Mod- & Skriptupdate 0.91.3
Lua Skripte & Bugfixes
- Es wurde ein Bug behoben der dafür sorgte das einige Tiere (z.b. Zäher Wolf, junger Scavenger und ein paar andere) mit den falschen Angriffswerten gespawned wurden. Dadurch machte z.b. ein junger Scavenger so viel Schaden wie ein ausgewachsener (Bug existiert seit der Einführung des Monsterspawns über die Datenbank vor Jahren :D)
- Es wurde ein weiterer Bug (durch Zufall) gefunden und behoben, welcher schon existiert seit der Monsterspawn vom Server bzw der Datenbank geregelt wird, statt von den Scripten (also schon sehr lange). Der Bug sorgt(e) dafür das die Maximale Droh-Distanz von Monstern nicht aus der Datenbank ausgelesen werden konnte, was dazu führt(e) das ein "Fallback" eingetreten ist welcher Standard Werte aus den Scripten nahm (deshalb ist der Fehler auch niemanden aufgefallen). Das wirkte sich z.b. bei Orks (und ein paar anderen Monstern) aus, welche ihre Droh Animation nicht mehr korrekt abspielten (Animation startet, bricht ab, startet, bricht ab, ...und Ork kommt nicht dazu dich anzugreifen, außer du gingst viel näher an ihn heran).
- Es konnten mehrere Sicherheitslücken geschlossen werden (werdet ihr noch häufiger lesen)
- Von Teamlern gesteuerte Tierinstanzen machen nun den selben Schaden (Höhe des Schadens) wie vom Server gespawnte Tiere
- PvP Schaden lässt sich nun über den Befehl /pvp deaktivieren. (*[1] Einschränkungen, siehe weiter unten)
- Die Rune "Goblinskelette beschwören" führte bei Benutzung zu Fehlern im Log, da vergessen wurde sie in die Datenbank einzutragen
- /fullheal ohne Angabe einer ID heilt euch nun selber, mit der Angabe einer ID heilt es wie gewohnt den Spieler welcher gerade die ID besitzt (Nur vom Team nutzbar)
- Das Wetterscript wurde erweitert, es entscheidet nun, je nach Jahreszeit, wie das Wetter verläuft. Im Winter schneit es praktisch durchgängig, im Sommer regnet es selten, im Herbst regnet es am meisten und im Frühling ist es eine Mischung aus Sommer und Herbst. Da das ganze auf Wahrscheinlichkeiten basiert welche aller 24h neu ausgewürfelt werden, kann es aber theoretisch selbst im Sommer passieren das es mehrfach am Stück regnet oder im Herbst das es mehrere Tage lang gar nicht regnet - das ist aber insgesamt eher unwahrscheinlich. Zusätzlich wurde der Code komplett refactored um sich beständig wiederholenden Code zu minimeren. (*[2] Zusätzliche Information dazu weiter unten)
- Die Position der Spieler welche in einen Käfig teleportiert werden sollte nun wieder stimmen (/käfig). Danke an Persu
für die Meldung der falschen Positionen
- Der Bug das man bei Bots unendlich über das Teachcap trainieren konnte, sollte behoben sein. Ihr könnt nun zwar immer noch von z.b. 69 auf 71 teachen (aufgrund dessen das euer Teach erst nach 30 Minuten angerechnet wird) ab dann geht es aber nicht mehr höher bzw weiter.
Sonstiges
- Es wurden einige Codebereich in eigene Daten ausgelagert um den Scriptaufbau weiter übersichtlicher zu machen
- Fernheilungsrunen können nur noch von Wassermagiern jeglichen Ranges genutzt werden. Ihr könnt sie als Nicht-Wassermagier zwar anlegen, aber nicht benutzen.
- Beliar, Adanos & Innos Statue sind nun Mobsis und können zum Craften verwendet werden.
*[1] PvP: Wenn ihr gehittet werden bekommt ihr dennoch vom Spieler, welcher den Hit ausgeführt hat, 1 Schaden abgezogen. Das ist (derzeit) technisch bedingt leider so und wir können das momentan auch nicht ändern. Ihr selbst seht das auf eurem HP Balken aber nicht, derjenige der euch angegriffen hat sieht das aber schon. Wir versuchen hier noch eine Lösung zu finden die das ganze besser löst 
Das kann natürlich dazu führen das - wenn ihr nur noch 1-2HP habt - ihr umgehauen werdet sobald euch da 1-2 Treffer eines anderen Spielers ereilen.
*[2] Wetter: Dadurch das immer noch der Code zur Verlängerung des Tageslichts aktiv ist, funktioniert das Wetter weiterhin dennoch nicht komplett richtig (da die Uhrzeit künstlich immer wieder verändert bzw eine Anpassung erzwungen wird). Um dies zu beheben müsste man die längere Tageslichtzeit entfernen - dann würde das Wettersystem aber exakt so funktionieren, wie gewünscht. Dies wird wohl langfristig noch gemacht.
Datenbank
Erz/Drachenwaffen ==> Doppelter Schaden an Orks/Echsen
Leichter Feuerstab ==> Doppelter Schaden an Eiswesen
Mittlerer Feuerstab ==> Doppelter Schaden an Eiswesen
Schwerer Feuerstab ==> Doppelter Schaden an Eiswesen
Leichter Wasserstab ==> Doppelter Schaden an Feuerwesen
Mittlerer Wasserstab ==> Doppelter Schaden an Feuerwesen
Schwerer Wasserstab ==> Doppelter Schaden an Feuerwesen
Leichter Schwarzmagierstab ==> Doppelter Schaden an Untoten
Mittlerer Schwarzmagierstab ==> Doppelter Schaden an Untoten
Schwerer Schwarzmagierstab ==> Doppelter Schaden an Untoten
Inventar/Rezepte Anpassungen :
- Erzbrocken in den Inventaren der Spieler & Lager wurden durch Erzsteinbrocken ersetzt.
- Magisches Erzpulver in den Inventaren der Spieler & Lager wurden durch Erzbrocken ersetzt.
- Magisches Erzpulver wurde aus dem Spiel entfernt, Die damaligen Rezeptänderungen wurden rückgängig gemacht.
- Gildenbuch des Großbauern und Gildenrezepte hinzugefügt.
- Gildenbuch der Drachenjäger und Gildenrezepte hinzugefügt
- Gildenbuch der Streiter haben die Rezepte der Erzwaffen erhalten.
- Gildebuch der Feuermagier hat nun Geweihteswasser und Heilige Erde erhalten.
- Pfeile & Bolzen Rezept wurde angepasst, man erhält nun 10 Pfeile statt 5 pro durchlauf.
Spacer
- Einige Häuser im Oberenviertel wurde leer Gespacert damit der IG-Spacer besser benutzt werden kann.
- Miliz Türen Gerichtsaal und Kerkertür wurde der Schlüssel entfernt.
- Die Teppiche im Banditenlager haben keine Kollision mehr, dies sollte den gemeldeten Bug von Dragos
beheben.
- Adanos Statuen wurden in der Khorinis Welt verteilt um das Crafting an diesen zu ermöglichen.
- Innos und Beliar Statue wurden durch neue Mobsis ersetzt um das Crafting an diesen zu ermöglichen.
Items & Meshes
- Leichter Stab der Finsternis
- Mittlerer Stab der Finsternis
- Schwerer Stab der Finsternis
- Ulu Mulu als richtiges Item eingebaut
Erz Waffen Streiter :
- Rohe Erzklinge (1h)
- Rohe Erzklinge (2h)
- Gesegnete Erzklinge (1h)
- Heiliger Vollstrecker (2h)
- Paladinschwert (1h)
- Paladin Zweihänder (2h)
- Ordenschwert (1h)
- Ordenschwert (2h)
- Innos Zorn (1h)
- Innos Zorn (2h)
- Kriegsarmbrust
- Orkhetzer
"Erz" Waffen Drachenjäger :
- Drachen-Schlächter (1h)
- Drachenschneide (2h)
- Drachentöter (1h)
- Drachen-Schlachtklinge (2h)
- Meisterklinge (1h)
- Großer Erz Drachentöter (2h)
- Drachenjägerbogen
- Drachenjägerarmbrust
Rüstungen :
- Leichte Templerrüstung
- Mittlere Templerrüstung
- Schwere Templerrüstung
- Mittlere Guru Robe
- Schwere Guru Robe
- Magische Erzrüstung
Animationen
- Die Gefesselt Ani wurde etwas überarbeitet und die Geschwindigkeit etwas erhöht.
Credits
- Rodin (Database, Scripte, 3D Arts)
- Fye ( Scripte)
Die Neue Mod könnt ihr wie gewohnt bei Spine oder unter .Mod Download finden.
Die Vdf für Freies Zielen liegt dort mit drin, diese muss auch in den Data Ordner wo die .Mod sich befindet.
Wichtig Das Freie Zielen kann nur mit Systempack 1.7 oder Höher genutzt werden!
[Diskussion/Feedback] für Modupdate 0.91.3