Liebe Community,
nochmals wollen wir gesondert Ayah in den Reihen der Spielleitung als Probe-Spielleiter willkommenheißen. Auf eine gute Zusammenarbeit!
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Neues Benutzerkonto erstellenLiebe Community,
nochmals wollen wir gesondert Ayah in den Reihen der Spielleitung als Probe-Spielleiter willkommenheißen. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Rugar schrieb:
Rugar schrieb:Streiter Rugar befestigt einen Aushang am schwarzen Brett des Klosters.
Uhrzeit: 19:50
Wir freuen uns Nitzor im Spielleiterteam als Probespielleiter begrüßen zu dürfen. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Ich heiße Gestath im Spielleiterteam als Probespielleiter willkommen. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Ich begrüße Scapoleon Bonscaparto als vollwertigen Spielleiter. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!
Es freut mich Drakon als vollwertigen Spielleiter begrüßen zu dürfen. Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!
Liebe Community,
mit diesem Thread wollen wir euch einen Einblick auf das gegeben woran die Spielleitung, einschließlich aber nicht ausschließlich, arbeitet. Die folgenden Punkte stellen daher nur einen kleinen, aber einen wichtigen Teil dessen dar, womit wir uns aktuell beschäftigen. Bewusst haben wir auf Termine verzichtet und möchten betonen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Zukünftig wollen wir den Thread nutzen um weitere Neuigkeiten zu präsentieren die wir für CK geplant haben.
- Eure Spielleitung
Thema |
Minental Das Minental wird an vielen Stellen überarbeitet mit dem übergeordneten Ziel es für alle Spieler, unabhängig der Spielleitung und des Eventteams, zugänglich zu machen. Diese Überarbeitung nahm bereits ihren Anfang, als wir die "verlorenen" Gebiete aus Gothic I in die bisherige Spielwelt integriert haben. In naher Zukunft wollen wir auch alle instanzierten Welten, wie zum Beispiel den Orkfriedhof, die freie Mine oder den Schläfertempel einfügen. Auch der Rest der Spielwelt, also die uns bereits bekannten Gebiete, möchten wir überarbeiten und sie atmosphärischer gestalten. Diese Änderungen werden sorgsam geplant und nur dort umgesetzt, wo sie uns sinnvoll erscheinen. Grundsätzlich wollen wir die Spielwelt nicht als solches ändern, sondern die bestehenden Gebiete um spannende und kohärente Elemente erweitern. In den Schürfstellen wollen wir die Annahme und Ausgabe von Waren bzw. magischen Erz über einen Bot regulieren. Dies ermöglicht es den Spielern ihre Schürfexpeditionen auch ohne die Beteiligung der o.g. Teammitglieder durchzuführen. Vereinfacht gesagt soll jede Schürfstelle zu einer Art "Fabrik" werden. Je mehr man liefert, desto mehr wird auch produziert. Diese Funktionsweise setzt ein zufriedenstellendes Balancing voraus, indem es auch gewisse Einschränkungen geben wird. Daran arbeiten wir schon seit langer Zeit und konnten große Fortschritte erzielen. Damit das Minental seinem Ruf gerecht wird, wollen wir umfangreiche Änderungen an den Regeln und Gegnern vornehmen. Einige Spieler wissen bereits, dass bei jedem Tod die maximale HP reduziert wird. Spieler die keine maximale HP mehr verfügen wären tot. Spieler die zwar maximale HP verfügen aber nach einer gewissen Zeitspanne nicht wiederbelebt werden geraten in Gefangenschaft. Diese Gefangenschaft ist nicht notwendigerweise das Ende des Charakters, stellt ihn aber vor großen Herausforderungen. ((Mehr Informationen zu dem System werden wir zur gegebenen Zeit geben)) Weiterhin wollen wir die Monster, insbesondere die Humanoiden, gefährlicher machen. Hierzu arbeiten wir an einer erweiterten Aggrorange und an der punktuellen Entfernung von "Warnrufen" bestimmter Monsterinstanzen. Vermehrt wollen wir auf Patrouillen setzen, die zu einem die Spieler überraschen bzw. bedrängen können und zum anderen die Spielwelt insgesamt weniger statisch wirken lassen. Für weitere Abwechslung wollen wir das Respawnsystem grundlegend überarbeiten. Nach der Beseitigung einer Monsterinstanz, soll unter der Berücksichtigung bestimmter Kriterien, eine zufällige andere Monsterinstanz erscheinen. Dies erfolgt in zufälligen Zeitintervallen, wobei Mindest- bis Höchstzeit vorgegeben wird. Dadurch soll sich das Minental immer ein Stück "anders" anfühlen, als beim letzten Aufenthalt. |
Drachenjäger Die Konzeptionierung der hohen Gilde ist weitgehend abgeschlossen und vom Team angenommen. Wir beschäftigten uns dabei mit ihrer Geschichte, den Aufgaben, der Drachenjagd und vielen weiteren Bedürfnissen sowie Alleinstellungsmerkmalen. Unser Ziel war es den Drachenjägern den selben Stellenwert im Minental zu geben, wie ihn die Streiter haben. Diesbezüglich haben wir uns auch für "Bastionen" der Drachenjäger entschieden. Hierzu braucht es jedoch weitere technische Arbeiten. Im Verlauf der nächsten Storykampagne werden die Drachenjäger ihren ersten offiziellen Auftritt haben und somit das Minental und das Setting bereichern. |
Wassermagier bzw. Wassernovizen Die Konzeptionierung der hohen Gilde ist weitgehend abgeschlossen und vom Team angenommen. Es wurde sich intensiv mit Glaubenskonzept, Lehrplan, Aufgaben und sonstigen Elementen beschäftigt. Uns war es wichtig eine markante Unterscheidbarkeit zu den anderen Götterzweigen herzustellen, sodass sich eine eigene Identität bilden kann. Die Wassermagier werden frühestens mit dem Abzug der Streiter aus dem Kloster als eigene Gilde eingeführt. |
Erzschmelze Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns mit der Erzschmelze, die die individuellen Bedürfnisse aller hohen Gilden stillen soll. Ein dafür erdachtes Konzept wurde bereits angenommen. Die Erzschmelze wird in ihrer Funktionsweise sich von der aus Nordmar wesentlich unterscheiden. Der dafür notwendige technische Unterbau wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Sobald dies geschehen ist, werden wir das Konzept eventtechnisch umsetzen. |
Neue Rüstungen bzw. Gewänder Wir sondieren die Möglichkeit neue Rüstungen bzw. Gewänder in das Spiel einzufügen. Davon wurden bereits einige angenommen und werden voraussichtlich mit dem nächsten Update verfügbar sein. Hierbei unterscheiden wir aber zwischen der Freigabe für das Eventteam und der allgemeinen Spielerschaft. Erstere ist in der Regel problemlos möglich. Letzteres muss bedachter angegangen werden, sei es wegen dem Berufsbalancing oder den anderen Möglichkeiten ein Item einzuführen, ohne dabei die Fairness zu verletzen. Freuen tun wir uns bereits auf die neuen zivilen Gewänder für den Großbauernhof, einschließlich einer Bekleidung für den Großbauern. |
Wir bedanken uns für die bisherige Zusammenarbeit mit @Hanaboi der sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen hat.
Wir heißen Scapoleon Bonscaparto als Probe-Spielleiter herzlich willkommen. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Ich begrüße Chaba als Probe-Spielleiter. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Ich heiße
Hanabye
(back) als Probe-Spielleiter im Team willkommen. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Adressat: Grefald
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Alvares schrieb:Habt Ihr eigene Texturen, die Ihr gern auf eurem Charalter sehen wollt? Dann hier rein damit und sie kommen in die nächste Mod!
Ein, zwei Dinge müsst Ihr aber beachten:
- Die Dateien müssen im .tga Format vorliegen*
- Dateien sind wie folgt zu benennen: Charaktername_Face bzw. Charaktername_Body
- Unangemessene Texturen werden von mir aussortiert
- PMs werden möglicherweise nicht bearbeitet, also schreibt gleich hier rein
![]()
* Ihr könnt die TGA Dateien in einer Cloud hochladen und den Speicherort hier verlinken. Alternativ packt Ihr die TGA in ein Archiv und hängt sie eurem Beitrag an.
Cid schrieb:Alles anzeigenIn diesem Thread können fortan Änderungswünsche in den Objekten und im Levelmesh beschrieben werden.
Was ist Spacern, was ist Meshen?
Das Levelmesh definiert die Oberfläche der Welt mitsamt ihrer Texturen. Dafür werden Tools zur 3D-Modellierung genutzt.
Der Spacer ist ebenfalls ein Tool und besetzt die Welt mit Objekten. Die wichtigste Unterscheidung dabei sind VOBs und MOBs. VOBs sind daran zu erkennen, dass in keiner Weise mit ihnen interagiert werden kann (Tische, Zäune, Pflanzen, etc.). MOBs sind jene Objekte, mit denen in irgendeiner Art und Weise interagiert werden kann (Stühle, Betten, Wasserpfeifen, Wegweiser, etc.).
Um sich den Unterschied noch einmal bildlich vor Augen zu führen:
Im Levelmesh wird das Haus gebaut. Im Spacer wird es eingerichtet.
Bitte berücksichtigt diese Erklärung vor euren Postings, damit ihr ungefähr wisst, mit welchen Änderungen ihr euch an welchen Techniker zu wenden habt. Beide Bereiche verlangen unterschiedliches Know How, sodass sie in der Regel auch unter den Technikern aufgeteilt werden. Es wird nicht erwartet, dass ihr nun eine exakte Grenze zwischen Spacern und Meshen ziehen könnt. Aber es is, vorallem für euch selbst, hilfreich zu wissen, von welchem Techniker ihr welche Änderungen erwarten könnt. Wenn ein Update beispielsweise ausschließlich Spacerarbeiten enthält, dann erübrigt sich die Frage, wieso nichts am Levelmesh getan wurde.
Damit die Arbeit der Techniker künftig reibungsloser ablaufen kann, bitte ich um Einhaltung der folgenden Vorlage:
- Überschrift: Spacer und/oder Levelmesh (wenn ihr es nicht ausreichend einschätzen könnt, signalisiert das bitte)
- Kurzbeschreibung: Hier wird in 1-2 Sätzen beschrieben, worum es geht. Dabei ist auch der entsprechende Ort und, falls möglich, Fraktion und Gilde zu nennen.
- Beschreibung: Hier werden die gewünschten Änderungen so exakt wie möglich beschrieben.
- Screenshots: Hier werden Screenshots hochgeladen, bestenfalls mit Markierungen der gewünschten Änderungen. Je detaillierter die Markierungen, desto eher kann mit der Umsetzung gerechnet werden. Ich schaue mir ausschließlich Screenshots an, die über https://imgur.com/ hochgeladen wurden. Setzt die Screenshots außerdem bitte in einen Spoiler.
- Die Arbeiten im Rollenspiel fanden bereits statt, finden gerade statt, werden noch stattfinden. (das Falsche bitte durchstreichen!)
- Wenn man etwas Gespacert haben möchte, sollte man auch die dafür benötigten Items besitzen, diese sind mit einem Screenshot zu belegen.
- Das nach Editiere der Beiträge ist nicht mehr erlaubt um schnell neue Änderungen einzufügen.
Anmerkungen:
- Classic Khorinis befindet sich in der Alphaphase. Das bedeutet für das Spacern/Meshen, auf einen fertigen Zustand der Welt hinzuarbeiten. Beachtet also bitte, dass jede Änderung unter diesem Hintergrund durchgeführt wird. Eine Ausnahme stellen individuelle Einrichtungen dar. Auch hier ist zu beachten, dass essenzielle Teile der Grundausrichtung, beispielsweise eine Küche, ein Bett oder ein Kamin, nicht darunter fallen und somit in jedem Fall erhalten bleiben.
- Classic Khorinis ist ein Rollenspiel, keine Sandbox. Wer selbstständig im RP Dinge zu bauen beginnt, der muss damit rechnen, dass seine Wünsche nicht umgesetzt und die Bauarbeiten im RP somit rückgängig gemacht werden. Stellt den Antrag im Zweifel lieber, bevor ihr im RP mit den Bauarbeiten beginnt, und wartet auf das Okay der Techniker.
- Wir möchten keine Screenshots sehen, die belegen, dass das nötige Rollenspiel zu den Bauarbeiten stattgefunden hat. Das Prüfen dieser Screenshots bedeutet zusätzliche Arbeit, die die Arbeiten bloß verlangsamen. Wir gewähren grundlegend jedem Spieler einen Vertrauensvorschuss, bis wir das Gefühl haben, dass dieser Vorschuss nicht mehr gerechtfertigt ist (sollte das vorkommen, werden wir uns nicht dafür rechtfertigen). Bei Missbrauch dieses Vertrauens ist mit Verwarnungen und der Annullierung der Bauarbeiten zu rechnen.
- Wenn ihr sichergehen wollt, dass eure Wünsche nicht in Vergessenheit geraten, nutzt bitte diesen Thread. In privaten Konversationen und internen Gildenforen besteht diese Gefahr.
Jeanne schrieb:Alles anzeigenFür Kläger:
Haltet eure Beschwerde kurz und knackig in folgendem Stil:
Kurze Zusammenfassung der Situation (OHNE BELEIDIGUNGEN!!!):
Beteiligte:
Zeitpunkt:
ggf. Zeugen:
ggf. Screenshots:
Für Angeklagte:
Erläutert eure Sicht der Situation und belegt ggf. mit Zeugen und Screenshots.
Auch hier: OHNE BELEIDIGUNGEN!
Für Alle anderen:
Wer Zeuge ist, darf - ähnlich dem Angeklagten - eine Sichtbeschreibung posten.
Aber der Rest HÄLT SICH RAUS.
Ich kann verstehen wenn ihr irgendwas unfair findet, eigene Erfahrungen mit etwas habt oder einfach nur den Angeklagten bashen wollt, aber das hat hier nichts zu suchen.
Es ist weder für den Kläger schön wenn sein Topic mit Wertungen von Leuten vollgespammt wird, die nichts damit zu tun haben, noch für den Angeklagten wenn 10 Leute mit draufhauen obwohl sie nichts damit zu tun haben.
Wer generell den Moralprediger machen möchte, ist hier falsch.
Posts die gegen diese Regeln verstoßen, werden in Zukunft kommentarlos gelöscht.
Wer es wiederholt macht, bekommt obendrein eine Verwarnung.
Die Urteilssprechung obliegt allein den Teammitgliedern.
Cid schrieb:Alles anzeigenZusatz zu den Beschwerderegeln:
Ab sofort darf jeder Beteiligte genau ein Statement setzen - erst der Beschwerdesteller, dann die Beschuldigten und Zeugen. Daraufhin wird sich das Team mit der Beschwerde beschäftigen, bis eine Entscheidung getroffen wurde.
Jeder weitere Klärungsbedarf ist der Initiative des Teams überlassen. Sind zusätzliche Fragen an die Beteiligten vonnöten, so werden sie gestellt.
Der Umweg, eine Diskussion über das wiederholte Editieren seines Statements zu führen, ist untersagt. Sollten zusätzliche Ergänzungen auch nach Abschicken des Statements noch mitgeteilt werden wollen, so sind die per PM an einen Supporter zu schicken und werden vom Team intern bewertet.
Diese Regeländerung zielt darauf ab, dass Beschwerden künftig disziplinierter geführt werden und seltener bis gar nicht im Streit enden. Nicht die Diskussion dient der Entscheidungsfindung, sondern das sachliche Darlegen von Fakten. Zudem ist es jedem selbst überlassen, ob er sich ausreichend Zeit nimmt, um ein brauchbares Statement zu schreiben, oder ob er über einen 3-Minuten-Wutausbruch die Hoffnungen auf eine Entscheidung zu seinen Gunsten verringert.
Quelle: Regeln für Beschwerden
[CK]Fye schrieb:Alles anzeigenSollte ihr eine ungerechtfertigte Verwarnung vom Automatischen Anti-Cheat System erhalten, postet dies bitte hier. Umschreibt dabei einfach kurz und knapp was ihr direkt vor der Verwarnung getan habt, das hilft uns bei der Fehlersuche. Optional (aber sehr gern gesehen) sind auch Screenshots von dem moment wo es passierte, diese können bei einer Prüfung nämlich durchaus untermauern, das es sich hierbei wirklich um einen Fehler handelt und nicht um eine gerechtfertigte Verwarnung. Haltet euch dabei einfach an dieses Schema hier:
Wie heißt dein Char, welcher verwarnt wurde?
Wann wurdest du verwarnt? (Datum + Uhrzeit)
Waren Zeugen dabei? Wenn ja, welche?
Was wurde direkt vor der Verwarnung getan, was diese hätte auslösen können?
Wie lautet der dir angezeigte Verwarnungsgrund (Optional)?
Screenshot vorhanden (Optional)?
Wenn eure Verwarnung aufgehoben wird, wird euer Posting hier gelöscht damit der Thread nicht irgendwann überquillt
Quelle: [Sammelthread] Fehlverwarnungen
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