[Information] Aus aktuellem Anlass...

  • Einen guten Abend an alle,


    Die Spielleitung hat beschlossen, dass kein Antrag mehr erforderlich ist, für das Anfragen einer Berufslöschung.


    Demnach einfach einen Spielleiter eurer Wahl anschreiben und wir kümmern uns nach einer kurzen Überprüfung der Sachlage darum. Bitte haltet dennoch einige Randdaten bereit, wie den Berufsnamen, euren Berufsstand (also ob Lehrling, Geselle oder Meister) und warum ihr den Beruf löschen wollt.


    Es grüßt herzlich die Spielleitung

  • Guten Abend,


    um das Whitelistingprozedere für neue und zurückkommende Spieler zu vereinfachen, haben wir ein Formular erstellt, das hier, in der linken Hauptmenüleiste sowie in der Informationsbox über der Forenübersicht zu finden ist.


    Sobald das Formular ausgefüllt wurde, erhält man zeitnahe den Entscheid per Forenkonversation übermittelt.


    Das zur Kenntnisnahme


    Habt noch ein schönes Wochenende

  • Servus miteinander, die 1. offene Runde, wo der Support anwesend ist, findet am Mittwoch, der 13.10.2021 um circa 20:30 Uhr statt.

    Diese wird im Discord abgehalten, in dem Channel: „Offenes Gespräch 2"

    Ihr seid alle dazu eingeladen und Fragen zu stellen, Anliegen oder Probleme


    Wir bitten um ein Respektvollen Umgang untereinander.


    Liebe Grüße
    MarceI i. A. des Supports

    Wollte an dieser Stelle noch allen SpielerInnen danken, die sich am Mittwoch die Zeit genommen haben, um mit dem Supportteam und mir über aktuelle Themen zu reden. Es war, wie ich finde, ein sehr angenehmes Gespräch.


    Habt ein schönes Wochenende. Seid lieb zueinander.

  • Liebe Community,

    ich benutze wahrscheinlich den falschen Thread dafür, aber was solls :>
    Wie ihr alle wisst, sind durch das Wegbrechen von Spielern auch einige Posten der NPCs nicht mehr besetzt. Wir suchen derzeit nach NPC-Spielern für unseren Stadtschmied Harad, sowie den Schreinermeister Elvrich, ebenfalls in der Stadt. Als NPC-Spieler spielt man für den Progress anderer Spieler, das ist klar, doch trotzdem leistet man einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Berufszweigen.

    Wenn ihr also Lust und Interesse habt einend er oben genannten NPCs zu bespielen, so schickt eine kleine Bewerbung einfach an die Spielleitung.

  • Liebe Community,

    zunächst wünscht euch die Spielleitung eine wundervolle Advents und Vorweihnachtszeit, der 24. rückt immer näher und so manch einer verbringt die Zeit lieber außerhalb von CK und dem Roleplay. Wir als Spielleitung haben gemeinsam entschieden, dass die Spieler gerne für einen Zeitraum von 4 Wochen, also bis 15.01.2022 die Versorgung des Minentals einstellen können. Die Menschen im finsteren Tal sind versorgt und kommen über die Runden, es wird keine Auswirkungen haben, wenn keine Lebensmittel/Heilmittel o.Ä. versendet werden. Wenn man das gerne machen möchte, darf man dies gerne tun.

    Wir wollen einfach die Spieler hinsichtlich der Craftingprozesse entlasten und mehr Freiraum schaffen, generell wird derzeit auch an Alternativen zur aktuellen Simulation gearbeitet.

    In diesem Sinne, lasst es euch gut gehen.
    - Eure Spielleitung.

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  • Einen wundervollen 4. Abend liebe Community,
    wenn auch etwas verspätet kommt noch ein Hinweis seitens der Spielleitung hinsichtlich der Wintermod.

    Der Winter naht!


    Im Zuge der Vorweihnachts-, Weihnachtszeit und dem neuen kommendem Jahr 2022, möchten wir unter Berücksichtigung des Umfrageergebnisses etwas Schnee und Winterfeeling nach Classic Khorinis zu bringen.

    Im Zuge dessen wurde die gesamte Welt winterlich eingedeckt, anstatt dem automatisieren Wetteremote "Es beginnt zu regnen/nieseln" schneit es nun.

    Die Felder liegen brach und sie sind von Schnee bedeckt, sodass Feldarbeit bis auf weiteres nicht möglich ist. Die üblichen Pflanzen, auf welche es Sammler abgesehen haben wachsen nach wie vor an den üblichen Stellen und können auch geerntet werden. Sofern man angeln möchte, so geht dies am Salzwasser ohne Probleme, in den Süßwasserteichen kann man Eisfischen betreiben, indem man mit wenig Aufwand im RP ein Loch in das Eis hackt.


    Wir als Spielleitung behalten uns zusätzlich vor wetterytpische Events zu generieren und somit alles etwas erträglicher zu gestalten. Wir hoffen, dass ihr trotz gewisser Einschränkungen Spaß an Winter-Khorinis habt.


    - Scapa, im Namen der Spielleitung.

    Winter.jpg

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  • Liebe Community,

    ich muss noch eine Änderung vornehmen zu dem Post über mir.
    Wir haben uns erneut besprochen und kamen zu dem Entschluss, dass im Rahmen der Wintermod auch eine Feldarbeit möglich ist. Wir würden uns zumindest freuen, wenn dahingehend RP betrieben wird und man die Felder von Schnee und Eis befreit.

    Vielen Dank.

  • Aus aktuellem Anlass..


    möchte ich euch über eine kleine namhafte IG-Kalenderanpassung informieren. Wie ihr sicher wisst, hat eine IG Woche (ein RL Tag) bei uns auf CK sechs IG Tage (je 4 Stunden). Diese IG Tage erhalten in Korrelation mit der Zahl sechs den Namen Kreise. Spricht man also vom fünften Tag der vierten Woche, so könnte man auch vom fünften Kreis der vierten Woche sprechen.


    Die Analogie folgt dem mittelalterlichen Bild der Kreise, die die beiden größten und wichtigsten Himmelskörper am Firmament ziehen, Sonne und Mond. Aus Sicht der Menschen auf der Erde bilden sie jeweils einen Halbkreis, was in der Summe einen Kreis darstellt und künftig als Bezeichnung im RP genutzt werden kann.


    Jetzt (30.12.21 23:35 Uhr) haben wir beispielsweise den sechsten Kreis der vierten Woche des dritten Herbsttrimesters im 64. Jahr des Feuers, oder:


    6. Kreis
    4. Woche
    3. Herbsttrimester
    64. Jahr des Feuers

  • Liebe Community,

    derzeit befindet sich eine Delegation aus königlichen Gesandten auf der Insel von Khorinis. Die Ankunft derer und ihr Aufenthalt bring im RP irgendwo eine gewisse Unruhe mit sich. Die Delegation ist mit einem königlichen Erlass ausgestattet, manche von euch haben jenen im RP bereits zu Gesicht bekommen. Ich kann verstehen, dass Personen die direkt vom König kommen einen anderen Blick haben und bei manchem im RP irgendwo auch Sorgen und Ängste wecken, ich würde diese Dinge euch gerne von den Schultern nehmen. Ich spiele den Hauptcharakter der Truppe aus und koordiniere alle anderen gemeinsam mit dem Eventteam.

    Ich möchte dazu kurz den Protagonisten zitieren: "Wir sind nicht hier um zu richten, wir sind hier um zu untersuchen"

    Damit will ich den Wunsch kundtun, dass man mich jederzeit im Forum oder im Discord kontaktieren kann. Ich biete jedem ein Gespräch ein und nehme sachliche Kritik sowie auch positives Feedback dazu mir gerne zum Herzen und versuche die Dinge ggf. umzusetzen. All das ist Teil der Storykampagne und beinhaltet oftmals mehr, als man im Moment wahrnimmt. All jene Teilnahme beruht auf Freiwilligkeit.

    Dieser Post entstammt meiner Feder, eine Rücksprache mit den Kollegen fand in Bezug auf den Post nicht statt.
    Ich danke euch und wünsche euch eine gute Zeit im RP.

    Euer
    Scapa_SL

  • Werte Spielergemeinschaft von Classic Khorinis,


    Der Support bedauert kundgeben zu müssen, dass die Spielerin/der Spieler des Charakters Ashlynn, nach einer länger andauernden rangübergreifenden Absprache innerhalb des Teams, aufgrund der kürzlichen Ansammlung mehrerer Vergehen permanent vom Projekt ausgeschlossen wird.


    Aufgeschlüsselt besteht der Bann aus drei Verwarnungen, welche wie folgt näher erläutert werden:


    - Vergehen Nr. 1: Exzessives F5-Scouting & Erstellung eines Twinks zum Zwecke des Scoutings


    - Vergehen Nr. 2: Metagaming/Powerplay in Form von:

    --- ... dem Switch vom oben genannten Twink auf den Maincharakter, um den Charakter "Tarlon" zu töten

    --- ... OOC-Absprache zum gemeinsamen Onlinekommen um Schaden an einem Dritten zu verursachen


    - Vergehen Nr. 3: OOC-Beeinflussung durch Unter-Druck-Setzen von Mitspielern durch Beschwerdedrohungen, sowie damit verbundener Selbstjustiz bei Regelbrüchen Anderer.


    Zusätzlich sieht das Supportteam diese Art des Verhaltens gerade bei einem Gildenleiter als durchaus bedenklich an, da dieser in der Community eine Vorbildfunktion inne haben, und auf ein faires Miteinander achten sollte.

    Jedem ist bewusst dass Gildenleiter einen großen Einfluss auf unser Serversetting haben können, und sowohl vom Team, als auch von der jeweiligen Gilde als vertrauenswürdige und geachtete Mitspieler angesehen werden. Durch die oben genannten Vergehen hat der Spieler einen herben Vertrauensbruch begangen, welcher von uns nicht einfach ignoriert werden kann.


    Wir sind Alle hier um Spaß und vielleicht auch etwas Abstand zum Reallife zu haben. Am Ende des Tages ist Classic Khorinis jedoch immer noch ein Spiel und eine Freizeitbeschäftigung, und so eine Grenze erreicht wird, an der es gerechtfertigt zu sein scheint, andere Spieler OoC einzuschüchtern, sehen wir uns gezwungen, solche Eskapaden abrupt zu stoppen.


    Darüber hinaus erhält auch der Spieler von Tarlon, als Beteiligter wie auch zeitgleich Betroffener, ebenso eine Verwarnung für das Vergehen des F5-Scoutings.


    Doch genug der Negativität. Trotz allem wünschen wir viel Spaß in der aktuellen Schneeidylle von Khorinis.

    Seid lieb zueinander.


    Es grüßt,

    das Supportteam

  • Bitte Aktuell das Karrenskript nicht benutzen mit /karren, Ich gehe davon aus, dass das Skript das Problem, mit dem Inventarbug auslöst.

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  • Liebe Community,

    viele Wege führen zum Ziel, so möchte ich verkünden, dass wir uns mit dem neuen Abschnitt dieses Wochenende langsam dem Ende der aktuellen Storykampagne nähern. Die Kampagne war lange und kostete vielen Spielern im RP Anstrengungen und Mühen. Mit der Unterstützung des Eventteams schreiten wir nun progressiv voran.

    Diesen Sonntag soll es weitergehen und um das Ganze immersiver zu gestalten, suche ich Komparsen für diese Aktion. Dies beinhaltet folgendes:
    - Eine kurze Einführung in die Thematik.
    - Einen vertrauensvollen Umgang mit den Charakteren bzw. Aufgabe.
    - Eine Minidokumentation in Form von Stichpunkten nach Abschluss.
    - Ca. 3-4 Abende zum Ausspielen für ein Zeitfenster eurer Wahl.

    Bitte meldet euch bis Donnerstag 10.02.2022 20:00 Uhr bei mir entweder im Discord oder im Forum. Die Deadline brauche ich, da im Nachgang euch Informationen zugeteilt werden müssen und es Charaktere benötigt.

    Ich bedanke mich im voraus und weise daraufhin, dass ggf. nicht jeder genommen werden kann, auf rege Teilnahme freue ich mich sehr.
    Euer
    Scapa_SL

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  • Hallo!

    Wie viele sicherlich mitbekamen sind der Hafen sowie die Unterstadt von Khorinis gefallen. Wer während des gestrigen Events nicht zugegen war, und entsprechend mit seinem Charakter in einem der betroffenen Gebiete einloggt, wird auf Anfrage an einen Teamler seiner Wahl in das obere Viertel teleportiert, in welches die Stadtbewohner vorübergehend evakuiert wurden.

  • Liebe Community,


    der Wunsch nach Veränderung ist groß und die Geschwindigkeit der Veränderung ist unbefriedigend langsam. Das ist uns bewusst und ärgert uns, ob ihr es glaubt oder nicht, mehr als euch.


    Nichtsdestotrotz gab es bereits Problemanalysen und es gab umgesetzte Lösungen, allerdings wurden diese nach außen hin entweder gar nicht oder nicht deutlich genug kommuniziert.


    Grund genug hier an dieser Stelle erstmal reinen Tisch zu machen und aufzuzeigen, welche veränderungsbedürftigen Schritte die jeweiligen Teamteile erkannt haben und wie sie einige davon bereits zu lösen versuchten:


    Angegangene bzw. gelöste Probleme der Spielleitung


    Die aktuelle Storykampagne zur Annäherung an das G2 Setting:


    Lord Hagen ist mit der Esmeralda und seinen 100 Streitern bereits seit einiger Zeit angelandet und bereitet die Eroberung der Burg im Minental vor, um einen neuen Status Quo im RP zu erzielen. In der Folge wird sich die auf dem Server etablierte und häufig kritisierte aktuelle RP-Führung sowie die aktuell noch zentrale Rolle des Klosters ändern. Der lang erwartete Umzug der Streiter in die Stadt sowie der Abtritt Barthos sind nur zwei Beispiele dessen, was diese Storykampagne bringen wird.


    Maß und Häufigkeit von Alltagsevents:


    Die Spielleitung hat mit umfassenden Änderungen ein neues Konzept für das Eventteam erarbeitet, welches bereits seit Mitte Januar Anwendung findet. Dadurch stieg die Qualität und Quantität der Events spürbar an, sodass von Seiten des Eventteams bis zu zwanzig kleinere und größere Alltagsevents in knapp vier Wochen durchgeführt werden konnten. Das Konzept sieht ein Mindestmaß an Events vor die den Spielern des Servers geboten werden sollen. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass die durchgeführten Alltagsevents auch für Spieler und Charaktere ausgerichtet waren, welche nicht über hohe Kampftalente verfügen, wodurch wir die Teilnahme von Zivilcharakteren an diesen Alltagsevents im Vergleich zu vorher stark erhöhen konnten. Zukünftig rückt der Fokus von einer alles umspannenden Storykampagne auf mehrere Fraktions- bzw. Gildenkampagnen, die den Bedürfnissen und Vorstellungen sowie dem Hintergrund der jeweiligen Fraktionen bzw. Gilden gerecht werden sollen.


    Wartezeiten bei Anträgen:


    Ein häufig kritisierter Punkt waren die teilweise horrenden Wartezeiten auf scheinbar simple Anfragen. Darunter Teachränge, Berufslöschungen oder schlichtweg Anträge für das Gildenleiterwhitelisting und Bauanträge im RP sowie weitere Arten von Anträgen die Einfluss auf die Spielwelt oder ihre Fraktionen bzw- Gilden nehmen.


    Während wir gut funktionierende Automatismen etablieren konnten, wann welche Teachränge herausgegeben werden (direkte Abhängigkeit zum Gildenrang) und was zur Berufslöschung oder den Berufsteachrängen erforderlich ist (kurze Info an einen SL – Löschung aller Perks eines Berufs / Vergabe des Teachranges ab 75% aller Perks des Berufs), hängt die Prüfung sowie eine eventuelle Lösung für die Bearbeitungszeit anderer Anträge noch hinten an. Wo es uns immer möglich sein wird, werden wir versuchen weitere Automatismen einzuführen, um sowohl den Verwaltungsaufwand als auch die Bearbeitungszeit so gering wie möglich zu halten.


    Erkannte aber noch ungelöste Probleme der Spielleitung


    Einführung der Drachenjäger:


    Über ein Jahr ist es her, dass wir das Bewerbungsverfahren für die Startposten der Drachenjäger eröffnet haben und obwohl ein quasi fertiges Konzept im Forum verstaubt, war der empfundene „RP-Moment“ zur Einführung noch nicht gegeben. Auf der anderen Seite gab es technische Herausforderungen, welche gemeistert werden mussten, um eine vernünftige Etablierung überhaupt möglich zu machen. Nachdem die aktuelle Kampagne zur Schaffung eines neuen Status Quo abgeschlossen ist, wird die SL zusammen mit dem Eventteam dem Thema Drachen, Echsenmenschen und in diesem Kontext auch Einführung der Drachenjäger ihre volle Aufmerksamkeit schenken.


    Sind die Drachenjäger eingeführt, haben wir alle Gothic 2 Classic Gilden auf dem Server etabliert.

    • Die Bauern und Bürger
    • Die Milizen und Streiter
    • Die Söldner und Drachenjäger
    • Die Feuernovizen und Feuermagier

    Einführung der Gothic 2 – Die Nacht des Raben – Gilden:


    Wie der Titel sagt, ist der nächste Schritt auf der Agenda klar. Wir planen die (Wieder-)Einführung bekannter SP Gilden, beginnend mit den Wassermagiern, zu welchen bereits auch seit geraumer Zeit ein fertiges Konzept vorliegt. Ob die Einführung strikt nach den Drachenjägern beginnt oder fließend währenddessen stattfindet, wird sich anhand der Personalstärke im Team und der interessierten Spieler entscheiden.


    Ist das gelungen stehen weitere AddOn Gilden an, worunter sowohl die Banditen, die Piraten als auch die Diebesgilde bzw. die Überseehandelsgilde Araxos zählt. Wann wie oder in welcher Form ist noch unklar, doch bevor man anfängt über Jharkendar zu sprechen, möchte ich klarstellen, dass eine Einführung einer weiteren Map erst nach erfolgreicher Einführung der weiteren Gilden ansteht. Solch eine Map wäre voraussichtlich erstmal eine Eventmap, ähnlich der aktuellen und vergangenen Form des Minentals.


    Zu den viel gewünschten Banditen sei gesagt, dass man sich hiermit bereits auseinandersetzte. Die eingereichten Konzepte haben sich leider nur einseitig mit der Gilde und deren Zweck beschäftigt, weswegen eine weitere Ausarbeitung nötig ist und noch ansteht und im Hintergrund erfolgt. Nach der Etablierung der oben genannten Gilden (DJ und WM) ist die Banditengilde die wahrscheinlich nächste Gilde die man den Spielern wieder öffnen will.


    Angegangene bzw. gelöste Probleme des Supports


    Neukonzeptionierung der Tötungsregel auf dem Server:


    Wer kannte es nicht? A beantragt die Tötung von B, der Support prüft die Fakten, die A gab, sowie wurde auf Eigeninitiative des Supports recherchiert, ob das was A sagt, zutrifft. Support gewährt Tötungsantrag, A tötet B, B beschwert sich. Support prüft Tötung, stellt fest, dass B Fakten hatte, die A nicht an den Support weitergab und der Support selbst auch nicht durch seine Eigenrecherche fand, die Tötung wurde annulliert. A beschwert sich über die Annullierung, der Support lehnt ab und legt die „neuen Beweise“ von B vor, A beschwert sich unter Berücksichtigung der neuen Beweise von B direkt bei den Admins. Die Admins prüfen den Fall und egal ob sie sich dafür oder dagegen entscheiden, es wurden unzählige Teamstunden durch Gespräche, Logprüfungen oder Textformulierungen verschwendet. Damit ist nun Schluss.


    Wir haben das Konzept umgedreht und Anhand der Gildenranghierarchie festgelegt, wer wen im Grundsatz erstmal Töten bzw. tödlich Verwunden darf und das ohne Antrag. Fand diese Tötung statt, erhält der Getötete die Gelegenheit zur Beschwerde, um festzustellen, ob die Tötung regelwidrig stattfand. Da die Prämisse im Raum steht, dass RP-Erfahrung und Regelfestigkeit in direkter Verbindung zum Gildenrang stehen, erhoffen wir uns so kaum notwendige Annullierungen und gleichzeitig ein realistischeres RP Verhalten gegenüber höherrangigen Gildenmitgliedern.


    Neukonzeptionierung der Forenverwarnungen:


    Alle Forenverwarnungen abseits des permanenten Banns wurden mit automatischen Ablaufdaten ausgestattet, wodurch keine Anträge zur Streichung von Forenverwarnungen mehr notwendig sind.


    Die entsprechenden Zeiträume variieren zwischen drei Monaten und einem Jahr, je nach Schwere.


    Überarbeitung der Serverregeln:


    Die alten Serverregeln wurden nach fast fünf Jahren aktualisiert und entstanden die Serverregeln 2.0. Diese waren ein Zusammenschrieb aller im Verlauf der Jahre etablierten Serverregeln, welche teilweise verstreut durch das ganze Forum nur zu finden waren. Das Resultat war ein Manifest, welches allein aufgrund des Umfangs direkt unter schwerer Kritik stand. Unter Berücksichtigung der Kritik der Community wurden die Serverregeln 2.0 stark entschlackt und man entschied sich dazu, eine Kommentierung für Detailfragen einzuführen, welche sowohl den Einstieg erleichtern als auch das eigentliche Regelwerk verschlanken.


    Das an dieser Stelle noch Regeln zur Diskussion stehen, da sie aufgrund des jahrelang fehlenden Zusammenschriebs nicht allen Spielern bekannt waren, ist nur natürlich. Hier ein paar Beispiele, die sich aktuell noch in der Überarbeitung seitens des Supports respektive des Teams befinden:

    • OOC-Gilden- bzw. Settingschutz
    • Anpassung der im Regelwerk hinterlegten Gildenranghierarchie als Basis für Tötungen
    • Umgang mit sogenannten Rosinen-Picker-Perks im Bereich der Handwerkslehren
    • Einführung einer Verjährungsfrist für Beschwerden gegen Tötungen


    Erkannte aber noch ungelöste Probleme des Supports


    Neukonzeptionierung der IG- und Discord-Verwarnungen:


    Ähnlich wie es aktuell bereits bei den Forenverwarnungen passiert, sollen auch IG Verwarnungen automatisch auslaufen. Hierzu muss ein Sanktionskatalog erarbeitet werden, welche anhand eines Punktesystems, wie es auch im Forum der Fall ist, automatisiert, wer wann seine Verwarnung verliert und diesen Kontext automatisch ge- oder entbannt wird. Die Ausnahme bildet auch hier wieder der permanente IG-Bann.


    Gleichzeitig verfügt unser Discord-Server aktuell über kein Verwarnungssystem, sondern erlaubt nur die Bannung eines Spielers. Hier gilt es, ähnlich dem Forum Analogien zu schaffen, damit Automatismen die bisher erforderlichen Anträge ablösen.


    Angegangene bzw. gelöste Probleme der Technik


    Teaminterne Kontrollmechanismen für kommende .mod-Dateien:


    Es ist immer mal wieder vorgekommen das Änderungen im technischen Bereich nicht ausreichend abgesprochen wurden. Das heißt - ganz direkt - das Änderungen gewünscht und realisiert wurden, obwohl diese nicht vollständig mit allen Betroffenen abgeklärt waren. Somit war dann die Überraschung - wie auch der Ärger - teilweise sehr groß wenn auf einmal etwas im Spiel auftauchte, was dort hätte vielleicht gar nicht auftauchen sollen.


    Dies wird nun dahingehend geändert, das kommende Updates jeglicher Art mit der Administration abgestimmt werden müssen bevor sie ihren Weg auf den Server finden.


    Erkannte aber noch ungelöste Probleme der Technik


    Serverwhitelisting:


    Niemand will das Serverwhitelisting, niemand mag das Serverwhitelisting - weder das Team noch die Spieler. Wieso also nicht einfach abschaffen?


    Die Whitelist ist aktuell noch notwendig, da der Scriptcode nach Schwachstellen abgesucht wird, welche es einem Angreifer theoretisch erlauben könnten, beliebige Informationen der Datenbank temporär zu modifizieren. Das heißt nicht, das diese Schwachstellen existieren, sondern wir den gesamten Code sicherheitshalber darauf prüfen um potentiellen Hackern das Leben schwerer zu machen und die Sicherheit für die Spieler und deren Charaktere zu erhöhen. Da der Arbeitsaufwand dafür sehr hoch ist (es müssen unglaublich viele Zeilen Code auf kleinste Detailfehler abgeklopft werden), lässt sich leider noch nicht sagen, wie lang dies dauert. Wichtig hierbei: Das heißt nicht, das die Whitelist direkt nach der Prüfung entfernt wird, sondern das dies ein wichtiger - erster - Schritt in die genannte Richtung ist


    Technische Freigabe des Minentals für eventunabhängiges Bespielen:


    Gerade unter Einbezug der hohen Gilden Streiter und Drachenjäger ist es von immenser Wichtigkeit, dass das Minental ohne Absprache und Begleitung von Eventlern und oder der Spielleitung betreten werden darf. Das ist aktuell nicht möglich, da wir daran arbeiten, dass das Minental kein Ort sein soll, in dem man durch geschicktes Ausnutzen der Engine auch in Lumpenhose relativ unbeschwert herumstreunen können soll.


    Wir werden im Kontext der folgenden Storyphase die Gefahr, welche vom Minental ausgehen soll, erstmal reduzieren und so den aktuell technischen Möglichkeiten anpassen. Danach wird nach und nach in Absprache zwischen Technik und Spielleitung Bereich für Bereich im Minental in seiner Gefahrenstufe neu aufgebaut.


    Konkret bedeutet das: Man wird Anfangs eher leichte Gegner treffen, wie zum Beispiel Scavenger, Molerats etc. und im Verlauf der voranschreitenden Story kommen schwerere Gegner wie beispielsweise Snapper hinzu. Wir wollen am Ende ein für alle Spieler gefährliches Minental in Anlehnung der Erfahrung, die jeder SP Charakter dort mit sich brachte ... mit Ausnahme des Helden natürlich.


    Überarbeitung des Bauernberufs und der unbespielten Höfe:


    Einige der Bauernhöfe sollten durch NPCs bewirtschaftet werden. Der Plan und das Ziel war es, das bestimmte Bauernhöfe einer Fraktion angehören und man diesen Waren liefern kann, damit sie ihre Arbeit fortsetzen und wiederum Waren produzieren, welche man ihnen dann zu recht (eigene Fraktion) oder zu unrecht (feindliche Fraktion) abnehmen kann. Da es viele Bauernhöfe in Khorinis gibt und diese nur mit sehr hohen Spielerzahlen bespielt werden könnten (und selbst dann wäre das schwierig aufgrund der RP-Dichte), erscheint es sinnvoll die Bauernhöfe auf diese Art einzubinden.


    Die genauen Auswirkungen so einer Warenabnahme sind im Moment jedoch noch unklar, ebenso ob und wann dies realisiert werden kann. Hier wurde bereits sehr viel Vorarbeit geleistet, jedoch ist das Ganze - leider - dennoch nicht vollendet und die Technik muss schauen, wie sie es vervollständigt bekommt.


    Ein paar Fragen des Balancings


    Berufsbalancing:


    Die alte Laier der großen Berufsüberarbeitung? Nein nein, das Pferd ist in den Sümpfen Varants verendet. Das worum es hierbei geht ist eine Zusammenlegung und Gleichgewichtung der verschiedenen Berufszweige untereinander.


    Jeder mit etwas CK-Erfahrung weiß, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man Schmied oder Bäcker wird. Das mögen auf dem Scriptpapier zwei verschiedene Berufe sein, doch sind sie weder gleichwertig noch verhältnismäßig gleichgewichtet. Viele alte Berufe, wie beispielsweise auch der Stengeldreher müssen auf ihre Berechtigung hin überprüft und im Kontext des Craftings neu sortiert werden. Das Ziel muss sein, dass ein Gesellenrang in jedem Beruf gleiche wirtschaftliche Chancen, gleichen zeitlichen Lernaufwand und gleiche LP Kosten hat um konkurrenzfähig sein zu können. Das betrifft selbstverständlich auch die dann folgenden Meisterränge aber auch die im Gegensatz dazu stehenden Waffentalente.


    Wenn ein Kämpfer mindestens 30% des Waffentalents beherrscht, muss ein Geselle auch mindestens 30% seiner Berufsteaches beherrschen - gleiches gilt für die Meisterränge ab 60%. Was bisher nicht berücksichtigt wurde, sind die parallelen in den Lernpunkten und die Angleichung des Zeitaufwandes zwischen Waffentalenten und Berufstalenten.


    Kein leichtes Unterfangen, aber definitiv ein Notwendiges.


    Statbalancing im Kontext der hohen Gilden:


    Attribute und Waffentalente, Monster und Rüstungsschutz wurden seit jeher ohne Rücksichtname auf die hohen Gilden gebalanced. Ein Grund, warum ein Ritter aktuell einem schweren Milizen in nicht vielen Dingen voraus ist, sei es im Bezug auf seine Ausrüstung (Rüstungsschutz und Waffenschaden) oder seine Waffentalente und Attribute.


    Um das Ganze einmal simpel darzustellen, stelle man sich ein Attribut vor, welches man mit bis zu 100 Punkten erlernen kann. Schaut man auf unsere bestehenden Gildenstrukturen, so haben wir Gildenlose, drei niedere Gildenränge und zwei hohe Gildenränge. Pauschal wissen wir, dass sich die Gildenlosen primär zwischen den Fraktionsgebieten hin und herbewegen können sollen, niedere Gildenmitglieder in Abhängigkeit zum Gildenrang die Khorinisseite der Karte in einer Gruppe relativ sicher vollständig erkunden können sollen und gleichzeitig auch an Minentalexpeditionen teilnehmen können sollen. Doch wenn es um das Minental geht, muss wie bereits oben erwähnt, die Gefährdung für die Charaktere langfristig auf ein neues Niveau gehoben werden. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass die hohen Gilden besser im Tal zurechtkommen müssen, als die niederen Gilden. Eine Reservierung der oberen Attribut- und Statbereiche ist damit unvermeidlich.


    Um auf die 100 Punkte als Beispiel zurückzukommen...


    - Achtung dies sind keine belastbaren Zahlen sondern stellen nur eine Veranschaulichung dar -


    könnte man bei sechs Stufen (Gildenlos, leichter niederer Gildenrang, mittlerer niederer Gildenrang, schwerer niederer Gildenrang, leichter hoher Gildenrang, schwerer hoher Gildenrang) auch die 100 Punkte in grob sechs Teile teilen.


    Das erste Sechstel (1-17) muss ausreichen, um die Wege zwischen den Fraktionen und die direkte Umgebung sicher bespielen zu können. Das zweite, dritte und vierte Sechstel (18-67) muss mit allen Herausforderungen die die Khorinismap aufwirft zurecht zurechtkommen und gleichzeitig einen Beitrag in Minentalexpeditionen leisten können. Wohingegen das fünfte und sechste Sechstel (68-100) mit allen Herausforderungen jenseits des Passes zurechtkommen können muss.


    Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist das ein Berg an Arbeit, da sowohl die Gildencaps, die Rüstungswerte der Spieler, die Rüstungs- und Attributwerte der Monster sowie in Teilen die Aggro-Ranges der Tiere, ihre Respawnzeiten und ihre Kampf-KI samt Rudelverhalten angepasst werden müssen.


    Auch das ist kein beliebtes Arbeitsthema aber im Kontext der Einführung von hohen Gilden ein Notwendiges.


    Ein persönliches Statement zur Zukunft von CK


    CK hinkt und lahmt. Die Kritik ist groß, der Wunsch nach Veränderung größer und die Bereitschaft dazu CK neu zu denken stößt immer wieder auf ihre Grenzen. Was es braucht ist eine Renaissance - eine buchstäbliche Wiedergeburt. Wir haben euch oben entsprechend unserer internen Analysen und ausgearbeiteten Lösungswege gezeigt, was wir erkannt und gelöst haben und was noch ansteht.


    Allen ist klar - Euch, der Community wie auch uns, dem Team - solche Vorhaben funktionieren nicht ohne grundlegende Änderungen an der personellen Basis, weshalb es einen einen Wechsel in der Administration und damit der Projektleitung geben wird.


    Wie ihr sicher wisst, hat sich vor einiger Zeit bereits Matteo als Admin aus persönlichen Gründen abgemeldet. Nun zieht sich auch Cajus aus beruflichen wie persönlichen Gründen aus dem Projekt zurück. Die Folge ist ein Moment der administrativen Alleinherrschaft meinerseits in der ich sowohl dieses Statement verfasse als auch einige grundlegende Entscheidungen treffen muss.


    Mir ist die Ironie der Sache, dass der Admin, der bereits seit Alphastart einen Postenchar bekleidet und im bereits fünften Jahr einen Teamposten innehat, von Renaissance, Veränderung und Neuanfang spricht bewusst. Aber jedem Neuanfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne und dies ist mein Versuch meiner Verantwortung gerecht zu werden.


    Mit sofortiger Wirkung werden Marcel und [CK]Fye kommissarisch in die Administration erhoben. Marcel wird die Leitung des Supports übernehmen und Fye die Leitung der Technik.


    Mit diesem Schritt möchte ich sowohl CKs Vergangenheit durch Fye, CKs Gegenwart durch mich und CKs Zukunft durch Marcel an einen verantwortlichen Tisch bringen, um die so dringend notwendige Kernsanierung durchzuführen.


    Gleich wer dies liest verbindet mit CK und seiner Geschichte einige verdammt gute Erinnerungen und ebenso hoffe ich, dass jeder mit zumindest einem Admin etwas Positives verbinden kann. Gebt uns die Chance, CK für euch wieder zu etwas Positiven zu machen. Schaut ins Forum, gebt uns Feedback und lasst uns CK von seinen Altlasten befreien.


    Ich bin davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir euch genug Gründe liefern können, wieder IG auf CK reinzuschauen und aktiv am RP Geschehen teilzunehmen. Gebt CK nicht auf, wir tun es auch nicht.


    Personaländerungen im CK Team
    • Cajus verlässt die Administration
    • Fye und Marcel werden Administratoren
    • Ayah wird Probe-Spielleiter
  • Liebe Community, das Supportteam sucht Verstärkung im Teambereich, so ihr Interesse habt, lasst der Administration doch eine aussagekräftige Bewerbung zukommen, auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass auch die Spielleitung sowie die Technik noch nach Verstärkung sucht. So ihr euch für einen der 3 Bereiche geeignet fühlt, zögert nicht, eine Bewerbung dafür einzureichen.


    Liebe Grüße

    MarceI

  • Liebe Community,

    die Spielleitung hat sich wie weiter unten formuliert mit der Kritik hinsichtlich Events sowie Risiko auseinandergesetzt und im gemeinsamen Konsens ein neues Regelwerk dafür ausgearbeitet, dieses findet ihr nun hier und hat mit dem Posting seine Gültigkeit. Sofern ihr Fragen dazu habt, könnt ihr gerne die Spielleitung Rivy   Scapoleon Bonscaparto   Ayah und Rugar kontaktieren. Vielen Dank :)


    Regeln für das Risiko & Hochrisiko



    Als Folge der Kritik an den bisherigen Events und dem Risikoskript erfolgt hiermit die generelle Einführung der neuen Risiko & Hochrisikoregeln. Vor den Events erfolgt damit auch nur noch ein kurzer Hinweis ob und welche Regel gültig ist. Lediglich wenn es zu Abwandlungen dieser Regeln kommt, wird diese erklärt. Eine Aufstufung kann spontan erfolgen, muss aber rechtzeitig mittgeteilt werden, damit die Spieler darauf reagieren können.


    Generelle Regeln und Unterschiede:


    Risiko Hochrisiko
    Gültigkeit Muss ausgerufen oder per Localtext angekündigt werden

    Im Minental und dessen Instanzen permanent gültig
    Muss ausgerufen oder per Localtext angekündigt werden
    Verletzungsstufen Jeder Enginetod fügt eine Verletzungsstufe hinzu (-10% Max HP)

    In Events können weitere Verletzungsstufen dazu kommen
    Jeder Enginetod fügt eine Verletzungsstufe hinzu (-10% Max HP)

    In Events können weitere Verletzungsstufen dazu kommen
    RP-Tod 10 Verletzungsstufen führen zum Tod
    10 Verletzungsstufen führen zum Tod

    Gefangene / Verschollene Charaktere sterben
    Gefangen / Verschollen Fallen alle Spieler innerhalb des Risikogebietes / Events oder ziehen sich vollständig zurück, gelten die Gefallenen als Gefangen oder Verschollen Fallen alle Spieler innerhalb des Hochrisikogebietes / Events oder ziehen sich vollständig zurück, gelten die Gefallenen als tot.
    Vollständiger Rückzug Verlässt der letzte Spieler die Weltinstanz oder zieht sich in deklarierte Gildengebiete zurück gilt das als vollständiger Rückzug Verlässt der letzte Spieler die Weltinstanz oder zieht sich in deklarierte Gildengebiete zurück gilt das als vollständiger Rückzug
    Angriffe auf Risikozonen Angriffe von außerhalb auf Gegner die sich innerhalb der Risikozone befinden unterliegen den Risikoregeln.

    Eine Flucht aus der Zone während eines Kampfes unterliegt den Risikoregeln
    Angriffe von außerhalb auf Gegner die sich innerhalb der Hochrisikozone befinden unterliegen den Hochrisikoregeln.

    Eine Flucht aus der Zone während eines Kampfes unterliegt den Hochrisikoregeln



    Regeln zu gefangenen und verschollenen Charakteren:

    • Wechselt während eines Events das Risiko zum Hochrisiko oder zurück gelten für den betroffenen Spieler die Regeln die zum Zeitpunkt des Enginetodes/der Gefangennahme aktiv waren.
    • Das Inventar wird gesondert in einer Truhe gelagert, der betroffene Spieler hat einmalig die Chance die Items zurückzugewinnen.
      • Die Spielleitung ist rechtzeitig über den Versuch seinen Besitz wiederzuerlangen zu informieren, damit die Vorbereitungen getroffen werden können.
    • Die Spielleitung behält sich das Recht vor den Gefangenen- / Verschollenenstatus des Charakters individuell zu bestimmen. Ein Übergang ins reguläre RP ist zeitnah anzustreben. Ein Charakterverlust findet nicht statt.
      • Sollte innerhalb von 7 Tagen keine Rückkehr möglich sein, besteht das Recht auf einen Teleport ins eigene Gildengebiet.
      • Während des Übergangs ist ohne Spielerverschulden kein RP-Tod möglich. Die Rückkehr ist zu gewährleisten sofern der Spieler sich nicht explizit dazu entscheidet ein Risiko einzugehen.


    Die Spielleitung behält sich vor die Regeln anzupassen und wird euch darüber informieren.

  • Guten Tag liebe Community,


    Wir haben uns Intern lange beraten und auf Wunsch von Spielern die Regeln zur Gilden Autonomie und Settingschutz etwas präzisiert und freuen uns euch diese mitzuteilen.

    Unterpunkt: 8. Gilden und Putsche. 8.1.8

    Inhalt: "Eine Gilde kann eine andere Gilde OOC nicht zu einer gildeninternen Entscheidung zwingen."



    Wir Entschuldigen uns vielmals für diese Extrem lange Bearbeitungszeit sowie das fehlende Feedback, dass das Thema nicht in Vergessenheit geraten ist.

    Wir möchten auch keine Floskeln vom Stapel lassen wieso es so lange dauerte sondern nur sagen das es uns Leid tut und wir zukünftig daran Arbeiten das sowas nicht erneut so lange bearbeitet wird.

    für weitere Fragen steht der Support jederzeit bereit


    Liebe Grüße

    Das Supportteam.

  • Guten Abend,


    da vermehrt Fragen an das Team kamen bezüglich des magischen Erzes und dem Schürfen und es wohl nicht ganz klar ist wie damit jetzt umzugehen ist, eine kleine Erinnerung/Aufklärung meinerseits.


    Das Minental ist Aufgabenbereich der Hohen Gilden, bzw ist als solches angedacht. Bemerkbar wird das vermutlich erst mit dem nächsten größeren Balancing. Daher ist auch im Konzept hinterlegt, dass die hohen Gilde sich um die Rohstoffe aus dem Minental kümmern sollen.


    Da zum jetzigen Zeitpunkt die Implementierung und der Weg zum vorerst finalen Gilden/Fraktionsstand noch läuft, ändert sich hier Teamseitig rein gar nichts.

    Das bedeutet: Der Zugang zum Minental ist wie gesagt frei, für gezielte Ausflüge bspw in die Drachenhorte sollte die Spielleitung dennoch kontaktiert werden bzgl Eventunterstützung. Was das Schürfen von magischem Erz angeht gilt aber wie bisher: Reine Sache im RP. Es wird weder Teamseitig dort etwas umgestürzt, noch wird etwas dort Teamseitig in eine Richtung gezwungen. Auch wenn die Hochgilden dafür vorgesehen sind, ist es ihre Aufgabe das selbstständig zu regulieren und den Zugang wenn gewollt einzuschränken. Haben sie Erlaubnisse zum Schürfen ausgegeben oder unternehmen sie nichts gegen das Schürfen ist es nicht verboten das zu machen.
    Auch in Zukunft nicht. Jede Hochgilde kann für sich entscheiden wie sie die Ressourcen die ihnen gehören an die Masse geben. Genauso wie die anderen Gilden aktuell damit umgehen bzgl Feldern, Schafen und so weiter.