Ich hab jetzt länger nicht mehr gespielt aber vor so einem Reset müsste sicher gestellt werden, dass es alles gibt was es beim Start nicht gab. Eine funktionierende Stadtverwaltung, Warenpreise und Löhne die zu Beginn einheitlich festgelegt sind sowie ein laufender Seehandel. Und die Leute die Posten haben, müssten aktiv sein (ich weiß dass ich selber nach einer Woche inaktiv wurde
) wie die Leute vom Hafen, die Handwerksmeister, die Miliz, die Stadtverwaltung (also alle wichtigen irgendwie
).
Beiträge von Fairas
-
-
"Darion" schrieb:
Dann würde man ungefähr 5 Stärke Punkte für diese Körperliche Arbeit kriegen und das wars auch. Man wird nicht immer dauerhaft stärker sondern gewöhnt sich an diese Arbeit.
Und von bisschen Schwert schwingen und ein paar Liegestützen kommt man dann auf 100 Stärke? Für mich klafft da eine gewaltige Logiklücke. Soldaten sind körperlich Zivilisten nicht sonderlich überlegen, sondern verfügend in der Regel über bessere Ausrüstung und Erfahrung im Umgang mit derselben.
-
Da stimme ich dir zu 100% zu Luke, körperliche Arbeit sollte auch Stärke bzw. je nach Arbeit auch Geschicklickeit bringen und nicht nur stumpfes Fitnessstudiokolonie Online.
-
Astral :
Einerseits kann ich die Meinung dass wir kein Mittelalter spielen nachvollziehen, andererseits spielen wir ja auch kein Gothic wie es in den Spielen ist, sondern ein an die Gothic-Lore angelehntes Szenario. Und alles was von dieser Lore gar nicht oder ungünstig vorgegeben wird muss irgendwie anders dargelegt werden. Und zumindest für mich, wie auch vermutlich für einige andere, liegt es nahe dabei aus dem Mittelalter zu schöpfen. Ich würde z.B. auch bei einem an Game of Thrones oder Herr der Ringe angelehnten Szenario die Lücken mit Elementen aus dem Mittelalter stopfen. Ganz einfach weil all diese Welten für mich mittelalterlich angehauchte Fantasywelten sind.
-
Das Problem an einer OOC-Sperre (außer sie wird von Seiten der Engine gestützt), ist, dass sie nicht nur absichtlich umgangen werden kann, sondern auch aus versehen. Jeder Trainer müsste sich aufschreiben wann er wen trainiert hat um keinen zu bevorzugen bzw. zu benachteiligen. Klingt irgendwie kompliziert.
-
Eine RP-Limitierung der Trainings finde ich völlig ok, sollen ja nicht wieder alle Großmeister-Gladiator werden

Ich bin nur gegen eine OOC-Limitierung. Wenn Lernpunkte verfallen OBWOHL man im RP einen Trainer hat, dann ist das Balancing der LPs irgendwie verkehrt meiner Meinung nach.
-
Ich hab noch nie einen Charakter gespielt der trainieren wollte aber ich hätte erwartet, das Maximum an Training ergibt sich aus der Zahl der LPs die man bekommt. Wenn jemand also nicht Kochen oder Schmieden lernt, sollte er doch einfach alle seine LPs in Stärke und Waffentalente stecken können oder nicht?
Und wenn da was nicht passt vom Balancing, dann ändert man die Werte wie viel etwas kostet oder wie viel LPs man wie oft bekommt.
Eine künstliche Sperre ist schwierig zu kontrollieren oder nicht?
----------------------------
Akkarin : Ich habe meine Posten aufgegeben das stimmt, jedoch nicht das ganze Projekt. Kann doch passieren dass man sich in der Wahl seines Alphapostens irrt oder nicht? Zumal er nur meine zweite Wahl war. Und zwei RL Wochen ist es noch nicht her

Außerdem ist ziemlich zeitgleich mit meinem Verschwinden Astral's Hof entstanden, auch wenn es nicht mein Verdienst ist, gab es somit rein zufällig insgesamt keinen Verlust an Arbeitsplätzen.
Cid : Es war tatsächlich schon so das ich keine Lust mehr auf den Bauernhof hatte, das kann mir meinetwegen auch vorwerfen.
-
Hm ok so macht das an sich erstmal Sinn.
Waren die 60 zu 234 jetzt nur ein komplett freies Beispiel oder konkrete Zahlen aus der Formel?
-
Wenn Lee bereits in der Kolonie ist, gibt es auch das Neue Lager, das wird in der Chronik schließlich direkt im Jahr 980 gegründet.
-
@Altes Lager vs. Ganze Kolonie:
Wenn ich Erzbaron bin und der König schickt mir im Glauben ich habe die ganze Kolonie unter Kontrolle monatlich 1000 Laib Brot, 200 Schinken, 50 Fässer Bier und 2 nackte Frauen. Dann werde ich alles daran setzen dass der König nicht davon erfährt dass ich nur etwa einen Drittel der Kolonie kontrolliere, sonst schickt er mir ja nur noch 333 Brote, 66 Schinken 16 Fässer Bier und viel zu wenig nackte Frauen.
-
Mich interessiert gar nicht die genaue Formel, sondern viel mehr die Bezugsgrößen. Soweit ich weiß gibt es keine Angaben in der Lore über die Bevölkerungsgröße in Myrtana, die Kriminalitäts- und Verurteilungsrate, sowie die Sterberate innerhalb der Strafkolonie. Und selbst wenn man da irgendwie auf eine Zahl von Gefangen kommt, steht diese noch nicht in Relation der Anzahl von Spielern in Classic Khorinis.
Will heißen so eine Formel ist eigentlich unmöglich.
-
Die Formel zur Berechnung der Einwohner der Kolonie (warum nur des alten Lagers? die Erzbarone sind sicher nicht so dumm und erzählen dem König dass es noch andere Lager gibt, wenn also 1.000 Leute in der Kolonie leben, kassieren sie selbstverständlich auch für 1.000 Leute Außenweltwaren) würde mich mal interessieren.

-
"Edmund/Renly" schrieb:
Bezüglich eines Threads für den Export: Dieser ist im Grunde nicht nötig, da die Stadt eigentlich mit jedem Ort und jeder Organisation Handelsgeschäfte und Verträge am laufen hat und deshalb in jeder Region wöchentlich größere Mengen an Gold ankommen.
Woher bekommt die Stadt das Gold für das ganze Zeug dass sie den Leuten abkauft? Nur mit Steuern wird das nicht gehen. Irgendwoher muss neues Gold in die Spielwelt fließen. -
Da stimme ich dir zu, Handwerker kann es ruhig mehrere geben, Konkurrenz belebt ja auch das Geschäft. So gab es Anfangs in der Stadt irgendwie niemand der Werkzeuge herstellen konnte, das konnte angeblich nur der Hofschmied des Großbauern, fand ich ziemlich skurril dass es in der Stadt keinen Werkzeugmacher gibt (kann jetzt anders sein, war in der ersten Woche so).
Ich hatte dich so verstanden du willst die Doppelbesetzung für alle Posten aber es kann doch keine zwei Statthalter oder zwei Hauptmänner geben, da gibt es einfach Grenzen.
Beim Kloster bin ich da etwas skeptischer, es kassiert Kirchensteuern ein, will völlig autark leben (eigener Bäcker etc.), hat ein wertvolles Exportgut (Wein) und kann auch noch eine Privatarmee (Schwere Stabkampfnovizen) aufstellen. Das wird ein bisschen zu viel wie ich finde.
Zumal das Kloster letztlich eine geschlossene Gesellschaft ist, weil es einfach irgendwann voll ist. Somit hat die Mehrheit der Spieler langfristig nichts davon.
-
Ich sehe da langfristig (derzeit schon) eigentlich kein Problem. Jeder Handwerker hat Lehrlinge (die später Gesellen oder gar neue Meister werden), wichtige Posten wie Großbauer, Statthalter aber auch Hafenmeister oder Hauptmann könnten einen Stellvertreter haben, eine Rechte Hand die ihnen einen Teil ihrer Arbeit abnimmt und sie vertritt wenn sie nicht da sind.
Das ein Spieler zwei Posten bekommen sollte sehe ich gar nicht. Das nimmt Neulingen doch noch mehr den Spaß wenn sie sehen Spieler A hat zwei Jobs und ich hab nicht mal einen (fand ich bereits in SKO grausam wenn manche Spieler zwei begehrte Plätze wie Freier Jäger oder Söldner/Gardist hatten, extrem unfair gegenüber anderen die gar keinen Platz in die Richtung hatten).
-
Das es derzeit ein paar Probleme gibt ist bekannt, deswegen gleich komplett abzuhauen halte ich für keine gute Lösung. Das ist hier eine Alpha und es wird daran gearbeitet die Lage zu verbessern.
Es gibt allerdings durchaus einige Punkte wo rasche Verbesserung wichtig ist:
- Kiron könnte sofort zum Hafenmeister ernannt werden, bzw. wenn er inaktiv ist jemand anders
- Jobs wie Gärtner oder Putzkraft sollten keinen Bürgertitel benötigen, die Stadt sollte Arbeit schaffen und nicht mit unnötigen Vorschriften Arbeit verhindern
- Jetzt gibt es einen Aushang zum Seehandel und es geht wieder nur um Importe, die kaum jemand braucht, da kaum jemand das Gold dafür hat. Die Wirtschaft braucht jetzt erstmal Exporte, das bringt neues Gold in die Wirtschaft.
- Generell habe ich das Gefühl herrscht ein wenig Vorbehalt die Leute (Spieler) mit Verantwortung und Gold auszustatten und einfach mal machen zu lassen, aus Angst vor Missbrauch. -
Hm klar die können sie benutzen, ich meinte jetzt die Runen.
-
Naja da bekommen die Novizen bereits die ersten drei Kreise. Kreise sollen Magiern vorbehalten sein.
-
Kurz die technische Frage: Ich tausche die Moddatei einfach aus, naja grundsätzlich, im Moment spiele ich nur CK.
Der Reiz liegt für mich in zwei Dingen: Neues Szenario und gutes Alltags-RP.
Angefangen habe ich auf dem Jharkendar Server von Aeterox: Altes Lagerfeuer. Das Szenario hat mir eigentlich nicht gefallen aber GMP war neu für mich, was einen gewissen Reiz hatte und das Alltags-RP war perfekt. Langfristig demotivieren war die damals geringe Spielerzahl, man hat eigentlich immer mit den gleichen drei Leuten RP gemacht.
Du hast nach SKO gefragt:
Der größte Reiz SKO zu spielen war zu Beginn das Minenkolonie-Setting, das mich anders als Jharkendar auch sehr angesprochen hat. Auch hier fand ich wieder das Alltags-RP am besten. Was dann aus verschiedenen Gründen nach und nach allerdings sowohl an Qualität als auch an Quantität abnahm.
CK bietet mir zunächst ein neues Szenario welches ich interessant finde. Das reicht als Anfangsmotivation aus. Die erste Woche jetzt war es abgesehen von einigen Startschwierigkeiten und viel Hektik auch wieder das gute Alltags-RP das mich stundenlang vor den Bildschirm gefesselt hat. Hier hoffe ich ganz einfach langfristig auf gutes und nachhaltiges Alltags-RP.
Und ein bisschen SKO-Feeling ist auch schon mit rüber geschwappt, rennend und hüpfende Nackte mit Blutspur gibt es auch bei CK.

-
Ja wie auch immer, es kommen auch ständig Leute die vorschlagen mal das Nest auszuräuchern, das geht halt nur im RP, wenn es auch im Spacer geht und ist allgemein aber etwas fragwürdig weil sonst bald jeder auf die Idee kommt irgendwo ein Nest auszuräuchern und dann gibt es keine Viecher mehr.
Im Moment sind die Viecher aber eher KEINE Bereicherung fürs RP, wenn dauernd /shout Wölfe und Alarm kommt und überall Blutende rumrennen (ja viel zu oft noch rennen statt zu laufen) die ihre HP definitiv nicht wegen dem Hungerscript verloren haben.
Ich habe nichts gegen die Viecher an sich, mich stören genau zwei Dinge: 1.) das sie direkt am Weg sind, finde ich halt auch aus RP-Sicht etwas komisch, da kommen ja eigentlich dauernd Leute vorbei, ist ja kein abgelegener Waldpfad und 2.) das wie angesprochen viele im RP noch lernen müssen (oder wollen) damit im RP umzugehen.
Ich betreibe nämlich einen Bauernhof und keine Irrenanstalt