[Feedback] Der Hof

  • Tja,


    dachtet ihr wohl ihr kommt so einfach davon.


    Ich bin ja nie in den Genuss von wirklichem Hof-RP gekommen weil ich halt Hafenratte war.


    Die letzten Tage wenn ich zu Besuch war, war der Eindruck erstmal eher Mau. Ich hatte wohl unglückliche Zeiten gewählt und traf kaum jemand an. Aber die Atmosphäre Heute und auch das RP war echt Top. Alles fühlt sich viel belebter an und die Leute hocken quasi schon aufeinander weil der Platz so begrenzt ist.


    Muss echt sagen hatte Heute so viel Spaß am RP wie schon lange nicht mehr und der Hof läuft echt einwandfrei. Dachte immer die Tatsache, dass der Hof so klein ist ist eine Schwäche aber ich muss feststellen, dass es die Stärke des Hofs ist.


    Weiter machen so, I like!

  • Moin,

    dachte mir ich lasse den Thread einfach mal aufleben und schreibe nur kurz hierhin, was ich so in den letzten Wochen gemerkt habe.


    Seitdem ich vor ein paar Wochen hier mit Kromm angefangen habe, gabs eigentlich immer … okay viel RP. Söldner waren meiner Meinung nach garnicht präsent als RP - Anbieter außer Kasim und Diet. Die Banditen waren schlichtweg die RP Anleiter schlecht hin und jeder einzelne von ihnen hat es geschafft, immer irgendwas zu kreieren wenn man mal rumstand. Dann kamen irgendwann Rhea und Pidr wieder, da gings dann mal richtig ab. RP hier, RP da. War auch immer lustig. Ich konnte selbst bei dem fetten Überfall auf die Schatzsucher dabei sein und hatte da RP und es hat einfach bock gemacht.


    Diese Zeit war einfach die beste bisher seit ein paar Monaten denn ich hatte einfach mal wieder wirklich spaß :)

    Rhea und Francis haben einen großen Aspekt am RP ausgemacht fand ich. Sobald die beiden on waren, wusste man: Jetzt passiert was spaßiges!


    Sicher haben ja einige von euch mitbekommen, dass die beiden nichtmehr am Hof sind und ich finde es ist eine riesen RP Lücke entstanden, welche nicht mehr wirklich gefüllt werden kann. Entweder ich hocke auf dem Feld oder ich hocke in der Mine. Ist halt seriously kein schönes RP? Sobald die Primetime erreicht wird, Mine. Außerhalb der Primetime? Feld! Ich drücke mich mittlerweile so gut wie es geht vor dem Feld weil das so eine unglaublich stumpfe Arbeit ist, welche ich schon bestimmt mehr als 230 RL Stunden getan habe und nun einfach kb. mehr drauf habe. Möchte einfach RP machen nicht die ganze Zeit Engine Arbeit.


    Ich verdrücke mich mittlerweile extra zu Francis und Rhea, da es dort einfach RP gibt und ich mal was machen will. Ich bin kein Fan von Morrow's oder Willes's RP.. jedem das seine. Gibt bestimmt Leuten denen es gefällt aber mir leider nicht.

    Ich hoffe die Lücke im RP füllt sich.. irgendwie.. weil zurzeit hab ich nicht wirklich Bock auf den Hof.


    Gruß Borbus

  • Hallo!

    Ich wollte hier einfach mal meine Sicht als relativ neuer Löhner auf dem Hof kundtun.




    Ich bin jetzt seit ca. einer RL Woche auf dem Hof und ich muss sagen, dass es oftmals langweilig ist, obwohl oft 1-2 Personen da sind, die RP einleiten könnten. Die einzigen Personen, die mich momentan echt mit Arbeit auf trab halten, sind Stu und Torge.




    Da muss ich die Beiden mal echt loben, da ich ohne sie wahrscheinlich mehr mit meinem Charakter sitzen als stehen würde.


    Ich finde es ebenfalls gut, dass Bramir Sachen, die er easy selbst machen könnte, stattdessen Löhnern aufträgt z.B. Botengänge etc, und er diese dann auch dementsprechend belohnt. So schafft man RP, welches auch Spaß macht für Neuere Spieler.




    Ich finde es aber schade, dass wenn 2-3 Personen mal nicht da sind auf dem Hof, dass man wirklich nur auf eine Feldschicht warten kann, für die man 20-30 Gold kriegt und eine Ration, aber man dafür halt 2-3 Stunden /feld spamt und fast alle Afk oder Semi-Afk rumstehen.


    Ich weiß, dass das Feld eine Große Sache für den Hof ist, aber es macht weder Spaß noch lohnt es sich wirklich für die Löhner, da man am Ende hungriger nach der Schicht trotz Ration ist als man vor der Schicht war.


    Es kann aber nicht sein, dass wenn 2-3 Personen mal nicht da sind, dass kaum was läuft, Vor allem jetzt, wo sich gefühlt die Miliz jeden Tag mit den Söldnern böllert, hat man es als Löhner noch schwerer als vorher. Im Prinzip hat sich nicht viel nach Kromms Post geändert, was ich schade finde nach 2 Monaten.




    Ich hoffe, dass ein Paar Leute vom Hof das lesen und sich mehr für die Löhner engagieren.

  • Bei mir ist die Sache so.. ich hab kb. immer die Leute mit Arbeit voll zu schustern. Dein Charakter ist mir im RP eher so rübergekommen, als würde er mich nicht interessieren müssen. Ich liefere oft Arbeit in form von Überfällen oder Patrouillen. Wohingegen ich mich auf ersteres Spezialisiere, was man auch sieht, wenn man länger am Hof ist. :)

  • Sehe es genauso wie Kromm. Ich werfe Löhnern keine Arbeit hinterher, dafür muss man sich eben auch etwas bemühen. Such das Gespräch mit Gildenmitglieder, nicht unbedingt bezogen auf Arbeit sondern einfaches Smalltalk meistens knüpft man dadurch Kontakte die einem später auch nützlich sein können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grefald ()

  • Hola,


    ich muss Gerrit in so fern zustimmen, als das die Feldarbeit echt stumpf ist und eher weniger spaßig. Auch RP technisch fallen meist nur ein paar Sätze aber nichts heroisches.

    Ich Gammel meist vor den Söldnerwachen, da dort zumindest etwas RP stattfindet wenn mal einer vorbei kommt.


    Grundsätzlich bin ich auch nicht gegen stumpfe Enginearbeit, kann auch spaß machen, wenn das RP im Hintergrund läuft. Also dann eher Sachen wo man wirklich nur an einem Fleck ist.


    Wegen anderer Arbeit, naja bis jetzt hab ich mir mit etwas Smalltalk immer ein wenig Gold dazu verdienen können durch extra Arbeit. Wobei ich das Verhältnis etwas ominös finde, 2 Std. Enginearbeit für 20-30 Gold; und kleine Botengänge oder auch Größere die, wenn man gutes RP mitnimmt, 1-2 Std dauern und mindestens das doppelte, meist aber mehr, an Gold bringen und eben nen RP Aspekt.


    Auch RP technisch ist da das Entlohnungsverhältnis etwas falsch, ich meine warum sollte ich für 20-30 Gold hart aufm Feld arbeiten, wenn ich auch alle 2-3 Tage mal nen Botengang machen könnte? Gerade als Löhner ist man ja da auch frei zwischen den Hotspots zu pendeln und findet definitiv nen Botengang.

    Ehrlich gesagt zwinge ich mich nur zur Feldarbeit weil man sich halt erstmal beweisen muss, hart arbeiten, etc und da zeigt man eben am einfachsten Präsenz. Wobei die meisten die dann am Hof rum rennen immer noch "Fremde" sind. Was natürlich auch an mir liegt, aber ich habe nun mal idr nur meine 2-3 Std. die ich am Tag opfern kann und das auch nicht unbedingt jeden Tag.


    Vorschlag wäre deshalb, um denn die Enginearbeit und RP etwas besser zu vereinen, wäre es nicht möglich regulär 2 Schichten einzuführen? Wer will macht beide und wer eben noch RP will macht ne halbe, wobei da auch keine Nachteile entstehen sollten (wie z.B. arbeitsfaul etc.)

  • Vorschlag wäre deshalb, um denn die Enginearbeit und RP etwas besser zu vereinen, wäre es nicht möglich regulär 2 Schichten einzuführen? Wer will macht beide und wer eben noch RP will macht ne halbe, wobei da auch keine Nachteile entstehen sollten (wie z.B. arbeitsfaul etc.)

    Die 2 Schichten existieren schon und es steht jedem frei beide oder nur eine Schicht zu machen, nur so als info neben bei ^^

  • Vorschlag wäre deshalb, um denn die Enginearbeit und RP etwas besser zu vereinen, wäre es nicht möglich regulär 2 Schichten einzuführen? Wer will macht beide und wer eben noch RP will macht ne halbe, wobei da auch keine Nachteile entstehen sollten (wie z.B. arbeitsfaul etc.)

    Die 2 Schichten existieren schon und es steht jedem frei beide oder nur eine Schicht zu machen, nur so als info neben bei ^^


    Dann ist mir das faktisch nie aufgefallen, weil einfach immer alle von Anfang bis Ende durch gemacht haben aufm Feld. Und erwähnt hatte es auch nie einer. :shock:

  • Man darf nicht vergessen das es im endeffekt ein Hof ist, und ihr keine Bauern / Kneche sondern Löhner seit, Tagelöhner, immer auf der Suche nach etwas Gold. Wenn's euch darum geht Lukrativ Gold zu verdienen, dann ist es sicher nicht die Feldarbeit. Aber aktiv auf dem Feld zu arbeiten hilft euch beim anschließen am Hof. Gerade weil wenige gerne Hofarbeit machen.
    Ihr müsst euch das auch aus der Perspektive eines Söldners vorstellen, die sind ja nicht die Bauern die die Schicht anleiten sondern euch nur beschützen, die schwätzen dann auch nicht viel sondern passen auf das ihr nicht von Soldaten oder Tieren gefressen werdet.
    Das einfachste ist eigentlich echt, wie Kromm es erwähnt hat, mal fragen. Schwätzen mit den Jungs, die sehen meist Böser aus als sie wirklich sind wenn man sich mit ihnen versteht!

    Erzbaron, (ehemalig Baal) Netbek !

  • Tatsächlich sehe ich die Feldarbeit auch nicht als rentabel für Löhner, wie vorhin schon gesagt wurde ist es aber auch eine Möglichkeit den Hof zu unterstützen und bleibt auch nicht ungesehen.


    Als Knecht verdient man im übrigen auch etwas mehr, 50 Gold für einen Tag, sowie bessere oder doppelte Ration.


    Dazu muss ich sagen, es wurden ja auch schon Maßnahmen ergriffen damit der Hof nicht nur die Felder als Einnahmequelle hat ( Stichwort Taverne und Fällerei) und deshalb auch meist nur dort gearbeitet wird wenn nichts besseres zutun ist, oder eine Bestellung vorliegt.


    Ansonsten sind ja auch meist mehrere Arbeiter auf dem Feld mit denen man RPn kann und als Alternative zum am Feuer stehen sind da 30 Gold und Ration auch besser oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Minza ()

  • Ich denke es geht nicht um die Arbeit, sondern dass die höheren Gildenmitglieder die Fähigkeit dazu haben sollten RP anzuleiten. Und es auch tun sollten.


    Ich bin jetzt seit ca. einer RL Woche auf dem Hof und ich muss sagen, dass es oftmals langweilig ist, obwohl oft 1-2 Personen da sind, die RP einleiten könnten.

    Das Ding ist.. wenn man selbst keine Initiative zeigt, wird einem auch nix geboten. Geht man im RP auf die Leute zu, wird man auch in größere Aktionen in Zukunft eingebracht. Wenn man nur wartet und sitzt dass etwas passiert, ist es klar, dass nix kommt.

  • Sehe ich eher anders. Finde schon man sollte immer auch auf Löhner zugehen, gerade weil sie ebend neu sind und noch nicht wirklich viel in Kämpfen reißen. Für einen in Lumpenhose bringt ebend ein Überfall oder eine Patrouille nicht viel, weil er ebend nach einem Schlag/Biss schon am Boden liegt.


    Und das man als neuer Spieler bzw. Löhner noch nicht besonders viel Initiative zeigt, ist doch normal.. war zumindest bei mir so glaube ich. :P

  • Ich denke jeder Neuling bekommt ein 0815 Gespräch hin. Klar, man sollte die Neulinge an die Hand nehmen, aber wenn man Ihnen alles hinterher wirft, dann lernen die auch nichts.


    Ein einfaches Hallo von einem Neuling würde in meinen Augen bzw für meinen Charakter reichen, damit ich mit ihm RP mache und am Ende sogar eine Aufgabe gebe. So ist zumindest meistens.

  • Man kann es schon verstehen das Neue es aufstößt, aber als ich Neu war musste ich lernen Beziehungen zu Pflegen damit ich an mehr Gold kam und Essen. Außerdem wenn man eine Lehre oder Söldner werden will kommt man nicht drumherum selbst aktiv zu werden. In dem Sinne haut in die Tasten.

    Jungnovize des Feuers , Metzger-Meister!

  • Bei mir ist die Sache so.. ich hab kb. immer die Leute mit Arbeit voll zu schustern. Dein Charakter ist mir im RP eher so rübergekommen, als würde er mich nicht interessieren müssen. Ich liefere oft Arbeit in form von Überfällen oder Patrouillen. Wohingegen ich mich auf ersteres Spezialisiere, was man auch sieht, wenn man länger am Hof ist. :)

    Sehe ich ebenfalls absolut anders. Die Gildenmitglieder müssen sich um ihre Löhner kümmern und ihnen auch RP bieten. Wer sie verscheucht und sich nicht mit ihnen abgibt, hat seine Rolle nicht erfüllt. Es gibt viele und genug Möglichkeiten das zu ermöglichen, so banal es ist. Und wenn du nur irgendwas aus der Stadt haben willst, wie nur dort erhältliche Ware, Botengänge, etc.


    RP zu bieten ist übrigens auch ein Kriterium um ein schweres Gildenmitglied zu werden, zumindest beim Hof soweit ich das weiss.

  • Das ist nicht das was ich meinte. Grefalds Beitrag beschreibt es besser. Wenn ich einfach einen Löhner sehe, der vor sich hinlebt und nichtmal hallo oder so sagen kann, dem biete ich vermutlich auch kein RP. Würde man einfach auf die GM zukommen und einfach mal Smalltalk führen, wird sich auch für die Zukunft etwas entwickeln wo man viel RP schaffen kann. Kye z.B. kam in seiner Löhnerzeit mal auf mich zu und hab ihm dann überall geholfen. Wenn ein Löhner auf mich zu kommt werde ich genug RP schaffen keine Sorge, nur mit Geistern die nicht reden werde ich mich nicht unterhalten.

  • Das ist nicht das was ich meinte. Grefalds Beitrag beschreibt es besser. Wenn ich einfach einen Löhner sehe, der vor sich hinlebt und nichtmal hallo oder so sagen kann, dem biete ich vermutlich auch kein RP. Würde man einfach auf die GM zukommen und einfach mal Smalltalk führen, wird sich auch für die Zukunft etwas entwickeln wo man viel RP schaffen kann. Kye z.B. kam in seiner Löhnerzeit mal auf mich zu und hab ihm dann überall geholfen. Wenn ein Löhner auf mich zu kommt werde ich genug RP schaffen keine Sorge, nur mit Geistern die nicht reden werde ich mich nicht unterhalten.

    Wenn du einen Spieler siehst, der sich nicht zu helfen weiss, dann approache ihn wie man es eben als Bandit. "Hey, willste n Stengel kaufen?". Oder du pöbelst ihn an. Kommt ganz auf dein Charakter an.

    Es ist nicht wirklich schwer in einem Text-RP Server ein Gespräch zu beginnen und daraus mit dem Löhner RP anzufangen und zu bieten. Du musst es immer so sehen. Löhner sehen dich von unten an. Sie sind nichts wert, sind schüchtern, haben Angst und/ oder sind neu. Besonders wenn sie neu sind brauchen sie eine Bezugsperson, über die sie sich mit Aufgaben hocharbeiten können, vielleicht sogar Freundschaften schliessen.

  • Das ist nicht das was ich meinte. Grefalds Beitrag beschreibt es besser. Wenn ich einfach einen Löhner sehe, der vor sich hinlebt und nichtmal hallo oder so sagen kann, dem biete ich vermutlich auch kein RP. Würde man einfach auf die GM zukommen und einfach mal Smalltalk führen, wird sich auch für die Zukunft etwas entwickeln wo man viel RP schaffen kann. Kye z.B. kam in seiner Löhnerzeit mal auf mich zu und hab ihm dann überall geholfen. Wenn ein Löhner auf mich zu kommt werde ich genug RP schaffen keine Sorge, nur mit Geistern die nicht reden werde ich mich nicht unterhalten.

    Man darf nicht vergessen, dass viele neue Spieler noch das originale raue Gothic als Vorlage haben, in dem man als Löhner ganz schnell auf die Schnauze bekommen hat, wenn man Banditen blöd mit einem 0815-Gespräch von der Seite angequatscht hat.

    Ich denke das und die Tatsache, dass man als Neuling einfach nicht schlecht auffallen will, hindert viele Anfänger daran, den ersten Schritt zu machen. Sie wissen einfach nicht, dass es im GMP anders ist oder empfinden vielleicht sogar Unwohlsein dabei.


    Kye ist ein sehr erfahrener GMPler, daher auch ein eher ungeeignetes Lehrbeispiel für einen Neuling. Er weiß einfach, wie es läuft. Das wissen Anfänger nicht und deshalb ist es die Pflicht eines Gildenspielers, ihnen entsprechend ihres Charakters zu helfen. Die Charaktereigenschaft "ist mies zu Anfängern" ist natürlich kontraproduktiv, aber selbst dann lassen sich Mittel und Wege finden, damit das Gegenüber zumindest mehr Routine und dadurch auch Selbstbewusstsein bekommt.

  • Denke auch, wenn es um gänzlich neue handelt, muss man sie abholen.

    Ich weiß noch wie es bei mir war. Da ist ne Hemmschwelle, weißt nicht wie es läuft oder willst es dir nicht verscherzen, auch fällt es den ein oder anderen nicht so leicht in die Rolle zu schlüpfen.


    Hier gilt einfach. Wer später gute rp Partner will, muss sich diese eben mit guten Beispiel heranerziehen.


    Schließlich erntet man was man sät.