Gothic Multiplayer - Ein neuer Launcher kommt

• Ne, du lebst aber in CK und die Kombination aus Community und Projektteam haben schon immer neue Wege eröffnet xDDDDDD

Dein Lachen macht mir Angst Fye. :D

Vielen Dank an die Entwickler. Damit der Dank aber auch alle Beteiligten trifft, hätte ich gerne eine Unklarheit bereinigt: Reden wir hier von derselben Version, an der einige Community-Mitglieder in den letzten Tagen bereits fleißig gearbeitet hatten, oder läuft das seperat?

• Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich habe die gedownloadeten Dateien in einen Ordner entpackt, habe den neuen Launcher gestartet und unter "Settings" bei den "Options" den Ordner meiner Gothic 2 Installation angegeben. Nun wollte Ich Classic Khorinis hinzufügen. Der Eintrag für Classic Khorinis wird zwar erstellt, aber es werden keine Serverdaten geladen.

Dateien

• GMPFehler.jpg

(262,45 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ansprechpartner für Balancing und 3D & 2D Arbeiten

• Ich dachte es war so, wenn man es Installiert sollte man danach einen restart vom PC machen.

Außerdem hast du den Port nicht angegeben.

• IP + Port wird nun nicht mehr in einer Zeile angegeben. Den Teil hinter dem Doppelpunkt trägst du unten beim Port ein und nimmst ihn oben wieder raus.

• Ein PC Neustart hat den Fehler behoben, Ich danke euch :)

Rodin : Das ist bei mir auch.

Ansprechpartner für Balancing und 3D & 2D Arbeiten

• Vielen Dank an die Entwickler. Damit der Dank aber auch alle Beteiligten trifft, hätte ich gerne eine Unklarheit bereinigt: Reden wir hier von derselben Version, an der einige Community-Mitglieder in den letzten Tagen bereits fleißig gearbeitet hatten, oder läuft das seperat?

Das alles wird dank dem Source Code möglich. Wir haben nun ein GitLab angelegt, um gemeinsam am Code zu arbeiten. Jeder der will kann dort teilnehmen, wobei wir es eben nicht öffentlich machen dürfen aufgrund der Bedingung von dem polnischen Entwickler.

Aber das Ziel ist eben endlich eine einheitlich Basis zu schaffen. Der Launcher kommt von Meatbug und einem Kumpel von ihm soweit ich weiß, aber passt eben perfekt, da wir nicht die Source Codes vom GMP Launcher haben.

• Hi,

Bei mir wird die cmd zu gespammt.. alle paar sek.

Das ist eine Fehlermeldung aus RakNet. Ich habs auf die Schnelle nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren. Kann es sein, dass du eine ungültig formatierte ip oder ungültigen port angegeben hast? (Ein Leerzeichen vor oder nach der IP reicht aktuell).
    Das Problem ist mir gestern schon aufgefallen und ich hab schon ein Ticket erstellt, heute gabs schon einen Pullrequest mit einem entsprechenden Fix. Du kannst einfach die IP Adressen checken und gucken, ob es danach immernoch Probleme macht.
    Viele Grüße

P.S. Einen Launcher mit Modloader habe ich auch noch irgendwo rumliegen, falls daran jemand Interesse hat. Das lässt sich dann auch integrieren. Die ganzen verschiedenen Launcher und Gothic Installationen haben mich schon immer verrückt gemacht. Das sollte dann nicht mehr notwendig sein.

• R-10 ist die Versionsnummer des GMP auf welche der Launcher zugreift. Der neue Launcher erledigt eben nur seine Aufgaben wesentlich effizienter als der alte Launcher.

rybna8e6.jpgxlm8e38q.jpg355e0c0bd825bcebe9b303fac3b04a0060390ef8.jpeg

Innos ist meine Ehre, meine Ehre ist mein Leben.

• Ich hab das ganze auch mal getestet. Muss bei mir wegen der Systempacks usw erstmal den Launcher über Spine starten dann öffne ich den neuen Launcher...vorher konnte ich mit Renderer ohne Ruckler nicht Spielen. Als ich das nun mit dem neuen Launcher probiert habe, ruckelte es ganz am Anfang kurz, dann lief es aber recht flüssig dann. Wenn ich den Renderer jetzt auch im GMP verwenden kann ohne diese Minilags die ich immer hatte wäre das schon ne feine Sache. Mal sehen wie das mit den Abstürzen aussieht die ich immer mal hatte.

Ich verwechsel nur oft noch y z :D aber das wird sich mit der Zeit auch legen.

:thumbup: hoch bisher von mir

Der Bert unter den Engeln... ;-)

Mitglied der Buddlerarmee...

• Also wenn jetzt noch Bonne davon überzeugt wird zu wechseln, wäre es schon ziemlich premium.

• Also wenn jetzt noch Bonne davon überzeugt wird zu wechseln, wäre es schon ziemlich premium.

Der Launcher wurde heute bereits so angepasst, das er mit Spine kompatibel ist und Meatbug hat sich, glaube ich, diesbezüglich bereits bei Bonne gemeldet das dieser den neuen Launcher über Spine aufrufbar macht bzw integriert. Gleichzeitig wird damit dann auch die neue gmp.dll aktiv sein :)

Geht dieser neue Launcher eig auch auf der version R-10 oder ist das wiederum ne andere ?

Der Launcher geht auf jeder R-10 Version. Da er seine eigene GMPA R-20 dll mitbringt (so lautet zumindest derzeit die Bezeichnung bzw Versionierung) ist das aber kaum von Bedeutung. Der Client der mit dem Launcher einher geht, lautet als R-20, nicht mehr R-10 und ist eben eine verbesserte Version der R-10. Die fixes und Verbesserungen wurden hierbei innerhalb von wenigen Tagen von mehreren Leuten gemacht, da auch weiterhin dran gearbeitet wird kann man davon ausgehen das hier noch mehr Stabilität, Performanceoptimierungen und irgendwann vllt auch das ein oder andere kleine neue Feature Einzug halten wird.

Dein Lachen macht mir Angst Fye. :D

Vielen Dank an die Entwickler. Damit der Dank aber auch alle Beteiligten trifft, hätte ich gerne eine Unklarheit bereinigt: Reden wir hier von derselben Version, an der einige Community-Mitglieder in den letzten Tagen bereits fleißig gearbeitet hatten, oder läuft das seperat?

Ich habe eigentlich nur gelacht, weil ich es irgendwo amüsant finde das CK mal wieder das Projekt ist, was es dem GMPA ermöglicht Veränderungen zu erleben. SKO hat den Source ja auch und hat ein geschlossenes System mit eigenem Launcher gebaut, wovon kein anderes Projekt profitiert, da keines Zugriff darauf hat um es in das eigene Projekt einzubinden. Jetzt hat Pruegeler den Source auf eigene Kosten beschafft und ihn zusammen mit Reveares CK zur Verfügung gestellt inkl den Bugfixes und bereits aktuellen und kommenden Änderungen. Und CK bzw die genannten Personen wiederum stellen die gefixten Versionen der ganzen Com zur Verfügung und nicht nur dem eigenen Projektwohl. Dazu kommt nun der Launcher von AlexRoot und Meatbug, welcher zusätzlich auch noch Open Source ist und damit ebenfalls von jedem verwendet und verändert werden kann.

Was ich damit sagen will ist: Erneut geht die Verbesserung für die ganze GMP Szene wieder einmal nur von einem Projekt (CK) aus, während sich die anderen (SKO) wieder mal fleißig darin üben bzw übten, alles nur für sich selbst zu behalten. Das ist lustig und traurig zu gleich.

Und nein, das soll kein SKO Bashing sein, sondern es ist nun mal eine simple Tatsache bzw ein Fakt das SKO Dinge nur für sich verbessert und niemanden daran teilhaben lässt nur um einen eigenen Vorteil daraus ziehen zu wollen, während andere Projekte sich seit jeher bemühen gute Sachen mit allen zu teilen bzw alle daran teilhaben zu lassen.

SKO hätte mit dem Erwerb des Sources eine gute Möglichkeit gehabt die GMP Szene zu verbessern und mal wieder haben sie diese mit stoischer Ignoranz und Egoismus nicht genutzt. Nun müssen sie damit leben dass das selbe passieren wird, was schon in den Jahren der CK Entwicklungsphase geschah: Andere Projekte entwickeln sich schnell und rasant weiter, bis sie eben am ehemaligen Dino Platzhirsch in vielen Aspekten vorbeiziehen.

Mit dem neuen Launcher und den weiteren Optimierungen des GMPs, passiert eben genau das wieder.

Wenn man sieht das in wenigen Tagen Entwicklungszeit praktisch fast der selbe Stand erreicht ist, wie der des SKO-GMP's nach nun Monaten, kann man gut erahnen das hier innerhalb von einigen Wochen oder Monaten der offene Launcher inkl GMP in allen Aspekten dem des SKO-GMPs überlegen sein wird. SKO hat aus den letzten 4 Jahren in der Hinsicht überhaupt nichts gelernt, was schon mehr als sonderbar ist.

Das ist übrigens meine Private Meinung und soll - wie gesagt - kein Bashing sein, sondern eine nüchterne Aufstellung der Sachlage darstellen.

Admin im Ruhestand ^^

Entwickler und Verwalter des CK Nostalgie-Servers.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von [CK]Fye ()

• Der Launcher wurde heute bereits so angepasst, das er mit Spine kompatibel ist und Meatbug hat sich, glaube ich, diesbezüglich bereits bei Bonne gemeldet das dieser den neuen Launcher über Spine aufrufbar macht bzw integriert. Gleichzeitig wird damit dann auch die neue gmp.dll aktiv sein :)

Das ist korrekt. Der Launcher ist seit heute morgen 11 Uhr Spine-Ready und sobald Bonne sich meldet und hoffentlich zustimmt geht's los. ;)

• Ich habe es jetzt mehrmals auch mit einer völlig neuen Gothic 2 Installation versucht, bekomme aber immer wieder folgende Fehlermeldung, 2.6 Patch, 2.6 Fix und alles installiert.

Edit: Jetzt startet es nur in den Singleplayer, also genau wie bei meiner vorherigen, nicht sauberen Installation.

• Ich habe es jetzt mehrmals auch mit einer völlig neuen Gothic 2 Installation versucht, bekomme aber immer wieder folgende Fehlermeldung, 2.6 Patch, 2.6 Fix und alles installiert.

Edit: Jetzt startet es nur in den Singleplayer, also genau wie bei meiner vorherigen, nicht sauberen Installation.

Ist "D:\Gothic Multiplayer" denn das korrekte Installationsdirectory mit dem "system" Ordner, in dem die Gothic2 exe liegt?

Dafür fehlt noch die Überprüfung. Wenn das "system" Directory nicht existiert, dann kommt diese Fehlermeldung, oder man keine Schreibberechtigung auf den Ordner hat.

Viele Grüße

Wenn du die aktuelle Version hast solltest du die im Adminmodus starten.

Du musst den richtigen Ordner deiner Gothicinstallation unter "Settings" angeben und dann kannst du starten.

Also die Errorbox sollte gar nicht mehr kommen, bei den neueren Versionen. Das sieht aus wie eine alte Version.