[Sammlung] Tipps für Solo-RP / 'Wart'-RP

  • Das hier aufgreifend Die Online Checkliste wäre es vielleicht nützlich, eine Sammlung von RP-Ideen anzulegen, die man verfolgen kann, wenn grad keine Spielpartner in der Nähe sind, die aber trotzdem solo ein bisschen Spaß machen und (noch viel wichtiger), die coole Möglichkeiten für andere sind, sich ins RP einzuklinken, wenn man diese Person dabei zufällig trifft.


    Bitte keine Diskussionen, sondern nur posten, wenn man Ideen hat/teilen möchte. Ich fang einfach mal mit dem an, was ich mir schon überlegt hab bzw. so gemacht habe ...


    1) Spazieren gehen

    Der Klassiker. Einfach den RP-Ort ablaufen und an den üblichen Hotspots vorbeischlendern. Dabei könnte man zwischendrin auch stehenbleiben, sich auf ne Bank setzen, auf Aushänge schauen, das Wetter oder die Natur genießen, sowas halt. Das einfachste, aber wohl auch langweiligste RP dieser Art.


    2) Sport machen

    Ein bisschen Schwimmen, ein bisschen durch den Hafen laufen, Klettern oder etwas eigenständiges Trainings-RP ...


    3) Ein Buch lesen / etwas aufschreiben

    Natürlich sehr Charspezifisch: Falls ihr Zugriff auf Bücher oder Schriften habt (richtige oder RP-Gegenstände) könnt ihr ein bisschen lesen (oder selbst schreiben) emoten. Entweder ihr lest tatsächlich etwas oder überlegt euch, was der Char gerade so lesen könnte.


    4) Kleidung waschen / Körper reinigen

    Meiner Meinung nach etwas spannenderes Solo RP: Zum Brunnen gehen und mal die Klamotten waschen. Muss schließlich auch mal sein ... oder sich selbst etwas frisch machen ... Hier kann man schön auch mit den Animationen experimentieren.


    5) Den Ort bewusst erkunden

    Mal die letzte Gasse im Hafen abgehen oder den Hof umrunden ... mal wo draufklettern, wo man sonst nie ist, einfach, weil mans kann (wenns zum Char passt). Das ist ähnlich wie Spazieren, nur etwas actionreicher.


    6) Dem Götterglauben huldigen

    Besucht den Schrein eures Vertrauens, sprecht ein Gebet oder hinterlasst ne Spende ...


    7) Etwas essen

    Setzt euch auf den Markt oder auf Bank und esst der Tageszeit entsprechend etwas ... Nicht nur Engine mampfen, sondern schön emoten.


    8) Spielt mit Bots

    Okay, das ist speziell, aber wieso nicht? Quatscht mit den Händlern am Markt, nervt die Wachen vor der Holzpalisade zum Hof ... Achtet natürlich auf die Regeln zu Bots, aber kann doch ganz nett sein und ihr könnt den Bots so sogar etwas Leben einhauchen. /x ist euer Freund


    9) Macht Hausarbeit

    Muss auch mal sein ... ihr könnt das Ganze dann natürlich sogar für die Zustandsthreads benutzen, aber auch so kann es ganz nett sein, ein bisschen zu fegen oder die Fenster zu putzen.


    10) Überprüft euer Inventar

    Reinigt eure Waffen, oder schäft diese, macht Ausbesserungsarbeiten an eurer Kleidung oder Rüstung, sofern ihr das RP könnt, schmeißt mal den alten Fisch weg, der schon ewig in eurem Beutel gammelt ... zählt euer Geld, indem ihr es zu hohen Türmen stapelt ... Geht einfach durch euer Inventar und überlegt euch, was der Char wirklich dabei hat und was nicht. Oder crafted euch coole Sachen fürs RP, zB ein Lagerfeuer oder ne Kerze ...

  • 11) Einen Standard-Treffpunkt definieren

    Manch einer kennt es noch aus seiner Jugend. Man ruft bei den Freunden nach der Schule Zuhause an - die Mama geht ran. "Guten Tag Frau Müller, ist der Peter Zuhause?" - "Nein, Peter ist schon draußen spielen". Was jetzt? Handy is nicht. Also wohl alleine daheim bleiben, stimmts? FALSCH! Man wusste nämlich genau an welchen 3-4 Orten sich die Bagage in der Regel aufhält also klappert man die ab und voila - Peter und die anderen Jungs wurden gefunden.


    Das gleiche funktioniert auch hier. Teilt euren IC-Freunden mit wo man zusammen ab hängt und sich treffen kann falls der eine Mal online ist. Und schon könnt ihr Online gehen, die Freunde sehen in der F5-Liste das ihr Online seid und wissen somit sofort welche 3-4 Orte sie ablaufen müssen um euch zu finden.


    Für Gilden ist das vielleicht nicht so ein gängiges Problem wie für unabhängige Gruppen aber es hilft, denn - auch ich bin schon durch die Ortschaft kursiert und habe meine Freunde gesucht die Online waren aber konnte sie nicht finden und musste geschlagen wieder zurück in die Dunkelheit sitzen.


    Nette Tipps, macht bestimmt niemand außer 3 Spieler auf dem Server.

    https://www.youtube.com/watch?v=AK1shyOfOZM

  • Ach ich vermisse meine alten Treffpunkte am großen Spielplatz oder an der Bushalte wo man Sonnenblumkernschalen ausgespuckt hat, gesquatet hat und Tetrapack-Eistee mit Vodka getrunken hat. Ach damals als ich noch 9 war harrr.... (nostalgischer seufzer).


    15) Überlegen was für ein Rp man mit anderen gerne machen wollen würde um Thema X zu erreichen oder um andere Spieler einzubeziehen um diese Ziele zu erreichen oder vorzubereiten. Sprich damit mehr Rp-Partner zu schaffen für die Zukunft + seine gesteckten Ziele zu erreichen.

    Ich fasse die Geschichte mal in Kurzform zusammen:


    Ziel: Hafenbande bleibt konzeptionell zu 90% erhalten, wird aber ein Ableger der Miliz (und muss die 10% als Kompromisse akzeptieren, von denen 9% die Führung betreffen)

    Team (inkl. Cid) zu Mamuk und Co.: "Es wird sich für euch so gut wie gar nichts ändern, ehrlich!"


    Resultat:

    3237-94b965a6a8e63d8b70bea557bd0ec824bac8d9d9.jpg Linea schrieb: Sie sind eine Spezialeinheit der Miliz, die den Feind sabotieren soll


    Sabotierpferdchenjqmin7ew.png

  • 17)

    Sich fragen, was würde ein Bot im Sp hier tun?

    Bots sind teilweise die besten Vorbilder für den Alltag in einem Spiel. Man sollte jedoch nicht nur ein Bot belichten sondern alle aus einem Gebiet, so trägt man mehrere Tätigkeiten/Tagesabläufe zusammen. In dem Fall unterhält man nicht nur sich sondern wirkt nach außen hin auch atmosphärisch.

    Beste Beispiel habe ich auf Sko erlebt. Ich weiß nicht mehr den Namen es Gardisten, aber er stellte sich immer in den Burghof so, dass man ihn geradeso durch das Tor erkennen konnte. Immer um die selbe Uhrzeit führte er die /tren1h Animation aus. Ihm brachte es nicht aber es war ziemlich atmosphärisch jeden Morgen den Gardisten zu sehen wie er sich auf den kommenden Tag vorbereitet hat.


    Man könnte auch die Ereignisbots nehmen. Die führen kein Alltag sondern treten an Orten auf und führen spezielle Tätigkeiten aus.

    Allein die Orientierungssuche mach einem möglichen Alltag beschäftigt ein mindestens für einen Tag

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moradin ()

  • Was ich auch gerne mache ist Spazieren gehen vorallem lohnt das sich in der Stadt auch da die NPC Bürger jetzt auch was zu sagen haben und falls ein eventler on ist kann man sich sogar zu dieser unterhaltung gesellen kleiner Tipp find das echt genial grosses lob


    Auch hatte ich es schon einige male das ich einfach durch die Insel gewandert bin und aufeinmal kam ein Rp Info Text