Diskussionsthread zu Beschwerden



  • Meld mich dazu mal.


    So lang ich hier am Server aktiv bin und mich mit der HB beschäftige, haben wir Alles so gut es ging im RP geregelt.

    Beschwerden von uns kommen so gut wie nie, aber iwan ist es einfach nur noch ätzend und demotivierend.


    Sobald wir uns etwas erholen wird sofort wieder Druck von der Wache gemacht und unter anderem alte OOC Richtlinien gelten nicht mehr. (Settingschutz Bekanntgabe dazu vom 19.02.17, etc.)


    Haben wir zB Stress gemacht als die Wache am Boden lag und keine oder sehr wenige aktive Spieler hatte? Nein wir verhielten uns ruhig und haben ihnen die Chance gegeben sich wieder zu erholen.



    Lema#Roxas4Admin das macht die Wache doch ständig. Sich auf NPC zu berufen. Tor-NPCs kontrollieren auf Stadtverbot, Waffenschein, Schmuggel und holen Hilfe wenn sie Banditen vor den Toren sehen. Ist das etwa nicht zu Hilfe von NPCs . Wenn nicht, dann sollen diese gelöscht werden und wenn kein Spieler die Tore kontrolliert: Pech gehabt.


    Wenn hier weiter so auf die ach so bösen Gilden gegangen wird habt ihr bald die Blümchenwiese die scheinbar von Viele anstrebt wird. Frag mich nur was ihr dann macht wenn es weder HB noch Banditen gibt.

  • Ich muss mal auch meinen Senf dazugeben.



    Ich hatte nämlich auch mit dem Gedanken gespielt Laura in den Hafen gehen zu lassen, aber als es hieß "Die Wache darf wieder in den Hafen" hab ich mir gedacht "Ju na dann doch nicht."


    Es hieß immer die wache darf nicht in den Hafen.


    Was dazu beigetragen hat diese vom Team bestimmte Setting Regel zu missachten versteh ich nicht... Na dann stehen die Banditen mal vor der Tür und wollen mit ihren Verbündeten einfach mal die Stadt einnehmen weil ihnen das Leben in der Feste zu blöd wurde.


    Dürfen wir ja auch nicht. Aus settingsschutz regeln.


    Man sollte vorher immer erstmal nachfragen. Ich denke nicht das Raphkar oder Pruegler gesagt hätten "Ja klar kommt nur, Carter boxt euch dann aber um."


    Den Eindruck hab ich von beiden nicht. Wie so oft.. Und ich wieder Hole ich mich zum drölfzigsttausendvierhundertachtundzwanszigste mal... Hat hier wieder das miteinander gefehlt...



    Es wäre ne Arbeit von Minuten gewesen Raphkar und oder Pruegler anzuschreiben und zu fragen ob das so oke ist wenns ja eigentlich ganz klar definiert wurde.


    Und man müsste nicht wieder so einen Schlammkrieg führen. Der Settingsschutz steht und da gibt's auch nix dran zu rütteln. Mehr miteinander reden und nicht einfach machen.


    Wir wollen doch ein vernünftiges Projekt und kein Projekt wo sich jeder gegenseitig mit rohen Eiern bewirft weil man nicht miteinander spricht.

  • Also ich bin ja weder direkt im Hafen noch in der Wache, trotzdem bin ich der Meinung das man den Hafen einfach machen lassen soll.

    Ein OP NPC vor die Haustür zu stellen finde ich da schon eine arge Einschränkung.

    Natürlich, sollte eine schwerwiegende Straftat gemeldet worden sein oder eine gesuchte Person sich im Hafen befinden, ist es verständlich das die Stadtwache einrückt.


    Ich sehe den Hafen wie gewisse Ecken von Berlin. Die Polizei traut sich nur herein sollte etwas schwerwiegendes passiert sein, sonst zeigt sie kaum Präsenz.


    Das selbe gilt für den Hafen, eine rauhe Umgebung in der sich allerlei Gesindel herumtreibt (Halsabschneider etc.) welche von der Hafenbande kontrolliert wird.


    Sollte ich micht nicht verlesen haben gab es ja die Idee das die Banditen, oder ein Teil sich mit der Hafenbande fusioniert.

    Somit wäre ein Verbrechtsyndikat da welches sicherlich viel RP Spannung mit hereinbringt.

    Z.b. vermummte Wegelagerer, Schmuggel etc.

    Damit hätte auch die Stadtwache einen Job der das Klischee erfühlt


    Ps: Das bsp. mit der Polizei ist vielleicht schlecht aber jeder weis was gemeint ist :)

  • Wenn hier weiter so auf die ach so bösen Gilden gegangen wird habt ihr bald die Blümchenwiese die scheinbar von Viele anstrebt wird. Frag mich nur was ihr dann macht wenn es weder HB noch Banditen gibt.

    Also ich hätte nichts gegen eine Blumenwiese :P

    "Stell dich nicht über andere, lass die anderen lieber sinken" 8o

  • Die Hafenbande sollte sich dann halt an die Regeln der Stadt halten und sich ruhig verhalten und sich langsam so aufbauen.


    Ich weiß nur das die Bande selbst in der Stadt nicht grade nett ist gegenüber der Stadtwache und gerne mal Streit macht, man sollte sich halt etwas zurrück halten und sich erstmal aufbauen oder mit den konsequenzen klar kommen.


    Ist meinermeinung nach alles RP

    Harrock, in dem Fall ist es für dich akzeptabel, wenn man sich über OOC-Regeln hinwegssetzt und kurzerhand die Stadtwache zusammen mit den Söldnern und Banditen auslöscht? Wenn du das bevorzugst, dann nehme ich das als Genehmigung deinen Char umzubringen, wenn er Dorian gegen den Strich geht (was er natürlich aktuell auch tut, da Stadtwache und sich als unangreifbar ausgibt).


    Dorian hat im RP am Dienstag Abend zusammen mit Fellan und Terrest (Supporter) eine Entscheidung getroffen, dass sich die Stadtwache nur bei "Mord, Totschlag und Banditensichtung" überhaupt in den Hafen begeben darf. Etwaige Überschreitungen werden natürlich im RP geahndet, die Abmachung ist im Übrigen nicht nur in eine Richtung gegangen (also, dass die Hafenbande nicht nur Vorteile zugesagt wurde), sondern auch mit anderen Dingen zu tun hat.


    Außerdem kann ich sagen, dass die Stadtwache Dorian gegenüber (zum Großteil, nicht alle), unverschämt ist, obwohl sie "nur" Rekruten sind (Dorian ist Anführer der Hafenbande, die für kriminelle Aktivitäten bekannt ist). Für mich ist das besonders für die Rekruten eine klare Kompetenzüberschreitung der Charaktäre und würde einen Tötungsgrund liefern:

    5.5 Charaktertode

    ...
    Es ist zu beachten, dass harte Respektlosigkeiten gegenüber hierarchisch weit höhergestellten Charakteren bei deutlicher Grenzüberschreitung mit dem Tode geahndet werden können. Beispiele sind: Anspucken eines Hochmagiers; mehrmalige, direkt aufeinander folgende Provokation des Bandenführers; Parolen zur Verehrung Beliars in Anwesenheit eines Paladins.

    Und ich lasse mich OOC nicht provozieren, ich halte in der Regel Rücksprache mit dem Spieler und natürlich dem Support. Im RP ist Dorian aber nicht der Freundlichste und wartet auf seine Gelegenheiten, sich zu wehren, eine Verstümmelung ist nicht selten geschehen.


    Außerdem habe ich zumindest in einem kleinen Kreis angekündigt, dass ich gestern (Mittwoch) am Abend nicht da sein werde, es gab auch keinerlei Versuch mich zu kontaktieren (Forum bin ich immer aktiv, Whatsapp haben auch ein Paar meine Nummer). Und auch sonst niemand der Hafenbande wurde in irgendeiner Weise informiert. Das sollte im Übrigen Regelmäßig angepasst werden. Derzeit ist die Serverregelung nur so definiert, dass im Falle eines Einbruches mindestens 2 Wachen + Besitzer des Objektes online und im RP sein müssen. Aber es ist kommuniziert, dass im Falle eines Angriffes jeglicher Art diese Vorraussetzung auch gegeben ist. ( Louis und Cid , kann mir das vielleicht einer von euch nochmal abklären und eventuell in das Regelwerk mit aufnehmen?) Das ist bei Tavernen auch so, die sogenannte Schläger besitzen (hat die Hafenkneipe derzeit) und der Hafen wird von der Hafenbande bewacht --> mindestens zwei Hafenbandenspieler online under Boss in Kenntnis gesetzt werden. Beides mit Sicherheit nicht geschehen (Appo und Dorian nicht da, Render auch nicht, also keine 2 Wachen online, da Maccus aktuell sonst der Einzige war, der online hätte sien können!), was für mich eine regelwidrige Handlung darstellt, wenn auch nur irgendwas passiert hätte.


    Ich bin der letzte der sagt: "Nein, auf keinen Fall einen Überfall! Sonst bringt euch mein Wachbot um!". Ganz im Gegenteil, ich befürworte solches RP, solange sich jeder über die möglichen Folgen im Klaren ist! Und ein Angriff oder unerlaubtes Eindringen bringt halt Folgen mit sich. Dorian kann auch nicht einfach in die Kaserne maschieren und sich dort Leute mitnehmen, die vor Gericht stehen.


    Es gab im Übrigen mal irgendwo die Regelung, dass Wachbots entsprechend der Anzahl aktiver Wach-Charaktäre schlechter sind, bzw. nicht aktiv sind. Kann es aber nicht finden.


    Bei der nächsten Aktion der Wache, die gegen die Serverregeln verstößt, wird es eine ordentliche Beschwerde geben. Ich werde auch wegen dieser Aktion mit einem Support sprechen und einen Rat einholen, der bereits involviert ist. In meinen Augen kommt es gleich, als ob die Hafenbande in die Kaserne oder Kloster einmarschiert, ohne dass eine Wache on ist und Leute aus dem Kerker befreit oder die Schatzkammer entleert. Es kommen von uns nicht oft OOC Beschwerden, weil wir es lieber im RP regeln wollen, aber irgendwann ist schluss!

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

  • Um es NOCHMAL zu sagen, damit es langsam mal jeder versteht, der sich hier in seinen OoC-Regeln verletzt fühlt, dem man vermeintlich ans Bein gepisst hat oder was weiss ich:


    Es gab KEINEN Raid. Die Stadtwache war flugs da, hat den Raidschutz beachtet und ist dann wieder abgezogen. Punktum. Ende der Diskussion.

  • Um es vielleicht mal verständlicher zu machen.

    Rengar wird überfallen. Der maskierte hat einen varantischen Akzent und Bandaros Statur, sodass von Bandaro ausgegangen wird, der in Verdacht steht, Bandit/Banditenanwärter zu sein.
    Bandaro gelingt es Rengar sein Schwert abzuluchsen, was Wacheigentum ist (Ja, da ist Rengar sicherlich selber schuld) und macht sich aus dem Staub. Er meldet dies, es wird auf Bandaro geschlossen. Jetzt geht Rengar los und sucht den anscheind. FIndet ihn. Die Wache erfährt es.
    Zwei Unteroffiziere und eine Rekrutin gehen daraufhin in den Hafen (Banditensichtung) um Rengar und auch Bandaro ausfindig zu machen.

    Sie durchstreifen einmal den Hafen und suchen ihn. Dann wird in der Taverne geschaut. Dort steht Rengar, der mit Bandaro quatscht der dort gerade als Wirt arbeitet. Und er hat offenbar Rengars Schwert ausgerüstet und gut sichtbar. Rugar bittet ihn mitzukommen. Bandaro weiß natürlich, das er als Angestellter der Taverne, den Schutz der Tavernenwache genießt und kommt nicht mit. Rugar möchte ihn festnehmen, geht um den Tresen und bekommt die OOC Information, dass die Wache ihn nicht durchlässt. Rugar dreht wieder um und schreibt "sry". Support wird erbittet, den Wach-NSC auszuspielen. Wurde anscheinend nichts, Wache geht wieder aus der Taverne. Fertig.

    So war es aus meiner Sicht. Kann natürlich sein, das es nicht ganz korrekt ist, aber das kann dann sicherlich einer der Beteiligten korrigieren.


    Und jetzt lese ich mir den Thread durch und auch die Posts im Beschwerde Thread. Und irgendwie stimmt da etwas nicht.
    Bandaro ist kein Hafenbandenmitglied. Er wird lediglich von dieser geschützt. Und plötzlich gilt es nicht mehr das er laut RP Banditenanwärter ist, und das die Stadtwache versucht ihn mitzunehmen? Weil die Hafenbande ihn nun schützt?
    Ich könnte die Empörung vollends verstehen, wenn die Stadtwache in die Kaserne GERANNT wäre, die Waffen gezückt und Bandaro direkt festnehmen wollen würden. Die Tavernenwache einfach wegprügelt. Ist aber nicht passiert.

    Das wäre in gewisser Masse ein "RAID" gewesen. Wenn man es sich zurechtbiegt. Aber unter diesen RP Umständen sehe ich nichts falsches daran.
    Ich sehe es eher etwas kritisch, das der Wache selbst so etwas verboten werden soll, durch diese Regelung, das die Stadtwache es nicht darf. Was schon eine große RP-Verbiegung darstellt, trotz Genehmigung, in den Hafen gehen zu können, sollte ein Bandit/Banditenanwärter dort gesicht worden sein. Allgemein hab ich leicht das Gefühl, das die Stadtwache gerne einmal Schuld ist. Und das die Stadtwache im Grunde genommen drei Gilden gegen sich hat, erwähne ich auch mal einfach so.


    Sollte ich ein Argument oder Ansicht der "Gegenseite" übersehen haben, die meinen Post wiedersprechen. Kann gerne gepostet werden.



    Außerdem kann ich sagen, dass die Stadtwache Dorian gegenüber (zum Großteil, nicht alle), unverschämt ist, obwohl sie "nur" Rekruten sind (Dorian ist Anführer der Hafenbande, die für kriminelle Aktivitäten bekannt ist). Für mich ist das besonders für die Rekruten eine klare Kompetenzüberschreitung der Charaktäre und würde einen Tötungsgrund liefern:

    Und ich lasse mich OOC nicht provozieren, ich halte in der Regel Rücksprache mit dem Spieler und natürlich dem Support. Im RP ist Dorian aber nicht der Freundlichste und wartet auf seine Gelegenheiten, sich zu wehren, eine Verstümmelung ist nicht selten geschehen.

    Ich fühle mich angesprochen. Vielleicht erinnerst du dich an diese merkwürdige Rekrutin, die am Kaserneneingang stand und sich Dorian "angenommen" hat. War dieser Rekrut gemeint? Wenn ja.. Immer mit der Ruhe. ^^ Mein Char kennt Dorian nicht und weiß auch nicht wer er ist. Abgesehen davon, das ich nur meinen Charakter ausgespielt habe, wie er ist. Jeder der diesen Char kennt, Von einer Kompetenzüberschreitung zu reden und einen Tötungsgrund wäre ziemlich vorschnell. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, das solche Kompetenzüberschreitungen immer kritisch betrachtet werden wenn es um einen Char geht, der eine hohe Position bekleidet. Allerdings könnte man auch berücktsichtigen wer dieser Char ist der sie angeblich überschreitet.

    Dorian war ziemlich forsch und hat nach Fellan gefragt, der nunmal eben gerade nicht aufzufinden war. Und das Gretchen dir dann den Zugang in die Kaserne verwehrt ist logisch. Sie handelt stumpf nach Anweisungen und hat versucht Dorians bitte nach zu kommen. ^^

  • Als ich wegen einen Straftaeter ihm Hafen war , weil der uns ueber mehre Wochen ihm Rp Wahnsinnig gemacht hat bin ich ihn den Hafen, um diesen zu verfolgen ich traf Appo und habe ihn gefragt ob er ihn gesehen hat das einzigste was kam war: "Wache" und schon kamen seine Hb Mietglieder und umzigelten mich ist halt Rp aber keiner von ihnen war gewillt das Friedlich zu Regeln ihm Rp. Da hier mal wieder mit Kompetenz über schreitung Geschriebn wird. Werde ich auch jetzt Strenger vor gehen. Da es mir auch Reicht wenn man immer über OOc über eine Gilde Hetzt man hätte das alles klären können ohne Beschwerde. Würde das Versucht "Nein". Um es nochmal zu Sagen wenn die Stadtwache von einen Banditenanwärter hört Klingeln die Alarm Glocken das ist wohl klar. Was den rest an geht uns als Stadtwache ist es egal was die Hafenbande macht und ich kann mich nur erinnern, als ich Die Pacht eintreiben musste was ich für Stress hatte. Eine Blumen Wiese will ich nicht nur sollte man beachten das viel ihm Rp passiert ist und man erstmal die Hintergründe erfahren sollte, warum es so ist Nachfragen schadet nicht dafuer gibt es die Pm Funktion ihm Forum oder einfach ihm Rp ig.

    Jungnovize des Feuers , Metzger-Meister!

  • Ich würde wirklich gerne mal hören was ihr so als "Raid" klassifizieren würdet Thaer   Rugar

    Weil wenn Entführung (= Festnahme) eines Charakters gegen seinen Willen mitten im Herzen des Hafenbandenquartiers (hinter dem verdammten Tresen), in dem ein, durch den Support veranlasstes, kürzlich im Forum diskutiertes, Verbot für Stadtwachen herrscht, in massiver Überzahl kein Raid ist, bleibt uns ehrlich gesagt außer Mord und Totschlag nicht mehr viel Platz nach oben.


    Und ich weiß auch gar nicht wie man Ansatzweise denken kann, dass "ist doch RP" ein vernünftiges Argument da ist. Ich halte es einfach für übertrieben Dreist, diese Regel immer und immer wieder zu überschreiten und sich dann noch keinerlei Schuld zuzugestehen.

    Es gab KEINEN Raid. Die Stadtwache war flugs da, hat den Raidschutz beachtet und ist dann wieder abgezogen. Punktum. Ende der Diskussion.

    Und dann noch so dermaßen dreist zu untertreiben, Junge Junge. Ich stand ja direkt daneben und ich kann mit unendlicher Zuversicht sagen, wenn Carter als Bot nicht existieren würde, würde Bandaro jetzt schon am Galgen baumeln.

    Es wurde nämlich kein noch so kleiner Deut eines Rückzugs in Betracht gezogen, bis OOC die Raid-Wache angesprochen wurde. Ganz im Gegenteil, nachdem Bandaro sich verbal gegen seine "Festnahme" geäußert hat, kam im RP Sinngemäß sowas wie "Du hast es nicht anders gewollt" und man wollte hinter den Tresen.

    Kannst also nicht mal Barthos Großmutter erklären, dass mal kurz reingeschaut und wieder abgezogen wurde.


    Ich wollte eigentlich auch nichts dazu sagen, weil es so eine Sache ist, die sich sowieso nie ändern wird und die Diskussion sowieso immer fruchtlos verläuft. Aber so ein Level von Dreistigkeit ist mir selbst dabei selten untergekommen.

  • Mein letztes Statement:


    Ganz ehrlich Leute. Merkt ihr nicht was wir hier wollen? Wir wollen nicht die Stadtwache in Verruf bringen, wir wollen sie nicht verwarnt sehen oder sonst was. Wir wollen doch einfach nur unser verdammtes RP machen.


    1. Unsere Aufgabe

    Wir sind das Böse im Hafen. Ein Ort der normalerweise friedlich und/oder unbewohnt ist bekommt dank uns eine düstere Seite. Man ist als Löhner auf sich alleine gestellt. Wenn man sich nicht mit der Hafenbande gut stellt dann wird man im Hafen gefressen. Zusammengeschlagen, ausgeraubt und schlimmeres. Und was brauchen wir um das zu erreichen? Isolation von der Stadtwache und dem Gesetz.


    Und wie wird diese Isolation verhindert? Wenn die Stadtwache im Wochentakt aus WELCHEN Gründen auch immer in den Hafen spaziert. Das wirkt dann nicht mehr so als hätte die Hafenbande die Kontrolle sondern als wäre die Hafenbande maximal geduldet. Wie soll man unter dieser Premise eine Gilde attraktiv machen und aufbauen? "Hey komm zur Hafenbande dann darfst du im Hafen Gold sagen, bist aber trotzdem ein Niemand wenn die Stadtwache vorbei spaziert". Das ist direkter Boykott und ihr begreift das nicht Mal. Deshalb ist so ziemlich JEDES Hafenbanden-Mitglied gerade Einstimmig gefrustet. Und genau deshalb sitzen wir seit JAHREN nun schon immer wieder zurück in den Startlöchern und müssen mit Ellenbogen kämpfen Platz zu bekommen.


    2. Gegen die Stadt?

    Wir sind, und ich wiederhole das zum dritten Mal seit meiner Rückkehr, NICHT GEGEN DIE STADT. Wir sind FÜR DEN HAFEN und wir sind FÜR DEN PROFIT. Genau deshalb machen wir kriminelle Geschäfte da diese lukrativ sind aber aus dem gleichen Grund schicken wir Nahrung und Leute ins Minental oder auf die hohe See gegen Orks um die Stadt zu schützen. Ohne Stadt gibt es keinen Hafen und ohne Hafen gibt es keine Hafenbande.


    Die Stadt ist die Partei die IMMER WIEDER aktiv gegen uns einschreitet und zwar jedes Mal wenn wir kriminell Auffällig werden. Das ist und bleibt also ein stark einseitiger Konflikt da wir uns maximal wehren oder wie es bei Appos Fall war aus Frust zuschlagen. Wie ein friedlicher Hund eben beisst wenn man ihn durchweg in die Ecke drängt.


    Viel zu selten wird dort Mal ein Auge zugedrückt und dadurch, dass aktuell viele Mitglieder ehemalige Feinde des Hafens sind (Gregox als Freier Söldner, Adit, Rengar der seines Statuses beraubt wurde, etc.) sind eben auch die Drangsalierungen derart Hoch. Und das akzeptiere ich auch aus einem RP Standpunkt heraus. Wir werden mit diesen Persönlichkeiten keine Freunde mehr aber deshalb können wir doch trotzdem erwarten dass man uns wenigstens den verdammten Freiraum zum Atmen und uns im Hafen unser Ding machen lässt.


    Die beste Zeit des Hafens war als wir unsere maximale Ruhe hatten. Da hatten wir an jedem Fisch einen Angler oder mehr, wir haben den Hafen bereichert. Wisst ihr wann das war? Als Anathea und Kahne die wirklich aktiven Haupt-Leitungen waren da Mezon nicht sonderlich oft Online kam. Sie waren sogar im Hafen involviert, haben Turniere mitgemacht, mit der Taverne Würzkraut gehandelt und generell konnte man reden.


    Wisst ihr wann dass das erste Mal endete? Als Ronni übernahm und Helmond (der erste wirkliche Feind der HB) zur Stadtwache ging. Ab dann gings wieder ab, der Hafen sank in Attraktivität und Mamuk verlor sogar ein paar Finger obwohl man IHN ÜBERFALLEN wollte. Stadtwachen Spieler in Zivil gehen in den Hafen und versuchen einen Hafenbanden-Spieler zu überfallen.


    So und jetzt sind wir da wo wir wieder sind seit dem Stadtraid, da nach Fellans bzw. Bors Übernahme erstmal wieder Ruhe war. So viel also dazu



    Alles in allem will ich sagen - wir wollen doch nur unseren Teil tun um die Stadt attraktiver zu machen wie den doofen Hof (nicht böse gemeint, ich hoffe man versteht was ich sagen will). Wir sind vielleicht PRO- und KONTRA-Gesetz aber beide Parteien sind PRO-Stadt.


    Aber dafür muss man uns auf unserem Boden unser Ding machen lassen sonst funktioniert das einfach nicht und nicht mehr. Also jetzt mal die ganze Diskussion darüber ob eine Regelwidrigkeit vor liegt bei Seite gelegt - geht Mal in euch und fragt euch ob die ganzen Besuche und der damit indirekt verbundene Boykott des Hafen-Konzepts WIRKLICH sein muss oder ob man den offensichtlich vorhandenen Hilfeschrei einer Gilde weiter ignoriert.

  • Um es NOCHMAL zu sagen, damit es langsam mal jeder versteht, der sich hier in seinen OoC-Regeln verletzt fühlt, dem man vermeintlich ans Bein gepisst hat oder was weiss ich:


    Es gab KEINEN Raid. Die Stadtwache war flugs da, hat den Raidschutz beachtet und ist dann wieder abgezogen. Punktum. Ende der Diskussion.

    Das Nachgehen von anderen Straftaten außer Mord und Totschlag (was nicht vorlag) oder Banditensichtung (Bandaro ist kein Bandit) wurde im RP vorerst erlaubt und auch OOC vorerst von mir als Hafenbandenoberhaupt. Die OOC-Regelung besagt, dass die Wache eigentlich keinen Straftaten im Hafen nachgeht, Raid hin oder her.


    Ich fühle mich angesprochen.

    Brauchst du sicherlich nicht ;) Gretchen war unwissend im RP und Dorian dort aufgebracht wegen einer anderen Wache. Sie hat sich auch so gut sie konnte verhalten und dem ist OOC von meiner Seite nichts hinzuzufügen :D


    Als ich wegen einen Straftaeter ihm Hafen war , weil der uns ueber mehre Wochen ihm Rp Wahnsinnig gemacht hat bin ich ihn den Hafen, um diesen zu verfolgen ich traf Appo und habe ihn gefragt ob er ihn gesehen hat das einzigste was kam war: "Wache" und schon kamen seine Hb Mietglieder und umzigelten mich ist halt Rp aber keiner von ihnen war gewillt das Friedlich zu Regeln ihm Rp. Da hier mal wieder mit Kompetenz über schreitung Geschriebn wird. Werde ich auch jetzt Strenger vor gehen. Da es mir auch Reicht wenn man immer über OOc über eine Gilde Hetzt man hätte das alles klären können ohne Beschwerde. Würde das Versucht "Nein". Um es nochmal zu Sagen wenn die Stadtwache von einen Banditenanwärter hört Klingeln die Alarm Glocken das ist wohl klar. Was den rest an geht uns als Stadtwache ist es egal was die Hafenbande macht und ich kann mich nur erinnern, als ich Die Pacht eintreiben musste was ich für Stress hatte. Eine Blumen Wiese will ich nicht nur sollte man beachten das viel ihm Rp passiert ist und man erstmal die Hintergründe erfahren sollte, warum es so ist Nachfragen schadet nicht dafuer gibt es die Pm Funktion ihm Forum oder einfach ihm Rp ig.

    Es kam im RP so vor, dass du einem Mitglied der Hafenbande bedrohst. Zufälligerweise bin ich kurz davor online gekommen, lese die Nachricht von Appo (war vor der Kneipe) und komme natürlich. Es gibt nach wie vor die OOC-Regelung, dass die Wache im Hafen keinen Verbrechen nachgehen darf, was im RP mal abgemacht wurde durch einen Ritter. Also hätte die Stadtwache dort jedes Mal sich gegen OOC-Regeln hinweggesetzt und hätte entsprechende Verwarnungen bekommen. Wenn das natürlich bevorzugt wird, leite ich eine entsprechende Beschwerde ein.



    Zu der Sache mit dem Bot:
    Bandaro arbeitet für die Hafenkneipe als Wirt (Hilfswirt) --> dadurch wird er vom Tavernen-NPC vor Übergriffen geschützt. Das steht im Thread der Hafenkneipe: [HAFENKNEIPE] Zum rostigen Schlüssel (neu)

    Außerdem war meines Wissens kein Supporter informiert über die Informierung eines Mitarbeiters der Hafenkneipe und auch mit mir wurde keine Rücksprache gehalten, dass irgendwas geplant ist. Befreiungen aus dem Knast muss auch entsprechend vorher abgeklärt werden.
    Zudem waren nicht ausreichend Hafenbandenspieler online (maximal einer), was es zudem noch Regelwidrig machen würde. Straftaten (wozu ich eine Entführung von Angestellten im Hafen zähle) benötigt laut diverser Aussagen von Supportern das Onlinesein von mindestens 2 Wachenspielern (in dem Fall Hafenbandler), die sich im RP befinden und in der Regel noch der Besitzer des Objektes, mit welchem sowieso Rücksprache gehalten werden müsste!



    Die restlichen Punkte hat Rapkhar gut beschrieben.

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

  • Also sind Banditenanwärter jetzt keine Banditen? Keine vollwertigen, richtig. Aber immer noch Banditen. Und wenn sie mit einem möglichen Raub/Überfall + evtl. (hängt halt von der nächsten Zeit ab) Mord (die Wache glaubt, es sei schon geschehen) konfrontriert werden, dann verstößt das gegen keine Regelung.

  • Mein Char denkt er hat einen Tötungsgrund gegen Gregox, darf ich ihn jetzt einfach umbringen? immerhin verstößt das gegen keine Regel, einen Char mit Tötungsgrund zu töten.

  • Es ist nicht dasselbe, einen Char festzunehmen, um ihn, wenn überhaupt, 2 Tage dazubehalten und zu verhören, und widerrum einen CHarakter festzunehmen.

  • Kommt mal runter, geht ins Rp redet DORT und sollte das keine Einigung bringen redet hier weiter...

  • Zum Thema kommt mal runter und regelt das im Rp

    Dorian hatte eine 4h Diskussion im Rp mit Fellan Terrest und Feuermagier

    Das war am Dienstag dieser Woche genau zu dem Thema Wache / Hafen

    Ich dachte es wäre im Rp soweit geregelt.

  • Dann sollten die Gildenmitglieder diese löbliche Vorgehensweise respektieren bzw. die Gildenleiter sie darauf hinweisen. :)

  • Hm du hast Recht so hab ich das garnicht gesehen :P wär ehrlich LW wenn im hafen alles ruhig wie in der Stadt wär und wir hätten auch nichts mehr zutun :-) gut geschrieben Rapkhar

  • Ich hab die Dinge mal rot markiert die ja diese Probleme ergeben.

    Was macht die Hafenbande? Unter anderen Kriminelle Dinge.
    Was macht die Stadtwache? Kriminalität unterbinden.

    So wie es zur euren Gildenkonzept gehört, illegale Dinge zu treiben, so gehoert es zum Konzept der Stadtwache diese Dinge zu unterbinden.

    Sollte verständlich sein. Und deswegen kriegen sich diese beiden Gilden auch ab und zu in die Haare. Im RP so wie OOC.

    Jetzt soll die Stadtwache Verbrechen und Illegale Geschäfte innerhalb des Hafens nicht mehr unterbinden und verfolgen. Ausser Mord etc.
    Das allein ist im Grunde genommen schon eine RP Verbiegung, die sogar eingehalten wird. Die Hafenbande soll ja im Hafen für Ruhe sorgen. Macht sie das unbedingt immer? Bei Überfällen oder sonstigen? Weiß ich nicht genau. Im RP kommt es nicht so rüber.. Von Aussen betrachtet.
    Wird versucht Überfälle zu verhindern, oder die Täter zu erwischen? Weiß Ich auch nicht. Im RP kommt es nicht so rüber. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es die Hafenbande interessiert, ob ein Löhner oder Bewohner ausgeraubt wird. Es hatte nie den EIndruck das die Hafenbande dagegen vorgeht.

    Hinzu kommt das Bündnis mit den Banditen. Die gerne mal in den Hafen kommen und dort ihr Ding durchziehen wollen. Die Hafenbande hat augenscheinlich nichts dagegen. Sie kooperiert anscheind mit dem Feind, die unter anderen nunmal die Banditen sind.

    Seh ich da irgendwas falsch?

    Warum hat die Hafenbande eigentlich ihr Hauptquartier in einer öffentlichen Taverne? Erinnert mich an das Spiel "Mafia". Aber ich hab das Gefühl das es nicht das geeignete Hauptquartier für eine solche Gilde ist. Nicht im GMP, wo Geheimnisse ziemlich leicht ans Licht kommen können da es immer irgendwer ausspricht und Geheimnisse offenbart, wenn sie aus der Gilde geht oder aus sonstigen Gründen. Warum ist das Hauptquartier nicht unten? Dort ist echt ne Menge Platz Damit meine ich nicht die Kanalisation mit dem Schwarzmarkt.

    Ich würd es irgendwie praktischer finden (aus Sicht einer Stadtwache) wenn die Hafenbande ihr Hauptquartier unten hat, und nicht in der Taverne. Die Taverne ist dann wie die Fischerei einfach nur ein Betrieb welches die Hafenbande führt. Es sei den, im Kellter befindet sich der Eingang nach unten.

  • Danke. Unterstreibe ich dick und fett.