Beschwerde gegen Verwarnung durch Fye

  • Guten Tag und einen besinnlichen 17. Juni wünsche ich,


    ich bitte das Team die von Fye gegen mich ausgesprochene Forenverwarnung auf Rechtmäßigkeit zu prüfen und gegebenenfalls zurückzunehmen.


    Zeitpunkt der Verwarnung: 15.06.2023

    Grund der Verwarnung::

    Zitat

    Versuchte Aufwiegelung der Com, Herabwürdigung der Teamler

    Folgendes hätte ich gerne geklärt:


    1. Ist eine Verwarnung durch Fye überhaupt zulässig?
      Fye ist nicht Teil des Supports oder der Administration und damit streng genommen nicht für Moderation zuständig.
      Fye war an der Diskussion, in deren Verlauf er wohl auf die Idee kam mich zu verwarnen, selbst beteiligt. Daher bezweifle ich, dass eine neutrale Beurteilung der Situation stattgefunden hat. Daraus folgt:
    2. Wurde diese Verwarnung im Team abgestimmt?
      Die kurze Latenz zwischen Diskussion und Verwarnung lässt mich vermuten, dass keine Abstimmung im Team stattfand oder höchstens mit einem Supporter, nicht aber der Mehrheit.
    3. Welcher Regelverstoß liegt hier überhaupt vor?
      Zum Thema "Aufwiegelung" finde ich in den Forenregeln nichts.
      Gehe ich nach Fyes Begründung für die Verwarnung, kommt vielleicht noch Regel 1 in Betracht. Bei dieser Regel ist aber eine Ermahnung durch Löschen der Beiträge die erste Stufe und nur bei Wiederholung eine Verwarnung vorgesehen.
      Eine Ermahnung fand in meinem Fall nicht statt.
      Ein Versuch ist im Allgemeinen nicht so hart zu bestrafen wie ein erfolgter Regelverstoß. Auch das spricht eher für eine Ermahnung.

    Ich habe das starke Gefühl, dass die Verwarnung gegen mich hauptsächlich auf eine Kurzschlussreaktion zurückzuführen ist. Da die Sanktion von einem Beteiligten Teamler und vermutlich ohne Rücksprache mit dem Team erfolgt ist, steht für mich ebenso Machtmissbrauch im Raum. Fye ist technisch in der Lage Verwarnung auszusprechen und könnte auf diese Weise versuchen mich anzugreifen.


    Ich bitte um Klärung meine Bedenken durch eine neutrale Instanz. Nach meinem Verständnis wäre diese Instanz der Support. Sollte dieser sich bei einem Admin A.D. nicht zuständig fühlen, muss ich leider die Admins bemühen.


    Vielen Dank.

  • Moin,


    deine Postings (nicht nur die im Artikel) dienen oftmals einzig und allein dazu, eine negative Stimmung zu verbreiten. Deine Artikulierung ist abgehoben/arrogant und du schreibst in vollem Bewusstsein deine Inhalte so, das sie nach außen hin den Eindruck erwecken du wüsstest von was du sprichst und das Team (oder der Betroffene der in dem Fall in den Kontext gesetzt wird, je nachdem) wäre dumm oder faul (zu dem Wortlaut komme ich gleich).


    Deine Auftreten "damals" in den Umfragen war exakt ein solches, wie nun auch hier im Artikel. Du wirfst im Artikel den Technikern vor, sie wären faul - was an sich schon ein starkes Stück ist. Betrachtet man mal den Fakt das die Techniker in den letzten Wochen und Monaten teilweise täglich 12-15h an den Sripten und der Datenbank saßen (und damit ihre komplette Freizeit geopfert haben) und andere die arbeiten neben ihrer RL Arbeit erledigen (dort also auch Stunden ihrer wenigen freien Zeit noch aufbringen um die Entwicklung voran zu treiben) ist es eine bodenlose Frechheit das du ankommst und dem Team vorwirfst es wäre zu faul Koordinaten aus dem Spacer auszulesen. Zitat:


    "Die Technik hatte keine Lust alle Koordinaten aus dem Spacer auszulesen um vorhandene Deko im Spiel zu lassen. Die Spieler sollen aber Lust haben sich bereits bezahlte Items erneut zu erarbeiten?"


    Du kommst aller paar Wochen mal im Forum online um dann Dinge anzugreifen, die das Team macht. Produktive oder konstruktive Kritik gab es von dir bisher nur in einer handvoll Posts, alle anderen waren schlicht und ergreifend dazu gedacht der Com den Eindruck zu vermitteln, das Team wäre lustlos, faul oder würde umfragen gezielt manipulieren. Deine Schreibweise und Artikulierung dient - meiner persönlichen Meinung nach - einzig und allein diesem Zweck. Ich habe diese Art und Methoden in meiner langen Internetzeit oft genug miterlebt um zu wissen das solche Menschen in der Regel immer nur ein Ziel verfolgen.


    Dein erster Posting zu dem Thema bestand übrigens aus folgendem:


    "Schon eine seltsame Idee die komplette Deko aus dem Spacer zu entfernen.
    Es wird nicht jeder Spieler den Spacer nutzen wollen, weil zB keine Lust, keine Zeit, kein Talent oder die Funktion bei Release noch nicht richtig funktioniert.
    In der Folge werden viele Häuser ohne jede Deko bleiben, manche eingerichtet sein und ein paar davon gut aussehen.
    Zum leeren Server kommt so eine leere Spielwelt.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Koordinaten der Deko aus dem Spacer abzuschreiben und sie für die Vobs des neuen Systems zu verwenden?"


    Hier wird erst einmal gezielt die Änderung angegriffen (seltsame Idee) und einfach in den Raum geworfen, das es auch anders gehen muss (ohne Beitrag dazu wie es denn deiner Meinung nach gehen könnte oder sollte > rein Dekonstruktiv). Du schürst dort also erstmal Zweifel über die Vorgehensweise des Teams - was an sich legitim ist. Jedoch wirfst du diese Zweifel einfach in den Raum, ohne eine Alternative zu bieten.


    Weiterhin wirfst du einfach in den Raum das Spieler zu lustlos, zu dumm (Blumig von dir umschrieben mit "kein Talent"), oder der Spacer zu fehlerhaft sein könnte. Bemisst man die Tatsache das die Spieler seit Jahren sich mit hunderten /xyz Befehlen im GMP auseinandersetzen müssen und mit anderen Macken die der GMP mit sich bringt, ist es ein sehr absurder Einwurf zu sagen Spieler könnten dies vielleicht nicht bedienen.

    Da die Bedienbarkeit des Spacers wirklich sehr sehr einfach ist, ist die Frage woher also diese Idee kommt sie könnten ihn vielleicht nicht bedienen. Aber hauptsache erst einmal drauf gehauen und Zweifel geschürt, oder?


    Auch bemühst du deine Glaskugel und schlussfolgerst aus deinen eigenen Aussagen heraus, das zu einem "leeren Server" dann auch noch eine "leere Spielwelt" kommen wird. Woher auch immer du dieses Wissen nimmst, lass mich daran teilhaben. Denn entweder gehst du davon aus das einfach alle Vobs dieser Welt entfernt werden, oder der Spacer von den Spielern einfach nicht angenommen werden wird (Weil sie deiner Ansicht nach zu "untalentiert", zu "lustlos" oder ähnliches sind).


    Ich habe im Discord vor einiger Zeit die neue Richtung des Umgangs miteinander ausgegeben. Diese gilt letztlich auch für das Forum. Und da du dich meiner Ansicht nach schlicht (wenn auch versucht eloquent artikulierend) in einer toxischen Zone bewegst, hätte ich dir auch einen Ausschluss aus dem Forum geben können statt nur einer 30 Punkte Verwarnung.


    Wenn du an CK mitarbeiten willst um die Dinge, die deiner Meinung nach schlecht sind, zu verbessern ist das kein Problem. Wenn du deine Kritik nicht versuchst hinter eloquenter Artikulierung zu verstecken, sondern sie konstruktiv einzubringen ist das kein Problem.


    Wenn du jedoch das tust was du hier tust, hast du keinen Platz innerhalb des Forum, Discords oder Projekts. Statt mich - wie früher - Wochenlang mit Menschen deiner Art herumzuärgern, wird dann verwarnt und im Zweifelsfall gebannt. Wer mich kennt weiß das ich absolut kein Freund schneller Verwarnungen oder gar Banns bin, bei mir bekommen Projektteilnehmer in der Regel eine zweite Chance und oftmals sogar eine dritte oder vierte.

    Das nur zum Vorwurf meine Verwarnung wäre ein Schnellschuss gewesen.


    Abschließend - und da du bewusst nur den Titel deiner Verwarnung hier gepostet hast - hier noch einmal die komplette Verwarnung, damit alle hier mitlesenden wissen was ich darin geschrieben habe und sich selber ein Bild davon machen können (Transparenz):


    Verwarnung_Beli.png


    P.S.: Zu deinen oben genannten Punkten:


    1. Ja ist sie

    2. Nein wurde es nicht (ist auch nicht zwingend notwendig, nur so am Rande)

    3. Siehe Inhalt

  • 1.Natürlich darf dich Fye verwarnen

    2.die erteilung von Warns liegen im ermessen desjenigen mit den verfügbaren Rechten. Deshalb gibt's auch ein Bewerbungssystem, Probephase etc. pp jegliche notwendige Absicherung und lange Debatte würde einem jegliche Eigenständigkeit nehmen und die gesamte Arbeit und Handlungsfähigkeit lähmen.

    3. Ist es uninteressant ob das Vergehen explizit genannt ist. Es gibt einen Rahmen, den die Regeln vorsehen und der sagt im Allgemeinen kurzgesagt " benehmt euch anständig und fair", Aufwiegelung oder Stänkerei oder wie man das bewerten will passt da dann nicht zu.

    Ob man einen Warn drückt oder nur löscht hängt von der Einschätzung des Vergehens ab, geringeres wird gelöscht, schwerwiegenderes gelöscht und sanktioniert, andernfalls gaebs ja einen quasi Freifahrtsschein für jeglichen Schindluder ohne ernsthafte Konsequenz.


    Nochmal zum Thema Macht-Missbrauch: Wenn ein Teammitglied moderativ agiert und es die Forenrechte hergeben missbraucht er nicht seine Forenrechte sondern gebraucht sie. (andernfalls haette es die ja nicht)

  • Danke für die Klarstellung.

    Ist leider keine zufriedenstellende Antwort, aber ich vermeide einfach mal die Diskussion (siehe Beschwerderegeln).


    Thread kann geschlossen werden.