Gothic Multiplayer - Ein neuer Launcher kommt

• Meatbug ich kann bsp. die neue Gmp.exe nicht nutzen trotz Adminrechte... der Zugriff wird mir immer wieder verweigert.

Was verweigert dir den Zugriff? Windows oder Firewall?

Das Problem ist, dass die Injectionmethode gern mal von Antivirenprogrammen geblockt wird, weil man damit auch gern mal Schadsoftware ausstattet.

Im Zweifel musst du Ausnahmen fuer das Programm in Firewall und Antivirenprogramm hinzufuegen.

• Meatbug Jetzt geht es aber die cmd öffnet sich dennoch bei mir mit den Fehlern.

Ich kann dennoch ohne Probleme spielen, nur wird die Box immer weiter zu gespammt mit der gleichen Meldung

Fehler2.PNG

Das ist aergerlich. Sieht so aus als ob deine interne Maximum Transmission Unit (MTU) ueberschritten wird.

Also, dass Netzwerkpakete groesser sind, als von deinem System / Netzwerkkarte / Router etc. zulaessig.

Das kann ich von hier aus schlecht aendern, weil das Splitting durch RakNet uebernommen wird.

Im Normalfall siehst du das gar nicht im GMP, weil der kein CMD Fenster zeigt, aber du wirst diese Meldung

auch im Hintergrund von anderen RakNet Programmen (GMPA etc.) erhalten.

Edit: Das schreiben sie im offiziellen RakNet Forum. Ziemlich schlecht. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meatbug ()

• Also so wie es ausschaut, hatte ich tatsächlich eine ältere Version, weil mir in der neuen Version der Error in den CMD-Zeilen angezeigt wird:

• Eine kleine Frage:

Du musst nicht. Classic Khorinis laesst sich auch weiterhin ohne spielen.

Allerdings ist das Ziel trotzdem, den alten Launcher bzw. den alten GMP

komplett abzuloesen.

Also so wie es ausschaut, hatte ich tatsächlich eine ältere Version, weil mir in der neuen Version der Error in den CMD-Zeilen angezeigt wird:

Der Pfad muss ja in das Gothic 2 Hauptverzeichnis zeigen. Den System-ordner sucht er sich selber.

Wenn der Launcher bei dir nicht ins Spiel injectet, kann es nur noch sein, dass entweder deine Gothic2.exe
    nicht sauber ist und er deshalb nicht patchen kann (was du aber schon mit einer Neuinstallation getestet hast).

Oder deine Firewall, Antivierenprogramm oder ein anderer Prozess blocken die Injection. Vielleicht geht es ja

auch einfach nach einem Neustart deines PCs. Mal schauen, wie es nachher aussieht.

• Gibt es auch eine Möglichkeit den neuen Launcher über Spine gestartet zubekommen?

So kann man ja nur die verbesserte .dll einfügen jedoch startet man noch über den alten Launcher.

Oder bringt der Launcher selbst eher minder Vorteile?

• Gibt es auch eine Möglichkeit den neuen Launcher über Spine gestartet zubekommen?

So kann man ja nur die verbesserte .dll einfügen jedoch startet man noch über den alten Launcher.

Wird demnächst möglich sein, Boone und die Entwickler des GMPs arbeiten da eng zusammen an einer Lösung :) Sollte wohl nicht so lang dauern bis das problemlos möglich ist.

Admin im Ruhestand ^^

Entwickler und Verwalter des CK Nostalgie-Servers.

Der Launcher startet den Multiplayer sicherer, als frueher. Dadurch sollte die Chance auf Crashes sehr minimal sein.

Edit: Hier nochmal eine etwas neuere Version vom Launcher

Bitte bedenkt aber, dass das alles nur vorlaeufiges Zeug ist.

Versionierung und richtige Releases kommen noch.

• Nabend Meatbug, ich nutze nun deine neue dll seit einigen Tagen und kann nur sagen Top! Wo ich früher alle 60 min crash hatte wegen memory Out bekomm ich nach 10 Stunden vielleicht mal 2 abstürze durch ''abnormal Program termination'' Und ich zocke mit allem Schnick Schnack und Gadgets, also TP und Renderer usw. Der Launcher hat aber mehr Vorteile als nur die startcrashes zu fixen oder? Du meintest ja das mi diesem eine bessere Synchronisation stattfindet also zb Erdbeben möglich sind welche alle wahrnehmen können, auch haben wir festgestellt, wenn man /dead macht, alle nun den Spieler welche deinen Launcher nutzen denjenigen mit offenem Mund stehen sehen, was vorher nicht ging, da der Charakter nach dem Tod bzw mit /dead ja mit offenem Mund da liegt.

rybna8e6.jpgxlm8e38q.jpg355e0c0bd825bcebe9b303fac3b04a0060390ef8.jpeg

Innos ist meine Ehre, meine Ehre ist mein Leben.

• Nabend Meatbug, ich nutze nun deine neue dll seit einigen Tagen und kann nur sagen Top! Wo ich früher alle 60 min crash hatte wegen memory Out bekomm ich nach 10 Stunden vielleicht mal 2 abstürze durch ''abnormal Program termination'' Und ich zocke mit allem Schnick Schnack und Gadgets, also TP und Renderer usw. Der Launcher hat aber mehr Vorteile als nur die startcrashes zu fixen oder? Du meintest ja das mi diesem eine bessere Synchronisation stattfindet also zb Erdbeben möglich sind welche alle wahrnehmen können, auch haben wir festgestellt, wenn man /dead macht, alle nun den Spieler welche deinen Launcher nutzen denjenigen mit offenem Mund stehen sehen, was vorher nicht ging, da der Charakter nach dem Tod bzw mit /dead ja mit offenem Mund da liegt.

Das freut mich zu hören, aber die DLL ist bei Weitem nicht nur mein Verdienst.

Ich habe nur ein paar kleine Bugfixes und Memory-Patches hinzugefügt.

Also Ehre wem Ehre gebührt und da geht ein dickes Lob an Reveares , Xagasil

und ein paar andere. Wolfra und ich haben uns vor Allem um das Launcher-

Programm gekümmert.

Zu den Erdbeben meinte ich, dass sowas potenziell jetzt eingebaut werden kann,

wo wir volle Kontrolle über den GMPA Source haben. Auch die Tageszeit und das
    Wetter kann damit voll synchron werden.

Der Chat könnte endlich mal eine ordentliche Formatierung erhalten und nicht

mehr kilometerweise durchs Bild wandern. Stattdessen vllt etwas kleiner in einer

Chat box, wie man es aus anderen Spielen gewohnt ist. Und statt einem Clear-Befehl

könnte eine Taste den Chat anzeigen oder verstecken, sodass man nicht immer die

ganze Chat-Historie verliert.

Vielleicht wäre die Maus als Menüsteuerung auch mal angebracht. Wer weiß, was

man da alles noch so machen könnte. Die Frage ist eher, ob wir so viel Zeit haben,

das auch alles umzusetzen und da kann man nichts versprechen. ;)

Warum jetzt der Mund nach der /dead Animation offen steht und vorher nicht

ist mir allerdings etwas rätselhaft. Vielleicht können die anderen was dazu sagen.

• Dickes Props an euch alle für die Entwicklung dieses Launchers. Vor allem an @Reaveares und @Prügeler, die das erst ermöglicht haben.

Alle Features sind da, die man immer brauchte: Keine Crashes, Lange Spielzeit, schneller und flexibler Chat.

Hab nur noch zwei Fragen:

Vereinigt der Launcher alle Features, die bei Reveares neuer Entwicklung entstanden sind, schon in sich?

Und zweitens: Warum und, wenn ja, soll sich ein CMD Fenster öffnen beim Start des GML? Wenn ich das zumache, ist der Launcher auch mit weg.

Mir fiel außerdem alles auf, dass es nur funzt, wenn man alles in G2-Verzeichnis packt. Helmard meinte aber, glaube ich, dass man den GML-Ordner beliebig aufm PC platzieren kann. Oder hab ich da was falsch gemacht?

• Der Launcher ist zwar unabhängig von Reveares entwickelt worden, aber jetzt läuft das Projekt zusammen.

Beziehungsweise der Launcher existiert schon extrem lange, aber dadurch, dass der GMPA-Source da ist und

in der Richtung was passiert ist, haben wir den Launcher auch endlich mal betriebsfertig gemacht.

Der Launcher enthält die aktuellste Version des neuen GMPA Builds.

Edit: Das CMD Fenster ist für Fehlermeldungen etc. gedacht. So braucht man keine nervigen modalen Messageboxen.

Edit2: Du musst unter Settings den Pfad zum Gothic 2 Hauptverzeichnis angeben. Wenn du das nicht tust, dann sucht der Launcher in seinem eigenen Verzeichnis nach Gothic.

Edit3: In stabilen und fertigen Releaseversionen (sobald wir offiziell regelmäßig releasen) wird dann auch die Konsole aus dem Launcher entfernt. Diese Versionen sind vorläufige, die wir raushauen, damit ihr was zum Zocken habt. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meatbug ()

• Ich wollte noch erwähnt haben, das niemand mehr die Version von Louis nutzen sollte, da sie noch einige Bugs enthält die gefixt wurden und die Version im neuen Launcher einige gute Neuerungen bringt.