Beiträge von Cortis

    Einfach mal Verständnis haben für Betroffene? Du bittest um Verständnis aber bringst selbst keines entgegen.


    Richtig. Spaß sollte man verstehen. Versteht man ihn aber nicht, ist es leider nur einseitiger Spaß.


    Hat man es so nötig den Humor öffentlich zu verbreiten, dass man es nicht respektieren kann, dass es nun mal Leute gibt, die sich davon angegriffen fühlen?


    Es wird ja nicht mal auf Beschwerden zurückgegriffen, sondern die Beiträge schlichtweg entschärft oder eben gelöscht.


    Ich finde die, die solche Memes mit provokanten, stichelnden oder gar beleidigenden Kontext verbreiten, sollten sich mal an die Nase fassen.

    Hab mal wegen eigener Zwecke die Brief-Textur aus Gothic versucht "leer" zu machen. Hab halt nur Gimp und wenn man pixel-genau schaut ist es not-perfect, aber denke es erfüllt seinen Zweck. Kann gerne genutzt werden.


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    Liebe CK-Community,


    viele von euch haben bereits gehört, dass nach der Auflösung des SL-Teams und Gründung der Spielleiter-Riege im Kernteam auch ein assistierender Teil des Teams angedacht war, welcher unter dem Arbeitstitel "Stammspieler" geplant wurde. Diese Planungen sind seit geraumer Zeit nun vorbei und auch die Technik dahinter hat bereits alle mögliche Skript-Updates zur Verfügung gestellt, um letztlich diesen Schritt nun machen zu können.


    Vorweg:

    Dieser Schritt hätte viel früher kommen können & auch müssen und die Spielleitung entschuldigt sich hiermit bei den ehemaligen SL-Teamlern Javier & Xenia (Ayden), die solange auf ein Konzept und die Umsetzung dessen warten mussten um wieder in ihrem Element sein zu dürfen. Aber auch bei der Community möchten wir uns entschuldigen, da uns klar ist, dass die Qualität unserer Events durch die fehlende Unterstützung eines tatkräftigen "Eventteams" gelitten hat und auch die Häufigkeit dieser.


    Umso mehr freut es mich aber nun, im Namen der Spielleitung und des CK-Teams, die Etablierung eines brandneuen Eventteams zu verkünden. Ja ihr habt richtig gelesen: Eventteam. Durch interne Diskussionen und Beratschlagungen kamen wir letztlich zu dem Schluss, dass der Titel "Stammspieler" den Hauptaufgaben dieser neuen Unterstützter-Rolle nicht gerecht wird. Im Bereich der Technik benötigt es keinen besonderen Rang um diese zu unterstützen: Dafür gibt es Freelancer und Feature-Tester auf unseren Testservern, was völlig ausreicht. Und auch im Bereich des Supports sind unterstützende Rollen nicht wirklich notwendig, da man keine besondere Ebene an Spielern eröffnen will, denen man "eher" vertraut oder anders gesagt: Der Support wird niemals mit zweierlei Maß messen wollen.


    Einzig allein wir von der Spielleitung haben gemerkt, dass wir zwar mehr Verantwortung und Rechte bei unserer Planung brauchten (was wir nun erhalten haben), aber vor allem tatkräftige Unterstützung durch Spieler und Spielerinnen von CK, die Spaß daran haben für einen gewissen Zeitraum aus der Rolle ihrer eigenen Charaktere zu schlüpfen um NPCs, Orks, Wölfe und alles mögliche auszuspielen - "alles... sogar die Drachen ;)". Daher entschied sich das Team zum alten Begriff des "Eventlers" zurückzukehren und letztlich die Teilung zwischen dem, was wir als "Eventler" betrachten und dem, was wir als "Spielleiter" betrachten gut sichtbar zu vollziehen. Um Missverständnisse gleich vorzubeugen: Uns war dies schon seit der Trennung von Spielleiter und Eventler klar, dass wir Letztere um jeden Preis brauchen und nicht erst nach einigen Monaten. Die Planung und Umsetzung war das Problem - nicht die Entscheidungsfrage ob überhaupt.


    Eventler:

    Dieses neue Eventteam wird ähnliche Aufgaben übernehmen wie das alte SL-Team/Eventteam - jedoch mit geringen Einschränkungen. Diese sind jedoch sehr gering und wir von der Spielleitung sind lediglich mit neueren Berechtigungen ausgestattet worden, die nicht alle für die Eventler greifen (z.B. das Cheaten von Items). Es kommen aber auch neue Möglichkeiten für Eventler hinzu, die es vorher technisch überhaupt nicht gab. Die Spielleitung ist zwar ganz klar den unterstützenden Eventlern übergeordnet, doch das heißt nicht, dass wir deshalb Kreativität einschränken wollen. Wir betrachten das Eventteam als notwendige Hilfe zur Umsetzung unserer eigenen Ideen und Vorstellungen und natürlich auch als Material für künftige Spielleiterpositionen. Auch wünschen wir uns Anregungen bei Planungen der nächsten Storyphasen (ja das Konzept gibt es noch) und setzen dabei nach wie vor stark auf das neue Eventteam, wie schon ich damals als SL-Teamleiter auf das SL-Team.


    Das Eventteam wird aber auch autonom handeln dürfen und auch sollen! Es soll die Wildnis von Khorinis beleben: Localtexte zu euren (berechtigten!) Wünschen ändern, Tiere spawnen, um vermeintlich bekannte & sichere Routen plötzlich zu verändern, NPCs ausspielen, wenn sie gebraucht werden (was nicht heißt, dass andere Spieler keine NPCs mehr spielen dürfen!) oder schlichtweg die Atmosphäre auflockern oder den Alltag mit seltsamen Ereignissen (Mini-Events) aufbrechen. Auch eigene Plots mit Absprache der Spielleitung sind jederzeit möglich und gute Referenzen für eine künftige Spielleiter-Bewerbung.


    Die Spielleitung hingegen übernimmt die Planung "des Großen Ganzen" und plant die üblich bekannten Storyphasen, die wie Kampagnen oder Kapitel betrachtet werden können und einen roten Faden durch die CK-Servergeschichte ziehen sollen. Das Eventteam wird uns aber, wie bereits erwähnt, dabei tatkräftig unterstützen. - bei Umsetzung UND Planung.


    Um es zusammenzufassen: Spielleiter sind mehr wie Regisseure/Storywriter und Eventler wie Haupt- und Nebendarsteller in unseren Drehbüchern, die uns bei der Umsetzung direkt helfen aber auch kreativ aktiv sein dürfen/sollen. Spieler sind natürlich nach wie vor die Protagonisten dieser Servergeschichte, um den Kreis ganz zu schließen.


    Ihr dürft also gespannt sein, was sich in Zukunft für euch ändert und wie Events sich von nun an auf CK verhalten und gestalten. Gerne dürft ihr den gewohnten Feedbackthread benutzen, um Events zu bewerten, zu kritisieren oder anderweitig zu beurteilen - unabhängig davon, ob das Event ein Eventler oder Spielleiter veranstaltet/geleitet hat.


    Zum Abschluss geben wir noch mit Freuden bekannt, aus welchem Startkader sich das Eventteam 2019 zusammensetzen wird:

    • Javier - bevor sein Postfach wegen Events in Flammen aufgeht :angry-extinguishflame:
    • Xenia - der Ayden_Event aus Wehmut nicht löschen wollte :angry-nono:
    • Skip - der als uralter Eventhase zurückkehrt :animals-bunnywhite:
    • Mila - als Eventler-Frischling :icon-geek:


    Eure CK-Spielleitung

    Liebe CK-Community,


    Stellvertretend für das CK-Team übernehme ich diese Ankündigung an euch.


    Ein Meilenstein innerhalb der CK-Team-Struktur, dessen Erfüllung wir uns für Ende 2018 gesetzt haben, wurde rechtzeitig erreicht und wir freuen uns euch dies nun mitteilen zu können. Wie der Threadtitel vermuten lässt geht es ganz konkret um die Umstrukturierung des Kernteams auf CK. Doch wozu das Ganze und was existierte denn bisher?


    Vor der Umstrukturierung

    Zu Beginn gab und gibt es natürlich die wohlbekannte Administration des Servers. Daraufhin folgten die Supporter und Techniker, die von ihrer Berechtigung her fast auf einem Level waren und sich nur im Detail und Aufgabenbereich unterschieden haben. Dann gab es die Spielleiter, die meines Kenntnisstands die ersten Gildenleiter auf CK waren. Irgendwann jedoch wurde auch das Eventteam gegründet, um, unabhängig vom Status eines Gildenleiters, Events auf dem Server aktiv zu veranstalten.


    Das Ganze wurde letztes Jahr nochmal etwas umgekrempelt und das Eventteam in ein Spielleiterteam umbenannt, um zu signalisieren, was Spielleitung im Rollenspiel eigentlich ist und, dass die ehemaligen "Eventler" natürlich mehr sind als bloße Veranstalter von spaßigen Ausnahmesituationen im alltäglichen Rollenspielgesehen. Der bisherige Begriff des "Spielleiters" im Rahmen von im RP leitenden Figuren (Gildenleiter, Handwerker, NPCs, Teilweise Bauern und andere Gewerbeleiter, etc), wurde dann salopp und prompt "RP-Leiter" getauft.


    Hier nochmal um Verwirrung zu vermeiden - Rote Schrift ingame -> RP-Leiter - Türkise Schrift ingame -> Spielleiter. Dies war der erste Schritt der Etablierung einer vernünftigen und selbstbewussten Spielleitung.


    Diese Spielleitung befand sich im Rahmen der Autorität und Berechtigungen immer noch an der gleichen Position, wie das ehemalige Eventteam (sie gehörten zum Team, jedoch standen Supporter & Techniker in der Hierarchie über diesen). Die ersten Aufgaben und Verantwortungen wurden dann jedoch abgetreten: Spielleiter kümmerten sich nun um die NSC-Bewerbungen, agierten außerdem mehr als eine geeinte Spielleitung mit einem Ziel (Stichtwort: Storyphasing) und schlussendlich übernahmen sie auch die Bewerbungen für die "Rote-Schrift"; sprich den RP-Leiter-Rang. Nun kamen immer mehr Bereiche auf, die man an die Spielleitung abgeben möchte, um vor allem die Supporter, die sehr vieles auf einmal tätigen, zu entlasten - und so kam der Gedanke der Umstrukturierung des Teams auf, womit wir mit dessen Erreichung nun in der Gegenwart angekommen sind.


    Nach der Umstrukturierung

    Die Spielleitung in ihrer Form als SL-Team wurde somit aufgespalten und Cortis , Rugar und Lain wurden im Rahmen dieser Umstrukturierung nun auf Augenhöhe mit den anderen Kernteam-Spalten gehoben; den Supporter und Technikern. Somit bilden nun ab dem Jahr 2019 Supporter, Techniker und Spielleiter erstmals eine gleichberechtigte Teamstruktur, die auf den drei genannten Säulen aufbaut. Die anderen ehemaligen Spielleiter, werden im Zuge der Umstrukturierung ebenfalls einen Team-Rang einnehmen, der jedoch eine unterstützende Rolle für das Kernteam übernimmt. Zum Großteil wird sich sogar nichts für eben jene verändern, da sie nach wie vor die Möglichkeiten erhalten, um Events zu planen und autonom durchzuführen (wenn auch nicht von der Spielleitung autark). Die Entscheidung für die genannten Personen wurde intern von den Supportern & Technikern getroffen, weil mit der Gleichberechtigung der Spielleiter auch neue Verantwortung und Berechtigung einhergeht.


    Der neue Teamrang, auf den sich die ehemaligen Spielleiter wiederfinden werden, wird im Zuge der 2. Phase der Umstrukturierung angegangen und hier noch nicht thematisiert. Zielsetzung dafür ist das 1. Quartal 2019, doch ist dies keine Gewährleistung dessen. Trotzdem bedankt sich CK bei Ayden , Javier , Durza , Chaba , Garcia und Balin Erdenfeuer für ihr bisheriges Mitwirkungen im SL-Team und als gemeinsames Team freuen wir uns natürlich auf die weitere Zusammenarbeit in der Gestaltung des Servers & seiner RP-Geschichte. Zudem ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sie uns in Zukunft vielleicht sogar wieder als Spielleiter in einer diesmal gleichberechtigten Struktur verstärken werden.


    Hier in Tabellenform die neue Struktur des Teams, um besser zu veranschaulichen, was ein Fließtext nicht so gut vermag:


    Serverleitung Administration
    Kernteam Support, Technik, Spielleitung
    Teamunterstützung NPC-Spieler, Gildenleiter, Eventler*, Balancer/Tester/...**, etc.

    *Mit Eventler sind jetzt Spieler gemeint, die der Spielleitung in der Ausführung von komplexen Events unterstützen und eigene kleine Alltags-Events durchführen möchten

    **Hiermit sind Spieler gemeint, die die Techniker aktiv dabei unterstützen den Server zu erweitern und seine Qualität durch Tests und Balancing zu verbessern


    Es ist nun auch eindeutig klar, dass man sich nun nach der Umstrukturierung wieder als Spielleiter bewerben kann - vor allem auch jene ehemaligen Spielleiter, die es auf ersten Anhieb erstmal nicht ins Kernteam geschafft haben. Bisherige Bewerbungen wurden auf Eis gelegt, weil man im Rahmen dieses Umzugs nicht neue Spielleiter aufnehmen wollte, die eventuell in die Teamunterstützung wieder gerutscht wären, weil der Stand einer neuen Spielleitung mehr Verantwortung, Kompetenz und auch Vertrauen bedarf. Man kann eine Bewerbung zum Spielleiter nun auf Augenhöhe mit der Bewerbung zu einem Supporter oder Techniker setzen.


    Im Rahmen der Umstrukturierung wird die neue Spielleitung nun auch mit mehr Ingame-Rechten versorgt und im Laufe der Monate mehr Aufgabenbereiche im Kernteam übernehmen, um Supporter (und ggf. Techniker) zu entlasten. Die Aufgabenverteilung ist jedoch noch in Arbeit und sowas brauch Zeit. Unser Ziel ist es, dass sich Supporter hierbei klar auf den Ingame- und Foren-Support konzentrieren, Techniker auf neue Features und Qualitätssicherung dieser, und Spielleiter auf das Rollenspielgeschehen unter den Spielern und dem Story-Verlauf des RP-Servers. Allgemeine Aufgaben wird es ebenfalls geben, die das Kernteam als Ganzes und gemeinsam bewältigt.


    Schlusswort & Übergang

    Nun da die Umstrukturierung intern bereits erfolgt ist und nun bald Phase 2 beginnen wird, um die Ebene der Teamunterstützung festzulegen, kann man Phase 1 mit dieser Ankündigung als abgeschlossen betrachten. Das heißt, dass somit auch Cortis , Rugar und Lain im Kernteam begrüßt werden und wir uns über zukünftige Zusammenarbeit freuen. Aus organisatorischen Gründen und weil derzeit noch das Story-Event rund um den "Aufstieg des Gefallenen" noch läuft, bleiben die ehemaligen Spielleiter mit ihren Rechten solange ausgestattet bis das Event abgeschlossen und eine technische Umsetzung der neuen Rechteverteilung erfolgt ist. Zielsetzung ist hierbei Ende Januar, Anfang Februar.


    Wir bedanken uns für eure Aufmerksamkeit und wünschen ein frohes neues Jahr 2019


    Euer CK-Team

    Die Spielleitung übernimmt ab sofort durch meine Wenigkeit die Kalender-Führung, um Barthos dahingehend zu entlasten. Vielen Dank für dieses Konzept und die bisherige Führung dessen. In diesem Sinne will ich jedoch keine weiteren Worte verschwenden und diesen neuen Thread eröffnen - der alte wird dann archiviert:


    Farblegende

    Politisches Ereignis

    Geburt/Tod
    Sommer-Sonnenwende im Zeichen Innos

    Tag-Nacht-Gleicheit im Zeichen Adanos

    Winter-Sonnenwende im Zeichen Beliars





    Link zur Google-Tabelle: https://docs.google.com/spread…MUceZGt0/edit?usp=sharing

    Dabei handelt es sich glaube um einen Portalraum, die zur Perfomance-Gewinning eingebaut werden.


    Dass man diese auch deaktivieren kann ist mir nicht geläufig, muss aber nichts heißen, da ich mich spezifisch nicht damit auskenne.


    Ich glaube aber, dass es sich hier wirklich um einen Portalraum handelt, der von Alvares mit Absicht für die Performance eingebaut wurde.

    Tier-Instanzen sind nun automatisch mit Items ausgestattet, z.b. Skelette bei denen das Inventar nicht geht und man daher nie eine Waffe ausrüsten konnte, haben jetzt eine Waffe ausgerüstet. Diese Items zu droppen führt logiescherweise zu Verwarnungen

    Ist damit ein Auto-Warn-System gemeint? Wenn ja: Es kann natürlich mal unabsichtlich passieren dass man (z.B. durch Freezes raustabben will etc) etwas droppt.

    "Fye" schrieb:

    Das Erobern/Einnehmen von Orten ist nicht erlaubt, das angreifen und plündern hingegen schon. Beispiel: Wenn ihr also die Stadt angreift (wir ignorieren hier mal die Konsequenzen) dürft ihr dort plündern/rauben, jedoch nichts in Brand setzen, in die Luft jagen, abreißen oder sonstiges. Nach erfolgreicher Plünderung/Kämpfe, muss die Stadt wieder verlassen bzw der Rückzug angetreten werden.


    Aus gegebenen Anlass und was im Banditenlager vorgefallen ist gestern, möchte ich nur mal den Vorschlag machen, diese Regel auch auf Spieler auszuweiten. Spieler sollten IN ihrem Lager zumindest sicher sein. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und ohne gute RP Begründung so wie Absprache mit der jeweiligen Lagerleitung und der Administration, sollten solche "Raids" gar nicht erst möglich sein.


    Gruß Cortis