CK, Security, GMP & Einhörner

Ein Einhorn - daran gibt es keinen Zweifel! (Foto by dandarnell @pixabay)

Sehr geehrte Damen und Herren der RP & GMP Zunft,


Einhörner! Was? Keine Ahnung, ich empfand es als sinnvolle Einleitung eines Textes - und Einhörner gehen bekanntlich immer. Wer das anzweifelt, ist kein richtiger RP Spieler. Denn bekanntlich benötigt RP Kreativität und Fantasy - so wie die Vorstellung eines Einhorns. Richtig?! :-)


Ok, ok...nun zum ernsthafteren Teil. Bekanntlich gibt es mehrere GMP Versionen, wobei CK von den aktiven Projekten so ziemlich die älteste nutzt. Nun fragt sich sicherlich mancher "Warum eigentlich?" und ich antworte "Ja!". Ok, das war etwas...nun ja, ich schweife ab.


Zurück zum eigentlichen Punkt, den GMP Versionen: Untold Chapter nutzt die Version 1.4.5 des GMPs, SKO ebenso (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und CK die Version 1.1.5.


// Update: GO setzt die Version 1.5.2 ein, statt der 1.4.5 da diese bessere Sicherheitsfeatures bietet.


Ja, wir sind ziemlich Oldshool. Welch Wunder wenn ein Magier Opa (Barthos), ein abgehalfterter - und steinalter - Ex-Admin-a.D. (Fye) und ein Jünglicher (Marcel. Mit "L" am Ende, nicht mit großem "i"!) Kerl ein Projekt führen, welches bereits seit...öh...8 Jahren (?) existiert.


Nun sind die Gründe dafür, das CK noch so eine alte Version benutzt ziemlich vielfältig. Angefangen bei der Tatsache das wir die Version 1.4.5 (welche die anderen Projekte erfolgreich einsetzen) bis vor wenigen Tagen gar nicht hatten - wir nutzten für unsere Testläufe eine noch neuere Version, welche aber leider viele unlösbare Probleme mit sich brachte - über die Tatsache das es einiges an Scriptanpassungen, Testläufen und anderes benötigt, bis man diese auf die Menschheit - also euch - los lassen kann.


Die neueren GMP Versionen (also alles oberhalb der Museumsreifen Version die CK nutzt) bringen einige neue Features mit, unter anderem die Möglichkeit Helme/Hüte zu equippen. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es einige unter euch, welche genau darauf warten :-) Leider gibt es aber auch noch ein paar Probleme die erst gelöst werden müssen...Kleinigkeiten wie: Man kann das Wetter nicht mehr umstellen, F9 Soundbefehle funktionieren nicht mehr...und sicherlich noch einiges mehr, was sich erst mit der (Test-)Zeit zeigen wird. Der aktuelle Plan sieht vor, erst noch einige interne Tests zu machen und evtl gefundene grobe Fehler zu beseitigen, bevor man die Version für alle frei zum testen zur Verfügung stellt - evtl sogar als Testlauf auf dem Mainserver.


Ebenfalls sieht meine bunte Gedankenwelt (erinnert euch an die Einhörner...und Regenbögen!) vor, die Whitelist mittelfristig wieder abzuschaffen. Eine Voraussetzung dafür ist aber, das die genannte (oder neuere) GMP Version zum Einsatz kommen kann, ebenso wie die Tatsache, dass die CK Scripte noch auf bestimmte Fehlerquellen abgesucht werden müssen. Ist beides erledigt, sind wir sehr nah daran die Whitelist zu entfernen und damit ein Stück bürokratischen Aufwand für Spieler wie auch für das Team zu beseitigen. Wie lange das dauern wird, kann ich leider nicht sagen...aber da wir bereits mitten in den Tests sind...braucht ihr zumindest keine Jahre darauf warten ;-)


Und falls ihr euch wundert warum dieser Artikel hier nur so kurz ist und ich ihn nun beende: Sandkörner.


Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß beim lesen (falls nicht: Discord PM an Marcel, er ist Schuld :-P), bis zum nächsten Artikel...


LG Fye

    Kommentare 20

    • Kommt mit der neuen GMP Version Cajus zurück? ;(
      • Leider wohl nicht :(
      • X(
    • Wir nutzen 1.5.2 auf GO:UC
      • Hattet ihr nicht die 1.4.5 noch im Einsatz weil die 1.5.2 laggende/zuckende Spielermovements verursacht hat? Kromm meinte das zumindest zu mir. Wir hatten die 1.5.2 bei uns auch ausprobiert, und da "laggten" Spieler wie auch NPCs vor sich hin (den Test hatten wir aber erst gemacht nachdem ich die Info von Kromm schon hatte).
      • Man ging nicht zurück auf die 1.4.5 sondern blieb bei der 1.5.2 ^^
      • Meintest du nicht man ist zurück geswitched weil die Version eben diese Probleme hatte Kromm? :-O
      • Nein :O Möglicherweise falsch artikuliert.
      • Ok :D Dann bleibt natürlich die Frage warum man eine Version einsetzt, bei der diese Probleme so stark auftreten? Macht es nicht Sinn auf einen Fix von Sabrosa zu warten und derweil die alte Version weiter zu nutzen?
    • In Zukunft bitte mehr Artikel!
      • Warum?! :D
      • Weil ich hier bei der Hälfte des Textes kein Abo abschließen muss... und weil es Nerd Humor ist!
      • Argumente akzeptiert. Vor allem das mit dem Abo. Hey, warte mal...da bringst du mich aber auf eine Idee! :P
    • Fake News! Man sieht das Horn vom Einhorn gar nicht, das ist nur ein weißer Gaul!
      • Keine Ahnung was du meinst, man sieht es doch klar und deutlich Scapa! :P :P :P