Eigenschaften, Normen und Stereotypen der Völker

• Moin,

mir kam aufm Morgenklo folgende Idee - eine Ansammlung von Infos zu Völkern. Aber nicht nur Fakten sondern auch vorherrschende Stereotypen.

Völker:

Varanter

Nordmarer

Myrtaner

Khoriner

Argaaner

Feshyrer

Danke Durza für die Karte. Ich mach den Thread nachher auch nochmal hübscher gemäß dem Format:

Beschreibung:
    Eigenschaften:

Bekannte Talente:

Stereotypen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Rapkhar ()

• Info: Arcania & Götterdämmerung wurde von den PBs aus dem Kanon geworfen, deshalb sind Feshyr und Agaan nicht mehr bestandteil der offiziellen Lore ;)

(kann später gelöscht werden)

"Und Innos, in seiner Weisheit, tat es."

• Kalmar - Seele Innos - Magier des Feuers - Pflanzenkundemeister - Bäckermeister (Verstorben 2017-2024)

Kisara - Seele Adanos - Meisterschürferin - Leichte Söldnerin

Ajet - Holzfällerboy - Mitglied der alten Truppe

- Inaktiv -

• Info: Arcania & Götterdämmerung wurde von den PBs aus dem Kanon geworfen, deshalb sind Feshyr und Agaan nicht mehr bestandteil der offiziellen Lore ;)

(kann später gelöscht werden)

Was spricht denn dennoch dagegen, diese Insel miteinzubauen? Vielleicht gab es diese Welten schon bereits in der Lore, wer weiß? Und dass CK selbst nicht Loregemäß ist, ist auch klar.

@Rapkahr Die Leute vom östlichen Archipel fehlen.

"Stell dich nicht über andere, lass die anderen lieber sinken" 8o

• Weil Feshyr und Argaan eigentlich gar nicht exisitieren. Diese Inseln wurden damals mit Arcania eingebaut.

• Also mal unabhängig von Arcania - dachte es gibt die Südinseln? Also nicht unbedingt mit dem Namen aber die Insel selbst?

• Es wird nie erläutern, was jetzt die südlichen Inseln sind, aber im Intro von G4 hieß es, dass der König sich per Seeweg aufmache, um die südlichen Insel zu erobern, also auch Argaan und Co.

Weiter südlich liegen die Inseln Korshaan und wie sie nicht alle heißen. Dort kommen ja eigentlich die Schwarzen aus dem Gothic-Universum her.

"Stell dich nicht über andere, lass die anderen lieber sinken" 8o

• Das ist es ja, es war schon Gothic 2 die Rede von den südlichen Inseln, aber niemals von Argaan und Fechyr, usw.. also sind sie einfach nicht der PB Lore getreu und außerdem wer will die Welten von Arcania schon in seine eigene Lore aufbauen? Gute Grafik, nix dahinter, sry xD

Edit: Was in dem G4 Intro kam ist auch nicht Lorengetreu

"Und Innos, in seiner Weisheit, tat es."

• Alles was in Arcania geschah ist in unserer Lore nie passiert. Klar die Südlichen Inseln existieren, aber Sie wurden niemals beim Namen genannt. Daher kann man einfach nicht sagen das diese Argaan und Feshyr sind.

• Aber die Inseln gehören doch zum Königreich dazu. Also wären die namen der Insel auch bekannt oder nicht?

• CK gehört auch nicht zum Gothic Kanon und macht manche Dinge anders. Entsprechend würde doch nichts dagegen sprechen die Namen sowie die schicke Karte zu nutzen, wenn man sie denn schon hat. Was dort passiert bzw. passiert kann ja gerne von Arcania abweichen.

• So hatte ich das auch in Erinnerung. An die Karte würde ich mich persönlich halten wollen.

• Wieso wird Arcania ständig so verteufelt? xD Das ist ja wie im WoG Forum hier. Niemand will die seltsame Story mit einbringen oder den heldenhaften Hirten. Arcania bietet trotzdem sehr viele tolle Anhaltspunkte und Grundlagen für die Lore, an denen man anknüpfen kann um die unfertige, undurchdachte, für ein Rollenspiel ungeeignete Welt zu vervollständigen. Ich hab Arcania nicht gespielt aber im Wiki viel drüber gelesen ... die weiter nördlich gelegenen Insel sind wie Myrtana, da gibt es sogar ein paar Städte und Burgen, wenn auch nicht so prächtig wie in Myrtana. Drachen solls da ja laut G2 auch irgendwo geben oder zumindest Wyvern, Feuerwarane oder ähnliches. Weiter südwestlich gibt es dann vereinzelte kleine Inseln wie in Risen mit subtropisch-tropischem Klima und mediteranen Handelsstädten und ganz im Süden gibts nur noch Regenwälder, von dort kommen Leute wie Gorn und Thorus.

Kann mir jemand erklären wieso man das nicht so machen könnte? Weil "Arcanias Gameplay und Story ja so doof sind"? Was hat das mit dem Aufbau der Welt und der Loreerweiterung zu tun, die auch noch perfekt ins Spiel passt (anders als oben von mir beschrieben geht es ja kaum)? Dann kann ein Charakter von den südlichen Inseln mal sagen woher er überhaupt wirklich kommt und muss nicht behaupten, er käme "halt irgendwo aus dem Süden, da sind viele Inseln, eine davon eben".^^

• 1. Weil selbst PB anscheinend gesagt hat, dass G4 nicht Kanon ist.

2. Weil wir zur Zeit von CK (G2) nur das Wissen können was wir wissen. Und in G2 sieht die Karte halt anders aus wie in G4. Es gibt nur noch die Südlichen Inseln und das östliche Archipel und die Insel-Konstellation wie sie in G4 dargestellt wird gibt es da nicht.

Manche Figuren (z.B.: Appo) haben deshalb die Südlichen Inseln als Ursprung. Wenn wir jetzt sagen "Nope gibts net, ist doch Argaan und Feshyr" dann nehmen wir damit 1-2-3 Jahre alten Figuren auf einmal die Grundlage.

• 1. Inwiefern ist das wichtig?

2. Dann müssten wir auch Myrtana in der Form streichen, da wir nichts in Zeiten von G2 davon wussten. PB hat doch auch mit jedem Spiel ihre Lore erweitert und zum Teil auch widersprüche eingefügt, also ist es schwer einen "Stand" festzulegen.

Es spricht ja auch nichts dagegen dass es weiter südliche Inseln gibt, immer zeigt die Karte auch nur eine Ausschnitt.

Sinnvoll wäre es wenn CK seine eigene Lore aufbaut. Da es aber viel Aufwand ist sowas zu schreiben und das vielleicht auch niemand so richtig will, warum dann nicht auf bestehendes durch die unterschiedliche Gothic Teile, vielleicht auch noch von Risen aufgreifen?

• Kann mir jemand erklären wieso man das nicht so machen könnte? Weil "Arcanias Gameplay und Story ja so doof sind"? Was hat das mit dem Aufbau der Welt und der Loreerweiterung zu tun, die auch noch perfekt ins Spiel passt (anders als oben von mir beschrieben geht es ja kaum)? Dann kann ein Charakter von den südlichen Inseln mal sagen woher er überhaupt wirklich kommt und muss nicht behaupten, er käme "halt irgendwo aus dem Süden, da sind viele Inseln, eine davon eben".^^

Genauso sehe ich das auch. Arcania ist nicht wegen seiner Welt ein schlechtes Spiel. Bewerten wir daran ein Spiel, dann könnte man die ganze Serie in die Tonne werfen.

Ähm... gab es mit Risen 3 keinen Brückenschlag?

Kommt drauf an, was du mit Brückenschlag meinst. Dass diese Sache mit Scavengern, Waranen, etc. so überinterpretiert wird, davon halte ich nichts. Die Bezeichnungen aus den Gothic-Spielen zu wählen, weil man es nun erstmals wieder durfte, war in meinen Augen einfach Marketing. Aber daraus nun zu schlussfolgern, dass Risen ins selbe Universum gehört ... Das ist mir doch deutlich zu wenig. PB haben es auch mal dementiert, wenn ich mich richtig erinnere.

Pro: Wie eben schon gesagt. Arcania ist nicht wegen seiner Welt schlecht, sondern aus (vielen) anderen Gründen. Da muss man differenzieren.

Contra: CK hat eine Lore. Es ist völlig richtig, dass der von PB ausgerufene Kanon unser Rollenspiel nicht beeinflussen muss. Das ändert aber nichts daran, dass wir nicht hemmungslos neue Welten in die Lore werfen können, wo vorher keine - oder noch schlimmer: andere - waren.

PS: Ich würde lieber die Arcania-Inseln, wovon detaillierte Karten und Informationen zu Kultur und Gesellschaft bestehen, in die Welt werfen, als das Östliche Archipel, wozu ja nun wirklich kaum Quellen existieren.

• Ich würde vorschlagen die Diskussion darum wie unsere Weltkarte aussehen sollte auszulagern.

Hier sollte es ja eigentlich um das Sammeln von Kultur-Wissen zu den uns bekannten Völkern geben. Hier kann man sich ja erstmal auf die vier bekanntesten (Varant, Myrtana, Khorinis & Nordmar) konzentrieren.

• Hallo zusammen ,

ich möchte hier einmal was zu diesem Thema posten, da es mir hier schon seit längerem ... Sagen wir mal sauer aufstößt und hiermit ja auch direkt der passende Thread besteht.

Thema: Rassismus und Sexismus im RP.

In den Forenregeln wird, für das Forum, ganz klar angegeben das weder Sexismus noch Rassismus geduldet werden. Gut so! Warum aber, so frage ich mich, bauen das hier manche in ihrem RP ein? Wenn wir Gothic 2 Mal als DAS Lore stiftende Element nehmen, dann stelle ich folgendes fest: in Gothic 2 gibt es schwarze Charaktere. Ja. Es gibt allerdings nicht einen Dialog (keiner der mir einfällt) der Stereotype beinhaltet oder bei dem schwarze Charaktere rassistisch angegangen werden. Das war clever von PB das ganze Thema so zu umschiffen (leider hat Risen 2 jegliche beachtliche Enthaltung PBs zunichte gemacht)*

Um zurück zu kommen,worauf ich hinaus will. Die ursprüngliche Lore von Gothic 1 + 2 gibt diese Stereotypen nicht her. Des Weiteren, wenn CK von der Lore abweicht, ist das Setting ganz klar FIKTIV. Klar, es ist ans feudale Zeitalter Europas angelehnt. Aber es bleibt fiktiv.

Wieso also finden in CK Dinge wie Rassismus und Sexismus Einzug? Ich bekam einmal mit, wie ein Charakter eine Frau ins Wasser stößt und verhöhnt wird. Mein Charakter (Gaellund) sieht sich auch des Öfteren rassistischer spitzen ausgesetzt.

Meine Meinung dazu: diese Tropen haben auf diesem Server nichts zu suchen! Zum einen weil G1 + 2 dies einfach NICHT hergeben. Zweitens weil wir hier in einer fiktiven Welt leben! Wir entscheiden ob solche Themen Einzug nehmen. Warum also nicht mal einen Gegenentwurf zur real existierenden Welt bieten? Das wäre meines Erachtens echte Innovation.

Natürlich werden viele mit dem Realismus- Vergleich kommen. Diesen halte ich aber für durchaus schwach. Zumal auch der Eindruck entstehen könnte, dass nicht der gespielte Charakter diese Gedanken hat sondern der Spieler der VOR dem Bildschirm sitzt. Hier verschwimmt dann auch die filigrane Grenze zwischeb Charakter-Ich und reales Ich.

Ich bitte jeden Mal darüber nachzudenken.

PS: Meine Freundin ist Schwarz und hat die ein oder andere RP Situation mitbekommen. Sie hat sich nicht wohl dabei gefühlt. Nicht wegen ihr schreibe ich diese Zeilen, sondern weil ich diesen Server moralisch und ethisch besser machen möchte.

Netbekexperience