Beschwerde gegen regelwidrigen Putsch

  • Guten Abend liebes Team, liebe Mitspieler von CK,


    am 13.12.2020 gegen 18:30 Uhr fand der Gegenputsch von Roxas gegen Sylvestro statt. Das ganze verfolgte ich Unsichtbar, da es mich doch interessierte, wie das ganze Ausgeht. Leider fielen mir dabei einige Dinge auf, die nicht Rechtens zugingen.

    Darunter zählen unter anderem :


    - Nicht Beachtung der Botregeln


    - Nicht Ausspielen der Botwachen


    - Nicht beachten der Botwachen


    Dazu führe ich einige Beweise auf :



    Hierzu sei gesagt, dass Woods, Bill und Roxas gute 5 Minuten vor dem Tor standen/dort rumgelaufen sind. Urplötzlich haben sie dann das Tor geöffnet und sind entspannt reingelaufen, neben den Wachen hochgeklettert und auf das Scheunendach. Dabei wurden die Wachen gänzlich ignoriert, da diese Roxas und Bill nicht reingelassen hätten. Woods, als Putschist, öffnete das Tor und rannte zsm. mit seinen Kollegen (welche ja verbannt sind) mit gezogenen Waffen in den Hof rein. Ich schrieb dazu extra die SL und den Support an, die das ganze überwachen sollten, welche die Pflicht die ganze Zeit hin und hergeschoben haben.




    Im Endeffekt wurden die Wachen einfach nicht ausgespielt und von den Putschisten nichtmal umgeschossen, lediglich Filan am Ende, als sich Sylvestro darüber verständlicherweise Beschwerte. Filan jedoch wurde erst nach dem eigentlichen Kampf umgehauen, nicht wie z.B. bei Crowley damals ausgespielt und konnte natürlich nichts ausrichten, obwohl der Gildenleiter in Gefahr war.


    Dann kommen wir zu einem weiteren Punkt:

    - OOC Absprache


    Hier sei ganz klar gesagt, dass Bill, Roxas und Woods die ganze Zeit ohne RP vor dem Tor standen, auch gingen sie ohne RP in den Hof herein. Auf der Scheune kein RP und dann ohne einen "/shout Angriff" oder eine Vorwarnung etc. einfach losgeschossen und geschlagen. Beweise dazu liegen bereits der Administration vor.

    Ich bitte auch darum, dass sich nur die Administration dem Fall annimmt.


    Da das ganze hier kurz und knackig bleiben soll, beende ich das ganze hier und fasse kurz das wichtigste noch einmal zusammen :


    Beteiligte: Der ganze Hof


    Zeitpunkt: 13.12.2020, 18:30


    ggf. Zeugen: Hanaboi_SL, Drakon_SL, Rugar_SL, Vangon_Support,


    Liebe Grüße

    Lizzy

    3.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Major Tierce () aus folgendem Grund: Pms rausgenommen

  • Ich verstehe aber nicht, warum hier noch der private Chatverlauf mit Support- und Spielleitung öffentlich gemacht werden muss bzw. was er mit der Beschwerde zu tun hat. Es ist wohl kein Geheimnis, dass der Support gerade sehr rar besetzt ist und zig Nachrichten zu bearbeiten hat, wenn er auf den Server online kommt. Die Spielleitung befand sich zu dem Zeitpunkt in der Vorbereitung zum Feste-Event. Dass es in so einer Situation einmal zu einem "Hin und her-schicken" kommen kann soll zwar nicht die Regel sein, kann aber vorkommen. Ich hoffe und denke dass das jeder Spieler, der sich der oben genannten Umstände bewusst ist, nachvollziehen kann.


    Nichtsdestotrotz:


    Der Fall ist, nachdem uns das Video ja schon zugespielt wurde, natürlich in Bearbeitung.

  • Hab halt durch den Zaun geschaut, sind Holzzäune und keine undurchsichtigen Steine, dazu wurde zu den Torwachen was gesagt, ka was da der Fall war. Dazu kommt, dass die Strategie schon vorher besprochen wurde, muss man dann nicht am Tor alles nochmal extra schreiben.


    EDIT : Nach erneutem Durchlesen fiel mir noch eine falsche Aussage seitens Lizzy auf. Mit gezogener Waffe sind wir nicht reingelaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von woods_00 ()

  • Hallo,


    wir haben die Thematik um den Putsch bei diversen Sitzungen aufgerollt und durchbesprochen.


    Wir sind dabei zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Putsch von Roxas an Sylvestro nicht annullieren, also für weiterhin gültig erklären werden. Das Rollenspiel, das seit dem Putsch stattgefunden hat behält also seinen Bestand und muss nicht verändert werden.


    Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung bei ein paar wenigen Spielern auf den ersten Blick auf Missgunst stoßen mag, sehen uns aufgrund der aktuellen, teilweise missverständlichen Regellage um das Verhalten der Botwachen gegenüber dem Söldneranführer dazu gezwungen. Fakt ist, dass zum Zeitpunkt des Putsches nicht eindeutig hervorging, wer der rechtmäßige Söldneranführer bzw. schützenswerte Charakter der Botwachen ist (zählt bspw. der Enginerang und/oder die RP-Position; wie viele Anhänger benötigt es um rechtmäßiger Gildenführer zu sein etc.) und müssen uns hier im Zweifelsfall für ein neutrales Verhalten der Wachen entscheiden, obgleich das Einschreiten der Wache bei der zahlenmäßigen Gegenüberstellung der beiden Partein wohl keinen essenziellen Unterschied im Ausgang der Situation gemacht hätte.


    Wir können aber garantieren, dass wir uns schleunigst um eine klarere Formulierung bezüglich des Einschreitens der Botwachen kümmern bzw. deren Verhalten genauer/verständlicher abstecken werden, damit keine so zweifelhaften Aktionen mehr zustandekommen können bzw. ein so großer Interpretationsspielraum entsteht und hoffen, dass unsere Entscheidung nachvollziehbar ist.


    Bei etwaigen offenen Fragen dazu könnt ihr euch gerne an die Administration bzw. sonstige Parts des Kernteams wenden.


    Habt noch einen angenehmen Abend.


    Matteo