Diskussionsthread zu Beschwerden

  • OOC im vorhinein drüber nachdenken, was solche Folterungen nach sich ziehen, dann das Rp dazu machen.

  • Aber manche Menschen haben nach 3 Jahren auch noch kein Folter RP durchgeführt oder wissen genau, wie es funktioniert. ;)

    Die Regeln sind ganz klar im Forum zu sehen und es wurde in diesen 3 Jahren mehrmals auf die Folterregelung verwiesen, weil es immer wieder Überschreitungen oder Diskussionen gab.


    Wird Folter denn nicht mit Tötung gleichgesetzt? Ich denke, der Support hat das selbst in der Konfi gesagt.

    Die Regelung mit der Rachetötung bezieht sich rein auf Dritte. Wenn du jedoch von einer Person einen großen Schaden erhältst, ist ein Grund für eine Tötung.


    Andere Spieler können Mitspieler nur mit einem wichtigen Grund töten, da ihr jemandem so ein gutes Stück Spielspaß raubt. Beispiele wären: Zerstörung des Lebenswerks (z.B. Anzünden des Hauses), mehrmalige Todesdrohungen oder übertriebene Schikane (durch Prügel, Diebstahl usw). Generell muss ein Tötungsgrund IMMER von einem Supporter oder Admin genehmigt werden.

    Eine Gesichtsverletzung ist nach mehrmaliger Befragung und langen Kerkeraufenthalts in meinen Augen eine übertriebene Schikane.


    3. Folter RP ist ohne Zustimmung eigentlich gar nicht erlaubt. Wusste ich nicht. Wieso hast du mich nicht darauf hingewiesen? Sondern solche OOC Kommentare gegeben, die keiner verstehen kann? Du hast NICHTS gesagt: Weder, dass es nicht erlaubt ist, wenn du nicht zustimmst, noch, dass du das nicht willst und AUCH NICHT, dass das eine Tötung nach sich ziehen kann. Weiß zwar nicht, ob man das muss (bezweifle es eher), aber dass du das nicht sagst, zeugt davon, dass du diese Tötung herwirken wolltest.

    5. Weil das Folter RP ja gar nicht hätte stattfinden sollen. Erstmal heißt es: "Folter RP ist strikt verboten." Jetzt, wo man Gregox töten will, heißt es plötzlich "Neee stimmt doch gar nicht, wir können nicht alles annulieren."


    Leider finde ich den Beitrag mit der Folter-RP Regelung nicht mehr. Dort steht drinnen: Folter-RP ist mit dem Spieler vorher abzuklären. Falls der Spieler das Folter-RP nicht wünscht, kann die Folter Offscreen durchgeführt werden und dem Spieler nachher die Konsequenzen mitgeteilt werden. Dafür sollte ein Supporter zu Rate gezogen werden UND die Konsequenzen dürfen nicht unverhältnismäßig sein.


    Das RP war somit zwar nicht ganz in Ordnung, JEDOCH sind die Konsequenzen gleichermaßen zu tragen.


    1. Dieser Nazivergleich bringt mich langsam zur Weisglut. Banditen müssen ja auch wegen ihrem Boss Überfalle ausführen und so, selbst wenn sie nicht wollen. Dann erklär mir mal bitte, was daran konform sein kann, jemanden zu töten, der nur seinen Job tut im RP, und so oder so schon mit Degradierung und Goldstrafen bestraft wurde.


    Wenn man zu einer Folter aufgefordert wird, kann man dennoch entscheiden inwieweit man diese Folter gestaltet. Gregox wurde nicht befohlen genau diese Art von Folter durchzuführen, sondern hätte es ebenso mit Waterboarding oder Kitzeln machen können. Gregox entschied sich für die Entstellung des Gesichts mit einem glühenden Metallteils. Dass dadurch eine ordentliche Narbe zurückbleibt sollte jedem bewusst sein.


    1. Du hast die Verletzungen dennoch emotet. Mir wurde auch gesagt, dass das schon etwas übertrieben wirkt, und das empfand ich auch so. Wahnsinnig werden, nur weil sie isoliert ist? Für die paar Wochen? Dann sind die Kerker ja gar keine Kerker mehr sondern Irrenhäuser.


    Es reichen bereits 5 Tage Isolierung (oder sogar weniger) um verrückt und wahnsinnig zu werden. Dazu gab es bereits mehrere Experimente und Erfahrungen, was natürlich im Internet recherchiert werden kann. Eine Isolierung wurde durch die Stadtwache verursacht, bzw. durch die Verantwortlichen der Stadtwache und hätte dort JEDER verhindern können, dafür ist die Wache auch aktiv genug gewesen in der letzten Zeit. Ich sehe die RP-Konsequenz dieser Isolation als sehr gut gemacht, da sie sehr gut zu dem Charakter passt (soweit ich den Charakter im RP kennen gelernt habe). Außerdem hat Danzo im Forum mehrfach darauf hingewiesen, dass der Charakter verrückt wird, wenn der Kerkeraufenthalt weiter so bleibt.



    Ich möchte Gregox bitten, dass er heute Abend für das Rp online kommt, ansonsten werde ich Beschwerde gegen Rp-Verweigerung einreichen.

    Du kannst gerne eine beschwerde schreiben, Danzo, aber ich werde nicht eher online kommen, ehe das hier nicht geklärt ist. Ich lasse mir auch mithilfe so einer Drohung dieses RP aufzwingen und basta.


    Hinzu kommt, dass manche von euch mich anschreiben nach dem Motto: "Yo komm ma on damit wir dich killen und ausnehmen können".

    Ich finde die Formulare von euch BEIDEN mehr als unpassend, und das Verhalten sehr unreif! Gregox, es ist zwar dein gutes Recht nicht online zu kommen und es vorher zu klären, aber dabei solltest du nicht angreifend sein und wirklich gezielt zur Lösung beitragen.

    Ich finde eine Sache wird außer Acht gelassen. Gregox ist wie viele von uns im RL kein Meister dessen was er im RP ausspielt. Doch er hat sofort im OOC gesagt, dass er nicht beabsichtigt Danzo´s Charakter zu entstellen. Er wollte ihr nur eine leichte, schnell zu verheilende Wunde zufügen.

    Eine Brandverletzung ist alles andere als schnell verheilend... Ich habe mich vor über einer Woche mit der Hand am Backofen leicht verbrannt und die Brandwunde wird sicherlich noch mindestens 4 Tage bleiben und eine ordentliche Narbe zurücklassen. Ist bisher immer so gewesen. Und im Gesicht ist eine Narbe eine starke Entstellung des Erscheinungsbild, wäre es am Bauch oder Rücken gewesen, würde eine Narbe keine große Auswirkung haben und die Tötung wahrscheinlich nicht gerechtfertigt werden.

    Dorian der Kochlehrling Kochgeselle Meisterkoch, Hafenmeister, ehemaliger Fischermeister

  • Ich find es ja echt amüsant wie sich die Zeiten geändert haben. Früher wurden manchen Leuten schon im GMP die Weichteile weggeschnitten, dennoch hat keiner von denen einen Tötungsgrund eingefordert, die waren eher schon fast stolz drauf, viele Banditen (hier zur Zeit eher weniger) hatten Narben im Gesicht, am Körper und weiß der Geier wo noch, die meisten haben sich nichtmal ein neues Face gemacht sondern es ausemotet oder in die Kurzbeschreibung geschrieben und zumindest gerne davon erzählt, was den Hass gegen eine andere Fraktion nochmal sehr glaubhafter gemacht hat. Tötungsgründe könnte ich wirklich verstehen wenn man einem Zweihandkämpfer z.B eine Hand abschneidet so dass dieser von nun an komplett mit Einhand neu anfangen muss und einfach mehrere Monate an Training verloren hat. Viele reden hier immer von Spielspaß ist an 1. Stelle aber um ehrlich zu sein wartet hier doch jeder Zweite darauf dass irgendwer den anderen kratzt und damit man dann einen Tötungsgrund erhalten kann. Vielleicht sollte man die Regeln zur Folterung und dessen Konsequenzen etwas genauer ausarbeiten, vielleicht aber auch nicht.

  • Ich find es ja echt amüsant wie sich die Zeiten geändert haben. Früher wurden manchen Leuten schon im GMP die Weichteile weggeschnitten, dennoch hat keiner von denen einen Tötungsgrund eingefordert, die waren eher schon fast stolz drauf, viele Banditen (hier zur Zeit eher weniger) hatten Narben im Gesicht, am Körper und weiß der Geier wo noch, die meisten haben sich nichtmal ein neues Face gemacht sondern es ausemotet oder in die Kurzbeschreibung geschrieben und zumindest gerne davon erzählt, was den Hass gegen eine andere Fraktion nochmal sehr glaubhafter gemacht hat. Tötungsgründe könnte ich wirklich verstehen wenn man einem Zweihandkämpfer z.B eine Hand abschneidet so dass dieser von nun an komplett mit Einhand neu anfangen muss und einfach mehrere Monate an Training verloren hat. Viele reden hier immer von Spielspaß ist an 1. Stelle aber um ehrlich zu sein wartet hier doch jeder Zweite darauf dass irgendwer den anderen kratzt und damit man dann einen Tötungsgrund erhalten kann. Vielleicht sollte man die Regeln zur Folterung und dessen Konsequenzen etwas genauer ausarbeiten, vielleicht aber auch nicht.

    Danke. Mehr brauch ich auch nicht sagen.


  • Es reichen bereits 5 Tage Isolierung (oder sogar weniger) um verrückt und wahnsinnig zu werden. Dazu gab es bereits mehrere Experimente und Erfahrungen, was natürlich im Internet recherchiert werden kann. Eine Isolierung wurde durch die Stadtwache verursacht, bzw. durch die Verantwortlichen der Stadtwache und hätte dort JEDER verhindern können, dafür ist die Wache auch aktiv genug gewesen in der letzten Zeit. Ich sehe die RP-Konsequenz dieser Isolation als sehr gut gemacht, da sie sehr gut zu dem Charakter passt (soweit ich den Charakter im RP kennen gelernt habe). Außerdem hat Danzo im Forum mehrfach darauf hingewiesen, dass der Charakter verrückt wird, wenn der Kerkeraufenthalt weiter so bleibt.

    Isabel hat Freigang gehabt, man ist mit ihr oftmals in Kontakt getreten. Es gab da meiner Meinung nach ausreichend viel RP. Keineswegs war es so, dass man Isabel völlig ignoriert hat


    Pruegeler schrieb:

    Eine Brandverletzung ist alles andere als schnell verheilend... Ich habe mich vor über einer Woche mit der Hand am Backofen leicht verbrannt und die Brandwunde wird sicherlich noch mindestens 4 Tage bleiben und eine ordentliche Narbe zurücklassen. Ist bisher immer so gewesen. Und im Gesicht ist eine Narbe eine starke Entstellung des Erscheinungsbild, wäre es am Bauch oder Rücken gewesen, würde eine Narbe keine große Auswirkung haben und die Tötung wahrscheinlich nicht gerechtfertigt werden.

    Ich weiß nicht wie alt Gregox ist, ob er die gleichen Erfahrungen gesammelt hat wie du. Ich sehe aber das er mit dieser Handlung ein ganz anderes Ergebnis erreichen wollte. Hier hätte man ihn informieren und fragen sollen ob er trotz des neuen Wissens diese Art von "Wunde" zufügen will. Ich finde es einfach nicht angebracht einen Tötungsgrund daraus zu resultieren. Doch wäre es völlig was anderes, wenn Gregox wirklich vorgehabt hätte den Charakter zu entstellen und permanent zu schädigen.

  • Isabel hat Freigang gehabt, man ist mit ihr oftmals in Kontakt getreten. Es gab da meiner Meinung nach ausreichend viel RP. Keineswegs war es so, dass man Isabel völlig ignoriert hat


    Ich weiß nicht wie alt Gregox ist, ob er die gleichen Erfahrungen gesammelt hat wie du. Ich sehe aber das er mit dieser Handlung ein ganz anderes Ergebnis erreichen wollte. Hier hätte man ihn informieren und fragen sollen ob er trotz des neuen Wissens diese Art von "Wunde" zufügen will. Ich finde es einfach nicht angebracht einen Tötungsgrund daraus zu resultieren. Doch wäre es völlig was anderes, wenn Gregox wirklich vorgehabt hätte den Charakter zu entstellen und permanent zu schädigen.

    1. Richtig. Besonders als sie verrückt wurde, bekam sie mehr als genug RP und konnte sogar in der Stadt mit Temani rumlaufen.


    2. Richtig. Hat man aber nicht. Und nein, mein Char (glaube das habe ich noch WÄHREND der Folter gesagt) wollte Isabel nicht schädigen, erst recht nicht permanent, sondern Informationen herauslocken, auf Befehl hin. :)

  • 1. Richtig. Besonders als sie verrückt wurde, bekam sie mehr als genug RP und konnte sogar in der Stadt mit Temani rumlaufen.


    2. Richtig. Hat man aber nicht. Und nein, mein Char (glaube das habe ich noch WÄHREND der Folter gesagt) wollte Isabel nicht schädigen, erst recht nicht permanent, sondern Informationen herauslocken, auf Befehl hin. :)

    Isabel hat Freigang gehabt, man ist mit ihr oftmals in Kontakt getreten. Es gab da meiner Meinung nach ausreichend viel RP. Keineswegs war es so, dass man Isabel völlig ignoriert hat


    Ich weiß nicht wie alt Gregox ist, ob er die gleichen Erfahrungen gesammelt hat wie du. Ich sehe aber das er mit dieser Handlung ein ganz anderes Ergebnis erreichen wollte. Hier hätte man ihn informieren und fragen sollen ob er trotz des neuen Wissens diese Art von "Wunde" zufügen will. Ich finde es einfach nicht angebracht einen Tötungsgrund daraus zu resultieren. Doch wäre es völlig was anderes, wenn Gregox wirklich vorgehabt hätte den Charakter zu entstellen und permanent zu schädigen.

    Dann Melde ich mich mal dazu ich war dabei als Isabel gefoltert würde ich habe sie naemlich festgehalten dann muesste ich als Mittaeter auch befuerchten Sterben zu muessen wenn man mich kriegt . Danzo meinte ooc das er das Krass aufspielen wuerde wegen der Folter. Meine Meinung dazu ist Gregox hat seine Arbeit verichtet vielleicht hat er was Übertrieben. In der Stellen Beschreibung des Kerkermeisters wird einen vorgeschrieben was man zu tun hat da gehoert Folter dazu dann müsste ich auch ANgst haben das dann jemand kommt und mich deswegen Toeten will. Ausserdem wurde er ausreichend Betraft ihm Rp dafuer er ist auch ein Aktiver Spieler und sollte nicht geregt entfernt werden. Man hat sorgar vielen anderen Chancen geben weiter zu SPielen die eigentlich Hingerichtet werden sollten wuerden sie aber nicht ich denke mal damit der Spiel Spass des Spielers nicht geraubt wird.Ich finde man solte Folter gegen Folter machen statt Folter gegen Tot. Mein Charakter wuerde auch schon gefoltert und ich wurde nur ooc gefragt wie viel Zahne ich verlieren koennte und es kam nicht die frage ist es oke das ich dich jetzt Folter und habe ich deswegen einen Toetungsgrund gefordert Nein habe ich nicht..

    Jungnovize des Feuers , Metzger-Meister!

  • Isabels geistige Schäden wurden auch behandelt und geheilt, Oswin hat gewisses RP dazu betrieben

    und an der Gerichtsverhandlung konnte man ganz klar sehen, das dieser "geistige Schaden" plötzlich weg war, da sie es nicht mehr ausspielte.


    Es endete damit das Gregox degradiert wurde und Strafgold zahlte, sowie sich mehrfach entschuldigte.

  • Ich bin mal ehrlich, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    Zumal wir uns die Ausarbeitung der Serverregeln vorbehalten, damit es in Zukunft nicht mehr vorkommt.

    Leider trifft es dann auch die Unwissenden, da sich ja sonst jeder auf den Präzedenzfall beruft.


    Was das mit der Folter angeht, so solltest vielleicht nicht gleich jeden versuchen mit nem glühenden Eisen zu entstellen.

    Es gibt mehrere Arten der Folter, aber die erläuter ich hier nicht. Wie barbarisch du deinen Char nun ausspielst liegt an dir und nicht deiner Rp Rolle.

  • Bezüglich der Prämisse, man hätte vorausahnen müssen wie sich ein heißes Messer auf Haut verhält, würde ich gern dieses Video entgegenhalten. Wo ein Mann mit seiner bloßen Hand durch Lava greift. Ich glaube man merkt, dass man etwaige OOC-Kenntnisse zu diesen Dingen nicht als Voraussetzung nehmen darf. Ich zum Beispiel hätte nicht gedacht, dass man sowas mit Lava tun kann. Aber statt anzunehmen, dass jeder über den gleichen Wissensstand verfügt, würde ich mir wünschen , dass man gemeinsame Absprachen trifft, wo sich dann jeder vollumfänglich bewusst ist was das Resultat der Handlung ist. Ich sehe zumindest das Gregox sogleich versucht hat seine Absicht hinter dem Messer zu erläutern. Von ihm ist der Versuch ausgegangen und man merkt das er nicht Isabel verunstalten wollte.

  • Fall Gregox


    Ich stimme hier Mac zu.


    Zudem habe ich das Gefühl, das hier ein Präzedenzfall auf biegen und brechen geschaffen werden soll.


    Jedoch gab es hier schon einige Tötunggründe, welche dann als nichtig erklärt wurde.

    Welche die ebenso Angebracht gewesen wären.


    Ich möchte hier niemanden Verurteilen oder Angreifen. Dennoch möchte ich dies zu bedenken geben.


    Rodin schlug mehrfach über die Strenge, ebenso auch damals, als Samuel in Gefangenschaft war.

    Auch hier hätte es aufgrund der unzähligen Überfälle und Schikanen einen Tötunggrund geben müssen.

    Diese wurden jedoch nicht vollzogen. Was ich persönlich auch gut finde. ( Zum wohle des Severs, als auch des Spielers. )

    Dennoch hier nach einer Folter bei welcher im OOC Chat klar zu erkennen ist, das es nicht Gregox Absicht war, jemanden dauerhaft zu schädigen

    nun auf dieses Exempel zu bestehen, dass finde ich dem Spieler von Gregox gegenüber nicht fair.


    Ich denke hier wäre eine Gegenfolter und Verstümmlung vollkommen in Ordnung.


    Klar soll es Strafen geben, wenn man meint der Macker vom Dienst zu sein. Aber wieviele denken das von sich und wie wenig sind bereit dann

    für ihre Taten gerade zu stehen ?


    Wie gesagt finde ich aber das man kein Präzedenzfall schaffen sollte auf kosten eines Spielers. Eher eine Regelanpassung, diese klar formulieren und dann als Gültig laufen lassen.

  • Rugar also das ist jetzt überspitzt und vollkommen klar dass man doch einen kurzen Kontakt mit Hitze (ähnlich wie bei ner Kerze) doch jetzt nicht mit ner heißen Klinge die aufs Gesicht gepresst und ihre Hitze entfalten kann verglichen werden kann.


    Ich traue mal der gesamten Stadtwache von vorne bis hinten, egal welches biologische Alter vorliegt, zu, die Auswirkungen von Verbrennungen auf Haut einschätzen zu können.


    Zu deinem letzten Punkt stimme ich dir zu: Gerade bei Folter RP sollte man sich via PM absprechen, weil sowohl Täter als auch Opfer dazu neigen die Auswirkungen zu übertreiben (je nach Situation, wie es einem leider OOC oft besser hilft):


    Und Nein das ist keine Meinung zum Fall Gregox - ich wollte aber mal diesen überspitzten Vergleich echt nicht im Raum stehen lassen. Da hat es sich in mir gesträubt um ehrlich zu sein.

  • Bragan Neu Ich soll also behauptet haben, dass ich meine Wunden überkrass ausspielen werde? Du unterstellst mir gerade etwas, was nicht stimmt.

  • Bezüglich der Prämisse, man hätte vorausahnen müssen wie sich ein heißes Messer auf Haut verhält, würde ich gern dieses Video entgegenhalten. Wo ein Mann mit seiner bloßen Hand durch Lava greift.

    Sry, aber das ist totaler Schwachsinn. Erstmal schlägt der Typ schnell mit seiner Hand durch das flüssige Metall und hält seine Hand nicht rein wie unter einen Wasserhahn. Jeder, der schonmal irgendwie gegrillt hat oder bei einer Feierlichkeit mit Gegrilltem dabei war, weiß wie heißes Metall auf Fleisch wirkt.

    Das tolle Muster auf deinem Steak pinselt da keiner drauf, bevor er es dir serviert.


    Um nochmal auf dein tolles Video zurückzukommen: Könnte es sein, dass er die Hand vorher im Handschuh hatte, die Hand feucht war (vom Scheiß) und er sie vor dem "Griff" in die "Lava" in den Handschuh getan hat, damit die Hand feucht ist? Könnte es sein, dass der Feuchtigkeitsfilm da eine Rolle spielt? Glaubst du er zieht die Hand grundlos so schnell durch das flüssige Metall?


    Ich will nicht angreifend wirken, aber das Argument ist so hanebüchen, dass ich mich echt frage, ob du das Ernst meinst.


  • Du meintest das du wegen der Folter das so krass auspielen wuerdest. (Edit ich werden demnaechst von jeder sache Screens machen damit ich einen Beweis habe, weil es mich langsam nervt)

    Jungnovize des Feuers , Metzger-Meister!

  • Das ist eine ganz dreiste Lüge die du hier gerade auftischst. Sag mir bitte wann und wo das war.

  • Also langsam wird das echt lächerlich wie sich alle an den Hals gehen und gleich für alles einen tötungsgrund besorgen. Wie Mac schon Schrieb war es früher schon schlimmer mit Verstümmelung und da hat keiner gleich einen tötungsgrund geholt. Aber inzwischen versuchen ja viele sich gegenseitig fertig zu machen. Im Forum sind nur noch Beschwerden. Warum nicht einfach mehr zusammenhalt?

  • Um mich bezüglich dem Video nochmals zu äußern. Ich habe schon selbst mit Kerzen gespielt, mal Mutproben gemacht und meine Hand kurz an den Kerzendocht gehalten. Natürlich gab es da keine großen Auswirkungen auf mich. Man möge mich nur bemitleiden oder für naiv halten, doch das gelinkte Video hat mich doch schon überrascht. Dachte schon bei der Intensität der Hitze wäre sowas selbst schon gefährlich. Und Hand aufs Herz, wer hätte dem Kerl das blindlings nachgemacht?


    Und wo wir schon darüber diskutieren, dass die Person nur kurz und schnell durchgreift, so möchte ich auch sagen das in den Screenshot Gregox geäußert hat, dass er die Klinge nicht lang halten wollte.

  • Bei der Folterung meine ich hast du das gesagt als Gregox dir ein Gluehendes Schwert ins Gesicht gesteckt hat ( kann mich aber auch taeuschen bin noch total muede und Gregox war auch dabei der kann auch was dazu sagen wenn es flasch wahr nehme ich das zurueck und meine es kam sowas)

    Jungnovize des Feuers , Metzger-Meister!

  • Ok jetzt wo Ich mir die Screens anschaue, sehe Ich das die Wunden doch ganz schön hochgespielt wurden.


    Siehe Gregox OOC Kommentar im letzten Screen, welcher selber noch aussagt das im nicht im Sinn stand,

    sie OOC hinzustellen etc. jedoch ist nacher von Danzo die Rede gewesen das das komplette Gesicht usw entstellt sei.


    Andererseits sieht man im Chat von den Screens wie neutral Gregox an die ganze Sache rangegangen ist


    "Du lässt mir keine andere Wahl..."

    "Ich tue nur meinen Job, dich zum Reden zu bringen..."

    "Ich tu das echt nicht gern, weißt du..."


    Und er kriegt dagegen provokante Antworten wie:

    "Leck mich, du Heuchler"

    "Du kannst mich mal"


    Also bräuchte man sich auch nicht wundern wenn es mal etwas harsch zugeht