Beschwerde wegen Teamurteil

  • Moin,

    eigentlich eher weniger Lust auf die Beschwerde, weil ich hier bin um mein RP zu machen und nicht um OOC aufzumucken aber ich finde die Verwarnung alles andere als gerechtfertigt, deshalb hier mein Statement dazu.


    Ich benutze dafür Verschiedene Zitate oder Screenshots, nachfolgend das erste von Appo, der mit Craven und mir eine Konversation offen hat, nachfolgend gleich die ersten in denen er erläutert dass wir verwarnt (und Craven somit gebannt) wurden.

    Appo schrieb:

    Hallo ihr zwei


    Durch Ungereimtheiten in den Logs kam es zu einer genaueren Prüfung des Chars Geoff, hier fielen uns dann die unsachgemäße Tradeaktionen auf. Einem wild fremden Char , einen Gegenstand von so hohem Wert zu überlassen. Dies sollte euch als erfahren GMPler bekannt sein.

    (...)

    Appo schrieb:

    Zach hat den Char folgendermaßen unterstützt:


    • Übergabe eines teueren Items ohne den Char zu kennen. Rückforderung des Betrags erst Tage später.
    • Ausgabe eines Passierscheins ohne Dokumentation und Gegenleistung.
    • Stimme für den Bürgertitel ohne angemessene Gegenleistung.
    • Gewährung eines Darlehns über 1000 Gold ohne den Char wirklich zu kennen.


    Ich werde nach und nach zu den Punkten Stellung beziehen:


    Zu 1: "Übergabe eines teuern Items ohne den Char zu kennen. Rückforderung des Betrags erst Tage später."


    Die Situation war diese, dass ich Jeff (Geoff), von dem ich damals noch gar nicht wusste, daß es Craven ist einen Bogen gab, den ich während unseres Gesprächs gemacht habe, da er nach Arbeit gefragt hat.

    Es handelt sich um einen Eichenbogen, der (MEINEN LISTEN zufolge wie ICH es einschätze) 1000 Gold Marktwert, Pi mal Daumen 150 Gold Materialpreis und für Zach ehrlich gesagt gar keinen Wert hat. Die die Zacharas kennen wissen auch, daß er es ernst mein wenn er -wie er gesagt hat- "dich findet wenn du damit abhaust"

    Es war ein Bogen der an Helmond gehen sollte der so oder so darauf Rabatt bekommen hätte, da sich die beiden schon lange kennen.


    Jeffs Aufgabe war: Nimm diesen Bogen, bring mir 500 Gold dafür, den ganzen Rest den du raushandeln kannst darfst du behalten.

    Ich versprach ihm also NICHT ZWINGEND einmal einen Lohn, er hätte auch leer ausgehen können.

    Dass Helmond ihm 800 gezahlt hat lang nicht in meiner Hand, dieser hätte auch verhandeln können (wobei ich übrigens sehr daran gedavon ausging, wie ich ihn kenne spart er wo er kann)


    Im Übrigen habe ich bei Tullus das selbe gemacht, ist es da auch pushing ? Er hat eine Armbrust (höhere so ich mich recht entsinne) erhalten, nachdem er schon mal Material besorgt hat und musste diese zum Käufer bringen. Da war es anscheinend in Ordnung.

    Craven (in Konvi mit Appo) schrieb:

    Der Erlös des Bogens wurde mir auch nicht gesagt, allein das Zacharas einen Anteil von 500 Gold wollte. Das ich ihn an Helmond für 800 verkaufen konnte, das hätte nun wirklich keiner ahnen können.. Und Zacharas erhielt auch die 500 Gold die an ihn gehen sollten, genau als er das erste mal wieder On war. Ich habe ihn sogar nochmal extra deswegen angeschrieben das er On kommen muss.. bzw. ich sein Gold noch immer bei mir habe

    Zu dem "Rückforderung des Betrags erst Tage später."

    Ja, das Gold habe ich erst "Tage" später erhalten, jedoch deswegen, da ich einfach ein Privatleben habe und nicht 24/7 online sein kann.

    Wie Craven auch richtig sagt hat er mir sogar pmt dass er das Gold noch habe und abgeben müsse.

    Craven (private Konvi) schrieb:

    Ich habe noch immer dein Gold! D:


    Zu 2: "Ausgabe eines Passierscheins ohne Dokumentation und Gegenleistung"


    Richtig, ich habe ihn ausgegeben ohne zu Dokumentieren auch gab es keine Gegenleistung, jedoch einfach nur weil das der Tag der Einbürgerung war (was auch in den Logs danach gesehen werden kann) und ich ihn in das Obere Viertel mitnehmen musste um das RP darum zu machen und alles auszugeben.


    Ich denke hierzu muss ich nicht viel mehr sagen der Punkt als "Pushing" ist damit hinfällig.


    Zu 3: "Stimme für den Bürgertitel ohne angemessene Gegenleistung"


    Er hatte Scapas sowie Hilals Stimme was er auch zu mir sagte die wiederum selbst sagten es sei ihnen wichtig, daß er sich Zacharas' Stimme holen würde um Bürger zu werden.

    Da er die Sache mit dem Bogen, den Verkauf, nicht nur gewissenhaft und sorgfältig sondern auch noch mit einem Gewinn für sich rausgeschlagen hat war Zacharas vollends überzeugt davon dass er ein guter Bürger sein würde und gab ihm seine Stimme.


    Ich will hier gegen niemanden schießen, weil es mir egal ist was die anderen machen solange sie mir nicht in die Quere kommen, aber wenn das schon unangemessen ist, dann will ich nur mal aufmerksam machen auf das was Gundolf tut. Hab ich wie gesagt nichts gegen, verstehe mich mit ihm, soll er machen.

    Aber das ist trotzalledem heftiger als eine reine "Zustimmung" für den Titel.


    Zu 4: "Gewährung eines Darlehens über 1000 Gold ohne den Char wirklich zu kennen"


    Linea kann es bestätigen (oder sonst jmd der Zugriff auf das SV Forum hat)


    Zach hat, in seiner Stellung als Beamter, Jeff die 1000 Gold (die einem Bürger laut RP Regelung zustehen) zu einem Prozentsatz von 15% für max. 4 RP Monate ausgeliehen.

    Das ist auch im internen Thread dokumentiert und kann nachgesehen werden.

    Das Gold nahm ich auch aus dem Char "InnereAmtstruhe" der ja dafür da ist.


    In diesem Sinne ist auch dieser Punkt hinfällig und nicht als "Pushing" zu bezeichnen.


    ---


    Damit wäre alles gesagt was ich dazu sagen will,

    Zwei (2 & 4) der Vier vorgeworfenen Punkte sind unsinnig, zumindest im Zusammenhang mit dem Urteil und der Sanktion

    Die anderen Zwei (1 & 3) habe ich ausreichend erklärt, denke ich sodass diese auch nicht als pushing anzusehen sind.


    Ich möchte nochmal darauf hinweisen dass ich es hasse Beschwerden zu schreiben, das ist auch bei meiner (einzigen) Beschwerde (gegen Hauke) zu sehen, aber wenn es wirklich nicht anders geht und einfach nur ungerecht ist, dann tue ich das.


    Ich bin hier für das Roleplay - Ich finde es traurig dass sowas passiert, ich habe in den mehr als zwei Jahren nicht eine einzige Verwarnung bekommen und sollte jetzt auf einmal Craven pushen zu dem ich OOC nie Kontakt hatte ?

    Hm.


    Grüße

    Zach

  • Das Team ist nach eindringlicher Beratung, Diskussion und Neubeleuchtung der Vergehen zu dem Schluss gekommen, das die Urteile nicht revidiert werden und weiterhin bestand haben.


    Grund hierfür ist der üppige Goldbetrag den der Char Geoff für einen Auftrag erhielt welcher diesen nicht rechtfertigt.

    Der Bogen wurde zum halben Listenpreis an den nicht bekannten Löhner abgegeben. Es musste davon ausgegangen werden, dass er diesen für deutlich mehr Gold verkauft bekommt. Einem Löhner für 5 Minuten Arbeit einen so großen Differenzbetrag als Lohn zu bezahlen, ist in den Augen des Teams Pushing.


    Das Wirrwarr um die Stimmvergabe für den Bürgertitel kommt erschwerend hinzu.


    Da der Spieler auch noch unter Auflagen spielte und dieser die Grundregeln des GMPs kennen sollte und auch auf eine weitreichende Erfahrung zurückgreifen kann, müssen wir davon ausgehen, dass dieses Pushing bemerkt wurde, jedoch gab es keinen Versuch es zu unterbinden. (Mehrere 100 Gold für das überbringen von einem Bogen ist doch etwas ungewöhnlich)


    Der erst kürzlich aufgehobene Bann lässt uns keine andere Wahl, als den Spieler Craven erneut zu bannen.