Gothic Multiplayer - Ein neuer Launcher kommt

• Hi,

Wie der Titel schon verrät, wird aktuell an der Optimierung des ursprünglichen GMP Launchers gearbeitet.

Einige nervige Bugs wurden bereits abgestellt und werden in Zukunft noch gefixt.

Der Launcher vereinfacht einiges und optimiert das Spielerlebnis - bis hin zu einem nie enden wollenden Spiel, da die Memorybugs gefixt wurden/werden.

Meatbug ist einer der Entwickler und Gast in meinem Video.

Schaut rein und hört gut zu.

MfG

Hier gehts zum Video

.

" Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "

• Wenn so etwas nur nicht am 1. April käme...

Sieh Dir den Link an. Das mit dem Datum hab ich gar nicht bedacht.
    Es ist kein Scherz. Der Launcher liegt bei mir aufm Pc zum Testen freigegeben.

" Mögest Du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme Dich hinauftragen, auf dass Du mit den Sternen tanzt "

• Wie kann ich diesen MP denn mit Spine nutzen? Ist das irgendwie möglich? :D

Ja das geht. Es gibt nen Spineordner, da sind alle heruntergeladenen Mods drin. Da ersetzt du für den GMP einfach die gmp.dll und dann packt dir Spine das beim Start ins Verzeichnis. Dadurch verlierst du lediglich die Crashsafety am Anfang. Mit dem eigenen Launcher kannst du halt deutlich sicherer starten. Solange der nicht in Spine drinnen ist, wird man da immer manuell rumfrickeln müssen. :P

• Du meinst vermutlich den hier oder?

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\mods\117\System

Bin da etwas verwirrt, muss ich einfach nur die neue dll da rein packen und hab dann direkt den neuen MP? Starte ich diesen MP über die gml.exe oder über spine? weil in Spine startet er ja eigentlich den gmp? :D

rybna8e6.jpgxlm8e38q.jpg355e0c0bd825bcebe9b303fac3b04a0060390ef8.jpeg

Innos ist meine Ehre, meine Ehre ist mein Leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leif Ericson ()

• Du meinst vermutlich den hier oder?

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Clockwork Origins\Spine\mods\117\System

Bin da etwas verwirrt, muss ich einfach nur die neue dll da rein packen und hab dann direkt den neuen MP? Starte ich diesen MP über die gml.exe oder über spine? weil in Spine startet er ja eigentlich den gmp? :D

Du steckst da in den Systemordner deine neue gmp.dll und dann kannst du ganz normal starten, wie sonst über Spine.

Erstmal geht dann der alte Launcher auf, aber der startet dann mit den neuen Funktionen.

• Und der ganze andere Schnick-Schnack der noch im Ordner drin ist ist für mich als Spine Nutzer nicht mehr relevant, nur diese eine dll-Datei? Ist der Memory Out Bug damit dann auch gefixt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leif Ericson ()

• Schwer zu sagen. Der MP sollte bestenfalls mit dem neuen launcher gestartet werden. Der alte launcher hat eine möglicherweise problematische injectionmethode. Deshalb kann ich nur sagen, falls es Probleme mit crashes am Start gibt, liegt das recht wahrscheinlich am alten Launcher, der durch Spine noch geladen wird. Ich werde mich demnächst mal versuchen an Bonne zu wenden, damit der den neuen einbaut.

• Ich hab bei mir durch Systempack 1.6, Renderer und 4 gb Patch plus randlosen Fenstermodus davor schon keine Startcrashes mehr gehabt. Wenn ich aber den Renderer über Spine ausmache, hab ich crash am laufenden Band, da kann ich 10 mal starte und es crasht mins 6 mal.

Nun hab ich G2 mal mit deiner dll laufen und in ner halben Stunde erst mal 100 mb Ram zuwachs bekommen laut TM, an einigen Stellen hat er sich sogar verringert, zwar nur sehr gering aber immerhin etwas was ich noch nie gesehen habe, eigentlich ist er kontinuierlich gestiegen.

• Ich hab bei mir durch Systempack 1.6, Renderer und 4 gb Patch plus randlosen Fenstermodus davor schon keine Startcrashes mehr gehabt. Wenn ich aber den Renderer über Spine ausmache, hab ich crash am laufenden Band, da kann ich 10 mal starte und es crasht mins 6 mal.

Nun hab ich G2 mal mit deiner dll laufen und in ner halben Stunde erst mal 100 mb Ram zuwachs bekommen laut TM, an einigen Stellen hat er sich sogar verringert, zwar nur sehr gering aber immerhin etwas was ich noch nie gesehen habe, eigentlich ist er kontinuierlich gestiegen.

Die dll basiert sowieso auf der, die ihr schon getestet habt. Da wurde eben nur ein bisschen weiter dran gebastelt. Wir werden die memory Probleme noch in den Griff kriegen.

• Die dll basiert sowieso auf der, die ihr schon getestet habt. Da wurde eben nur ein bisschen weiter dran gebastelt. Wir werden die memory Probleme noch in den Griff kriegen.

Schläfst du auch mal? ;)

Auf jeden Fall eine gute Arbeit, habe den Launcher gerade getestet nachdem ich mir das Video oben angeschaut habe und es ging tadellos. Kein Absturz, ein flotter connect und auch sonst alles fein ;)

Admin im Ruhestand ^^

Entwickler und Verwalter des CK Nostalgie-Servers.

• Es gibt ja auch einen eher jungen Deutschen GMP server namens GRP auf dem ich auch spiele, wenn die mal mit deren neuen selfmade map fertig sind.

Kann der neue Launcher auch dafür funktionieren? hätte sonst 1000 verschiedene GMP launcher auf dem PC und das wäre "ätzend" meiner meinung nach.

• Es gibt ja auch einen eher jungen Deutschen GMP server namens GRP auf dem ich auch spiele, wenn die mal mit deren neuen selfmade map fertig sind.

Kann der neue Launcher auch dafür funktionieren? hätte sonst 1000 verschiedene GMP launcher auf dem PC und das wäre "ätzend" meiner meinung nach.

Wie in der Shoutbox bereits gesagt, geht der Launcher grundsätzlich erst einmal in jedem Projekt. Ausnahmen sind hier derzeit nur SKO, welches mal wieder sein eigenes Ding durchzieht.

Bei allen anderen Projekten gilt: Der Launcher inkl integrierter neuer gmp.dll funktioniert so lang tadellos, solang der jeweilige Projektbetreiber in seinen Scripten die neuen Sachen nicht verbietet bzw aussperrt. Es hängt hier also einzig und allein von den Projektteams ab, ob sie die Verwendung erlauben oder nicht.

Der neue Launcher selbst ist offen zugänglich (und sogar Open Source), die darin enthaltene stark verbesserte gmp.dll wird von mehreren Leuten weiterentwickelt und ebenfalls als Download zur Verfügung gestellt bzw ist im neuen Launcher auch durchgängig integriert. Verwendet man den neuen Launcher, profitiert man also automatisch von allen GMP Verbesserungen ala: Keine Abstürzte beim Serverconnect mehr, weniger Chatlags, weniger Speicherverbrauch was erst wesentlich später (oder irgendwann vllt gar nicht mehr) zu Out of Memory Crashes, einem deutschen Tastaturlayout, etc führt.

Admin im Ruhestand ^^

Entwickler und Verwalter des CK Nostalgie-Servers.

• Ein dickes Lob an euch. Echt nice, wie ihr euch sofort an die Sache rangesetzt und schon solche Fortschritte erzielt habt.

Das erfreut auch die ältesten GMP-Hasen.

Bitte weiter so. Ihr macht die (GMP) Welt damit ein großes Stück besser.