[Tutorial] Schlechtes Rollenspiel-Verhalten oder How NOT to RP

  • Ich habe mir Erlaubt hier einen Guide zusammenzustellen und Poste noch einige dinge darunter. Sobald ich mal grob fertig bin eröffne ich einen Diskussionsthread dazu aber ich bitte der Übersicht halber in diesem Thread nichts zu posten lg Seal


    Rollenspiel ist wohl eines der schönsten Hobbies das man haben und entdecken kann. Es gibt zig Arten Rollenspiel zu betreiben und Welten gemeinsam zu entdecken. Wenn du das hier ließt hast du dich wohl für Classic Khorinis mit all seinen Karten entschieden. Egal wie sehr du bis jetzt mit Rollenspiel zu tun hattest, ist zu empfehlen, dass du dir kurz für die Nachfolgende Information Zeit hast.
    Bedenke Rollenspiel ist nie ein kompetitives Spiel im Herkömmlichen sinne. Auch wenn das vielen Spielern, nach einem Überfall oder sonstigen Negativen Erfahrungen die dem Charakter zustoßen, schwer zu glauben ist. Alles in allem beschert einem Rollenspiel viele schöne Momente und lässt einem Nette Leute kennen lernen. Sich in eine Rolle zu versetzen und an Orte zu tauchen und vieles in seiner Fantasie zu erleben und gemeinsam eine Geschichte zu erfinden, lässt einem glauben das fast alles grenzenlos möglich ist. Und das ist es auch, fast. Da du gemeinsam mit vielen andren Leuten spielst geben wir hier Ratschläge was unter schlechtes Rollenspiel fällt und unterlassen werden sollte und Verhalten in Grauzonen das vermieden werden sollte...


    Es gibt einige schlechte Rollenspielverhalten die in vielen Rollenspielen vorkommen. Dieses Verhalten wird oft aber nicht nur von Rollenspielneulingen angewandt. Das liegt aber eher daran dass wenn man neu in etwas ist halt auch Fehler macht. Wie auch immer schlechtes Rollenspiel kann auch von
    erfahreneren Spielern kommen.


    Während schlechtes Rollenspiel harmlos zu sein scheint, ist es bestenfalls irritierend für andre Spieler und im schlechtesten Fall gegen die Allgemeinen Regeln des Rollenspiels. In Einigen Gruppen werden diese Verhalten speziell geahndet. In Andren wird angenommen das schlechtes Rollenspiel (Metagaming, Powerplay, Godmodding) nie in Ordnung ist. Solange du dir nicht sicher bist vermeide diese "Techniken" so gut wie möglich.


    Godmoding


    [spoil]Godmoding bezieht sich auf mehrere arten von schlechtem Rollenspiel als ein Überbegriff. Alle Arten zielen darauf hin das Rollenspiel zugunsten desjenigen Spielers auszurichten. Einfach ausgedrückt es ist jeder Versuch einen Charakter im Rollenspiel einen Vorteil zu geben der im Spiel normalerweise nicht existiert.


    Die Vorteile die man durch Godmoding haben könnte:


    Gegen andre Spieler und deren Charaktere: der super starke aufgepumpte Nordmaraner der jeden im Kampf umhaut egal wie vielen Gegnern er gegenübersteht. Egal was passiert
    Gegen die Spielwelt und ihren Realismus: Der Buddler der Feuerregen beschwört oder Tote erweckt
    Gegen die Lebensumstände: Der 30-jährige Zweihandschwertmeister, Bogner, Plattner und Jägermeister, der alleine Schattenläufer erlegt.


    Ja worin liegt das Problem in einem Fantasiespiel kommt die Frage!?
    Rollenspiele sind eine Welt gebaut und bespielt von und mit Spielern. Jeder hat sich an dieselben Regeln zu halten wie das Spiel gespielt wird. Aber so eine Definition ist nicht so einfach.
    zu den Oben genannten Beispielen...
    Zum aufgepumpten Nordmaraner. Ja sicherlich von zeit zu zeit gibt es unschlagbare Personen. Manchmal auch nur in bestimmten Situationen. Wie auch immer sie sind sehr sehr selten. Wenn unkaputtbare op Charaktere in Rollenspielen erlaubt wären, würden genug so jemanden spielen Wollen und das bringt die Balance des Spieles durcheinander. Jeder der einen "menschlicheren" Charakter spielen will würde gleich zu Brei geschlagen werden. Es verändert die Dynamik des Spiels.
    Beim 30 Jährigen Schwert-,Jäger-,Handwerksmeister stellt sich allein schon die frage wann er die Zeit dazu hatte. Egal ob es die Engine in irgendeiner Weise erlaubt oder nicht..
    zu den Beispielen in Bezug auf Fairness.


    Der feuerrregenbeschwörende Buddler ist ein Beispiel. Viele andre Spieler befassen sich Tagein Tagaus mit der Magie und dem Leben im Kloster oder in den Kreisen. Da wäre es einfach unfair zu behaupten man sei fertiger Magier. Es wäre ein großer einschnitt in die Welt das einfach so zu behaupten.
    Beim Handwerksmeister besteht die Unfairness darin dass Mann Meister in wenigen dingen ist oder Hansdampf in allen Gassen und Meister von nichts. Ja Fantasie ist Fantasie aber wo bleibt der Spielspass wenn man im vergleich zu den andren Spielern so viel kann.
    Man sollte jedem Spieler die Chance geben worin gut zu sein und nicht alle Skills für sich zu behaupten.


    Arten von Godmoding
    Hier werden die verschiedenen Arten von Godmoding aufgeführt, und warum sie sich im Rollenspiel nicht gut machen
    Godmodding - ist Godmoding speziell auf Charaktererstellung, Fähigkeiten und diverse Situationen (Kampf)
    Powerplaying ist Godmoding darauf bezogen Reaktionen anderer Spieler ohne Erlaubnis zu Steuern bzw. andren Spielern keine Reaktion zu ermöglichen.
    Metagaming ist Godmoding speziell auf den gebrauch von OOC wissen in das Rollenspiel einzubringen. Auch das beleidigen von Spielern im Chat-emote gehört in diese Kategorie
    Retconning ist Godmoding bezogen auf das löschen oder verändern von vorangegangen Ereignissen auf den Charakter bezogen.




    Ist das wirklich schlechtes Rollenspiel?


    Infos für neue Spieler
    Mach dir keine Sorgen darüber Fehler zu machen. Wenn du unabsichtlich etwas nicht so schönes Rollenspiel gemacht hast, mach dich nicht selbst runter oder fühlt dich deswegen schlecht. Jedes Rollenspiel ist anders und viele unterscheiden sich Radikal. Deine Fehler machen niemanden zur schlechten Person. Aus Fehlern lernt man, hoffentlich^^


    Infos für Spielleiter und RP prägende Personen.
    "Schlechtes Rollenspiel" kann einfach ein unabsichtlicher Fehler sein. Es ist oft schwer zu differenzieren was ein Spieler oder ein Charakter weis. Metagaming ist mitunter wohl das was man eher vermeiden soll als es zu verbieten. Neue Spieler könnten sowieso nicht wissen was Powerplay ist oder dass es existiert.


    In diesen Fällen ist es nicht einfach schlechtes Rollenspiel sondern einfach aus Unerfahrenheit und als Fehler. RP prägende Personen die wünschen fair und einladend zu wirken sind gut beraten zwischen Absichtlichen und Unabsichtlichen "schlechtem" Rollenspiel zu unterscheiden. Den Unterschied zwischen absichtlichem von unabsichtlichem kann schwer sein für eine RP prägende Person oder einem Supporter, aber es ist es Wert - im Namen der Fairness.[/spoil]

    Gute Spieler brauchen keine Stats, schlechte werden durch Stats auch nicht besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sealmyd ()

  • Godmodding


    Godmodding - ist Godmoding speziell auf Charaktererstellung, Fähigkeiten und diverse Situationen (Kampf)


    Godmodding unterscheidet sich von Godmoding. Alles Godmodding ist Godmoding aber nicht alles Godmoding ist Godmodding. (Als würde man mit Sealmyd sprechen). Das mir Niemanden jetzt unsre göttlichen Modder hier vom Team des Servers in den Sinn kommen. Nein Spaß beiseite "Godgemoddete" Charaktere werden oft von "schlechten Rollenspielern" erstellt. Godmodding ist oft eine häufige Form von richtig schlechtem Rollenspiel das sogar schadhaft auf das Rollenspiel anderer sein kann. Einer der Gründe dafür ist dass die andren Spieler sich mit ihren durchschnittlichen Charakteren eher dem Übercharakter anpassen. Charaktere werden so schnell von Schiffsbrüchigen mit nichts als einem Schweren Ast zu einem Grossen Antiken Krieger aus der Sphäre Innos geschickt ausgestattet mit aller Macht Innos zum erneut zu kämpfen.


    Godmodding eines Charakters


    [spoil]Godmodding in der Charaktererstellung ist eine der Häufigsten formen. In den Meisten fällen ist dies sehr offensichtlich und wird gerne von Neuen Rollenspielern angewandt.
    Es ist möglich jedes der folgenden Beispiele ohne Godmodding auszuspielen. Aber neue/unerfahrene Spieler könnten Probleme haben dies zu vollbringen.


    Beispiele für Charaktere die Godgemoddet wurden:


    Beispiel: Wenn jeder einen Bauern oder Leibeigenen Charakter spielt Kreiere keinen Prinz Charming mit einer Klinge und einem Kriegspferd... Nun gut in unsrem Rollenspiel gibt es eine Breite masse aber es ist zu empfehlen als Tagelöhner anzufangen.
    Beispiel: Ein Zwanzigjähriger Midlander der ein Offizier in Rhobars Armee war und ein ausgelernter Schmied ist.
    Beispiel: Ein Schüler aus dem Kloster aus Nordmar kommt nach Khorninis beherrscht das schreiben von Spruchrollen und hat ein Empfehlungsschreiben für die obersten Feuermagier des Khorinischen Klosters.


    Das Vermeiden von Godgemoddeten Charakteren


    Vergiss nicht deinen Charakter mit Stärken UND Schwächen auszustatten, sieh es als Credo... nichts macht einen Charakter Authentischer als Stärke zu haben und schwächen auszuspielen


    Bewerte was für das Alter deines Charakters angemessen wäre. Ältere Charaktere sind manchmal weiser als Jüngere, aber dafür gebrechlicher....


    Bedenke was in das Setting von Gothic passt. Piranha Bytes hat uns einige Lorebissen vorgegeben ¬ aber nicht alles! Das gibt uns eine große Möglichkeit kreativ zu sein.... bedenke aber weiters dass du mit deinem Charakter auch ein Gefühl erzeugst das dem Singleplayer den viele Lieben, von der Atmosphäre her nahe kommt.[/spoil]
    Fähigkeiten Basiertes Godmodding


    [spoil]Fähigkeiten Basiertes Godmodding passiert wenn ein Charakter im Rollenspiel seine Fähigkeiten erweitert wie er sie braucht oder immer mehr und mehr Fähigkeiten ohne Abstriche dazulernt. Dies ist sehr ähnlich zur Charaktererstellung


    Beispiel: Ein Bauer lernt innerhalb einer Woche alle Fähigkeiten die man als Heiler braucht und nennt sich Meisterheiler.
    Beispiel: Ein Analphabet lernt innerhalb 2 Wochen Lesen und schreiben.


    Das Vermeiden von Fähigkeit Basierten Godmodding

    Erinnere dich wie lange es dauert etwas zu lernen und wie intensiv einige Fähigkeiten sind. Es ist einfach nicht möglich einige Fähigkeiten schnell zu lernen. Fähigleiten in einer Geschwindigkeit angemessen zu der InCharakter Zeit zu lernen ist wichtig und macht den Charakter authentisch.


    Erwäge was angemessen ist für deinen Charakter zu wissen. Es kommt natürlich auf das Setting des Rollenspiels drauf an. Weiteres hier in diesem Post
    http://classic-khorinis.de/viewtopic.php?f=6&t=125#p966[/spoil]
    Situations- Basiertes Godmodding


    [spoil]Essentiell situations- basiertes Godmodding ignoriert einige Fakten des Settings oder die Individuelle Situation diverser Charaktere. Die Absicht dahinter ist generell sich in der Momentanen Situation zu profilieren oder einen unfairen Vorteil gegenüber einen andren Charakter zu bekommen.,

    Beispiele für Situationsbasiertes Godmodding


    Beispiel: Ein Brutaler Kämpfer der seine Waffenkunst jeden Tag übt und perfektioniert beginnt nach dem Kampf die Leute zu verarzten und dem anwesenden Novizen Tipps zu geben.
    Beispiel: Ein Charakter der einen Kampf zuvor Starke Verletzungen bis hin zum "blutspucken" und gebrochenen Beinen. Eine Woche später ist er wieder in einen Kampf verwickelt und macht keine Referenz auf seine Verletzungen und zögert nicht mal beim Sturz in den Kampf... Geschweigedenn dass er ihn versucht zu vermeiden. Er hat Superheilkräfte Godgemoddet
    Beispiel: Zwei Charaktere verwickeln sich in einen Emotekampf. Einer der Charaktere Pariert jede Attacke. Der Spieler erlaubt es dem Gegner nicht Schaden zu verursachen. Dieser Spieler Godmoddet sich eine unrealistische Verteidigungsfähigkeit und Geschwindigkeit. Das ist offensichtlich schlechtes Rollenspiel und meistens absichtlich gespielt.


    Vermeiden von Situations- Basiertem Godmodding


    Ruf dir noch mal in Erinnerung was angemessen für das Setting ist, Unverwundbarkeit superintelligenz und so weiter ist generell nicht angemessen.


    Sei dir immer gewahr darüber wie deine vergangene Geschichte verlaufen ist und wie du in verschiedenen Situationen damals reagiert hast. Es macht darüber hinaus dein Rollenspiel interessanter wenn du deinem Charakter eine kohäsive Geschichte verpasst.[/spoil]


    Generell Harmlose Formen von Godmodding
    oder Die Geschichte von Mary Stu und Gary Stu


    Es gibt auch viel harmlosere Varianten von Godmodding. Mary Stus und Gary Stus denen es an schwächen und Mängeln fehlt. Das bedeutet nicht das dein Charakter erfolg haben darf oder stärken. Aber wenn dein Charakter immer das richtige sagt und tut und weis, kann das ganz schön langweilig werden auszuspielen. Außerdem kann es für Mitspieler irritierend sein.

    Gute Spieler brauchen keine Stats, schlechte werden durch Stats auch nicht besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sealmyd ()

  • Powerplay ist die Gängigste form von Aktiven Godmoding. Es ist wahrscheinlich auch die " ernsteste" form von Powerplay



    Arten von Powerplay


    Schadens Powerplay


    [spoil]Schadens Powerplay ist das woran viele Rollenspieler denken wenn sie Powerplay hören. Schadensbasiertes Powerplay verursacht schaden an andren Charakteren ohne Erlaubnis von dessen Spieler. Es ist die älteste und bekannteste form von schlechtem Rollenspiel.


    Beispiele zu Schadens Powerplay



    Falsch: Sealmyd greift kraftvoll Sinthoras an, indem der seine seinen Kampfstab in Richtung des anderen Mannes Knie lenkt. Sealmyds Stab schlägt in der Kniekehle auf woraufhin Sinthoras mit dem Kopf auf einen Stein aufschlägt und eine Blutende Platzwunde bekommt.


    Warum: Das ist wirklich schlechtes Rollenspiel und eine klares Beispiel für Powerplay. Sealmyd kann nicht einfach den schaden des Mitspielers diktieren.


    Vermeiden von Schadens Powerplay:
    Du kannst nicht im selben Emote mit dem Angriff den Schaden dazu diktieren.
    Es ist gut wenn du beschreibst was passieren könnte, schreibe die Emotes in Passiver weise. Und lass deinen Gegner das Resultat verkünden.


    Richtig: Worte die Absichten, Versuche und Bestrebungen beschreiben
    Falsch: Worte die Schläge, Treffer und Schaden andeuten sind nicht gut. Solange sie nicht mit Möglichkeitswörtern versehen sind.


    Also Richtig z.B.: Sealmyd holt mit seinem Stab weit aus und versucht Sinthoras Kniekehle zu treffen. ( Dies lässt noch viel Raum für Sinthoras offen auf den Angriff zu reagieren, oft werden Würfel zur ergebnissfindung verwendet oder es errechnet die engine für einen.)


    Falsch: Sealmyd holt mit seinem Stab weit aus und trifft danach Sinthoras Kniekehle woraufhin dieser zu Boden geht und mit seinem Kopf auf einen Stein aufschlägt.


    Eine Weitere Art dieses Powerplays ist ZerstörungsRP DiebstahlRP.... solange kein anderer zugegen ist der dir die Reaktion legen kann... das heißt der Besitzer des Hauses in dass du einbrichst muss schon mal am Server sein.... oder ein Supporter oder Admin soll da sein wenn ihr "Weltitems" zerstört oder beabsichtigt sie zu zerstören.
    Es ist genauso Powerplay zu sagen... es ist alles in meiner Truhe oder sonst was also sollen sich da beide Seiten an die Nase fassen.[/spoil]


    Action Powerplay


    [spoil]Vorgabe, Vervollständigung oder übergreifend in irgendeinen weg mit den Aktionen eines Anderen Charakters könnte Powerplay sein


    Beispiel: "Hallo" sagte sie zu Raymond. Er blickte mit einer Finsteren Mine zu ihr zurück.
    Warum: "Sie" in diesem Fall kann sich nicht die Freiheit nehmen ohne die Erlaubnis des andren zu sagen wie dieser reagiert.


    Beispiel: Sinthoras und Sealmyd sind bei einer Predigt im Neuen Lager nach der Predigt steh Sealmyd auf und geht zu Mya hin er emoted: Sealmyd steht auf und geht zu Mya er nimmt sie an der Hand und sie geht mit ihm mit.
    Warum: Hier derselbe Fall. Sealmyd hat der andren Person keine Möglichkeit gegeben selbst zu entscheiden richtig wäre:
    Sealmyd steht auf und geht zu Mya er weißt seinen Arm, sie einladend mitzugehen: "Kommst du?" er lächelt dabei.



    Vermeiden von Action Powerplay:


    Finger weg von anderen Charakteren! Immer!
    Eine sehr geringe Art von Action Powerplay kann mit bestimmten Rollenspielern
    (wenn z.B. Vertraute Rollenspieler mit denen du vertraut bist etwas mit dir machen oder ihr in einer gewissen vorbestimmten Handlung seit, doch geht eher auf Nummer sicher). Lasse immer Raum für Einwände und notiere das PP OOC. Wenn du mit einem Charakter schon lange zusammenspielst und du weist wie der Charakter in der oder der Situation handeln würde.
    Wenn du der Führer einer Gruppe bist und ihr eine andre Gruppe angreift ist es in Ordnung vorauszusetzen dass die meisten mit deinem Plan übereinstimmen[/spoil]


    Annahme Powerplay


    [spoil]Annahmen können Powerplay sein. Annahmen sind vorausgesehene Interaktionen (dinge die noch nicht im Rollenspiel Passierten)



    Falsch: Sealmyd spricht zu Sinthoras nach deren Jagd. Sealmyd sagt er hat mit Deron gesprochen wo das Fleisch hinzubringen ist.
    Warum: Sealmyds und Derons Konversation hat In Charakter nicht stattgefunden ( eine Annahme von Sealmyds Spieler Ich) Wenn Derons Rollenspieler nicht einverstanden hat ist es Powerplay. Es ist besonderst Powerplay wenn Deron ausdrücklich anders reagieren würde.


    Falsch: Denise weis ihr Gruppenführer ist streng, kontrollierend und absoluter Disziplin hingegeben. Denise emoted dass ihr Gruppenführer leicht vergibt für einen schweren Fehler.
    Warum: Denise macht eine sehr starke (und falsche) Annahme darüber wie der Gruppenführer reagieren würde. Das könnte sehr schlechtes Rollenspiel sein - Annahmen gegen die Charakterisierung sind respektlos gegenüber dem Rollenspieler.


    Vermeiden von Annahmen Powerplay

    Kontaktiere den Rollenspieler bevor du eine Annahme über deren Charaktere machst.[/spoil]
    Profil Powerplay


    [spoil]Eine schwache und generell harmlose form von Powerplay tritt in Charakterprofilen auf. Neue Rollenspieler könnten anderer Charakter-Reaktionen auf den Eigenen Char vorwegnehmen. Profil Powerplay kann zu schlechtem Rollenspiel werden wenn der Spieler bestrebt ist die Reaktionen anderer Charaktere auf das Profil zu pressen.(Aktions- Powerplay)


    Falsch: Sealmyd der Heilerlehrling aus Montera mit seinem Braunen haar und seinen Grünen Augen, lächelt gerne. Kein Charakter findet ihn unsympathisch.
    Warum: Nicht jeder Charakter wird Sealmyd sympathisch finden. Überlass es den andren Charakteren zu entscheiden wie sie auf deinen Charakter Reagieren.


    Vermeiden von Profil Powerplay:
    Beschreibe deinen eigenen Charakter nicht die Art wie die andren auf ihn Reagieren.
    Beschreibe vergangene Reaktionen die dein Charakter erlebt hat ( wenn dein Charakter wirklich allen Sympathisch war kann es vor dem RP hier passiert sein.)
    Vorurteile nicht über die Cleverness und Scharfsinnigkeit anderer Charaktere.[/spoil]

    Gute Spieler brauchen keine Stats, schlechte werden durch Stats auch nicht besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sealmyd ()

  • Metagaming ist das verwenden von OOC Wissen in Rollenspiel Gedanken, Aktionen oder verhalten. Es tritt oft bei neuen Spielern auf die nicht wissen Informationen des Spielers von den Informationen des Charakters zu trennen. Wie auch immer Veteranen Rollenspieler verwenden oft absichtlich OOC Informationen um deren Charakter einen Vorteil den anderen gegenüber zu geben. Wenn beabsichtigt ist es definitiv schlechtes Rollenspiel.


    Metagaming ist eine Form von schlechtem Rollenspiel das schwierig zu handhaben ist. Das ist vor allem so wenn ein Spieler Dickköpfig und ein Schlaumeier ist. Er kann argumentieren wie der Charakter die Information bekommen hat, wie vernünftig es ist für ihn so oder so zu handeln und so weiter - und manchmal, hat er Recht! Metagaming ist selten so Klar abzugrenzen. So soll nicht gelten das Metagaming verboten ist... sondern dass jeder dazu angehalten ist es so weit wie möglich zu vermeiden... und schon gar nicht bewusst zu praktizieren.... Hierbei gelten meiner Meinung nach die Oberen Regeln dass solange der Spielspass von anderen Charakteren nicht gemindert wird. Das eigene RP zur Freude eines selbst und der Anderen bereichert wird und kein Vorteil eines Charakters gegenüber eines anderen Charakters dadurch geschaffen wird. Ist es wenn unbewusst oder halbbewusst im Rahmen des Akzeptablen.... Prinzipiell gilt trotzdem. Finger Weg!




    Arten von Metagaming.
    Metagaming ist nie klar abgrenzbar und so klar wie diese beispiele sind die meisten Fälle eben nicht.


    Forum Metagaming
    [spoil]Das OOC Wissen in Forum Metagaming ist durch das Lesen von Informationen aus dem Forum über Ankündigungen Profilen Posts oder sonstige Information erhalten worden


    Beispiele für Forum Metagaming:


    Falsch: Hermann ist total neu auf Khorinis und erkennt den Statthalter weil er ihn auf einem Screen im Forum gesehen hat wo er als Statthalter markiert war.
    Warum?: Es gibt keinen weg auf den Hermann in Erfahrung bringen konnte wer der Statthalter ist wenn er erst vor 20 min auf einem schiff angekommen ist und danach mit niemanden gesprochen hat.


    Falsch: Cid begrüßt einen Neuling in der Kolonie denn er in seine Zeit als Khorinis nicht kannte und macht annahmen darüber dass er ehemaliger Novize oder Magier des Klosters war weil er im Forum so getaggt ist und im Kloster einiges an Zeit verbracht hat und dort gepostet hat.


    Das Vermeiden von Forum Metagaming:


    Was du im Forum ließt ist nicht automatisch dass was dein Charakter weist. Informationen die den Spielern Bekannt sind werden meistens extra so ausgelegt. Auch ein Aushang kann erst gelesen werden wenn der Charakter an der Stelle in der er hängt war und das lesen emotete.[/spoil]
    Rollenspieler Metagaming


    [spoil]Das OOC wissen in Rollenspieler Metagaming ist Information die der Rollenspieler hat aber der Charakter nicht. Es ist sehr ähnlich zu Fähigkeiten Basiertem Godmodding, aber behandelt speziell Information die nicht in diesem Setting vorkommen kann.


    Beispiel für Rollenspieler Metagaming:


    Falsch: Alice weis über die Funktion von Elektrizität. Ihr Charakter im Alten Griechenland korrigiert andre Charaktere indem sie eine fortgeschrittenere Theorie über Elektrizität verwendet.
    Warum?: Alices Charakter hat keinen Weg So viel über Elektrizität zu wissen. Es ist bis jetzt noch nicht entdeckt/erforscht worden.


    Vermeiden von Rollenspieler Metagaming:
    Denke daran was dein Charakter weis und trenne es von deinem Wissen als Spieler
    Sei aufmerksam gegenüber dem Setting des RPs um ein Angemessenes Wissenslevel zu haben.[/spoil]

    Entscheidungs- Metagaming


    [spoil]Das ist eine eher aktivere form des Metagamings. Das OOC wissen fließt nicht passiv ins Rollenspiel ein sondern verändert Entscheidungen die der Charakter macht. Es verändert die Entscheidung so das ein Charakter etwas tut das er normalerweise nicht machen würde hätte der Rollenspieler die Information nicht.


    Ein Charakter trinkt leidenschaftlich gerne Schnaps. plötzlich wird im Forum von der Spielleitung bekannt gegeben dass irgendwie eine giftige Flasche Schnaps in umlauf gebracht wurde. Der Charakter der sonst so oft wie möglich Schnaps trank verzichtet nun komplett darauf.


    Vermeiden dieser Art von Metagaming:
    Ließ dir immer wieder dein persönliches Charakterprofil vor. Und bleibe dabei.[/spoil]

    Gute Spieler brauchen keine Stats, schlechte werden durch Stats auch nicht besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sealmyd ()

  • Retconning (von: Rückwirkender Kontinuität)


    Retconning ist das Widerrufen eines Geschehnisses oder das Handeln als wäre ein Umstand nie passiert. Merke das es sich unmissverständlich Reneging unterscheidet das wäre ein Rollenspieler der verspricht so zu handeln es aber nicht tut.
    Retconning behandelt speziell Umstände die schon im Spiel passiert sind.


    Das Problem beim Retconning ist das sogar ein kleines zwischenmenschliches Ereignis zwischen 2 Charakteren weit reichende Konsequenzen haben kann. Das verändern der Geschehnisse oder das rückdrehen des Plots in der Zeit kann später ungeordnete oder unsinnige Umstände hervorrufen. Das ist eine riesige Beeinträchtigung für viele Rollenspiele. Deswegen erlauben viele Rollenspiele kein Retconning. Was in Charakter (IC) passiert, ist bereits Passiert und sollte so bleiben um des Spielspasses willen so bleiben, denn Spieler die Zeitlinien und Charaktergeschichten penibel aufzeichnen müssen haben bald keinen Spaß mehr am spiel.


    In manchen Fällen können Spielleiter sich das Recht vorbehalten einen Plot der schwer das Spieluniversum verletzt zu annullieren oder rückzudrehen.
    Zum Beispiel. In einem nicht übernatürlichen Spiel in dem zwei Charaktere telekinetische Fähigkeiten ausspielen. Das ist wahrscheinlich etwas das die Spielleitung geändert oder sogar gelöscht haben will



    Beispiele:


    Falsch:
    Sinthoras und Sealmyd sind Kumpel. Sie kommen in einen Grossen Streit über das was Sealmyd tat. Sinthoras bricht mit Sealmyd. Sealmyd heult sich bei verschiedenen Charakteren aus. Sinthoras diskutiert über die beendete Freundschaft mit Astral.
    Eine Woche später, haben die Rollenspieler von Sealmyd ihre Charaktere wieder zusammen in Freundschaft so als wäre nichts passiert. Der streit wird nie wieder erwähnt.
    Wenn die Spieler OOC gefragt werden was passiert ist. Seal und Sinthoras antworten dass sie beschließen sie mochten die Richtung des Plots nicht und beschlossen das dies nie passierte.


    Warum?:
    Dieser Plot hat eindeutig andre Spieler beeinflusst. Sealmyds Freunde mit denen er Sprach und bei Sinthoras, Astral. Alle wissen bereits über den Bruch der Freundschaft. Es könnte möglich sein das ganze zu retconnen. Aber was ist wenn die Freunde Sealmyds und Astral mit wieder anderen darüber sprachen. Was ist wenn Sealmyd so eine schlimme tat begangen hat die Astral vielleicht rächen will oder Sealmyd vielleicht schellten will.
    Der Effekt von einem kleinen Plot kann schnell einen Schmetterlingseffekt hervorrufen. Sogar in einem persönlichen Disput. Stell dir die weit reichenden Effekte vor die auftreten können wenn es etwas größeres ist.

    Gute Spieler brauchen keine Stats, schlechte werden durch Stats auch nicht besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sealmyd ()

  • Schlechtes Rollenspieler verhalten


    Während der Grossteil des schlechten Rollenspiel Guides explizit gegen Rollenspielregeln sind. Diese nachfolgenden Konzepte sind nicht generell gegen die Regeln. Aber sie könnten regelwidrig werden wenn ein Rollenspieler darauf besteht dieses Verhalten wiederholt zu tätigen. Diese Verhalten sind Gütesiegel für Neulinge sowie für RP Knilche.



    Twinky


    [spoil]NICHT zu verwechseln mit dem Begriff Twink in MMOS wir sind ein einem RP!


    Einen Rollenspieler als "Twink" zu bezeichnen ist in einer Weise ist abfällig. Aber "twinky" beschreibt nichts destotrotz ein schlechtes Rollenspieler verhalten.


    Twinking steht in Zwietracht mit einem definierten bestehenden Rollenspiel setting oder ist eine heftige Verletzung der Glaubwürdigkeit.
    Twinky wird dazu verwendet Charaktere zu beschreiben die Sinnwidrig von einer "in Charakter" Perspektive handeln. Weiters tendieren Twinky Spieler dazu sich zu beschweren und aufzuregen wenn ihre IC Aktionen unbeabsichtigte Konsequenzen haben.


    Unter guten Umständen können alle der "falschen" Beispiele akzeptable Rollenspiel Szenarios sein. Dies trifft zu wenn sie vorweg ausgeplottet sind mit allen Rollenspielern die beteiligt sind.
    "vorplotten" lässt nicht nur Plot Löcher vermeiden, es hilft Frustration und Drama vorzubeugen.
    Der Große Unterschied zwischen Twinking und Plotting ist dass twinking ungeplant ist.
    Plotting braucht nicht detailliert und ausgeklügelt zu sein. Am besten so einfach wie möglich.


    Beispiele von Twinking


    Falsch: In einem mittelalterlichen Setting in dem Charaktere Selbstjustiz verüben betritt Sealmyd eine Kneipe und beginnt einen Kampf mit einem Fremden ohne Grund.
    Warum: Das ist ein Setting in dem Kneipenschlägerein sofort beendet werden. Eine Person würde so etwas nie aufgrund der Sofortigen Konsequenzen riskieren. Vor allem ein Twinky Rollenspieler würde aus so einem Kampf am liebsten ohne Kratzer davon kommen.


    Falsch: In einem Wolf RP geht Thorwald tief in das Territorium eines Andren Rudels um dort Melvyn anzugreifen. Thorwald brachte das bei Melvyn nicht zur Sprache.
    Warum: Es ist sehr unrealistisch das Thorwald in einem Fremden Rudelterritorium überhaupt so weit kommen würde. Melvyn kann ganz einfach jeden Wolf seines Rudels herrufen. Thorwald würde etwas sehr unintelligentes machen.


    Falsch: In einem Vampir RP betritt Mya des öfteren das Territorium des Flussufer Clans. Trotz mehrere angriffe der Clanmitglieder und einer Warnung des dortigen Clanoberhauptes, Macht sie damit weiter das Hoheitsgebiet zu verletzen.
    Warum: So wie mit der Oberen Situation, neben der Sache das Mya das sehr unklug macht, würde sie normal nicht weiter den Clan Provozieren. Wenn dein Charakter eine Größere Mächtigere Partei im Spiel belästigt ist es nicht glaubwürdig oder realistisch dass die Mitglieder des Clans dies durchgehen ließen.



    Exzessives twinking kann in das Reich von wahrem schlechten Rollenspiel abdriften. Wenn ein Spieler Plot realistische Konsequenzen ignoriert und ablehnt könnte dies in einem Rollenspiel mit limitierten Konsens, Godmoding sein.


    Das maßlose Dehnen der Glaubwürdigkeit und des Realismus ist eine weitere form von Twinking. Das beinhaltet Extremes Glück, unglaublich seltene Fähigkeiten oder Gegenstände. Einige dinge sind einfach nicht glaubhaft genug für ein bestimmtes Setting, selbst wenn die im Echten Leben schön wären bzw. passieren.


    Beispiel: Ein Charakter leidet an einer selten Krankheit die nur durch ein seltenes Kraut geheilt wird. Just ein anderer Charakter ist "glücklich genug diese Zutaten innerhalb von zehn Minuten zu finden.


    Beispiel: In einem post apokalyptischen setting 20 Jahre nach der kompletten Zerstörung der Gesellschaft, findet ein Charakter Kopfhörer einen MP3 Player und Batterien - Das Finden all dieser Gegenstände in funktionierendem Zustand ist einfach nicht glaubwürdig in diesem Setting. Teile verschleißen und andre Leute könnten diese Gegend schon Geplündert haben.[/spoil]


    Cheesing.

    [spoil]Cheesing tritt häufig auf wenn ein Rollenspieler unglücklich über den Ausgang eines Szenarios ist. Bei Cheesing versucht der Rollenspieler die Situation zu seinem Vorteil zu verändern, aber es reicht nicht wirklich in das "Reich des schlechten Rollenspiels. So wie Twinking, ist nichts falsch mit "Cheesy" Szenarien solange sie mit den Parteien geplottet oder ausdiskutiert sind.
    Kämpfe sind ein genereller Umstand bei dem Cheesing passiert. Es hilft dabei Cheesing zu vermeiden wenn die Gewinner vorher ausdiskutiert werden. Denkt euch aus wer gewinnen und wer verlieren wird und versichert euch dass jeder damit Glücklich ist. Cheesing kann in Kampflosen Szenen vorkommen.
    Minimales Cheesing ist prinzipiell kein Wirklich schlechtes Rollenspiel. Denkt aber daran dass wiederholtes Cheesing euch eure Rollenspiel Partner sowie einen schlechten Ruf im Spiel bescheren kann.



    Beispiele für Cheesy Verhalten


    Falsch: Cid und Melvyn kämpfen und Cid gewinnt. zum Schluss emoted Melvyn das seine Waffe vergiftet ist. ( das könnte Schadens PP auch sein). Es gab zuvor keine Erwähnung oder Hinweis auf eine vergiftete Klinge.


    Falsch: 2 Charaktere könnten eine Romantische Szene haben. (In Übereinstimmung mit den Regeln des Servers) Am morgen danach könnte ein Charakter sagen. Oh ja und ich nahm einen Magischen Fruchtbarkeitstrank und bin zu 100% Schwanger.


    Richtig: Es gibt KEINEN Richtigen Weg um Cheesy zu sein. Wenn du einen Plottwist in deiner Geschichte haben willst diskutiere das mit den Andren Parteien zuerst aus. Wenn du den andren Charakteren Konsequenzen aufzwingst bist du Cheesy. Wenn ein Bestimmtes Ergebnis zu erwarten ist oder geplottet wurde, bleib dabei![/spoil]


    Munchkin


    [spoil]Erklärung: Ein Rollenspieler der ein Nicht Kompetitives Spiel auf eine Aggressiv Kompetitive Weise spielt.


    Ein Munchkin spielt ein Rollenspiel das nicht beabsichtigt Kompetitiv zu sein (tun die Meisten nicht!!! Auch nicht das Setting von CK) in einer Aggressiv Kompetitiven Weise, egal wie zerstörerisch seine Aktionen im Bezug auf: Rollenspiel/Plot, Fairness, Logik und Spaß der Andren Spieler, sind. Diese schlechten Rollenspieler erschaffen Charaktere, in ein Rollenspiel mit unbestimmten Ausgang und nicht Kompetitiven absichten, um dort zu Gewinnen oder total zu Dominieren.


    Für gewöhnlich trifft dieses Verhalten auf Spieler zu die hautsächlich in Kämpfe interessiert sind. Natürlich haben Kämpfer und Krieger einen Platz in dem RP setting. Aber Bedenke bei der Charakterstellung dass du deinem Charakter tiefe über seine Kampfstärken hinaus verleihst. Gibt deinem Charakter Persönlichkeit und mach dir Klar dass der Charakter auch auf andren Wegen als den Kampf.


    Wie folgendes zweites Beispiel zeigt kann sich dieses Verhalten auch anders manifestieren. Charaktere die von Munchkins erschaffen wurden tänzeln gerne auf dem Grat zwischen schlechten Rollenspiel mit einem Hang zum Godmodding. Aber ein sorgfältiger Munchkin (Wie Sinthoras unten) kann einen Realistisch geschwächten Charakter erschaffen und noch immer das Rollenspiel auf Aggressive weise Spielen.
    Beispiele von Munchkin Verhalten.


    Beispiel: Thorwald, ein neuer Spieler in einem Wolf Forum Rollenspiel, erschafft einen neuen Charakter. Sein Charakter scheint richtig für den Kampf gezüchtet worden neu sein. Die Beschreibung und Persönlichkeit ist Kampforientiert. Thorwald schreibt einige RP Threads. Alle entwickeln sich über kurz oder lang zu Kampfsituationen. Thorwald scheint alle zu gewinnen und tötet andre Charaktere bei jeder Gelegenheit.


    Beispiel: Sinthoras erschafft einen neuen Charakter in einem Harry Potter RP. Dieser Charakter ist sehr Klug, spielt Quidditch außerordentlich gut und scheint erschaffen worden zu sein um in allen Disziplinen zu glänzen die Hogwarts zu bieten hat. Sinthoras war umsichtig genug den Charakter mit Realistischen Schwächen auszustatten aber keine davon hat einfloss auf seine Fähigkeiten in Schule Sport und andren Aktivitäten-...[/spoil]

    Gute Spieler brauchen keine Stats, schlechte werden durch Stats auch nicht besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sealmyd ()

  • Andere Irritierende Rollenspiel/Spielerverhalten


    Diese Fehler machen Beginner gerne. Und es ist nichts dabei solange du von deinen Fehlern lernst ist alles gut!


    Der Charakter als Einmalhandtuch


    Dieser schlechte Rollenspieler erschafft sich Charakter nur um sie wegzuwerfen als wären sie aus der Mode gekommen. Rollenspiel benötigt Aktive Teilnehmer- und wenn du deinen Charakter jede dritte Woche wechselst Etablierst du dich und deine Charaktere nicht. So kannst du zusätzlich Probleme haben Anschluss und Rollenspielpartner zu finden wenn deine Charaktere den Ruf als Einmalhandtuch hast.. Eine Variante ist wenn Spieler von Spiel zu spiel springen ohne je OOC oder IC sich niederzulassen.


    Hierzu gehören auch Zweitcharaktere die zum Berühmten Trolling gemacht werden. Meiner Meinung nach auch ein No Go. Wobei es auf die Situation drauf an kommt.


    Das Selfie


    Dieser schlechte Rollenspieler will all die Aufmerksamkeit für sich. In allen wegen. Er zeigt auch oft chessy Verhalten. Erinnere dich daran Rollenspiel ist eine Gemeinschaftliche Aktivität. Es ist ein Geben und Nehmen.


    Eine besonderst ruchlose OOC Variation ist ein Spieler bestrebt ist das Rollenspiel an sich angepasst zu bekommen in seiner Gesamtheit. Diese könnten fordern die regeln des Spieles oder die Spielbasis zu ändern ect. Der kleine aber feine unterschied zu seinem OOC selfie und einem "guten" Spieler? Der gute Spieler bringt Vorschläge, Das OOC Selfie macht schroffe Forderungen oder sogar befehle.


    Der Eckenheuler


    Dieser schlechte Rollenspiel will das einem die Community mit einem Roten Teppich und Roten Rosen auf einem Seidenkissen begrüßt. Machen aber selbst keine Bemühungen sich in die Community zu integrieren. Dieses verhalten ist oft mit beschwerden und geheule darüber verbunden. Zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Manchmal lässt das den Spieler die Community verlassen nur damit dieser später sagen kann diese Sei unfreundlich. Erinnere dich du hast dich selbst in die Rollenspiel Community zu integrieren!



    Liebe auf den Ersten Blick.


    Dieser schlechte Rollenspieler will Romanzen und Beziehungen, und die Will er sofort. Es ist nichts falsch dabei solche dinge vorher auszuplotten.( es ist sogar empfohlen.) Wie auch immer Charakterbeziehungen sind am besten vom Charakter selbst entschieden




    Diese Texte sind aus dem englischen von Sealmyd übersetzt und Adaptiert worden von http://forumroleplay.com/roleplay-guides

    Gute Spieler brauchen keine Stats, schlechte werden durch Stats auch nicht besser.