[Info] Sommerpause & Ausblick auf zukünftige Updates

Die CK Community am Strand :-D (Vorsicht: Spaß!)

habt ihr auch genügend Sonnencreme eingepackt? Sonnenschirm? Genügend kühles Bier? Falls ihr all das mit "Ja!" beantworten könnt, dann seid ihr - sobald ihr das hier lest - vermutlich schon sturz betrunken, habt die Sonnencreme gefuttert weil ihr dachtet es ist Eis was schmilzt und habt einen Sonnenbrand weil ihr ja keine Sonnencreme mehr hattet und Alkohol bedingt euch einfach so in den Sand des Strandes geworfen habt, da ihr nicht mehr in der Lage wart den Sonnenschirm aufzubauen! :-)


Ich hoffe ihr genießt alle das schöne Wetter und trinkt ausreichend (2-3L pro Tag mindest - kein Alkohol!), schließlich wollt ihr und wir den Sommer gut überstehen.


Nun, wieso habe ich im Titel "Sommerpause" geschrieben? Wie viele von euch nutzt auch das Team das schöne Wetter um mal etwas zu entspannen vom alltäglichen Wahnsinn. Besonders wir in der Technik machen gerade eine Pause, denn neben dem eigentlichen Leben welches jeder von uns besitzt ,macht einem die Hitze auch ordentlich zu schaffen und nicht jeder hat Lust dann noch Stundenlang an Scripten zu arbeiten, wenn einem dabei die Schweißperlen von der Stirn tropfen (was natürlich auch daran liegen kann das einem in dem Moment aufgefallen ist, das mal wieder irgendein Script fundamental bugged :D).

Wundert euch also nicht wenn es im Moment keine großartigen Ankündigungen zu kommenden Updates gibt - es geht weiter sobald...es eben weiter geht ;)

An Ideen und Optimierungspotential mangelt es jedenfalls nicht, so viel sei gesagt. Mehr dazu schreibe ich gleich, sozusagen als kleiner Sneakpeak an was wir so arbeiten.


Die seit geraumer Zeit schlechten bis nicht existenten Spielerzahlen halten uns übrigens nicht davon ab CK als Projekt weiter zu entwickeln, da wir auch weiterhin daran glauben euch mit Transparenz, coolen Features und viel liebe zur Projektarbeit davon überzeugen zu können, das CK auch nach 10 Jahren noch ein wertvoller Bestandteil des GMPs ist.


Auch potentielle Projekte welche irgendwann vielleicht im GMP noch entstehen könnten und in direkter Konkurrenz zu bestehenden Projekten wie SKO, Eskalon, GOUC und eben CK stehen würden spielen für uns keine Rolle, da die Erfahrung zeigt das von 10 Projekten, welche von ambitionierten und unerfahrenen Spielern gestartet werden wollen, am Ende wirklich nur 2 starten und davon auch nur 1 für mehr als 6-12 Monate überhaupt überlebt. Vielleicht mache ich zu dem Thema aber mal einen eigenen Artikel wo ich die Schwierigkeiten aufzeige die es mit sich bringt ein Projekt zu starten und diese dann auch erfolgreich am Leben zu halten. Sofern ihr euch für meine wirren Gedankengänge interessiert! Falls ja, postet es gern unten in die Kommentare (Standard YT Influencer Spruch :D).


Nun zu dem Teil des Titels "Ausblick auf zukünftige Updates":


Aktuell haben wir ein paar Sachen in der Pipeline, welche einerseits den Komfort weiter erhören sollen, andererseits aber auch Content für Lategame und Earlygame Spieler bringen sollen. Zu den Komfortfeatures zählt dabei das euch allen bekannte "Schwarze Brett". Im moment muss man die Aushänge etc im Forum posten und dort lesen. Das ist, wenn man mal ehrlich ist, nicht sonderlich praktisch. Leider gab es bisher nicht die Möglichkeit, Ingame Aushänge anzubringen oder lesen zu können. Bisher.


Dank Louis und Rodin wird aber genau das demnächst möglich sein. Vermutlich wird das ganze mit dem Update v0.86 seinen Weg ins Spiel finden und es euch erlauben, wie gerade beschrieben, Ingame am Schwarzen Brett Aushänge anzubringen, dort vorhandene Aushänge lesen zu können usw. Damit fällt die Nutzung des Forums für diese Dinge im Grunde weg bzw lässt es optional werden. Das wird die Immersion hoffentlich noch einmal etwas verbessern.


Weiterhin ist Kelevra sein Tierzucht/Begleiter Script schon sehr weit fortgeschritten, dieses wird es euch erlauben bestimmte Tiere zu halten und zu züchten (Beispiel: Schafe). Hierfür wird es eine Mechanik geben (Wer kennt noch Tamagotchis? xDDDD) die es von euch verlangt die Tiere regelmäßig zu füttern damit diese nicht verhungern, während sie Schwanger sind. Ebenso werden Begleiter wie Hunde in der Lage sein, euch zu folgen und auch Gegner anzugreifen - das funktioniert ebenfalls schon, hier müssen nur noch ein paar Sachen angepasst werden (z.b. maximale Anzahl an möglichen Begleitern damit ihr nicht auf einmal eine 50 Tiere starke Hundearmee habt). Hierbei ist wichtig zu erwähnen, das mit dem Update auch Tierfutter seinen Weg ins Spiel finden wird, welches ihr für die Tiere benötigen werdet. Dies wird Anfangs wohl nur über einen Händler zu beziehen sein und spielt dahingehend eine Rolle das ihr mit steigender Anzahl an Tieren natürlich auch mehr Futter benötigen werdet, was eine natürliche Grenze dafür ist wie viele Tiere ihr unterhalten bzw euch leisten könnt. Wer sich also denkt "Hey, ich kaufe/züchte mir jetzt 30 Hunde!" wird unter Umständen schnell an eine finanzielle Grenze stoßen wo die Kosten der Tiere für die Nahrung so hoch werden, das es schwer sein dürfte dies zu stemmen - selbst für die Spieler, welche nicht am Hungertuch nagen.


Der angesprochene Händler wird hierbei die Insel Khorinis bereisen und nicht immer am selben Ort sein. Er wird also kein fester Händler in Khorinis oder dem Hof werden, sondern wird in gewissen Abständen zwischen den Orten hin- und her laufen. Wie genau das am Ende aussehen wird ist noch nicht ganz ausgearbeitet, vielleicht schicken wir ihn nur zwischen Stadt/Hof hin und her oder wir lassen ihn Zwischenstops (z.b. an der Taverne in der Mitte der Insel oder am Kloster, etc) einlegen. Vielleicht lassen wir ihn auch abseits der genannten Wege unterwegs sein, so das er innerhalb einer RL Woche vielleicht nur 1x in der Stadt oder dem Hof ist und den Rest der Zeit über die Insel wandert. Bei letzterem Beispiel wäre er also zwischenzeitlich schwerer auffindbar, aber jederzeit weiterhin anhandelbar.

Es ist durchaus angedacht auch dieses Feature mit dem kommenden Update v0.86 ins Spiel zu bringen, garantieren können wir es aber nicht da es auch sein kann das es - trotz des sehr weit fortgeschrittenen Standes - noch nicht ausgereift genug ist wenn das Update erscheint und wir es deshalb erst danach releasen können.


Noch ein kurzer Ausblick für die Zeit danach:


- Es wird eine Belagerungsmechanik des Minentals geben welches dafür sorgt das die Orks immer stärker (sprich: Zahlreicher) werden und man diese Bedrohung regelmäßig zurückdrängen muss damit dies nicht irgendwann zum starken Nachteil wird (z.b. dürfte es schwer werden ein von Orks überlaufenes Tal zum schürfen zu nutzen). Dieser Content wird sich an die Lategame Spieler richten, welche im moment einfach nicht viel zu tun haben und sich deshalb mit ihrem Equip und Stats langweilen. Genaueres dazu kann ich noch nicht sagen da es sich noch in einer sehr sehr frühen Konzeptphase befindet und durch die Sommerpause im moment auch nicht so viel passiert.


- Vollständige Überarbeitung von der Feldarbeit und dem Schürfen. Hier werden wir die Scripte vereinfachen damit ihr nicht permanent irgendwelchen Fortschrittsbalken beim wachsen zuschauen müsst - denn in seiner jetzigen Form macht das schlicht und ergreifend absolut keinen Spaß. Wie exakt das am Ende aussehen wird steht noch noch nicht fest, aber ich denke mal wir werden es so handhaben das z.b. bei der Feldarbeit ihr eure Pflanzensamen einfach aussät und das Wachstum dann über mehrere Ingame Tage praktisch von allein vonstatten geht, ganz ohne Unkraut harken etc. Damit das System aber nicht zur vollkommenen Automatikmaschine mutiert, werden wir dennoch kleinere Features einbauen die die Höhe der Ernteerträge spürbar beeinflussen werden. Das könnten Dinge sein wie: Wer sich die Mühe macht und Dünger zwischendrin einbringt, bekommt mehr Ertrag oder das Feldräuber versuchen könnten (nicht immer, aber manchmal) Teile der Ernte zu vernichten und ihr diese beseitigen müsst. Es gibt sicherlich noch viele andere Dinge die man da machen könnte um die Feldarbeit einerseits weniger nervig, andererseits aber trotzdem interessanter zu gestalten als es jetzt der Fall ist. Das hier genannte sind aber nur frühe Ideen, nichts davon ist jetzt fest beschlossen oder gar schon in der Entwicklung. Falls ihr Ideen oder Vorschläge habt: Immer her damit. Und lasst euch nicht entmutigen wenn ihr dann als Antwort bekommt "Ne das ist nicht so gut, das können wir nicht machen" - so ergeht es uns Technikern untereinander praktisch zig mal am Tag wenn wir brainstormen ;)


Es gibt sicherlich noch viele andere Gedankengänge die ich jetzt hier los werden könnte was die technische Zukunft von CK anbelangt, aber ich denke mal das dies für den heutigen Artikel erst einmal ausreichen sollte.


Falls ihr Fragen, Anregungen oder auch Themen/Artikel Vorschläge habt (z.b. weil euch irgendetwas brennend interessiert), dann immer raus damit.


LG


Euer Classic Khorinis Team (Author: [CK]Fye )

    Kommentare