Beiträge von [CK]Fye

    Die IP des Servers hat sich erneut geändert und lautet nun wie folgt:


    Server IP: 152.53.238.36


    Der Port ist der gleiche wie immer.


    Der Grund für den erneuten Wechsel ist banal: Unser Hoster bot die selbe Leistung nun zum Angebotspreis an und wir haben unseren Server direkt in den neuen Tarif transferiert, wodurch sich die IP erneut geändert hat, dafür sinken die Serverkosten erneut ;D


    Die IP in Spine sollte bereits aktualisiert sein.

    Hallo werte Community,


    unser Hoster hat uns gerade darüber informiert das der Server, auf dem das Forum läuft, am 24.02.2025 um 16 - 20 Uhr Wartungsarbeiten unterzogen wird. Die Dauer der Wartungsarbeiten sind mit 2h angegeben, in der Zeit könnte die Funktionalität des Forums also eingeschränkt (bzw das Forum nicht erreichbar) sein.


    lg Fye

    Wir haben heute im laufe des Tages einen internen Hosterwechsel vorgenommen. Das heißt, wir sind auf einen neuen (moderneren) Server umgezogen. Der Grund hierfür war, das wir noch einen alten Tarif mit alter Hardware hatten, es mittlerweile aber bessere Tarife für das selbe oder teils sogar weniger Geld gibt. Da unser bisheriger Tarif immer eine 12 Monats Bindung hatte, konnten wir den Wechsel nicht eher vornehmen (wir haben es auch immer verpennt rechtzeitig zu wechseln, wodurch der Vertrag sich immer wieder um die genannten 12 Monate verlängerte xD). Kurzum: Wir haben nun bessere Hardware zu einem niedrigeren Preis.


    Die neue IP des Gameservers lautet: 152.53.123.18 (veraltet)


    Die neue IP des Gameservers lautet: 152.53.238.36 (ab dem 26.02.2025)


    Das ganze wird demnächst noch in Spine aktualisiert. ebenso wie im Wiki. Hier im Forum wurde es bereits aktualisiert.


    Da wir am Server an sich noch arbeiten (es ist noch nicht alles komplett übertragen wie wir das wollen und auch noch nicht alles perfekt konfiguriert), könnte es durchaus die nächsten 1-2 Tage noch mal ab und an einen Neustart des Servers geben.


    lg Fye

    Die Serverarbeiten sind beendet und es sollte alles wieder ohne Probleme funktionieren.


    Solltet ihr dennoch in unerwartete Probleme laufen, sendet bitte im Discord eine PM an mich oder postet dort im Bugs & Probleme Bereich.


    Danke!

    Fortschritt der Wartungsarbeiten


    Art der ArbeitFortschrittStatus
    Manuelles Backup der Daten(bank)AbgeschlossenAlles ok
    Backup des gesamten ServersAbgeschlossenAlles ok
    Anpassung der PartitionierungAbgeschlossenAlles ok
    Umzug der Daten auf neues PartitionssystemAbgeschlossenAlles ok
    Upgrade des BetriebssystemsAbgeschlossenAlles ok
    Testlauf (GMP Server, Datenbank)AbgeschlossenAlles ok

    Seid gegrüßt werte RPler :)


    Aller Voraussicht nach werden wir morgen Vormittag (Vermutlich ab 9-10 Uhr) beginnen einige Arbeiten am Server (nicht am GMP, sondern direkt am Server) vorzunehmen. Da diese relativ umfangreich ausfallen werden, wird es mehrere Stunden dauern, in der Zeit ist der GMP Server nicht erreichbar.


    Wie lange exakt es dauern wird, können wir derzeit nicht sagen, wir gehen aber davon aus das der Server im laufe des Nachmittags wieder online gehen kann. Wir erwarten aber, das es mindest 5-6 Stunden dauern wird, im dümmsten Fall auch noch länger (hängt sehr davon ab wie schnell Daten von A nach B kopiert werden).


    Bei den Arbeiten werden Dinge erledigt, welche für die kommenden Jahre relevant sein werden. Um das Risiko von Datenverlust zu senken werden wir vorab ein Backup des kompletten Servers erstellen (was vermutlich schon 1-2h in Anspruch nehmen wird) damit wir dieses im Notfall zurückspielen könnten, sollte irgendwas gänzlich schief laufen.


    Danach werden wir die Partitionierung der Festplatte auf der das Betriebssystem läuft ändern, da hier 2016 leider nicht mitgedacht wurde bzw mangels damals vorhandenem Wissen das ganze nicht direkt optimal aufgebaut wurde (mein Fehler, mein KnowHow damals war noch zu niedrig :D) . Mit der Änderung in dem Bereich erhöht sich die Datensicherheit etwas, da bei einem Fehler des Betriebssystems (z.b. durch ein kaputtes Update) man das Betriebssystem selber reparieren bzw neu installieren könnte, ohne das alle Daten verloren gehen würden (wäre derzeit der Fall, aber keine Sorge, wir sichern die Datenbank und Scripte seit Jahren schon unabhängig davon um bei Ausfällen nicht alles zu verlieren).


    Im Anschluss werden wir eventuell - wenn es die Zeit noch zulässt - das Betriebssystem selbst upgraden, einerseits um mit neueren Softwareversionen arbeiten zu können (z.b. bei der Datenbank), andererseits um den Support für Sicherheitsupdates zu verlängern da dieser 2025 auslaufen würde. Mit einem Upgrade auf die aktuellste Version des Betriebssystem verlängert sich der Supportzeitraum dann bis 2029 und der Server ist damit auf der sicheren Seite.


    Abschließend muss getestet werden ob alles noch ohne Probleme läuft, sofern wir da in keine Schwierigkeiten laufen könnt ihr im laufe des Tages bzw Abend wieder spielen. Sollte es zu unerwarteten Problemen kommen, werden wir euch das umgehend mitteilen damit ihr immer auf dem laufenden seit.


    Das Forum wird in der Zeit weiterhin erreichbar sein, da dieses auf einem eigenen Server läuft.


    P.S.: Wir würden darum bitten morgen Vormittag davon abzusehen auf den Server zu joinen, denn das würde den Anfang der Serverarbeiten verzögern da wir euch erst vom Server herunter schicken müssten. Alternativ würde ich ihn einfach so herunterfahren, was aber dazu führen kann das es bei euch später zu Problemen kommt (z.b. wenn ihr gerade beim craften oder mitten im Kampf hängt).

    Auf Basis von Feedback wurde noch einmal geschaut warum Spieler im PvP nicht K.O. gehen wenn sie keine HP mehr haben (man musste den Spieler unzählige male erneut umhauen bis er liegen blieb). Es wurde testweise ein Hotfix/Workaround eingespielt (ungetestet, bitte Feedback geben!) welcher das Problem beheben könnte. Da dieser, wie erwähnt, ungetestet ist, ist euer Feedback dazu wichtig. Schreibt uns gern ob der Knockout im PvP nun korrekt funktioniert, oder es weiterhin zu dem Problem (oder sogar neuen Problemen) kommt.


    Weiterhin wurde der /pvp Befehl testweise abgeändert da er in seiner bisherigen Form dafür sorgte, das es den Spieler, welcher den Befehl angewandt hat, immun gegen PvP Schaden machte und zusätzlich seinen Schaden gegen andere Spieler deaktivierte.

    Das wäre kein Problem, wenn dies nicht abused werden könnte (z.b. per /pvp auf numpad wodurch man im PvP Duell sich immer kurzfristig gegen Schaden unverwundbar machen konnte).


    Der Befehl wurde dahingehend geändert das er den auszuführenden Spieler (also der Spieler, welcher den Befehl verwendet) nicht mehr gegen eingehenden PvP Schaden unverwundbar macht, sondern nur noch den PvP Schaden den der Spieler gegen andere Spieler ausübt, deaktiviert.


    Das bedeutet auch, das ihr als Spieler in der Verantwortung seit die /pvp Funktion zu nutzen wenn diese aus eurer Sicht notwendig ist (z.b. bei Events). Ihr könnt nun also nicht einfach /pvp machen und seit automatisch auch unverwundbar gegen eingehenden PvP Schaden. Letzteres war zwar komfortabel sollte der Bogenschütze hinter euch vergessen haben den Befehl zu nutzen, sorgte aber für oben genanntes Problem.


    Diese Änderung wurde ebenfalls auf Basis von Feedback vorgenommen, da Spieler uns eben genau auf diese Sache hingewiesen haben.


    Das ganze ist bereits seit heut morgen auf dem Mainserver aktiv.


    Sollte es zu irgendwelchen Problemen kommen bzw die Änderungen nicht so greifen wie hier beschrieben, dann teilt uns das bitte mit damit wir entsprechende Änderungen vornehmen können. Danke :)


    Danke Syrio für das gegebene Feedback.

    Am 16.09.2024 finden, seitens des Webhosters, Wartungsarbeiten am Webserver statt. Dies sollte zwischen 16-20 Uhr geschehen und ca 3 Stunden dauern. In dieser Zeit kann/wird die Homepage aller Vorraussicht nach down sein.


    Wundert euch also nicht wenn am genannten Tag das Forum einige Stunden lang nicht erreichbar ist :)

    Dinge die unter anderem noch komplett überarbeitet werden müssen (Technik Abteilung):


    • Schürfen
    • Feldarbeit
    • Schmied, Bogner, Koch, ...so ziemlich fast alle Berufe um es genau zu nehmen
    • Deutlich besserer Einstieg für den Spieler, besserer Ingame Leitfaden der einen erstmal etwas zum Start "lenkt", sehr wichtig für unerfahrene Spieler
    • Bessere & aktive Minentalsimulation, auf die Spieler aktiv reagieren können oder teils "müssen"
    • Hunger- & Durstsystem (Etwas anders gestalten, ohne dabei Komplexität aufzugeben, stark verbunden mit neuen Koch Beruf - weniger Zwang, mehr Belohnung bei Nutzung)
    • Ausdauersystem (Simpel für den Spieler zu verstehen, aber komplex in seiner Synergie für Berufe)
    • Noch einiges mehr...


    Dinge die noch (weiter-)entwickelt werden sollen (Technik Abteilung):


    • Spacer Version 2 (Bessere GUI, weniger Fehleranfälligkeit)
    • Kampfscript (Mehr Variationen durch mehr Auswirkungen von Element-Stärken und Schwächen, z.b. Knüppel effektiv gegen Steingolems)
    • Mehr Dynamik für NPCs (z.b. reisende Händler, mehr umherstreunende Gegner etc)
    • Unzählig andere Dinge...


    Das ist nur ein kleiner Auszug was man angehen könnte, müsste und grundsätzlich auch wöllte. Es gibt noch mehr Dinge, die mir aber gerade nicht einfallen :-D


    Weiterhin habe ich Konzeptionelle Dinge wie das Setting, Backgroundstory und Co hier nicht aufgelistet, da dass das Fachgebiet der SL ist und diese weit besser weiß als ich was da noch fehlt und wie es voran geht.


    Betrachtet man das ganze nun (und bedenkt die fehlenden Dinge), sieht man das da ein Berg voller Arbeit auf das Team wartet welche nicht einfach mal in wenigen Tagen oder Wochen erledigt ist. Dazu kommt das angesprochene Bugfixing, das Polishing und auch noch der Umstand das der GMP 1.7 wohl die Art der Datenbankabfragen verändert, wodurch eigentlich der gesamte (!) CK Code umgearbeitet werden muss um mit 1.7 kompatibel zu sein. Da man diesen Umbau zwangsweise vornehmen muss (außer man will auf der jetzigen Version für immer bleiben) wird auch da viel Zeit "verloren" gehen um diese Umstellung zu machen.


    Unabhängig davon welche Gerüchte (schon lange) im Umlauf sind wann ein Reset erfolgen wird oder kann, sollte damit klar sein das es dieses Jahr definitiv nicht mehr machbar ist und auch nächstes Jahr eher eng werden könnte - schließlich haben die Menschen die diese Arbeiten umsetzen müssen nicht jeden Tag Zeit um an den Dingen zu arbeiten (Hobby vs Real Life ;) ).


    Das Team bzw die Administration wird mehrere Monate im Voraus bekannt geben wann ein Resettermin angeplant ist, somit könnt ihr euch alle gut darauf einstellen - und dann sicherlich ein verrücktes und umfangreiches Abschlussevent erwarten :)

    Sehr geehrte Community,


    nachdem es zuletzt eine große Entbannwelle gab, bei der fast allen gebannten Spielern (bis auf wenige Ausnahmen) eine erneute Chance gewährt wurde, kam es nun zum ersten Fall welcher die Chance einfach direkt mit Füßen getreten hat. Hierbei handelt es sich um den Spieler Ape bzw den Account Hanibal (nicht zu verwechseln mit dem echten Hannibal, welcher in den Anfangsjahren von CK viel geleistet hat), welcher nun einen erneuten und permanenten Bann erhalten hat. Dieser wird auch nach einem Reset weiterhin Bestand haben. Der Spieler ist damit ab sofort und für immer vom Projekt ausgeschlossen, ohne Ausnahme.


    Gründe für die Entscheidung:


    Der Spieler wurde damals bereits wegen der Nutzung von Cheatsoftware gebannt. Dabei pushte er seine Stats nach oben und tötete einfach NPCs/Spieler. Im Zuge der Entbannung wurde auch ihm - trotz der Vorfälle - eine weitere Chance gewährt, auf welche er aber anscheinend keine Lust hatte.


    Nun kam es also dazu das er gestern bzw heute Nacht sich einloggte und erneut seine Cheatsoftware startete, um willkürlich Bots in der Stadt zu töten, was ihm auch gelang...aber dazu gleich mehr.


    Da er anscheinend aus seinen damaligen Fehlern nichts gelernt hat, wurde Ape nun zu flying Ape. Er reiht sich somit also auf Platz 1 der frischen Banns, nach der Entbannwelle, ein. Nun kommen wir zum positiven Teil der Geschichte - sofern es bisher nicht schon positiv genug war:


    Wir hatten gehofft und darauf gewartet das jemand mal so etwas probiert, um unser Kampfsystem zu testen - besser gesagt, auf Schwachstellen zu testen. Es war letztlich nur eine Frage der Zeit bis irgendwer der Versuchung nicht widerstehen können wird.

    Wir wussten auch (siehe Ankündigung beim Update) das es den Hacktool Kiddys das Leben etwas schwerer machen wird, als es bisher der Fall war - was es auch hat. Dank der Logs konnten wir fast live (ok...Replay :D) verfolgen was er da veranstaltet hat und haben dabei auch gesehen das eine Kombination aus Kampfsystem und anderen Systemen ihm das Leben da etwas schwerer machten, als es ohne Kampfsystem bisher der Fall war. Er konnte die Bots nicht so schnell umhauen, wie es ihm vermutlich lieb war - was ein Teilerfolg für das Kampfsystem darstellt. Weiterhin konnten wir durch die Logs auch feststellen, wo wir noch nachbessern könnten, um so ein Verhalten fast gänzlich auszumerzen (100%ig wird es jedoch nie vermeidbar sein) :-)


    Deshalb muss ich mich an der Stelle im Namen des Teams bei Ape dafür bedanken, das er seinen Projektzugang geopfert hat um uns neue Daten zu liefern, welche wir nun nutzen können um das ganze noch besser abzusichern.


    Wir werden mit den neu gewonnenen Informationen (btw Ape...schon doof wenn man stellenweise trotz 500 Stärke nur 10 Schaden macht und dann auch noch vom Bot getötet wird, oder? Aber Lifehack hat dich zumindest vor der kompletten Blamage geschützt :P ) noch etwas polishing an den verschiedenen Systemen betreiben und das ganze somit Schrittweise weiter verfestigen. Kurzer Spoiler dazu:



    Uns hat das ganze also nicht geschadet (Serverneustart > Bots wieder da, dazu gute Testinfos erhalten), Ape hingegen hat dafür einen Langzeit Nachteil erhalten - wer von beiden nun also besser abgeschnitten hat, darf jeder selbst entscheiden :D


    Wie Eingangs erwähnt, ist dieser Bann nun permanent und das Team wird jegliche Entbannanträge oder ähnliches von ihm dauerhaft ablehnen.



    Viel Spaß weiterhin an alle Spieler, welche die Chance der Entbannung vernünftig nutzen wollen um damit anderen Spielspaß zu bereiten, statt Spielfrust.

    Update 01.08.2024


    • Wir haben als Workaround erst einmal das alte Teach Script wieder eingespielt, das neue sollte >eigentlich< noch gar nicht auf dem Main landen (da war ich zu übereifrig beim hochladen :D) wodurch das Teachsystem nicht mehr funktionierte. Das Teachen sollte damit also wieder gehen.


    Derzeit arbeiten wir intensiv am Lootbug, wir konnten bereits herausfinden wo das Problem auftritt und auch warum. Es ist eine Mischung aus GMP Bug und Scriptbug. Scriptbugs können wir beheben, GMP Bugs nicht. Deshalb suchen wir derzeit nach einer Lösung bzw einem Workaround wie wir das "umschiffen" können. Wirh atten gestern mehrere Ansätze ausprobiert, keine davon war zufriedenstellend (Wenn der Loot wieder ging, kam dafür der GMP Bug zum tragen, weil er nicht mehr umgangen wurde, umgeht man ihn geht der Loot nicht mehr etc :D ). Wir halten euch auf dem laufenden :)

    Eingangspost aktualisiert:


    Irgendwas ist beim Tierloot Fix anscheinend schief gelaufen, denn im Testlauf klappte es, einen Tag später nach dem einspielen auf den Mainserver jedoch nicht mehr :D Kurze Erklärung zum Bug: Tierloot funktioniert nicht wenn ihr ein Tier mit einer Waffe aus dem Schadensframework getötet habt. Tötet ihr es mit einer Waffe welche nich eingetragen ist, funktioniert der Loot.


    Spieler-Meldung hinzugefügt das Amulette beim Relog nicht immer korrekt angelegt werden.


    Aktualisierung Eingangspost:


    Der Teachbug ist erst einmal aus der Welt, als Workaround wurde das alte (auch nicht bugfreie, aber immerhin funktionierende) Teachscript wieder eingespielt. Das neue kommt erst wieder rein, wenn sichergestellt ist das nicht die selben Probleme auftreten wie zuletzt.


    Aktualisierung Eingangspost:


    Faustkampf funktionierte nicht wie gewünscht, da dies zwar auf dem Testserver, jedoch nicht auf dem Mainserver eingtragen war (Danke an Reika für die Bugmeldung)

    Update 30.07.2024


    • Der Bug das ihr keine Tiere mehr looten konntet ( /loot ) sollte nun behoben sein

    Edit: Aus irgendeinem Grund funktioniert der fix nicht bzw nicht mehr, auf dem Testserver ging er noch (dort geht er auch nicht mehr :D). Eventuell wurde hier mit den falschen Scriptversionen gearbeitet, wir überprüfen das.

    Update 29.07.2024


    • Der Bug das Schadens-Spruchrollen nur Grundschaden machten wurde behoben
    • Es wurde ein Bug behoben wodurch einige Monster sich zum Serverstart grundlos prügelten
    • NPCs mit Waffen sollten nun auch Visuell wieder ihre Waffen tragen, nachdem das nach dem letzten Hotfix Modupdate nicht mehr der Fall war

    Hier eine kurze Auflistung an Bugs die uns bereits bekannt sind und an welchen wir nun Schritt für Schritt arbeiten:


    1. [Kritisch] Es kann passieren das ihr - obwohl euer HP Balken noch nicht "leer" ist - ihr einfach vom Monster umgehauen werdet. Der Hotfix von gestern konnte das Problem nicht beheben, wir analysieren das Problem derzeit und versuchen es zu beheben <-- Wir haben einen Workaround dafür eingespielt, bitte austesten ob der Fehler noch auftritt, falls ja werden wir das ganze noch weiter umbauen
    2. Die Angriffs-Magie beinhaltet einen Bug wodurch ein Magier, welcher in der Gruppe unterwegs ist, unnatürlich hohen Schaden verursacht
    3. Die Verletzungsstufen im Minental wenn man von einem NPC umgehauen wird gehen nicht mehr bzw werden nicht mehr korrekt ausgelöst
    4. Im PvP kann es passieren das ihr, wenn ihr mehr Schaden erhaltet als ihr noch restliche HP habt, ihr nicht einfach umfallt, sondern eure HP auf 1 zurück gesetzt wird wodurch ihr - trotz des eigentlich "tödlichen" Hits - weiterhin noch steht. Erst bei 1-2 weiten Hits geht ihr dann K.O. wie es eigentlich sein sollte --Vermutlich behoben, wir bitten um Feedback dazu :)
    5. Persu hat folgendes gemeldet: Es verschwinden Bolzen willkürlich aus dem Inventar. Grund kann ich nicht nachvollziehen.
      Hab rlg und /fixme probiert aber beides scheint den Bug nicht auszulösen. Ablegen und ausrüsten der Armbrust oder zielen mit der Armbrust scheint auch keine Bolzen zu schlucken. Hab mittlerweile 5 Bolzen dadurch verloren in den letzten Tagen.
    6. Persu meldete: Ringe legen sich manchmal nicht korrekt an, der Code sollte mal komplett neu geschrieben werden da der alte Code mit der heutigen GMP Version nicht mehr sinnvoll kompatibel ist.
    7. Syrio meldete: Wenn man AP bekommt und /mana eingibt, kann man Mana trainieren obwohl die Meldung erscheint, das man mit dem Gildenrang nicht weiterlernen kann. Da stimmt entweder was beim Gildenrang check oder bei der Capberechnung nicht.
    8. Angelegte Runen behalten nach einem Switch/Relog nicht ihre Position auf den Hotkeys bei. So kann Zauber A auf Taste 4 liegen, nach einem Relog aber auf einmal auf Taste 6 sein.








    Bereits behobene Fehler:


    1. NPCs welche Waffen tragen haben Schaden gegen euren Schutz vor Krallen/Bissen gemacht, statt gegen euren Nahkampf/Fernkampf/Magie Schutz. Das führte zu Schadenswerten, die viel zu hoch waren, selbst gegen Spieler mit starken Rüstungswerten
    2. Schadens-Spruchrollen machten keinen Schaden, weil - nachdem sie aus der Skalierung entfernt wurden - vergessen wurde dem Script zu sagen wie es ohne die Skalierung mit ihrem Schaden umgehen soll :D
    3. Das Looten von Monstern funktioniert derzeit nicht, hier arbeiten wir im moment an einem Workaround
    4. Das Teachsystem funktioniert derzeit nicht, was an Änderungen liegen dürfte die wir im Script vorgenommen haben, als Workaround wird vermutlich erstmal die alte Version des Teach Scripts zurück gespielt bis die Probleme im neuen behoben werden konnten
    5. Faustkampf funktionierte nicht wie gewünscht, da dies zwar auf dem Testserver, jedoch nicht auf dem Mainserver eingtragen war (Danke Syrio für die Bugmeldung)
    6. [Kritisch] Das Looten von Monstern funktioniert derzeit nicht, hier arbeiten wir im moment an einem Workaround
    7. Die Streiter Magie könnte zu schwach sein (Skalierung mit Mana und Magierkreis wurde entfernt, macht nun festen Schaden)
    8. [Kritisch] Nachdem ihr geswitched seid, ist das Kampfsystem für euch broken. Workaround: Ihr solltet in dem Fall unbedingt eure Brust-Rüstung und eure Waffe ab- und wieder neu anlegen (Alternativ relogen) bis der Bug behoben ist
    9. Trefferfeedback wenn man getroffen wird ist im PvP nicht existent, Treffer die man selber landet sind jedoch sichtbar (Danke für die Bugmeledung an Gator/Hannes )
    10. Persu meldete das sein Amulett beim Relog nicht immer korrekt neu angelegt wird
    11. Einige Variablen wurden beim Disconnect nicht richtig zurückgesetzt, das könnte im dümmsten Fall dazu führen das einige Items im Kampf falsch ausgelesen werden könnten, wenn ihr einen Disconnect hattet und im selben Moment jemand sich mit dem Server verbindet und damit "eure" ID (also die euch zuletzt zugewiesene ID, sichtbar in der F5 Liste) bekommt
    12. Persu meldete: Teleportposition für /käfig stimmen nicht überein.

    Update vom 28.07.2024


    • Es wurde ein Fehler im Schadensframework behoben welcher dafür sorgte das Waffen tragende NPCs (z.b. Orks oder Skelette) Schaden gegen euren "Schutz vor Krallen und Bissen" machten, statt gegen euren "Schutz vor Nahkampf". Dieser Bug sorgte dafür das z.b. Skelette oder auch Orks viel zu viel Schaden an den Spielern machten (Danke an Slaid für die Meldungen).
    • Im gleichen Atemzug wurden auch die Amulette, Ringe, Helme und Gürtel überprüft, welche den selben Fehler besaßen und wodurch auch dort die Berechnung falsch war - auch das wurde behoben.
    • Der Bug das man von NPCs einfach umgehauen wurde obwohl der HP Balken noch lange nicht leer war wurde aufgegriffen und es wurde versucht diesen einzudämmen bzw auszumerzen. Ob dies geklappt hat werden wir im Livebetrieb sehen - lasst uns bitte dazu Feedback da, sollte euch das (erneut) passieren, um so mehr Informationen wir dazu sammeln, um so besser.

    Die Erklärung im Changelog war so herunter gebrochen, das sie für Leute die nicht im Scripten bewandert sind, trotzdem verständlich ist. Die genaue Erklärung wie das ganze funktioniert würde den nicht Technik affinen Spieler nicht interessieren.

    Der Server ist gestern Abend gecrashed, warum genau ist noch nicht ganz klar (auf dem Testserver ist das nicht passiert). Wir haben zumindest einen Fehler gefunden (der Log für das Kampfsystem konnte nicht geschrieben werden) und diesen behoben, eventuell hat das den Crash verursacht - das werden wir die kommenden Tage feststellen :)