Abwärtsspirale - von Abmeldungen und Veränderungen.

• Da derzeit nahezu ein Jeder auf dem Server sehr vieles kritisiert und die Spielerzahlen zuletzt immer weiter sinken, möchte ich folgendes kurz sagen:

Natürlich ist es nicht schön, wenn man kaum jemanden für RP findet. Und gerade der Hof und die Knappen , aber auch die Stadt leiden derzeit sehr unter den Abmeldungen auf dem Server. Immer wieder liest man die Worte "Es muss was getan werden".

Möglicherweise muss es das. Aber was?

Ist es zielführend, sich zurück zu ziehen, weil etwas getan werden muss? Nein - zielführend und zur Verbesserung beitragend ist es, wenn man mit den Leuten, mit denen man ein Problem hat, das Gespräch sucht, RP anbietet und eben dem Server wieder auf die Beine hilft.

Noch im August hatten wir unglaubliche Spielerzahlen. Sicherlich ist in der Weihnachtszeit und Vorweihnachtszeit alles etwas... schwächer und sicherlich trägt die hohe Online-Zeit bei einigen Spielern aufgrund der Corona-Pandemie, während der man des Abends CK spielt, weil man sonst nur wenig machen kann, ihren Teil dazu bei, dass man "aufeinander hängt" und sich auch mal in die Haare bekommt. Das ist mit den meisten Leuten, mit denen man viel Zeit verbringt so. Viele werden es aus dem RL von ihren Familien kennen. Sieht man sich oft, streitet man sich auch mal.

Das ist auf Classic Khorinis derzeit einfach nicht viel anders.

Wenn ihr wirklich wollt, dass der Server sich verbessert, dann tut etwas dafür. Sprecht euch mit dem Team ab und wenn ihr eine Entscheidung des Teams nicht nachvollziehen könnt, fragt bei den entsprechenden Leuten nach oder lasst andere Leute aus dem Team die Sachverhalte prüfen. Nicht umsonst gibt es verschiedene Leute im Team und nicht nur die eine Person, die alles entscheidet. Und bitte, liebes Team, nehmt euch auch diesen Leuten, die etwas hinterfragen an. Gebt ihnen die Chance, ihr RP so frei wie möglich zu machen. Dazu spielt man doch auf einem RP-Server.

Wenn aber ein jeder sagt "CK ist, wie es gerade ist, nicht gut. XY sollte besser laufen, ich melde mich ab" - dann sind irgendwann keine Spieler mehr auf CK, wenn jeder sich abmeldet.

So stirbt der Server, er verbessert sich nicht. Ihr tötet damit etwas viel größeres, ähnlich wie Friedrich Nietzsche die Ermordung Gottes thematisierte.

Wir haben nun einmal derzeit eine Krise hier, die stehen wir aber nur durch, wenn wir dem Server erhalten bleiben. Ansonsten steht Lumpi Horst morgen auf dem Server und sucht Arbeit. Zur Primetime. Er schaut in die F5 - Liste und sieht - 1 Spieler online. Er selbst.

Spieler und Team, arbeitet zusammen und klärt Differenzen. Nur zusammen sind wir Classic Khorinis.

Wie schon letzte Nacht, wenn es Müll ist, haut es weg.

Ansonsten verweise ich auf meinen Post von heute Nacht im Thread [Feedback] Events und SL-Team.

Eine schöne Vorweihnachtszeit allen, insbesondere denen, die sich abgemeldet haben.

Ich hoffe auf eure Rückkehr.

• Steckt vermutlich mehr dahinter als bekannt ist.

Problem liegt denke ich mal darin das man Sylvestro den GL Rang nicht geben will weil DU noch vllt. was machen willst.

Das Problem was ich da auch noch sehe ist auch das man Dir extra Zeit gibt für ein vllt. möglichen gegen Putsch... Und das stößt zusätzlich sauer auf.

Stell dir vor du Putscht jemanden und man gibt dir nach den Erfolgreichen Putsch NICHT den GL Rang, sondern man lässt dich warten und gibt denjenigen der geputscht wurden ist extra Zeit einen gegenputsch zu machen.. das würde wohl so ziemlich jeden abfucken.

Wozu ein GL von einer Gilde sein ohne nötige rechte um diese richtig zu verwalten ? Könnte man gleich ein Tagelöhner als neuen Söldnerchef einsetzen.

Wieso hat man Sylvestro nicht den GL gegeben solange bis du vllt. versuchst nen gegenputsch zu machen ? So ein GL Rang zu setzen dauert keine 5 Min. zudem hat man Sylvestro GL Antrag angenommen gehabt.

Die Schuld liegt nicht bei dir, sondern ehr am Team was den GL nicht geben will/wollte.

wie es im RP aussieht ist eben RP Sache. mMn.

• Ich finde es wurde schon mehrmals gesagt es muss was getan werden.. aber es wurde nie was getan... z.b. ich bin mit meinem Char Metzger und früher als ich meine Lehre begonnen habe gab es Anfragen ohne essen da es kaum Fleischer gab nun heutzutage kauft keiner mehr essen ein die Jäger werden ihr Fleisch nichts los und die Fleischer verdienen nichts mehr... das ganze muss überarbeitet werden... es müssen auch wieder Banditen geben die die Leute erleichtern um ihr Gold sodass niemand wirklich viel Gold besitzt... Man sieht es ja schon allein am Kloster die Unmengen an Gold und Material haben und das ist blöd... was auch schon angesprochen wurde ist mit dem Aufsteigen in einer Gilde.. ja bei der Miliz geht es schnell wenn man es so beobachtet und bei den Söldnern eben nicht und warum ist es so, das kann keiner erklären.. man sollte die Leute auch aufsteigen lassen weil am Ende hat man genauso keine Lust mehr da man nichts erreichen kann... auch wie Barthos schrieb das Team versucht das minental ohne eventler zugänglich zu machen aber was bringt das wenn dann alle nur noch im Minental gammeln und keiner mehr auf Khorinis ist man sollte sich eher gerade Gedanken machen wie man die Wirtschaft wieder in Ordnung bringt... mal schauen ob es noch was wird hier...

• Ihr zweckentfremdet meinen schönen Thread.

Aus, böse!

Alles melden was du unpassend zu deinem thread findest, wird dann vom Support/admins abgearbeitet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gas-Pade/Ska-Ara () aus folgendem Grund: Korrigiert, Forenmods sehen keine Meldungen

• Haben wir es bald? Ich sehe schon innerlich den nächsten geschlossenen Thread vor mir.

Boros wenn du mit meinem kommenden Post nicht einverstanden bist, einfach melden, meine Erlaubnis zu Off-Topic löschungsaufforderung hättest du sollte das nicht im Threadsinne sein. Dann braucht der Support weniger abwägen. Will hier nur ein paar Sachen mal klar stellen die mir etwas sauer aufstoßen wieder.

1. Diese gesamte GL-Rang-Geschichte:
    Ich hoffe allen die das jetzt als größte Sünde der Welt sehen... euch ist hoffentlich bewusst was dieser Rang alles bedeutet. Genau... quasi gar nichts.

- Höheres Statcap

- Mitgliederverwaltung

Sylvestro hat den Elitestatus erhalten oder hätte ihn sich damit setzen können, also war das höhere Cap irrelevant. Die Mitgliederverwaltung... glaubt ihr ernsthaft man hätte irgendwie sinnig damit Argumentieren können den Hof und die Zustände damit verbessern zu können indem man innerhalb von was... 1 Woche erstmal sonstwieviele Beförderungen und Aufnahmen durchdrückt. Ist es so schlimm das 1 Woche bei einem RP das eig Jahrelang laufen sollte so eine Zumutung ist? Sry Leute aber das kann doch nicht ernsthaft hier als Argument aufgeführt werden. Man hat erfolgreich einen GL vertrieben... was bedeutet das die Streitfrage NICHT geklärt ist... sondern erst mit dem Ende des Anspruches einer Seite. Hier ist eine einmalige Chance wohl kaum zuviel verlangt, vorallem weil doch jeder anführt das Roxas angeblich keine Unterstützer hat. Ja wenn das so wenige sind wäre der Drops doch eig gelutscht oder wovor hatte man Angst? Bei aller Liebe aber wenn da nicht langsam mehr Argumente aufkommen die differenzierter sind schadet ihr eurer Seite nur umso mehr.

Die Schuldzuweisungen beider Seiten lasse ich mal außen vor. Die sind eh nicht weiter zu erklären. (Ironischerweise kann ich die aber gut nachvollziehen.) Drüber schlafen und runterkommen hilft aber... oder was intern angesprochen wurde: Zusammenreißen und die Energie reinsetzen. Wem das nach sehr viel Energie in den letzten Wochen/Monaten zuviel ist... der hat in meinen Augen auch kein Anspruch auf höchste Gildenränge und oder die direkte Führung.

Unter Crowley hatten wir grob mal die Anforderung für den Eliterang bestimmt. Ich zitiere mal etwas daraus:

"- Persönlich zurückstellen" <- Gilt für GLs und Führungspersonen übrigens in besonders hohem Ausmaß.

Das würde hier langsam mal etwas gut tun... und damit meine ich nicht, nicht für die eigene Vorstellung Eintreten sondern verdammt nochmal nicht das gleiche nicht wirklich haltbare im 3ten oder 4ten Thread schreiben sondern an was arbeiten. Boros sagte es ja schon... miteinander sprechen. Ich interpretiere da frecherweise einen Dialog hinein, keine ewig gleichen Vorwürfe.

2. Was hat das Balancing und/oder die Technische Umsetzung mit Problemen am Hut die das Team richten soll wenn es von Spielern geschaffen wurde die Spieler sich aber offenbar nachdem sie beitrugen dazu aus der Affäre ziehen? Dieses ewige "Das ist nicht richtig, da gibt es Engpässe etc" ja... aber ich darf ja wieder Stellung nehmen.
    Balancingtechnisch ist die Überarbeitung von Nahrung ja angepeilt. Die Berufe werden auch angegangen... alles Sachen die aber darauf aufgebaut sind, dass sie bei egal welcher Spielerzahl immer konstant ausbalanciert sind. Kein Balancing der Welt sollte sich an wechselnden Posten orientieren.
    Es gibt kein Fleisch? Ja offenbar zu wenig Jäger... dann gibt es zuviel Fleisch weil zuviele Jäger da sind, dann waren mal viele Metzger da aber keine Schmiede, vorher hatten wir viele Bogner, dann viele Köche. Alles miterlebt und geschadet hat es keinem. Joar die Rohstoffe sind da... aber offenbar hat der Server sonst ja keine Probleme oder RP-Möglichkeiten oder Möglichkeiten sich einzubringen... ach warte. :)

Also im Ernst kommt alle runter und nehmt euch notfalls eine Forenauszeit. Hier ziehen sich nicht nur die betroffenen runter, sie ziehen auch gleich alle anderen mit runter und wenn sie nach 3-4 Wochen doch wieder da sind wundern sich einige vllt noch wieso sie weniger gönnerhaft gesehen werden. (Alles schon mehrfach hier erlebt).

• Hallo.

Der Post wurde ja nun verfasst.

Woher kommt denn die Info, dass wir Sylvestro den Gildenleiterrang nicht gesetzt haben, weil Roxas zurückputschen könnte?

Roxas hat grundsätzlich das Recht dazu, das ist richtig. Aber das war nicht der ausschlaggebende Punkt.

Man hat Sylvestro aber darüber informiert, dass vorerst noch die Beschwerden bzw. Hinweise zum Ablauf des Putsches geprüft werden müssen und deshalb noch keine Rechte gesetzt werden. Es war halt noch keine 100%ige Nachfolge geklärt. Ich hoffe es ist nachvollziehbar, wenn wir keine Rechte vergeben, die wir nach einer Prüfung der Umstände eventuell zurücknehmen hätten müssen. Es dauert zwar keine 5 Minuten sie zu setzen, aber sie sind nunmal keine Nichtigkeit. (Zumal eine eventuelle Nacharbeit weitaus zeitaufwändiger wäre. Man stelle sich vor die Beschwerden sind begründet, der Putsch müsste annulliert werden und Sylvestro hat in der Zeit X Spieler befördert / whatever. Das alles nachzuverfolgen und zu korrigieren wäre dann weitaus aufwendiger. Aber das soll nur ein Beispiel sein, damit die Beweggründe hoffentlich nachvollziehbar sind.)

Aber das ändert ja grundsätzlich nichts an der Tatsache, dass Sylvestro de facto schon Gildenleiter ist/war. Er hatte zusammen mit seinem Whitelisting zum Putsch und dem erfolgreichen Abschluss zu dem Zeitpunkt also theoretisch alle Rechte im RP die damit einhergehen. Lediglich die Engineunterstützung hätten wir verliehen, wenn alle Zweifel beseitigt gewesen wären. Und ich denke nicht, dass es sonderlich schwer ist eine Gilde ein paar Tage ohne Enginebeförderungen/-aufnahmen zu führen, zumal die Logs und Befragungen für den einen Tag wohl schnell geprüft gewesen wären.

• Und bitte, liebes Team, nehmt euch auch diesen Leuten, die etwas hinterfragen an.

Und ich knall jetzt einfach mal die Doppel- und Dreifachposts raus. :)

Das tun wir doch. Gerade heute aber habe ich wieder gemerkt wie wenig wir von vielen Problemen auf dem Server berichtet bekommen, weil viele die Einstellung tragen "Ich sag jetzt nix weil ich gerade keine Lust auf den einhergehenden 'Stress' habe, aber irgendjemand wird schon mal was sagen". Liebe Leute, von diesem Gedanken müssen wir sehr, sehr schnell wegkommen.

Wir sind auf die Spielerzahl gerechnet ein relativ kleines Team und nach dem heutigen Wegfall einiger Supporter noch viel kleiner. Trotzdem sind wir bemüht, so viel Zeit wie möglich in dieses Projekt zu stecken und an so vielen Fronten wie möglich zu kämpfen. Dazu braucht es aber eure Unterstützung. Erstens beim Aufzeigen dieser Probleme (weil wir sehr selten RL, die Projektarbeit hinter den Kulissen und zusätzlich RP bewältigen können) und Zweitens bei der aktiven Mithilfe diese im Rahmen eurer Möglichkeiten zu berichtigen. Es nützt niemandem etwas, wenn Frust hinuntergeschluckt und Probleme verschwiegen werden, nur um sie dann irgendwann alle explosionsartig auf einen Schlag loszulassen und sich dann eventuell sogar vom Projekt abzumelden (oder ausgeschlossen zu werden, weil man seine Gefühle im Moment nicht unter Kontrolle hat).

Bitte, bitte, bitte: Wenn euch etwas sauer aufstößt oder ihr mit einigen Teamentscheiden nicht einverstanden seid bzw. Fragen dazu aufkommen, dann bitte nutzt die unzähligen Möglichkeiten das Team zu kontaktieren. Postet im Forum und markiert betroffene Personen mit der entsprechenden @-Funktion, meldet Beiträge die ihr für unangemessen oder regelwidrig haltet, eröffnet Forenkonversationen oder sucht das Gespräch mit uns im Discord. Wir wollen doch alle, dass der Spaß und die Freude an diesem Projekt im Vordergrund steht.

Also nochmal der Appell an alle: Bitte macht den Mund auf, wenn euch etwas bedrückt. Nur so können wir handeln bevor irgendwelche Situationen eskalieren. Sollte jemand ein Gespräch mit der Administration wünschen ist außerdem jeder Spieler eingeladen unter rechtzeitiger, vorheriger Anmeldung (Damit die Agenda nicht zu lange wird und wir planen können) jeden Dienstag ab 20:00 auf Abruf in die Administratorensitzung eingeladen zu werden um Aktuelles anzusprechen. Bitte nutzt diese Möglichkeiten!

Außerdem, nachdem ich heute eine längere Konversation zu diesem Thema geführt habe: Bitte beachtet, dass hinter den bunten Ränge des Teams auch nur Menschen sitzen, die nach einem 8-Stunden Arbeitstag noch ihre Rübe vor den Rechner knallen um an verschiedensten Stellen mitzuarbeiten. Bitte seht uns nach, wenn wir Fehler machen oder einige unserer Entscheidungen nicht jedem User gefallen mögen. Wir versuchen immer nach bestem Wissen und Gewissen für die Gesamtheit des Projekts zu entscheiden. Nichts desto trotzt steht es euch in begründeten Fällen offen auch gegen einzelne Teammitglieder oder gar ganze Teamteile beschwerden einzubringen, falls ihr euch ungerecht oder regelwidrig behandelt fühlt. Bitte sucht in diesem Fall einfach das Gespräch mit der Administration. Natürlich werden alle Themen dahingehend vertraulich behandelt und nicht im teaminternen Forum bearbeitet.

Es würde mich sehr freuen, wenn einige der abgemeldeten Spieler diesen Post lesen, sich ein Herz fassen und doch nochmal das Gespräch suchen um uns allen erhalten zu bleiben.

Habt noch ein erholsames Wochenende und bleibt gesund.