Hallo, ich bin es mal wieder. Das letzte Update ist nun schon einen ganzen Tag her (
), weshalb es Zeit für ein neues wird.
Dank Helmond, welcher es irgendwie hinbekommen hat die unmöglichsten Fehler zu finden (ich hab keine Ahnung wie man auf Fehler stoßen kann, auf die er stößt...), sah ich mich dazu genötigt heute ein weiteres Update zu basteln.
Changelog:
- [Fix] Es wurde ein weiterer Fehler im Blueprint System gefunden und behoben, welcher beim herstellen von Gildenitems aufgetreten ist
- [Fix] Es wurde ein Fehler im Account Login behoben, dabei wurde der Code für bessere Lesbarkeit (und damit man ihn besser versteht) umgeschrieben
- [Fix] Es wurde ein Fehler im Truhenscript behoben, durch welchen gespacerte Truhen "fehlerhaft" sein konnten und Teammember die Truhe nicht mehr im Besitzer umschreiben konnten. Dieses Problem war ein kritischer Fehler da das schwerwiegende Auswirkungen auf den ganzen Spacer haben konnte. Zusätzlich wurden die Fehlerlogs für den Spacer & gespacerte Truhen massiv erweitert, wodurch - sollte es nochmal zu einem Fehler mit Truhen oder gespacerten Items allgemein kommen - wir nun auf sehr massiv umfangreiche Logs zurückgreifen können, welche den Fehler (ausufernd) ausführlich aufschreiben und abspeichern - dies dürfte sehr sehr hilfreich bei weiteren Fehlern sein
- [Fix] Es wurde ein weiterer Fehler im Truhensystem gefunden und behoben, welcher dafür sorgte das der alte Truhenbesitzer beim Besitzerwechsel unter Umständen. nicht richtig aus der Datenbank entfernt wurde
- [Fix] Resetdeath wurde von mir kaputt gepatched (xD), was ich zum Anlass genommen habe, dass Script neu aufzubauen und zu erweitern, wodurch Resetdeath nun auch folgende Anwendung erlaubt: /resetdeath ID HP, /resetdeath ID (Spieler wird automatisch vollgeheilt wenn man keine HP angibt), /resetdeath Charname (wird automatisch voll geheilt), /resetdeath Charname HP, /resetdeath (ohne Parameter, heilt einen selbst voll und setzt einen Tod zurück). Hinweis: Bei allen gezeigten Befehlen wird immer ein Tod auf den Charakter zurückgesetzt. Die Befehle funktionieren auch teilweise bei Spielern, welche gerade nicht online sind. Außerdem wurde das Fehlerlogging auch hier sehr stark ausgebaut.
- [Fix] Es wurden Fehler in alten Monsterscripten behoben, welche dann zum Problem wurden (heute) wenn man die Monster automatisch in die Datenbank importieren wollte - bei dem Spawn von den Jharkendar Monstern kam es zu genau diesen Fehlern, dies sollte ab jetzt nicht mehr passieren (sollte man sie noch einmal neu importieren müssen)
- [Sonstiges] Code für den Besitzerwechsel der Truhe robuster gestaltet + das senden von Nachrichten an Spieler robuster gestaltet
- [Sonstiges] Die Monster in Jharkendar wurden nun aktiviert bzw gespawned - alle außer Feuerteufel und Steinwächter
- [Sonstiges] Der automatische Kick bei AFK Spielern, welcher nach 30 Minuten eintrat, wurde deaktiviert
- [Sonstiges] Es wurden mehrere neue NPCs hinzugefügt: Schatten, Gardist, Schwerer Gardist, Bandit und Schurke. Diese haben alle unterschiedliche Werte (sind also unterschiedlich Stark), da diese von der aktuellen Truppe gewünscht wurden
- [Sonstiges] Eine weitere fehlende "Waffe" (Blasrohr...-.-) wurde dem Schadensframework hinzugefügt um Fehler zu vermeiden
FAQ
F: Warum machst du Sachen wie resetdeath kaputt, nur um es dann zu reparieren?!
A: Fragt mich mal, keine Ahnung. Passiert einfach ![]()
F: Warum wurden die Monster für Jharkendar aktiviert, dort spielt doch gar keiner, oder?
A: Doch, schon. Eine Truppe von Spielern hat es sich gewünscht nach Jharkendar ziehen zu können, dafür wurden einige Dinge gepatched, unter anderem eben die neuen NPCs und das die Gegner in JK vorhanden sind.
F: Wird der Nostalgieserver immer so aktiv weiter gepatched? Tägliche Updates?
A: Nein, das ist aus Zeitgründen einfach unmöglich. Ich patche immer dann, wenn man mir Fehler meldet oder ich selber Fehler (z.b. in der Serverkonsole) bemerke. Man kann ja auch nur dann etwas patchen, wenn es etwas zu patchen gibt ;D
F: Arbeitest du insgeheim an irgendwelchen größeren Sachen für den Nostalgieserver?
A: Mehr oder weniger. Ich habe einige Ideen zu einigen Sachen, unter anderem auch zu Dingen die eben schon sehr lange auf der Kritikliste stehen (Fehlender Inhalt im "Endgame" (also für alte und weitgehend hochgezüchtete Charaktere), Fehlende Beschäftigung allgemein, neue Spieler haben nix zu tun, etc). Ein aktueller Punkt der in dem Thread hier aufgegriffen wurde ist die Menge an Hürden die Spielern in den Weg gelegt werden. Ich persönlich finde da auch so einiges Mist, auch bei der dort genannten Selbstversorgerregel bin ich schon sehr lange der Meinung das man diese problemlos etwas aufweichen kann, ohne das jeder gleich alles kann. Um das zu realisieren braucht es aber tiefgreifende Änderungen, die man nicht einfach mal an einem Tag realisieren kann, denn dafür müssen mehrere der CK Systeme aufgebrochen werden. Langfristig würde ich hier gerne den Rotstift ansetzen und die Dinge vereinfachen, damit es zu einem besseren Spielfluss für alle Spieler führt. Die Betonung liegt hierbei auf "langfristig", da ich bekanntlich alleine am Nostalgieserver arbeite (abseits meiner getreuen Tester :D) und ich nicht 24/7 daran arbeiten kann und auch nicht will. Grundsätzlich kann man aber zu vielen Systemen auf CK sagen: Weniger wäre hier wohl mehr.
Allgemein ein paar Worte noch dazu:
CK hat massiv viel Technik unter der Haube, es gibt unzählige (Spiel-)Systeme, manche davon kennen viele von euch gar nicht (z.b. Ausgrabung im Pyramidental). Das Problem von CK ist also nicht (auch die letzten Jahre nicht) das es zu wenig oder schlechte Technik hätte, das Problem ist eher das es eben viele Features gibt, die für den allgemeinen Spieablauf erstmal wenig bringen. Auch sind einige Dinge einfach "überscriptet" oder auch "zu tode ins detail gedacht", das heißt das manches System mit der Zeit zu kleinteilig geworden ist und zu viel Aufmerksamkeit erfordert, was am Ende nur vom eigentlichen Spielen abhält. Ein (für mich persönlich, nicht unbedingt für euch!) Beispiel ist das Hungersystem. Es klingt auf dem Blatt Papier ja gut das ich verschiedene Nahrung zu mir nehmen muss damit meine HP Regeneration passt etc. Aber hier liegt eben auch ein Problem begraben, denn das System ist über-komplex. Wenn ich zu oft das selbe Esse, muss mein Char sich übergeben, verliert am Ende Hunger/Durst und auch seine HP Regeneration. Aus Designsicht klingt das System als solches eigentlich gut, in der Praxis ist es aber Kleinteilig und sorgt für sinnlose Probleme und unnötigen Zeitaufwand, dazu ist es extrem abhängig von aktiven Spielern welche in der Lage sind verschiedene Essensrationen herzustellen. Es ist so ein typisches CK System, welches von ausreichend hohen Spielerzahlen abhängt und zusätzlich davon das jemand den entsprechend Beruf besitzt (Koch) und die Rezepte beherrscht und so weit und so weiter. Das ist am Ende - auch für einen RP Server - einfach zu viel des guten und schadet mehr als das es nutzt. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung, es gibt hier sicherlich auch Spieler, welche das System sehr gut finden, vielleicht sind diese sogar in der Mehrzahl - alles gut möglich. Das war nur ein Beispiel eines Systems, welches ich sehr gern entschlacken würde.
lg Fye