Beiträge von Barthos

Liebe Community,

es waren einige turbulente Wochen, Monate und Jahre für CK und den Server. Allen voran ist euch vermutlich die jüngste Vergangenheit aufgefallen, in der ich als einziger, letzter oder erster Admin, je nach Perspektive, nur noch übrig war. Man erwartete von mir Entscheidungen, die helfen sollten, CK sowohl arbeitsfähig, als auch zukunftsfähig zu machen.

Geformt durch das Feuer und den Druck der Erwartungen, habe ich mich mit aktuellen wie ehemaligen Teamlern ausgetauscht und eine strategische Richtung ersonnen, von der ich denke, dass sie CK weiter bringen wird.

Schritt 1: Eine neue Administration

Wer mich kennt, der weiß, dass das RL im Verlauf der Jahre mich mehr und mehr in Anspruch nimmt, was vermutlich eine unbequeme Seite des Erwachsenwerdens darstellt. Gleichzeitig ist den längeren Teilnehmern und Beobachtern des Projekts sicherlich bewusst, dass ich in der Bestandsgeschichte von CK, der mit Abstand dienstälteste Teamler und sogar Admin geworden bin. Ein Grund mehr für mich, in die Zukunft zu blicken und Raum für Neues zu schaffen.

Kraft meines Amtes als aktuell einziger Admin des Projekts, habe ich drei neue und teilweise alte Admins zu ernennen, welche die CK-Führung ab sofort übernehmen werden. Diese sind, aus der Vergangenheit Kelevra , aus der Gegenwart Marcel und aus der noch nicht geschriebenen CK Zukunft Rodin .

In Absprache mit dem Team werden sie die neue Administration von CK bilden, damit CK von ihrer Erfahrung, ihrem Umgang mit dem Tagesgeschäft und ihren Visionen von der Zukunft profitieren kann.

Schritt 2: Der Reset

Ihr wisst alle, dass wir bereits lange an dem Reset arbeiten und jeder von euch, der tatsächlich mal mit der Administration Rücksprache hielt, der weiß auch, dass sich dieser Prozess noch sehr weit in die Zukunft zieht. Weiter als die Admins und das Team es sich wünschen, weshalb ich es als DAS große Defizit der aktuellen Arbeit im Team und in CK bezeichne, für das ich ebenfalls einen Lösungsweg präsentieren will.

Ein ehemaliger Admin CKs hat sich bereit erklärt, seine privat erworbenen Fähigkeiten im Kontext des strukturierten und koordinierten Arbeitens für genau diesen Fall zur Verfügung zu stellen. Ich spreche von Cajus, welcher als Cajus in den Admin a.D. Status zurückkehrt um CK nicht mit konzeptionellen Inhalten zu helfen, sondern mit dem notwendigen Rahmen, damit wir das Ziel Reset konstruktiv erreichen können.

Schritt 3: Barthos' Gnadenhof

Tja und ich? Ich werde mich mit dem heutigen Tage in den wohlverdienten (?) Admin a.D. Rang zurückziehen, dem Projekt, so es meine Hilfe braucht, mit Rat und Tat zur Seite stehen, doch die großen und wichtigen Entscheidungen nun anderen überlassen.

Verschwinden werde ich nicht gänzlich, da ich plane, in den kommenden Wochen der Community ein PnP Angebot zu machen, bei dem jeder ob regelmäßig oder einmalig, einfach mitmachen kann. Es wird sich hierbei um eine im Forum transparente Kampagne handeln, die in fachkreisen als Hexcrawl bekannt ist welches im Stile einer Westmarches Kampagne aufgezogen wird. Verwendet wird das System Savage Worlds, was dem einen oder anderen vielleicht aus alten Events oder Simulationen bekannt sein könnte, an denen ich seiner Zeit zu meiner Zeit mitgewirkt habe.

Eins ist sicher: Alles wird gut!

Liebe Community,

erneut enden die Probezeiten der Spielleitung und mit ihr auch ihr Personaltableu.

just.Blake wird ab dem heutigen Tag die SL aus Zeitgründen im Privatleben verlassen. Schade, dass Du diese SL-Runde nicht mit so viel Leben füllen konntest, wie Du es Dir gewünscht hast. Auch wenn wir teamseitig erneut getrennte Wege gehen, wissen wir beide, dass es nicht das letzte Mal sein wird.

Kitsuna wird ihre dritte Verlängerung ihrer Probezeit nicht erfolgreich beenden. Sie wird uns teamseitig in Sachen NPCs und kleineren Eventhilfen weiterhin als Eventlerin erhalten bleiben. Danke für Deine Zeit und Deinen Einsatz in der Spielleitung.

Makarov wird seine Probezeit erfolgreich abschließen und das Team als (aktuell einziger) Voll-SL beitreten. Willkommen auf der anderen Seite.

Was den Rest der Community angeht, uns ist die Leere auf dem Server nicht entgangen und eben sowenig die hartnäckigen Resetgerüchte als Grund für das Fernbleiben. Ich möchte das hier an der Stelle noch einmal Klarstellen:

Es wird in naher bis ferner Zukunft keinen Reset geben (können).

Wir sind für einen Reset weder technisch noch konzeptionell so aufgestellt, dass wir derlei Dinge kurzerhand umsetzen können. Wenn sich das ändert, wird das offiziell und mit ausreichendem Terminabstand angekündigt und ebenfalls mit einer gescheiten Abschlussgeschichte unserer Alphaphase umrahmt.

Wir benötigen, gerade im Hinblick auf das oben angesprochene Thema, als auch zur Wiederbelebung des Servergeschehens weiter aktive Unterstützung. Wer helfen kann und helfen will, soll sich melden. Wir brauchen Euch!

Ein erneutes Hallo von meiner Seite,

zu einer Zeit in der die Dimensionsgrenzen dünn sind und nekromantische Zauber in ihnen Risse verursachen, schleicht so manche Gestalt in ein laufendes Ritual hinein und rutscht mit hindurch. Ich darf aus der Versenkung unseren ehemaligen Techniker und SL Anima wieder zurück in den Reihen der Spielleitung begrüßen.

Unabhängig der aktuellen Revitalisierung möchte ich nicht müde werden und den Aufruf für mehr Teamler aufrecht erhalten. Wenn Du Dich in der Lage siehst, mit hochgekrempelten Ärmeln CK mit nach vorne zu bringen, bewirb Dich.

Liebe Community,

manche haben ihn wohlmöglich seit 2,5 Jahren für tot gehalten, doch gelang mir ein Akt der Nekromantie. Heute begrüßen wir just.Blake direkt als vollwertigen Spielleiter zurück, der sich vornehmlich um die IG Aufgaben der SL kümmern wird, sprich Events, Kampagnen und Koordination unserer SLer und Eventler auf dem Server.

Abseits davon möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier an der Stelle auch noch einmal einen Aufruf zu starten. Das Team sucht weiterhin motivierte und engagierte Leute, die helfen, CK aktiv mitzugestalten. Zögert nicht und bewerbt euch!

Hallo ihr Lieben,

das Rad der Zeit hat sich wieder ein Stück weiter gedreht und so auch das Personaltableau der CK Spielleitung.

Wir verabschieden Lyanna nach über einem Jahr Tätigkeit in der Spielleitung. Du warst in einer der schwierigsten Zeiten seit ihrer Gründung dabei und hast geholfen, trotz schwerstem Fahrwasser Ruhe ins Haus zu bringen und die wichtige Rolle des IG-SL übernommen.

Auf deinen Einsatz konnten wir stets zählen und hoffen, dass wenn sich die private Umstände wieder ändern, wir uns nicht nur als Spieler wiedersehen.

Auf der anderen Seite darf ich Anima in den Reihen der SL begrüßen. Vor vielen Jahren warst du bereits bei uns im Team und ich freue mich, dich wieder bei uns begrüßen zu dürfen, wenn auch in anderer Farbe.

Auch wenn jeder neue Teamler natürlich ein Gewinn ist, sucht die SL weiterhin Verstärkung. Die Herausforderungen vor denen CK steht sind groß und DU könntest helfen, sie etwas kleiner zu machen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Heute verabschieden wir Kahne aus dem Kreis der Spielleitung. Wir bedanken uns für deinen Einsatz und hoffen, dass wenn sich deine privaten Umstände stabil geändert haben, wir dich wieder als aktiven Spieler und vielleicht auch Spielleiter begrüßen dürfen.

Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um erneut einen Aufruf zur Bewerbung für die Spielleitung auszusprechen. Es gibt viel zu tun und mit mehr Händen und vor allem Köpfen kommen wir als Spielleitung und auch CK als Ganzes schneller voran. Also traut euch und bewerbt euch!

Heute verabschieden wir, wenn auch mit etwas Verzögerung, den guten Makarov aus der Spielleitung. Wir bedanken uns für deinen Einsatz und wünschen dir eine erholsame Auszeit vom GMP. Wenn du wieder zurück bist und dich erneut eingelebt hast, melde dich bei uns zwecks des Eventlerdaseins. Pass auf dich auf!

Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere. Wir begrüßen einen Eventler aus der Zeit von vor Gründung der SL in der Spielleitung und heißen Kahne herzlich bei uns willkommen. Weitere Floskeln im Sinne des Handreichens muss ich mir leider an der Stelle sparen. Wir brauchen dieser Tage eh mehr Köpfe als Hände, also auf gute Zusammenarbeit!

Jenseits von all dem lasst euch nicht aufhalten euch weiter zu bewerben. Die SL ist stets auf der Suche nach guten Leuten, traut und bewerbt euch!

Die Administration wurde gebeten, eine öffentliche Stellungnahme bzgl. Celines Wiederbelebung zu verfassen.

Der Charakter Celine wurde im Anschluss an einen Hofraid im November 21 getötet. Gegen diese Tötung wurde beim Support Beschwerde eingelegt, welcher die Beschwerde ablehnte. Wie es auf CK üblich ist, dürfen Spieler gegen Teamurteile bei der Administration Beschwerde einreichen, was auch im März 22 geschah.

Bei der Prüfung der Administration über die Tötungsumstände selbst, die dahinterliegenden Tötungsgründe sowie das Aufgreifen Celines durch den Hof sind uns Unstimmigkeiten aufgefallen.

Es gab damals keinen genehmigten Tötungsgrund gegen den Charakter Celine und auch keinen eindeutigen Beweis für das Einverständnis seitens des Spielers von Celine. Die vier angebrachten Tötungsgründe konnten nicht zuletzt mit Hilfe der Logs ausgeräumt werden.

Wenn es so klar war, wieso hat der Support dann die Beschwerde abgelehnt? Zwei primäre Gründe lagen dafür vor, einerseits die Zeit, welche zwischen Tod und Antrag vergangen ist und andererseits gab es bei der Interpretation der Logs einen Punkt, an dem man je nach Lesart die Entscheidung hätte fällen können.

Gemäß des Grundsatzes bei der Entfernung von Sanktionen, "Im Zweifel für den Spieler", haben wir uns für eine Annullierung des Todes bei der Interpretation der Logs entschieden.

Aufgrund der lange vergangenen Zeit zwischen Tötung und Wiederkehr wurde die Auflage ausgesprochen, dass der Charakter nur mittels eines Events, welches durch die Spielleitung moderiert werden sollte, seinen Weg zurück ins RP finden darf. Dieses Event fand im Mai 22 statt, nachdem der Spieler von Celine supportseitig im gleichen Monat entbannt wurde.

Sollte es hierzu noch Fragen geben, zögert bitte nicht, mich im Discord oder Forum anzuschreiben oder nutzt alternativ einen passenden Diskussionsthread.

Und wieder endet eine Probezeit erfolgreich.

Wir begrüßen Ayah als vollwertiges Mitglied der Spielleitung.

Ein kleiner Aufruf an die Community: Wir suchen noch immer weitere Teamler, zögert nicht und bewerbt euch.

Liebe Community,

der Wunsch nach Veränderung ist groß und die Geschwindigkeit der Veränderung ist unbefriedigend langsam. Das ist uns bewusst und ärgert uns, ob ihr es glaubt oder nicht, mehr als euch.

Nichtsdestotrotz gab es bereits Problemanalysen und es gab umgesetzte Lösungen, allerdings wurden diese nach außen hin entweder gar nicht oder nicht deutlich genug kommuniziert.

Grund genug hier an dieser Stelle erstmal reinen Tisch zu machen und aufzuzeigen, welche veränderungsbedürftigen Schritte die jeweiligen Teamteile erkannt haben und wie sie einige davon bereits zu lösen versuchten:

Angegangene bzw. gelöste Probleme der Spielleitung

Die aktuelle Storykampagne zur Annäherung an das G2 Setting:

Lord Hagen ist mit der Esmeralda und seinen 100 Streitern bereits seit einiger Zeit angelandet und bereitet die Eroberung der Burg im Minental vor, um einen neuen Status Quo im RP zu erzielen. In der Folge wird sich die auf dem Server etablierte und häufig kritisierte aktuelle RP-Führung sowie die aktuell noch zentrale Rolle des Klosters ändern. Der lang erwartete Umzug der Streiter in die Stadt sowie der Abtritt Barthos sind nur zwei Beispiele dessen, was diese Storykampagne bringen wird.

Maß und Häufigkeit von Alltagsevents:

Die Spielleitung hat mit umfassenden Änderungen ein neues Konzept für das Eventteam erarbeitet, welches bereits seit Mitte Januar Anwendung findet. Dadurch stieg die Qualität und Quantität der Events spürbar an, sodass von Seiten des Eventteams bis zu zwanzig kleinere und größere Alltagsevents in knapp vier Wochen durchgeführt werden konnten. Das Konzept sieht ein Mindestmaß an Events vor die den Spielern des Servers geboten werden sollen. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass die durchgeführten Alltagsevents auch für Spieler und Charaktere ausgerichtet waren, welche nicht über hohe Kampftalente verfügen, wodurch wir die Teilnahme von Zivilcharakteren an diesen Alltagsevents im Vergleich zu vorher stark erhöhen konnten. Zukünftig rückt der Fokus von einer alles umspannenden Storykampagne auf mehrere Fraktions- bzw. Gildenkampagnen, die den Bedürfnissen und Vorstellungen sowie dem Hintergrund der jeweiligen Fraktionen bzw. Gilden gerecht werden sollen.

Wartezeiten bei Anträgen:

Ein häufig kritisierter Punkt waren die teilweise horrenden Wartezeiten auf scheinbar simple Anfragen. Darunter Teachränge, Berufslöschungen oder schlichtweg Anträge für das Gildenleiterwhitelisting und Bauanträge im RP sowie weitere Arten von Anträgen die Einfluss auf die Spielwelt oder ihre Fraktionen bzw- Gilden nehmen.

Während wir gut funktionierende Automatismen etablieren konnten, wann welche Teachränge herausgegeben werden (direkte Abhängigkeit zum Gildenrang) und was zur Berufslöschung oder den Berufsteachrängen erforderlich ist (kurze Info an einen SL – Löschung aller Perks eines Berufs / Vergabe des Teachranges ab 75% aller Perks des Berufs), hängt die Prüfung sowie eine eventuelle Lösung für die Bearbeitungszeit anderer Anträge noch hinten an. Wo es uns immer möglich sein wird, werden wir versuchen weitere Automatismen einzuführen, um sowohl den Verwaltungsaufwand als auch die Bearbeitungszeit so gering wie möglich zu halten.

Erkannte aber noch ungelöste Probleme der Spielleitung

Einführung der Drachenjäger:

Über ein Jahr ist es her, dass wir das Bewerbungsverfahren für die Startposten der Drachenjäger eröffnet haben und obwohl ein quasi fertiges Konzept im Forum verstaubt, war der empfundene „RP-Moment“ zur Einführung noch nicht gegeben. Auf der anderen Seite gab es technische Herausforderungen, welche gemeistert werden mussten, um eine vernünftige Etablierung überhaupt möglich zu machen. Nachdem die aktuelle Kampagne zur Schaffung eines neuen Status Quo abgeschlossen ist, wird die SL zusammen mit dem Eventteam dem Thema Drachen, Echsenmenschen und in diesem Kontext auch Einführung der Drachenjäger ihre volle Aufmerksamkeit schenken.

Sind die Drachenjäger eingeführt, haben wir alle Gothic 2 Classic Gilden auf dem Server etabliert.

• Die Bauern und Bürger
    • Die Milizen und Streiter
    • Die Söldner und Drachenjäger
    • Die Feuernovizen und Feuermagier

Einführung der Gothic 2 – Die Nacht des Raben – Gilden:

Wie der Titel sagt, ist der nächste Schritt auf der Agenda klar. Wir planen die (Wieder-)Einführung bekannter SP Gilden, beginnend mit den Wassermagiern, zu welchen bereits auch seit geraumer Zeit ein fertiges Konzept vorliegt. Ob die Einführung strikt nach den Drachenjägern beginnt oder fließend währenddessen stattfindet, wird sich anhand der Personalstärke im Team und der interessierten Spieler entscheiden.

Ist das gelungen stehen weitere AddOn Gilden an, worunter sowohl die Banditen, die Piraten als auch die Diebesgilde bzw. die Überseehandelsgilde Araxos zählt. Wann wie oder in welcher Form ist noch unklar, doch bevor man anfängt über Jharkendar zu sprechen, möchte ich klarstellen, dass eine Einführung einer weiteren Map erst nach erfolgreicher Einführung der weiteren Gilden ansteht. Solch eine Map wäre voraussichtlich erstmal eine Eventmap, ähnlich der aktuellen und vergangenen Form des Minentals.

Zu den viel gewünschten Banditen sei gesagt, dass man sich hiermit bereits auseinandersetzte. Die eingereichten Konzepte haben sich leider nur einseitig mit der Gilde und deren Zweck beschäftigt, weswegen eine weitere Ausarbeitung nötig ist und noch ansteht und im Hintergrund erfolgt. Nach der Etablierung der oben genannten Gilden (DJ und WM) ist die Banditengilde die wahrscheinlich nächste Gilde die man den Spielern wieder öffnen will.

Angegangene bzw. gelöste Probleme des Supports

Neukonzeptionierung der Tötungsregel auf dem Server:

Wer kannte es nicht? A beantragt die Tötung von B, der Support prüft die Fakten, die A gab, sowie wurde auf Eigeninitiative des Supports recherchiert, ob das was A sagt, zutrifft. Support gewährt Tötungsantrag, A tötet B, B beschwert sich. Support prüft Tötung, stellt fest, dass B Fakten hatte, die A nicht an den Support weitergab und der Support selbst auch nicht durch seine Eigenrecherche fand, die Tötung wurde annulliert. A beschwert sich über die Annullierung, der Support lehnt ab und legt die „neuen Beweise“ von B vor, A beschwert sich unter Berücksichtigung der neuen Beweise von B direkt bei den Admins. Die Admins prüfen den Fall und egal ob sie sich dafür oder dagegen entscheiden, es wurden unzählige Teamstunden durch Gespräche, Logprüfungen oder Textformulierungen verschwendet. Damit ist nun Schluss.

Wir haben das Konzept umgedreht und Anhand der Gildenranghierarchie festgelegt, wer wen im Grundsatz erstmal Töten bzw. tödlich Verwunden darf und das ohne Antrag. Fand diese Tötung statt, erhält der Getötete die Gelegenheit zur Beschwerde, um festzustellen, ob die Tötung regelwidrig stattfand. Da die Prämisse im Raum steht, dass RP-Erfahrung und Regelfestigkeit in direkter Verbindung zum Gildenrang stehen, erhoffen wir uns so kaum notwendige Annullierungen und gleichzeitig ein realistischeres RP Verhalten gegenüber höherrangigen Gildenmitgliedern.

Neukonzeptionierung der Forenverwarnungen:

Alle Forenverwarnungen abseits des permanenten Banns wurden mit automatischen Ablaufdaten ausgestattet, wodurch keine Anträge zur Streichung von Forenverwarnungen mehr notwendig sind.

Die entsprechenden Zeiträume variieren zwischen drei Monaten und einem Jahr, je nach Schwere.

Überarbeitung der Serverregeln:

Die alten Serverregeln wurden nach fast fünf Jahren aktualisiert und entstanden die Serverregeln 2.0. Diese waren ein Zusammenschrieb aller im Verlauf der Jahre etablierten Serverregeln, welche teilweise verstreut durch das ganze Forum nur zu finden waren. Das Resultat war ein Manifest, welches allein aufgrund des Umfangs direkt unter schwerer Kritik stand. Unter Berücksichtigung der Kritik der Community wurden die Serverregeln 2.0 stark entschlackt und man entschied sich dazu, eine Kommentierung für Detailfragen einzuführen, welche sowohl den Einstieg erleichtern als auch das eigentliche Regelwerk verschlanken.

Das an dieser Stelle noch Regeln zur Diskussion stehen, da sie aufgrund des jahrelang fehlenden Zusammenschriebs nicht allen Spielern bekannt waren, ist nur natürlich. Hier ein paar Beispiele, die sich aktuell noch in der Überarbeitung seitens des Supports respektive des Teams befinden:

• OOC-Gilden- bzw. Settingschutz
    • Anpassung der im Regelwerk hinterlegten Gildenranghierarchie als Basis für Tötungen
    • Umgang mit sogenannten Rosinen-Picker-Perks im Bereich der Handwerkslehren
    • Einführung einer Verjährungsfrist für Beschwerden gegen Tötungen

Erkannte aber noch ungelöste Probleme des Supports

Neukonzeptionierung der IG- und Discord-Verwarnungen:

Ähnlich wie es aktuell bereits bei den Forenverwarnungen passiert, sollen auch IG Verwarnungen automatisch auslaufen. Hierzu muss ein Sanktionskatalog erarbeitet werden, welche anhand eines Punktesystems, wie es auch im Forum der Fall ist, automatisiert, wer wann seine Verwarnung verliert und diesen Kontext automatisch ge- oder entbannt wird. Die Ausnahme bildet auch hier wieder der permanente IG-Bann.

Gleichzeitig verfügt unser Discord-Server aktuell über kein Verwarnungssystem, sondern erlaubt nur die Bannung eines Spielers. Hier gilt es, ähnlich dem Forum Analogien zu schaffen, damit Automatismen die bisher erforderlichen Anträge ablösen.

Angegangene bzw. gelöste Probleme der Technik

Teaminterne Kontrollmechanismen für kommende .mod-Dateien:

Es ist immer mal wieder vorgekommen das Änderungen im technischen Bereich nicht ausreichend abgesprochen wurden. Das heißt - ganz direkt - das Änderungen gewünscht und realisiert wurden, obwohl diese nicht vollständig mit allen Betroffenen abgeklärt waren. Somit war dann die Überraschung - wie auch der Ärger - teilweise sehr groß wenn auf einmal etwas im Spiel auftauchte, was dort hätte vielleicht gar nicht auftauchen sollen.

Dies wird nun dahingehend geändert, das kommende Updates jeglicher Art mit der Administration abgestimmt werden müssen bevor sie ihren Weg auf den Server finden.

Erkannte aber noch ungelöste Probleme der Technik

Serverwhitelisting:

Niemand will das Serverwhitelisting, niemand mag das Serverwhitelisting - weder das Team noch die Spieler. Wieso also nicht einfach abschaffen?

Die Whitelist ist aktuell noch notwendig, da der Scriptcode nach Schwachstellen abgesucht wird, welche es einem Angreifer theoretisch erlauben könnten, beliebige Informationen der Datenbank temporär zu modifizieren. Das heißt nicht, das diese Schwachstellen existieren, sondern wir den gesamten Code sicherheitshalber darauf prüfen um potentiellen Hackern das Leben schwerer zu machen und die Sicherheit für die Spieler und deren Charaktere zu erhöhen. Da der Arbeitsaufwand dafür sehr hoch ist (es müssen unglaublich viele Zeilen Code auf kleinste Detailfehler abgeklopft werden), lässt sich leider noch nicht sagen, wie lang dies dauert. Wichtig hierbei: Das heißt nicht, das die Whitelist direkt nach der Prüfung entfernt wird, sondern das dies ein wichtiger - erster - Schritt in die genannte Richtung ist

Technische Freigabe des Minentals für eventunabhängiges Bespielen:

Gerade unter Einbezug der hohen Gilden Streiter und Drachenjäger ist es von immenser Wichtigkeit, dass das Minental ohne Absprache und Begleitung von Eventlern und oder der Spielleitung betreten werden darf. Das ist aktuell nicht möglich, da wir daran arbeiten, dass das Minental kein Ort sein soll, in dem man durch geschicktes Ausnutzen der Engine auch in Lumpenhose relativ unbeschwert herumstreunen können soll.

Wir werden im Kontext der folgenden Storyphase die Gefahr, welche vom Minental ausgehen soll, erstmal reduzieren und so den aktuell technischen Möglichkeiten anpassen. Danach wird nach und nach in Absprache zwischen Technik und Spielleitung Bereich für Bereich im Minental in seiner Gefahrenstufe neu aufgebaut.

Konkret bedeutet das: Man wird Anfangs eher leichte Gegner treffen, wie zum Beispiel Scavenger, Molerats etc. und im Verlauf der voranschreitenden Story kommen schwerere Gegner wie beispielsweise Snapper hinzu. Wir wollen am Ende ein für alle Spieler gefährliches Minental in Anlehnung der Erfahrung, die jeder SP Charakter dort mit sich brachte ... mit Ausnahme des Helden natürlich.

Überarbeitung des Bauernberufs und der unbespielten Höfe:

Einige der Bauernhöfe sollten durch NPCs bewirtschaftet werden. Der Plan und das Ziel war es, das bestimmte Bauernhöfe einer Fraktion angehören und man diesen Waren liefern kann, damit sie ihre Arbeit fortsetzen und wiederum Waren produzieren, welche man ihnen dann zu recht (eigene Fraktion) oder zu unrecht (feindliche Fraktion) abnehmen kann. Da es viele Bauernhöfe in Khorinis gibt und diese nur mit sehr hohen Spielerzahlen bespielt werden könnten (und selbst dann wäre das schwierig aufgrund der RP-Dichte), erscheint es sinnvoll die Bauernhöfe auf diese Art einzubinden.

Die genauen Auswirkungen so einer Warenabnahme sind im Moment jedoch noch unklar, ebenso ob und wann dies realisiert werden kann. Hier wurde bereits sehr viel Vorarbeit geleistet, jedoch ist das Ganze - leider - dennoch nicht vollendet und die Technik muss schauen, wie sie es vervollständigt bekommt.

Ein paar Fragen des Balancings

Berufsbalancing:

Die alte Laier der großen Berufsüberarbeitung? Nein nein, das Pferd ist in den Sümpfen Varants verendet. Das worum es hierbei geht ist eine Zusammenlegung und Gleichgewichtung der verschiedenen Berufszweige untereinander.

Jeder mit etwas CK-Erfahrung weiß, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man Schmied oder Bäcker wird. Das mögen auf dem Scriptpapier zwei verschiedene Berufe sein, doch sind sie weder gleichwertig noch verhältnismäßig gleichgewichtet. Viele alte Berufe, wie beispielsweise auch der Stengeldreher müssen auf ihre Berechtigung hin überprüft und im Kontext des Craftings neu sortiert werden. Das Ziel muss sein, dass ein Gesellenrang in jedem Beruf gleiche wirtschaftliche Chancen, gleichen zeitlichen Lernaufwand und gleiche LP Kosten hat um konkurrenzfähig sein zu können. Das betrifft selbstverständlich auch die dann folgenden Meisterränge aber auch die im Gegensatz dazu stehenden Waffentalente.

Wenn ein Kämpfer mindestens 30% des Waffentalents beherrscht, muss ein Geselle auch mindestens 30% seiner Berufsteaches beherrschen - gleiches gilt für die Meisterränge ab 60%. Was bisher nicht berücksichtigt wurde, sind die parallelen in den Lernpunkten und die Angleichung des Zeitaufwandes zwischen Waffentalenten und Berufstalenten.

Kein leichtes Unterfangen, aber definitiv ein Notwendiges.

Statbalancing im Kontext der hohen Gilden:

Attribute und Waffentalente, Monster und Rüstungsschutz wurden seit jeher ohne Rücksichtname auf die hohen Gilden gebalanced. Ein Grund, warum ein Ritter aktuell einem schweren Milizen in nicht vielen Dingen voraus ist, sei es im Bezug auf seine Ausrüstung (Rüstungsschutz und Waffenschaden) oder seine Waffentalente und Attribute.

Um das Ganze einmal simpel darzustellen, stelle man sich ein Attribut vor, welches man mit bis zu 100 Punkten erlernen kann. Schaut man auf unsere bestehenden Gildenstrukturen, so haben wir Gildenlose, drei niedere Gildenränge und zwei hohe Gildenränge. Pauschal wissen wir, dass sich die Gildenlosen primär zwischen den Fraktionsgebieten hin und herbewegen können sollen, niedere Gildenmitglieder in Abhängigkeit zum Gildenrang die Khorinisseite der Karte in einer Gruppe relativ sicher vollständig erkunden können sollen und gleichzeitig auch an Minentalexpeditionen teilnehmen können sollen. Doch wenn es um das Minental geht, muss wie bereits oben erwähnt, die Gefährdung für die Charaktere langfristig auf ein neues Niveau gehoben werden. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass die hohen Gilden besser im Tal zurechtkommen müssen, als die niederen Gilden. Eine Reservierung der oberen Attribut- und Statbereiche ist damit unvermeidlich.

Um auf die 100 Punkte als Beispiel zurückzukommen...

- Achtung dies sind keine belastbaren Zahlen sondern stellen nur eine Veranschaulichung dar -

könnte man bei sechs Stufen (Gildenlos, leichter niederer Gildenrang, mittlerer niederer Gildenrang, schwerer niederer Gildenrang, leichter hoher Gildenrang, schwerer hoher Gildenrang) auch die 100 Punkte in grob sechs Teile teilen.

Das erste Sechstel (1-17) muss ausreichen, um die Wege zwischen den Fraktionen und die direkte Umgebung sicher bespielen zu können. Das zweite, dritte und vierte Sechstel (18-67) muss mit allen Herausforderungen die die Khorinismap aufwirft zurecht zurechtkommen und gleichzeitig einen Beitrag in Minentalexpeditionen leisten können. Wohingegen das fünfte und sechste Sechstel (68-100) mit allen Herausforderungen jenseits des Passes zurechtkommen können muss.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist das ein Berg an Arbeit, da sowohl die Gildencaps, die Rüstungswerte der Spieler, die Rüstungs- und Attributwerte der Monster sowie in Teilen die Aggro-Ranges der Tiere, ihre Respawnzeiten und ihre Kampf-KI samt Rudelverhalten angepasst werden müssen.

Auch das ist kein beliebtes Arbeitsthema aber im Kontext der Einführung von hohen Gilden ein Notwendiges.

Ein persönliches Statement zur Zukunft von CK

CK hinkt und lahmt. Die Kritik ist groß, der Wunsch nach Veränderung größer und die Bereitschaft dazu CK neu zu denken stößt immer wieder auf ihre Grenzen. Was es braucht ist eine Renaissance - eine buchstäbliche Wiedergeburt. Wir haben euch oben entsprechend unserer internen Analysen und ausgearbeiteten Lösungswege gezeigt, was wir erkannt und gelöst haben und was noch ansteht.

Allen ist klar - Euch, der Community wie auch uns, dem Team - solche Vorhaben funktionieren nicht ohne grundlegende Änderungen an der personellen Basis, weshalb es einen einen Wechsel in der Administration und damit der Projektleitung geben wird.

Wie ihr sicher wisst, hat sich vor einiger Zeit bereits Matteo als Admin aus persönlichen Gründen abgemeldet. Nun zieht sich auch Cajus aus beruflichen wie persönlichen Gründen aus dem Projekt zurück. Die Folge ist ein Moment der administrativen Alleinherrschaft meinerseits in der ich sowohl dieses Statement verfasse als auch einige grundlegende Entscheidungen treffen muss.

Mir ist die Ironie der Sache, dass der Admin, der bereits seit Alphastart einen Postenchar bekleidet und im bereits fünften Jahr einen Teamposten innehat, von Renaissance, Veränderung und Neuanfang spricht bewusst. Aber jedem Neuanfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne und dies ist mein Versuch meiner Verantwortung gerecht zu werden.

Mit sofortiger Wirkung werden Marcel und [CK]Fye kommissarisch in die Administration erhoben. Marcel wird die Leitung des Supports übernehmen und Fye die Leitung der Technik.

Mit diesem Schritt möchte ich sowohl CKs Vergangenheit durch Fye, CKs Gegenwart durch mich und CKs Zukunft durch Marcel an einen verantwortlichen Tisch bringen, um die so dringend notwendige Kernsanierung durchzuführen.

Gleich wer dies liest verbindet mit CK und seiner Geschichte einige verdammt gute Erinnerungen und ebenso hoffe ich, dass jeder mit zumindest einem Admin etwas Positives verbinden kann. Gebt uns die Chance, CK für euch wieder zu etwas Positiven zu machen. Schaut ins Forum, gebt uns Feedback und lasst uns CK von seinen Altlasten befreien.

Ich bin davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir euch genug Gründe liefern können, wieder IG auf CK reinzuschauen und aktiv am RP Geschehen teilzunehmen. Gebt CK nicht auf, wir tun es auch nicht.

Personaländerungen im CK Team
    • Cajus verlässt die Administration
    • Fye und Marcel werden Administratoren
    • Ayah wird Probe-Spielleiter

Liebe Comm,

wie ihr alle wisst, geht das RL vor und so müssen wir euch heute darüber in Kenntnis setzen, dass Matteo aus persönlichen Gründen bis auf Weiteres in den Admin a.D. - Rang wechselt. Wir suchen intern für die Position der Support - Leitung bereits nach Ersatz und werden uns, so es etwas Neues gibt, hier wieder bei euch melden.

Danke Matteo für Deinen Einsatz im vergangenen Jahr hier auf CK. Wir hoffen, dass sich Deine Situation bald wieder bessert und wünschen Dir alles Gute. Wir freuen uns Dich bald wieder im CK - Team wiederzusehen.

Aus aktuellem Anlass..

möchte ich euch über eine kleine namhafte IG-Kalenderanpassung informieren. Wie ihr sicher wisst, hat eine IG Woche (ein RL Tag) bei uns auf CK sechs IG Tage (je 4 Stunden). Diese IG Tage erhalten in Korrelation mit der Zahl sechs den Namen Kreise. Spricht man also vom fünften Tag der vierten Woche, so könnte man auch vom fünften Kreis der vierten Woche sprechen.

Die Analogie folgt dem mittelalterlichen Bild der Kreise, die die beiden größten und wichtigsten Himmelskörper am Firmament ziehen, Sonne und Mond. Aus Sicht der Menschen auf der Erde bilden sie jeweils einen Halbkreis, was in der Summe einen Kreis darstellt und künftig als Bezeichnung im RP genutzt werden kann.

Jetzt (30.12.21 23:35 Uhr) haben wir beispielsweise den sechsten Kreis der vierten Woche des dritten Herbsttrimesters im 64. Jahr des Feuers, oder:

6. Kreis
    4. Woche
    3. Herbsttrimester
    64. Jahr des Feuers

Es freut mich euch mitzuteilen, dass die Probezeit von Rivy erfolgreich beendet wurde und die Reihen der vollwertigen Spielleiter somit Verstärkung erhalten haben. Willkommen zurück im Team.

Weiterhin sucht die Spielleitung Unterstützung. Wer sich berufen fühlt, der möge sich bewerben.

Ein paar Neuigkeiten seitens der Spielleitung:

Wir verabschieden uns schweren Herzens von Drakon aus der Spielleitung. Er wird eine kreative Pause einlegen, sich etwas vom CK-Stress erholen und hoffentlich irgendwann wieder zurück ins Team kommen. Danke für all die Events, mit denen du den Server bereichert hast.

Ebenso verabschieden wir uns von Nitzor aus der (Probe-) Spielleitung. Ich kenne keinen Spielleiter, der so oft eingesprungen ist oder ausgeholfen hat. Danke für all die Momente der Not, die du mit Leichtigkeit und einem Lächeln zu bemerkenswerten Events verwandelt hast. Ich bin froh verkünden zu können, dass du uns als Eventler erhalten bleibst.

Gleichwohl freut es mich, dass wir auch Scapoleon Bonscaparto aus seiner Inaktivität zurück begrüßen dürfen. Auch wenn zu befürchten ist, dass wir bald neben dem Item Salz wohlmöglich noch das Item Zucker durch deine Rückkehr einfügen müssen.

Und zu guter letzt möchte ich auch ein neues bzw. altes Mitglied im Team begrüßen, wenn sich auch der Bereich gewechselt hat. Herzlich Willkommen an Rivy . Auf gute und vor allem vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Jenseits davon auch nochmal ein Aufruf an die Community: Wir suchen weiter sowohl Eventler als auch Spielleiter! Bewerbt euch. Wir haben ... Zucker und.. gute Absichten?

Heute verlässt Chaba die Spielleitung und schließt sich erneut den Eventlern an.

Danke für Deinen Einsatz und Deine Geduld in der Spielleitung!

Auch hier nochmal der Aufruf an die Spielerschaft, wir suchen Eventler! Bewerbt euch!

Auf persönlichen Wunsch verlässt uns heute Gestath als Probe-SL.

Danke für deinen Einsatz, auch wenn er im Kernteam nur kurz war, war er sehr intensiv und progressiv. Trotz allem hoffe ich, wir sehen dich irgendwann wieder. Alles Gute!

- Fester, Willhelm und Sebalt (verschleppte Soldaten) wurden geborgen und in das Lazarett gebracht.

Sie sind kampfunfähig, bis sie durch die Technik, in der Engine wieder aufgestellt werden. Sie sind deutlich traumatisiert und ob sie je wieder die Selben sind, wird nur die Zeit zeigen.

Heute freut es mich, dass ich zwei neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen darf:

Wilkommen Enko im Eventteam

und ein herzliches Willkommen zurück Rodin als Probe-Techniker.

Es gibt viel zu tun, also krempelt schonmal die Ärmel rauf!

Mit sofortiger Wirkung hat Gestath seinen Rücktritt als Eventler bekannt gegeben. Die Kurzfristigkeit der Sache hat uns alle überrascht, daher möchte ich mich in aller erster Linie bei den Söldner für die kurzfristige Terminverschiebung entschuldigen.

Ich hoffe, dass sich Gestaths Beweggründe mittelfristig auflösen und beseitigen lassen, auch wenn derlei Änderungen an internen Prozessen sich mit weniger personellen Kapazitäten langsamer umsetzen lassen.

Gleichwohl hoffe ich auf ein Wiedersehen im Team. Danke für deinen bisherigen Einsatz, es sind Arbeitstiere wie du, die Veränderungen bringen können.