Beiträge von Alrick

Roxas schrieb:

Kurzweilig hatte Alrick ihn dann, welcher aber sich auch lieber einen neuen erstellte und das war's auch weitestgehend.

Ansonsten wüssten dazu Cajus und Alrick am meisten, weil Sie sich die Wassermagier zur Mitte und Ende 2017 zumindest angeschaut haben.

Nera kam nach dem ich die Wassermagier geleitet habe. Den Charakter selbst habe ich aber nie besessen und viel RP hab ich auch nicht mit ihm gemacht. Ich kann also auch nicht wirklich helfen.

Es gibt eine neue Forenregel:

8. Die Nutzung von mehr als einem Forenaccount ist nicht gestattet. Bei einer Erstellung wird der neue Forenaccount gebannt und der ältere Account bekommt eine Verwarnung von 50 Punkten, welche nach zwei Monaten abläuft. Sollte im Anschluss ein weiterer Account erstellt werden, werden die Ingamecharaktere des jeweiligen Nutzers gebannt.

Zusätzlich gilt, dass jeder User mit mehreren Forenaccounts bis zum ersten Oktober seine Accounts bei einem Supporter seiner Wahl nennen muss. Dabei soll er sagen, welchen Account er behalten möchte - die restlichen Accounts werden gelöscht. Sollte dies nicht gemacht werden, werden alle Accounts dieses Nutzers gesperrt.

Für Spine-Nutzer:

Terrest schrieb:

Ich habe mich nun mal ein wenig mit Spine auseinander gesetzt und herausgefunden wie man die .dll dauerhaft in Spine benutzen kann. Ihr müsst nur folgende Schritte beachten.

1. Man geht in den Ordner: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\mods\117\System

2. Man ersetzt die .dll in dem Ordner, mit der runtergeladenen .dll

3. Fertig

Das funktioniert genau so mit der neuen .mod. Einfach anstelle vom System-Ordner am Ende in den Data-Ordner gehen und dort die .mod überschreiben.

Teambesprechung...

Zwei Stunden sind um, das Team guckt sich ewig lange Tabellen an wegen dem Berufsbalacing. Die dritte ist dran mit ca. 120 Zeilen. (sprich auch 120 Items die irgendwie in Verbindung miteinander stehen)

Ich: Oh Gott!

Supporter: Das ist aber viel!

Alvares: Das ist nicht viel... das ist einfach nur lang!

Hier möchten wir nochmal für die gesamte Community die Gründe erläutern, wieso wir beschlossen haben, einige Gilden aus dem Konzept zu streichen (Seefahrer, Zirkel Beliars, Kreis des Wassers) und unser Vorgehen dabei begründen.

Die Mitglieder der entsprechenden Gilden wurden bereits aufgeklärt – daher werden sie hier verhältnismäßig wenig Neues erfahren.

Entzug des Gildenstatus beim Kreises des Wassers

Die Wassermagier galten auf diesem Server lange als eine der größten Sorgenkinder hier. Recht häufig wurde die Gilde auch von erfahrenen Rollenspielern geleitet, um die Gilde wieder auf einen festen Stand zu setzen, was jedoch langfristig nicht funktioniert hat. Dies hatte unterschiedliche Gründe – eines davon war, dass die Gilde keinen passenden Platz im Setting fand. Sie wurde unzählige Male hin und her geschoben, bis sich dafür entschieden wurde, dass ihr Sitz langfristig auf dem Großbauernhof sein und ein Äquivalent zu den Feuermagiern in der Stadt darstellen sollte. Jedoch schien auch dies vom Ambiente nicht zu passen, da ein Gaunerhof nicht unbedingt zu einer solch erhabenen Gilde wie den Wassermagiern passt. Das zeigte sich schließlich darin, dass die Gilde vermehrt einen Sinn für ihr RP gesucht hat (bspw. Jharkendar), was jedoch nicht zu ende geführt Da die Wassermagier auch in Zukunft bei JKO eine tragende Rolle spielen, was sie bei uns leider nie wirklich konnten, da unser Setting keine tragende Rolle für die Wassermagier bietet, haben wir hier schließlich einen Schlussstrich gezogen, um JKO, mit welchem Server wir uns auch ein kooperatives Verhältnis wünschen, diese Gilde vollständig zu überlassen.

Entzug des Gildenstatus beim Zirkel Beliars

Die Auflösung der Schwarzmagier stand bereits vor einiger Zeit im Raum, primär, weil die Gilde nicht gut ins aktuelle Setting passt. Das Gothic 2 Setting, an welchem CK sich möglichst nah befinden will, gibt vor, dass Beliaranhänger in Myrtana nicht geduldet werden und Beliar als der "böse" Gott gilt. In Gothic 1 wird das alles anders gehandhabt, da sich die dortige Götterlehre mehr an der griechischen orientiert und Beliar da mehr eine Rolle ala Hades einnimmt, aber in G2 übernimmt er wiederum mehr eine ähnliche Rolle wie der Teufel in der christlichen Mythologie.

Das wäre an sich kein Problem, wenn die Gilde einfach unter sich bleibt und einfach ihr eigenes Ding macht. In den vergangenen Wochen machte sich jedoch auch Unmut breit - die Gilde ist bereits abgeschottet, aber das sorgt schließlich zu einem fehlen von RP-Partnern (derzeit gibt es auch nur zwei aktive Mitglieder). In diesem Sinne wurde von diesen Mitgliedern auch ein neues Konzept vorgeschlagen, bei welchem vorgeschlagen wurde, dass sich die Schwarzmagiergilde um den Friedhof vor der Stadt kümmert, damit die Gilde greifbarer für den Rest des Servers wird. Das Problem an diesem Vorschlag besteht jedoch darin, dass auch dies wieder von einem G2 nahen Setting abführen würde. In G2 hat man für gewöhnlich Suchende und Schwarzmagier bekämpft (Xardas ist da eine Ausnahme) und hat sie nicht bspw. beim Schreiner gesehen, wie sie Särge bestellen oder vielleicht auch gemütlich in der Kneipe sitzen (um mal etwas überspitzte Beispiele zu nennen, denn die Gilde würde sich wahrscheinlich nicht nur auf dem Friedhof aufhalten).

Da wir jedoch auch vermutet haben, dass die Gilde langfristig aussterben müsste, wenn das alte Konzept beibehalten werden würde, haben wir da lieber direkt einen Schlussstrich gezogen. Ein Grund dazu ist auch, dass die Zauber und die Rüstungen noch balanced werden mussten – die Zeit wollten wir jedoch in Gilden investieren, denen wir mehr Überlebenschancen zusichern konnten.

Gepushte Charaktere

Da der Verlust der Gilde für die Spieler jedoch recht hart ist, wollten wir dies möglich erträglich machen, in dem die Spieler ihre alten Charaktere gegen neue bei der Feuermagier-Gilde eintauschen konnten. Der Grund dafür liegt darin, dass die Aufnahme zum Novizen/Magier sehr schwer ist und die Charaktere auch durch einen Eid gebunden sind. Während bspw. ein Söldner einfach zur Stadtwache wechseln kann, würden Magier ihren Gott verraten, sollten sie zu einem anderen Kreis wechseln.Die Ränge, sowie Stats und Items sind bei den neuen Charakteren beinahe identisch. Magiercharaktere haben jedoch eine Verringerung der Manawerte bekommen und die Zauber wurden in Zauber der Feuermagiergilde umgewandelt.

Entzug des Gildenstatus bei der Seefahrer-Gilde

Begründet wird der Entzug des Status als Gilde damit, dass die Seefahrer keinen Platz im Setting haben. Ursprünglich gab es den Festlandhandel, welcher nur dazu diente, um dringend benötigte Waren herbei zu schaffen, sowie Betriebe, welche zu wenig Einnahmen machen, aber wichtig für das Geschehen auf dem Server sind, zu stützen.

Dadurch, dass Naff mit ein paar anderen die Seefahrer (im RP) aus dem Boden gestampft hatte (er hatte sehr viel Gold und auch recht viel Stats, sodass er auch jede Menge Leute unterhalten konnte) übernahm die Gilde auch den Festlandhandel. Dieser bildete aber auch eine Methode, viel Gold zu erhalten, was wir mittlerweile als deutlich kritischer sehen. Da der Festlandhandel jedoch recht kompliziert ist und das Einarbeiten in diesen sehr umständlich ist, konnten die Seefahrer in der Hinsicht recht problemlos agieren. Dieser Festlandhandel war auch die einzige Existenzberechtigung der Gilde im Setting. Eine andere Aufgabe wurde nie definiert. Abgesehen davon, dass dieser Festlandhandel selbst sehr umstritten ist, ist ein mal in der Woche wegfahren auch zu wenig, um dafür Gildenrechte gestellt zu bekommen.

Nun haben wir eine Gilde ohne wirkliche Aufgabe. Aber was beinhaltet der Status einer Gilde? Die Spieler bekommen die Möglichkeit ihre Stats zu steigern. Während jedoch bspw. die Stadtwache ihre Aufgaben innerhalb der Stadt erfüllen sollen, fehlt dies bei den Seefahrern, sodass sie ihre Zeit dazu nutzen können, um Betriebe zu leiten oder Lehren zu beginnen, was mit viel Gold einhergeht. Schließlich erhalten Gilden auch Zugriff auf exklusive Rüstungen mit hohen Rüstungswerten. Da die Gilde aber, wie bereits erwähnt, keine wirkliche Aufgabe hat, wissen wir nicht, wieso sie sie verdient hat. Nach diesem Prinzip können wir auch alle gildenlose Rüstungen auf den entsprechenden Stand heben.

Als wir nach der Funktion im Setting gefragt haben, wurde uns mitgeteilt, dass ein Ziel sei, die Seefahrer öfters auf See zu bringen. Classic Khorinis spielt jedoch auf Khorinis und es ist ganz und gar nicht unser Ziel, die Spielerschaft, die sowieso schon ausbaufähig ist, noch weiter voneinander zu trennen. Mehr Funktionen im Setting wurden uns nicht genannt.

Alpha-Status

CK befindet sich derzeit in der Alpha und das gilt nicht nur für die Technik. Aus diesem Grund nehmen wir es uns heraus, nachträglich Anpassungen vorzunehmen – und das Streichen von Gildenrechten gehört dazu, auch wenn wir uns darum bemühen, es den Spielern so angenehm wie möglich zu machen.

Wer hierüber diskutieren will, darf das im entsprechenden Thread machen.

Das Regelwerk wurde um folgende Regel ergänzt:

5.7 Gefangennahmen und Kerkeraufenthalt

• Sollte ein Charakter gefangen werden, kann er bis zu 48 Stunden, oder bis zur Vollstreckung eines eventuellen Urteils, welches nicht weitere Gefangenschaft beinhaltet, festgehalten werden. Das Gefangenhalten von Charakteren ist lediglich Gilden gestattet.
    • Wenn ein Urteil zu vollstrecken ist, hat sich der Urteilssprechende, am Tag der Gefangennahme, mit dem zu Verurteilenden zu verständigen, wann das Urteil zu sprechen ist. Dieser Urteilsspruch muss sich innerhalb der 48 Stunden Frist befinden, es sei denn, beide Spieler wären mit einem späteren Termin einverstanden.
    • Sollte es zu keiner Verständigung oder Einigung kommen, setzt automatisch die Frist von 48 Stunden ein.Nach Ablauf dieser Frist ist der Gefangene wieder zu entlassen. Die Spieler können sich darauf verständigen, wie der Gefangene aus der Haft entkommen ist. Sollte sich nicht verständigt werden, wird davon ausgegangen, dass der Gefangene von einem befähigten Bot entlassen wurde.
    • Sollte sich bei den Absprachen nicht geeinigt werden können und die Frist von 48 Stunden als unpassend empfunden werden, kann sich an den Support gewendet werden.
    • Sollten Spieler gezielt versuchen die oben genannten Regeln zu umgehen, kann es Verwarnungen geben.

Bei aktuellen Gefangennahmen gilt die Frist ab jetzt.

Wenn du Gothic im Fenstermodus öffnen willst, musst du zunächst eine Datei namens "Gothic.ini" in Gothic2/System finden. In dieser solltest du nach "zStartupWindowed=0" suchen. Ändere die 0 in eine 1 - dann sollte das Spiel künftig im Fenstermodus starten.

Ich muss die Datei allerdings immer zunächst auf dem Desktop speichern, die aus dem System-Ordner löschen und dann die neue rein ziehen.

Calymth schrieb:

Was allerdings völlig falsch ist, da du die ersten und tatsächlich gewichtigeren Argumente absichtlich übergehst, indem du von einer fast utopischen und zudem nonexistenten Ausgangslage sprichst.

Für so utopisch halte ich das nicht. Die Schwarzmagier sind den Wassermagiern momentan etwas voraus, das ist richtig, doch lassen sich auf Dauer auch neue Anwärter finden. Wie Edmund schon schrieb, gilt die Wassermagiergilde eigentlich als recht beliebt, auch wenn dies in naher Vergangenheit nicht so war. Nach dem ich jedoch Emirhan eine kurze Weile ausspielte, fand ich schon einen ersten zusätzlichen Anwärter - und er wird sicher nicht der letzte sein. Etwas wird es natürlich dauern, die Schwarzmagier aufzuholen, doch sehe ich das nicht als Grund an, die Position der Gilden zu tauschen.

Moradin schrieb:

hab ich selber (Vorsicht eigene Erfahrung) noch nie einen Nsc gesehen, der in der Lage war eine Gilde vernünftig auf die Beine zustellen und zu leiten.

Das Gildenleitung recht viel Arbeit ist, ist mir bewusst, weswegen ich auch meinen Maincharakter für voraussichtlich neun Monate auf Eis gelegt habe - ich denke, so lange wird der Neuaufbau benötigen, wenn nicht gar länger. Emirhan wird momentan nur von mir ausgespielt und ich leite die Gilde so, wie ich sie leiten würde, wenn ich sie mit einem normalen Charakter leiten würde - nur eben befristet, wobei es eigentlich immer mein Ziel ist, einen Nachfolger zu finden, wenn ich eine Gilde leite. Daher bin ich eigentlich recht optimistisch, was das angeht.

Danke für die Zusammenfassung. :)

Für mich sind jedoch die Pro-Argumente 1 - 5 nicht relevant, wenn ich über das Setting nachdenke. Wenn ich über das Setting nachdenke, stelle ich mir vor, wie beide Gilden mit den selben Startbedingungen laufen würden - sprich mit ähnlich guten Gildenleitern, ähnlich guter Position - doch beide Gilden waren in der Vergangenheit zu unterschiedlich in beiden Bereichen, die Wassermagier hatten in zweitem auch nie was wirklich festes. Ich würde vermuten, dass beide Gilden ungefähr gleich gut laufen gut würden, da sie beide ihre Vorzüge haben.

Schließlich bleiben bei meiner Bewertung noch das letzte Pro-Argument und die Contra-Argumente erhalten - und dabei dominieren dann für mich die Contra-Argumente.

Astral schrieb:

Die Banditen haben ihre Identität als Banditen ja eigentlich auch komplett aufgegeben. Die klaren Charakterisierungen von Banditen haben erst in den letzten Monaten wieder mehr Einzug in ihr RP erhalten, waren aber nun fast ein 3/4 Jahr fast vollständig nicht vorhanden, was ja auch zu enormer Kritik geführt hat, besonders deswegen, weil die Banditen nicht mehr ihre angedachte Aufgabe, für eine gefährliche Atmo zu sorgen, nicht mehr nach gehen konnten. Mit Banditen haben sie eigentlich garnichts mehr zu tun, es gibt besser Worte, um ihre Rolle zu beschreiben.

Das hängt davon ab, wie du das Wort "Bandit" definierst. Die Definition, auf die du hier anspielst, ist eher die Räuberdefinition, wobei beides oft synonym verwendet wird. Allerdings gibt es bspw. in G2 und Risen Banditen, die ebenfalls so geschimpft werden, jedoch nicht Räuber sind. Ich könnte das noch weiter ausführen, doch würde ich dann zu stark abschweifen.

Astral schrieb:

Andererseits gibt es sicher Leute, die das bei den Banditen ganricht schlimm finden, dass sie keine Banditen mehr sind wie man sie sich vorstellt. Gerade deine eigene Argumentation hat an der Stelle einen reinen bewertungsgrund. Nämlich der, dass du das bei den SMagiern nicht angemessen fändest, was du bei den Banditen noch verkraften konntest. Das ist aber klar mit zweierlei Maß messen. Ich sage damit nicht, dass es nicht eine mögliche Meinung wäre, aber ich möchte betonen, dass dies kein Argument ist. Es ist eine persönliche Einschätzung die man teilen kann oder nicht.

Richtig, es ist meine persönliche Meinung. Meiner Meinung nach sind die Schwarzmagier und Banditen zu unterschiedlich, als dass man sie komplett gleich behandeln könnte.

Astral schrieb:

Man kann bei den Wassermagiern nicht von einer Phase sprechen. Die Wassermagier haben sich bisher nicht gut in das Setting einbauen können, vorallem auch deshalb, weil sie sich nicht klar von den Feuermagiern abgrenzen und unabhängig von diesen sein konnten.

Das ist etwas, was meines Erachtens nach mehr von der Gildenleitung abhängt und weniger von der Ideologie. Wenn die damalige Leitung, deiner Meinung nach, sich sehr abhängig vom Kreis des Feuers zu machen, dann war das auch die damalige Leitung - das muss nicht heißen, dass das auch zukünftig so sein wird.

Astral schrieb:

Noch passte es wirklich gut, dass Wassermagier auf einen Hof voller Banditen gehen um genau was zu tun? In G1 war es ja umgekehrt und da verfolgten die Wassermagier ein gemeinsames Ziel. Es war eine Zweckgemeinschaft, die sich by accident gebildet hat. Hier ist das einfach anders. Du sprichst davon, dass die SMagier zu sehr ihre Identität verlieren würden, würden sie die Wassermagier ersetzten. Es mag sein, dass sie einen Teil einbüßen werden. Doch bei den Wassermagiern und den Banditen wurde genau das akzeptiert und wissentlich in Kauf genommen.

Bei den Schwarzmagiern geht es mir primär um ihre Wirkung im RP, die sie, nach meinen Einschätzungen, dadurch verlieren würden und die sie meiner Meinung nach besonders macht. Um die Identität geht es mir nicht. Die Wassermagier haben diese Wirkung nicht und es ist nachvollziehbar, dass sie den Spielern näher stehen, wenn auch nicht ganz so schön, da auch sie eine recht mystische Gilde sind. Einen Grund für die Anwesenheit der Wassermagier auf dem Hof kann man sich eigentlich einfach ausdenken - sei es, weil ihnen die Regeln der Feuermagier unangenehm sind oder sie auf dem Hof näher an der Natur dran sind - das kann man sich zurechtbiegen wie man will.

Astral schrieb:

Darauf zu spekulieren, dass die SMagier mal wieder inaktiver werden könnten, ist zwar an sich nicht falsch, aber trügerisch. Das selbe gilt nämlich für jede Gilde im gleichem Maße. Ganz im Gegenteil, gemessen an der Erfahrung bis her ist die SMagier fraktion sehr verlässlich. Deine Aussage ist daher "kind of cheating" da sie auf alle zutrifft, du sie aber nur auf einen Fall anwendest.

Alrick schrieb:

Doch gehe ich davon aus, dass jede Gilde ihre schlechten Phasen hat - schließlich werden sie endlos betrieben.

Das schrieb ich doch bereits. Ich habe da die Wassermagier auch nicht ausgenommen - doch wie gesagt, lässt sich auf die nahe Zukunft der Schwarz- und Wassermagier nur schwer spekulieren, da beide Gilden momentan einem Führungswechsel unterliegen.

Astral schrieb:

ich spreche von den Erkenntnissen gesammelt über einen Zeitraum von mehreren Monaten bis Jahren und den Tatsachen, die sich aus dem RP entwickelt haben.

Doch sind dies lediglich Erkenntnisse, die du unter der stehts gleichen Führung und gleichen Bedingungen machen konntest. Das macht sie, meiner Meinung nach, bei einer neuen Führung und neuen Bedingungen unbrauchbar.

Astral schrieb:

Das ist möglich, aber Spekulation. Undzwar eine sehr unsichere: Denn die Faktoren sind:
    1. Deine Aktivität und RL Zeit
    2. Die Menge an potentiellen Gildenmitgliedern
    3. Die Zeit über die diese Mitglieder aktiv bleiben müssen und schlussendlich die Gildenleitung übernehmen könnten
    4. Deine Erfahrung mit Magierrp und besonders mit Adanos rp sowie deine Fähigkeit dich zB gegenüber Barthos durch und abzusetzen (gemeint als RP-Fähigkeit und ich sage dir vorraus, dass dies mehr als ein bisschen Trickserei benötigt)

Wie es laufen wird, wird die Zukunft zeigen - momentan finde ich jedoch, dass es ganz passabel läuft. Auf Punkt vier: Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben - ich schätze daher, dass ich da auch noch reinkomme. Und wenn ich mich irgendwann mal nicht gegen irgend wen durchsetzen kann, dann empfinde ich das nun auch nicht als gefährdend.

Astral schrieb:

Doch die Faktoren sind viel geringer und das ist leicht einzusehen, denn die meisten Dinge gibt es dort schon, ein großer Teil der Zeit ist schon überwunden und Erfahrung ist dort doch schon vorhanden.

Das ist für mich kein stichhaltiges Argument, da es nur recht kurzfristig bis mittelfristig wichtig ist. Mir ist es jedoch wichtig, langfristig für eine stabile Magiergilde für Fraktion Hof zu schaffen.

Astral schrieb:

Du verdrehst erneut meine Darstellung. Ich redete nicht von jetzt sondern von bisher + Unterschiede per Definition +Wahrscheinlichkeit.

Dann verzeih, dass ich deinen Text falsch interpretiert habe. Doch die Aussage, dass die Schwarzmagier jetzt besser funktionieren als die Wassermagier, hast du ebenfalls getroffen. Dass es dir dabei auch um die Vergangenheit der Gilden ging, floss in meinen Text nicht ein, das stimmt.

Astral schrieb:

Erstmal möchte ich sagen, dass mir dein Post sehr gefällt, da du strukturiert und sachlich argumentierst.

Danke dir. :)

Astral schrieb:

1. Die Aussage, die Schwarzmagier könnten kein Alltagsrp machen wegen ihrer Lore, ist eben deine ganz persönliche Einstellung. Das könnten sie schon und dann würden sie, wenn sie auf dem Hof die Rolle der WMagier einnehmen würden, auch neuen etwas bringen. Sie würden das Setting zusätzlich etwas gefährlicher machen, da sie sich auch im RP authentischer rübergebracht haben, als die WMagier das bisher geschafft haben (die werden leider nicht mehr sonderlich ernst genommen, wie du ja schon selbst erleben durftest)

Wie würdest du dir das konkret vorstellen? Wenn ich das lese, interpretiere ich daraus, dass die Schwarzmagier das Zimmer im Großbauernhaus und möglicherweise noch Aufgaben auf dem Hof übernehmen sollen. Dadurch wäre die Gilde näher an den sonstigen Fraktionsspielern und Neulingen. Doch nimmt es der Gilde auch stark dem, was du in deinem Text hier befürwortet hast: Die Gefahr, die Authenzität, die Ernsthaftigkeit. In diesem Beispiel würde es darauf hinaus laufen, dass wir langfristig recht freundliche Beliar-Anhänger hätten, die jedoch in Angst einflößenden Kutten rumlaufen. Es entspricht etwas der Entwicklung, die die Banditen gemacht haben, die aufgrund von politischen Zwängen klug nachdenken müssen, was wem sie Schaden zufügen. Auch dies nimmt der Umgebung die Gefahr, doch betrachte ich das nicht als vergleichsweise störend, da ihre vorherigen Aktionen zu sehr vielen Problemen führten und sie nicht einen solchen Grad an Mystik haben, den die Schwarzmagier besitzen.

Astral schrieb:

2. Es stimmt, das Gilden starken Schwankungen unterliegen. Doch das ist hier nicht mal der Fall Alrick. Die Schwarzmagier laufen seit ihrer einführung eigentlich doch recht solide. Gut, die Spieler haben sich letzten Monat mal ne Ausszeit genommen, aber vom RP her usw kann man da doch wohl nichts sagen.
    Für die Wassermagier stimmt das aber über die letzten 2 Jahre nicht. Sie waren irgendwie immer mal da, dann nicht und verloren leider schon recht früh an Autorität. Während die Aktivität und die Stabilität der SMagier Gilde seit ihrer Einführung ziemlich hoch war, war das bei den Wassermagiern keiens Wegs so. Sie unterlag enormen Schwankungen. Damals vield as nicht so auf, da die Gilde keine besondere Aufgabe hatte. Es war nicht schlimm, wenn die mal 1 bis 2 Monate praktisch nicht existent war. Dennoch kannst du dein momentan ausweiten auf die bisherige Existenz der Gilden und von mehr kann man nicht ausgehen.

Ich gebe dir Recht, dass die Gilde bisher recht gut lief, wenn auch manchmal mit Aussetzern. Doch gehe ich davon aus, dass jede Gilde ihre schlechten Phasen hat - schließlich werden sie endlos betrieben. Das RP der aktuellen Besatzung ist ebenfalls top, soweit ich das einschätzen kann und wird sehr positiv durch Hannibal geprägt. Doch kann dies in drei Monaten anders aussehen - so geht bspw. Hannibal weg und die Zukunft der Gilde im RP ist somit unklar.
    Woran es bei den Wassermagiern in der Vergangenheit gelegen hat, habe ich bereits oben erwähnt: Der eher weniger präsenten und eher unerfahrenen Gildenleitung. Dies versuche ich jedoch momentan zu ändern. Sollten wir auf ein ähnliches Ergebnis kommen, haben wir da tatsächlich eine Regelmäßigkeit. Doch kam mir auch zu Ohren, dass die Gilde während deiner Leitung recht gut gelaufen ist und auch viel RP auf dem Hof geschaffen hat. Somit denke ich nicht, dass wir hier aktuell von einer Regelmäßigkeit sprechen können, die aussagt, die Gilde wäre nicht spielbar.

Astral schrieb:

3. Zur Hauptgilde: Etwas OOC zur Hauptgilde zu deklarien ist der einfache part. Doch ob etwas sich im RP tatsächlich als eine solche etabliert, etwas anderes. Die Wassermaiger haben sich nicht als eine solche etabliert. Sie sind eine kleine Gilde geblieben, die starken Aktivitätsschwankungen unterlag und auch das Interesse der Spieler an ihr war recht klein, vorallem auch deshalb (Basiert auf Befragungen potentieller Beitrittskandidaten), da sich die Gilde nicht sonderlich stark von den FMagiern abhebt und dann auch meist für die FMagier arbeitet. Sie bildet also keinen echten Mehrgewinn oder eine Alternative. Das tuen die SMagier schon.

Momentan haben wir diesbezüglich einen Wechsel. Ich denke nicht, dass ich diese Mentalität übernehmen werde. Ich würde sagen, dass wir erstmal schauen müssen, wie sich die Gilde in den kommenden Monaten entwickeln wird, wenn sie nun von jemand völlig anderem geleitet wird.

Ansonsten kann ich meine Antwort auf deinen zweiten Punkt auch zu mehreren Teilen auf diesen Punkt übertragen.

Astral schrieb:

Aber wenn du ehrlich bist: Lohnt es sich die Wassermagier mühevoll zu reparieren, was mindestens die nächsten 6 Monate in Anspruch nimmt, wenn ihr glück habt und aktive Spieler findet, die das auch bleiben oder einer der bisherigen Spieler sich in der LAge sieht die Gilde zu leiten, während die Schwarmagier bereits ein klein wenig größer sind als die WMagier und bereits alles das da haben, wo man nur als Teach-NPc etwas nachhelfen müsste?

Man muss ein gutes Fundament legen, damit ein Gebäude schließlich stabil steht - und so ist es auch hier. Um ein gutes RP zu haben, brauchen wir ein Setting, in dem wir die Gilden nach ihrer Mentalität und Spielbarkeit wählen - nicht nach dem, welche jetzt besser funktioniert. In diesem Fall sehe zumindest ich die Wassermagier als bessere Wahl als Hauptgilde, auch wenn sie aktuell schwächer besetzt ist.

Allerdings empfinde ich die momentane Präsenz der Schwarzmagiergilde als sehr stimmig - wenn sie noch aus der Banditenburg abhauen würden und irgendwo einen schicken Turm hätten, wo niemand hinkommt, wäre es für mich ideal. Doch das ist gerade einfach nur dahergesagt. :)

So, ich will hier mal erläutern, was zumindest mich dazu bewogen hat, für eine Schließung der Gilde zu stimmen.

Zunächst mal wäre hierbei der Glaube genannt, der meines Erachtens nach nicht für eine Hauptgilde (was Astral gut finden würde) eignet. Allgemein ist der Glaube in Gothic recht widersprüchlich, was wohl an der Inkonsequenz von Piranha Bytes liegt, die den Glauben und die Lore je nach Gothic-Spiel verändert haben. In Gothic 1 erinnert der Glaube zumindest mich stark an die antike Götterlehre, die in Rom und Griechenland praktiziert wurde - sprich eine Götterlehre, in der die Götter sich gegenseitig ergänzen. So scheinen die NPCs in Gothic 1 auch alle drei Götter anzubeten ("Ich habe den alten Göttern abgeschworen" Gespräch des Helden mit Lester). In Gothic 2 erinnert der Glaube eher an das Mittelalter, wo Beliar zumindest unter der normalen Bevölkerung mit dem Teufel gleichgesetzt wird. In Gothic 3 wird der Kurs zumindest im Bezug auf den Glauben gehalten, doch was das Setting angeht, fange ich besser nicht an.

Im Prinzip finde ich, dass die Schwarzmagier von Teilen ihrer Ideologie her das perfekte Gegenstück zum Innosglauben wären und damit zusammenhängend auch gut zum Hof passen würden. Im Serverkonflikt repräsentiert der Hof die Seite, die eher auf Freiheit bedacht ist, was zum Aspekt des Chaos bei Beliar mit hinein integriert ist. Auch kann den Schwarzmagiern herzlich egal sein, was bspw. die Banditen mit den Personen auf dem Hof anstellen - schließlich gelten sie selbst nicht als die netten Nachbarn von neben an.
    Dazu kommen jedoch die Aspekte, die Beliar als den "bösen" Gott darstellen - nämlich die Aspekte der Zerstörung und sein Ziel, die von Innos erschaffenen Dinge zu zerstören. Innos zählt in der Öffentlichkeit jedoch als der "gute" Gott. Ob er nun auch der "gute" Gott ist, ist eine andere Frage - jedoch wird durch Gothic 2, an dem sich das Setting auch orientiert, vorgegeben, dass für den Otto-Normal-Bürger Innos als der Gute gilt. Durch die Schwarzmagiergilde wirkt der Hof für mich etwas klischeehaft böse. Die bösen Banditen die mit den noch viel böseren Schwarzmagiern zusammenarbeiten um alles und jedem Schaden zuzufügen - dieses hat die Fraktion schon oft gehabt, doch habe ich eigentlich immer versucht, dass das nicht ausartet oder gar zur Realität wird.

Im Prinzip kann man unser Setting jedoch biegen wie man will - denn das ist auch mit der Gothic-Lore möglich, je nach dem, wie man sie auslegt. In den vorherigen Posts wurde bereits gezeigt, dass man die Lore prinzipiell auslegen kann wie man will.

Schließlich ist die Schwarzmagiergilde durch ihre Ideologie auch eine recht mystische Gilde - noch mystischer als die Wassermagier, wie ich finde. Doch je mystischer eine Gilde wird, desto schwerer wird es sie ins Alltags-RP zu integrieren. Ich weiß nicht wie es euch ergeht, doch wenn ich einen Adepten oder gar einen Schwarzmagier draußen in der Öffentlichkeit rumlaufen sehe, muss ich immer tief durchatmen. Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass die Schwarzmagier kein normales Alltags-RP betreiben dürfen - natürlich sollten sie das, nur wirkt es zumindest für mich etwas störend - und auch die Schwarzmagier haben dadurch Nachteile, denn dadurch verlieren die anderen Charaktere die Angst vor ihnen, was einen der Reize dieser Gilde nimmt. Dadurch können die Schwarzmagier nicht so gut die Fraktionen nutzen, die extra dafür erschaffen wurden. Sollte es mal bei den Banditen schlechter laufen, können die Banditen noch immer RP mit den Söldnern machen - wenn das jedoch bei den Schwarzmagiern der Fall ist, haben sie diesbezüglich ein kleines Problem, denn so einfach Alltags RP können sie nicht betreiben. Doch obwohl die Schwarzmagier prinzipiell kein einfaches Alltags-RP betreiben können, schluckte die Gilde in der Vergangenheit recht viele gute RPler, die auch Spielleiterpotenzial gehabt hätten. Jedoch nutzt dieses Potenzial nicht sonderlich viel, wenn sie eine Gilde besuchen, die sich größtenteils um ihre eigenen Dinge kümmert und nichts, bzw. nur wenig, für neue Spieler macht und keine Dinge anleitet. Und dadurch, dass die Schwarzmagier nicht sehr viele RP-Möglichkeiten haben, besteht eine große Abhängigkeit vom Leiter... und sollte dieser mal nicht da sein, kann es zur Inaktivität besagter Spieler führen.

Wieso also, sollte ich die Gilde mit den aktiveren und erfahrenen Spielern abschaffen und die andere Gilde versuchen mit irgendwelchen Mitteln zu reparieren und gerade noch so am Leben zu erhalten? Obowohl sie nicht mal einen klaren Gegenpart zu den etablierten FMagiern bildet und damit einerseits nicht wirklich eine attraktive Alternative zu denen darstellt (dazu sind die beiden sich zu ähnlich. Wieso sollte ich zu den WMagiern gehen, wenn sie ohnehin von den FMagiern dominiert werden? und die FMagier auch noch die Vorteile der Stadt genießen können?) und andererseits nicht so sehr in das Gewünschte Setting (Team-Rot-Blau; Konflikt, Gegenpart) passen wie die SMagier?

Weil die Wassermagiergilde momentan als Hauptgilde zählt, die Schwarzmagiergilde jedoch nicht. Wieso die Schwarzmagiergilde nicht als Gegenstück zu den Wassermagiern passt, habe ich dir weiter oben erläutert.
    Die Struktur, die den Wassermagiern auf Varant bekannt ist, ähnelt ebenfalls der des Hofs. Auch die dortige Struktur war nicht wirklich zivilisiert, sondern nomadisch und gegen eine hohe Kultur, wie man sie in Myrtana findet. Dazu können auch sie die Machenschaften der Banditengilde tolerieren, da sie aufgrund ihrer Ideologie neutral sein müssen. Ich muss hierbei aber sagen, dass ich mir hierbei die Lore zurecht gebogen habe - sicher kann man sie auch anders biegen, so dass es überhaupt nicht mehr passt.
    Im Gegensatz zu den Schwarzmagiern sind sie jedoch nicht so vorbelastet und nicht vom Volk verhasst, wie die Schwarzmagier (zumindest nach der Lore) und auch nicht so mystisch, wie weiter oben erwähnt.

In deinem Text schreibst du, dass die Schwarzmagiergilde momentan gut, und die Wassermagiergilde momentan schlecht läuft. Gilden laufen mal besser, mal schlechter, was sehr stark von den Gildenleitern abhängt. Allerdings ist das nur die momentane Situation. Das Setting passt sich nicht auf die momentane Situation an - die momentane Situation hat sich an das Setting anzupassen. Natürlich wird bei der Settinggestaltung Input aus der aktuellen Situation genommen und geschaut, was gut funktioniert und was nicht, jedoch kann man dies bei den Wassermagiern nur schwer beurteilen, da die Gildenleitung dort lange Zeit über relativ inaktiv war, oder durch einen NPC vertreten war. Jetzt wird sie zwar auch durch einen NPC vertreten, jedoch ist das in diesem Fall ein NPC der extra dafür eingeführt wurde und von mir auch so ausgespielt wird, wie ich mit einem eigenen Charakter eine Gilde leiten würde - zumindest solange, bis sich ein würdiger Nachfolger gefunden hat und ich mich zurückziehen kann. Allerdings werde ich mir dafür genügend Zeit nehmen - meinen Hauptcharakter habe ich sowieso bis zum Abschluss des erneuten Gildenaufbaus auf Eis gelegt. Wenn es dann ein paar Monate mehr dauert, bis ich den potenziellen neuen Gildenleiter gefunden habe, werde ich diese Monate weiterhin die Gilde leiten.
    Wenn man jetzt jede Hauptgilde, die mal schlechter läuft, auflöst oder in eine andere integriert, verändert sich das Setting jedoch ständig - jedoch kann genau dieses Setting langfristig besser sein, wenn die Gilde Zeit hatte, sich zu erholen. Wenn die Spieler unzufrieden mit ihrer Gilde sind, können sie sich neue Charaktere erstellen oder die Gilde mit ihrem Charakter verlassen (wobei sie dann natürlich mit den Konsequenzen leben müssen) - jedoch heißt das nicht, dass die Gilde automatisch aufgelöst wird. Im Notfall springt ein Teammitglied ein, so wie es momentan bei den Wassermagiern der Fall ist. Dabei beschränken wir uns jedoch hauptsächlich auf die sechs Hauptgilden.

Rückblickend lässt sich jedoch sagen, dass wir als Team einen recht schlechten Zeitpunkt für die Auflösung der Schwarzmagiergilde gewählt haben. Als begonnen wurde, sich darüber zu informieren, war die Gilde an ihrem Tiefpunkt und die Mitglieder schienen selbst keine Lust auf diese zu haben. Die Schließung wurde erst dann an die MItglieder angekündigt, als die Gilde wieder anfing besser zu laufen.

Ich hoffe, ich konnte euch meine Gedanken nachvollziehbar erläutern. :)

Die Teamsitzung vom 16.04. hat folgende, für Euch relevante Ergebnisse zu Tage gefördert:

• Schattenläuferjagden: Bis nächster Woche Mittwoch soll es keine Jagden mehr geben. Im Folgenden muss ein Supporter die Jagden überwachen und der Schattenläufer muss von einem Supporter oder Eventler ausgespielt werden
    • Fischerei: Die Hafenbande bekommt (wenn nötig) Unterstützung durch die Stadt und kann mehr Fische ans Festland verkaufen.

Mein Dank gilt meinen jetzigen und damaligen Kollegen in der Hofleitung. Danke an Lorentz, Cid, Bullrock, Anan und Grefald - ihr habt mir massig Arbeit abgenommen, ohne die der Hof nicht funktionieren könnte.

Danke dafür.