A) Grundsätzliche Regeln
Mit diesen Regeln muss sich jeder einverstanden erklären, der Forum und Spiel nutzen will. Grundsätzlich gilt: Ihr braucht einen Forenaccount, um in vollem Umfang am Spiel teilnehmen zu können, denn ihr müsst Aushänge lesen und Nachrichten empfangen können. Das Forum ist also Teil des RPs.
Sei kein Arsch. Nutze keine Spielfehler aus. Betreibe kein "Powerplay", sondern beachte die Spielregeln (siehe unten). Beachte, dass das Spiel eine USK 12 hat, und auch CK an diese Einschränkung gebunden ist.
B) Weitere Spielregeln fürs RP
Diese Regeln sind Spezialregeln für bestimmte RP-Situationen, z.B. der Frage, wie das eigentlich mit dem Erlangen oder Vergeben von Stats funktioniert, welche Regeln beim Emoten/RP beachtet werden müssen, was Powerplay ist usw.
Details dazu in den Serverregeln. Beachtet aber, dass ihr einen RP-konformen Namen wählt (und keinen bekannten Namen aus Büchern/Serien/Spielen/Filmen wie Legolas, Cersei, oder ähnliches. Nutzt doch gerne nen Namensgenerator wie diesen hier: https://www.fantasynamegen.com/human/short/ oder ihr schaut auf Seiten wie http://www.baby-vornamen.de/ )
Weiterhin kommen alle Charaktere als abgerissene Tagelöhner (kurz: Löhner) auf die Insel, ohne Gold oder Items. Überlegt euch also einen Hintergrund, der dazu passt (Kriegsflüchtling, Bettler, Bauer, Mittelloser Kaufmann) und nicht sowas wie "ehemaliger Magier, Statthalter, Paladin), außer dies wurde VORHER mit der Spielleitung abgesprochen.
Dementsprechend verfügt euer Charakter auch nur über begrenzte Fähigkeiten, Lesen & Schreiben können dazugehören, MUSS es aber NICHT. Wir sind in einer mittelalterlichen Fantasywelt, überlegt also vorher, welche Fähigkeiten euer Charakter logischerweise auf seinem bisherigen Lebenslauf erlangt haben könnte und welche nicht. Manchmal ist es sowieso lohnender, mit einem naiven jungen Char zu beginnen, der sich alles im RP erst beibringt - so habt ihr gleich ein Ziel, das ihr verfolgen könnt.
Aber natürlich ist es genauso erlaubt, einen Krieger zu spielen, der lange nicht im Training war und deswegen vieles Vergessen oder Verlernt hat.
Seid kreativ, aber denkt immer dran, dass ihr nicht der namenlose Held seid!
Gewalt & Sex (USK 12!)
Taten, die schwierig sind, oder einen anderen Charakter betreffen, erfordern ein gewisses Mitsprache- oder Vetorrecht der Spieler. Ich kann zwar nach jemandem schlagen, aber, ob ich ihn treffe, entscheidet dieser (bzw. kann versuchen auszuweichen, symbolisiert durch Würfel). Gleichermaßen kann ich selbst frei darüber entscheiden, ob mein Char etwas bemerkt oder nicht, ob er traurig oder glücklich ist, etc. Ich kann dafür Würfel nutzen, muss es aber nicht.
Ganz Wichtig jedoch: Euer Charakter weiß nicht dasselbe, was ihr wisst! Auch Beschränkungen durch die Engine (oder anders: Vorzüge durch die Engine) haben nichts in eurem RP verloren. Ihr könnt nicht 400 Flaschen Wein in eurer Hosentasche transportieren, obwohl das in der Engine kein Problem darstellt. Natürlich könnt ihr aber zB sowas wie Tanzen oder jonglieren, wenn dies zu eurem Charakterhintergrund passt, obwohl das in der Engine nicht (oder nur schwer) darzustellen wäre. Und auch Informationen, die im Forum stehen, sind nicht automatisch Charakterwissen. Einen Aushang sollte euer Charakter idealerweise erst im RP lesen müssen, oder zumindest sollte es plausibel sein, dass er ihn in eurer "Offscreen"-Zeit gesehen hat.
Jeder Tag im RL (Real Life) bietet 6 Tage im RP (= eine Woche im Rollenspiel hat 6 Tage, mit je 4 Stunden RL-Zeit)
Was euer Charakter macht und erlebt, während ihr offline seid, ist euch überlassen: Schlafen, arbeiten, lesen, spazieren oder auf Tour durch den Wald. Längere Abwesenheit kann zB sein "Reise in die Berge/Wildnis oder zurück zum Festland". Bedenkt nur, dass ihr in der Zeit von niemandem im RP aktiv gesehen werdet - es ist aber ein Gentlemens-Agreement auf RL-Abwesenheit nicht länger als nötig einzugehen. Das RL geht immer vor, macht also niemandem Vorwürfe, wenn er einfach keine Zeit hat. CK ist ein Spiel!
Euer Charakter kann nicht einfach so sterben oder umgebracht werden. Dafür braucht es entweder einen sogenannten Tötungsantrag, der vom Team bewilligt werden muss (und dazu braucht es legitime Tötungsgründe, zB. Verrat oder den Mord an einem anderen Charakter oder schwere Folter) oder es passiert in einem Event mit Risiko-Klausel. Jeder Gang ins Minental ist ein Risiko-Event, aber auch diesseits des Passes kann ein Risiko ausgerufen werden. Dies geschieht von der Eventleitung in sichtbarer Schrift, es gibt mehrere Warnungen und jeder Spieler, der das Risiko nicht auf sich nehmen will, hat die Möglichkeit, zu entkommen.
Ansonsten ist der Tod nur durch EUER EINVERSTÄNDNIS möglich. Durch ein K.O. gegen Tiere/Fallschaden stirbt euer Charakter nicht. Er ist höchstens verletzt (aber auch nur, wenn ihr das wollt bzw. ein anderer Charakter dabeigewesen ist und es euch daher logisch erscheint)
Verhalten des Söldnerbots Filan
Handelslizenzen Info + Aktuelle Änderungen
Bots sollen die Welt lebendiger und glaubhafter machen, vor allem, wenn grade wenige echte Spieler online sind. Mit Bots darf prinzipiell von jedem Spieler interagiert werden, ihr könnt das Verhalten der Bots zB mit /x emoten. Manche Bots haben aber Spezialverhalten (s.o.). Dazu gehört auch, dass beispielsweise der Gefreite Endres, der vor der Kaserne steht, niemanden ohne Erlaubnis durch einen Vorgesetzten passieren lässt, der kein Angehöriger der Miliz ist.
Ihr könnt Bots auch "nutzen", um Nachrichten zu überbringen, oder zu erfragen, ob jemand im Inneren ist. Dazu emoted ihr einfach eure Frage und schreibt den betreffenden Spieler via /pm [ID] an. Die Bewegung der Bots dürft ihr euch dann entsprechend vorstellen.
Überstrapaziert aber nicht die (Inter-)aktion mit Bots. Bots greifen in der Regel nicht in Kämpfe oder bei Drohungen etc. ein, außer etwas Derartiges steht in ihrem Verhalten im Forum oder wurde von dem entsprechenden Gildenleiter abgesegnet. Bots verhalten sich eigentlich IMMER dezent im Hintergrund, solange nicht gegen ihre direkten Befehle/Aufgaben verstoßen wird. Außerdem sollt ihr nicht mit Bots spielen, sondern mit anderen Spielern.
NPC's sind hingegen keine Bots, sondern Charaktere, die von anderen Spielern gesteuert werden. Diese Charaktere sind allerdings keine vollwertigen Chars, sie erfüllen bestimmte Zwecke und werden eben nur bei Bedarf in Teilzeit und mitunter von mehreren Spielern ausgespielt. Eine Aufgabe, die ein Spieler übernehmen könnte, wird nicht von einem NPC übernommen, denn NPCs sollen das Spiel unterstützen, nicht, das Spiel von Spielern einschränken oder ihnen RP-Gelegenheiten abnehmen. Beachtet also auch dies, wenn ihr mit NPCs interagiert, oder euch beschwert, dass Meister XY nie da ist. Klärt sowas vorher OOC (Out of Charakter) ab.
Alles anzeigenVon nun an beträgt das Statscap für Stärke und Geschick ingesamt 100, nicht mehr 90 wie vorher. Alle Waffen wurden so angepasst, dass sie nicht mehr nur bis 70 Anforderungen skalieren, sondern bis 80 bzw 100 für Hybridwaffen. Außerdem haben alle Gildenränge Werte zugewiesen bekommen, die eine GESAMTE Menge an Stats festlegen. Ist der Wert wie z.B. beim Bürger 40, so könnt ihr insgesamt 40 Attributspunkte verteilen (z.B. 35-5, 30-10 oder 20-20)
Statscap
Das Statscap wurde auf 100 erhöht, läuft jetzt völlig automatisch und ist in Stufen an die Gildenränge gebunden. Das bedeutet, dass ihr von nun an nicht mehr selbst auf eure Stats achten müsst. Wenn ihr geteacht werden könnt, habt ihr euer aktuelles Cap noch nicht erreicht und wenn nicht, dann schon.
Mehr Inforumationen welche Gildenränge welche Caps haben, unten im Spoiler.
Viele nicht mehr genutzte oder veraltete Gildenränge wurden aussortiert, indem man ihnen jegliche Möglichkeit genommen hat, geteacht zu werden. Darunter fallen z.B. die Wassermagiergildenränge, des alten Lagers, Jäger, Banditen, Hafenbandler oder Seefahrer. Informationen darüber, wie ihr zu verfahren habt, wenn ihr einen dieser Gildenränge innehabt auch unten im Spoiler Gildenränge - Überarbeitung.
Das Waffentalente Cap ist weiterhin so wie ihr es gewohnt seid. Abhängig von eurem Gildenrang könnt ihr auf eine bestimmte Zahl skillen. Bei einem leichten Gildenrang wäre das 30%. Allerdings ist es dabei egal ob ihr 30% für eine Waffengattung habt, zwei, drei oder sogar vier. Solange ihr LP bekommt könnt ihr Waffentalente bis zu eurem Cap skillen.
Ein Manacap wurde ebenfalls an Gildenrängegebunden.
Alle weiteren Informationen könnt ihr der Tabelle entnehmen:
Gildenrang Stärke + Geschick Waffentalent (Obergrenze) Mana Gildenlos 25 15 15 Bürger, Bauer, Knecht 40 15 15 Leichter Söldner, Leichter Milizionär, Jungnovize des Feuers 60 30 25 Söldner, Milizionär, Novize des Feuers, Dunkler Adept, Knappe, Adliger, Kämmerer, Großbauer 80 50 35 Schwerer Söldner, Schwerer Milizionär, Altnovize des Feuers, Akolyth, Ritter 100 70 45 Magier des Feuers, Schwarzmagier 100 70 80 Paladin, Milizhauptmann, Söldneranführer, Hochmagier 100 100 120
Wer in Zukunft mit einem Gildenleiterrang erwischt wird, der kein Gildenleiter ist wird verwarnt und genauso die Person, die ihm diesen gegeben hat.
Bäume fällen
Truhen/Lager/Regal-Chars
C) Anträge und Support
Es gibt Anlaufstellen für die gängigsten Spieleranliegen. Das kann z.B. das Ändern einer Gesichtstextur sein, das Vergessen des Passwortes (bei mir am ersten Abend *hust*) und besonders wichtig, die Beseitigung von Fehlern des automatischen Anti-Cheat-Systems. Ich versuche hier, die Wichtigsten zu verlinken, soweit sie mir bekannt sind. Ansonsten wendet euch an einen der (grünen) Supporter vom Team per Konversation.
Fehlverwarnungen (z.B Item-Duplizierung)
Fehlbanns (z.B. wenn ihr Euch nicht um Verwarnungen gekümmert habt)
Änderungen von Passwörtern/Bodies/Gesichtern/Teaches
Feedback zu Events der Spielleitung