Immersion, CK v0.85, Hogwarts (Reset?)

Der Typische Zustand einer Hütte auf CK. Oder der Server-Scripte, kann man sich aussuchen :P

Wie ihr sicherlich gemerkt habt, gab es schon lange kein Update mehr - weder hier in den Artikeln, noch von der Weiterentwicklung des Servers. Bei den Artikeln kann ich euch beruhigen: Das war pure Faulheit :-D

Bei der Weiterentwicklung des Servers sieht das dagegen etwas anders aus. Seit einiger Zeit arbeiten ca 5 Leute im Technikbereich an Änderungen und kommenden neuen Features. Bevor ihr jetzt aber aufspringt und durchdreht (5!?): Die 5 sind keine durchgängig aktiven Techniker, welche rund um die Uhr Scripte schreiben. Jeder macht das was er zeitlich schafft :)


Normalerweise sollte das Update schon irgendwann im Mai erscheinen - jedoch verzögert es sich immer weiter, da kurzfristig noch hier und da Bugs auftauchten welche, stellenweise, dann doch etwas gravierend waren. Dazu kommt, das nicht jeder gleich viel Zeit hat und Techniker A dann vielleicht auch warten muss bis Techniker B etwas fertig gestellt hat, um fortfahren zu können. In der Zeit in der man auf etwas wartet, macht man andere Dinge - zum Beispiel nimmt man sich einem geplanten Feature an, was eigentlich erst für das übernächste Update geplant war. Wenn man dann mitten in der Entwicklung ist, kann man natürlich nicht einfach abbrechen, sondern will (und muss :D) dieses auch erst einmal noch fertig stellen bevor das Update erscheint. Ihr seht: Teufelskreis. Aber nicht unbedingt ein negativer, denn der Positive Aspekt daran ist, dass das kommende Update dann doch deutlich größer wird als erst angeplant.

Erst war nur geplant den Spacer mit dem kommenden Update zu bringen und ein paar Bugfixes. Nun jedoch...fassen wir zusammen:


Alter Plan:


- IG Spacer in Version 1 veröffentlichen

- Bugs fixen

- Würfelsystem erweitern


Aktueller Plan/Stand:


- IG Spacer Version wird gleich in Version 2 veröffentlicht, mit ausgebauter Steuerung

- Die X-fache Menge an Bugs gefixed als angenommen

- Würfelsystem erweitert und danach noch einmal vollständig refactored

- Karrenscript teilweise neu geschrieben und erweitert

- Truhenscripte für den Spacer welches euch erlaubt Truhen zu spacern und ganz normal zu benutzen (inkl eigenem Menü, nicht dem Originalen G2 Inventar)

- GUI für den Login Bereich erstellt (inkl Maussteuerung)

- Weitere Sicherheitsmaßnahmen gegen Hacks/Bannumgehung etc implementiert, Sicherheitsaspekt der Verschlüsselung eurer Passwörter in der Datenbank erhöht

- Man kann nun auch Nachts arbeiten (Angeln, Schürfen, etc etc)

- und vieles, vieles mehr...alles weitere könnt ihr dann im Update Thread nachlesen, sobald dieser veröffentlicht wird


Weil wir gerade von Veröffentlichung sprechen...wann kommt das Update denn nun? Ich würde euch hier gerne ein genaues Datum nennen, effektiv kann ich aber nur sagen das es geplant ist das Update noch in diesem Monat (also Juni 2023) zu veröffentlichen. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht, denn es können ja dennoch Dinge schief laufen und sich ein Release damit verzögern.



45837630dv.jpg - Aktueller Login (nicht Final)


45837629tz.jpg - IG Spacer Itemauswahl


45837628ie.jpg - IG Spacer während des setzen des Items (in dem Fall ein Wolfsfell)


45837690nd.jpg - Truhenmenü, gesetzt im Spacer, ein paar Items eingelagert


Das hier gezeigte ist nur ein kurzer Umriss von dem was verändert wird und was neu dazu kommt. Alles weitere folgt dann später im Updatethread :)


Zu den Screenshots sei gesagt: Einiges davon ist noch nicht final bzw fertig. Z.b. soll die Login GUI noch etwas erweitert werden um euch direkt Zugriff auf eure Accounteinstellungen zu geben, beim Truhenmenü gibt es auch noch ein paar unkomfortable Bedienmacken (z.b. muss man nach jedem Item einlagern das Menü erst verlassen) etc. An all dem wird noch gearbeitet und bis zum Release sollte man das wohl im Griff haben :)


Was gibt es sonst noch zu sagen? Nun...hmmm...


Grundsätzlich muss man sich erst einmal bei der Community bedanken, bzw bei den Spielern welche weiterhin aktiv am CK Projekt teilnehmen...das ist nicht selbstverständlich, vor allem nicht in Zeiten wo die Spielerzahlen so schlecht sind. Ungeachtet dessen, arbeiten wir (wie man sieht) natürlich trotzdem weiterhin aktiv an CK. Von seitens des Teams aus vermutlich so aktiv sie schon lange nicht mehr. Wir sind absolut gewillt CK - zusammen mit eurem Feedback, eurer Zeit die ihr hier rein steckt und eurer Motivation zu spielen - wieder zu einem Punkt und Stand zurück zu führen, wo CK eigentlich hingehört.


Auch sei gesagt - da diese Frage immer mal wieder kommt bzw diese Diskussion immer mal wieder aufbricht: Ja, CK wird einen Reset bekommen, aber nicht aus den Gründen die mancher vielleicht denkt. Kurz zur Erläuterung: Der Gedanke das CK irgendwann einen Reset braucht kam schon im Jahr 2014/15 herum, wir haben uns damals darauf geeinigt das wir mit Abschluss der Betaphase (also zum Release 1.0) einen Reset machen werden, schlicht weil uns da schon dämmerte bzw klar wurde das sich immer so viel Dinge im Balancing und in der Technik verändern, das es für Neueinsteiger sehr unfair wäre diese zu ganz anderen Konditionen starten zu lassen, als es die Spieler getan haben, welche vom Start weg dabei waren. Im moment befinden wir uns bei Version 0.83, mit dem kommenden Update überspringen wir die 0.84 und gehen direkt zur 0.85 über (aufgrund der Menge der Änderungen an Scripten und Datenbank) - so gesehen sind wir also gar nicht mal mehr so weit weg von der 1.0. Es kann auch in den zukünftigen Updates erneut größere Sprünge der Versionszahl geben, wenn wir denken der Umfang rechtfertigt dies. Ein genauen Zeitraum (oder z.b. ein genaues Jahr) kann ich euch hier jedoch nicht nennen. Ich kann nur sagen, das es frühstens 2024, vielleicht sogar erst 2025 der Fall sein wird. Ein Reset erfordert viel Vorbereitung in allen Bereichen (Story, Setting, Team, Technik, ...) und macht eben erst Sinn wenn man sich selber sagt "Ok, wir haben jetzt in allen Bereichen den Zustand erreicht, den wir erreichen wollten - jetzt können wir einen Reset machen" - was ja das Ziel für Version 1.0 war/ist/sein wird.


Weiterhin sei noch gesagt, das Änderungen die mit den kommenden Updates kommen werden durchaus ein "Try & Error" sein könnten. Das heißt, wenn wir eine - für uns plausible und gute Idee - haben oder eine gute Idee von euch bekommen, wir dies einfach umsetzen und einbauen, auch auf die Gefahr hin das es vielleicht dann nicht so toll funktioniert wie vorher gedacht. Natürlich heißt das nicht das wir jetzt wild einfach irgendeinen Random Kram einbauen...das würde ja wenig Sinn machen (deshalb plausibel/gut), aber es könnte eben sein das Features rein kommen die auf den ersten Blick nicht zu CK passen oder welche vielleicht erst einmal etwas verrückt erscheinen (Nein, es wird keine Clowns mit Hämmern geben die durch die Welt streifen!). Alles weitere dann wohl in zukünftigen Artikeln :)


Leser: "Aber Fye, wieso steht Hogwarts im Titel?!"

Author: Weil...ja weil halt. Aufmerksamkeit und so :P


Falls ihr Fragen zu etwas habt: Einfach unten in die Kommentare, ich lese alles und beantworte es dann auch so gut es geht :)


LG euer CK Team

    Kommentare 25

    • direkt falsche informationen verbreiten Fye tztz
      Wenn du mal aufpassen würdest, wüsstest du das man direkt mehrere Items in die Truhen einlagern, bzw. entnehmen kann indem man Shift gedrückt hält :P
      • Louis, diese Information habe ich ganz bewusst noch ned gepostet gehabt, sie sollte erst im Thread auftauchen :P Ich wollte eher das Problem beschreiben das man nach dem einlagern das Menü neu starten muss um erneut etwas einzulagern.
      • Mehrere Items in einem Schritt einlagern ist jetzt nichts neues, oder? Das gibt es seit dem ersten Release des Menüs.
      • Das Menü bietet diese Funktion grundsätzlich schon immer, Louis wollte nur darauf hinweisen das ich im Text geschrieben habe das man nach dem einlagern eines Items das Menü neustarten muss - schlecht geschrieben meinerseits.

        Da die Möglichkeit Truhen zu spacern und zu benutzen jedoch neu ist, sollte vorab klar gestellt werden dass das einlagern mehrerer Items auf einmal möglich ist.
    • Fängt jeder Raum auf dem Server ohne jegliche Dekoration nach dem Update an, oder gibt es feste Dekoitems, die man nicht entfernen kann, jedoch dennoch verschieben kann?
      • Die Hütten werden z.b. leer sein und müssen von den Spielern dann bespacert werden. Es gibt also keine festen Dekoitems die dann noch vorhanden sind. Es wäre technisch auch nicht möglich gewesen das so zu realisieren :/
      • Wie sieht es mit Gildengebäuden? Wird bspw die Kaserne auch leergeräumt sein?
      • Es wird nicht alles leergeräumt, die Handwerker werden wohl Übergangsweise auch ihre Mobsis behalten damit sie noch herstellen können (sonst käme man ja nicht an die Sachen die man zum Spacern braucht). Speziell auf die Kaserne muss ich noch mal bei @Rodin nachfragen wie es da aussieht.
      • Stelle ich mir kritisch vor. Die Handwerker werden mit den Aufträgen überlastet sein, bzw. gibt es am Hof gar keinen Handwerker für sowas, außer die NPC's, wofür die NPC-Spieler dann wieder belastet werden.
      • Nun es gibt seit dem letzten Update schon die Möglichkeit sich dinge zu Organisieren, wenn sich keiner drum kümmert, ist das schon selbst verschulden.

        Aktuell ist der Plan das man Phasenweise also nach und nach per Modupdate die Sachen Entfernt.
        Mit dem kommenden Modupdate werden alle Hafengebäude Leer gespacert, mit einem späteren Modupdate dann das Handwerksviertel, dann OV, Kloster, GBH, etc. Es wird also nicht alles auf einmal entfernt.

        Ausnahme hier sind Tavernen und Gemeinschaftsräume, diese bleiben so wie sie sind, wobei letzteres ggf. auch noch geändert werden kann.