Beiträge von Aldrian

    Jetzt möchte ich auch einmal!


    Zu meiner Person... Ich habe viele.. viele Jahre RP in einem Online-Game hinter mir gelassen. Außer dem Universum, in welchem das Rollenspiel gespielt wird, gibt es keine echten Unterschiede zu anderen MMORPG, MMRPG, RPG.
    Und wir, hier in GMP, haben da eigentlich noch einen realtiven Luxus, da die Community deutlich kleiner ist als die Community XY in einem AAA-MMORPG. Doch doch existieren in den beiden Gesellschaften die gleichen Probleme:


    IC, OOC, PP, META-RP, RP.


    Auch hier gibt es die Probleme, dass man IC und OOC manchmal nur schwer trennen kann, und auch hier gibt es Probleme, dass das IC durch das OOC motiviert wird und auch hier gibt es die Probleme, dass RP durch PP zerstört wird. Sowohl gibt es auch hier, dass META in das RP einfließt und die IC Haltung verfälscht.... Punkt.


    Nun rückt wieder das Paradebeispiel mit dem PP in den Vordergrund und aus unterschiedlichen Ecken offenbaren sich unterschiedliche Sichtweisen. Fakt ist, und das weiß wohl jeder, dass es keine universelle Lösung gibt, bzw. man kann es nicht jedem Spieler Recht machen, auch darf man das nicht, selbst wenn man es doch möchte. Die Problematik mit der Entscheidung durch die Engine ist durch zu viele Faktoren eingeschränkt, als das man ein faires RP durchführen könnte. Entsprechend gibt es das Ausweichen auf Würfelwurfe, die aber (leider zu oft) zu abstrusen Entscheidungen gebraucht werden. Doch ob diese so fair sind, bleibt zweifelhaft. Sie könnten durchaus fair sein, wenn die Würfelwurfe sich auf ein festes System beschränken, welches jeder Spieler unterstützt, bzw. akzeptiert. Aber ist das möglich und schnell gemacht? Wahrscheinlich nicht, weil es auch da wieder Einschnitte in die Entwicklung eines individuellen Charakters gibt und entsprechend es nicht jeder mit unterstützen wollen würde oder auch täte.


    Was bleibt uns also? Eigentlich nur der "gesunde" Menschenverstand. Was ich damit meine ist, dass wenn zwei Charaktere sich gegenüber stehen, der eine mit Rüstung und Waffe, der andere mit Lumpen und einem Knüppel, die Wahrscheinlichkeiten für einen Sieg jenem zugesprochen werden können, der Rüstung und Waffen besitzt. Ausgeführt wird der Kampf per /me (Denn dafür sind Emotes da). Kampfemotes bereichern nicht nur das RP, es macht das RP auch schöner. Und das mit den Emotes war und ist auch die einzige "Lösung" gewesen, die auf großen, großen MMORPG gemacht worden sind. Dort, wo um die 250 aktive Rollenspieler sich tummeln, und es immer wieder zu fremden Begegnungen gekommen ist, waren sich im Konflikt-RP alle einig: Emotes, bzw. Kampfemotes mit gesundem Menschenverstand. Und im äußersten Zweifel kann man immer noch mit seinem Gegenüber, per /pm Würfelwurfe für spezielle Sachen festlegen.


    Ich hoffe, dass man meinen Beitrag einigermaßen versteht... Möchte nur helfen. ;-)