Beschwerde gegen die Aufforderung der Spielleitung, mich entscheiden zu müssen, erlernte Perks zu löschen. Stichwort: Selbstversorger - SchwarzbrotPerk und Beruf Bauer --> Mehlherstellung

  • Hallo.


    Ich wurde heute auf Discord von Kitsuna angeschrieben, die mir folgendes mitteilte:

    Perk.JPG


    Punkt 1:


    Regelt bitte, welche Rohstoffabhängigkeiten Selbstversorgung sind und welche nicht. Man kann es nirgends nachlesen, was KONKRET erlaubt ist und was nicht.
    Wie in dem Fall, ist es mir nicht gestattet, als gelernter Bauer Mehl herzustellen und gleichzeitig einen Bäckerperk (Schwarzbrot) mit meinem Charakter haben zu dürfen.


    Wo sind die Grenzen? Wo konkret steht das?


    Muss ich als Schmied dann auch zum Beispiel den Perk Eisenbarren abgeben, weil das Item Eisenbarren für zig andere Perks des Berufes ein wesentliches Rezeptitem ist, mit dem ich mich selbst versorge?

    Es wurde mit dem letzten Allgemeinwissen eingeführt, dass man diverse Nahrungsmittel selbst herstellen kann, beispielsweise gebratenes Fleisch. Das ist alles einfache Nahrung.

    Ich würde verstehen, wenn es sich beim Schwarzbrot z.B.um ein "normales" oder "reichhaltiges" Nahrungsmittel handelt, es ist aber genauso "einfach" wie alle anderen Gerichte, die man über das Allgemeinwissen herstellen kann, auch.

    CHECKFOOD.JPG


    Punkt 2:


    In dem Screenshot sieht man meine Talentliste. Da sie oben mit Allgemeinwissen anfängt und unten mit dem Fischer aufhört, sieht man, dass das meine gesamte Bauernperkliste ist. Dort steht weder Mehl noch Mehlsack. Die Mehlherstellung (Item Mehlsack) ist kein Perk. Ich weiß nicht, wie es aktuell geregelt ist, aber meines Wissens nach, kann man in den Mühlen nur Mehlsäcke craften per Befehl, wenn man den Beruf Bauer hat.


    Perks.JPG


    Ich werde mir den Beruf Bauer, an dem ein nicht unwesentliches Teil der Identität des Charakters hängt und hinter dem eine ganze Berufsausbildung (viel Zeit) als auch ein gültiger Teachrang für Bauernperks steht, nicht löschen lassen.





    Und ganz persönlich frage ich mich, wo das gerade jetzt herkommt. Ich hab den Perk über ein Jahr lang. Schwarzbrot wird von Alfons sichtbar auch knapp ein Jahr lang schon auf dem Markt angeboten. Man kann jetzt nicht sagen, ich hätte irgendetwas versteckt.


    Ich möchte, dass die Aufforderung zurückgenommen wird und mir kein RP-Erfolg gelöscht wird, aufgrund "nicht erlaubten Perkkombinationen", die ich so nirgends nachlesen kann.

    Zudem freue ich mich sehr, wenn man mich in einem Discordgespräch dazuholt, wenn über diese Beschwerde entschieden wird, oder man Fragen dazu hat.

  • Ist Intern wir melden und wenn wir zu einem Ergebnis gekommen sind.


    - Der Support.

    • Nero, Söldner & Opa des Grossbauernhof's (Verstorben 17.07.17)
    • Draax, Jäger & Bogner (Verschollen)
    • Nera, Magierin vom Grossbauernhof (Verschollen)
    • Fitzgerald, Bürger & Bognermeister
    • Ivy Schwarzwolf, Bürgerin sowie kleiner Jäger/- Sammlerteufel mit gefährlichem Halbwissen
    • Yarah, Rotfuchs & Ahnungslose Novizin vom Kreis des Wassers

  • Hallo, Alfons,


    wir haben uns intern besprochen und weisen die Beschwerde ab.

    Der Bäcker ist als Bauer nicht erlaubt, dabei ist es unerheblich, welche Sättigung das Item gibt.

    Eine Ausnahme-Regelung besteht bis zu einer geplanten Überarbeitung nur für den Bauernrang am GBH.

    Sollte die Spielleitung nicht informiert werden, welcher Beruf (Bauer oder Bäcker) gelöscht werden soll, wird diese es dann am 15.3 entscheiden.


    Es grüßt


    der Support