Beiträge von Rivy

    Guten Abend,


    hiermit erfolgt eine weitere Änderung in den Reihen des Teams. Ich werde aus persönlichen Gründen, vor allem aber aufgrund einiger Unstimmigkeiten aus dem Team austreten. Es gab einige Punkte die für mich selbst so nicht mehr tragbar waren und dem widerspricht was ich mir als Teammitglied vorstelle... und einige Punkten die ich schlicht und ergreifend nicht verstehen oder nachvollziehen kann.


    Ob man mich dann irgendwann erneut in den Reihen des Teams wiederfinden wird ist fraglich, ich kann es aber nicht völlig ausschließen.


    Grüße

    Rivy

    Guten Abend,


    mit dem heutigen Tage, begrüßen wir zwei ehemalige Teamler die uns wieder verstärken. Havier wird uns erneut als Probe-Supporter zur Verfügung stehen und das Team in diesen Reihen verstärken.


    In der SL kommt unser ehemaliger Probe-Spielleiter Makarov zurück in unsere Reihen. Er steigt wieder auf den alten Rang ein und steht euch dann als Ansprechpartner für die Spielleitungsaufgaben mit zur Verfügung


    Grüße
    Das Team.

    Mit dem heutigen Tag muss ich leider Lyanna aus der Spielleitung verabschieden.

    Vielen Dank, sowohl vom Team als auch persönlich von mir für die überaus produktive Arbeit, die Unterstützung des Servers, die umfangreichen Storyelemente so das proaktive Vorgehen für den Wandel von CK.


    Wir verlieren mit dir darüber hinaus auch einen langjährigen und sehr erfahrenen Spieler. Für alles weitere dir alles Gute und Erfolg und nochmal ein sehr großes, ehrliches Dankeschön.

    Wachverhalten der Drachenjäger



    Torwachen - Godar und Jarvis


    2023-09-26 16_16_10-Gothic Multiplayer - Classic Khorinis Alpha v0.85.jpg

    • lassen nur Drachenjäger, den Großbauern und den Söldnerführer passieren. Jeder andere muss in Begleitung eines Drachenjägers sein.
    • lassen jegliche vermummte Personen nur nach einer Demaskierung ins Innere außer ein Drachenjäger begleitet sie
    • schützen alle Hofmitglieder vor tödlichen Angriffen und Verstümmelungen
    • hindern jeden am unerlaubten Betreten oder Verlassen der Festung
    • warnen alle verbannten Personen sich zurückzuziehen und wenden Notfalls Gewalt an um der Bitte Nachdruck zu verleihen.


    Stollenwache - Okyl


    2023-09-26 16_16_43-Gothic Multiplayer - Classic Khorinis Alpha v0.85.jpg

    • hindert jeden der nicht zu den Drachenjägern gehört am Betreten des Stollens außer ein Drachenjäger ist als Begleitung dabei.
    • hindert jeden Zelleninsassen daran auszubrechen
    • schützt alle Hofmitglieder in Sichtweite. Priorisiert dabei Führungskräfte und Drachenjäger und dann erst alle anderen.
    • befördert jede verbannte Person mit Nachdruck und notfalls mit Gewalt vor die Tür.


    Hauptturmwache - Rethon


    2023-09-26 16_16_56-Gothic Multiplayer - Classic Khorinis Alpha v0.85.jpg

    • hindert jeden der nicht zu den Drachenjägern gehört am Betreten des Hauptturms außer ein Drachenjäger ist als Begleitung dabei.
    • verhindert das jemand unbefugtes sich an den Aushängen neben der Tür zu schaffen macht.
    • schützt alle Hofmitglieder in Sichtweite. Priorisiert dabei Führungskräfte und Drachenjäger und dann erst alle anderen.
    • befördert jede verbannte Person mit Nachdruck und notfalls mit Gewalt vor die Tür.


    Wachturmwache - Biff


    2023-09-26 16_17_38-Gothic Multiplayer - Classic Khorinis Alpha v0.85.jpg

    • hindert jeden der nicht zu den Drachenjägern gehört am Betreten der Waffenkammer außer ein Drachenjäger ist als Begleitung dabei.
    • verhindert das jemand sich über andere Wege Zutritt zur Festung verschafft oder von dort flieht.
    • schützt alle Hofmitglieder in Sichtweite. Priorisiert dabei Führungskräfte und Drachenjäger und dann erst alle anderen.
    • befördert jede verbannte Person mit Nachdruck und notfalls mit Gewalt vor die Tür.

    Geschätzte Community,


    ab heute begrüßen wir Kitsuna im Team, die uns als Probe-Spielleiterin von nun an zur Seite steht. Sie hat sich besonders in der schwierigen und schwankenden Zeit von CK für das Projekt eingesetzt, mehrfach Ideen angebracht und sich für die Spieler, gerade durch das spielen von NPCs eingesetzt um ihnen auch bei weniger Aktivität einen Fortschritt zu bieten. Entsprechend sind wir zuversichtlich, dass dieses Engagement jetzt auch auf der höheren Ebene eingesetzt werden kann damit der Fortschritt in der Planung und Umsetzung beschleunigt wird.


    Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit.

    Grüße
    Das CK-Team

    Werte Community,


    wir begrüßen Lyanna erneut als vollwertigen Spielleiter in den Reihen des Teams. Nach seiner Pause ist er von nun an wieder ein Ansprechpartner für die Belange der SL und wird sich aktiv um die Konzeptionierung und die Vorbereitung für das neue CK kümmern.

    Erneut auf Gute Zusammenarbeit.


    Grüße
    Das CK-Team.

    Guten Morgen, werte Community,


    da die erste Anfrage rein kam bzgl des Heilerberufes: Ergänzend zu der Umwandlung der Alchemie in den Heilerberuf kann sich jeder Heiler bei der Spielleitung melden der KEINE Alchemie gelernt hat. Je nach Fall werden auch hier dann natürlich auch die Perks gesetzt.

    Grund dafür ist, dass viele "Heiler" auf CK lediglich im Bereich der Wundversorgung unterwegs waren und nicht tief in die Materie eingetaucht sind. Entsprechend sollen auch nur die die Perks erhalten die sich mit dem Beruf bereits weit genug beschäftigt haben.


    Es grüßt
    Die Spielleitung.

    Schönen Sonntag liebe Community,


    als Balancing-Team verfolgen wir seit geraumer Zeit die Strategie, dass je nachdem wie weit man in den Handwerken gelernt hat neue Teaches gesetzt werden die ihren Weg ins Spiel finden. Das ist in der Vergangenheit passiert und wird in Zukunft auch so sein.


    Einzige Ausnahme war als erste Überarbeitung hier der Jäger. bei dem nur ein Teil damals gesetzt wurde. Das wurde heute korrigiert. Jeder Spieler der einen Perk vom Multiperk bereits konnte, hat nun auch die anderen Teaches erlernt. Damit sollten nun auch die NPCs Spieler nicht mehr potenziellen Meistern die Lehrlingsteaches nachteachen müssen, sondern die Lehrpläne können dort weitergehen wo man auch vor den Updates war.


    Liebe Grüße
    Das Balancingteam / die Spielleitung

    Guten Tag,


    leider... muss ich mich hier mit einer eher... "unwichtigen" Meldung nur melden. Unsere Kapazitäten sind weiterhin begrenzt und der Fortschritt bleibt weit hinter dem zurück was wir gerne selber wollen. Nichtsdestotrotz kommt eine kleine aber feine Änderung hiermit ins Spiel das für den laufenden Prozess und für die Zukunft gleichermaßen relevant ist.

    Bisher gab es die Einschränkung das man bei NPCs nur in der "Hauptfraktion" ausgebildet werden durfte... d.H. unterwandert ein Höfler die Stadt, ist er dennoch Höfler. Schmuggler sind eben Banditen, auch wenn sie sich bei den Bauern einnisten und Novizen die gleichzeitig Bürger sind, sind eben per Regel "nur" Novizen gewesen.


    Diese eher unschöne Regelung galt der Sicherstellung, dass die Fraktionseigenen Perks (bspw edle Möbel in der Stadt) auch exklusiv dort bleiben und eben über Fraktionsübergreifende Interaktionen beschafft werden mussten.


    Mit dem heutigen Release von neuen NPC-Regeln/Richtlinien für Handwerks und Ausbildungs-NPCs erfolgt die Änderung, dass nun jegliche Fraktionszugehörigkeit vollwertig ist. Der unterwandernde Höfler darf also die Stadtperks lernen, ebenso der Novizen-Bürger oder der listige Schmuggler.
    Um dennoch eine gewisse Exklusivität zu gewährleisten ist das lernen und verbreiten von exklusiven Perks außerhalb der Fraktion nun ein Risiko.

    Je nach Ausmaß des Nutzens kann hier ein wirtschaftlicher Schaden entstehen der von der geschädigten Seite mit harten Konsequenzen geahndet werden darf. Hier ist auf ein angemessenes Maß zu achten.
    Das kann von Goldstrafen über Zwangslöschung durch Folter von den Perks gehen oder in härteren Fällen auch den ganzen Beruf kosten.... oder das Leben.


    Das ganze ist ein Teil dessen das das Rollenspiel freier gestaltet werden kann und man die restlichen unnötigen Zwangshürden die es gibt noch weiter abbaut und reiht sich damit in die Entbürokratisierung und wieder freier durchführbaren Beförderungen, dem Wegfalle des GL-Whitelistings und der Antragsreduzierung ein.


    In dem Sinne und bei hoffentlich nicht zu feuchtem Wetter, einen schönen Abend noch.


    Es grüßt
    Die Spielleitung

    Guten Abend werte Community,


    wir melden uns heute wegen einiger Regeländerungen bzgl der Bots und des Whitelistings/der Anforderungen zum schweren Rang.


    Schwerer Rang/Whitelisting:

    Ab sofort gilt, dass die Bestätigung der Spielleitung keine Pflicht mehr für die Beförderung auf den schweren Rang ist. Dennoch behält sich das Team ein Vetorecht vor, dass unbefristet gilt. D.h. erfolgt im Laufe der Zeit zum Beispiel eine Beschwerde und es stellt sich heraus, dass Ränge nicht ausreichend begründet/verdient sind, so kann eine Rücksetzung der Stats mitsamt Degradierungsanforderung erfolgen. Dies ist ein Schutz vor Pushing.

    Um Unmut und spätere Konsequenzen/Fortschrittsverlust zu vermeiden ist die Gildenleitung daher angehalten auch mehrmals zu überlegen ob der Rang verdient ist und dennoch eine ausreichende Dokumentation zu führen. Auf Nachfrage des Teams ist die Beförderung zu begründen und die Informationen beizufügen.


    Die Anforderungen der SL die intern für die GLs einsehbar ist dient dabei als Richtlinie. Dazu ist jeder schwere Rang ab sofort auch ohne Whitelisting dazu berechtigt die Gildenleiterschaft zu bekleiden. Einzig von uns informierte Spieler bezüglich einer Blacklist sind ausgenommen.


    Selbiges gilt natürlich auch für alle höheren Gilden. Auch hier ist keine vorhergehende Bestätigung der SL mehr nötig.


    Kommen wir zu den Bots:

    Hier erfolgte nur eine sehr kleine Änderung... ab sofort ist festgelegt, dass Bots nur das schützen was in ihrem unmittelbarem Sichtfeld ist. Sind Hindernisse und/oder Häuserkanten, Höhenunterschiede o.Ä. im Sichtfeld, ist man vor dem Blick geschützt.


    Dennoch appellieren wir daran, auf eine gewisse Logik zu achten. Wenn ein Spieler hinter einem Stapel Kisten steht und etwas dort zertrümmert ist dem Bot klar wer das ist und würde dort handeln. Gleiches gilt wenn man vor einem schwarzen Brett steht das der Bot nicht sieht, der Spieler aber sichtbar ist und dort etwas unberechtigt verändert... dann greift er auch ein.


    Damit wünschen wir euch einen schönen Start in den Mai.


    Grüße
    Die Spielleitung.

    Guten Abend,


    in Abstimmung mit den Gildenleitern und deren Vertretern hat man sich dazu entschlossen die Fernhandelsrechte der Kämpfergilden bis auf weiteres zu Entfernen. Einzig die zivilen Gilden sind derzeit in der Lage den Gildenhandel zu nutzen. Das soll sowohl die Macht der zivilen Gilden hervorheben, als auch ihre Pflicht für die Wirtschaft der Fraktion zu sorgen. Darüber hinaus soll auch so das Zusammenspiel und die Gildeninteraktion erhöht werden.


    Der Spielerhandel ist davon nicht betroffen.


    Es grüßt
    Die Spielleitung

    Guten Abend,


    in Anbetracht erhöhter Anfragen, möchten wir als Spielleitung darauf hinweisen, dass alle Chars, die sich vor dem 17. Juli 2022 auf dem schweren Rang der Grundgilde oder einem beliebigen Rang der höheren Gilden befanden, für die nächste anstehende Beförderung oder einen Gildenwechsel in die höheren Gilden, ebenfalls das Freigabeverfahren durchlaufen müssen.


    Das betrifft also jeden Gildenwechsel in die höheren Gilden und jede Beförderung innerhalb der höheren Gilden. Die Blacklisteinträge über die die betroffenen Spieler informiert wurden gelten ausschließlich für die Gildenleiterschaft jeder beliebigen Gilde. Das heißt man kann dennoch die schweren Ränge und die Hochgilden bespielen, nur bekommt bis zur Aufhebung keine Möglichkeit der Gildenleiterschaft.


    Für weitere Fragen dazu, könnt ihr euch direkt an die Spielleitung wenden.


    einen schönen Sonntagabend wünscht euch:

    Die Spielleitung

    Liebe Community,


    aus aktuellem Anlass weisen wir als Support und Spielleitung daraufhin, dass das Regelwerk den Spielern untersagt Charaktere unter 18 Jahren auszuspielen. Dazu fallen nicht nur registrierte Chars sondern auch ausemotete. Wie in der Vergangenheit es bei genehmigten Kindern der Fall war.


    Regel:

    2.1

    Das Mindestalter für von Spielern ausgespielte Charaktere beträgt 18 Jahre

    Entsprechend sind ausgespielte Kinder auf dem Server untersagt. Ausgenommen sind hier Events die durchaus einen kindlichen Charakter beinhalten könnten. Der Grund dafür ist, dass diese kontrolliert werden und nicht zum Schaden von Spielern und Chars genutzt werden können (Entführung, Erpressung etc) und in der Vergangenheit via dem klassischen Horrorkind "Elma" ja auch hohen Zuspruch fanden.


    Von Spielern ausemotete Kinder bedeuten einen großen Mehraufwand, Einschränkungen im RP, sowie Hohe Anforderungen. Dazu kommt ein umstrittener teils fehlender Zuspruch der Community was Kinder betrifft. Daher hat sich das Team dazu entschlossen das Ausspielen von Kindern auszusetzen..


    Wir hoffen auf euer Verständnis.


    Es grüßt

    der Support und die Spielleitung

    Guten Abend,


    da das Fischerscript weiterhin beschädigt ist, biete ich als Spielleiter an, dass Spieler Fischer-RP screenen und mir schicken können. Gleiches gilt dann für die Kollegen der Spielleitung ebenfalls. Am besten einfach eine Konfi mit uns allen dann machen.


    Umso umfangreicher und abwechslungsreicher umso höher werden wir dann die Ausbeute für euch cheaten. Das Angebot gilt solange bis das Script repariert ist. Ich bitte aber auf wirkliche RP Inhalte dabei zu achten und allen beteiligten oder sich selber was zu bieten. Seid kreativ.


    Grüße

    Die Spielleitung

    Guten Tag,


    die Spielleitung hat mit der gestrigen Sitzung einmal die bestehenden Whitelistings aufgeräumt und die Blacklist im Zuge der Anforderungen des Schweren Ranges und der damit legitimierten Gildenleitung ohne Antrag umgesetzt. Das betrifft alle Beförderungen ab dem 17. Juli 2022. Jeder der nach diesem Datum auf den schweren Rang befördert wurde ist legitimiert die Gildenleitung der jeweiligen Gilde in der er sich befindet zu übernehmen. Ein Antrag auf ein Whitelisting ist ausschließlich für Charaktere nötig die vor diesem Datum den schweren Rang innehatten oder aber einen niederen Rang besitzen.
    Wir weisen nur daraufhin, dass Gildenleitungen an niedere Ränge unüblich sind und nur in Ausnahmen und akuten Problemen der Gilde vergeben werden.


    Spieler die sich auf der Blacklist befinden haben heute eine Nachricht von mir erhalten, diesen Spielern ist es untersagt den Rang zu bekleiden, unabhängig von den Rängen der Charaktere und bis zur Aufhebung auch unabhängig von weiteren Beförderungen auf den schweren Rang. Jeder Spieler dessen Whitelisting bestehen bleibt, wurde ebenfalls informiert.

    Alle Spieler die einmal gewhitelistet waren und weder Post über ein Whitelisting, noch Post über einen Blacklisteintrag erhalten haben verlieren damit ihr Whitelisting.


    Um wiederholt ein Missverständnis mit dem Cap auszuräumen: Die schweren Ränge der Zivilgilden sind Bauer+Ratsherr. Diese unterliegen den gleichen Anforderungen und sind mit der selben Verantwortung zu vergeben wie es auch bei den schweren Ränge der Novizen, Banditen, Söldner und Miliz der Fall ist.


    Alle aktuellen Gildenleiter sind selbstredend davon nicht betroffen und behalten ihren Rang bei. Deren Whitelisting erlischt mit der Abgabe des Postens oder im Falle eines Putsches mit dem Ablauf der Rückputschfrist.


    Im selben Zuge möchten wir darauf hinweisen, dass sich jeder bestehende schwere Rang bei uns melden kann um sich nachträglich "bestätigen" zu lassen. Dafür werden die selben Anforderungen genutzt die auch den künftigen schweren Rängen unterliegen werden... sprich die Dokumentation und Freigabe wird dann nachgeholt, damit im Falle eines Falles hier kein neuer Antrag nötig sein muss und man jederzeit die Gildenleitung übernehmen kann.


    Grüße
    Die Spielleitung.

    Etwas später als gewollt:


    ich begrüße herzlich Garvell im Balancingteam. Ab sofort wird er uns dort mit unterstützen und natürlich für euch ebenfalls als Ansprechpartner für Balancingangelegenheiten dienen.


    Auf gute Zusammenarbeit.

    Ich entschuldige mich bereits im Vorfeld für das etwaige Durcheinander. Doch Kritik wurde gehört und angenommen.


    Konkret geht es um die Statcapänderung vor einer Weile. Diese traf teils ja auf sehr viel Unverständnis und die Einigkeit die wir impliziert hatten war eher so gemischt. Entsprechend erfolgt hier aufgrund der Kritik aus der Community ein Kompromiss als Übergangslösung bis zum Rebalancing eine weitere Anpassung. Das soll etwas Würze raus nehmen, aber noch immer die Grundlage für die Vorbereitung des kommenden Balancings sein.

    Rang Max-Attribute Main-Attribute Waffentalent Mana
    Gildenlos 45 40 15 15
    Bürger/Knecht/Gehilfe 60 50 25 30
    Leichter (+mittlerer Zivil) 70 60 40 40
    Mittlerer (+schwer Zivil) 85 70 55 50
    Schwerer 100 80 70 60
    Leichte Hoch 100 80 85 90
    schwere Hoch 100 80 100 120

    Damit bewegen wir uns zwischen dem jetzigen und dem vorherigen Cap das auch teils Vorschläge aus der Community noch etwas übertrifft.


    Die Änderung wird mit dem nächsten Neustart aktiv sein.

    Da es ja den Bug mit der Animation und dem Holzfällen, bzw der Feldarbeit gibt, dass man während sich der Balken füllt von seinem Spot zur Seite glitcht, wurde in Rücksprache der Administration (in dem Falle [CK]Fye ) die Entscheidung getroffen, dass bis zur Behebung des Bugs der Glitch mit dem droppen vom Item "GrosseKiste" oder ähnlichem umgangen werden kann, damit die Arbeit weiterhin ausgeübt wird.


    Die Kisten müssen dazu so platziert sein, dass der Charakter dagegen buggt. Es ist hier darauf zu achten das keine Items genutzt werden die Gebiete absperren oder Charaktere schützen (bspw Schäbige Türen o.Ä,) in das PvP sollte da also nicht eingegriffen werden, sollte es dazu kommen. Die Charaktere sollten angreifbar bleiben.


    Die Kisten stellen dabei vllt sogar eine RP freundliche Variante da um dort Werkzeug, Äste oder Vorräte zum Hacken mit zu nehmen.

    Ändert ja nichts daran, dass immer nur wenige Instanzen ausgespielt werden können, die meisten gespawnt sind und dennoch permanent 2 Vorteile aktiv sind.


    Waffenschaden und Krallenschaden. Also "billiger Sekt" ist das in 98% aller Fällen nicht.

    Macht insofern ja Sinn, dass mehrere Schadensarten gleichzeitig im Kampf abgedeckt werden. Sprich Wenn du gegen Nah und Fernkämpfer gleichzeitig rangehst oder dann auch gegen Orkschamanen, dass du einen Overallschutz hast. Ein schneller Wechsel ist da ja schwer möglich im Gefecht.


    Daher ist der Luxus auch mit etwas mehr Kosten verbunden. Spezialisierung ist eben ggfs riskanter, dafür günstiger weil weniger effektiv.


    Gerade im Tal hast du aktuell ja meist mindestens 2 Schadensarten damit bereits gleichzeitig abgedeckt. Krallen und Waffen.