Hallo Team,
das Jahr 2023 liegt nun schon wieder ein gutes Stück zurück und somit auch der damit verbundene Fahrplan. Da ich nicht weiß ob es zu meinen Fragen bereits eine Zusammenfassung gibt (bin vielleicht auch nur schlecht im Suchen), wollte ich die hier mal ablassen.
Mich würde interessieren wie viel ihr denn von dem Fahrplan 23 umsetzen konntet, wie viel davon aussteht und wie viel Neues dazugekommen ist?
Auch würde mich interessieren, ob ihr bereits eine Vorstellung habt ab wann ein Reset definitiv in Frage kommt. Also was unbedingt noch gemacht werden muss, um diesen Punkt zu erreichen.
Und zu guter Letzt wäre sicher für alle ein grober Gesamtfortschritt interessant. Eine Grafik dazu wäre sogar schick, so ähnlich wie Eskalon sie damals hatte. Klar waren das auch nur Schätzungen und zum Teil hat sicht dort lange nichts getan, doch war es nach außen hin immer ein Zeichen für die Arbeiten, dem Vorankommen und bei vielen sicher auch der Vorfreude. Ich fänds nett.
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Ich gehe mal auf ein paar Punkte des Fahrplans ein
Vorab: Viel nicht geplantes kam herein, dafür kam teilweise geplantes (noch) nicht hinein.
Das Loginmenü wurde, wie geplant überarbeitet - wird aber irgendwann noch weiteres polishing erhalten.
Die Schadensberechnung hat es 2023 nicht auf den Server geschafft, an diesem wurde von uns die letzten Wochen aber verstärkt gearbeitet und es ist so gut wie fertig. Das System wird wohl noch im ersten Halbjahr 2024 kommen. Es wäre wohl auch eher fertig geworden, wenn wir nicht noch ein paar Ideen zu Erweiterung gehabt hätten, welche rein sollen ![;)](https://www.classickhorinis.de/images/smilies/emojione/1f609.png)
Die GUI wurde an einigen Stellen aufpoliert bzw verbessert, jedoch gibt es hier noch genug zu tun, hat aber keine hohe Priorität und steht deshalb hinten an.
Die Performance (technisch gesehen) konnte gesteigert werden, in dem der Code vollständig neu strukturiert und gleichermaßen an vielen Stellen optimiert wurde, auch an der Datenbank wurden Optimierungen vorgenommen.
Der Fernhandel war zwischenzeitlich deaktiviert und dort wird daran gearbeitet diesen sinnvoller einzubinden.
Die Berufsarbeitung hat es 2023 ebenfalls nicht auf den Server geschafft.
Anstelle der Dinge die nicht rein gekommen sind, sind andere getreten:
Das Support Ticket System mit vollwertiger GUI, welches es den Spielern sehr viel einfacher erlaubt Tickets zu erstellen und deren Fortschritt zu verfolgen. Dies war für den Spielerkomfort wichtig.
Der IG Spacer, welcher viel kreative Freiheit erlaubt.
Ein neues Truhensystem welches es erlaubt Truhen im Spacer zu setzen statt einen Truhenchar anlegen zu müssen.
Ein Dokumentesystem, welches es erlaubt Ingame an Schwarzen Brettern Aushänge anzubringen um damit das RP weg vom Forum und hin zum Ingame zu ändern. Ebenfalls erlaubt das System das schreiben eigener Dokumente etc...es ist relativ umfangreich.
Ein Begleitersystem welches es dem Spieler erlaubt, mehrere tierische Begleiter besitzen zu können. Dies gilt für Nutz- wie auch für Haustiere, spielt also für den Bauer Beruf eine Rolle, kann aber auch gleichzeitig im Kampf genutzt werden. Das Begleitersystem kam Hand in Hand mit einem TIerzuchtsystem.
Dazu kamen viele kleinere Verbesserungen, die ich jetzt nicht mehr alle aufzählen kann.
Zusammengefasst kann man sagen, das wir viel mehr 2023 ins Spiel gebracht haben als auf dem Fahrplan stand, vor allem waren das meiste davon eben relativ umfangreiche/große Systeme, welche erst gar nicht für 2023 geplant waren. Dafür fiel anderes über die Klippe und wurde verschoben, einerseits weil man eben an anderem gearbeitet hat, andererseits weil man bei einigen Dingen gemerkt hat das man noch mal an den Planungstisch muss, um die Ideen besser auszuarbeiten.
Das Team hat sich 2023 stärker verändert, Leute gingen, Leute kamen dazu. 2024 hat sich dies fortgesetzt und wird sich auch noch weiter fortsetzen.
Was die Frage zum Reset anbelangt: Frühstens 2025. Im moment fehlt - von technischer Seite aus - noch vieles was zwangsweise rein muss für einen Reset. Unter anderem die genannte Berufsüberarbeitung, das Schadenssystem (was ja demnächst kommt), ein Levelsystem (welches auch mit den Berufen zusammenhängt), ein Ausdauersystem (hängt auch mit an Berufen) und viele kleinere Komfortsachen (Quality of Life Features). Dazu kommen noch Systeme welche für alle Arten von Spielern für Unterhaltung sorgen sollen. All das muss rein, da es wichtige Bausteine sind für den Spielfluss und die RP Gestaltung.
So ein Fortschrittsystem bauen wir bewusst nicht ein da wir z.b. in der Technik eine hohe Anwesenheitsfluktuation haben. Alle unsere Scripter sind praktisch Freelancer welche nur dann arbeiten, wenn es ihre Zeit und Motivation zulässt. Das ist ein Recht, was man als Freelancer hat, es gibt da keinen Zwang. Es wäre deshalb nicht wirklich hilfreich einen Fortschrittsbalken zu bauen, welcher dann überhaupt nicht hilfreich ist bei der Zeitlichen Orientierung. Derzeit gibt es nur einen festen Techniker und das ist Rodin, wohingegen Kelevra, Louis, Anima und ich nur in unserer Freizeit CK weiterentwickeln. Manchmal kommen dadurch innerhalb von ein paar Wochen massive Fortschritte, manchmal passiert aber eben auch ein paar Wochen rein gar nichts.
Wir gehen einen anderen Weg in dem wir im Discord wie auch im Forum sehr offen kommunizieren das gearbeitet wird und auch woran. Ebenfalls wird ja jedes Update (egal ob Scripte, Mod oder sonstiges) groß gepostet - im Discord und im Forum. Somit kann man den Fortschritt relativ gut verfolgen, wenn man das möchte, ohne dabei eine Grafik anzustarren.
So eine Grafik kann auch einen Gegenteiligen Effekt haben, eben dann wenn darin eine Weile nichts passiert - dann sieht es so aus als würde alles stillstehen.
Jeder der die Entwicklung von CK 2023 zumindest etwas verfolgt hat, dürfte deshalb bemerkt haben das hier wahnsinnig viele und große Fortschritte in mehreren Bereichen gemacht wurden, vor allem im technischen.