[Anleitung] Das neue Support-Ticket System

Das Ticketsystem - eine kurze Erklärung dazu. Image by Alexa from Pixabay

heute schauen wir uns mal in aller kürze das neue Support-Ticket System an, welches von Louis erstellt wurde.

Manche von euch wissen sicherlich das CK seit Jahren ein (sehr schlechtes) Report/Ticket System hat.

Das Problem des bisherigen Systems war folgendes: Es speicherte eure Bugmeldung/Message in einer Datei auf dem Server ab.

Diese Datei konnten Supporter und Techniker aber nur lesen, wenn die Logs regelmäßig aktualisiert wurden - was, wie ihr euch denken könnt, ein riesen Nachteil ist und die Reaktionszeit massiv anhebt oder teilweise sogar ganz aushebelt.


Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen ein neues Ticketsystem zu erstellen, was deutlich moderner und komfortabler ist - und ganz nebenbei Teammitglieder bei jedem Login und Co darüber informiert, wenn noch ein Ticket offen ist.


Um das neue Ticketsystem aufzrufen, müsst ihr einfach nur einmal die Taste F8 drücken wenn ihr eingelogt im Spiel seid. Dann öffnet sich folgendes Fenster:


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Nun wählt ihr mit den Pfeiltasten Hoch/Runter den entsprechenden Menüpunkt "Ticketsystem" aus und bestätigt anschließend mit der "Enter" Taste. Daraufhin geht es im Menü wie folgt weiter:


45922249ns.png


Anmerkung zum Screenshot oben drüber: Ihr als Spieler habt hier weniger Auswahl, da einige Funktionen die ihr hier seht dem Team vorbehalten sind (z.b. Regelverstöße einsehen).


Hier seht ihr nun mehrere Möglichkeiten die ihr habt. In diesem Beispiel hier, wollen wir einen Bug melden den wir gefunden haben, also wählen wir "Bug/Fehler melden" aus und bestätigen erneut mit der "Enter" Taste.


Nun kommen wir noch einmal in eine kurze Unterteilung (wird demnächst wieder entfernt da es einfach zu viele Unterteilungen sind):


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Ich wähle in diesem Beispiel den Punkt "sonstiger Bug/Fehler" aus da ich ein Monster melden möchte was im Boden steckt. Also alles wie immer: Mit Pfeiltasten auf den Menüpunkt gehen und "Enter" drücken.

Hier öffnet sich nun ein kleines Fenster, wo ihr einen kurzen Betreff bzw Titel angeben sollt. In meinem Beispiel habe ich folgendes geschrieben:


45922254oi.png


Wie üblich drücke ich nun "Enter" und schicke damit die Kurzbeschreibung/Betreff/Titel ab. Maximal sind 30 Zeichen erlaubt, solltet ihr darüber hinaus schreiben und es dann abschicken, bekommt ihr angezeigt das der Text zu lang war und ihr müsst einen kürzeren Text eingeben.

Sobald das alles geklappt hat, öffnet sich nun das Fenster für die eigentliche Fehlerbeschreibung:


45922252fe.png


Hier könnt ihr jetzt deutlich ausführlicher euren gefundenen Fehler beschreiben. Um so genauer ihr beschreibt um was es geht, um so besser kann euch das Team im Nachgang helfen das Problem zu beheben.

Wenn ihr mit eurem Text fertig seid, schickt diesen einfach per "Enter" Taste ab. Links oben erscheint nun die Meldung das euer Ticket erstellt wurde und welche ID es hat:


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Sobald ihr ein Ticket erstellt, werden alle Teammitglieder mit entsprechendem Rang per Ingamenachricht darüber informiert das ein neues Ticket erstellt wurde. Nun kann derjenige der gerade Zeit hat sofort das Ticket lesen und auch darauf antworten oder euch direkt per PM anschreiben.

Falls gerade kein Teammitglied online ist, macht das nichts: Das Ticket wird gespeichert und sobald ein Teammitglied online kommt wird dieses umgehend darüber informiert das es offene Tickets gibt. Somit ist praktisch ausgeschlossen, das diese übersehen werden.


Ihr selbst könnt natürlich den Inhalt eures Tickets auch anschauen, geht dazu einfach im Ticketsystem statt auf "Bug/Fehler melden" einfach auf "eigene Tickets anschauen/schließen".

Es öffnet sich dann ein Fenster mit euren offenen Tickets (sofern ihr mehrere offen habt), dort seht ihr auch gleich welche Tickets ihr eröffnet habt und wie der aktuelle Status dazu (Bearbeitet, Geschlossen, Neu, ...), die Kurzbeschreibung des Tickets und die Ticket ID ist.

Dort kannst du dann auch jederzeit eines deiner Tickets auswählen und dieses öffnen.


Falls ein Teammitglied auf das Ticket geantwortet hat, könnt ihr das lesen in dem ihr einfach mit den Pfeiltasten Links/Rechts durch die offenen Seiten navigiert. Auf welcher Seite ihr euch gerade befindet seht ihr unten am Rand des Fensters:


45922336ni.png


Titel und Status sind auf dem Screenshot noch vertauscht, dabei handelt es sich um einen Bug der noch gefixed wird.


Hierzu eine wichtige Anmerkung: die letzten 3 Seiten (in meinem Beispiel hier gab es noch keine Antwort auf das Ticket, weshalb es noch 4 Seiten sind) bestehen den Optionen "etwas dazu schreiben" und "Status ändern" und einer Leerseite.


Hier kann das Team den Status des Tickets ändern (In Bearbeitung, wurde bearbeitet, wieder geöffnet, unbearbeitet, geschlossen, gelöscht) und kann damit allen Tickets einem entsprechenden Stand zuordnen, somit sehen alle anderen Teamler immer ob jemand das Ticket bereits bearbeitet hat, es noch neu ist und so weiter.

Ebenso kann das Team hier auf eure Nachrichten antworten.


Wir hoffen das wir es euch mit dem System deutlich komfortabler und einfacher machen, Probleme - egal welcher Art - im Spiel zu melden. Kleinere Schönheitsfehler (Texte die über den Rand hinaus gehen etc) werden mit der Zeit noch angepasst :)


LG


Euer Classic Khorinis Team


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