Entbannantrag BMC sowie ein Hauch von Kritik, welche eher einer Beschwerde ähnelt.

  • Guten Abend.


    Eigentlich hatte ich mir erhofft, nie wieder so einen Beitrag verfassen zu müssen, nach meiner Entbannung welche 2017 stattfand, aufgrund meiner Verwarnungen welche ich Ende 2016 erhielt unter dem Namen "Karth".

    Die Entbannung wurde damals unter einigen Voraussetzungen ermöglicht. Das übliche eigentlich... ich behielt die zwei von drei Verwarnungen und durfte erstmal auch keinen weiteren Charakter erstellen, bis auf meinen Hauptcharakter. In diesem Fall war es Demarreio.

    So wirklich Aktiv wurde ich jedoch 2019.

    Falls es jemanden interessiert, hier ein Link zu meiner letzten Entbannung.

    Entbannantrag - Karth


    Ich dachte ich erwähne das ganze noch ein mal, bevor es jemand anderes tut. Ein unbeschriebenes Blatt bin ich somit also nicht. Und genau dass ist das Problem in dieser Situation. Schubladen denken sollte wohl jedem ein Begriff sein. Und genau so fühlt es sich derzeit an. Somit kommen wir auch zum eigentlichen Thema, meiner Bannung welche logischerweise mit vergeben meiner dritten Verwarnung zusammenhängt.


    Die Begründung welche mir das Team ablieferte war "OoC Absprache". Somit haben sie das ganze gerechtfertigt.


    Ich werde auf mehrere Sachen im Laufe des Antrags eingehen. Zuvor aber eine kleine Zusammenfassung, warum der Warn überhaupt ausgesprochen wurde. Bzw, um welche Situation es sich überhaupt handelt. Damit die Community auch einen Einblick in das ganze hat, habe ich mich beschlossen, das ganze öffentlich zu Posten und nicht Intern. Dem Team ist die Situation bereits bekannt, aber dennoch:


    Circa um 00.20 - 01:00 Uhr Nachts war ich mit dem Charakter Demarreio auf Classic Khorinis unterwegs. Kaum ein Spieler war mehr auf den Straßen unterwegs, da steuerte ich die Kaserne an. Vor der Kaserne traf ich Sosa sowie Randolf an, welche einen kleinen Plausch hielten. Ich stoß also dazu und grüßte Sosa ehe ich dem Gespräch weiter still folgte. Nach kurzer Zeit ging es um das Thema, das Sosa ja Begleitschutz bräuchte.

    Nachdem er diese Frage gestellt hatte, meinte Randolph OoC er müsse seinen Router restarten. Wir hielten also einige Zeit Inne wobei wir darauf gewartet haben, das Randolph nun endlich wieder auf den Server connected. Eigentlich gingen wir davon aus, das er nicht wieder kommen würde, da nun schon einige Minuten vergangen sind. Am Ende waren es glaube ich Zehn Minuten oder so, bis er wieder auftauchte. In der Zwischenzeit tätigte Sosa ein paar Aussagen per /w wie... "Der erinnert mich an ein Rentier" und sowas eben. Aufgrund der Uhrzeit und der Tatsache, das wir ohnehin auf Randolph warteten, nahm ich das ganze auch nicht weiter ernst. Ich weiß ja auch, dass es sich bei dem ganzen lediglich um Spaßbemerkungen gehandelt hat. Im Laufe fragte Sosa noch, was Demarreio von Randolph überhaupt halten würden. Wer Demarreio kennt, der weiß ohnehin das er den meisten Leuten eher Negativ gegenüber gestimmt ist. Aufgrund der Vergangenheit zwischen Dema und Randolph, war seine Meinung auch nicht all zu hoch. Demnach stempelte er Randolph als eine Blamage der Miliz und einen Nichtsnutz ab. Darauf erwiderte Sosa lediglich noch, dass das ja ein perfekter Geleit fürs Kloster wäre.


    Hier ein kleiner Auszug aus den Logs, von dem gerade erwähnten Gespräch:


    Z. 216: [00:23:15]: Spieler Sosa sagt: Kannst du den Kerl ausstehen?
    Z. 218: [00:23:21]: Spieler Demarreio sagt: Nicht wirklich.
    Z. 219: [00:23:31]: Spieler Demarreio sagt: Der Kerl ist ein Hirnloser Vollidiot und die reine Blamage für die Miliz.
    Z. 221: [00:24:09]: Spieler Sosa sagt: Hm... perfekter Geleit zum Kloster also.
    Z. 222: [00:24:23]: Spieler Demarreio sagt: Zum Kloster?
    Z. 224: [00:24:50]: Spieler Sosa sagt: Jaja, die Wege sind gefährlich und ich muss schnell aufs stille Örtchen.
    Z. 227: [00:25:01]: Spieler Sosa sagt: Da brauch ich einen Randolph der mich hinbringt.

    Randolph loggte sich also wieder ein und das Rp rund um den Begleitschutz ging weiter. Da Demarreio zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war und noch leicht angeschlagen wirkte, fragte Sosa demnach also Randolph welcher dem ganzen zustimmte. Demarreio bekam das ganze mit wodurch der Überfall von Seitens Demarreio überhaupt so reibungslos ablaufen konnte. Dazu sollte man erwähnen, das Sosa sowie Demarreio sich schon recht lange kennen bzw. in Kontakt stehen. Dadurch lernt man auch die gewissen Charakterzüge, Eigenschaften etc des Anderen kennen.


    Randolph verschwand noch hinter Endres und zog sich schnell um. Im Rp konnten wir das ganze logischerweise mitverfolgen, da er noch im Sichtfeld stand. Wir fanden das relativ witzig und brachten untereinander, erneut einige Bemerkungen wie... "Hahaha" oder auch.. "Das ging aber schnell" rein zur Belustigung. Randolph kam wieder und die Beiden (Sosa und Randolph) brachen auf. Im Vorbeigehen, brachte Sosa eine weitere Bemerkung. "Bitte Töte ihn für mich." Jedoch nahm ich das ganze erneut als "Spaßbemerkung" auf. Wer sich die Aussage durch den Kopf gehen lässt, kommt selbst darauf, warum man das als Scherzaussage abstempeln kann.


    Die beiden verließen die Stadt über das Markttor. Demarreio zog sich um und verließ die Stadt über das Tor am oberen Viertel. Ich rannte über das Weidenplateau bis zur Harpie und erwischte Randolph dann unten, kurz vor dem Klosterweg. Eigentlich ganz logisch, da dass eben der einzige Weg ist, welcher zum Kloster führt. Er versuchte noch den Klosterweg zu nutzen, um sich in Sicherheit zu bringen, da schoss ich ihn auch schon mit ein paar Pfeilen nieder und beraubte ihm seiner Waffen. Sosa war dabei etwas weiter hinten wobei er nicht eingegriffen hat. Was zum einen an den Eigenschaften des Charakters liegt und zum anderen, aufgrund der Vermutung und des zu vorigen Gespräches, wo diese "Andeutungen" bereits geäußert wurden. Bzw erfuhr Sosa dort, das Dema keine hohe Meinung von Randolph hat.


    So und hier kommen wir dann zum Punkt, auf welchen sich das Team bezieht. Hier wird gesagt, es gäbe keine gründliche Absprache zwischen Demarreio sowie Sosa, demnach hätte es sich ja um OoC Absprache handeln müssen. UM einen gezielten Angriff auf Randolh zu verüben.


    Aber tut es das wirklich?


    Die Situation ist nicht ganz Trivial. Das streite ich gar nicht erst ab. Vor allem als Unbeteiligter, bzw Außenstehender kann das ganze recht verwirrend wirken. Oder auch nicht? Wer weiß das schon. Kein anderer kann sich wohl so gut in die Charaktere hinein versetzen, wie die Ausspieler selbst. Und deren Handlungsweisen.


    Leider hatte ich die ganze Zeit über keinerlei Chance, mich zu verteidigen, recht zu fertigen oder sonstiges, was das Thema angeht. Da leider nur Sosas Seite angehört wurde, ich erfuhr selbst erst darüber, als ich bereits meine Verwarnung erhalten habe. Was daran lag, das ich weiterhin dem Genuss eines Permanenten Forumausschlusses unterliege. Darauf gehe ich jedoch später ein.


    Ich weiß nicht genau, was das Team alles in die Aussagen von Sosa reininterpretiert hat, oder ob gewisse Leute einfach schnellstmöglich einen Entschluss ziehen wollten. Jedoch bekam ich später die Chance dazu, ein Statement meinerseits abzugeben, was ich auch tat.

    In dem Statement schrieb ich mehrmals, das die ganze Situation natürlich Skurril wirken kann, auf den ersten Blick. Auch, dass das ganze kein geplanter Überfall war. War es schließlich auch nicht. Wie gesagt, gewisse Andeutungen wurden getätigt. Obwohl Andeutungen eigentlich auch ein blödes Wort ist. Mit Andeutungen meine ich aber eher, das Dema einfach seine recht magere Meinung was Randolph geht äußert. Und Sosa ohnehin damit kein Problem gehabt hätte, würde sich Demarreio an so jemanden bereichern.

    Auf jeden Fall kann man nicht von einem gezielten Überfall ausgehen. Außer man dichtet sich das selbst dazu und versucht krampfhaft Fehler zu erfinden.


    -Thema Schubladen denken. Hat er einmal etwas getan, tut er es mit sIcherheit wieder.


    Sosa schrieb:

    Leider wird extrem viel in Aussagen hineininterpretiert. Es wird von einer festen Planung gesprochen, doch stellt Cajus nur die Frage ob es je Absprache gegeben hat. Ja, die gab es - jedoch ist das noch weit entfernt von einem geplanten Überfall. Im RP wurden für den Charakter Demarreio ausreichend Informationen dargeboten. Ich gebe selber zu, dass meine Antworten auf deine Fragen relativ kurz waren, was dich jedoch nicht dazu veranlassen sollte plötzliche Sachen dazu zu erfinden, bzw. hineinzuinterpretieren. Ich schrieb, dass die Begleitung zum Kloster nur ein Vorwand gewesen wäre, damit Randolph ein potenzielles Opfer abgeben könnte. Was alles so richtig ist, aber um nochmal diesen "Vorwand" genauer zu erläutern. Randolph ist im RP halt einfach auf ein Arschloch reingefallen. Sosa wollte keinen Schaden erleiden und sicher beim Kloster ankommen. Da war Randolph der perfekte Geleit in seinen Augen. Am Ende wäre es ihm sowieso egal was mit ihm passiert. Er ist halt einfach auf ein Arschloch reingefallen, der sich einen Dreck um Randolphs Wohl schert.

    Aber hier mal mein Schlusswort:


    Ich bin der Meinung, man hätte das ganze viel einfacher lösen können. Hätte mehr Kommunikation zwischen Usern und Team stattgefunden, hätte man solch ein Missverständnis recht schnell klären können. Aus einer eigentlich Harmlosen Situation, hat sich deswegen ein riesen Hin und Her entwickelt, Aussagen gegen Aussagen und so weiter. Eine Misere aufgrund von Vermutungen, Seitens des Teams, jedoch keinem Handfesten Mittel. Die Möglichkeit mich nach einem Statement zu fragen, bestand zu jedem Zeitpunkt. Sei es das man mich über die Ingame PM Informiert, oder über den Discord. Leider wurde davon nichts wahrgenommen.


    Zu dem User Magiepfeil welcher den Charakter "Randolph" ausspielt, habe ich auch Kontakt aufgenommen. Natürlich wollte ich wissen, ob dieser eine Beschwerde geschrieben hat oder sonstiges. Das ganze verneinte er, wobei er ebenso meinte, er will oder wollte auch gar nicht erst, das ich gebannt werde. Ich mein, OoC haben wir auch kein Problem zueinander, weswegen ich auch keinen Grund gehabt hätte, ihm unbedingt eins auswischen zu wollen. Bei so einer Situation wäre eine Annullierung wohl das beste Mittel gewesen. Hätte ich auch kein Problem mit gehabt, obwohl ich selbst ja weiß, das keinerlei OoC Absprache dabei stattfand.


    Aber lieber so, als ein riesen Fass aufzumachen. Wenn das Team seine Bedenken hat, ist es völlig In Ordnung, nochmal nachzuharken. Falls Unstimmigkeiten entstehen, eben eine Annullierung aussprechen. Aber aufgrund einer reinen Vermutung, einem User welcher dem Server gezeigt hat, das er sich bessern kann, direkt eine Verwarnung zu verteilen, finde ich als persönlich als nicht gerecht fertigt.


    Wer mich von früher kennt und einen Vergleich zieht, zwischen früher und heute, der kann das denke ich auch ganz gut bestätigen, das ich mir nicht nur deutlich mehr mühe beim ausspielen meines Charakters gebe, sondern auch das Regelwerk einhalte. Wobei die Punkte eigentlich selbstverständlich sind. Was damals nicht der Fall war. Meine beiden anderen Verwarnungen sind auch schon Jahre her und ab einem gewissen Punkt hätte ich mir erhofft, dass das Team mir doch etwas mehr vertrauen schenkt, nach so einer Zeit.


    Ich kann schlecht auf einen nicht vorhandenen Beweis eingehen. Ich kann lediglich sagen, das keinerlei OOC Absprache zwischen Sosa und mir stattgefunden hat. Und Gegenargumente bringen. Aber ob man mir nun den nötigen Glauben schenkt, ist eine andere Sache.


    Natürlich würde ich mich freuen, wenn man von der Verwarnung und somit dem Ban absehen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,


    bmc

  • Hier noch ein kleiner Text welcher von Mir (BMC) sowie Sosa geschrieben wurde. Dort könnt ihr euch nochmal einlesen, weswegen uns das ganze so auf den Magen schlägt und wir überhaupt erst so ein Fass aufmachen. Abgesehen davon, das es unserer Meinung nach ungerechtfertigt war.


    Am besten fangen wir mal mit der Schilderung der allgemeinen Situation an, aus welcher die Verwarnungen wegen “OoC Absprache” entstanden sind.


    Die Situation spielte sich am 16.01.2020 ab. Der genaue Tathergang lässt sich aus dem Entbann Antrag entnehmen.


    Unserer Meinung nach lassen sich alle im Rollenspiel nötigen Informationen aus den Logs entnehmen, sodass dieser Überfall überhaupt hätte stattfinden können. Nun bemängelt das Team jedoch, das zu wenig Absprache im Rollenspiel zwischen den Charakteren Demarreio sowie Sosa stattgefunden hat.


    Aber fangen wir erstmal ganz von vorne an.


    Ich (BMC) war gerade auf Ck eingeloggt und dachte mir nichts weiter. Plötzlich, ohne das man es mir in irgendeiner Art und Weise mitteilte, wurde mir eine Verwarnung reingedrückt. Demnach war ich also direkt vom Server gebannt. Das einzige was ich daraus entnehmen konnte, war eine spröde Nachricht von wegen: “Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen”. Irgendwie sowas.


    Mein Handy fing an zu explodieren und das klingeln des Discords nahm kein Ende. Ich erfuhr nachdem ich also gebannt wurde erst, worum es sich überhaupt handelt. Und was heißt schon, um was es sich handelt? Ich erfuhr lediglich, dass ich einen Warn aufgrund von OoC Absprache bekam.


    Überrascht und Nichtsahnend von der Misere, suchte ich also den Teamspeakserver von Classic Khorinis auf. Es dauerte nicht lange und der Supporter, welcher mir den Warn erteilte, fand sich ebenso auf dem Teamspeak ein. In dem Fall Cajus. Appo stoß wenige Sekunden dazu. In dem kleinen Zeitraum erfuhr ich ebenso davon, das Sosa einen Warn bekam, aufgrund derselben Thematik. Ich zog ihn also auch zum Gespräch hinzu.




    Nach kurzer Zeit wurde uns die Sachlage auch schon grob erklärt. Beziehungsweise wurde uns zumindest mal gesagt, um was es sich genau handelt. Eben um den besagten Überfall. Zu vorsicht kontaktierte ich noch den Admin Louis per Discord, um mir eine weitere Meinung einzuholen. Dieser erschien im weiteren Verlauf auch.


    Nun kam es also zur heiß geliebten Diskussion obwohl diese eher Mager ausfiel. Zuvor hinterfragte ich jedoch, wie es denn überhaupt sein kann, das man über so ein Thema im Forum diskutiert, obwohl Cajus bekannt war, dass ich keinen Zugriff auf meinen Forum Account besitze. (da dieser eben gesperrt ist) Und somit auch keinerlei Chance hatte, überhaupt mich zu verteidigen bzw. zu rechtfertigen. Ich konnte weder darauf eingehen, noch sonst was. Es wurde also über meinen Kopf hinweg diskutiert, über eine Sache in der ich einer der Hauptbeteiligten bin.

    Lediglich Sosas Seite wurde angehört, wobei Cajus dort bereits zu bemängeln hatte, dass dieser sich zu viel Zeit lassen würde, sich also Unkooperativ zeigt, weil er nicht im Sekundentakt geantwortet hätte. Genau, Unkooperativ war das Wort welches gefallen ist.

    Aber ist ein User gleich unkooperativ, nur weil dieser auch ein Leben abseits von Classic Khorinis führt und anderen Verpflichtungen nachgehen muss?


    Jetzt kommt noch der paradoxe Part an der Geschichte.


    Denn auf der anderen Seite stellte ich Cajus die Frage, wie es denn überhaupt sein kann, das mir in keinster Art und Weise davon mitgeteilt wurde. Weder wurde sich meine Seite angehört, noch wurde ich überhaupt vom Team darüber informiert, dass noch Fragen offen stehen und eben dieser “Fall” noch nicht abgeschlossen ist. Wie ich ja bereits schrieb, erfuhr ich erst davon, als ich den Warn bereits bekam und den Ts aufsuchte. Demnach hatte ich also keinerlei Chance mich in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen bzw mich zu verteidigen.


    Was war Cajus Antwort darauf?


    “Das sind eben die Nachteile wenn man im Forum gebannt ist”. Mit den einfachen Worten wurde ich abgewiesen.


    Nun stelle ich mir die Frage, wer genau sich nun unkooperativ zeigt, wenn man einen der beiden Spieler scheinbar nichtmal die Chance lässt und das ganze mit einem typischen “dein Pech” abschüttelt.






    Mich, Sosa, verblüfft es ja wie eiskalt Cajus gezielt falsche Fragen stellt und auf diesen beharrt um die eigene Person zu verunsichern. Ohne auch nur einen Beweis zu nennen, aber mit diesen zu drohen wurde man abgeschmettert.

    Im Nachhinein als Cajus den Teamspeak verließ, bestätigte Louis, dass man keine handfesten Beweise hätte, sondern Vermutungen im Raum wären. Außerdem wurde nur ich mich gebeten zur Beschwerde zu äußern, Demarreio, als Opfer und Beschwerdesteller wurde allem Anschein nach, komplett außen vor gelassen.

    Sorry, aber professionell ist das nicht.


    Nicht nur falsche Fragen. Tatsächlich wurden uns auch falsche Sachen unterstellt. Wir hätten uns direkt beim Überfall erkannt und dort auch miteinander gesprochen. Was jedoch nicht der Fall war. Cajus bezog sich immer wieder auf den Punkt, ohne Logs oder auch Beweise herauszugeben. Nach einiger Zeit überprüfte er das ganze nochmals und es stellte sich heraus, dass wir recht hatten. Das ganze niemals stattgefunden hat. Er war also nicht mal richtig informiert, versuchte jedoch Krampfhaft, irgendwelche Gründe zu erfinden und diese uns unterzujubeln.


    Bevor man solche Sanktionen in Kraft setzt, hätte man die betroffenen Spieler kontrollieren (wie das normalerweise gehandhabt wird), oder auch mal in Kontakt setzen können. Vermutungen bleiben ohne einen handfesten Beweis das was sie sind, Vermutungen. Das RP, welches stattfand bot offensichtlich genügend Information und Stoff wie man den Logs entnehmen kann. Wie du/ihr, Demarreio und mir jetzt Ts-Absprache vorwerfen wollt, kann und will ich nicht verstehen wollen. Ihr sagtet der Überfall lief zu reibungslos ab. Das mag sein, tut aber auch an der geringen Spielerzahl um 01:00 Uhr morgens liegen. Auf dem Weg sind Randolph & mir lediglich ein Novize und ein Löhner entgegen gekommen. Die sind nach einem kurzen Plausch dann auch wieder auf dem direkten Weg zur Stadt gewesen. Der selbe Weg, den Randolph & ich hatten. Das alles so reibungslos ablief ist also der Entscheidung Demarreios, gerade den anderen Weg außen rum zu nehmen, zu verdanken.


    Damit will ich sagen: Das sämtliche RP lässt sich auch ganz ohne OoC-Absprache rechtfertigen, was auch gleich solche harten Sanktionen (den Ban eines Spielers) im Ansatz nicht erklären. Was mich außerdem noch so an der Professionalität des Teams zweifeln lässt, ist, dass Randolph trotz seiner offensichtlichen RP-Verweigerung (das nicht reagieren auf Demarreios Emotes) nicht mal ermahnt wird. Dabei sei gesagt, dass wir dem Spieler weder etwas reindrücken möchten, noch sonst was.