Testlauf mit 2 GMP Versionen zur Fehlereingrenzung

Wir haben hier 2 verschiedene GMP Launcher Versionen zur Verfügung und würden darum bitten das ihr diese jeweils bei euch testet und dann davon berichtet, ob keine von beiden bei euch ging, nur eine oder sogar beide und bei welcher Version es zu häufigeren Crashes kommt. Damit hier nichts durcheinander kommt, solltet ihr euch an folgende Punkte halten:


  1. Überprüft erst einmal ob euer Antiviren Programm oder eure Firewall den Launcher beim Startversuch nicht löscht und/oder blockiert. Das kann durchaus der Fall sein da der GMP von Antivirenprogrammen gerne als Schadhafter Code erkannt wird. Der Grund dafür ist ganz simpel: Der GMP ist eigentlich nur ein Hack. Das heißt, er hacked das Singleplayer Spiel Gothic 2 und sorgt dafür das man es im Multiplayer spielen kann. Hier schlagen Antivirenprogramme deshalb sehr gern an. Setzt im Zweifelsfall für den GML Ordner also bitte eine Ausnahme in eurem Antivirenprogramm um sicher zu stellen das der Launcher nicht vom Programm abgefangen wird. Überprüft auch bitte (gerne mehrfach) ob die Ausnahmeregel geklappt hat und nicht doch etwas aus dem Launcher gelöscht wurde.
  2. Selbiges gilt für Firewalls jeglicher Art. Diese können den Daten Ein- und Ausgang von euch zum Server blockieren. Erstellt hier eine Ausnahmeregel oder deaktiviert eure Firewall für eure Testläufe, solltet ihr nicht wissen wie man eine Ausnahmeregel erstellt.
  3. Falls ihr VPN's oder ähnliches benutzt um euch auf CK zu verbinden und(!) Verbindungs-Probleme zum Server habt (keine Crashes, sondern Verbindungsabbrüche beim connect oder während ihr spielt) dann deaktiviert den VPN mal testweise und guckt ob es dann besser geht. Es wäre auch gut wenn ihr z.b. an mich (Fye) eine Nachricht sendet sollte das der Fall sein und dies nicht in den Kommentaren offen schreiben wollt.
  4. Falls die Probleme mit beiden Versionen bestehen oder auch nur mit einer, dann sagt uns bitte mit welcher Version es diese Schwierigkeiten gab/gibt. Damit ihr die beiden Versionen auseinander halten könnt heißen die Ordner jeweils: GMP_1.1.5_v1 und GMP_1.1.5_v2. Es ist wichtig das ihr uns genau sagen könnt mit welcher der beiden Versionen ihr Probleme habt/hattet!
  5. Wenn ihr beim Verbinden im Hafen landet und eine Meldung in weißer Schrift bekommt das ihr euch beim Support melden sollt, so tut dies bitte im jeweiligen Forum. Das Problem liegt in dem Fall NICHT beim GMP Launcher, sondern anderswo!
  6. Wenn euer Gothic nicht starten will, überprüft im Taskmanager (STRG + ALT + ENTF oder alternativ Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task-Manager) auf dem Tab Details ob die Gothic2.exe sich aufgehangen hat bzw noch läuft, falls ja dann beendet diese bitte erst einmal darüber und startet den GMP Launcher dann neu.
  7. Bitte benutzt eine saubere Gothic Installation, wo keine anderen .mod Datein anderer Server oder Singleplayer Mods drin liegen, ebenso wenig wie der Clockwork Renderer oder Texturmods. Wir wollen hier Problemfelder ausschließen, um die Fehlerquellen einzugrenzen.
  8. Solltet ihr das Systempack benutzen, dann nennt uns bitte die Version welche bei euch im Einsatz ist (1.6, 1.7x, 1.8x).


Eine genaue Beschreibung was bei euch nicht funktioniert (häufige Crashes, Gothic startet gar nicht erst, ihr verliert laufend beim spielen die Verbindung usw) sind wirklich wichtig damit wir die Fehlerquellen genauer bestimmen könne.


Ihr könnt eure Erfahrungen im dazugehörigen Thread posten: Link zum Thread


Download der Launcher


GMP Version 1.1.5 V1: *klick*


GMP Version 1.1.5 V2: *klick*