Ich halte Rassismus und Sexismus sogar für dem Rollenspiel förderlich. Dadurch werden für diverse Charaktere ganz neue Probleme geschaffen, die sie bewältigen müssen. Das macht das Rollenspiel weitaus facettenreicher, wie Ich finde.
Es kann durchaus sein, dass solche Erfahrungen für Spieler interessant sein können, die in ihrem Leben sonst mit derartigen Themen konfrontiert sind. Andersherum ist es aber ziemlich gedankenlos gegenüber den Menschen, die in ihrem Alltag mit Rassismus und/oder Sexismus konfrontiert sind und es sich nicht aussuchen können, mal für ein paar Stündchen in diese Rolle zu schlüpfen. Im Gegenteil, die dann sogar in dem Hobby Rollenspiel noch weiter davon verfolgt werden.
Ich halte es für kompletten Blödsinn, reale Rassismen gegenüber nicht-weißen Menschen auch noch in das Rollenspiel hineinzutragen, nur um das RP "erwachsener", "rauer" oder was-auch-immer zu machen. Ich habe es bei einem anderen Rollenspiel-Server (welcher kann man sich wohl denken) Erfahrungen gemacht, die in der Gothic-Welt einfach nichts zu suchen haben und schlichtweg die plumpe Erweiterung von realem Rassismus in die Rollenspiel-Welt waren. Ausschweifender Gebrauch des N-Worts, diverse rassistische Stereotype, als Anrede auch gerne mal "Hey Farbiger!".
Rassismus auszuschließen bedeutet nicht, dass euer Charakter beispielsweise nicht trotzdem Varanter nicht mögen darf, es kommt aber meiner Meinung nach sehr darauf an, wie diese Abneigung kausal begründet ist. Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe ist nichts weiteres als eine Reproduktion von realem Rassismus und hat in der Gothic Welt nichts verloren. Wenn der Charakter seine Abneigung begründen kann, beispielsweise durch den Krieg zwischen Varant und Dingenskirchen, dann ist das wiederum gleich ein ganz anderes Paar Schuhe, da eben nicht "Rasse" der ausschlaggebende Punkt ist.
Rassismus oder Sexismus oder wie auch immer man den -ismus nennen möchte ist normaler Teil von Gesellschaften vor allem wenn sich zwei konkurrierende Gesellschaften begegnen.
Das ist Blödsinn. Was du vielleicht meinst ist Xenophobie, Angst vor Fremdem. Von dahin bis zu Rassismus, also dem Glauben an die Überlegenheit bzw. Minderwertigkeit von "Rassen" ist es auch nochmal ein gewaltiger Schritt. Mal ganz abgesehen davon, dass "Rasse" und Geschlecht soziale Konstrukte sind.