Diskussionsthread zu Beschwerden

  • Du Bist kein Support nur eventler.

    Das finde ich funny. Solange es für einen selbst ist soll man am besten alles können, alles machen und sonst irgendwie aushelfen mit den Rechten die einem zur Verfügung stehen. Aber wenn es dann nicht mehr für einen ist, dann wird man ermahnt man hätte ja gar nicht helfen dürfen ^^

  • Das ist nichts Neues, Rap.


    Nach einem eher hitzigen Gespräch im TS sehe ich folgende zwei Möglichkeiten:


    a) Meine Beschwerde ist absolut berechtigt
    b) Helmonius meinte es tatsächlich anders als er es formuliert hatte und wollte mir nicht den Kauf aufzwingen wie es schien, sondern nur die Inspektion der Ware wiederholen, auf dass Fritz dennoch ablehnt.


    Da mir wegen einem Spampost von sonstwem hier eine Rechtfertigung zu den Vorwürfen verwehrt wird, möchte ich mich hier dazu äussern:
    Auf einmal ist es also Rechteüberschreitung das zu tun, aber sonst wenn man mal ausgeholfen hat (Ports vom Einloggschiff, Streit klären usw) ists in Ordnung, wenns einem einmal nicht passt kommt sowas, das finde ich etwas dreist, aber gut.
    An alle Eventlerkollegen: Haltet euch lieber fern davon zu helfen und bleibt stur bei Events..
    Das "ausspionieren" ist übrigens Teil des Eventlerjobs, ohne unsichtbar rumzulaufen gibts auch keine random encounter.
    Wenn es über eine Supporteranweisung hinwegsetzen ist, wenn ich das Lehr-RP erst abschliessen möchte, dass maximal noch 3 Minuten gegangen wäre, weil der Schüler schon oft genug unterbrochen wurde, ja, dann habe ich das gemacht, würde es aber jederzeit wiedertun.


    Dass Fritz so oder so keine Materialien ankauft steht fest, ich verweise mit ihm stets auf tatsächliche Spieler sofern möglich, sowohl für An- als auch Verkauf. Habe ich das OOC-Wissen bei der Ablehnung genutzt? Ja, habe ich nie bestreitet, eine Ablehnung wäre es so oder so gewesen, so wollte ich ERNEUT Rodin auf sein unfaires Verhalten hinweisen. Das das nicht die feine Art ist, ist mir absolut bewusst, rechtfertigt in meinen Augen die Reaktionen aber in keinster Weise.


    Da ich definitiv nicht nochmal Lust auf einen derartigen Besuch im TS habe, werde ich mich weder hier noch sonstwo mehr zu dem Thema äussern, es ist alles gesagt.



    EDIT: Ist nicht wegen einem Spampost sondern den ganzen gelangweilten Trollen, das habe ich erst danach gesehen... Unglaublich witzige Leute hier im Forum unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Samuil ()

  • Nur mal als Anmerkung: In der Teamsitzung vor 2 Wochen oder so haben wir abgestimmt, dass es nicht in die Regeln aufgenommen wird, das man würfeln muss ob die Beute beim Nahkampf kaputt geht oder nicht.

    Wieso ist das nicht protokolliert? Ist ja ne relevante Entscheidung und Felle im Nahkampf erfarmen ist ja generell eher absurd. Wofür zur Hölle geht man dann den Kosten- und Kampf-Nachteil ein auf Bögen zu skillen und mit Pfeilen zu schießen?

  • intern ist es protokolliert, öffentlich hab ichs nicht gepostet weil ich keine Diskussion deswegen auslösen wollte und weil ich niemandem zum Powerfarmen anstiften will.
    Es ist auch nur vorrübergehend so gelöst, bis durch das Framework der Fokusbug gefixt wurde, also das man Tiere die vor das Tier im Fokus laufen und getroffen werden auch Schaden bekommen. Und evtl werden die Bugs im Multi-Arrow System auch noch gefixt, also das zwischendurch der Bogen abgelegt wird mitten im Kampf und man ihn erst wieder neu ausrüsten muss + die Pfeile, damit er funktioniert.
    Pfeilmangel ist aktuell auch ein Grund.

  • [18:09:41]: Spieler Helmonius_Support hat Fritz wegen :Ignorieren von supportanweisungen. / helmonius gekickt
    Ich bitte dich auch sachen richtig dazustellen Samuil bzw deinen emotionalen frust aus einer beschwerde wegzulassen

    Er sagte "vorne weg" nicht "im Kicktext". Also könnte das theoretisch vor dem Kick in der PM oder im OOC Chat gefallen sein, nur ums Nebenher anzumerken.

  • Und noch etwas das ich als Denkanstoß da lassen möchte:


    Man betrachte mal rein statistisch die Anzahl der aktiven Community-Mitglieder (also nicht irgendwelche 4 Wochen alte Figuren sondern wirklich Langzeit-Mitglieder der Community) welche das Projekt verlassen haben und Helmonius für diese Leute als ausschlaggebenden Grund genannt haben - das ist doch nicht mehr normal. Irgendwann kann man sich Tot-Argumentieren so viel man will und jeden Fall in seiner Individualität zerpflücken aber das Ergebnis bleibt das gleiche und das Ergebnis spürt man auf dem Server.


    Aus persönlicher Erfahrung heraus ist das für mich nicht nachzuvollziehen, da ich meine Angelegenheiten bisher immer mit Helmonius lösen konnte. Ich verstehe aber welche Taten und Verhaltensmuster von Helmonius dazu geführt haben. Vielleicht nicht bei diesem Fall. Vielleicht nicht bei dem Nächsten. Aber irgendwann sollte einem Helmonius Killcount doch zu denken geben.


    P.S. Ist natürlich viel verträglicher diese Information wenn man jeden Aussteiger erstmal als "Klassenfeind" der Supporter abstempelt und somit deren Ausstiege als etwas positives rechtfertigt (Da kommen mir Fyes gern verwendeten Argumente in den Sinn) aber irgendwann wirds echt surreal.

  • Viele melden sich aufgrund der vorherrschenden Forensituation ab, an welcher ich wahrlich nicht alleine Schuld bin.
    Das zu behaupten wäre vermessen.
    Weiterhin mag ich mich irren, jedoch habe ich bisher in nur einem Abmeldepost meinen Namen gelesen und das war bei Nerankar.

    " Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "



  • Weiterhin mag ich mich irren, jedoch habe ich bisher in nur einem Abmeldepost meinen Namen gelesen und das war bei Nerankar

    Ich hab mich auch nicht wegen dir abgemeldet. Obwohl ich es gern getan hätte. Wie es bei den anderen aussieht, kannst du nicht wissen, weil man nicht unbedingt offen seine Gründe ausspricht.

    425bf077cda82412fc547c93e554e057060c3f23wsln5bl8.gif


    "The thing you called “justice” changes its shape depending on where you stand." ~Aokiji



    18238e3d080794854ee6d16fba414584e909e4d2jxuva0yb.gif

  • Schwefelsäure schrieb:

    [...] kannst du nicht wissen, weil man nicht unbedingt offen seine Gründe ausspricht.

    Insofern ist es Mutmaßung, dass Ich für die Abmeldungen verantwortlich bin, da ja von einem Killcount gesprochen wird, was ich auch nicht in Ordnung finde.
    Aber passt schon.

    " Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "



  • Wieso ist das nicht protokolliert? Ist ja ne relevante Entscheidung und Felle im Nahkampf erfarmen ist ja generell eher absurd. Wofür zur Hölle geht man dann den Kosten- und Kampf-Nachteil ein auf Bögen zu skillen und mit Pfeilen zu schießen?

    Idealismus und Realismus in allen Ehren, aber die Jäger haben auch eine wirtschaftliche Verantwortung gegenüber dem Server. Ich finde es ja sowieso gut, wenn es mehr Freiheiten gibt und jeder selbst bestimmen kann wie detalliert er sein RP gestalten will (bei einem guten Server, mit guten RP-Anleitern, orientieren sich sowieso alle nach diesen und übernehmen, was sie vorleben, da brauch man dann keine Regeln, wie man RP zu machen hat). Daher begrüße ich es sehr, dass es keine Regel gibt, die bestimmt, was man zu tun hat, wenn man mit dem Schwert jagd. Das ist die Sache des spielers, das muss er selbst entscheiden und muss sich selbst entfalten und dazu lernen und nicht die Defizite an RP-Anleitern durch festgesetzte, fragwürdige, Regelungen steuern.
    Aber wichtig ist hier tatsächlich die wirtschaftliche Verantwortung. Pfeile sind aufgrund von technischen und wirtschaftlichen Problemen so teuer und teilweise auch selten, da wird bereits an Lösungen gearbeitet. Dafür können aber die Jäger nichts. Dass sie dann aufs Schwert ausweichen mag dem einen nicht gefallen, ist aber nur natürlich und lediglich ein Kosmetik Fehler. Wichtig ist aber, dass es genug Felle gibt. Das ist die Aufgabe, die die Jäger erfüllen müssen, sonst gerät das Wirtschaftssystem nur noch mehr, unnötig, ins stocken, weil sich mal wieder irgendwer ein "fine-tuning" RP-Stil Problemen aufhängt (die oft ohnehin Geschmackssache sind).

    Astral-Bürger der Stadt Khorinis


    Nyrion-Magier des Wassers/Event

  • Idealismus und Realismus in allen Ehren, aber die Jäger haben auch eine wirtschaftliche Verantwortung gegenüber dem Server. Ich finde es ja sowieso gut, wenn es mehr Freiheiten gibt und jeder selbst bestimmen kann wie detalliert er sein RP gestalten will (bei einem guten Server, mit guten RP-Anleitern, orientieren sich sowieso alle nach diesen und übernehmen, was sie vorleben, da brauch man dann keine Regeln, wie man RP zu machen hat). Daher begrüße ich es sehr, dass es keine Regel gibt, die bestimmt, was man zu tun hat, wenn man mit dem Schwert jagd. Das ist die Sache des spielers, das muss er selbst entscheiden und muss sich selbst entfalten und dazu lernen und nicht die Defizite an RP-Anleitern durch festgesetzte, fragwürdige, Regelungen steuern.Aber wichtig ist hier tatsächlich die wirtschaftliche Verantwortung. Pfeile sind aufgrund von technischen und wirtschaftlichen Problemen so teuer und teilweise auch selten, da wird bereits an Lösungen gearbeitet. Dafür können aber die Jäger nichts. Dass sie dann aufs Schwert ausweichen mag dem einen nicht gefallen, ist aber nur natürlich und lediglich ein Kosmetik Fehler. Wichtig ist aber, dass es genug Felle gibt. Das ist die Aufgabe, die die Jäger erfüllen müssen, sonst gerät das Wirtschaftssystem nur noch mehr, unnötig, ins stocken, weil sich mal wieder irgendwer ein "fine-tuning" RP-Stil Problemen aufhängt (die oft ohnehin Geschmackssache sind).

    Wenn das Auto einen Platten hat, dann schiebt man es nicht sondern man wechselt den Reifen. Und wenn die Jagd mit dem Bogen aktuell verbuggt ist oder nicht wirtschaftlich erträglich dann muss eben das gefixxt werden und nicht Verbiegungen im Realismus damit das eigentliche Problem liegen bleibt. Ich habe ja aber nirgendswo gesagt, dass es als Interimslösung auf Grund des Fokus-Buggs kein Sinn macht das ad hoc so handzuhaben oder? Ich sehe durchaus die aktuelle Notwendigkeit dafür.


    Aber deine Argumentation der Entfaltung sehe ich gänzlich anders. Es gibt Regeln wie mit Ermordungen umgegangen werden soll wie mit Raubüberfällen umgegangen werden soll und ansonsten auch da wo sie Sinn machen des Realismus und/oder Spielspaßes wegen. Ein Fullbuild-STR Jäger ist einfach unschön und da macht man es sich zu leicht. Vollblut-Handwerker kriegen kein Training oder haben zumindest harte Stat-Caps im Austausch für ihr Handwerk und Jäger haben eben ein spaßigeres Handwerk aber müssen dafür den Kompromiss eingehen schlechte Nahkämpfer zu werden (in der Theorie; in der Praxis werden sie OP-Hybriden aber da das nicht das eigentliche Konzept ist, ignorier ich das mal). Und daher finde ich es auch durchaus Sinnvoll zu sagen "Felle werden im Nahkampf zerstört". Auf SKO gibts meines Wissens nach sogar in der Engine dazu ne Lösung und es gibt keinen Loot und ich finde das ne wunderbare Lösung. Hier geht das Engine-Technisch nicht bzw. ist nicht implementiert aber das heißt noch lange nicht, dass man der Logik deshalb nicht folgen sollte.


    Aber natürlich nur folgen sobald man das kann. Wenn dafür an den Pfeilen und dem Fokus vorher gearbeitet werden muss, dann ist dem natürlich so.


    Und zu sagen, dass ist die Sache des Spieler ist wie zu sagen jeder soll selber seine Wunden ausspielen und es gibt keine Regelung die verlangt, dass man entsprechend Bewegungsunfähigkeit oder zumindest fehlende Fluchtmöglichkeit ausspielt. Die Folge? Opportunisten lernen nicht wie es richtig zu machen ist sondern machen es wie es Ihnen am besten kommt.


    Eine Regel hilft wunderbar sich an etwas zu halten was ohnehin in das "Common Sense" des Spielers gehört und würde eine Regel existieren welche gewisse Nachteile nach einem verlorenen Kampf fordert dann würden das Spieler beim 1. Mal befremdlich finden. Aber nach dem 4. Mal wäre es bewusst im Kopf, dass dies eben die logische Folge ist und sie leben es damit allen anderen vor. Ich weiß nicht woher du diese "RP-Anleiter" Sache herholst aber Leute nehmen sich nicht nur ein Beispiel aus den Leuten die Anleiten sondern auch an allen die mit leiten und mit ziehen. Und egal wie toll der RP-Anleiter ist, wenn sich sein Schützling es von einem Opportunisten statt vom Leiter abguckt (weil mehr Zeit miteinander verbracht wird, usw.) dann schleichen sich etablierte Fehlverhalten ein die von niemandem geahndet oder dann noch umerzogen werden können.


    Gib einem Spieler 2 verschiedene Rüstungen und er ist glücklich. Gib ihm 5 verschiedene Rüstungen und nimm dann 2 raus und er macht einen Shitstorm. Du verstehst?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rapkhar ()

  • 1.) Und wenn die Jagd mit dem Bogen aktuell verbuggt ist oder nicht wirtschaftlich erträglich dann muss eben das gefixxt werden und nicht Verbiegungen im Realismus damit das eigentliche Problem liegen bleibt.


    2.) Ein Fullbuild-STR Jäger ist einfach unschön und da macht man es sich zu leicht. Vollblut-Handwerker kriegen kein Training oder haben zumindest harte Stat-Caps im Austausch für ihr Handwerk und Jäger haben eben ein spaßigeres Handwerk aber müssen dafür den Kompromiss eingehen schlechte Nahkämpfer zu werden (in der Theorie; in der Praxis werden sie OP-Hybriden aber da das nicht das eigentliche Konzept ist, ignorier ich das mal).


    3.) Und daher finde ich es auch durchaus Sinnvoll zu sagen "Felle werden im Nahkampf zerstört". Auf SKO gibts meines Wissens nach sogar in der Engine dazu ne Lösung und es gibt keinen Loot und ich finde das ne wunderbare Lösung. Hier geht das Engine-Technisch nicht bzw. ist nicht implementiert aber das heißt noch lange nicht, dass man der Logik deshalb nicht folgen sollte.

    Zu 1.) Wer auch immer erzählt, dass die Jagd mit dem Bogen verbuggt ist lügt. Ebenso ist es Unsinn zu sagen es wäre nicht erträglich. Ich habe schon immer mit dem Bogen gejagd (maximal mit dem Schwert den Lasthit gegeben, wenn das Vieh in Nahkampfreichweite kam. Dann wurde aber gewürfelt ob es eben ein unbedachter, selbsterhaltender Schlag war, welcher das Fell zerstört hat oder aber ein gezielter Stich durch den Kopf) und inzwischen haben sich mehr als 40.000 Gold (Gold und Materialien/Waffen etc...) angesammelt. Ja es gibt den Bug, dass man wenn ein Tier vor den Schuss rennt, welches nicht im Fokus ist, kein Schaden verursacht wird. Ist bei Gothic (?), oder zumindest beim GMP aber schon immer so und jeder Jäger muss/musste damit klar kommen. PS: Wenn ein Jäger, welcher gerade mal ein, zwei Teaches hat und mit 25 Dex alleine auf die Jagd geht braucht sich nicht wundern wenn er keinen Gewinn macht. Am Anfang der Lehre ist das aber auch nicht Ziel der Sache...


    Zu 2.) Ein Fullbuild-STR Jäger wird es hoffentlich nie geben, zumindest von meiner Seite aus wird nur der aufgenommen, der auch Dex und Bogen trainiert. Ich habe das so an meine Lehrlinge weitergegeben, was Rahsid macht weiß ich nicht, hoffe aber er hält das ebenso. Du erwähnst btw immer wieder das "spaßige Handwerk" als Jäger - Pustekuchen! Das macht vielleicht am Anfang al Spaß, aber schon nach kurzer Zeit ist es ätzend. Sehe es da im Gegenteil sogar entspannter alle 2 Minuten einmal ein neues Rezept als Koch auszuwählen und nebenher Videos zu schauen. Als Jäger schießt du Viecher um, musst sie looten, dann weiterrennen etc... Wird seeeeehr schnel langweilig, glaub mir. Und wegen dem Kampf und dem vielen Rumlaufen kann man auch nicht wirklich weg vom Bildschirm.


    Zu 3.) Stimme ich dir komplett zu. Auf SKO gibt es schon ewig die Chance, dass der Loot unbrauchbar ist wenn man im Nahkampf wütet. Wenn dies hier schon nicht umgesetzt werden sollte, dann wenigstens eine Regel. Aber hier wird dann wohl doch wieder eine Freiheit gegeben, welche an anderen Stellen (Banditen *hust*) stark reglementiert wird. Ich kenne einige Jäger, die im Nahkampf jagen. OOC heiße ich es nicht gut, Samuel hasst es sogar. Da aber selbst Supporter und Eventler es tun kann man nicht erwarten, dass andere Spieler nachrücken. "Wieso sollte ich das machen wenn sogar Supprter X / Eventler Y das macht?"

  • Aktuell ist ein framework im Gespräch was den Verfall bzw das erfolglose looten gewährleisten soll - ähnlich wie in SK-O

    " Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "



  • Ich bitte darum, dass diese Aussage als tatsächlich ernst gemeint und nicht provokant-trollig-haterisch wahrgenommen wird.
    Es geht um die Beschwerde gegenüber Astral, auf die ich mich im Nachfolgenden beziehe:


    Louis beschwert sich darüber, dass Astral wohl Unwahrheiten verbreite und das Team unterschwellig beleidigen möchte.


    Als Beispiel dafür führt er unter anderem Folgendes auf:



    2. Wenn ich mir schon die Mühe mache RP anzuleiten, dann möchte ich da auch meine Freiheiten haben. Insebsondere entscheide ich selbst, wann es angemessen ist wie viel meinen geförderten Personen zu geben. Wer außer mir sollte das schon beurteilen können? Der Support sicher nicht, denn dieser sieht nicht und weiß nicht, was der Spieler bereits geleistet hat, welche Fortschritte er gemacht hat. Das entscheidet nur der, der jemanden im RP anleitet und fördert.

    und im Zusammenhang von Beförderungen das hier:


    Der Support hat aber von der Thematik kaum Ahnung und kennt sich da nur äußerst Begrenzt aus. Lieber Leute sowas in die Hände geben, die auch was davon verstehen

    Es gibt noch ein weiteres Zitat, auf das ich mich hierbei allerdings nicht beziehe, da ich nicht beurteilen kann, inwiefern die Supporter andere User im RP anleiten.


    Der Grund der Beschwerde ist also, dass Astral entgegen Louis' Meinung behaupte, die Supporter könnten nicht einwandfrei jede Beförderung nachvollziehen und richtig abwägen, ob eine RP-Gabe in Form von Gegenständen, Rang oder Gold gerechtfertigt sei.


    Meiner persönlichen, weitestgehend wertneutralen Meinung nach, beleidigt Astral die Supporter aber keineswegs. Er impliziert schon gar nicht ihre Dummheit, wie Louis behauptet.



    Anschuldigung/Beleidigung: Es wird behauptet, der Support sei unwissend und hätte keinen Einblick. Das impliziert das der Support dumm ist.


    Impliziert ist an dieser Stelle sogar der falsche Begriff. Etwas zu implizieren bedeutet, es zu bedingen.
    Bsp.: Regen impliziert Wolken. Denn: Wenn es Regnet, muss es unweigerlich Wolken geben. Dass der Support nicht genügend Einblick in absolut jede Form von RP-Bereicherung, Aufstieg, sowie Leihgabe hat, bedingt nicht, dass er dumm ist.


    Vielmehr ist es eine unumstößliche Tatsache, dass der Support diesen Einblick gar nicht erst haben kann.
    Meiner Meinung nach liegt es in der Verantwortung des RP-Leiters bzw. des Gildenleiters, wie es oftmals der Fall ist, eine Beförderung im Sinne von Gold, Rang oder Gegenständen einzuberufen, sobald er es für richtig hält.
    Nehmen wir an Spieler X spielt auf Position Y hin und hat dafür Meilenstein Z zu erbringen.
    Wenn der Gildenleiter dann merkt, dass Spieler X diesen Meilenstein erbracht hat, befördert er ihn.
    Wie kann der Support nun einwandfrei nachprüfen, ob der Gildenleiter richtig gehandelt hat? Gar nicht. Denn er ist trotz aller Logs nicht in der Lage, in die Gedanken des Spielleiters einzugreifen und abzuwägen, ob das richtig ist, was er tut.
    Sie können höchstens nachprüfen, ob Regeln gebrochen wurden, wie zum Beispiel eine zu schnelle Beförderung durch Nichterfüllen der Mindestspielzeit (falls es hier so etwas gibt, wie auf SKO). Alles andere ist schlichtweg unmöglich.


    Leana fügt interessanterweise auch eine Aussage an, die genau diese Behauptung unterstreicht:




    Ich schliesse mich hier mal Louis Beschwerde an, insbesondere die Punkte die mich betreffen. Mit wem ich RP gemacht habe und mit wem nicht kann Astral sicher nicht beurteilen da ich mit ihm kaum rpt habe in der Zeit die ich hier bin. Mit einer Menge anderer Leute schon. Insofern kann er seine Meinung äussern aber nicht als Tatsachen, die er nicht beurteilen kann.

    Die Supporter können zwar nachprüfen, wann mit wem RPt wurde, aber nicht, ob die Beförderung oder das Übergeben von Gegenständen im Sinne des Gilden-RPs und der angestrebten Philosophie des Spielleiters ist.
    Dafür fehlt ihnen komplett die Weitsicht.



    Astral hat also niemanden beleidigt oder unwahre Tatsachen als unumstößlich hingestellt. Er hat bloß vollkommen berechtigterweise gesagt: "Hey, wann ich wen befördere könnt ihr gar nicht wissen, weil ihr nicht wissen könnt, was meine Gedanken dahinter sind!"


    Und das ist bei Weitem keine Beleidigung.


    Ich hoffe ihr bedenkt das noch einmal.

  • @[JKO]Calymth Es ging nicht um Beförderungen, sondern das Fördern von Spielern in Form von Gegenständen, kurz gesagt Pushing. Das hat in erster Linie nichts mit Gilden-RP zu tun. Es gab vor kurzem zwar einen Fall bei dem ein Char nach nur 2 RL Tagen bereits eine Anwärterschaft bei einer Gilde hatte, der Char hatte aber auch Waffen, Rüstungen, usw. geschenkt bekommen. In so kurzer Zeit kann sich das niemand fair erarbeiten, bzw das man so schnell irgendwelche Kontakte aufbaut die einem sowas ermöglichen halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

  • Ich habe in meiner Ausführung ebenfalls von Beförderungen im Sinne von Gegenständen gesprochen.
    Und ja, solche derartigen Pushes, wie du sie aufführst, sind gegen die Regeln. Das steht aber in keiner Relation zu einfachen Beförderungen innerhalb der Gilde und ist schon gar nicht eine Begründung für eine Verwarnung wegen Beleidigung.
    Das steht nämlich in keinem Zusammenhang.
    Ich hoffe, du überdenkst das noch einmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Caly! ()

  • Moooment mal, unwahrscheinlich ist sowas nicht.
    Ich habe mir mal einen neuen Charakter erstellt, als die (neue) Hafen Regelung aktiv wurde.


    Nach zwei Tagen, drei Stunden Aktivität am Tag hatte ich bereits folgende Sachen:
    - Kleidung
    - Essen
    - Genug Gold
    - Eine Waffe
    - 10 Stärke


    Nach vier Tagen, zwei Stunden Aktivität am Tag hatte ich dann folgende Sachen:
    - Einen Versprochenen Arbeitsplatz
    - War bei der Suche nach Stimmen für den Bürgertitel
    - Einen Künftigen Fürsprecher um bei der Stadtwache aufgenommen zu werden
    - Die nächste, bessere Waffe


    Wurde ich also auch gepusht? Ganz im Gegenteil, mit all den Personen mit denen ich RP betrieben habe, habe ich nicht ein Hauch von OOC Kontakt, bis auf zwei die ich noch von alten SKO Tagen kenne.
    Klar könnte man in dem Fall den du genannt hast, Louis, denken der wurde gepusht. Aber ob es stimmt ist ja wieder eine andere Sache. Denn mit gutem RP kann man bei weitem mehr schaffen als man vielleicht denkt.
    Und Anwärter für eine Gilde kann sich wirklich jeder nennen, der Interesse an einer Gilde hat und versucht in diese aufgenommen zu werden.
    Ich hätte es da schon bei weitem kritischer gesehen, wäre die Person nach zwei Tagen bereits in der Gilde oder hat seine Ausrüstung usw, völlig unrealistisch erhalten á la "Ich hab dich so gern. Hier hast du eine Waffe".

  • Erstens ist dieser Status "RP-Leiter" kein Titel zu dem Mann Elton John mässig von der Königin geschlagen wird sondern eine UMSCHREIBUNG für jemanden der RP-Situationen für andere Leute schafft, Ziele erzeugt oder anderweitig das RP fördert. Und das kann JEDER zu JEDERZEIT sein und werden. Ich weiß also bei bestem Willen nicht woher die Annahme kommt, dass Supporter hier keinen Einblick haben abgesehen von Astrals persönlicher Meinung zu den Supportern.


    Außerdem kann sich der Support im Zweifelsfall immernoch an den Fördernden wenden und sich die Informationen einholen die benötigt werden um bewerten zu können ob jemand zu Recht oder zu Unrecht gefördert wurde.


    @Thane Pushing setzt nicht voraus, dass ich dich OOC kenne sondern es setzt voraus das ich dich schneller voran bringe wie es der natürliche Fluss legitimiert. Wenn ich keine Lust mehr habe in der Taverne als Wirt zu stehen und mir deshalb nen Löhner schnappe, ihm ne Schürze in die Hand drücke, 300 Gold als Vorauszahlung und am besten noch eine Waffe - Dann ist das auch Pushing. Förderungen müssen angemessen sein zu dem Alter der Spielfigur und deshalb so gewählt werden, dass sie motivieren aber nicht Entwicklungen von Wochen in Tagen bieten.


    Wenn ich nämlich meinen Schützling stark fördere, Chaba seinen Schützling stark fördert, Bullrock seinen Schützling stark fördert, Severin seinen Schützling stark fördert, usw. dann wurde am Ende einfach JEDER stark gefördert und die Folge? Der natürliche Wachstumsprozess ist gestört.

  • Unter Pushing versteht man die Interaktion zweier oder mehrerer Spielaccounts mit dem Ziel, mindestens einem dieser Spielaccounts einen Vorteil jeglicher Art zu verschaffen.


    Wenn man denkt das Jürgen Peterson seinen besten Kumpel Harald direkt in seine Gilde aufnimmt, ihm die besten Waffen zusteckt obwohl sie sich grad mal 2 Minuten kennen und ihm danach auch noch jede Woche ohne jegliches kreatives Rp teached, weil sie sich ja bestens verstehen meldet man sowas direkt dem Team((nein nicht mittels Beschwerde gegen eine Person, denn auf so einem Weg klärt man normalerweise nur Meinungsverschiedenheiten die man nicht persönlich klären kann. Regelverstoß ist keine Meinungsverschiedenheit.))


    Wenn Hans Peter, der Wirt einen Burn-Out hat und kein Bock mehr auf seinen Job hat und den nächstbesten ranholt, mittels Bewerbung, Aushang, oder eben auf Anfrage, damit dieser jenen erledigt und diesem eben das Werkzeug bereitstellt um diesen Job auch erledigen zu können, ist in einem Rollenspiel, "normalerweiße" und an diesem Punkt wiederhole ich mich gerne immer und immer wieder ''Gang und Gebe''. Wenn ein Schmied einen Lehrling einstellt, bekommt dieser auch alles was er braucht und wird von diesem Zeitpunkt an auch jeden Tag alles bekommen was er auch immer dazu braucht um eben diesen Job ausführen zu können. Ein Stadtwachen-Rekrut, ein Feuernovize und andere Konsorten bekommen ebenso reichlich Material und Zeugs das sie gegenüber andere immens in eine Position bringt wo der ''Wachstumsprozess'' extrem gestört wird. Wenn man wirklich will das jeder gleich bei sowas behandelt wird völlig egal wie jemand sich im Rp anstellt und dann von Fairness spricht die abhängig vom Alter des Charakters sein soll, hat das nichts mit Rollenspiel zu tun. Sowas nennt man Mmo. Niemand hat das Recht(Das recht wahrscheinlich schon, aber es gehört sich einfach nicht) dazu sich beim Team oder sonst jemanden zu beschweren, wenn er selbst das subjektive Gefühl hat das jemand anderer gerade besser behandelt wird im Rp als man selbst. Man spricht nicht umsonst vom ''An die eigene Nase fassen''. Wenn man es nich besser kann, als andere dann fragt man nach wie und lernt, man geht nicht ins Forum und schreibt erstmal Beschwerde über Beschwerde(Achtung Beispiel)

  • Laut der fettmarkierten Passage basieren die ganzen Anschuldigungen also auf Beobachtungen/Eindrücken, kurz gesagt Meinungen.

    Nein. Um Gottes Willen, Nein.



    Das sind alles meine Beobachtungen und Eindrücke und einiges davon
    werden viele als Tatsachen wohl akzeptieren.

    Das ist eine Relativierung, in der die Subjektivität der eigenen Aussage betont wird. Aber um zu dem Thema nochmal Astral selbst zu zitieren:



    Ich formuliere meine Posts ja schon die letzten 2 Jahre in etwa gleich. Was sich geändert hat ist eben die Auffassung der Formulierung.

    Was sich geändert hat, ist in der Tat die Interpretation. Es wirkt doch sehr befremdlich, wie in konstruktive Aussagen jedweder Stuss reininterpretiert wird, denn scheinbar wollen ja sowieso alles und jeder dem Projekt schaden etc. Und dann geht das Klagelied auf "Hassparaden" (übrigens ist das kein richtiges Wort, @Latro & Barlin ), "Hate" und "Hetze" wieder von Neuem los.