Beiträge von Cajus

    Es ist nun möglich, beim Craften von Items Unterstützung von anderen Charakteren zu erhalten. Mit Hilfe eines Helfers wird der Vorgang beschleunigt und die Arbeit schneller abgeschlossen.


    Die Zeitersparnis hängt maßgeblich davon ab, ob der Helfer das Rezept für das Item ebenfalls kennt oder ob er ungelernt ist.


    Die Anzahl der Helfer ist unbegrenzt, jedoch nimmt die effektive Zeitersparnis pro Helfer mit jedem zusätzlichen Helfer schnell ab.


    Um beim Craften helfen zu können, muss der Spieler, der die Arbeit ausführt, in Fokus genommen werden.

    Anschließend kann der Vorgang durch Drücken der Taste F7 oder mit dem Befehl /craftinghelper gestartet werden.


    Credits:


    Skripte - Cajus

    Testing - Asgard   Kitsuna

    Ein paar kleine und große Änderungen:


    Erweiterung Segen von Adanos


    Befehl:

    /adanossegen

    Um den Segen zu erbitten gibt es nun ein Ritual.

    Ein Priester Adanos kann an den Steinkreisen der Stadt und des Hofes den Segen seines Gottes für die Felder und Fischgründe der Fraktion erbitten. Für den Segen ist ein Opfer notwendig:


    Fischgründe:

    200 rohe Fische


    Felder:

    200 Feldfrüchte


    Dabei spielt es keine Rolle welche und wie viele Fische verwendet werden, nur die Summe der Opfergaben muss 200 ergeben.


    Je höher der Kreis des Magiers, desto höher die Chance auf einen starken Segen. Allerdings kann auch ein Kreis 1 Wassermagier mit ausreichend Glück den stärksten Segen erbitten.


    Auswirkungen des Segens


    Fischgründe:

    Erhöhung der Fangchance


    Felder:

    Erhöhung des Ertrages pro Durchlauf


    Ein Segen ist immer 12 Wochen / 1 RP Jahr aktiv. Ein neuer Segen kann erst nach Ablauf erbeten werden.



    Änderungen / Balancing Feldskript


    Beim Feldskript entfällt nun das aktive Sammeln im letzten Schritt.
    Der oder die Feldarbeiter bekommen die Ernte über Zeit nach und nach ins Inventar, bis der komplette Ertrag abgeerntet ist.


    Getreidegarben haben nun die übliche Inventarbeschränkung von 400 Stück.


    Körner erhält man nun nicht mehr beim Tausch an der Mühle.

    Neues Rezept für Körner allen Charakteren mit dem Beruf "Bauer" hinzugefügt:

    1 Getreidegarbe = 8 Körner


    Mehl erhält man weiterhin bei der Mühle im Tausch gegen Körner.

    8 Körner = 16 Mehl


    Edit:

    Beim Feldskript wird das für den aktuellen Schritt benötigte Werkzeug nun automatisch angelegt, so es der Charakter im Inventar hat.



    Credits


    Danke an alle beteiligten Teamler:


    Skripte - Cajus

    Datenbank - Rodin

    Testing - Asgard

    Balancing - Kitsuna


    Folgende Rezepte wurden vor kurzem geändert:


    Eisenbarren benötigt nun 10 Eisenbrocken statt 20.

    16 Käse benötigen nun 16 Milch.

    Armer Ritter benötigt nun zusätzlich 1 Scavengerei.

    Rum benötigt nun Zuckerrüben statt Feldrüben.


    Most und Saft können nun nicht mehr bei Constantino gelernt werden.

    Da Most seit langem ausschließlich im Kloster verarbeitet werden kann, war das Rezept in der Stadt ohnehin tot.



    Danke ans Team für die gute Beratung über die Änderungen.

    Danke an Rodin für die schnelle Umsetzung.

    Das mehrfache Crafting von Items mit Rezepten, die mehrere Werkstätten benötigen, funktioniert nun ohne den ständigen Wechsel des Mobsis bei jedem einzelnen Durchlauf.

    Stattdessen addieren sich die Craftingzeiten der einzelnen Durchläufe zu einem langen Schritt pro Mobsis.

    Beispiel:


    Rezept mit

    Esse 1 Minuten

    Amboss 1 Minuten

    erforderte bisher immer einen Wechsel der Werkstätte nach einer Minute.


    Neuer Ablauf für die Herstellung von zB 10x das Rezept:

    Esse 10 Minuten

    Amboss 10 Minuten

    Die 10 Items erhält der Spieler nach vollständigem Abschluss des letzten Schrittes.

    Der Fortschritt des Arbeitsschrittes wird bei Abbruch des Craftings gespeichert und kann jederzeit fortgesetzt werden.


    Im Zuge dieser Änderung wurde bei allen Rezepten und beim Ausnehmen der Tiere die notwendige Zeit halbiert.

    Das Crafting läuft nun also doppelt so schnell.


    Credits:

    Rodin - Änderungen Tiereausnehmen

    Cajus - Änderungen Crafting

    Mit dem letzten Serverneustart ist ein Skript aktiv, mit dem sich die kürzlich erfolgte Segnung der städtischen Fischerei durch einen Priester Adanos nun auch in der Engine auswirkt.

    Der Segen erhöht die Fangchance an allen Hafen und Meer Angelmobsis.


    Der Bonus wird nicht dauerhaft aktiv sein.

    Alle Teamler mit dem Rang größer gleich Spielleiter können den Bonus verändern.


    Die Angelstellen für Süßwasserfische können ebenfalls einen Bonus erhalten.

    Ein Priester Adanos kann diesen nach erfolgter Segnung beim Team anfragen.


    Das Skript deckt aktuell nur die Grundfunktionalität ab.

    Sinnvolle Erweiterungen sind geplant.

    Glückwunsch zum Release!

    Es war sicher ein Berg Arbeit alle Infos aus der Mod und der Itemliste geordnet in die Datenbank und die Skripte zu bringen.


    Hast du die technische Risiken betrachtet, die durch die Verlagerung der Schadensberechnung vom Client in das Lua-Framework des GMP entstehen?

    Die Lua-Callbacks scheinen nicht dafür gemacht zu sein bei einem Treffer schnell genug die Schadensberechnung auszulösen. Wenn im Client weiterhin Waffenschaden möglich ist, muss dieser serverseitig zusätzlich durch Hochheilen kompensiert werden. Das braucht alles Zeit.


    Wenn beim Testen schon eine deutliche Latenz bei der Änderung des HP-Balken aufgefallen ist, ergibt es wahrscheinlich Sinn einen Weg zu finden den berechneten Schaden zu plausibilsieren.