Beiträge von Thaer

Ein Danke an Hayvanking , dass man eigentlich nicht wirklich in Worte fassen kann.

Der beste Knappe, der jemals existiert hat. Innos hat dich bereits erwählt, Bruder. Da braucht es keinen Ritter zu, der das beurteilt.

Dir auch nochmal vielen Dank für die RP-Zeit. Es war schön, mal mit jemandem, ohne Fellan jetzt schlecht darzustellen, zusammen zu spielen (und zu arbeiten), mit dem man eigentlich immer reden konnte bei Problemen und der auch wirklich mal was GETAN hat im RP, sich wirklich auf Dauer für die Gilde eingesetzt hat. Durch dich vor allem, hat der Orden viel von dem erhalten, was Alron geplant hatte.

Das kann man, in meinen Augen, gar nicht hoch genug anerkennen, auch wenn sehr viele das nicht gesehen haben, wollten (und auch konnten, aufgrund der eher internen Arbeit seit August). Man kann von dir sagen, was man will, aber solche Eigenschaften bräuchte es im RP wirklich mehr.

Du bist sicher teilweise etwas schwierig, wie ich auch, was uns z.T. sicher auch in diese Situation jetzt gebracht hat. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das jederzeit wiederholen würde, weil es einfach echt angenehm war, mit dir zur RPen.

Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass es gewisse RP-Entscheidungen von Thaer waren, die den ganzen Stein ins Rollen brachten. Ohne ihn wäre das Ganze sicher viel besser gelaufen und Syrio wäre jetzt dort, wo du ihn gesehen hast.

Ich würde mich gern entschuldigen, aber an sich gibt es dafür natürlich keine Entschuldigung - das Ganze war mehr oder minder selbstsüchtig von mir ins Rollen gebracht, da ich meinen Charakter komplett konsequent ausspielen wollte. Du hast das wie ein Ehrenmann mitgetragen, auch wenn du es nicht gemusst hättest.

Ich werde die verquere Beziehung zwischen Thaer und Syrio als Fremde, Waffenbrüder und später immer als.. teilweise ein Kopf, der irgendwie doch manchmal in die eine oder andere Richtung wollte , echt nicht vergessen. :D

Da kann ich letztlich echt nur Folgendes sagen..

1634415-1.jpg

Um mich mal differenzierter darzustellen, als es meistens rüberkommt: Ich danke Cliff , Hanaboi und Drakon für den Versuch, das gerade von mir hartkritisierte Event im Pass mit allgemein mehr Konsequenz und Realismus zu gestalten - Man fordert damit, unabhängig vom Ergebnis und dem Vorgehen, ein taktischeres Vorgehen als bisher erwartet ein und fördert damit für die Zukunft Planung und Umsetzung von Militärtaktiken. Diese Intention konnte ich zumindest erkennen und das war etwas, was mir oftmals bei solchen Kriegsevents gefehlt hat bisher.

Ich persönlich habe Drakon als glaubwürdigen Magier kennengelernt. Bei ihm geht es auch gar nicht um dessen Strafmaß oder wie sehr er über die Strenge schlägt. Viel mehr war die Anteilnahme an fremden Gildenrp das Problem der letzten Wochen. So wie Kye sinngemäß aussprach: "Ich lasse mich nicht länger auf meinem Hof herumschubsen." Ein gutes Beispiel dafür ist bspw. Kalmar. Ein paar Milizen machen sich Schulden in der Hafenkneipe - schon steht der Feuermagier vor der Matte und meint die Hafenkneipe unter Klosterschutz zu deklarieren und den verschuldeten Soldaten zu drohen. Genauso hat fast jeder zweite Einwohner dieser Insel den Schutz der Schwarzmagier inne. So entstehen Konflikte, wie sie eigentlich niemals entstehen sollten.

Einziger Post dazu, weil Zweckentfremdung des Threads.

Wenn Milizen sich wie Banditen aufführen, in diesem Fall die halbe Kneipe vollkotzen, die Zeche prellen und ihren eigenen Kameraden und den Wirt bedrohen, muss man sich nicht wundern, dass man auf einen Priester als Richter zurückgreift - das ist ihre Aufgabe. Den Magier dann auch noch unterschwellig zu bedrohen und anzuschnauzen, grenzte an Kompetenzüberschreitung. Manchmal schwierig, da man die Leute schwer einschätzen kann, aber ein Erwählter trägt mit seiner Robe schon das Schild "Auf eigene Gefahr mit Vorsicht zu geniessen" vor sich her.

In diesem Sinne also eine völlig nachvollziehbare RP-Handlung, wobei Kalmar auch nur vermittelt und vor allem nur reagiert hat, da er sich nicht selbstständig einmischte.

Kann man vermutlich in fast allen Fällen so auf Drakon übertragen. Wie man da immer wieder drauf kommt, dass die bösen Magier sich zu unrecht überall einmischen, ist echt fragwürdig..

Ich denke es liegt einfach daran, dass die Leute, die dich als "spielspaßzerstörend" oder als "Gildenzerstörer" beschreiben, dich als symptomatisch für die Spitze der RP-Einmischungen der geistlichen, neutralen Kräfte in ihre Angelegenheiten ansehen. So, wie ich es mitgekriegt habe, war der Zirkel wohl in Stadt und Hofangelegenheiten involviert, die sich mit den Interessen des Zirkels überschnitten bzw. in einigen Fällen gerieten Hofchars und Stadtchars mit Mitglieder des Zirkels aneinander. Ich würde daher mehrfach sagen, dass Drakons Einmischung dann eher eine Reaktion war.

Das interessiert aber gewisse Spieler in Stadt und Hof nicht. Für viele bist, oder nach deinem Tod, warst du evtl. eine unangreifbare, mächtige Instanz, die die Nase in die Gildenangelenheiten Anderer steckt, aus was für guten Gründen auch immer, und dabei unantastbar bist, weil du die Kirche hinter dir hast. Das wird ja auch uns Knappenspieler bereits vermehrt vorgeworfen.

Ich denke, daher wird vor allem dieses ganze OoC kommen: Leute fühlen sich auf den Schlips getreten, weil du anscheinend in fremden Gewässern fischst. Das du dazu eine bestimmte Motivation hast, dir nie irgendetwas herausgenommen hast, trotz verschiedenster Kompetenzüberschreitungen gegenüber einem Hochmagier (!), interessiert diese Leute wohl nicht.

Ich denke, wenn du deinen beschriebenen Plan umsetzt, also zurückkommst und dich dann ganz allein auf das Gildeninterne RP konzentrierst, wird dieser ganze Hate und Mist auch abflauen. Inwiefern du das mit der Authentizität vereinbaren kannst, die dich sonst bisher ausgemacht hat (Ein Hochmagier lässt sich eben nicht einfach die eigenen Schüler entführen, siehe vor zwei Tagen), ist dann eine andere Sache.

Im Bezug auf Feedback: Drakon war ein sehr zuvorkommender, aufmerksamer Char, der seine Rolle als Hochmagier und voriger Feuermagier gut nachkommt - er ist eben beiden Seiten verpflichtet und arbeitet dadurch auch schonmal mit dem Orden zusammen, wobei da ja bestimmte Antipathien bestehen könnten. Abseits davon ist der Char etwas herrisch, aber bestimmt und vor allem fair. Und er strahlt eine Authorität aus, die wenige Chars haben. Insgesamt also eine sehr passende Führungspersönlichkeit, wie ich finde. Und eben auch eine, die keine Gilde zerstören will, um den Bogen wieder zu schlagen. Drakon reagierte mMn immer nur, er mischte sich nicht einfach überall ein, "weil er eben Hochmagier ist und's kann" - Nein. Er war am Wohl des Zirkels interessiert und hat das in jedem Aspekt, jedem Konflikt vertreten, wodurch genanntes RP zustande kam.

Daher, wie Cliff sagt: Bitte komm zurück.

Mir würde es zu größeren Teilen Motivation geben, wenn man mit dem eigenen Bleiben Leute wie dich zum Bleiben bewegen könnte. Oder eben auch Drakon, aber auch den Charakter Barthos, zurückholen konnte. Gerade ihr beide Drakon und Linea , an euch richtet sich das von meiner Seite aus - da hängt bei euch dermaßen viel RP dran und der Einsatz für dieses, wohl über Jahre hinweg.. das kann man als Otto-Normal-Spieler nicht wirklich ermessen. Und eben auch viele Spieler, die sonst vermutlich selbst keine Lust mehr haben, weil sie das einfach nicht hinnehmen wollen. (Barthos will ich damit nicht schlechtreden, aber objektiv gesehen sind für mich diese beiden Spieler wichtiger.)

Ich zähle mal auf, wer mir so einfallen würde (Keine Garantie, dass es für alle auch eintritt)

- Der komplette Zirkel (Katriel, Vanadis, Wendell, Rafaael) --> Stehen ohne Gildenleiter da und müssen die Gilde über ein halbes Jahr wieder aufbauen, sehr demotivierend

- Der Kreis des Feuers --> Durch vorige Entwicklungen mit dem Discord-Skandal hat eh schon 50 % der Besetzung das zeitliche Gesegnet, jetzt werden es wieder Leute tun. Mir würden Kalmar, Paisuke, Cliff, vielleicht auch Enko, einfallen. Der Rest erübrigt sich dann, weil dann vermutlich keine RP-Anleiter mehr gegeben sind. Barthos Tod pusht die ganze Sache nochmal

- 75 % der Bürgerschaft (Die ja eh schon tot oder verschwunden sind, aber eben nochmal): Aveline, die wohl recht eng mit Linea ist, Sidoro, der so seine Ausbilderin verliert, Boros, der es eh ankündigte, Saya evtl... mehr fallen mir gar nicht mehr ein imo, die noch da sind.

Dazu kommt der Hof, der nicht unmittelbar von euch betroffen ist. Aber Gildenspaltungen sind halt immer eine nette Sache, die auch die Spieler kosten, die nichts damit zu tun hatten - die verschwinden einfach ganz heimlich, wie bei dem Rhea-Putsch im Frühjahr.

Summa summarum: Mit eurem Wegfall, Linea und Drakon, wäre CK, im Kontext der jetzigen Situation, vermutlich komplett am Ende. Ohne euch geht es nicht - nicht in einer Richtung, die für viele grundlegend vertretbar wäre, was ja auch den Aufschrei erklärt.

Es würde dann zwar auch die Verursacher treffen, ein leerer Server, was mich breit grinsen lassen würde.. aber es wäre traurig für alle Leute, die eben gutes RP, mit einer gewissen Grundfairness betreiben wollen.

Die andere Seite wäre, dass man im Bezug auf die Leute, welche diese fragwürdigen und settingbrechenden Aktionen angeleitet haben (und es vermutlich schon seit Monaten tun), mal ordentlich durchleuchtet. Es wäre sicher nicht allzu schwer, schon irgendetwas zu finden, was sich zu einer Abstrafung eignen würde. Radikal würd ich sogar sagen - Bann. Diese Leute zerstören das Projekt und wer das Projekt zerstört, an dem er eigentlich teilnehmen sollte, hat in eben diesem nichts zu suchen.

@Prügeler: Die Senkung des Schutzes vor Stichschaden bei den Tieren habe Ich intern bereits vorgeschlagen. Diese Lösung halte Ich für sinnvoller, als das erhöhen des Bogenschadens oder der Jägerrüstungswerte.

Ob wir das umsetzen, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Ich werde mich mal mit Louis kurzschließen, wie man das am besten umsetzen kann.

Bezüglich deines Anliegens, können wir Heute Bachmittag oder Abend mal im TS sprechen.

Stichschaden ist für mich Nahkampfwaffenschaden.

Aber entschuldige, da hab ich dich wohl missverstanden. :(

Alvares

Macht an sich überhaupt keinen Sinn für Jäger, da wir auf Fell- und Hautgetier nicht mal eben so mit der Nahkampfwaffe einschlagen dürfen. Bogenschaden hoch oder Tierpfeilschutz runter wäre da der richtige Ansatz.

Rodin

2-3 Schüsse mit einem gleichwertigen Bogen, wenn ich dich richtig verstehe, ist eben NICHT ok. :D

Du weißt doch selber, was man als Lehrling verdient und wie der Markt total im Arsch gerade ist, weil es keine Handwerker wirklich mehr gibt.

Louis

Das ist sicherlich alles gut durchdacht worden im Bezug darauf, dass man die Spieler wieder in die Gilden ziehen will. Wie ich dir gestern jedoch bereits IG schrieb, ist es für die Jäger wirklich gerade suboptimal.

Ich habe beispielsweise gestern Nacht noch mit meiner Gruppe mehrere Vögel (Scavis), Lurker, Keiler und Snapper gejagt.

Das Ding ist, dass beide Effekte (schlechtere Rüstungen, stärkere Monster vom HP Wert her) sich extrem stark auswirken. Ich nehme sogar durch einen Vogel mehr als Grundschaden mit dem Schweren Fell. Das Mittlere Fell würde zwei Vögeln nicht mehr standhalten, sollte man unglücklicherweise öfters missen beim Schuss, was schon mal vorkommt, selbst bei über 30 Bogen.

Dann noch etwas: Es ist generell so gewesen, dass ich aufgrund meiner hohen Werte von Molerat bis Keiler alles 2Hit gemacht habe. Nun aber kann ich nichtmal mehr mit Eisenpfeilen Schaden raushauen wie vorher. Scavenger vertragen jetzt 3 (!) Schüsse. Sie müssen also mindestens 50-100 HP oder signifikant mehr DEF bekommen haben.

Das ist mehr als extrem. Snapper haben vorher diese Werte erreicht und jetzt sind es Scavenger. Lurker und Snapper schlucken auch Pfeile wie Sau.. genaue Anzahl der geänderten Hits habe ich mir nicht gemerkt.

Das führt dann zum nächsten Problem: Es herrscht gerade mal wieder Pfeilmangel. Jetzt benötigt man bald sogar (geschätzt) doppelt soviele Pfeile für die Jagd, wie vorher. Was eben einfach nicht machbar ist. Zudem bestellen die Leute immer größere Mengen, falls sie das überhaupt noch tun, die man momentan einfach nicht mehr erjagen kann.

Schlussendlich der Schaden: Lehrlinge oder Gesellen haben fast keinerlei Chance mehr. Die werden von Low Level Viechern bald umgekloppt, der Pfeilverbrauch aufgrund des fehlenden Bogenskills ist exorbitant und sie machen fast keinen DMG.

Ich würde die Administration daher wirklich bitten die Werte der Rüstungen entweder anzupassen oder die Mobs wieder etwas runterzuschrauben (falls das nach Fye's Zufallsscript an Werten überhaupt möglich ist). So wird Jagen nämlich auf Dauer, bei einem eh schon unterbezahlten und nicht mehr wirklich lukrativen Handwerk, nur noch zur Qual.

Da ich hier nicht den Miesepeter machen will:

Die neuen Animationen sind eine sehr feine Sache, vor allem /liegestütz hat bisher immer gefehlt und war auch von Vielen gewünscht. Ebenso die PvP-Anhebung der Rüstungen, wodurch es Leuten wie mir nun nicht mehr möglich ist, jemanden mit leichter Rüstung zu twoshooten. Dadurch werden Kämpfe einfach interessanter. Danke dafür.. und auch für die ansonsten sicher monatelange Arbeit, die Entwickler und Tester in dieses Update gesteckt haben!

Dickes Props an euch alle für die Entwicklung dieses Launchers. Vor allem an @Reaveares und @Prügeler, die das erst ermöglicht haben.

Alle Features sind da, die man immer brauchte: Keine Crashes, Lange Spielzeit, schneller und flexibler Chat.

Hab nur noch zwei Fragen:

Vereinigt der Launcher alle Features, die bei Reveares neuer Entwicklung entstanden sind, schon in sich?

Und zweitens: Warum und, wenn ja, soll sich ein CMD Fenster öffnen beim Start des GML? Wenn ich das zumache, ist der Launcher auch mit weg.

Mir fiel außerdem alles auf, dass es nur funzt, wenn man alles in G2-Verzeichnis packt. Helmard meinte aber, glaube ich, dass man den GML-Ordner beliebig aufm PC platzieren kann. Oder hab ich da was falsch gemacht?