Beiträge von Ashlynn

    Das Verhalten der Söldner am gestrigen Abend schien mir doch übertrieben. Nicht nur, dass man neben Syrio zunächst auch Rugar tötete, sondern die ganze Aktion. Statt das Veralten eines Einzelnen zu sanktionieren (in diesem Fall Marcel), attackiert man eine ganze Fraktion, egal ob Novize, Magier, Wassermagier, Ritter oder Ritteranwärter.

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Verhalten des Einzelnen wurde dadurch "sanktioniert", dass Ashlynn Marcel niederschoss, woraufhin das Kloster zu den Waffen griff, Cliff auch einen Zauber wirkte, der statt Ashlynn eben Ilian traf. Anschließend ist die Situation eskaliert. Hätte man Marcel am Boden liegen lassen und es dabei belassen, hätte man auch nicht das ganze Kloster niedergeschlagen. Die einzige Alternative der Söldner zum Kampf wäre dazu gewesen, dass Ashlynn sich niederschießen/-schlagen lässt, egal ob von Marcel oder von den anderen Klostermitgliedern, die dann Marcel schützten.

    So, wie mir das erschien, stürmte Felipe vor, als ich mit meinem Charakter versehentlich von der Palisade fiel und anschließend zum Haupttor rannte, um hineinzukommen. Felipe versuchte dabei wohl, die Gelegenheit auszunutzen, um Ashlynn niederzuschlagen. An dieser Stelle war die Sache damit allerdings auch eigentlich schon erledigt, da Felipe mit einer mittleren Milizrüstung völlig offen und von seinen Milizkameraden ungedeckt auf mehrere Schützen, darunter ein Schütze mit 80 Dex zulief. Der DC erfolgte recht spät und macht im Grunde auch keinerlei Unterschied, da Felipes einzige Chance war, über offenes Gelände von der Palisade wegzulaufen, während mehrere Schützen von hinten auf ihn schossen. Da dabei so ziemlich die höchsten Schützenwaffen verwendet wurden und mit knapp 90% Bogen geschossen wurde, lagen die Chancen so oder so in jedem Fall bei Null. Durch das freie, einsame Anstürmen auf die Palisade hatte sich das einfach.


    Nachdem der DC vorbei war, wurde noch einen kurzen Moment abgewartet und als Felipe sich wieder bewegte, wurde wieder geschossen. Wie zu erwarten war, hatte er dabei keinerlei Chance, vor mehreren Schützen in diesem Statbereich zu fliehen und fiel dementsprechend auch wieder um, der letzte Schuss dabei durch mich.


    Eine Wiederholung dieser Situation ergibt keinerlei Sinn. Felipes einzige Chance wäre gewesen, wenn die Miliz gemeinsam mit ihm vorgerannt wäre. Das haben sie aber nicht. Ich sprach mich gegen eine Wiederholung aus, da man zum einen mitten im Gefecht war und zum anderen, wie es bereits immer wieder bei Wiederholungen geschah, man dann plötzlich ein völlig anderes Verhalten an den Tag gelegt hätte. Unter fairen Bedingungen, nämlich Felipe, der alleine über offenes Gebiet vor drei Schützen wegläuft, wovon eine mit 80 Geschick und 90% Bogen ihm auf kürzeste Distanz hinterherschießt, ist so eine Wiederholung völlig obsolet. Selbstverständlich geschah der DC zu einem sehr ungünstigen, beinahe suspekten Moment, nichtsdestotrotz änderte das rein gar nichts an dem Ergebnis. Hätte der DC nicht stattgefunden, wäre Felipe dennoch umgefallen. Solch ein Raid ist eine furchtbar riskante Angelegenheit und das ist auch vollkommen zurecht so. Stürmt man dann auch noch alleine als mittlerer Milizionär auf eine Palisade zu, an der knapp ein halbes Dutzend Rebellen, unter anderem mit Fernkampfwaffen steht, ist es vollkommen absehbar, Verbindungsverlust hin oder her, dass man umfällt. An der Palisade standen Willes, Garvell, Shrat, Issei und Ashlynn als Schützen sowie Mac als Nahkämpfer direkt am Haupttor. Es sind zwei Schuss notwendig, um mit 80 Geschick einen mittleren Milizionär niederzuschießen, falls sonst niemand Schaden an ihm macht. Das bedeutet, dass Ashlynn selbst dann gegen Felipe gewonnen hätte, wenn er schon mit seinem Schwert an ihr stehen würde. Dass man nun versucht, den eigenen Charakter zu retten, kann ich zwar verstehen, widerspricht allerdings dem völlig gerechtfertigten Risiko während solcher Raids und auch ein plötzlicher Verbindungsverlust ändert nichts an einer aussichtslosen Situation. Gerade weil es diese Tötungen in letzter Zeit nicht gab, hat man sich angewöhnt, Raids mehrere Male pro Woche stattfinden zu lassen. Dass so etwas irgendwann einmal fehlschlägt, weil man einen Fehler begeht, ist vollkommen vorhersehbar. Niemand würde einen Überfall annullieren, bei welchem jemand alleine gegen sechs Leute "wegen eines Verbindungsverlusts" verloren hat.