Beiträge von Pruegeler

    Was soll ich sagen ... diese Entscheidung war einer der größten Fehler, wenn nicht sogar der größte Fehler, den ich in der Servergeschichte miterlebt habe. Wissen die Entscheidungsträger über die Geschichte der Hafenbande und Miliz nicht ausreichend Bescheid? Auch gab es bereits ewig Abneigungen gegenüber Zusammenarbeit in Augenhöhe mit der Stadtwache, eine Unterordnung unannehmbar. Die "Infiltrierung" der Stadtregierung ist auch keineswegs einer Zusammenführung gleichzusetzen, sondern als das, was es ist: Einfluss und Kontrolle der Regierung.


    Königstreue wurde immer verabscheut, eine Zusammenarbeit mit der Stadt nur zugesagt, um die egenen Ziele voranzukriegen, bzw. um die Heimat und Eigentum zu beschützen.


    Jetzt habt ihr die Konsequenzen erst sehen müssen, um überhaupt daran denken zu können. Auh wenn es sich schlecht anhört, Mamuk und Maccus hätten bei solcher Entscheidung ihre Einwände mit einbringen müssen, denn sie haben mit den besten Einblick in die Geschichte der Hafenbande und ihre Ziele und hätten die aktuelle Situationen abwenden können.

    Danke für deine Hilfe. Jetzt sieht es genau wie Vollbild aus und ich kann Screens machen. Danke.

    Gern geschehen, hatte selber über 2 Jahre lang den Fenstermodus mit Rand aktiv, obwohl ich das Systempack drauf hatte ... nur weil ich nicht wusste, wie man es umstellt und ich brauchte einen Fenstermodus zum Raustabben und Film schauen^^

    Wenn der Fenstermodus stört, wirst du wahrscheinlich ohne Systempack spielen, bzw. dort den Rahmenlosen Fenstermodus nicht aktiviert haben, denn sonst ist er grundsätzlich kaum vom Vollbildmodus zu unterscheiden, benötigt jedoch ein paar weitere Einstellungen (in der normalen Gothic.ini/Gothic II Einstellungen die Fenstergröße auf die Monitorauflösung anpassen, Fenstermodus aktivieren, in der Systempack.ini/Systempack Einstellungen den BorderlessWindowed auf 1 setzen).

    Greenshot hat Probleme mit Vollbild-Programmen (funktioniert grundsätzlich also dann nicht), ist jedoch in meinen Augen das optimalste Programm für Screenshots. Fraps stürzt ab und zu gern mal ab und hat höhere Performance-Anforderungen.

    Administrator-Benutzer? Oder keine Berechtigung dafür?


    Ich könnte sonst nachher kurz mal beim TS on kommen - über Teamviewer kann ich dir dann mal kurz reinschauen.

    Installation als Administrator ausführen? DirectX 12 gehört (eigentlich) nicht zum Windows, weil es viele Grafikkarten nicht können (ist ja relativ neu), Windows läuft aber auch auf älteren Geräten. Hatte aber so einen Fall noch nie, dass es nicht funktionert DirectX zu deinstallieren. Hast du womöglich Programme offen gehabt, die DirectX verwenden?

    Und nach Möglichkeit direkt auf Windows 7 - dort habe ich bisher von den wenigsten Problemen gehört ^^


    Aber es könnte wirklich sein, dass da irgendwas nicht passt. Ich hatte dir ja auch meine Daten geschickt gehabt, womit es nicht funktioniert hat.

    Beid dem Fenstermodus habt ihr beide Einstellungen verändert und nicht nur eine oder?

    zstartupWindowed = 1

    BorderlessWindow = 1

    Scale = 0

    AuflösungX = 1920

    Auflösung Y = 1080


    Das sind die Einstellungen gewesen, die ich geändert hatte

    Ich habe wieder ein paar Dinge getestet, der Fehler schaut wie folgt aus:


    Singleplayer funktioniert problemlos

    Systempack 1.6 scheint nun auch zu funktionieren, das Spiel startet auch mit dem GML im rahmenlosen Fenstermodus

    Jharkendar Online TDM funktioniert ohne Crash

    Die spezielle Release-Version vom aktuellen GML wurde auch versucht, gleiche Symptome

    Gothic beendet sich ohne Fehlermeldung, sobald der Ladescreen mit dem Lurker fast abgeschlossen ist.

    Renderer ändert nichts am Ergebnis

    Windows-Updates wurde das Letzte vor dem Fehler installiert

    Neustarts und Neuinstallationen wurden ausreichend gemacht...

    Manuelle Installation und Spine Installation beides getestet, gleiche Ergebnisse



    Reveares oder Kiamat hat einer von euch noch Ideen, woran es liegen könnte?

    Irgendwie funktioniert es nicht, dass die Dateien ordentlich von Spine in den Ordner übertragen werden, ODER das Spiel selber funktioniert nicht ordentlich, weil der BorderlessWindowed Modus nicht aktiviert wird beim Start.

    Ich würde es mir nochmal mit dir morgen anschauen, werde wohl fast den ganzen Tag zur Verfügung stehen.


    OS ist Windows 10, Speicherort von Gothic und Spine ist jetzt unter "C:\Spiele\". Werde für morgen nochmal einen Ordner herrichten, damit du ihn mal herunterladen kannst und damit testen.

    Mach am Besten eine neue saubere Gothic2-Installation - und installiere direkt Spine und nutze diese saubere Gothic2-Installation nur mit Spine, nichts in den neuen Gothic2-Ordner installieren.

    Ansonsten kann ich es mir morgen mal mit dir zusammen anschauen ... heute zu müde.

    Virenscanner vorübergehend deaktivieren (AVG & Avira mögen Gothic und GMP nicht unbedingt)?

    Renderer deaktiviert/aktiviert?

    Fenstermodus mit Borderless und Systempack 1.6 ausprobiert?

    Ich nutze am laptop (der hat Win 10 und keine Leistung/Graka) Spine und auch GML, beides funktioniert problemlos, auch wenn es durch die fehlende Leistung zu Laggs kommt. Habe für die GML Version kein Spiel/Treiber installiert gehabt (ordner vom PC kopiert), Spine hat schließlich was installiert, aber machte kein Unterschied. Sandbox wurde für meinen Fall nicht benötigt. Sollte nämlich ohne funktionieren.


    Können uns zusammen das Problem mal anschauen, wäre morgen sicher auf dem TS anzutreffen (Nickname: Rick)