Seid gegrüßt,
wir vor einiger Zeit bereits im Discord geschrieben, werden wir demnächst das Serverseitige Kampfsystem auf den Mainserver einspielen. Da unsere Testmöglichkeiten auf dem Testserver weitgehend erschöpft sind (wir konnten in Stundenlangen und mehrfachen Tests einige Probleme finden und beheben), seid ihr als Spieler nun gefragt. 4 Augen sehen bekanntlich mehr als 2, weshalb wir euch zum testen des Systems gerne unter realen Bedingungen mit einbinden möchten.
Das Kampfsystem wird - voraussichtlich - in den nächsten 1-2 Wochen seinen Weg auf den Mainserver finden.
Gleichzeitig wird damit auch das nächste Update freigeschaltet, dessen Changelog ihr dann an üblicher Stelle im Forum finden werdet.
Wir erhoffen uns davon das Probleme aufgedeckt werden, die wir auf dem Testserver einfach nicht produzieren bzw nachstellen konnten. Folgend noch ein paar Informationen zu dem ganzen und ein paar Dinge, auf die ihr achten solltet:
1. Im Inventar werden die Werte der Waffen leider nicht mehr angezeigt (negativer Nebeneffekt des neuen Kampfsystems), hier arbeiten wir langfristig an einer Lösung um euch wieder anzeigen lassen zu können, welche Werte die entsprechenden Waffen haben (außer ihr findet es ohne Anzeige besser ). Weitere Informationen dazu gibt es weiter unten im Text.
2. Selbiges gilt für Rüstungen
3. Wenn ihr einen Gegner trefft, verschiebt sich kurz der Lifebalken, das ist ein Schönheitsfehler, der aber kaum auffallen dürfte
4. Wenn eine Waffe, eine Rüstung oder ein Zauber von uns falsch oder gar nicht im Kampfsystem hinterlegt wurde (z.b. weil wir es vergessen oder übersehen haben), werdet ihr sehr komische Schadenswerte austeilen bzw erhalten. Das kann von reinem Grundschaden bis hoch zu wildesten Schadenswerten gehen.
Falls euch so etwas auffallen sollte bzw ihr auf einmal viel weniger oder viel mehr Schaden macht (oder erhaltet) als vorher, dann meldet das bitte dem Team, damit wir uns das ganze anschauen können. Bei der großen Menge an Items die es auf CK gibt, kann es einfach immer mal passieren das man irgendwas übersieht
5. Es wird nun noch deutlicher zwischen PvE und PvP Schaden unterschieden
Zu oben genannten Zahlen, welche ihr nicht mehr im Inventar seht: Der Technische Hintergrund ist, das der Schaden nun nicht mehr von euch als Client (also von eurem Gothic mit unserer Mod) bestimmt wird, sondern vom Server. Um das zu erreichen mussten bzw haben wir die Schadenswerte der Items in der Mod verändert und den Infotext für den Schaden bzw Rüstungswert entfernt, da wir sonst bei jeder Anpassung der Werte auf dem Server immer auch eine neue Mod releasen müssten, um den Schadenstext zu aktualisieren. Das macht natürlich wenig Sinn, denn das Kampfsystem soll ja ohne neue Mod die Anpassung von Werten zulassen. Es senkt einerseits den Arbeitsaufwand für das Projekt (da die Anpassung nun schnell in der Datenbank gemacht werden kann statt in der Mod inkl neuen Modrelease bei jeder Anpassung), andererseits erlaubt es dem Team schnell auf euer Feedback zu reagieren.
Beispiel:
Wafffe X macht zu viel Schaden im PvP oder PvE, ihr meldet das dem Team und es schaut sich das ganze an. Bisher hätte man dann die Werte in der Mod anpassen müssen und eine neue Mod releasen müssen die ihr herunterladen müsst. Wenn der Wert dann immer noch zu hoch oder niedrig wäre, würde es eine weitere Mod benötigen...inkl neuem Download für euch.
Im neuen System läuft das so: Ihr meldet das ganze, das Team schaut sich das an und passt die Werte einfach in Sekundenschnelle in der Datenbank an, startet den Server neu und schon ist das rebalancing aktiv. Ganz ohne neue Mod, ganz ohne weiteren Download für euch.
Die Vorteile liegen damit auf der Hand: Es spart Spielern und Team Arbeit und Zeit und vermindert auch Probleme.
Langfristig ist es jedoch geplant, euch die Werte Ingame wieder anzeigen zu lassen, dann aber eben direkt vom Server aus statt wie bisher von der Mod aus. Das würde auch dafür sorgen das - wenn man die Werte mal verändert - ihr immer sofort die neuen/aktuellen Werte angezeigt bekommen würdet. Das wir das noch nicht eingebaut haben liegt an einer Mischung aus Faulheit (meinerseits xD) und der Frage wie wir das vom Design her gestalten wollen.
Viel mehr gibt es erst einmal nicht dazu zu sagen, alles weitere wird dann im Changelog des kommenden Updates stehen - natürlich wurden noch ein paar andere Sachen wie z.b. Komfortfeatures, die man als Spieler bisher vielleicht vermisst hat, integriert.