Beiträge von Serverguide

    Regeln zum Fällen von Bäumen

    Es dürfen nur noch große Bäume gefällt werden, siehe Bilder im Spoiler.

    Als Werkzeuge sind nur echte Holzfälleräxte erlaubt, also z.B. keine Streitaxt oder Doppelaxt.

    Zweimannsägen muss man sich im RP besorgen (z.B. beim Schmied), in der Engine gibt es zwar nur eine normale Säge, aber im RP gibt es auch Zweimannsägen, da sollte der Schmied auch die Materialien, die er zur Herstellung einer normalen Säge braucht, 2x löschen.


    Regeln zum Transport:

    Man braucht zwei Personen um einen Stamm zu bewegen (tragen/abladen/aufladen beim Karren) und 10 Stämme passen auf einen Karren.


    Fälldauer und Ertrag:

    Für einen Baum werden im Idealfall zwei Personen benötigt und die Fälldauer beträgt 40 RL-Minuten, ein Spieler alleine benötigt das doppelte und man kann den Stamm nicht ohne Hilfe transportieren.

    Für das Fällen eines Baumes erhält man ein Item "Baumstamm" sowie 20x"Werkholz" und 20x"Schwerer Ast".


    Das Fällen eines oder mehrerer Bäume ist grundsätzlich durch 2-3 Screenshots pro Baum oder direkte Anwesenheit eines Supporters oder sonstigem Teamler's belegbar sein!. Diese Screenshots müssen auf Nachfrage seitens des Supports vorhanden sein - sollten sie nicht vorhanden sein, erfolgt eine Verwarnung.

    Emoten ist Pflicht, wer sich einfach nur 40 Minuten da hinstellt und sich alle 10 Minuten einen Wecker stellt zum Emoten, bekommt auch nicht die volle Menge oder gar kein Holz gecheatet.


    Mit stimmigem RP kann theoretisch jeder auch ohne Einweisung Bäume fällen.


    Ebenso kann jeder bei einem Supporter folgende Teaches für seinen Char beantragen, sofern er genug LP hat:

    Brett, schwererAst (Werkholz in der Mitte durchsägen), SchaebigerTisch, SchaebigesRegal, Einfache Bank, SchaebigeBank, SchaebigesBett, SchaebigerHocker, SchaebigeTuer, Planke, Kiste

    Schreiner dürfen nun wieder Bretter in verschiedene Werkhölzer zersägen, das müssten alle anderen Spieler von einem Schreiner lernen oder sich die Werkhölzer für ihre Möbel über andere Wege besorgen.

    Das Rezept für Bretter wird im Zuge dieser Regelüberarbeitung auch von 10 auf 20 Bretter erhöht, ebenso die Zeit zur Herstellung. So ändert sich im RP eigentlich nur der Baumstammpreis, welcher verdoppelt wird. Die Löhne für Holzfäller bleiben im Prinzip gleich, Doppelter Ertrag bei doppeltem Zeitaufwand gleicht sich ja aus, bzw. wenn man zu 2. fällt bleibt die Fälldauer gleich und wenn man sich den Ertrag aufteilt, hat man im Prinzip genau so viel wie vor der Regeländerung bei einem kleinen Baum.

    (Der letzte Absatz wird irgendwann gelöscht, dient jetzt nur zur Übersicht für die aktuellen Holzfäller- und Schreinerspieler)

    Teachregeln für Spieler mit Teachrechten


    Waffentalente und Attribute

    • Bei entsprechendem Training wird vom Trainer geteached.
    • Ist der Lehrer niedriger vom Wert (z.b. Lehrer Bogen 40, Schüler Bogen 41), hat der "Schüler" Pech gehabt und kann eben nichts bei ihm lernen.
    • Bei großen Events bzw. Schlachten KANN das genutzte Talent (z.b. Stärke beim Kisten schleppen) geteached werden, sofern ein anwesender Spieler mit Teachrechten oder ein Teammitglied dies als berechtigt sieht und es anbietet.
    • Dem Teach muss ein ansprechendes Teach-RP vorausgehen und sollte eine angemessene Zeit andauern. Schlicht einige wenige Minuten in der Engine Links-Rechts Kombinationen zu schlagen, gilt zum Beispiel nicht als ansprechendes Teach-RP.
    • Trainer erhalten, wenn sie mittrainiert haben, keinen Teach. Spieler von NSCs, die mit dem NSC ein Training abhalten, erhalten für ihre eigenen
      Charaktere einen Teach, vorausgesetzt, dieser wurde ordentlich mit emotet.
    • (Unter Gewissen Umständen dürfen bestimmte Charaktere (z.B. Oberster Feuermagier) bei entsprechendem Training vom Teachgeier geteached werden. Hier sollten sich entsprechende Spieler einfach an das Team wenden und das ganze abklären.) [hier genau formulieren wann, z.B. wenn seit Monaten kein NPC bespielt wird]

    Talente/Perks

    • Werden von den entsprechenden Lehrern geteached nachdem das entsprechende Lehr-RP stattfand.
    • (Selfteach nur mit Genehmigung möglich, oder das Team sieht es als berechtigt an.)


      • z. B. Der Meister eines Lehrlings ist seit Ewigkeiten inaktiv und es findet sich kein Spieler für den entsprechenden NPC.
    • Angeln und Schürfen darf von jedem der den Skill auf 20 oder höher hat geteached, bzw gelehrt werden, aber auch nur mit entsprechendem RP. Jemand der mehrere Teaches ohne RP vergibt oder erhält wird verwarnt und ggfls. generft.
      • Angeln und Schürfen dürfen pro Rl Tag auch nur 2 mal geteached werden und nicht in Abhängigkeit der eigenen Lernpunkte


    Teachgeier wird im Bezug aufs Teachen nur für die oben genannten Situationen genutzt. Ausnahmen sind natürlich das Setzen von Teaches für NPCs usw.


    Heals


    • Heals nach Trainingskämpfen gibt es ab sofort nur noch maximal 3x am Stück, danach muss 1 RL Tag gewartet werden ODER Heiltränke und Essen eingesetzt werden. Wer versucht das ganze zu umgehen, muss mit Konsequenzen rechnen da hier im Zweifelsfall die Logs zur Prüfung herangezogen werden können - das bezieht sich auf Spieler wie auch auf Teammitglieder. Trainingskämpfe sind obligatorisch mit Ästen oder Holzschwertern auszutragen, nicht mit scharfen Waffen. Kämpfe mit scharfen Waffen fallen in die Kategorie "echter Kampf" und hier wird vom RP-Leiter ein OOC Heal verweigert werden!
    • Heals können nur von Trainern mit Teachrechten angefragt werden
    • Bandagen oder ähnliches sind reine RP Heilungen
    • Tränke sind eine Engineheilung aber im RP unterstützten sie nur eine Heilung. Sie sind kein Sofortheilung.
    • Magie ist eine Engineheilung und heilt auch im RP sofort.
    • Wunderheilungen oder extreme chirugische Eingriffe sind nicht möglich! Was ab ist bleibt ab, was RP Tod ist bleibt RP Tod.
    • Auch wenn man mit Knüppeln oder Trainingswaffen gegeneinander im Training kämpft, sind verschiedene Verletzungen (leichte Blessuren, blaue Flecke, etc.) auszuspielen. Für einen Heal sollte man mit entsprechendem RP reagieren, wie zum Beispiel die Wunden zu kühlen oder zumindest einen Schluck Wasser trinken.


    Teachrechte


    • Teachrechte werden vom Team vergeben, aussagekräftige Bewerbungen bitte an den Supporter deines Vertrauens schicken, dann wird es intern diskutiert.
    • Meister eines Handwerks bekommen Teachrechte um Lehrlinge auszubilden.

    Alles rund um Bots

    Definition: Ein Bot ist ein NPC-Char, der nicht aktiv ausgespielt wird und 24/7 seiner festen Routine nachgeht. Man trifft sie besonders häufig in der Stadt an, wo sich manche Bots unterhalten und andere Wache halten (wie Sebalt z.B.).


    Nutzen:

    • Der eigentlich Nutzen eines Bots ist zum einen die Sicherheit. Sogenannte Wachbots markieren die "Safezones" im Spiel, in denen man vor Tieren und dem Großteil verbrecherischer Handlungen anderer Spieler sicher ist (Die genaue Definition, wann ein Bot eingreift, steht unten).
    • Der andere Nutzen eines Bots ist die atmosphärische Präsenz in der Spielwelt und in manchen Fällen sogar eine Spezialfunktion, wie z.B. bei Lennard, der einem das geschürfte Erz in Gold tauscht.
    • Bots dürfen aber NICHT für offensive Zwecke eingesetzt werden. Das bedeutet, dass sie nicht mitgenommen werden dürfen, um z.B. zu Jagen, Spieler auszurauben oder ein anderes Lager anzugreifen.

    Gilden:

    • Wenn eine Gilde einen sinnvollen Nutzen für einen Bot hat, darf sie das Team anfragen, ob dieses einen Bot für die Gilde einbaut (z.B. ein Wachbot für ein neues Lager).
    • Der Gildenanführer oder andere, vom Gildenanführer befugte Spieler, dürfen den Bot im RP "mitnehmen", solange sie keine offensiven oder sonstige, auf den eigenen Vorteil bedachten Handlungen, mit dem Bot vorhaben. Ein Bot darf zum Beispiel im RP versetzt werden, um temporär einen anderen Teil des Lagers zu bewachen, aber nicht um ihn als Bodyguard zu missbrauchen.
    • Ein Wachbot darf bei der Verteidigung des Lagers gegen eine andere Gilde mithelfen, muss hierbei aber als NPC von einem Supporter oder ausgewählten Spieler ausgespielt werden.
    • Die Wachbots der Stadtwache haben das Sonderrecht, bekannte Verbrecher aufzuhalten und festzunehmen, sollten diese in der Stadt an einem Wachbot vorbei laufen.

    RP-Eingriff:

    • Der Eingriff eines Bots in das aktive RP ist ein schwieriges Thema, das häufig in Powerplay endet, daher gelten folgende Regeln, wann ein Bot am RP teilnimmt und wann nicht
    • Ein Bot darf *nur* das eigene RP beeinflussen
      • Erklärung: sobald in das RP eines anderen Spielers durch den Bot eingegriffen wird, ist das eine Art Powerplay
      • Beispiel: Bot "Lena" sieht und hört wie Spieler "Migos" Person X versucht zu bestechen, woraufhin er verprügelt wird. Da Lena Migos sehr mag, wird sie vor der Stadtwache nur aussagen, dass Migos verprügelt wurde, aber nicht wieso. Person X bekommt also die volle Strafe und Migos ist heil raus. Durch oben genannte Regel wird aber Lena gar nicht aussagen, denn dadurch würde sie in das RP von Person X eingreifen und es verändern.
    • Ein Wachbot greift nur unter bestimmten Bedingungen aktiv in das RP ein:
      • Die Stadtwachenbots greifen grundsätzlich bei jedem Verbrechen, das gesetzlich verankert ist, ein und nehmen den Täter fest
      • alle anderen Bots sind Eigenbrödler und kümmern sich nicht darum, wenn ein Spieler in der Nähe einem Verbrechen unterliegt
      • Sollte der Gildenanführer in der Nähe seines Wachbots angegriffen werden, darf der Gildenanführer selbst entscheiden, ob der Wachbot ausgespielt werden darf oder nicht. In einer PvP Situation darf also der eigene Wachbot dem Gildenanführer bei seiner Verteidigung helfen.
      • Sämtliche Befehle an Wachbots, die nur einem offensiven oder auf den eigenen Vorteil bedachten Zweck dienen, werden vom Bot ignoriert
    • Bots schreiten grundsätzlich bei Aktionen höherer Ordnung ein. Sei es ein Orkangriff, Brandstiftung, Belagerung oder eine sonstwie gegen das Lager/Stadt gerichtete Aktion.

    Sonstiges:

    Regeln zu Truhen-, Lager- und Regalcharakteren:


    Jeder Spieler der eine Truhe erwirbt, kann sich einen Truhencharakter erstellen und diesen von einem Supporter als solchen kennzeichnen lassen. Auf eine Truhe darf nur der Besitzer von eben jener zugreifen. Ausgenommen davon sind Truhen, welche einem Betrieb oder einer Gilde zugehörig sind. Um einen solche Truhe zu erhalten, muss zusätzlich ein Antrag an das Support Team gestellt werden. Gilden und Betriebe können außerdem spezielle Lager beantragen, welche keiner im Rollenspiel erworbenen Truhe bedürfen.

    • Kisten-, Fasscharaktere, etc. sind nicht erlaubt.
    • Erlaubt sind nur Truhen-, Regal- und Lagercharaktere welche von einem Supporter legitimiert wurden.
    • Truhen haben gemäß ihrer Größe folgende Kapazitäten pro Stack (ausgenommen Gold/Erz, welches unendlich bleibt):

      • kleine Truhe: 400
      • normale Truhe: 800
      • große Truhe: 1200
    • Wegen besserer Übersicht müssen alle Truhenchars "Truhe", alle Lagerchars "Lager" und alle Regalchars "Regal" im Namen tragen.

    Was muss getan werden um einen legitimierten Truhencharakter zu bekommen:

    • Zuerst braucht man eine Truhe als Item, die muss man sich im RP besorgen
    • Dann einen Truhenchar erstellen und den Namen + das Truhenitem an einen Supporter weitergeben, dieser wird den Truhenchar dann validieren und ab dann darf der Char genutzt werden.
    • Optional: Im Spacerthread könnt ihr angeben wo eure Truhe gespacert werden soll, ausser ihr habt vor sie bald wieder umzustellen, dann wartet besser noch.

    Lagercharaktere:

    • Gilden, Handwerker und größere Betriebe können Lagercharaktere bei einem Supporter beantragen
    • Lagercharaktere haben unbegrenztes Inventar

    Regalcharaktere:

    • Regalcharaktere sind nur für Tavernen oder ähnliche Betriebe erlaubt.

    1. Provozierende Beiträge gegen andere User oder die Verbreitung von Unwahrheiten und Gerüchten (dazu zählt nicht wenn in dem Topic die eigene Meinung gefragt ist und auch geäußert wird) werden gelöscht und bei Wiederholung der entsprechende User verwarnt. Meinungsfreiheit hin oder her, wir dulden hier keine andauernden Keifereien in den Topics.


    2. Spam und Off-Topic (d.h. sinnlose Beiträge nur mit Smileys, Dinge die nicht zum Thema gehören, etc.) werden ebenfalls gelöscht und bei Wiederholung eine Verwarnung ausgesprochen. Wenn ihr ein Thema besonders spannend findet, dann lagert es in ein seperates Topic aus und diskutiert dort, aber spammt nicht das andere Topic voll.


    3. Beleidigungen und Verunglimpfung anderer User ist ebenfalls nicht gestattet. Das kann auch sofort eine Verwarnung nach sich ziehen oder bei Wiederholung einen Bann.


    4. Reaktionen auf Provokationen haben bloß das gegenseitige Hochschaukeln zur Folge. Wenn ihr seht dass jemand euch in einem Beitrag provozieren oder beleidigen will, dann klickt einfach auf den "Melden"-Button (das ! in der Ecke des Beitrags) und wir sorgen dafür dass derjenige die Konsequenzen für sein Handeln bekommt.
    Wer wiederholt auf Provokationen reagiert und damit eine Off-Topic-Welle auslöst, hat selbst mit einer Verwarnung zu rechnen.


    5. Zurechtweisungen durch User die weder Moderatoren, noch Supporter oder andersweitige Teammitglieder sind, sind zwar nett gemeint, aber helfen oft auch nicht weiter. Die anderen überlesen euren Beitrag und nehmen ihn nicht ernst oder nutzen ihn auch noch um zu provozieren.
    Wenn ihr etwas findet das absolut nicht passt oder gegen die Regeln verstößt, dann drückt den "Melden"-Button und gebt uns Bescheid.


    6. Das Posten von rassistischen, sexistischen*, sexuellen**, provozierenden, rufschädigenden oder verunglimpfenden Inhalten ist untersagt und wird ebenfalls mit Verwarnung geahndet, sowie gelöscht.


    7. Politische Themen sind zu unterlassen. Classic Khorinis bleibt eine politisch neutrale Platform. Wenn ihr über Politik und Weltgeschehen redet möchtet, tut dies woanders.


    8. Die Nutzung von mehr als einem Forenaccount ist nicht gestattet. Bei einer Erstellung wird der neue Forenaccount gebannt und der ältere Account bekommt eine Verwarnung von 50 Punkten, welche nach zwei Monaten abläuft. Sollte im Anschluss ein weiterer Account erstellt werden, werden die Ingamecharaktere des jeweiligen Nutzers gebannt.


    ___________________________________________________________________________________
    *Frauen- und Männerfeindlichkeit


    **Bilder von nackten Menschen beider Geschlechter, Auszüge aus Pornos, etc.