Erstmal schön das man sich zum Reset entschieden hat und an der Stelle mal DANKE für die Arbeit die dahinter steckt.
Ihr seit nur zu spät und die Umsetzung ist wieder typisch CK.
Eindampfen von Gilden und der Spielwelt sind erstmal positiv. Hier wären Gildenkonzepte jetzt sinnvoll. Nicht wieder 0-8-15 drei Ränge und dann irgendwann kommen Hochgilden.....das hat nicht funktioniert und wird es auch in Zukunft nicht. Die Gilden müssen auch ohne Hochgilden gut funktionieren und mehr als genug Optionen und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Die Hochgilden werden später nur funktionieren wenn die auch einen Sinn und eine nachvollziehbare Aufgabe haben. Mit dem beibehalten der Lore wird das gerade bei den Streitern wieder extrem schwierig. Ja....man will den Spielern möglichste viele Freiheiten geben. Ja....es sieht extrem scheiße aus, wenn ein Ritter neben einem Schwarzmagier gegen Orks kämpft.
Das Team will die Freiheiten ermöglichen, aber im Notfall eben auch eingreifen. Genau hier muss man von vornherein klare Grenzen geben, damit die Spieler wissen, wohin die Reise hin geht.
Berufe vereinfachen klingt auch schön. Alles über NPC-Handwerker wird aber eure NPC-Spieler schnell verschleißen. Bin ich also eher skeptisch.
Zudem muss ich sagen, ich finds "mutig" wie ihr mit Spielern umgeht, die sich versucht haben einzubringen und auch in der Tiefphase des Servers versucht haben was auf die Beine zu stellen. Da hätte man etwas mehr Kommunizieren sollen.