Beiträge von Louis

    Hallo zusammen!



    Sie erklärte mir, ich müsse an ein schwarzes Brett gehen, /dokument eingeben und hätte dann eine Option, das Dokument aufzuhängen. Eine solche Option hatte ich jedoch nicht. Kitsuna hat daraufhin zum Testen als SL ein Dokument aufgehängt, welches ich am Brett auch nicht lesen konnte.

    /dokument hat gar nichts mit schwarzen Brettern zu tun.
    Man muss einfach nur "Enter-Taste" drücken auf der Tastatur wenn man ein schwarzes Brett benutzt.

    Bitte wenn ihr das Dokumente-Script testen wollt, lest euch den entsprechenden Thread durch, da steht genau wofür der /dokument Befehl da ist und da steht auch extra nochmal dabei, dass man /dokument nicht benutzen soll, wenn man die Mobsis (Buchständer, Buchkommode oder schwarzes Brett) bereits benutzt, sondern dass man dann nur Enter-Taste drücken muss.

    Insofern ist das kein Bug und damit closed.

    Update 3.10.2023


    - Es werden ein paar zusätzliche Variable beim Verbinden mit dem Server zurückgesetzt, die eig. schon beim Logout/DC zurückgesetzt werden sollten, was aber nicht immer zu funktionieren scheint.

    - /localtext editdistance hatte einen fehler im script wodurch alle localtexte immer bis zum serverneustart abgeschmiert sind, das wurde behoben.

    - /localtext menu hinzugefügt incl. 2 neuer Optionen um sich zum Text zu teleportieren, bzw. den Text zur aktuellen Position umzuversetzen. Geht auch per F8 -> Team-Menü -> Localtexte verwalten

    - Das Ausführen von Numpad-Tasten per Menü (Numpad-Hilfe) sollte nun funktionieren, da war noch ein Tippfehler.

    - Wenn man über das Menü eine Numpad-Taste neu belegt, wird die Eingabe jetzt geprüft ob sie länger als 255 Zeichen ist, weil das sonst zu Fehlern kommt.

    - Der Duplizierungs-Bug beim Itemdroppen sollte behoben sein, hatte da einen Tippfehler eingebaut letztens und den die ganze Zeit übersehen.

    - Wenn man jetzt etwas aus einer Truhe genommen oder hereingelegt hat, kann man mit Enter das Truhenmenü erneut öffnen ohne das man extra aufstehen und die Truhe neu auswählen muss.

    - /lern schuerfen /lern dieb /lern fischen /lern baumfaellen /demaskieren /begleiter füttern /begleiter geschlecht /begleiter urlaubsmodus hatten jeweils einen Fehler im Script wenn man nichts im Fokus hatte, zum Teil gab es dadurch Fehler, sowie keine Meldung das man den falschen Fokus hat, zum Teil wurde aber auch nur Code sinnlos ausgeführt.

    - Beim Login per Befehl und beim super schnellem Login per L-Taste wird der Chat jetzt wieder automatisch eingeblendet. (war seit dem letzten Update ein bisschen broken)

    - Dokumente kann man jetzt auch in Bücherregalen lagern (für mehr zum Dokumente-Script siehe Dokumente-Script Testlauf - News & Ankündigungen - Classic Khorinis)

    Manche Änderungen sind schon seit gestern aktiv, nur falls sich jemand wundert.

    Solange man einen Emote setzt worauf andere reagieren können, sehe ich kein Problem.

    Naja aber darum geht es ja.
    Ich schrieb, dass es blöd ist, wenn man zugespammt wird im Chat, sollte man größere Mengen Items traden.

    Vangon schreibt das es ebenso ist, wenn man versteckt etwas traden will.


    Ich sehe es auch so, dass man einen Emote setzen sollte um anderen die Chance zu geben auf sowas zu reagieren. Das macht aber nicht jeder und das sieht auch nicht jeder ein. Mit einem automatischen Emote beim Traden könnte man so gesehen kein Powerplay mehr betreiben.

    Ebenso wenn man versteckt etwas weiter gibt

    Kann ich z.b. einfach beim Schürfen in der Kolonie das magische Erz jemandem traden der gerade durchsucht wurde, bevor ich selbst durchsucht werde und dann sagen "ja, habe es ihm ja versteckt weitergegeben" ? Wenn nicht, wo zieht man da die Grenze zu Metagaming/Powerplay?
    Wenn man etwas versteckt übergeben will, kann man es auch in einer dunklen Ecke machen wo keiner den Emote sieht.

    würde ich so belassen beim /trade steht auch kein Globaler Emote da.

    Das könnte man ja auch ändern.

    Könnte man ja mal ne Umfrage zu machen oder so. Man muss ja z.b. den Itemnamen nicht dazu schreiben beim Emote. Ist halt nur blöd wenn man einen Haufen Items traded, weil dann wird der Chat mit den Emotes zugespammt.

    Wollte ich erst machen, aber das müssten dann 2 Emotes sein:

    /me übergibt ein Dokument.

    /me nimmt es entgegen.

    oder so, weil sonst steht da nicht "Fremder" bzw. der alias und das wär irgendwie blöd weil es Metagaming unterstützt.

    Und ich dachte mir dann außerdem, das es beim normalen /trade auch nicht gemacht wird, oder irre ich mich da?

    Wer spielt alles über einen Fernseher?
    Habe gestern herausgefunden, dass bei Fernsehern die Auflösung verstellt wird und das vom Script nicht erkannt wird, also das Dokument sieht dann kacke aus.

    Theoretisch könnte man das Script erweitern damit Spieler bei Bedarf selbst einstellen können ab wie viel Zeichen ein Zeilenumbruch gemacht werden soll usw.
    Also das wird aktuell alles automatisch berechnet, aber wenn man einen Fernseher nutzt, liest Gothic die falsche Auflösung aus und die Einstellungen sind dann für die falsche Auflösung.

    Aber wenn das nur einer ist, muss der halt zuschauen das er seine Auflösung vernünftig einstellt :D



    btw. noch ein kleines Update, ist glaube ich sogar schon aktiv:

    Wenn man Aushänge am schwarzen Brett aufhängt/abnimmt bzw. Bücher in Bücherregalen einlagert/auslagert, dann wird dabei jetzt automatisch ein Emote im Chat erstellt. z.b. "Louis hängt einen Aushang auf." bzw. "Fremder" oder whatever der Char bei euch gealised ist.

    Hey, bevor es die offizielle Veröffentlichung gibt, möchte ich noch einen Testlauf starten um sicher zu stellen, dass alles läuft wie es soll.

    Hierfür habe ich auf dem Testserver ein paar Bücherregale, schwarze Bretter, Buchständer und Buchkommoden im Hafen, am Markt, im Kloster, an der Harpie und am GBH gespacert.

    Papier und leeresBuch Items liegen jeweils vor den schwarzen Brettern. Nägel braucht ihr selbst zum aufhängen von Aushängen, die hab ich vergessen zu droppen.


    Vorab eine Sache auf die man achten muss:

    Man muss selbst darauf achten das man nicht zu viele Zeilen pro Seite schreibt, weil es je nach Auflösung unterschiedlich viele Zeilen pro Seite und Buchstaben pro Zeile geben kann. Damit jeder seine eigenen Dokumente für sich selbst "schön" schreiben kann, kann jeder selbst bestimmen wie viele Zeilen er auf 1 Buchseite/Zettel schreibt.


    Befehle:

    /dokument

    Alternativ: Buchständer oder Buchkommode benutzen und "Enter drücken"

    Anmerkung: Am Buchständer, bzw. der Kommode sollte man nur Enter drücken, da /dokument sonst direkt das 1. Dokument auswählt oder so.


    /dokumentestats Diesen Befehl kann man beim Lesen ausführen wenn es scheiße aussieht (weil die Auflösung noch nicht eingetragen/berechnet wurde). Dann bitte einfach nur einen Screenshot machen und mir schicken und ich kümmere mich dann drum die fehlende Auflösung einzutragen.



    Funktionsweise:

    Nachdem man Enter gedrückt hat, bzw. bei /dokument wird man zuerst gefragt ob man "lesen/traden/droppen/löschen" oder "schreiben/erweitern/kopieren/umbenennen" möchte.


    1.: Lesen/traden/droppen/löschen: Hier wählt man zuerst ein Dokument/Buch aus und dann die Option was man damit machen möchte:

    - Beim Lesen gibt es bei Büchern 2 Optionen.

    - traden = an den Spieler im Fokus

    - droppen = Dokument/Buch fallen lassen

    - löschen = löschen


    2. Schreiben/erweitern/kopieren/umbenennen

    Neues Buch/Dokument:

    - Man benötigt ein Papier, bzw. ein leeresBuch.

    - Bei Büchern wählt man zuerst eine Hintergrund-Textur aus, bei Papier gibt es derzeit nur 1 Textur.

    - Dann wählt man einen Schriftstil (Farbe und Größe unterscheiden sich).

    - Als nächstes legt man einen Titel fest.

    - Und dann kann man auch schon anfangen auf Seite 1 etwas zu schreiben.

    Buch/Dokument Erweitern:

    - Man kann auf der nächsten Seite mit gleicher Schrift anfangen zu schreiben

    - man kann auf der nächsten Seite den Schriftstil ändern (geht auch bei Papier, also mit der Rückseite)

    - man kann bestimmen auf welcher Seite man etwas schreiben möchte und dabei den Schriftstil ändern.

    - oder man kann auf einer beschriebenen Seite weiterschreiben, also Zeilen ergänzen, dafür muss man lediglich angeben auf welcher Seite man weiterschreiben möchte.

    Also wenn man einen bestehenden Text ergänzen will gibt es nur diese letzte Option und mit den anderen Optionen kann man nur auf leeren Seiten anfangen zu schreiben.

    Bei Büchern kann man 100 Seiten schreiben, bei Papier kann man Vorder- und Rückseite beschreiben.


    Kopieren = 1:1 Kopie wird erstellt. Hier braucht man logischerweise 1 Papier bei Dokumenten, bzw. 1 leeresBuch bei Büchern.

    Umbenennen = Man kann einen neuen Titel festlegen.



    Schwarze Bretter & Bücherregale:

    Folgende Items sind nun spacerbar und man kann sie benutzen wenn sie gespacert wurden (ähnlich wie bei Truhen).

    - schwarzesBrettv1, kleinesBuecherregal, Buecherregal, großesBuecherregal

    Wenn man diese Items spacert wird man aufgefordert einen Unique-Namen festzulegen.

    Theoretisch kann man z.B. ein schwarzes Brett im Spacer löschen wenn dort noch Aushänge dran sind. Wenn man es dann neu platziert und denselben Namen wählt, kann man wieder auf die Aushänge zugreifen. Also theoretisch kann man damit auch Unfug treiben, aber da es sich nur um Bücher und Dokumente handelt, sollte das kein Problem darstellen.


    Wenn man die Items benutzt, kann man mit "Enter drücken" das Script starten. Also bei schwarzen Brettern kann man dann Aushänge aufhängen, bzw. wenn dort schon welche hängen, kann man diese auch lesen oder abnehmen.

    Bei Bücherregalen kann man Bücher einlagern, lesen und wieder mitnehmen.

    Das geht allerdings nur mit selbstgeschriebenen Dokumenten, evtl. werde ich da bei einem späteren Update noch etwas dran machen, aber theoretisch könnte man auch alle Bücher/Dokumente 1x abschreiben und kopieren.


    Zeilenumbrüche:

    Wie gesagt kann man mit Enter einen Zeilenumbruch machen, wenn man das macht, kann man den Text allerdings nicht mehr bearbeiten.

    Alternativ kann man einfach schreiben und der Zeilenumbruch wird automatisch gemacht.

    Oder man schreibt \n mitten in den Text und an der Stelle wird dann ein Zeilenumbruch gemacht.

    Beispiel: Dies ist ein \nBeispiel für Zeilenumbrüche.

    würde so aussiehen:

    Dies ist ein

    Beispiel für Zeilenumbrüche.

    Wenn man ein Leerzeichen hinter das \n macht, dann fängt die nächste Zeile btw. mit einem Leerzeichen an.



    Wenn man die Seite an der man gerade schreibt speichern will, muss man 2x Enter drücken.

    Also Enter erzeugt einen Zeilenumbruch.

    Und wenn man dann keinen neuen Text in die nächste Zeile schreibt und erneut Enter drückt, dann wird alles gespeichert.



    Bekannte Bugs/Fehler:

    - Wie zu Beginn geschrieben gibt es bei unterschiedlichen Auflösungen unterschiedlich viele Zeichen pro Zeile und Zeilen pro Seite. Damit jeder Dokumente schreiben kann die bei einem selbst gut aussehen, kann jeder selbst bestimmen wie viele Zeilen er schreibt.

    - Beim Lesen von Büchern mit der Doppelseite-Option wird der Schriftstil nicht richtig angezeigt wenn man ihn zwischendurch beim Schreiben wechselt, das liegt daran, dass beide Buchseiten die man sieht von einer Zeile im Script erstellt werden und ich finde es ist den Aufwand nicht wert das zu fixen.

    - Wenn man beim Schreiben von Büchern die Funktion nutzt mit der man leere Seiten überspringen kann, dann wird beim Lesen die Seitenzahl falsch angezeigt. Weil beim Lesen werden keine leeren Seiten angezeigt und wenn man z.b. ein Buch anfängt auf Seite 1, dann auf Seite 50 weiterschreibt (also insgesamt 2 Seiten) dann steht beim Lesen auch nur Seite 2/2 wenn man auf Seite 50 ist. Das wiederrum werde ich noch ausbessern irgendwann.

    - einige Schriftstile sehen identisch aus, das ist kein Bug. Ich hab lediglich alle vorhandenen Schriftstile implementiert und manche gibts doppelt in low und high quality oder so.

    Persu Habe keine aktuelle Datenbank, bei meiner etwas älteren Kopie ist "Vangon" der Besitzer von "truhe2561" und "Miliz_beute_truhe" existiert nicht.

    Theoretisch sollte Vangon also mit /fixtruhe die Truhe fixen können, danach kann sie mit /altetruhe neu platziert werden und dann kann man mit /newBesitzerTruhe den Besitzer wechseln.

    also wenn ich /fixtruhe 2561 oder /fixtruhe truhe2561 mache sagt er mir Truhe existiert nicht mache ich /fixtruhe2561 passiert natürlich auch nichts.

    Dann prüf mal bitte die Logs was mit der "truhe2561" passiert ist und der Befehl lautet btw. /fixtruhe truhenname, siehst du auch wenn du nur /fixtruhe eingibst oder den Changelog liest.
    Vermutlich hat jemand den Namen der Truhe geändert.

    Jemand mit DB-Rechten könnte mal gucken ob die Truhe noch in der DB steht in der charlist-Tabelle (meister = '2' AND charname = 'truhe2561') und falls ja, welcher accname wird da angezeigt (also mit meister = 2) ?
    Falls es einen eintrag in charlist gibt, bitte auch die IGSpacerSpawn-Tabelle überprüfen wer der Besitzer ist (objectname = 'truhe2561')
    [CK]Fye   Rodin  
    Und bitte auch mal gucken ob eine Truhe namens "Miliz_beute_truhe" existiert, falls ja bitte auch gucken wer da Besitzer ist in den beiden Tabellen.
    Wenn in der IGSpacerSpawn-Tabelle der Eintrag fehlt, in charlist-Tabelle jedoch existiert, dann heißt das btw. das die Truhe im Spacer nichtmehr existiert.

    Heute gibt es wieder ein kleines Update mit vorallem Bugfixes, aber auch einer wichtigen Optimierung im Code.

    • Der Teach-Bug (4 Teaches pro Tag, 2 von Spielern, 2 von Bots) sollte gefixt sein (keine Lust gehabt das zu testen weil keine Lust bei Bots zu trainieren :P)
    • Ein Bug im /trade (Menü) wurde gefixt (der Bug war nur 2 Tage oder so alt und wurde versehentlich von mir eingebaut weil ich das menü mit dem vom Fernhändler verwechselt hab)
    • in der Blockfunktion wurde noch zwei Fehler gefunden und behoben. (Menü war angeblich noch offen und bei /goto wurde die Variable nicht immer zurückgesetzt)
    • bei /register wurde ein Fehler behoben wodurch bei der Auswahl der Hintergrundgeschichte sich zwei Zeilen überlagert hatten.
    • Im Händler-Script wurde ein uralter Bug gefixt durch den man immer z.b. alle Werkhölzer aus dem Inventar droppen musste, wenn man Werkhölzer aus dem Verkauf nehmen wollte und man musste immer alle auf einmal aus dem Verkauf nehmen, weil sonst "jemand anderes schneller war als du!". Also jetzt kann Werkhölzer im Inventar haben und nur einen Teil seiner Werkhölzer aus dem Verkauf nehmen ohne Probleme.
    • beim hinzufügen von Charakteren über das F8 Menü gab es noch einen Bug der jetzt behoben wurde.
    • Der Chat im Spacer sollte jetzt im Menü wieder ausgeblendet werden, im Spacer selbst aber nicht.
    • Das Looten von lebenden Schafen ist wieder möglich.
    • Ein uralter Fehler in der Konsole der auftrat wenn man bei /loot nichts im Fokus hatte wurde behoben.
    • Mit /bauer kann man jetzt wieder Wolle und Milch Teachen. (war kaputt seit dem der /teach und /jagd Befehl geupdatet wurden)
    • Maskierte Spieler sehen jetzt (wieder?) den /x-Chat, also diese Emotes die glaube lila sind oder so.
    • Die Banditenmaske/kapuze wird nichtmehr aus dem Inventar gelöscht wenn man sie angezogen hat und sich ausloggt oder einen DC hat.


    Und zu guter letzt eine wichtige Scriptoptimierung die sogleich mehrere Bugs gefixt hat:

    Die ganzen Welten in CK (Khorinis, Kolonie, Jharkendar, Admininsel, Hochsee, Beliarreich, alte Mine, neue Mine, usw. usf.) mussten bisher immer einzeln in alle Scripte eingetragen werden damit diese richtig funktionieren.

    Dabei hat jede Welt einen speziellen Namen für die Scripte (mit Sonderzeichen), sowie einen für die Datenbank (ohne Sonderzeichen) und jede Welt benötigt für einen Weltenwechsel einen Waypoint. Das wird jetzt alles in einer Tabelle gespeichert und mit 2 zusätzlichen (ebenfalls neu) Funktionen kann man jeweils einer bestimmten Welt umwandeln, bzw. den dazugehörigen Waypoint für die Scripte laden.
    An 14 Stellen wurden die Scripte dahingehend angepasst, also künftig müssen neue Welten in den Scripten nichtmehr per Hand mit mehreren Zeilen Code eingetragen werden, sondern man muss nur noch 1 Eintrag in die Tabelle machen.
    Folgende Scripte wurden dahingenend angepasst:

    • Spacer-Script. D.h. man kann jetzt auch in allen Welten Items spacern ohne Bugs zu provozieren.
    • /validate funktioniert jetzt für alle Welten
    • Truhen funktionieren jetzt in allen Welten
    • /tp sowie /goto funktioniert jetzt auch in allen Welten (da hat z.b. ein Eintrag für den Klosterübungsraum gefehlt)
    • OnPlayerChangeWorld funktioniert jetzt für alle Welten (da hat auch der Klosterraum gefehlt)
    • Pflanzen können jetzt in allen Welten gespawnt werden.
    • Items können jetzt in allen Welten gespawnt werden.

    Manches davon ging zwar vorher auch (items spawnen, bzw. droppen) aber wenn der Server dann neu gestartet hat, wurden z.B. die Items nichtmehr in der richtigen Welt gespawnt.

    Persu Habe keine aktuelle Datenbank, bei meiner etwas älteren Kopie ist "Vangon" der Besitzer von "truhe2561" und "Miliz_beute_truhe" existiert nicht.

    Theoretisch sollte Vangon also mit /fixtruhe die Truhe fixen können, danach kann sie mit /altetruhe neu platziert werden und dann kann man mit /newBesitzerTruhe den Besitzer wechseln.

    Soooo... Grad nochmal mit Vangon probiert.

    Für Miliz_beute_truhe, bzw. truhe2561 kann ich mir leider immer noch nicht die Rechte setzen lassen um den Truhenfix zu machen :(

    Haben beide Truhennamen versucht und die Rechte lassen sich zumindest nicht mit Supporterrechten vergeben, was für andere Truhen bisher allerdings funktionierte.

    Man kann sich keine Rechte für /fixtruhe setzen. Keine Ahnung was der Support da schon wieder für einen Mist baut.
    Entweder du hast die Rechte für /fixtruhe weil du derjenige warst, der die Truhe gespacert hat,

    oder das ist nicht deine Truhe und dann darfst/kannst du auch kein /fixtruhe machen.

    Ich hab keine DB-Rechte, also kann ich nicht selbst gucken.

    Mach mal bitte folgendes:

    F8 -> Account-Einstellungen -> Zugriff -> Truhen -> Truhenname auswählen -> Screenshot machen und hier hochladen.
    Da steht nämlich dann genau welche Accounts Zugriff auf die Truhe haben und welcher Account der Besitzer der Truhe ist (Besitzer hat Rechte = 2, alle anderen maximal 1)
    Nur der Besitzer kann /fixtruhe machen.

    Es gibt wieder ein kleines Update mit Bugfixes/Verbesserungen.


    • Wenn das Script die Spacer-Items spawnt beim Serverstart, wird jetzt auch der Itemname im Spacer-Array gesetzt (war vorher immer nil, wodurch es dann Probleme an bestimmten Stellen im Script gab wo auf den Itemnamen geprüft wurde)
    • beim Spacer-Adminmodus kann man jetzt das Item wechseln (ging vorher nur wenn man der Besitzer vom Item war)
    • Beim Itemwechsel im Adminmodus sieht man jetzt den Namen des Besitzers.
    • man kann nichtmehr mehrere Items im Menü markieren und den Spacer starten was Bugs ausgelöst hat.
    • das 2. helpmenu sollte (wieder/endlich) angezeigt werden.
    • beim spawn vom Spacer wird die Welt in der das Item gespawnt wurde nun immer richtig im Spacer-Array gespeichert.
    • spaceradmin, sowie die Variablen welche für die Wiederholung der Bewegung zuständig waren sollten jetzt immer richtig zurückgesetzt werden.
    • manchmal wurde der Chat nicht eingeblendet wenn man den Spacer beendet hat, bzw. den Editmodus gestartet hat.
    • manchmal konnte man das Esc-Menü vom GMP nicht öffnen nachdem man im Spacer war.
    • man kann keine Items mehr spacern wenn man sich außerhalb Khorinis, Jharkender oder der Kolonie befindet (dafür muss das Script erst an mehreren Stellen erweitert werden)
    • Mit der Taste "k" spammt man sich jetzt nicht mehr den Chat voll.
    • weiß nicht ob der letzte Bugfix noch mit hochgeladen wurde: Ein Fehler in der Blockfunktion wurde behoben der dazu geführt hat, dass man Rlgn musste um bestimmte Funktionen zu verwenden wenn man bestimmte Menüs mit Esc/Backspace beendet hat.

    Danke an alle die Fehler gemeldet haben und beim Testen/Fixen geholfen haben.

    Bloß hab ich keinen Zugriff auf die Truhe. Konnte man mir nicht geben weil die Truhe wohl komplett verbuggt war.

    Wenn das nicht deine Truhe ist, dann kannst du auch nicht /fixtruhe machen.

    Sind immerhin auch Lager unter Truhen gelistet.

    meinst du im Accountsystem wenn man sich nur Truhen anzeigen lassen will? Das liegt daran, dass der Support nicht zwischen Regal, Lager und Truhe unterscheiden kann beim validieren :o

    Das kommende, umfangreiche, Dokumente System hat ein Update erhalten und nähert sich Schritt für Schritt der Fertigstellung. Dieses System wird euch erlauben Bücher zu schreiben und zu lesen, Aufträge an das Schwarze Brett zu schreiben etc. Es wird also Dinge, die im moment noch sehr interaktiv sind oder nur über das Forum laufen, Ingame verfügbar machen.

    Also das Script ist noch nicht fertig, daher kann es sein, dass alle Dokumente/Bücher die erstellt werden nochmal gelöscht werden müssen in der Zukunft. Ich rate daher davon ab Bücher/Dokumente zu schreiben.

    Außerdem ist ein Teil der Funktionen noch nicht fertig oder fehlen noch komplett:
    -drop/aufheben fehlt noch komplett

    -weiterschreiben auf beschriebenen Seiten fehlt noch

    -Bücherregal-Script sind auch fertig, aber noch nicht integriert und ebenfalls ungetestet.

    -Sonderzeichen im Text sollten noch Bugs auslösen (die Funktion dafür hat noch einen fehler und ist derzeit deaktiviert)

    -manuelle Formatierungsmöglichkeiten im Text sind aus demselben Grund deaktiviert

    -Die Auflösung wird z.B. noch nicht mit einbezogen (hat Einfluss auf die Schrift und somit den Zeilenumbruch)
    -usw.

    Das Erstellen von Büchern/Dokumenten ist fast fertig, da fehlt eigentlich nur noch, dass der Text richtig positioniert wird (je nachdem ob man z.b. auf Papier, der linken Buchseite oder der rechten Buchseite schreibt/weiterschreibt)

    Aktuell kann man bei Papieren Vorder- und Rückseite beschreiben und bei Büchern 100 Seiten. Man kann wie gesagt aber noch nicht auf einer Seite weiterschreiben wo schon etwas geschrieben steht (dauert noch bis ich mir genau überlegt hab wie ich das scripte) außerdem fehlen noch ein paar wichtige Funktionen beim Schreiben (Sonderzeichen, manueller Zeilenumbruch, etc.)


    Das Lesen ist fertig bis wie gesagt auf die Funktion für Zeilenumbruch/Sonderzeichen und die Auflösung des Spielers wird noch nicht mit einbezogen.


    Schwarze Bretter sind fertig bis auf den "Mobsi-Schutz"


    Mobsi-Schutz: Man kann optional bei Mobsis (z.b. schwarze Bretter) festlegen das nur bestimmte Gildenränge Aushänge abnehmen können. Desweiteren muss man festlegen welche Bots dann darauf aufpassen, dass z.B. Gildenlose keine Aushänge abnehmen können. Wenn ein Bot dann z.b. umgeboxt oder weggelockt wird, könnte man den Mobsi-Schutz also umgehen.
    Das ganze System ist aber noch nicht fertig/ausgereift und würde vermutlich auch erst in einem späteren Update kommen wenn das Dokumente-Script an sich fertig ist.


    Also ich sage nochmal: Alle Dokumente/Bücher die ihr verfasst, könnten nochmal gelöscht werden und theoretisch könnte sich das Script auch aufhängen/rumbuggen, daher rate ich davon ab das Dokumente Script schon zu nutzen.
    Wer es trotzdem nicht sein lassen kann: /dokument ist der Befehl und wenn man bestimmte Mobsis benutzt, muss man aber einfach nur Enter drücken (schwarze Bretter, Buchständer, Bücherkommoden), also es geht auch komplett ohne Befehl. Schwarze Bretter (schwarzesBrettv1) müssen gespacert werden, dabei wird man aufgefordert dem Brett einen Unique-Namen zu geben, andernfalls kann man es nicht benutzen um Aushänge aufzuhängen, abzunehmen oder zu lesen.

    /fixtruhe Truhenname

    Den Befehl kann man benutzen wenn die eigene Truhe im Spacer weggebuggt ist. Danach kann ein Supporter mit /altetruhe die Truhe wieder spacern.
    Ist zwar ein bisschen umständlich, aber so kann man in 2 Schritten die Truhen wieder fixen die im Spacer weggebuggt sind.

    Löst leider nicht das Problem mit unserer Miliztruhe im Gerichtssaal, da wir nicht wissen wie sie heißt, niemand Zugriff darauf hat und man mit der Truhe nicht interagieren kann :(

    F8 -> Account Einstellungen -> Da sieht man die Charaktere auf die man zugriff hat incl. aller Truhen-, Lager-, Karren- und Regal-Charaktere.
    Da kannst du dann auch den Charakter auswählen und dann siehst du wer alles Zugriff auf den Charakter hat und derjenige der bei den Rechten "2" stehen hat, ist der Besitzer der Truhe, derjenige kann /fixtruhe machen.

    Es wurde heute ein Fehler behoben welcher dazu führte, das Tiere nicht respawnten. Das Problem wurde durch das Begleiter/Zuchtscript ausgelöst, welches in Teilen aktiv geschaltet wurde (obwohl noch nicht fertig) :)


    Dazu wurde noch ein zusätzlich Fehler bei /w Text behoben.

    Du hast auch einen Fix für den Spacer hochgeladen, da war die Tabelle noch durcheinander durch den Bug letztens, jetzt wird sie immer bei einem Neustart neu sortiert. Sollte jetzt noch jemand nicht auf seine Truhe zugreifen können, bitte melden, ebenso wenn der Spacer wieder rumbuggt.


    Außerdem hast du noch einen fix für /despawn hochgeladen. Mit dem Befehl konnte man nämlich auch NPCs despawnen, die in der Datenbank gespeichert sind (dafür gibt es /dbdespawn ) und das hat dann zu Bugs geführt.