RP und RL Zeit/Abwesenheit

  • Wieder so eine grundsätzliche Info, die ich so zwischen den Zeilen herausgefunden hab, für die mir aber eine klare Aussage bislang fehlt.


    1 IG Tag = 4 RL Stunden

    1 IG Woche = 6 Ingame Tage = 24 RL Stunden / 1 Tag

    1 IG Monat = 42 Ingame Tage = 7 RL Tage

    4 IG Monate = 28-31 RL Tage / 1 Monat

    12 IG Monate/ 1 Jahr = 3 Monate RL Zeit


    Das ganze nochmal mal 4 ergibt dann

    4 Jahre = 1 RL Jahr


    Einen Kalender gibt es zudem hier: IG-Kalender (Neu)



    Die Königsfrage lautet natürlich nun, was passiert realistischerweise mit meinem Char, wenn ich nicht da bin? Mal nen Tag auf der faulen Haut liegen, okay, vielleicht auch gewöhnlicher, nicht erzählenswerter Alltag oder ein Trip durch die Insel ... Aber wie sollten andere Spielerchars mit der Abwesenheit umgehen? Bestes Beispiel bei Events. Maya fragte gestern abend, wieso sie als Rekrutin die einzige aktive Wache in der Stadt wäre. Das halte ich schlicht für nicht glaubhaft und "krank" oder "woanders unterwegs" sind dann halt nur bedingt nützlich.

    Wie viel Freiheit habe ich als Spieler, um z.B. die Abwesenheit meiner Mitstreiter oder meines Handwerksmeisters zu erklären? Es sollte halt nicht wirklich negativ ausgelegt werden können, obwohl der Char natürlich in dem Moment ruhig enttäuscht sein darf, dass XY fehlt, dass ein Spieler grad nicht online ist. Meine Meinung jedenfalls.


    Ihr seid ja schon viel länger dabei, wie handhabt ihr das, oder gibts da feste Richtlinien, die ich nur mal wieder nicht gefunden habe?

  • Zum Thema Handwerksmeister ist das Recht einfach, zumindest bei den NSC, die sind alle so schroff, das die sich auch Mal einfach nicht auf der Straße blicken lassen und sich aber kaum wer traut dennoch zu klopfen.


    Für Miliz gibt's auch gute ausreden. Wie Manöver, langweiliger Papier Gram, Wache Dienst an den verwinkelten Ecken der Stadt. Oder einfach Mal "Urlaub" mit durch schlafen.


    Im Grunde kannst du das bei jeder Gilde und jeder für seinen Charakter selbst so weiter spinnen.


    Dein Charakter könnte den splin haben das erlebte am Strand beim Schwimmen und aufs Meer starren zu verarbeiten.

    Und das kann man ins RP einfließen lassen. Dann sagen alle die dich kennen...

    "Ist sicher wieder überall und nirgends am Strand"



    So in etwa.

  • Was mit deinem Charakter passiert ist alleine dir überlassen. Andere können an sich nicht sagen, warum oder wieso Samuel nicht da ist. Im RP hat man ja öfters die Situation, dass leider ein wichtiger RP-Partner fehlt. Folgende Möglichkeiten gibt es dann:


    a) Man ignoriert den fehlenden Spieler/Charakter komplett und geht nicht weiter auf ihn ein.

    b) Weiteres RP, welches Spieler/Charakter X benötigt, wird unterbrochen.

    c) Es werden Mutmassungen angestellt, um das Fehlen zu erklären.


    "Der ist bestimmt jagen." oder "Sicher hat er sich in seiner Hütte verrammelt und pennt." wären an sich Emotes, die zutreffen könnten. Wie Balin Erdenfeuer schon sagte: Je nach Charakter findet man sicherlich immer einen passenden Satz, wo dieser sich gerade aufhält. Ob die hierbei negativ oder positiv vorgehst ist dir überlassen. Klar kannst du auch sagen "Der Penner ist wieder mal nicht aufzufinden, wenn es wichtig ist!" Falls davon der "Penner" im RP was erfährt hat es vielleicht Konsequenzen, wer weiß.


    LG

    Samuel

  • Schlafen, unterwegs sein, spazieren gehen, irgendwo essen, im Haus/Zimmer sein und Ruhe haben, der Handwerksladen ist gerade geschlossen. Ich fands immer ziemlich dumm wenn Leute behauptet haben, dass ein Charakter vom Erdboden verschluckt wurde, ständig schnupfen hat oder komplett unauffindbar ist nur weil man mal ein, zwei Tage nicht online war.^^ Man sollte das immer locker sehen und den Leuten die gerade offline sind nix aufzwingen, herumzufragen wieso keine einzige Wache in ganz Khorinis zu sehen ist - nur weil die Leute dahinter am Wochenende was anderes zu tun hatten - geht mit dem Ganzen einher.

  • ich meine das 1 rp tag 3 rl stunden sind.

    dadurch ergibt sich 8 igtage pro woche. und korrekterweise 7 wochen pro monat.
    3rl monate ergeben 12 ingame monate und sind damit ein ig jahr. Das hat also alles hand und fuß

  • Ich meine gelesen zu haben (fragt mich bitte nicht, wo ...), dass der Sonnenaufgang im 4 Stundenrythmus passiert, also 4 Uhr, 8 Uhr, 12, Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr, 24 Uhr. Bisher schien das auch immer zu passen, aber vielleicht muss ich nochmal drauf achten, sofern da kein Experte eine absolute Aussage treffen kann

  • du darfst aber nicht von unserem kalender ausgehen.
    Es ist definitiv so das ein RL Tag = 1 IG Woche ist. Egal wie viele Tage diese Ingame Woche hat. Und genauso hat die RL Woche = 1 Ingame Monat.

  • Um dabei noch Rodins weitere Aussage hinzufügen. Wenn 3 RL Monate einem Ingame Jahr entsprechen, dann bedeutet das


    1 IG Tag = 4 RL Stunden

    1 IG Woche = 6 Ingame Tage = 24 RL Stunden / 1 Tag

    1 IG Monat = 42 Ingame Tage = 7 RL Tage

    4 IG Monate = 28-31 RL Tage / 1 Monat

    12 IG Monate/ 1 Jahr = 3 Monate RL Zeit


    Das ganze nochmal mal 4 ergibt dann

    4 Jahre = 1 RL Jahr


    Das ist alles Spielerei, da es wie gesagt, nicht ausgespielt wird, aber ganz praktisch, wenn man mal längere Zeiträume einordnen will oder seinen Geburtstag einbauen möchte, bzw. Alter berücksichtigen mag (für so nen jungen Charakter wie bei Linea durchaus ein Faktor).

  • Damit wurde soweit mir bekannt auch immer gerechnet. Somit habe ich auch berechnet, dass mein Charakter Samuel inzwischen stolze 50 Jahre alt und bereits 16 Jahre auf Khorinis ist! Mai 2015 cirka erstellt. Jetzt haben wir März 2019. Ohje, lang ists her!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BisaSAM ()

  • Mein Char bleibt für immer 39! Ich weigere mich, vorn ne 4 hinzusetzen!


    Ich denke, man muss das nicht zwingend so genau nehmen. Es wird jedenfalls niemals irgendwem ne Ansage gemacht werden, wenn er das Altern nicht kalendergetreu ausspielt. Wichtig ist, dass er jung/alt genug für die Zwecke ist, die man mit ihm verfolgt. Ansonsten nimmt man sich ja unnötigerweise den Spaß.


    PS
  • Na, jeder wie er meint. Ich finde das mit dem Altern schon sehr spannend und sicherlich einen der größten Vorzüge der schnelleren CK-Zeit. Und, ob die Angaben, die die Charaktere machen, auch immer der Wahrheit entsprechen, muss ja gar nicht gegeben sein.


    Ansonsten gibt's immer noch Magie oder ein wundersam langes Leben ;)

  • Wieso kommt diese Diskussion eigentlich alle 1 1/2 Jahre auf? Vorallem, weil 80% der Spieler etwas "realistisch" haben wollen. Wir haben schon bei den letzten 3 Diskussionen gesagt, dass es halt bei uns so ist, dass eine Woche 6 Tage hat. Fertig. Und nen Monat hat halt 42 Tage. Das sind aber völlig irrelevante Informationen. Die entscheidenden Informationen, die hier gegeben wurden sind:


    1RL Tag=1IGWoche

    1 RL Woche= 1IGMonat

    3 RL Monat=1 IG Jahr.


    Alle weiteren Informationen sind völlig unwichtig. Es bringt nichts darüber zu diskutieren und es mit unserer Realität zu vergleichen (würden wir auf einen anderen Planeten leben, würden Jahres-Monats- und Tageslängen ja auch anders sein). :D

    Astral-Bürger der Stadt Khorinis


    Nyrion-Magier des Wassers/Event

  • Hat sich doch keine beschwert, dass die Monate ein bisschen was länger gehen und die Woche halt nur 6 Tage ^^ Also zumindest in diesem Thread hier nicht. Es ist einfach praktisch zu wissen, wenn man halbwegs ernst mit der Zeitlinie spielen will - und damit keine Missverständnisse aufkommen, wenn ich sage gestern Abend, aber eigentlich war es vor 3 Tagen