Ein paar neue Links bei den Aushängen hinzugefügt und den Leitfaden erweitert. Gibts noch weitere Themen, die ich dort ansprechen sollte?
Beiträge von Linea
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Guter Gedanke, aber da bin ich selbst noch etwas auf der Suche/am Probieren. Falls du den Thread nicht findest (ich muss mir eh noch die meisten Guides, die es so gibt durchlesen und dann das Beste daraus hier rein packen), kannst du gern deine eigenen Ideen hier reinschreiben. Ich greifs dann auf
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die ersten zwei Einträge meines Leitfadens stehen jetzt auch schon drinne
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Werd ich nach und nach alles einpflegen
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Hat sich doch keine beschwert, dass die Monate ein bisschen was länger gehen und die Woche halt nur 6 Tage Also zumindest in diesem Thread hier nicht. Es ist einfach praktisch zu wissen, wenn man halbwegs ernst mit der Zeitlinie spielen will - und damit keine Missverständnisse aufkommen, wenn ich sage gestern Abend, aber eigentlich war es vor 3 Tagen
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Na, jeder wie er meint. Ich finde das mit dem Altern schon sehr spannend und sicherlich einen der größten Vorzüge der schnelleren CK-Zeit. Und, ob die Angaben, die die Charaktere machen, auch immer der Wahrheit entsprechen, muss ja gar nicht gegeben sein.
Ansonsten gibt's immer noch Magie oder ein wundersam langes Leben
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Um dabei noch Rodins weitere Aussage hinzufügen. Wenn 3 RL Monate einem Ingame Jahr entsprechen, dann bedeutet das
1 IG Tag = 4 RL Stunden
1 IG Woche = 6 Ingame Tage = 24 RL Stunden / 1 Tag
1 IG Monat = 42 Ingame Tage = 7 RL Tage
4 IG Monate = 28-31 RL Tage / 1 Monat
12 IG Monate/ 1 Jahr = 3 Monate RL Zeit
Das ganze nochmal mal 4 ergibt dann
4 Jahre = 1 RL Jahr
Das ist alles Spielerei, da es wie gesagt, nicht ausgespielt wird, aber ganz praktisch, wenn man mal längere Zeiträume einordnen will oder seinen Geburtstag einbauen möchte, bzw. Alter berücksichtigen mag (für so nen jungen Charakter wie bei Linea durchaus ein Faktor).
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und ein Monat satte 42 Tage
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Ich meine gelesen zu haben (fragt mich bitte nicht, wo ...), dass der Sonnenaufgang im 4 Stundenrythmus passiert, also 4 Uhr, 8 Uhr, 12, Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr, 24 Uhr. Bisher schien das auch immer zu passen, aber vielleicht muss ich nochmal drauf achten, sofern da kein Experte eine absolute Aussage treffen kann
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Vielen Dank Kiamat, das sind doch mal klare Ansagen
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Wieder so eine grundsätzliche Info, die ich so zwischen den Zeilen herausgefunden hab, für die mir aber eine klare Aussage bislang fehlt.
1 IG Tag = 4 RL Stunden
1 IG Woche = 6 Ingame Tage = 24 RL Stunden / 1 Tag
1 IG Monat = 42 Ingame Tage = 7 RL Tage
4 IG Monate = 28-31 RL Tage / 1 Monat
12 IG Monate/ 1 Jahr = 3 Monate RL Zeit
Das ganze nochmal mal 4 ergibt dann
4 Jahre = 1 RL Jahr
Einen Kalender gibt es zudem hier: IG-Kalender (Neu)
Die Königsfrage lautet natürlich nun, was passiert realistischerweise mit meinem Char, wenn ich nicht da bin? Mal nen Tag auf der faulen Haut liegen, okay, vielleicht auch gewöhnlicher, nicht erzählenswerter Alltag oder ein Trip durch die Insel ... Aber wie sollten andere Spielerchars mit der Abwesenheit umgehen? Bestes Beispiel bei Events. Maya fragte gestern abend, wieso sie als Rekrutin die einzige aktive Wache in der Stadt wäre. Das halte ich schlicht für nicht glaubhaft und "krank" oder "woanders unterwegs" sind dann halt nur bedingt nützlich.
Wie viel Freiheit habe ich als Spieler, um z.B. die Abwesenheit meiner Mitstreiter oder meines Handwerksmeisters zu erklären? Es sollte halt nicht wirklich negativ ausgelegt werden können, obwohl der Char natürlich in dem Moment ruhig enttäuscht sein darf, dass XY fehlt, dass ein Spieler grad nicht online ist. Meine Meinung jedenfalls.
Ihr seid ja schon viel länger dabei, wie handhabt ihr das, oder gibts da feste Richtlinien, die ich nur mal wieder nicht gefunden habe?
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Für meinen Einsteigerguide bräuchte ich hier mal ne verlässliche Info.
Ich würde gerne wissen, was im RP erlaubt ist und was nicht. Genauer: was ist grundsätzlich nicht erlaubt für das Spiel, was ist prinzipiell erlaubt, solange es nicht ausgespielt wird, und was darf ausgespielt werden? Bei den Serverregeln konnte ich nichts entsprechendes finden, aber vielleicht hab ich auch an der falschen Stelle geguckt.
Die Welt von Gothic ist gefährlich, derb und gewalttätig. Trotzdem gibts Dinge, die ICH weder ausspielen noch Teil eines entsprechenden Spiels sein möchte. Andere Dinge sind vielleicht grenzwertig, aber wenn man OOC respektvoll und transparent ist, zu machen. Aber wie siehts hier von Regelseite aus?
Thema Gewalt
a) Das absichtliche Verstümmeln eines anderen Charakters (unter Beachtung der Powergaming-Regeln)
b) Das Foltern eines gefangenen Chars (Falls grundsätzlich erlaubt: Welche Arten und wie ausgespielt?)
c) Sexuelle Übergriffe, angefangen von Nötigung über Tatschereien bis hin zu Schlimmerem
Thema Sexualität
a) Welche Dinge dürfen ausgespielt werden, welche nicht?
b) Gibt es hier einen Unterschied bei Tageszeiten oder Öffentlichkeit/Abgeschiedenheit?
c) Ähnlich wie beim Thema Gewalt lassen sich hier ja auch Dinge mehr oder weniger explizit ausspielen
Beides sind Themen, die auch in PnP Runden Themen sind, und manch einer würde sich wundern, was Spieler bereit sind, am Tisch zu spielen (oder wofür manche würfeln wollen ...). Der Unterschied ist natürlich, dass man an seinem Tisch privat ist und auch kein Drittanbieter involviert ist, daher gehe ich mal stark davon aus, dass beide Themen sensibel und eher streng bewertet werden?
LG
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G) Lineas Leitfaden
Ich werde hier aus der Sicht eines nicht mehr völlig aber doch noch ziemlichen Grünschnabels berichten, worauf ihr konkret achten solltet, bzw. wie ihr euch schnell im Spiel zurechtfinden und wohlfühlen könnt. Ich werde diesen Bereich möglichst regelmäßig um meine eigenen Erkenntnisse erweitern und aktualisieren.
Die wichtigste Leitlinie, die man als Rollenspieler generell beachten sollte (und eigentlich auch in vielen anderen Spielen) ist, dass dein Charakter dir zwar ähnlich sein wird, dass du seine Gedanken und Gefühle nicht nur kennen, sondern auch miterleben wirst ... aber dass das nicht bedeutet, dass ihr dieselben seid! Mach dir immer bewusst, dass wir hier alle als 'Freunde' und Spielgefährten auf einandertreffen, die ein gemeinsames Ziel haben: Gutes und glaubhaftes Gothic-RP. Dazu gehören dann auch Banditen, die einem das hart erarbeitete Gold abnehmen oder ein Char, der allergisch darauf reagiert, wenn man ihm nicht mit dem nötigen Respekt entgegentritt.
Achtung!! Das heißt aber nicht, dass die Spieler dieser Chars genauso 'doof' sind. Sie spielen eben nur, was der Charakter oder die Situation vorgibt. Sollte ein Spieler sich doch mal WIRKLICH daneben benehmen, Beleidigungen oder Drohungen per PM verschicken, oder schlicht das RP vorsätzlich 'trollen', um den Spielspaß zu mindern, ist das kein Grund zum Verzagen, sondern Aufgabe der Supporter oder der Administration.
Im selben Atemzug ist es wichtig, dass auch RP und OOC-Wissen voneinander getrennt sind. Ich kann mich OOC (Out of Character) durchaus mit andern Mitspielern über das RP unterhalten, Fragen zur Lore stellen oder die letzte Session kommentieren. Ich kann auch explizit drauf hinweisen, eine bestimmte Situation zu provozieren. Aber all das wissen die Charaktere nicht (oder nur im Rahmen ihrer eigenen Pläne und Wissenshorizonte), und das sollte man unbedingt beachten.
Wenn ihr einen Spieler nicht mögt, seid ihr natürlich nicht gezwungen, groß mit ihm zu spielen. Aber einen guten Rollenspieler zeichnet aus, dass er dann RP-Gründe dafür findet, warum sein Char den anderen nicht leiden kann - oder warum er ihm zumindest egal ist. Niemals solltet ihr aufgrund von OOC Sätzen oder PMs anfangen, bestimmte Verhaltensweisen eurer Chars zu ändern.
Ich empfehle zu diesen und ähnlich gelagerten Problemen ein Blick ins Wiki zu dem Leitfaden: How to NOT RP
Schön und gut, aber wie sieht überhaupt ein glaubhafter und interessanter Charakter aus? Ich werde hier nochmal diverse Beiträge verlinken, die da ausführlich drauf Antwort und Vorschläge bieten [IN ARBEIT] aber auch meine eigenen Ideen hier mal kurz schildern.
Grundsätzlich solltet ihr einen Archetyp im Kopf haben. Das macht vieles leichter. Z.B: Ex-Soldat, Traumatisiertes Bauernmädchen, Glücksritter, frommer alter Mann, misstrauischer knausriger alter Sack, oder Junge, der mit Wanzen spricht.
Grundsätzlich sollte er etwas haben, das ihn interessant macht, das heißt, von anderen abhebt. Es bringt nichts, einen Saubermann, ohne Schwächen oder Ziele zu spielen. Spielt nicht euch selbst, oder was ihr glaubt, wie andere es von euch erwarten. Macht euer Ding, aber natürlich ohne damit den Spielspaß der anderen zu zerstören.
Einen Guten Anfang dazu kann euch die Frage liefern, was euer Char wohl in seiner jüngeren Vergangenheit so erlebt hat und warum er auf Khorinis ist. Was immer geht, ist eine Kriegsflüchtlingsvergangenheit, aber bedenkt, dass sowas in der Regel mit einem Trauma verbunden ist. Dieses Trauma müsst ihr kennen! Und ihr solltet bereit sein, damit zu spielen. Fühlt euch aber nicht verpflichtet, eine düstere Vergangenheit zu basteln, auf die ihr gar keine Lust habt. Es kann auch reine Neugier, Abenteuermut oder der Drang zur Selbstverwirklichung sein, der euren Charakter auf die Insel gebracht hat. Denkt nur dran, dass er die Insel jederzeit wieder verlassen kann, der Grund sollte also nicht beliebig sein, denn sonst stellt sich schnell die Frage, warum er auf einer doch recht rauen Insel wie Khorinis bleiben sollte.
Euer Char muss noch nicht völlig ausgearbeitet sein, wenn ihr loslegt. Aber es hilft sich ein paar Sachen zu überlegen, die über so nichtssagende Dinge wie Augenfarbe und Körpergröße hinausgehen. Und schreibt nicht "Nett" auf euer Charakterblatt. Wenn sein muss "Bemüht sich, stets respektvoll zu sein" oder "ist sehr bedacht im Umgang mit andern". Legt ruhig ein paar Eigenschaften fest, die dem Char bei seinen ersten Begegnungen eine Stimmung verleihen, an die man sich erinnern kann. Linea z.B., das wusste ich bereits vor Beginn des Abenteuers, gibt sich gerne tough, indem sie sagt, was sie denkt, wenn sie es denkt. Das macht Eindruck, ist aber mit der Gefahr verbunden, derbe eins aufs Maul zu kriegen. Damit ist es eine interessante Eigenschaft. "Mag Blumen" wäre keine Eigenschaften (sondern höchstens ein Klischee). "Hat ihren Glauben an Innos verloren" hingegen bereitet spannende Geschichten vor.
Ihr könnt die Merkmale auch wie Quests betrachten. Jede Eigenschaft sollte so markant sein, dass sich daraus eine ganze Storyline ergeben kann, die ihr verfolgen könnt, oder auch nicht. Meist holt euch das früher oder später aber eh von selbst ein, denn eure Mitspieler werden sich freuen, diese Quests abzuarbeiten und euren Char zu ergründen.
Gerade am Anfang ist es nützlich, wenn ihr euch einen Char überlegt, der entwicklungsfähig ist. Er muss nicht zwingend jung sein, aber gerade als Anfänger am Server ist das hilfreich, denn Naivität und Unwissen sind dann glaubhafte Merkmale von Spieler und Charakter. Und eine Veränderung von Spielerwissen kann dann auch relativ gefahrlos zu einer RP-Änderung kommen.
Beispiel: Linea hat keine Ahnung, von den ganzen Gepflogenheiten des standesgemäßen Umgangs. Sie war immer nur Anhängsel und durch ständiges Umherreisen nur wenig konstanten Regeln unterworfen. Das wird ihr auf Khorinis des öftern mal zum Verhängnis. Wenn sie hier überleben will, muss sie das aber lernen und auch ihr Temperament zügeln lernen (ohne den Charakterzug völlig zu verlieren). Klingt schwierig zu spielen? Ist es auch. Aber eine Entwicklung eines Charakters ist immer schwer und passiert nicht von heute auf morgen. Lasst das RP einfach selbst wirken.
Ihr wisst, worum es beim RP geht, ihr habt grobe Infos zum Setting und eure Charakterskizze steht? Dann auf gehts! Doch halt, es gibt noch ein paar wichtige Sachen, die ihr kennen müsst, damit es nicht zu Frust in den ersten Minuten kommt ...
Zunächst einmal: Schaut Euch die Command-Liste an, bzw. am Besten druckt ihr sie euch aus, damit ihr sie direkt griffbereit habt. Das ist nicht nur nützlich, um gleich ein bisschen Flair in eure ersten Zeilen zu bringen (zum Beispiel, damit ihr wisst, wie ihr euch auf den Boden hocken oder an irgendwas herumwerkeln könnt), ihr BRAUCHT einfach auch gewisse All-Timer, die da wären:
// - lässt euch etwas OOC sagen, hervorgehoben durch die blaue Farbe
/pm ID lässt euch eine Privatnachricht verschicken. Die ID finde ihr mit einem Blick auf die Spielerliste unter F5. Grüne Leute sind Supports, lila Spielleiter, bzw. Eventcharaktere, braune sind von Spielern gesteuerte NPCs und wenn jemand ausgegraut ist, hat er zuvor /afk benutzt. Spielern mit ROTER Farbe solltet ihr nur ganz liebe Nachrichten schicken - oder keine, falls ihr nicht riskieren wollt, vom Blitz getroffen zu werden.
/me lässt euch ein "Emote" machen, also eine Handlung. Zum Beispiel: /me erklärt euch das Tutorial und lächelt dabei schelmisch wird zu Linea erklärt euch das Tutorial und lächelt dabei schelmisch.
/ms gibt euch die Möglichkeit, an euren Namen ein Genitiv-S dranzuhängen. Zum Beispiel: /ms Lächeln ist warm, aber ihre Lippen kräuseln sich auch etwas spöttisch wird zu Lineas Lächeln ist warm, aber ihre Lippen kräuseln sich auch etwas spöttisch
Nachrichten haben alle unterschiedliche Hör-Reichweiten, je blasser bzw. dunkler die Nachricht wird, desto weiter stehen die Redenden weg. Das betrifft auch Emotes, nicht aber OOC-Nachrichten. Aber auch die haben eine Reichweitenbegrenzung. Ihr müsst selbst ein Gefühl dafür bekommen, aber generell kann man sagen, dass die Reichweite etwa eine Zimmergröße entspricht. Ihr könnt auch flüstern mit /w oder Flüsteremotes mit /wme oder /wms machen und sogar OOC-Nachrichten mit kurzer Reichweite verschicken, indem ihr ein /w // voransetzt. Achtet drauf, dass ihr kein Leerzeichen als erstes Zeichen tippt, sonst sieht das doof aus, vor allem, wenn ihr PRIVATE Nachrichten dann veröffentlicht ...
Ein weiterer sehr wichtiger Command ist der des Würfelns. Das Spiel hat einen Zufallsgenerator, der, wenn ihr nicht gerade Skip seid, euch das ein oder andere Mal verzweifeln lassen kann. Er wird gebraucht, um den Erfolg von RP-Aufgaben zu messen, um Spannung und Unsicherheit einfließen zu lassen und Powergaming zu vermeiden.
Mit /wurf würfelt ihr automatisch mit einem 6seitigen Würfel, also 1-6.
Mit /wurf ZAHL (z.B. /wurf 10) würfelt ihr mit einem Würfel der entsprechenden Summe. Es sind keine echten Würfel, ihr könnt also auch W19 oder W33 würfeln. Ihr selbst bestimmt, was ihr nehmen wollt. Aber es sollte irgendwie stimmig sein. Z.B. Kann man so auch auf die eigenen Attribute würfeln, z.B. indem ihr euren Stärke oder Geschicklichkeitswert nehmt. Das wird vor allem bei Wettkämpfen mit anderen Charakteren relevant, die dann auf jeweils ihren Wert würfeln. Wenn ihr Fragen habt, ob ihr würfeln solltet oder ob es ein einfacher W6 Wurf oder was anderes ist, dann stellt sie einfach OOC oder per PM. Als Faustregel könnt ihr jedoch immer den /wurf 6 nehmen und die anderen Sachen nur, wie es passt.
Aber was bedeutet das Ergebnis? Nun, das hängt ganz von euch ab. Am Besten überlegt ihr euch VORHER, warum ihr überhaupt würfeln wollt. Ein Hohes Ergebnis ist ein Erfolg oder etwas Positives. Ein niedriges das genaue Gegenteil. Manchmal reichen auch W2 Würfe, bei anderen Dingen, z.B. dem Behandeln einer Wunde oder der Reaktion auf etwas Gesagtes kann ein W6 aber eine interessante Skala eröffnen, z.B. Berrian hat Mühe, bei Lineas Behandlung die Finger ruhig zu halten, wodurch er ihr Schmerzen bereiten könnte.
Apropos Verletzungen: Ihr seid immer Herr über euren eigenen Char. Wenn jemand euch angreift und verletzt, dann bestimmt ihr die Verletzung. Aber bemüht euch bitte um einen Hauch von Realismus und packt eure Chars nicht in Watte. Dasselbe gilt auch bei anderen Dingen. Nur, weil jemand euch umarmen oder küssen will, müsst ihr das nicht zwingend zulassen. Falls ihr daher mit einem anderen Char etwas tun wollt, schreibt im Konjunktiv.
Z.B: Linea würde Mila jetzt unheimlich gerne in die Arme schließen.
Mila lässt es zu und streichelt ihr den Rücken.
Je nach Situation könnt ihr euren Mitspielern übers OOC dann empfehlen, einen bestimmten Wurf zu machen und vorher die Auswirkungen klären.Spielt einen Charakter! Kein MMO-Püppchen. RENNT nicht durch die Stadt, außer es macht Sinn. Oder seht ihr ständig Leute in der Innenstadt von A nach B rennen? Mit /gang bekommt ihr sogar eine Auswahl interessanter Gänge angezeigt. Das kann man dann je nach Charakter oder Zustand auswählen. Für /gang energisch werdet ihr übrigens von Leuten wie Maccus gedisst, aber Linea benutzt ihn trotzdem gern, zumindest, wenn sie allein unterwegs ist. Einfach, weil er zu ihr passt
Gebt euch MÜHE, wenn ihr mit anderen Spielern interagiert. "Hi, bin neu, haste Arbeit?" ist kein RP, sondern eine Zumutung. Vor allem, wenn die Leute grade über ihren verwundeten Freunden hocken und versuchen, ihr Leben zu retten. Und rennt Frauencharakteren nicht bei Nacht ohne ein Wort hinterher. Das ist unheimlich. Schaut euch lieber erst um und hört zu, was die anderen sagen, bevor ihr den Mund aufreißt ... Fragt wenigstens, ob ihr stören dürft. Würdet ihr im RL doch wohl auch so machen und nicht einfach irgendwo reinplatzen. Manchmal reicht es in so einer Situation auch, /me gesellt sich zu der Gruppe und hört zu, worüber sie gerade sprechen einzutippen. Nette Menschen wie ich schreiben dann manchmal auch gerne ein kurzes Emote über die aktuell sichtbare RP-Situation.
Wenn ihr im RP seid, dann seid ihr im RP. Verhaltet euch so, auch wenn ihr grad keine anderen Spieler entdecken könnt. Ich weiß, dabei kommt man sich anfangs etwas dämlich vor, aber es hilft, und schaut dann widererwarten doch mal jemand zu euch, denkt der sich nicht, was für ein Affe ihr seid, sondern spielt euch vielleicht sogar an.
Bitte haltet euch mit OOC-Trashtalk zurück. Manchmal ist es lustig und trägt zum Spielspaß bei, wenn man hier und da nen Kommentar schreibt, aber niemand kann sich auf eine ernste RP-Situation konzentrieren, wenn er sich dabei durch eine blaue Wand lesen muss. Nutzt /pm oder die Forums-Shoutbox für sowas.
Versucht selbst, interessantes RP zu schaffen. Fast alle eure Mitspieler sind dankbar für jeden Knochen, den man ihnen hinhält, aus dem man interessante Gespräche oder sogar Handlungen und Quests ableiten kann. Seid aber nicht frustriert, wenn niemand auf euren finsteren Blick hin eure Charaktergeschichte erfahren möchte, oder euren super kreativen Einfall bemerkt oder unterstützt. Ist halt wie im echten Leben, man kann nicht auf alles achten und wird nicht auf alles eingehen.
Was macht ihr also, nachdem ihr euch einen Charakter ausgedacht und ihn mit /register erstellt habt? Eure ersten Schritte führen euch vom 'Spawnpoint' auf dem Schiff in den Hafen von Khorinis. Seht zu, dass ihr zu den üblichen Stoßzeiten an Land geht, es macht wenig Sinn, das Spiel um (Realzeit) 2 bis 12 Uhr zu beginnen, wenn die meisten Leute entweder kurz davor sind, schlafen zu gehen, oder unter der Woche auf/in Schule/Uni oder Arbeit sind. Zwischen 14 und 16 Uhr tummeln sich in der Regel schon so um die 10-20 Leute auf dem Server, richtig voll wirds dann zwischen 19 und 21 Uhr mit 30-40 Leuten (meiner Erfahrung nach).
Das Erste, was ihr machen solltet, ist die Suche nach Mitspielern in der Stadt. Hotspots dafür sind der Kai, die Hafenkneipe und die Unterstadt (falls ihr niemanden in den Straßen seht, versucht es am Tempel, in der Taverne der Unterstadt oder am Markt). Ggf. müsst ihr ein paar Runden drehen, lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr nicht sofort Mitspieler findet. Denkt dran, dass ihr trotz allem immer im RP seid, also rennt nicht einfach wie ein Irrer durch die Straßen auf der Suche nach Action. Wenn das alles nicht hilft, könnt ihr natürlich mal in der Spielerliste auf F5 schauen und die Leute anschreiben. Da ihr aber noch nicht wissen werdet, wer Stadt-, Kloster, oder Hofcharakter ist, ist das wirklich nur reines ins Blaue raten und sollte der Weisheit letzter Schluss sein.
Wenn ihr dann jemanden findet, springt ihm (wie oben beschrieben) nicht einfach ins Gesicht. Stellt euch ruhig kurz vor und fragt, ob euer Gegenüber grade Zeit hat, euch ein bisschen zu helfen. Sagt, dass ihr grade angekommen seid und noch etwas ratlos oder ihr gerne was tun würdet ... oder beobachtet einfach, was andere Leute um euch herum grad so treiben und wartet auf die rechte Gelegenheit, einzusteigen. Seid aber nicht sauer, wenn der Andere gerade Wichtigeres zu tun hat, als sich mit dir zu befassen. Geduld ist sehr wichtig am Anfang. Manchmal reichts auch, sich einfach in die Kneipe am Hafen zu setzen und nichts zu tun, bis jemand vorbei kommt. Und das wird passieren, glaubt mir.
Eure ersten Ziele sollten das Verdienen von Essen oder Münzen sein, vor allem aber das Kennenlernen anderer Charaktere. Denn nur von denen bekommt ihr in Zukunft weitere Aufgaben, nur im Zusammenspiel mit anderen ergeben sich interessante Geschichten. Und fürs Jagen oder Sammeln in der Wildnis seid ihr eh noch lange nicht bereit.
Wenn ihr grad nichts zu tun habt, könnt ihr euch auch nen interessanten und aussagekräftigen Status verpassen mit /status. Wollt ihr nachsehen, wie euer Status gegenwärtig ist, dann müsst ihr /status check eingeben. Ein Status könnte euer Alter und ein paar prägnante sichtbare Merkmale wie z.B. Narben oder Schmuck/Tattoos enthalten. Ich benutze ihn auch gern, um den Zustand meines Chars anzuzeigen, d.h. Verletzungen oder auch mal ne Stimmung. Da Stimmungen sich aber schnell ändern können, muss ich den Status regelmäßig ändern - das lohnt sich also nur, wenn euch das nicht zu anstrengend ist.
Vieles werdet ihr erst lernen müssen, nicht nur, was die Regeln der Welt angeht, auch, wie man sich glaubhaft als Charakter in dieser Welt verhält. Es gibt aber ein paar einfache und direkte Tipps, wie ihr euren Spielspaß und den eurer Mitspieler erhöhen könnt.
Gebt euch Mühe: Die wichtigste Regel: rotzt nicht einfach so eure Texte hin, gebt euch einen Moment Zeit, euch in die Situation hineinzuversetzen und schreibt erst dann. Schreibt auch nach Möglichkeit keine Einzeiler (außer es passt zur Situation), sondern schmückt eure Emotes oder Dialoge etwas aus. Setzt ruhig Emotes in Dialoge rein oder beschreibt die Art und Weise, wie etwas gesprochen wird, Beispiel: Linea kratzt sich an der Wange, als Anjanka sie nach M4x fragt. "Nein tut mir leid, ich hab ihn nicht gesehen" oder "Ich bin so froh, dass ich dich habe, Aveline! (drückt sie kurz) Ich weiß nicht, wie ich das ohne dich schaffen würde (belegte Stimme)"
Achtet auf Rechtschreibung/ Groß-Kleinschreibung: Es klingt albern, aber da wir ein textbasiertes Spiel spielen, ist das geschriebene Wort extrem wichtig dafür, wie etwas wirkt. Nicht nur in Sachen "Mühe geben" oder "Lesbarkeit": Ein Charakter, der ohne Punkt und Komma spricht, nicht auf Groß-Klein achtet und die simpelsten Worte falsch schreibt, wirkt einfach grobschlächtig und ungebildet. Wenn ihr das sein wollt, okay, aber wenn ihr mal Magier oder Stadtsekretär werden wollt, solltet ihr euch auch entsprechend ausdrücken können.
Lieber erst beobachten, und dann mitspielen: Gerade am Anfang ist es nicht schlimm, wenn ihr erstmal zuschaut und vielleicht versucht, das ein oder andere abzuschauen, bevor ihr selbst Mittelpunkt des Geschehens werdet. Macht euch nicht verrückt, das Spiel kann auch aus Sicht eines 'Nebenchars' interessant sein, und wer weiß, vielleicht steht ihr schon Morgen selbst im Zentrum eines tollen RPs.
Ich sehe was, was du nicht siehst. RP schlägt grundsätzlich Engine. Das Spiel ist noch in einer Alpha und selbst, wenn es schon weiter entwickelt wäre, gibt es einfach technische Limitationen, die für den Realitätsanspruch des RPs nicht plausibel sind. Auch deshalb ist es manchmal von Vorteil, eine Situation, die vielleicht seltsam erscheint, erst zu beobachten, bevor ihr sie mit "Hi, wie gehts?"/"Was macht ihr denn da?" sprengt oder durch unsichtbare Karren rennt.
Verleiht dem Charakter eine Stimme: Wenn ihr irgendwann tiefer in eurem Charakter und in der Welt steckt, dann lasst euren Charakter auch auf SEINE Art sprechen. Linea ist, wenn sie gut gelaunt ist, viel am grinsen, lächeln, oder arbeitet mit vorlauten Kommentaren und Wortspielen. Wer Eggbert mal hat spielen sehen, wird bald wissen, warum Katriel ihn 'Brummi' nennt, Aveline neigt dazu, schlaue Worte vollkommen falsch auszusprechen und Boyet füllt seine Sätze gern mit reichlich 'hrms'. Und Mamuk oder Render erkennt man einfach am herrlichen Hafensprech. Selbst, wenn man ihren Namen nicht sähe, könnte man sie trotzdem an der Art und Weise, wie sie sprechen, erkennen, um wen es sich handelt. Das sorgt nicht nur für Authentizität, sondern auch für Spaß bei Spieler und Mitspielern.
Mancher Frust entsteht aufgrund falscher Erwartungen. Das Spiel auf CK ist langatmig und nicht immer von Action geprägt. Der wichtigste Faktor, Spaß zu haben, ist man selbst, genauso wie der größte Frust von einem Selbst ausgeht. Geht nicht davon aus, dass Andere sich hinsetzen, um euch zu bespaßen - überlegt euch vielleicht eine interessante Idee wie: Gemeinsam Jagen/Sammeln gehen oder Etwas klauen oder ein Saufgelage veranstalten: versucht dann diese Idee mit Leben zu füllen, zB. indem sich euer Char nach einem Bogen erkundigt ... oder Häuser ausspäht ... entweder es klappt, und jemand springt an, oder auch nicht. Gebt nicht gleich beim Ersten Mal auf und lasst euch ruhig Zeit damit. Manchmal muss man auf die passenden Mitspieler etwas warten - und manchmal seid ihr einfach zu versteckt für eine zufällige Begegnung.
Erwartet auch nicht zu viel. Ihr seid nicht der namenlose Held und als Neuankömmling werdet ihr nicht in eurer ersten RL Woche zum neuen Erzbaron aufsteigen. Setzt euch lieber kleine aber erreichbare Ziele und das kann auch schon sowas sein wie ein paar neue Gesichter kennenzulernen oder das erste Gold auf dem Weg zur neuen Kleidung.
Ganz wichtig: Vermeidet PvP und vermeidet Engine-Kämpfe gegen Monster. Die hauen euch schneller um, als ihr 'Drachensnapper' sagen könnt und die Banditen auf den Straßen draußen, so cool ein Überfall auch fürs RP sein kann, machen gerade am Anfang, wenn man sich noch abmüht, keinen Spaß, sondern vermiesen diesen recht schnell. Hockt also erstmal in den belebten Regionen bzw. wechselt Regionen nur zu schwachen Online-Zeiten (auch wenn das ein bisschen Powerplay ist).
Wenn ihr erstmal Kleidung und einen festen Ort zum Pennen habt, arbeitet auf eine Truhe hin - dort könnt ihr euer Hab und Gut einlagern. Wie das geht ist HIER beschrieben. Aber ihr werdet eurem Schreiner des Vertrauens schon an die 400 Münzen zahlen müssen. Wenn ihr vor den Toren oder vor der Palisade seid, rechnet STETS damit, umgehauen zu werden. Wenn man drauf vorbereitet ist, tuts auch nur halb so sehr weh ... und wenn der Bandit eure 10 Gold haben will, gebt sie ihm halt ... wenn euch dann trotzdem umhaut ist das schlechter Stil, aber nicht zu ändern. Erzählt Anderen von dem Überfall, vielleicht helfen sie euch ja wieder auf die Beine. Vor allem Anhänger der Kirche sind da meist sehr hilfsbereit und großzügig, wie ich bei Cliff merken durfte.
Und wenn ihr frustriert, wenn ihr keine Arbeit findet: Schaut über F5 nach, ob überhaupt genügend Leute da sind ... Zur not schreibt ihr wen per PM an, sagt, dass ihr neu aufm Server seid und Startschwierigkeiten habt ... vielleicht lässt sich da ja was machen. Oft gibts auch Leute, die extra für solche Belange abgestellt sind ... fragt und versucht einfach, so viel wie möglich über den Ort und ihre Bewohner herauszufinden ... dann wisst ihr auch, wen ihr um Arbeit bitten könnt.
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F) Alles Wichtige zur Lore
Wenn man ein so RP-lastiges Spiel wie CK spielen möchte, und das auch möglichst stimmig, muss man natürlich etwas über die Welt wissen, in der man sich bewegt, und die euer Char ja bereits erlebt hat, bevor er nach Khorinis kam. Ich werde versuchen, alles zu sammeln, was sich im Forum findet und darüber hinaus einige grundsätzliche Infos festhalten.
Khorinis & die Grafschaft Siegburg
Quelle: WoG
Khorinis war die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel Khorinis. Sie war eine mittelalterliche, dennoch ziemlich große und wehrhafte Stadt. Die Stadt bestand aus drei Stadtvierteln, der Oberstadt, der Unterstadt und dem Hafenviertel. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützten die Stadt vor jeglicher Bedrohung von außen. Zeitweise residierte eine große Gruppe Paladine in der Stadt. Versorgt wurde Khorinis durch die zahlreichen Bauernhöfe im gleichnamigen Tal, der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.
Khorinis wurde vor mehreren Jahrhunderten durch Siedler vom Festland, entweder aus Myrtana oder aus Varant oder auch aus beiden Staaten, besiedelt. Die Neusiedler wussten nichts von Jharkendar und den Erbauern. Sie fanden nur ein paar verängstigte Menschen und zahlreiche, aber völlig zerstrittene Orkclans vor. Folglich hatten es die Siedler nicht schwer, die Insel in Besitz zu nehmen. An der günstigsten Landestelle der Insel entstand schließlich die Hafenstadt.
Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels mit Magischem Erz und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den Südlichen Inseln zu einer Großstadt. In ihrer Blütezeit war Khorinis eine der größten Städte der Welt. Khorinis war eine lebendige, expandierende aber auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches Myrtana. Der König von Myrtana setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen, sondern durch landesfremde Fürsten regiert. Dies brachte jedoch keine nennenswerten Veränderungen mit sich – weder für die Insel, noch für die Stadt.
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D) Wichtige Nachschlagewerke
Es gibt Ressourcen, die man einfach ständig braucht. Am Wichtigsten ist sicherlich die Commandliste, darüber hinaus gibt es aber noch einige wichtige Aushänge, die man kennen sollte, bzw., in die man öfter mal reinschauen muss.
Allgemein:
Soundbefehle + Funktionscommands
Zeitleiste (Festland & Khorinis)
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Infos zur Stadt:
Hütten und Häuserplan von Khorinis
Herberge der StadtInfos zum Großbauernhof:
Zustände des Großbauernhofs (alt)
Zustände des Großbauernhofs (neu)
Infos zum Kloster und zu Schreinen:
E) Aushänge + Bestellungen
Aushänge finden sich überall, in der Stadt z.B. vor Geschäften oder wichtigen Hotspots. In der Welt seht ihr sie als entsprechendes Objekt, lesen könnt ihr sie ABER NUR ÜBERS FORUM. Wenn ihr also wissen wollt, welche Lehrlinge gerade gesucht werden oder was so ein Bier in der Kneipe eigentlich kostet, müsst ihr hier nachschlagen. Darüber hinaus kann man in Betrieben Bestellungen aufgeben, die dann von den Spielern abgearbeitet werden (das kann einige Zeit dauern)
Vorlage für eigene Aushänge (Grundsätzlich gilt: Ihr müsst den Aushang im Spiel über "Emote" tatsächlich anbringen und entsprechende Screenshots als Beweis erstellen und ins entsprechende Forum posten)
Stadt:
Stadt: Treppe zum Oberen Viertel: Bekanntmachungen der Stadtverwaltung
Stadt: Treppe zum Oberen Viertel: Übersicht der Handwerker
Stadt: Kaserne: Ankündigungen der Miliz
Stadt: Kaserne: Steckbriefe------
Hafenviertel:
Hafen: Schwarze Brett der Hafenkneipe------
Großbauernhof:
Großbauernhof: Schwarze Brett des Großbauernhofs
Großbauernhof: Betten- und Truhen des Großbauernhofs
Großbauernhof: Felder des Großbauernhofs
Großbauernhof: Arbeitsliste am Bauernhaus
Großbauernhof: Aushang bei der Holzfällerei
Großbauernhof: Tür des BanditenzimmersWildnis: Kornhof vor der Stadt
Wildnis: Taverne (Zur Toten Harpie)
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A) Grundsätzliche Regeln
Mit diesen Regeln muss sich jeder einverstanden erklären, der Forum und Spiel nutzen will. Grundsätzlich gilt: Ihr braucht einen Forenaccount, um in vollem Umfang am Spiel teilnehmen zu können, denn ihr müsst Aushänge lesen und Nachrichten empfangen können. Das Forum ist also Teil des RPs.
Sei kein Arsch. Nutze keine Spielfehler aus. Betreibe kein "Powerplay", sondern beachte die Spielregeln (siehe unten). Beachte, dass das Spiel eine USK 12 hat, und auch CK an diese Einschränkung gebunden ist.B) Weitere Spielregeln fürs RP
Diese Regeln sind Spezialregeln für bestimmte RP-Situationen, z.B. der Frage, wie das eigentlich mit dem Erlangen oder Vergeben von Stats funktioniert, welche Regeln beim Emoten/RP beachtet werden müssen, was Powerplay ist usw.
Details dazu in den Serverregeln. Beachtet aber, dass ihr einen RP-konformen Namen wählt (und keinen bekannten Namen aus Büchern/Serien/Spielen/Filmen wie Legolas, Cersei, oder ähnliches. Nutzt doch gerne nen Namensgenerator wie diesen hier: https://www.fantasynamegen.com/human/short/ oder ihr schaut auf Seiten wie http://www.baby-vornamen.de/ )
Weiterhin kommen alle Charaktere als abgerissene Tagelöhner (kurz: Löhner) auf die Insel, ohne Gold oder Items. Überlegt euch also einen Hintergrund, der dazu passt (Kriegsflüchtling, Bettler, Bauer, Mittelloser Kaufmann) und nicht sowas wie "ehemaliger Magier, Statthalter, Paladin), außer dies wurde VORHER mit der Spielleitung abgesprochen.
Dementsprechend verfügt euer Charakter auch nur über begrenzte Fähigkeiten, Lesen & Schreiben können dazugehören, MUSS es aber NICHT. Wir sind in einer mittelalterlichen Fantasywelt, überlegt also vorher, welche Fähigkeiten euer Charakter logischerweise auf seinem bisherigen Lebenslauf erlangt haben könnte und welche nicht. Manchmal ist es sowieso lohnender, mit einem naiven jungen Char zu beginnen, der sich alles im RP erst beibringt - so habt ihr gleich ein Ziel, das ihr verfolgen könnt.
Aber natürlich ist es genauso erlaubt, einen Krieger zu spielen, der lange nicht im Training war und deswegen vieles Vergessen oder Verlernt hat.
Seid kreativ, aber denkt immer dran, dass ihr nicht der namenlose Held seid!
Gewalt & Sex (USK 12!)
Taten, die schwierig sind, oder einen anderen Charakter betreffen, erfordern ein gewisses Mitsprache- oder Vetorrecht der Spieler. Ich kann zwar nach jemandem schlagen, aber, ob ich ihn treffe, entscheidet dieser (bzw. kann versuchen auszuweichen, symbolisiert durch Würfel). Gleichermaßen kann ich selbst frei darüber entscheiden, ob mein Char etwas bemerkt oder nicht, ob er traurig oder glücklich ist, etc. Ich kann dafür Würfel nutzen, muss es aber nicht.
Ganz Wichtig jedoch: Euer Charakter weiß nicht dasselbe, was ihr wisst! Auch Beschränkungen durch die Engine (oder anders: Vorzüge durch die Engine) haben nichts in eurem RP verloren. Ihr könnt nicht 400 Flaschen Wein in eurer Hosentasche transportieren, obwohl das in der Engine kein Problem darstellt. Natürlich könnt ihr aber zB sowas wie Tanzen oder jonglieren, wenn dies zu eurem Charakterhintergrund passt, obwohl das in der Engine nicht (oder nur schwer) darzustellen wäre. Und auch Informationen, die im Forum stehen, sind nicht automatisch Charakterwissen. Einen Aushang sollte euer Charakter idealerweise erst im RP lesen müssen, oder zumindest sollte es plausibel sein, dass er ihn in eurer "Offscreen"-Zeit gesehen hat.
Jeder Tag im RL (Real Life) bietet 6 Tage im RP (= eine Woche im Rollenspiel hat 6 Tage, mit je 4 Stunden RL-Zeit)Was euer Charakter macht und erlebt, während ihr offline seid, ist euch überlassen: Schlafen, arbeiten, lesen, spazieren oder auf Tour durch den Wald. Längere Abwesenheit kann zB sein "Reise in die Berge/Wildnis oder zurück zum Festland". Bedenkt nur, dass ihr in der Zeit von niemandem im RP aktiv gesehen werdet - es ist aber ein Gentlemens-Agreement auf RL-Abwesenheit nicht länger als nötig einzugehen. Das RL geht immer vor, macht also niemandem Vorwürfe, wenn er einfach keine Zeit hat. CK ist ein Spiel!
Euer Charakter kann nicht einfach so sterben oder umgebracht werden. Dafür braucht es entweder einen sogenannten Tötungsantrag, der vom Team bewilligt werden muss (und dazu braucht es legitime Tötungsgründe, zB. Verrat oder den Mord an einem anderen Charakter oder schwere Folter) oder es passiert in einem Event mit Risiko-Klausel. Jeder Gang ins Minental ist ein Risiko-Event, aber auch diesseits des Passes kann ein Risiko ausgerufen werden. Dies geschieht von der Eventleitung in sichtbarer Schrift, es gibt mehrere Warnungen und jeder Spieler, der das Risiko nicht auf sich nehmen will, hat die Möglichkeit, zu entkommen.Ansonsten ist der Tod nur durch EUER EINVERSTÄNDNIS möglich. Durch ein K.O. gegen Tiere/Fallschaden stirbt euer Charakter nicht. Er ist höchstens verletzt (aber auch nur, wenn ihr das wollt bzw. ein anderer Charakter dabeigewesen ist und es euch daher logisch erscheint)
Verhalten des Söldnerbots Filan
Handelslizenzen Info + Aktuelle Änderungen
Bots sollen die Welt lebendiger und glaubhafter machen, vor allem, wenn grade wenige echte Spieler online sind. Mit Bots darf prinzipiell von jedem Spieler interagiert werden, ihr könnt das Verhalten der Bots zB mit /x emoten. Manche Bots haben aber Spezialverhalten (s.o.). Dazu gehört auch, dass beispielsweise der Gefreite Endres, der vor der Kaserne steht, niemanden ohne Erlaubnis durch einen Vorgesetzten passieren lässt, der kein Angehöriger der Miliz ist.Ihr könnt Bots auch "nutzen", um Nachrichten zu überbringen, oder zu erfragen, ob jemand im Inneren ist. Dazu emoted ihr einfach eure Frage und schreibt den betreffenden Spieler via /pm [ID] an. Die Bewegung der Bots dürft ihr euch dann entsprechend vorstellen.
Überstrapaziert aber nicht die (Inter-)aktion mit Bots. Bots greifen in der Regel nicht in Kämpfe oder bei Drohungen etc. ein, außer etwas Derartiges steht in ihrem Verhalten im Forum oder wurde von dem entsprechenden Gildenleiter abgesegnet. Bots verhalten sich eigentlich IMMER dezent im Hintergrund, solange nicht gegen ihre direkten Befehle/Aufgaben verstoßen wird. Außerdem sollt ihr nicht mit Bots spielen, sondern mit anderen Spielern.
NPC's sind hingegen keine Bots, sondern Charaktere, die von anderen Spielern gesteuert werden. Diese Charaktere sind allerdings keine vollwertigen Chars, sie erfüllen bestimmte Zwecke und werden eben nur bei Bedarf in Teilzeit und mitunter von mehreren Spielern ausgespielt. Eine Aufgabe, die ein Spieler übernehmen könnte, wird nicht von einem NPC übernommen, denn NPCs sollen das Spiel unterstützen, nicht, das Spiel von Spielern einschränken oder ihnen RP-Gelegenheiten abnehmen. Beachtet also auch dies, wenn ihr mit NPCs interagiert, oder euch beschwert, dass Meister XY nie da ist. Klärt sowas vorher OOC (Out of Charakter) ab.
Von nun an beträgt das Statscap für Stärke und Geschick ingesamt 100, nicht mehr 90 wie vorher. Alle Waffen wurden so angepasst, dass sie nicht mehr nur bis 70 Anforderungen skalieren, sondern bis 80 bzw 100 für Hybridwaffen. Außerdem haben alle Gildenränge Werte zugewiesen bekommen, die eine GESAMTE Menge an Stats festlegen. Ist der Wert wie z.B. beim Bürger 40, so könnt ihr insgesamt 40 Attributspunkte verteilen (z.B. 35-5, 30-10 oder 20-20)
Statscap
Das Statscap wurde auf 100 erhöht, läuft jetzt völlig automatisch und ist in Stufen an die Gildenränge gebunden. Das bedeutet, dass ihr von nun an nicht mehr selbst auf eure Stats achten müsst. Wenn ihr geteacht werden könnt, habt ihr euer aktuelles Cap noch nicht erreicht und wenn nicht, dann schon.
Mehr Inforumationen welche Gildenränge welche Caps haben, unten im Spoiler.
Viele nicht mehr genutzte oder veraltete Gildenränge wurden aussortiert, indem man ihnen jegliche Möglichkeit genommen hat, geteacht zu werden. Darunter fallen z.B. die Wassermagiergildenränge, des alten Lagers, Jäger, Banditen, Hafenbandler oder Seefahrer. Informationen darüber, wie ihr zu verfahren habt, wenn ihr einen dieser Gildenränge innehabt auch unten im Spoiler Gildenränge - Überarbeitung.
Das Waffentalente Cap ist weiterhin so wie ihr es gewohnt seid. Abhängig von eurem Gildenrang könnt ihr auf eine bestimmte Zahl skillen. Bei einem leichten Gildenrang wäre das 30%. Allerdings ist es dabei egal ob ihr 30% für eine Waffengattung habt, zwei, drei oder sogar vier. Solange ihr LP bekommt könnt ihr Waffentalente bis zu eurem Cap skillen.
Ein Manacap wurde ebenfalls an Gildenrängegebunden.
Alle weiteren Informationen könnt ihr der Tabelle entnehmen:
Gildenrang Stärke + Geschick Waffentalent (Obergrenze) Mana Gildenlos 25 15 15 Bürger, Bauer, Knecht 40 15 15 Leichter Söldner, Leichter Milizionär, Jungnovize des Feuers 60 30 25 Söldner, Milizionär, Novize des Feuers, Dunkler Adept, Knappe, Adliger, Kämmerer, Großbauer 80 50 35 Schwerer Söldner, Schwerer Milizionär, Altnovize des Feuers, Akolyth, Ritter 100 70 45 Magier des Feuers, Schwarzmagier 100 70 80 Paladin, Milizhauptmann, Söldneranführer, Hochmagier 100 100 120 Wer in Zukunft mit einem Gildenleiterrang erwischt wird, der kein Gildenleiter ist wird verwarnt und genauso die Person, die ihm diesen gegeben hat.
Bäume fällen
Truhen/Lager/Regal-CharsC) Anträge und Support
Es gibt Anlaufstellen für die gängigsten Spieleranliegen. Das kann z.B. das Ändern einer Gesichtstextur sein, das Vergessen des Passwortes (bei mir am ersten Abend *hust*) und besonders wichtig, die Beseitigung von Fehlern des automatischen Anti-Cheat-Systems. Ich versuche hier, die Wichtigsten zu verlinken, soweit sie mir bekannt sind. Ansonsten wendet euch an einen der (grünen) Supporter vom Team per Konversation.
Fehlverwarnungen (z.B Item-Duplizierung)
Fehlbanns (z.B. wenn ihr Euch nicht um Verwarnungen gekümmert habt)
Änderungen von Passwörtern/Bodies/Gesichtern/Teaches
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