[Ankündigung] ClassicKhorinis Update 0.85

Bild der CK Community, nachdem sie das Releasedatum für v0.85 erfahren hat. Seit dem letzten Update haben sie viel Moos angesetzt. (Bild by JordyMeow @pixabay)

Heute folgt hier eine kurze Ankündigung zum kommenden Update inkl einem für euch wichtigen Hinweis.


Das wichtigste vorweg: Bitte sammelt zeitnah eure Items ein, welche ihr im Ambientemode platziert habt. Der Grund dafür ist, das der Ambientemode mit erscheinen des Spacers obsolet wird - er wird einige Wochen nach Release des Updates (Vermutlich 2-4 Wochen danach) deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr eure Ambienteitems nicht mehr einsammeln - im schlimmsten Fall sind diese dann also einfach weg. Wir denken gerade noch über Möglichkeiten nach, euch das zu erleichtern. Denkbar wäre ein Befehl, welcher euch auf einen Schlag alle Items (unabhängig vom Ort wo ihr gerade seid) einsammeln lässt bzw euch diese Items zurück ins Inventar gibt. Da das aber noch nicht "Spruchreif" ist, empfehlen wir erst einmal das ihr alles manuell einsammelt.


Der Befehl um all eure Items, welche ihr im Ambientemode gesetzt habt, auf einmal einzusammeln lautet: /pickupallambient


Das gilt erst einmal nur für euch als Spieler, denn auch nach Deaktivierung des Ambientemodes wird dieser für das Team noch erhalten bleiben (da man damit etwas schneller eine größere Anzahl an Items aufbauen kann als im Spacer, was für den Aufbau von Events der Spielleitung und Eventler angenehmer ist).


Zur Begründung warum der Ambientemode durch den Spacer ersetzt wird gilt zu sagen, das der Ambientemode ziemlich verbuged ist. Er erlaubt, unter bestimmten Voraussetzungen, das man sich praktisch unendlich Items duplizieren kann. Einige Spieler wissen das, denn einige wurden dadurch verwarnt (nachdem das automatische Verwarnsystem repariert wurde), andere wurden dadurch sogar gebannt - und einigen ist gar nichts passiert, da sie das duplizieren vor der Reparatur des Verwarnsystems ordentlich (aus)genutzt haben. Da sich dieses Problem nicht so einfach beheben lässt und wir bei der Entwicklung des Spacers gemerkt hat das dieser für Spieler besser geeignet sein dürfte, haben wir entschieden den Ambientemode zu streichen.


Einen kleinen Einblick in das Update selbst hatte ich ja bereits im letzten Artikel gegeben, der volle Umfang aller Änderungen wird dann im jeweiligen Update Thread/Posting bekannt gegeben.


Der Release des Updates ist für Freitag, den 30.06.2023, geplant.


Wir werden den Server an dem Tag Vormittags für einige Zeit offline nehmen um die nötigen Anpassungen an der Datenbank und den Scripten (es werden praktisch erst einmal alle Scripte vom Mainserver gelöscht und neu eingespielt um die neue Ordner- und Dateistruktur der Scripte zu etablieren und um keine alten Datein zu übersehen) und der Datenbank vornehmen zu können (es kommen einige neue Tabellen dazu, andere werden entfernt und/oder modifiziert).


Wie lange die Arbeiten dauern werden kann ich noch nicht sagen, aber ich gehe davon aus das der Server ab Nachmittag oder spätestens ab Abends definitiv wieder online sein wird, sollte alles glatt und ohne Komplikationen verlaufen wohl schon sehr viel früher :-)


LG

Euer Classickhorinis Team

    Kommentare 1

    • Update: Ihr könnt eure Ambientemode Items nun (sobald das Update erschienen ist) mit dem Befehl "/pickupallambient" alle auf einmal einsammeln :)