Hierzu kann ich einiges sagen, da ich die städtische Bognerei leite, 8 RL-Monate dieses Handwerk schon ausführe, bald Meister im RP bin und 4 Threads zu den momentanen Problematiken erstellt habe. Bevor du nun diesen riesigen Text liest: Die Antwort auf deine Frage ist Ja. Sie schaden den Bognern und ich erkläre Dir unten auch warum 2-3 Jäger einen enormen Unterschied ausmachen.
Die Stadtwache von Khorinis kauft so gut wie gar nicht bei der städtischen Bognerei ein. Ich spiele seit gut 8 RL Monaten den städtischen Bogner aus und da hatten wir selten Mal Kontakt mit der Wache. Warum das so ist? Zum einen hatte die Wache Bronn (Einen eigenen Bogner) und dadurch waren wir unnötig. Es wurde zwar versucht zu verhandeln, aber die Verhandlungen sind alle im Sande verlaufen.
Zum Anderen hatte die Wache aber auch nur begrenzte Mitglieder und nicht jeder brauchte eine Armbrust, oder einen Bogen. Die meisten Leute gehen eher auf Nahkampfwaffen und kaufen gelegentlich alle paar 5-10 Dex-Punkte mehr einen neuen Bogen. Diesen kaufen sie aber nicht bei dem Bogner Ihres Vertrauens, sondern bei irgendwelchen Leuten, die es billiger machen.
Zu den Sachen nochmal kurz oben: Insgesamt haben wir durch die Wache vielleicht 2000-3000 Gold Rohgewinn gemacht, was auf 8 RL Monate verteilt eigentlich ein Witz ist. Du musst Steuern bezahlen, Miete, Angestellte, Lebensmittel und da kommen einfach so viele Kosten auf. Wir dürfen hier nicht vergessen, dass die Jäger und die Wache eigentlich der Hauptabnehmer sein sollte. Aber sind diese beiden das? Nein. Die Jäger sowie die Wachen sind nicht die Hauptabnehmer. Ehrlich gesagt gibt es zurzeit keine Hauptabnehmer, da der Bognerberuf ziemlich tot ist. Die Leute handeln unter der Hand die Bögen und wenn du was machen willst, wirst du mit 2000 Gold Strafe belegt. Einen Bogen verkaufst du vielleicht einmal die RL Woche, wenn du aktiv auf die Leute zugehst, dann vielleicht ein paar mehr. Aber wirklich reich wirst du damit nicht und Spaß machen tut es ebenfalls nicht.
(Bevor wir uns missverstehen: Ich unterscheide zwischen Jäger und Thion und Meriel und Mezon. Die Jäger sind für mich die Truppe um Dean.)
Warum macht es kein Spaß? Weil du so wenig Gold verdienst? Nein, weil der Bognerberuf von niemanden wirklich gebraucht wird. Wirklich selten kommt mal eine Person an und will einen Bogen von sich aus kaufen, ohne dass ich dieser Person Honig um Ihr Maul schmieren musste. Wie willst du spannendes Handwerks-RP machen, wenn dich niemand braucht? Wieso willst du Lehrlinge ausbilden, wenn man keine Aufträge hat? Wie willst du deine Angestellten aktiv bezahlen, wenn du kein Einkommen hast?
Hierzu muss ich sagen, dass ich die Sache etwas überspitzt formuliere. Thion und Meriel möchte ich hier einmal schnell loben, da diese beiden vor einigen Monaten Jägerlehrlinge erstellt haben und mit diesen meines Wissens nach aktiv mit Pfeilen jagen gegangen sind, was die wenigsten Jäger auf CK machen.
Diese beiden haben ebenfalls im regelmäßigen Takt Pfeile bei der Bognerei gekauft, was dafür sorgte, dass wir einen regelmäßigen Verdienst hatten und mit diesen eben einige Sachen machen konnten. Wären Thion und Meriel beispielsweise nicht, dann würde ich immer noch mit einem Einkommen von 150-250 Gold die RL Woche herumlaufen. Steuern gibt es zurzeit vielleicht keine, dafür müssen Angestellte bezahlt werden und jeder hier wird mir wohl zustimmen, dass 80 Gold ein Witz sind für jemanden, der 8 Monate aktiv spielt und ein volles Handwerk ausübt.
Also kurz gesagt: Die Bognerei hat es ausschließlich Thion, Mezon und Meriel zu verdanken, dass diese gut dasteht. Die Jägergruppe um Dean und Torano hat dafür gesorgt, dass die Bognerei monatelang eine recht starke Einbußung in ihrem Einkommen hatte. Ebenso ist es auch bei der Stadtwache, wo ich mir gehofft hatte, dass diese mehr die hiesigen Handwerker unterstützt.(Handwerker > Eigenproduktion)
Seht es aber bitte nicht als Angriff. Bei Leuten wie Dean weiß ich nun, dass diese ausflippen und einen wütenden Post drauf schreiben. Vielleicht war der Tausch der Rezepte für dich und Angar fair, aber ich schrieb dazu schon einige Texte, dass es einfach für die nachfolgenden Generationen unfair ist und diese mit Beschränkungen spielen müssen. Das Bognerhandwerk ist auf 2 Gruppen extremst angewiesen: Kämpfer und Jäger. Beide haben sich in unserem Fall die Talente selber beigebracht und die reinen Bogner von Khorinis obsolet gemacht. Da ist es auch egal, ob man nur die Anfangssachen kann, oder nicht. Pfeile und Bolzen sind eigentlich das Haupteinkommen. Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass eure unregelmäßigen Einkäufe von einem Bogen, wo ihr noch ordentlich Rabatt drauf haben wollt, keinen Unterschied drauf machen. Ich möchte hier noch anmerken, dass wir durch Meriel, Mezon und Thion in gut 2 RL Monaten ohne viel machen zu müssen 20.000 Goldmünzen verdient haben. What? Und da beschwerst du dich dann?
Mit dieser Information möchte ich euch nur einmal aufzeigen, wie viel der Unterschied zwischen 1-2 Jägern ausmacht. Also 1-2 Leuten, die aktiv und regelmäßig bei Dir Sachen einkaufen. Also sagt bitte nicht, dass es keinen Unterschied ausmacht, wenn es einen enormen Unterschied ausmacht und dafür gesorgt hat, dass wir monatelang ein Handwerk ausführen mussten und noch immer ausführen müssen, wo man nicht gebraucht wird, wo man kaum Gold verdient (Meriel, Thion und Mezon waren in ganzen ACHT Monaten eine Ausnahme) und wo man recht leicht ersetzt wird. Viele Handwerker werden es vielleicht nicht verstehen, da Waffenschmiede, Plattner, Schneider und Jäger enorm profitable Berufe sind und Berufe sind, die eigentlich immer gebraucht werden. Bogner sind da eher mit Wirten und anderen unliebsamen Berufen zu vergleichen.
PS: Was Kleinheiten angeht, kann ich mich irren. Ich leite zwar die Bognerei, aber Angar nimmt hin und wieder Bestellungen an, die ich nicht auf dem Schirm habe. Deshalb kann es sein, dass sich nun jemand vor den Kopf gestoßen fühlt und sagt: Junge, isch habe aber letschtens was bei Dir bestellt. Kann sein, würde den Braten aber nicht fett machen.
PSPS: Kauft noch heute beim Bogner eures Vertrauens einen Bogen.