Schadensframework
Einst war es nur ein Wunsch des Projekts, dann wurde es ruhig darum und die Serverseitige Schadensberechnung schien im Land der Mythen und Geschichten verschwunden zu sein. Wer von euch glaubte denn wirklich noch daran das es jemals erscheinen wird? Der Gedanke den Schaden auf CK Serverseitig berechnen zu lassen, ist so alt, das mancher hier in der Zeit wahrscheinlich seine Schule/Studium abgeschlossen, den Führerschein gemacht und eine Familie gegründet hat 
Nun, was sollen wir sagen? It's done. Ready to go. Es ist fertig. Und mit diesem Update hat es aktiv seinen Weg auf den Server gefunden! Viele Jahre hat es gedauert, nicht weil es so kompliziert gewesen wäre, sondern weil die Arbeiten daran schlicht und ergreifend lange brach lagen. Weiterhin folgt es der, vor sehr vielen Jahren eingeführten, Classic khorinis Design-Philosophie Features so aufzubauen, dass das Team diese auch dann aktiv anpassen kann, wenn z.b. mal kein Scripter zur Verfügung steht. Somit ist es dem Team nun möglich, Werte wie Schaden, Rüstung und Leben bei Tieren jederzeit zu verändern, selbiges gilt auch für Waffen, Rüstungen und Magie (Runen/Schriftrollen), welche die Spieler nutzen. Es ist der nächste größere Schritt in die richtige Richtung, CK einfacher und skalierbarer zu machen. Auch wurde im Zuge dessen ein Scaling bei Mana eingeführt, welches aktiv den Schaden beeinflusst, mehr Infos dazu gibt es weiter unten unter dem Punkt "Magie Rework".
Kurz und knapp erklärt, bietet das ganze folgende Vorteile:
- Die genannten Werte können in Sekunden angepasst und mit einem Serverneustart aktiviert werden, ohne das es dafür eine neue .mod benötigen würde.
- Es könnte helfen Hacker das Leben etwas schwerer zu machen, da der Server nun den Schaden der verursacht wird nicht mehr einfach akzeptiert, sondern gegen prüft.
- Es benötigt keinen Scripter oder Mod Ersteller mehr um Änderungen an der Balance der genannten Werte umzusetzen.
- Magieschaden skaliert nun mit dem maximalen Mana des Nutzers
Aber hat das ganze nur Vorteile, oder auch Nachteile? Da nicht alles Gold ist was glänzt, hier die Nachteile an dem System:
- Der Lifebalken zuckt kurz ein Stück zurück wenn ihr Schaden macht (ca 0,5 Sekunden wenn man darauf achtet) bevor er den eigentlichen Schaden korrekt anzeigt. Das wird hauptsächlich denen auffallen, welche gezielt darauf achten, hat aber ansonsten keine weiteren Auswirkungen und ist eher ein Schönheitsmakel.
- Sollte es mal zu starken Laggs auf dem Server kommen, könnte es zu Problemen kommen da der Server eben den Schaden prüft und berechnet. Das wäre in einem aktiven Kampf natürlich nicht sonderlich erfreulich, andererseits ist es bisher auch so das es bei einem Serverlagg eben nicht gut läuft (Jeder der schon mal Serverlaggs erlebt hat, weiß das man in dem Moment weder sinnvoll kämpfen, noch etwas anderes machen kann). Glücklicherweise tritt so was eher seltener auf.
- Sollte beim eintragen in das neue System ein Item vergessen wurden sein, endet das darin das ihr z.b. gar keinen Schaden macht - oder keinen erhaltet. In diesem Fall solltet ihr eine Meldung angezeigt bekommen das es zu einem Fehler kam und solltet dies umgehend per Ticketsystem an das Team melden, damit das ganze zeitnah behoben werden kann. Bis es behoben wurde (was, wie oben genannt, sehr schnell geht) solltet ihr eine andere Waffe/Rüstung/Zauber nutzen.
- Einer der größten Nachteile ist, das ihr nun in eurem Charaktermenü (Taste "b" im Regelfall) nicht mehr die Schutzwerte eurer Ausrüstung seht. Uns ist das ganze bekannt und wir werden langfristig hierfür noch eine Lösung erarbeiten, damit ihr nicht im dunklen steht. Bis dahin gilt das, was bisher auch galt: Rüstungen höherer Ränge sind im Regelfall immer besser als Rüstungen niedrigerer Ränge. Eine Arbeiterhose wird euch also nicht so gut vor Schaden schützen, wie eine Leichte, Mittlere oder Schwere Rüstung eines Söldners, Magiers oder Milizen. Sobald wir wissen wie wir das am besten lösen, werden wir euch darüber informieren und das ganze dann entsprechend integrieren. Selbiges gilt auch für Waffen und Zauber, da auch dort die Schadenswerte (z.b. wenn ihr im Inventar auf ein entsprechendes Item geht) aktuell nicht mehr angezeigt werden.
Aktualisierung: Die Schutzwerte der Rüstungen werden euch nun zumindest im Inventar wieder angezeigt, wenn ihr das Item dort auswählt. Dies gilt derzeit nur für Rüstungen, bei Waffen und Zaubern fehlen diese Angaben unter Umständen weiterhin teilweise oder vollständig.