Mini-Updates

  • In Zukunft möchte ich und möglicherweise andere diesen Thread nutzen um kleinere Updates für den Server zusammenzufassen, damit man nicht zu viele Threads spammt für kleinere Dinge.

    Bitte diesen Thread auch nicht für Diskussionen nutzen.



    Gerade wurde ein Skriptfix auf den Server aufgespielt, der einige abuse Bugs fixt. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Es gibt aber nun einige Dinge die sich geändert haben und ihr etwas achten solltet.

    Zum einen ist es nun nicht mehr möglich /fixme zu nutzen, während man eine Waffe gezogen hat. Außerdem kann man /fixme nicht mehr auf ein Numpad legen.

    Sollte man nun nur noch zB. 1-2x Pfeil haben, seinen Bogen ziehen und wieder wegstecken ohne geschossen zu haben, wird der Pfeil in der Datenbank gelöscht.

    Grund dafür ist, dass der Server nicht erkennen kann ob man den Pfeil wirklich verschossen hat oder eben nicht. Das bedeutet aber auch, wenn man 1-2x Eisenpfeil und 1-2x Pfeil hat, würden beide gelöscht werden. Gilt auch analog für Bolzen.

    Das ist keine schöne Lösung, aber die Einzige welche halbwegs funktioniert.

  • Gerade eben wurden die Gildenränge für die Schwarmagiergilde und den Ritterorden eingefügt.

    Die Knappen müssen sich den Rang durch Alron setzen lassen.

  • Ich schreib es mal hier rein als Information.


    Heute Früh gab es ein sehr kleines Skript Update, Das Update ist für SL und für Eventler Interessant.


    - Eventler können von nun an sehr schwache Zombies oder schwache Skelette Spawnen

    Diese besitzen nur rund 100 HP und sind nicht sonderlich Stark. Ihr könnte diese nun nutzen für eure Untoten Events.


    /spawn Schwachesskelett oder Leichtesskelett (Ist beides das selbe)

    /spawn Schwacherzombie oder Leichterzombie (Ist beides das selbe)


    Viel Spaß damit :)

  • Magie verursacht nun ähnlich wie Nahkampfwaffen schwere Schäden an Fell, Haut und Gewebe von Tieren.

    Mit Magie erlegte Tiere können daher zum größten Teil nicht mehr ausgenommen werden.

  • Für das Fischen gibt es nun zwei neue Köder. Fischreste und Fischköder ergänzen die Würmer.

    Bei jedem Angelspot erhöhen die Köder die Chance deutlich eine bestimmte der drei Fischart zu fangen. Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit eine der anderen beiden Fischarten zu bekommen sehr deutlich.

    Zusätzlich geben die Köder je nach Qualität einen Bonus auf die Chance überhaupt einen Fisch zu fangen.


    /koeder um den Köder auszuwählen. Eine Auswahl erscheint nur, wenn mehrere Köder im Inventar sind.


    Die Lager der aktiven Fischereien bekamen für einen reibungslosen Umstieg je 100 der zwei neuen Köder gecheatet.

    Das Rezept für den Fischköder wurde allen Chars mit Allgemeinwissen gesetzt. Im Blueprint Menü ist das Rezept unter Nahrungsversorgung -> Fische zu finden.

  • Das F8-Menü enthält nun das Untermenü "Anzeige Einstellungen".

    Darüber lässt sich die Anzeige des Hunger- und Durstbalkens deaktivieren. Hunger und Durst verhalten sich auch bei deaktivierter Anzeige normal.


    Der Menüpunkt "Aktive Effekte" im selben Menü, blendet einen Infotext am rechten Bildschirmrand ein.

    Dieser zeigt die Anzahl der Verletzungen an, so der Charakter welche hat.

    Aggro- und Invis-Modus werden dort ebenfalls angezeigt, so sie aktiv sind.

    Standardmäßig ist der Infotext ausgeblendet.


    Änderungen im Anzeigemenü gelten für den kompletten Account.


    Nach dem nächsten Neustart, lassen sich die Anzeigen auch über folgende Commands bedienen:


    /anzeige hunger Hungerbalken ein/ausblenden

    /anzeige durst Durstbalken ein/ausblenden

    /anzeige effekte "Aktive Effekte" ein/ausblenden

  • Ingame Datum


    Das aktuelle Update erweitert die Anzeige um das Datum im Roleplay des Servers:


    Wie sich das Datum zusammensetzt, erfährt man hier.


    Zusätzlich sind alle drei Einblendungen, RL-Zeit, IG-Zeit, IG Datum, nun abschaltbar. Dafür das Anzeige-Menü mit F8 öffnen oder die folgenden Commands verwenden:


    /anzeige rlzeit Um die Anzeige der RL-Zeit abzuschalten.

    /anzeige igzeit Um die Anzeige der IG-Zeit abzuschalten.

    /anzeige datum Um die Anzeige des IG-Datums abzuschalten.


    Das aktuelle Datum lässt sich auch bei deaktivierter Anzeige über /datum ausgeben.

  • Über /anzeige takeitem bzw das F8 Anzeigemenü lässt sich nun die Grenze einstellen, ab der beim Aufheben eines Items eine Meldung im Chat angezeigt wird.

    Bei einer Grenze von 2 werden alle einzelnen Items ignoriert.


    Die Standardeinstellung ist 2.

  • Ringe lassen sich nun normal ausrüsten.


    Die GBH Bienen stechen nun nicht mehr durch Wände und Palisaden.

  • Werte Community,


    Es ist ein neues Script zum Erstellen neuer Charaktere auf dem Server aufgespielt. Von nun an gibt es nicht nur die beiden bisherigen Startszenarien in denen man +1 auf Str oder +1 auf Dex erhält, sondern man erstellt aus mehreren Auswahlmöglichkeiten die einen kleinen "Leitfaden" zur Hintergrundgeschichte darstellen seinen Start. Dabei ist es relativ allgemein gehalten mit der Auswahl. Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bieten dazu verschiedene Boni auf Stats oder Startausrüstung.


    Im Umfang können das je nach Auswahl sein:
    - Attribute und Perks bis zu 14 verbrauchten LP

    - eine Waffe

    - eine vorerst exklusive Startkleidung (aktuell noch alles Lumpenkleidung, die Modelle/Texturen werden nachgereicht)

    - Gold und mehrere kleinere Startitems


    Dabei ist nur zu beachten, dass eine reine Spezialisierung nicht von Anfang an völlig möglich ist. Wer anfangs den Boost nimmt kann u.U. gegebenenfalls später einen Trank für die wenigen Skillpunkte ausgeben müssen wenn er etwas komplett maximieren will. Da das aber bei der geringen Menge erst gegen Ende der LP Grenze eintreffen wird oder am Rande des Statcaps ggfs bietet es so einen breiteren Einstieg.


    Der Start ohne Boni ist dabei auch weiterhin als Auswahlmöglichkeiten integriert.


    Credits:
    Planung und Dimensionierung: Balancingteam

    Script: Kelevra

  • Kleines Skriptupdate 23.11.2022


    - Es wurde ein Fehler im Angelscript behoben welcher dazu führt das ihr ohne Relog nicht mehr weiter angeln konntet, sobald eure Köder alle waren - selbst dann nicht, wenn ihr neue Köder beschafft habt. Ob dieser Fehler dafür sorgte dass das Angelscript immer ganz aussetzte lässt sich nicht sagen, da wir diesen Aussetzer (inkl Fehlermeldung) nicht reproduzieren konnten. Testet es fleißig und dann sehen wir ob es daran lag, oder ob wir weiter suchen müssen.


    - Das Diebstahlscript wurde angepasst um den Abuse gegenüber den Bots (Spieler werden erwischt, werden vom Bot umgehauen und wandern danach komplett verletzt zum nächsten Bot und beklauen diesen einfach) zu verringern. Wenn ihr nun zu wenig Leben habt (wie viel genau sagen wir euch jetzt nicht) könnt ihr keinen weiteren Diebstahl an Bots ausführen.


    - Anpassung im Schürfskript, Die Drop Chance von Magischen Erz wurde reduziert, Ob hier noch einmal etwas Angepasst werden muss, lässt sich erst feststellen, wenn wieder Erz geschürft wurde und es entsprechend Feedback von der Community gibt.



    Credits

    [CK]Fye Skript

    Rodin Testen

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  • Mit dem letzten Serverneustart ist ein Skript aktiv, mit dem sich die kürzlich erfolgte Segnung der städtischen Fischerei durch einen Priester Adanos nun auch in der Engine auswirkt.

    Der Segen erhöht die Fangchance an allen Hafen und Meer Angelmobsis.


    Der Bonus wird nicht dauerhaft aktiv sein.

    Alle Teamler mit dem Rang größer gleich Spielleiter können den Bonus verändern.


    Die Angelstellen für Süßwasserfische können ebenfalls einen Bonus erhalten.

    Ein Priester Adanos kann diesen nach erfolgter Segnung beim Team anfragen.


    Das Skript deckt aktuell nur die Grundfunktionalität ab.

    Sinnvolle Erweiterungen sind geplant.

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  • Heute Morgen wurde der Server neugestartet. Dabei wurden folgende Änderungen vorgenommen:

    • Die Anzahl der Lernpunkte, die man täglich erhalten kann, wurde von 2 auf 4 erhöht. Dies kommt insbesondere Tagelöhnern und Handwerker-Charakteren zugute und ermöglicht einen schnelleren Fortschritt. Schließlich hat nicht jeder immer die Zeit, regelmäßig online zu sein, was auf Dauer frustrierend sein kann.
    • Die Adanos Segnung, die einen Bonus gewährt, hält nun für 12 RL Wochen an.
  • Das mehrfache Crafting von Items mit Rezepten, die mehrere Werkstätten benötigen, funktioniert nun ohne den ständigen Wechsel des Mobsis bei jedem einzelnen Durchlauf.

    Stattdessen addieren sich die Craftingzeiten der einzelnen Durchläufe zu einem langen Schritt pro Mobsis.

    Beispiel:


    Rezept mit

    Esse 1 Minuten

    Amboss 1 Minuten

    erforderte bisher immer einen Wechsel der Werkstätte nach einer Minute.


    Neuer Ablauf für die Herstellung von zB 10x das Rezept:

    Esse 10 Minuten

    Amboss 10 Minuten

    Die 10 Items erhält der Spieler nach vollständigem Abschluss des letzten Schrittes.

    Der Fortschritt des Arbeitsschrittes wird bei Abbruch des Craftings gespeichert und kann jederzeit fortgesetzt werden.


    Im Zuge dieser Änderung wurde bei allen Rezepten und beim Ausnehmen der Tiere die notwendige Zeit halbiert.

    Das Crafting läuft nun also doppelt so schnell.


    Credits:

    Rodin - Änderungen Tiereausnehmen

    Cajus - Änderungen Crafting

  • Auf Basis von Feedback wurde noch einmal geschaut warum Spieler im PvP nicht K.O. gehen wenn sie keine HP mehr haben (man musste den Spieler unzählige male erneut umhauen bis er liegen blieb). Es wurde testweise ein Hotfix/Workaround eingespielt (ungetestet, bitte Feedback geben!) welcher das Problem beheben könnte. Da dieser, wie erwähnt, ungetestet ist, ist euer Feedback dazu wichtig. Schreibt uns gern ob der Knockout im PvP nun korrekt funktioniert, oder es weiterhin zu dem Problem (oder sogar neuen Problemen) kommt.


    Weiterhin wurde der /pvp Befehl testweise abgeändert da er in seiner bisherigen Form dafür sorgte, das es den Spieler, welcher den Befehl angewandt hat, immun gegen PvP Schaden machte und zusätzlich seinen Schaden gegen andere Spieler deaktivierte.

    Das wäre kein Problem, wenn dies nicht abused werden könnte (z.b. per /pvp auf numpad wodurch man im PvP Duell sich immer kurzfristig gegen Schaden unverwundbar machen konnte).


    Der Befehl wurde dahingehend geändert das er den auszuführenden Spieler (also der Spieler, welcher den Befehl verwendet) nicht mehr gegen eingehenden PvP Schaden unverwundbar macht, sondern nur noch den PvP Schaden den der Spieler gegen andere Spieler ausübt, deaktiviert.


    Das bedeutet auch, das ihr als Spieler in der Verantwortung seit die /pvp Funktion zu nutzen wenn diese aus eurer Sicht notwendig ist (z.b. bei Events). Ihr könnt nun also nicht einfach /pvp machen und seit automatisch auch unverwundbar gegen eingehenden PvP Schaden. Letzteres war zwar komfortabel sollte der Bogenschütze hinter euch vergessen haben den Befehl zu nutzen, sorgte aber für oben genanntes Problem.


    Diese Änderung wurde ebenfalls auf Basis von Feedback vorgenommen, da Spieler uns eben genau auf diese Sache hingewiesen haben.


    Das ganze ist bereits seit heut morgen auf dem Mainserver aktiv.


    Sollte es zu irgendwelchen Problemen kommen bzw die Änderungen nicht so greifen wie hier beschrieben, dann teilt uns das bitte mit damit wir entsprechende Änderungen vornehmen können. Danke :)


    Danke Syrio für das gegebene Feedback.

    Admin im Ruhestand ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von [CK]Fye ()