[Frage] Zukünftiges Setting und Informationen

• Leider musste ich feststellen, dass meine genannten Fragen nicht beantwortet wurden.

Ich würde mich freuen wenn man evtl. etwas mehr darauf eingeht, ich kann mich dahingehend nur Appo anschließen. Es wirkt bisher alles sehr verzweifelt, wenig durchdacht und ich persönlich denke das dahingehend der Erfolg ausbleiben wird.

Ich möchte nicht eure Arbeit kleinreden, ganz im Gegenteil ihr seid vermutlich der letzte harte Kern der das Projekt nicht aufgegeben hat.

Man muss an der Stelle aber einfach realistisch sein, CK hat sich innerhalb von einigen Jahren einfach selbstzerstört und ich denke ein schneller Reset wird überhaupt nichts bringen. Ich kann euch aber verstehen wenn man das ganze pushen will, der GMP verliert immer und immer mehr Spieler und irgendwann wird es zu spät sein.

Ich finde aber das die Schritte die bisher öffentlich vorliegen, einfach nicht gut ankommen. Es wird perse der Progress der letzten fast 10 Jahre gelöscht und man bekommt eine halbfertige Roadmap vorgelegt. Selbst jetzt wurde so viel falsch gemacht, wenn man sich noch nicht mal schert die 10 jährige Servergeschichte einen ordentlichen Abschluss zu geben warum sollte ich dann dem neuen Server eine Chance geben?

Ich werde weiterhin mitlesen und evtl. ein paar Zeilen schreiben wenn es mir unter den Fingern brennt, es wirkt aber im Moment einfach alles sehr verzweifelt und wirr.

• Cajus

Bzgl. Ausbildungszeit hat man ja mit den Multiperks nen sinnvolles System entwickelt. Der Schreiner war dann natürlich auch ein Sonderfall, weil die Anzahl an Objekten speziell für den Spacer exorbitant war. Da gibt es sicher Kürzungspotenzial bzw. bestimmte Sachen könnten da aus dem regulären Angebot ausgenommen werden (oder in ein Sonder-System wie Allgemeinwissen nur für Handwerker/Schreiner integrierbar). Generell finde ich, dass man statt einer statischen Perk-Zahl hier eher einen gewünschten RP-Session-Umfang verfolgen sollte (zB. 6-8 Lektionen für Gesellen und dann nochmal 12-14 für Meister, sodass man zB. nach spätestens 20 Lektionen/Std. mit allem durch ist). Denkbar ist auch ein System, bei dem man gewisse Basics mit RP erlernen muss und dann "Nebengegenstände" einfach mit LP freischalten kann, wenn man Gesellen-, respektive Meisterstatus erreicht hat.

Edit: Also, was ich anhand dieses Beispiels aufzeigen will: Ziele/Ansätze finde ich ja lobenswert, aber man sollte hier dann auch handfeste und umsetzbare Lösungswege für die identifizierbaren Probleme erarbeiten und präsentieren. Möglichkeiten gibt es da viele

• Sofern es gestattet ist, würde mich mal eines interessieren:

CK existiert seit bald 11 Jahren und der Server ist seit Jahren faktisch tot. Es geht kaum was und nun kommt ein Resett, der auf viele erzwungen, überstürzt und planlos wirkt.

Jedes andere Projekt in der 13 Jährigen GMP Geschichte hat, wenn wenig bis keine Spieler auf dem Projekt waren, innerhalb weniger Wochen oder Monate sofort dicht gemacht. Gab ja unzählige GMP Projekte die relativ schnell wieder weg waren oder sich zumindest eine Weile halten konnten aber dann mit den fehlenden Spielerzahlen relativ schnell Server, Forum und TeamSpeak/Discord dicht gemacht haben und für immer verschwunden sind.

CK aber nie, obwohl es ja seit Jahren bergab geht. Wie geht das eigentlich? Also aus welchem Grund wird CK künstlich am Leben gehalten? Es wurden ja sicher auch Unsummen an Geld verbrannt für Server, Forum, Discord usw. obwohl das Projekt eigentlich seit 4-5 Jahren tot ist. Wer finanziert das und wieso sah man nicht schon früher den Tatsachen in die Augen das einfach Schicht im Schacht ist?

Ich meine das hier wirklich als ernstgemeinte Frage, es interessiert mich einfach, haben doch alle anderen Projekte bei mangelnden Spielerzahlen relativ rasch wieder zugemacht. Ist ja auch klar, wieso Geld, Zeit und andere Ressourcen verbrennen, für ein Projekt wo keiner mehr spielt?

Wieso aber hat man CK so lange "künstlich" am Leben gehalten?

Es interessiert mich ehrlich.

• Alkatar Hier muss man bissel differenzieren warum Projekte dann so schnell schließen wenn die Spielerzahlen wegbrechen.

1. Viele Leute in dem Bereich haben nicht das Durchhaltevermögen um ein Projekt fortzuführen, welches nicht mehr so bespielt wird wie man es gerne hätte.

2. Lässt der Erfolg nach, sinkt die Motivation und aus dem ehemaligen Herzensprojekt wird auf einmal ein Ballast den man nicht mehr tragen will

3. Manche Projekte sind nie als Herzensprojekt gestartet, sondern nur des Erfolgs willens um ein eigenes Ding aufzumachen

CK war von Minute 1 an ein Herzensprojekt derjenigen, die es gestartet haben und auch vieler Spieler und Teamler. Selbst heute, nach de facto 11 Jahren, ist es für die Leute des Projekts weiterhin eine Herzensangelegenheit ihre Lust und Zeit zu investieren, trotz der nicht vorhandenen Spielerzahlen.

Das ist eine Sache, die Spieler am Ende oftmals nicht wissen oder verstehen: Wenn man Spaß an dem hat, was man tut, dann ist es nicht das wichtigste ob es "draußen" super ankommt oder nicht. Ich habe immer gesagt das es leicht ist ein Projekt zu starten, aber schwer ist es am laufen zu halten.

Es gibt auch heute noch einen gewissen Kern an Spielern die das Projekt weiterhin aktiv oder zumindest semi-aktiv verfolgen, obwohl sie selber nicht mehr aktiv spielen. Trotzdem wünschen sich diese Spieler - gern auch durch Nostalgie - die Momente zurück die sie viele Monate oder Jahre lang auf CK erleben konnten. Emotionalität spielt da eine sehr große Rolle, bei allen Projektteilnehmern.

Ein Projekt zu schließen ist ein leichtes, es nicht zu tun sondern weiter daran zu arbeiten ist der schwere Part.

Würde man jetzt nur auf das verbrannte Geld schauen würde dein Argument sicherlich Sinn machen. Dagegen steht aber, das jeder Mensch für seine Hobbys Geld ausgibt (in allen Höhen) - und das ist am Ende auch gut so. Ob man nun tausende Euro in Tuning Teile für das KFZ steckt, tausende in seine Lego Sammlung, oder sonstiges, ist dabei unerheblich - man macht es aus einer Leidenschaft heraus. Selbiges gilt für CK...CK wird trotz fehlenden finanziellen und Spielerzahlen Supports weiterhin bezahlt und weitergeführt.

Es geht dabei also weniger um Logik, denn der Logik nach hätte man CK wohl schon abschalten können, einfach um Geld, Zeit und Nerven zu sparen.

Hier trennt sich aber eben auch die Spreu vom Weizen, was die Verbundenheit zum eigenen Projekt anbelangt. Es gab viele GMP Projekte welche abgeschaltet wurden und viele davon wurden von Leuten gestartet und geführt, welche das Projekt nur gestartet haben weil sie etwas eigenes machen wollten, abgefucked von anderen Projekten waren, etc.

CK war und ist da schon immer anders. CK war als Alternative zu SKO angetreten, aber nicht um an der alleinigen Spitze zu thronen, die Konkurrenz auszuschalten oder um sich wichtig zu machen ala "ha ich hab jetzt was eigenes", sondern um Spielern, welche auf SKO unzufrieden waren (wie eben auch die CK Gründer) einen Ort zu geben, zu dem sie langfristig kommen können, wenn sie wollen.

Wie bereits gesagt, mit Logik ist dem ganzen nicht beizukommen, da steckt einfach eine Ebene von Herzensblut und Liebe hinter dem Projekt, was nichts mit kommerziellen oder puren Konkurrenzdenken zu tun hat.

SKO, welches ja sogar noch Älter ist, ist auf die selbe Art einzuordnen. Natürlich stimmen dort die Spielerzahlen, aber auch die Zeit wo sie nicht stimmten hat das Projektteam dort nicht die Flinte ins Korn geworfen, einfach weil ihnen ihr eigenes Projekt eben mehr bedeutet als mancher es denken mag.

Als Gegenbeispiel hierzu dienen einige andere Projekte wie Anthera oder Westwacht, welche aus ganz anderen, niederen, Gründen geschaffen wurden und nur kurz überlebten (Westwacht) respektive gar nicht erst an den Start gingen (Anthera)

CK ist eben etwas wie das "Nach Hause kommen" Gefühl, wenn du verstehst was ich meine. Selbst wenn man (als Teamler) mal weg ist, ist man es am Ende doch nie wirklich oder nicht zu 100%.

Weiterhin gibt es auch heute noch Menschen, die daran glauben das CK nicht tot ist, sondern das es sich mit einem Paukenschlag durchaus wieder in Stellung bringen und erfolgreich sein kann. Ich persönlich glaube das, solang man das oben genannte noch besitzt, dies durchaus alles möglich ist. Auch wenn der Aufwand dafür immens ist, viel mehr als einfach etwas neues zu starten. CK stammt aus einer Zeit wo nicht mit Marketing gearbeitet wurde, nicht mit PR auf großen Gamingwebseiten und Co.

Der lange vorhandene Erfolg von CK kam nur durch die Arbeit der Teamler und Spieler zustande, ganz ohne große drumherum PR (Außer etwas im WoG). Diese Wege sind in der Theorie für CK alle offen und bei vernünftiger Nutzung (und anderen, wichtigeren Sachen), könnte auch ein CK wieder das werden, was es mal war: Ein Platz für Spieler.

Admin im Ruhestand ^^

Entwickler und Verwalter des CK Nostalgie-Servers.

• das "Nach Hause kommen" Gefühl

Ich kann mich in diesem Sinne Fye nur anschließen. Egal wie viele Server ich ausprobiert habe, keiner hielt mich länger an der Stange, weder als Tagelöhner, noch als "wichtiger" Postenchar hat mir jemals etwas Langzeit Motivation gegeben. diese Momente, diese Erfahrungen, dieser Spielspaß, den gab es nirgends anders, weil es eben immer nur so ähnlich wie CK war oder nicht WIE CK war. Meine Hingabe galt und gilt weiterhin diesem Projekt. Die Zukunft liegt vor einem, man muss nur die Hand nach ihr ausstrecken und ich bin gewillt genau dies zu tun. Der Weg ist steinig aber wir sind ja nicht aus Zucker!

"Und Innos, in seiner Weisheit, tat es."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Melgus ()

• Also ich bin zuversichtlich was den Reset betrifft. :)

Bei den ganzen Punkten die hier vorgetragen/nachgefragt wurden, scheint es zwar noch einiges zu tun zu geben, aber das ist auch völlig in Ordnung. Lieber jetzt einen Reset und langsam langsam wieder alles aufbauen, als den Server 1-2 Jahre ruhen lassen und danach ist vielleicht niemand mehr da.

Ich habe grade mal nachgeschaut und im letzten Monat waren über 100 Leute im Forum aktiv. Es gibt also durchaus großes Interesse bei den Spielern und das widerspiegelt eben den Punkt, den [CK]Fye und Melgus genannt haben. Das hier war oder eher ist unser Herzensprojekt. Egal wie viele andere Server entstehen und fallen, CK hat sich so lange gehalten und das ohne fancy technik und features. Es war einfach gut weil das RP gut war, die Story gut war, das Team und die Community gut waren. Das hat sich in den letzten Jahren zwar etwas verschlechtert, aber ich bin überzeugt, dass man wieder dorthin zurück gehen kann.

Und verstehe ich auch hier die ganzen Stimmen nicht, die über so etwas unausgereiftes sprechen. CK war nie ausgereift. So weit mir bekannt war es ja noch nie in einer finalen Version. Weder war das Berufsbalancing je fertig noch irgendwelche Waffenbalancing oder Wirtschaftssysteme. Und doch hat das Spiel ca. 10 Jahre auf den Buckel. Ich spiele lieber jetzt in dem Setting vor ein paar Jahren und spiele es noch ein paar Jahre anstatt zu warten bis alles fertig ist, was es nie sein wird.

Ich blicke jedenfalls positiv in die Zukunft.

• Erstmal schön das man sich zum Reset entschieden hat und an der Stelle mal DANKE für die Arbeit die dahinter steckt.

Ihr seit nur zu spät und die Umsetzung ist wieder typisch CK.

Eindampfen von Gilden und der Spielwelt sind erstmal positiv. Hier wären Gildenkonzepte jetzt sinnvoll. Nicht wieder 0-8-15 drei Ränge und dann irgendwann kommen Hochgilden.....das hat nicht funktioniert und wird es auch in Zukunft nicht. Die Gilden müssen auch ohne Hochgilden gut funktionieren und mehr als genug Optionen und Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
    Die Hochgilden werden später nur funktionieren wenn die auch einen Sinn und eine nachvollziehbare Aufgabe haben. Mit dem beibehalten der Lore wird das gerade bei den Streitern wieder extrem schwierig. Ja....man will den Spielern möglichste viele Freiheiten geben. Ja....es sieht extrem scheiße aus, wenn ein Ritter neben einem Schwarzmagier gegen Orks kämpft.

Das Team will die Freiheiten ermöglichen, aber im Notfall eben auch eingreifen. Genau hier muss man von vornherein klare Grenzen geben, damit die Spieler wissen, wohin die Reise hin geht.

Berufe vereinfachen klingt auch schön. Alles über NPC-Handwerker wird aber eure NPC-Spieler schnell verschleißen. Bin ich also eher skeptisch.

Zudem muss ich sagen, ich finds "mutig" wie ihr mit Spielern umgeht, die sich versucht haben einzubringen und auch in der Tiefphase des Servers versucht haben was auf die Beine zu stellen. Da hätte man etwas mehr Kommunizieren sollen.

• Also wie viele andere habe ich jetzt bisschen mitgelesen und schreibe auch was dazu wo ich eher das Problem sehe wie den Aufbau von einem Hof oder Erweiterungen und Hochgilden.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die Gemeinschaft intern eine offene und respektvolle Atmosphäre pflegt. Es sollte ein Ziel sein, den Umgang miteinander zu verbessern und die Wertschätzung für die Zeit und das Engagement aller Mitglieder sichtbar zu machen. Das kann durch konstruktives Feedback, Anerkennung der Beiträge und transparente Kommunikation erreicht werden.

Der Umgang mit dem Feedback der letzten 11 Jahre scheint mir eine zentrale Rolle zu spielen. Es ist wichtig, Kritik ernst zu nehmen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, um das Vertrauen innerhalb der Community zu stärken. Ein offener Dialog kann helfen, Missverständnisse auszuräumen und den Zusammenhalt zu fördern. ( Wall of Text im Feedback Channel Kilometer lang )

Was die bisherige Bevorzugung bestimmter Gruppen oder Personen betrifft – etwa im RP/ OOC-Bereich – wäre es schön, wenn hier mehr Gleichberechtigung herrschen würde. Jeder sollte die Chance haben, sich einzubringen und gehört zu werden. Oberflächliche oder toxische Antworten sind eher hinderlich; stattdessen sollte der Fokus auf einem respektvollen Miteinander liegen.

z.B (@Fye VS Bademeister , Mann sollte die Personen die ihre Zeit Opfern auf einem Projekt und diese Bereichern mit ihrer Zeit nicht einfach Opfern und ihnen die Hintertür zeigen denn ich denke CK hat NICHT Aktuell den Luxus zu sagen dich brauch ich hier nicht kannst gehen / Aber auch andersrum die Arbeit an den Scripten etc und sonstige Finanzielle Hilfe respektieren)

Meiner Meinung nach liegt das eigentliche Problem nicht bei Scripts oder technischen Details, sondern im zwischenmenschlichen Umgang. Wie Kelevra schon erwähnt hatte, könnte es manchmal hilfreich sein, sich gegenseitig auch etwas zu gönnen – auch wenn das kurzfristig zum eigenen Nachteil erscheinen mag.

Der geplante Reset bietet vermutlich die letzte vernünftige Chance, um den Server wiederzubeleben. Dieser Schritt sollte sehr gut durchdacht sein, da er wahrscheinlich neue Leute anziehen wird. Wenn er klug genutzt wird, könnte er der Anfang für eine positive Zukunft sein – vorausgesetzt, alle Beteiligten sind bereit, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und alte Konflikte hinter sich zu lassen.

In der Vergangenheit haben zahlreiche Gruppierungen und Einzelpersonen versucht, sich etwas aufzubauen und aktiv an der Community mitzuwirken. Dennoch wurden ihre Bemühungen immer wieder durch unüberlegte Entscheidungen, fehlende Unterstützung oder externe Hindernisse erschwert. Trotz eines großen Engagements gab es immer wieder Steine im Weg, die es schwer machten, nachhaltigen Erfolg zu erzielen.

Es gab durchaus viele Leute, die echtes RP geboten haben und sich Mühe gegeben haben, die Welt lebendig und spannend zu gestalten. Leider sind viele dieser Angebote entweder ignoriert oder nicht ernst genommen worden. Das hat zu Frustration geführt und den Eindruck hinterlassen, dass das gemeinsame Vorankommen erschwert wird.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir einen echten Tapetenwechsel – eine Veränderung, die gut durchdacht ist und auf einer soliden Grundlage aufbaut. Es sollte kein planloses Herumwirken sein, das aus dem Nichts entsteht, in der Hoffnung, dass ein Reset automatisch alles zum Besseren wenden wird. Stattdessen braucht es eine klare Strategie, nachhaltige Konzepte und das bewusste Fördern von gemeinschaftlichem Zusammenhalt.

Nur so kann man langfristig eine lebendige Community schaffen, in der sich alle wohlfühlen und aktiv einbringen können. Ein Neustart bietet sicherlich Chancen, aber er ist kein Allheilmittel. Es liegt an allen Beteiligten, diese Chance sinnvoll zu nutzen und gemeinsam an einer positiven Zukunft zu arbeiten – mit Respekt, Verständnis und dem Willen zur Zusammenarbeit.

Wenn das Aktuelle CK Team das alles sieht und an diesen Punkten gearbeitet hat sehe ich eher Zukunft für CK. Ich zu meinem Teil habe zuletzt Positive Erfahrungen gemacht wobei da der Server schon relativ Down war.

Over and Out, ich drück euch die Daumen.

• Was die bisherige Bevorzugung bestimmter Gruppen oder Personen betrifft – etwa im RP/ OOC-Bereich – wäre es schön, wenn hier mehr Gleichberechtigung herrschen würde. Jeder sollte die Chance haben, sich einzubringen und gehört zu werden. Oberflächliche oder toxische Antworten sind eher hinderlich; stattdessen sollte der Fokus auf einem respektvollen Miteinander liegen.

z.B (@Fye VS Bademeister , Mann sollte die Personen die ihre Zeit Opfern auf einem Projekt und diese Bereichern mit ihrer Zeit nicht einfach Opfern und ihnen die Hintertür zeigen denn ich denke CK hat NICHT Aktuell den Luxus zu sagen dich brauch ich hier nicht kannst gehen / Aber auch andersrum die Arbeit an den Scripten etc und sonstige Finanzielle Hilfe respektieren)

Was für „vs“?

Ich lese hier immer wieder Technik, Balancing und Probleme mit der Teleportation der Magier? (Was auch immer daran ein Problem ist)

Wie ich bereits schonmal schrieb war CK damals wegen der Leute geil, nicht weil die Technik gut war oder das Balancing ausgereift. Damals haben wir noch im RP ausgespielt das man Kohle zum schmieden braucht, weil die sonst keinen Nutzen hatte.
    Mir ist keiner bekannt der der wegen Balancing oder Technik gegangen ist. Lag eher an Teamlern oder auch Schreihälsen welche bis zuletzt hier auf CK spielten und ach so gutes RP machten.

Wenn du also irgendwas von toxischen Verhalten babbelst sollten die Leute erstmal begreifen, dass nur weil sie eine Meinung haben sie nicht zwangsläufig die richtige ist und auf Kompromisse verzichten.
    Inwieweit das Serverkonzept nun gut ist, wird sich zeigen. Allerdings konnte noch nie eine Gilde mit Eventunterstützung am Leben erhalten werden. Wie das jetzt ein ganzer Server tun soll, ist mir schleierhaft.

• Wird es nach dem Reset eigentlich wieder GL-Rüstungen geben? Diese wurden ja von der damaligen SL(?) verboten und für eine Wiedereinführung nicht als Relevant angesehen. Persönlich würde ich die GL-Rüstungen sehr fühlen, da diese ja meines Wissens nach jeder andere Server ebenfalls hat - neben GL-Waffen.

Des weiteren frage ich mich, ob es Alternative Rüstungen für die Gilden geben wird, die etwas mehr passen. Sowas wie:

Miliz: Platten + Schützenrüstungen

Söldner: Platten + Schützenrüstungen

Kloster: Gothic 1 Roben und Gothic 2 Roben

Und sowas eben.

• Für meinen Teil haben die meisten Fragen hier im Thread eine niedrigere Dringlichkeit.

Bitte versteht das nicht so, als dass ich sie deswegen schlecht reden will. Die meisten Posts weisen ja auf Dinge hin, die man auf dem Schirm haben sollte, wenn man sie bespricht und tatsächlich angeht.

Hot take von mir, aber:

Tendenziell könnte man die Werdegänge, wie lang Berufe brauchen, Handwerk generell, welche Items sie craften können, welche theologische Auslegung der Lehren der Götter die Vorherrschaft hat, Technikbugs, Wirtszusammenhänge, Fernhanel etc. erstmal so übernehmen wie sie zuletzt auf dem Liveserver liefen und hätte ein Gesamtkonzept das rucklig ist, aber läuft.

Diese ganzen Sachen in Summe, oder einzelne bestimmte Dinge, waren doch keine Gründe dafür, dass das Projekt über Jahre an aktiven Spielern abgebaut hat bis zum Punkt null.

Wenn ihr den Reset so durchzieht, wie ihr es plant, versemmelt ihr den Impact den das große Wort "Reset" für das Projekt CK noch haben kann und dann auch noch in dem Jahr, in dem das Gothic 1 Remake hoffentlich releast wird.
    Weil das Hauptproblem Organisationsstruktur, Aufgabenverteilung interne und externe Kommunikation, Feedbackaufarbeitung, abklopfen der OOC-Kompetenz von Teammitgliedern ausgeklammert wird.

Ich hab in der Ankündigung nicht überlesen, was dazu steht:

b. Wird es regelmäßig Q&A-Runden geben oder offene Feedback-Phasen?

Wir werden künftig Feedback-Loops ausführen.

Euer Feedback hilft uns aktiv Korrekturen zu vollziehen oder mehr Fokus auf Missstände in der Konzeptionierung zu legen.

a. Warum wurde der Reset „plötzlich“ umgesetzt – was hat sich in kurzer Zeit geändert?

Das Team wurde verschlankt, sich widersprechende Positionen im Team aufgelöst und Entscheidungen wurden mit qualifizierten Mehrheiten getroffen.

a. Ist das Ziel des Resets ein bloßer "Progress-Reset" oder ein konzeptioneller Neuanfang?

Das Ziel ist ein konzeptioneller Neuanfang, welcher aus den Erfahrungen von mittlerweile 10 Jahren CK und 15 Jahre GMP insgesamt profitieren will. So werden wir z.B. das Rollenspiel vor dem Crafting priorisieren und nicht mehr den Hauptfokus auf eine auf Spielerrücken gestützte Wirtschaftssimulation setzen.

Es liegen jetzt über ein Jahrzehnt an Daten hier im Forum begraben zu allen möglichen Themen.

Im Vergleich dazu ist die erste Ankündigung, wo man inhaltliches in der Roadmap zum Reset lesen kann zu leer.

Versteht das nicht als Angriff. Ich finde die Ankündigung ziemlich gut strukturiert und formuliert. Ich hätte sie vor dem Hintergrund, vor dem ihr als Team steht weit aus schlechter formuliert.
    Aber ich hätte damit in der Form so auch nicht den Reset angesetzt.

Auf mich wirkt das ganze aktuell so, wie zu dem letzten Zeitpunkt, als die Administration umstrukturiert worden ist.
    Barthos ging offiziell inaktiv, Marcel wurde gegangen, Rodin und Kelevra gingen aktiv rein, (kein Anspruch auf chronologische Korrektheit) es gab die Bannerlasse, dass Projektteam wurde an vielen Stellen, ich glaube besonders in der Spielleitung aufgestockt, es gab Adminentscheidungen etc.
    Daraus resultierte eine Weile mehr Drive auf dem Server, dann kamen die unterschiedlichsten Probleme, dann verging Zeit und dann hatten wir den Zustand wie zuletzt.
    Dann wurde das Team verschlankt, Leute wurden aus dem Team entfernt, die mit genauso qualifizierten Mehrheiten vorher erst überhaupt reingeholt worden sind. Die Leute, die reingeholt wurden, waren alles keine Neulinge oder Unbekannte Personen auf dem Projekt. Ebensowenig wie die Personen, die jetzt noch im Team sind und diese reingeholt haben.
    Von dem, was man dazu offiziell lesen kann, sehe ich nicht, dass das als ein Teil des Problems überhaupt erkannt worden ist.
    Jetzt wollt ihr ein kleineres Setting fahren, sucht Startpostenspieler und den ganzen Verwaltungswasserkopf wollt ihr zu fünft wuppen.

Administration: Rodin, Kelevra

Spielleitung: Scar

Support: Mayor Tierce

Technik: Cajus

Gesucht werden da vermutlich keine Leute, oder falls doch, wird das nicht kommuniziert.
    Wie man den Weg in's Projektteam finden kann, ist unklar.
    Warum es bspw. einige Admin a.D.'s weniger gibt als vorher ebenso und was ihren Rollen und Rechte im Team sind auch.
    Das Forum und der Discord wurden umstrukturiert mit Rollen. Da werden die a.D.'s die noch ihre Rolle haben, mit unter dem Reiter Team aufgeführt.

Aufgaben und Meinungen über die Feedbschleifen an die Community auszulagern finde ich einen richtigen Ansatz, aber wie soll das aussehen?
    Angenommen es kommen beim neuen Ansatz so 40 Leute zusammen. 10 oder 20 davon sind Startposten. Die Zahl ist eigentlich egal, aber nur für die Vorstellung. Vielleicht werden es auch viel mehr. Wer weis. Den ganzen OOC-Betreuungskram sollte dann im besten Fall auch irgendjemand übernehmen, wenn einem das nicht auf die Füße fallen soll.

Wie sollen da schnellsmöglich Leute in die interne Struktur integriert werden?
    Wer macht da Support bspw. und wie sieht der Support da aus? Machen das die beiden Admins mit dem einzig verbliebenden Supporter zusammen?
    Wer befasst sich mit komplexen RP-Situationen die irgendwie entschieden werden müssen.
    Soll das auch irgendwie ausgelagert werden?

Das sind jetzt nur ein paar Fragen, die sich mir stellen, bevor ich überhaupt darüber diskutieren würde, wie das Setting, diverse Balancingfragen etc. aussehen sollen.
    Ihr habt in diesem Jahr noch die Chance, auf eine Welle aufzuspringen. Je nachdem wie das Gothic Remake anläuft und wo man gewisse Ankündigungen platziert.
    Ihr habt einen riesen Pool an Leuten in der hinterhand, die das Projekt als Spieler seit Jahren kennen. Aus dem könnte man schöpfen, wenn man Menschen braucht, die in der Communitybetreuung, Support, Kommunikationsarbeit what ever mit anpacken.

Dann macht ein Neustart Sinn. So wie ich das lese, sind wir realistisch immer noch an dem Punkt, dass wir nicht alle Ursachen für die Probleme richtig lokalisiert haben.
    Und das bei über einem Jahrzehnt Probestatus, kilometerweise Feedback und Unmengen an Daten.

• Warum es bspw. einige Admin a.D.'s weniger gibt als vorher ebenso und was ihren Rollen und Rechte im Team sind auch.
    Das Forum und der Discord wurden umstrukturiert mit Rollen. Da werden die a.D.'s die noch ihre Rolle haben, mit unter dem Reiter Team aufgeführt.

Louis und ich haben den a.D. Posten aufgrund von verschiedenen Differenzen abgegeben, wobei Louis den Rang des Technikers im DC weiterhin inne hat, derzeit jedoch nicht aktiv an CK mitwirkt (ebenso wenig wie ich). Das erklärt die geschrumpfte Anzahl an a.D.'s. Weitere Rollen oder Rechte im Team haben wir (Louis und ich) nicht.

Mehr Infos seitens des bestehenden Teams dazu wird es vermutlich nicht geben.

Admin im Ruhestand ^^

• Mehr Infos seitens des bestehenden Teams dazu wird es vermutlich nicht geben.

Kannst du dann knapp umreißen, worin die Differenzen lagen und was das mit erreicht oder kommuniziert werden soll, dass man diese Ränge abgegeben hat?

Die Gründerränge sind ja bspw. auch weg.

Ohne den Thread hier zu sprengen und zu persönlich zu werden. Kann ja auch sein dass man sich einfach ein paar Monate jetzt nicht riechen kann und danach ist man trotzdem wieder im Boot.

Louis Vielleicht auch, wenn er mag. Vielleicht äußern sich Rodin oder Kelevra ja trotzdem auch.

Ich will mit der Frage danach keine dreckige Wäsche waschen.

Das ist nicht nachtretend gefragt oder aus Spaß an Gossip.

Vor dem Hintergrund meines Posts hier drüber ist u.A. der Umstand das ihr Eure Ränge Abgeben habt, oder die Art und Weise wie die Löschung der Datenbank durchgezogen und gegenüber der Comm kommuniziert wurde, ein Teil dessen, von dem ich behaupte, was strukturell angegangen werden muss, bevor überhaupt über Setting, Balancing, Gilden etc. diskutiert werden sollte.

Die Projektinterne Struktur. Ich zähl da im äußeren Bereich die Community mit rein und im inneren Bereich den Teambereich

Das Muster findet sich im kleinen, Teamintern und zieht sich durch im großen, mit Blick auf die Community. Das wirkt wechselseitig aufeinander ein.

Wenn die nach wie vor ruckelt, brauche ich kein kleineres Setting mit Startposten oder gar eine Roadmap für den Reset.

Den Kreis so klein gesundzuschrumpfen, dass man sich einig ist bei Entscheidungen, hat maximal auch nur einen temporären Effekt.

Wie beim letzten Mal, als man kurzfristig für ein bisschen mehr Drive auf dem Server und im Forum gesorgt hat, durch die Umstrukturierung.

Um am Ende dessen sogar mit noch weniger Leuten dazusitzen, als es vor der Aktion schon der Fall war.

• Ale Leider kann ich dazu nur teilweise etwas sagen ohne einen riesen Shitstorm los zu treten und den CK Reset zu gefährden.

Was ich zumindest sagen kann ist, das ich mit der Planung, der Vorgehensweise und dem Ablauf des Resets nicht einverstanden war/bin. Aus meiner Sicht wird hier ein Reset gerushed, ohne Versprechen einzulösen die wir (im speziellen ich) letztes Jahr mehrfach abgegeben haben. Das bezieht sich unter anderem darauf, das die Technik ein Rework erhalten sollte, um die Kritik der Spieler z.b. an den Löhnertätigkeiten und an den Bugs umzusetzen.

Bei den Bugs kann es sein das noch das ein oder andere behoben wird, aber beim Rest bleibt es beim Wunsch der Spieler.

Dazu empfinde ich die derzeitige Konzeptionierung (von dem was ich noch gesehen habe vor meinem Austritt) als teilweise schwierig, vor allem da sie an der Kritik der Spieler in einigen Bereichen vorbei geht bzw Dinge die kritisiert wurden sogar noch mehr in die Richtung ausbauen will, welche kritisiert werden/wurden.

Für mich persönlich (ich kann mich aber täuschen, das ist ausschließlich meine private Meinung) wirkt manches halbgar und teils am Spieler vorbei gedacht bzw deren Wünsche und meine Versprechen an die Spieler werden ignoriert.

Das war aber nicht der Hauptgrund meines Austritts, sondern nur der Auslöser für Differenzen zwischen mir und einer anderen Person, welche am Ende eskaliert sind. Bevor jetzt falsche Vermutungen aufkommen: Nein, ich habe keine Differenzen mit der Administration von CK und auch nicht mit den Leuten, mit denen ich seit vielen Jahren hier schon CK betreut habe.

Ich würde gern vollständig transparent dazu etwas sagen, aber siehe meinen ersten Satz im Posting.

Admin im Ruhestand ^^

• -Wie lange soll die Closed-Beta laufen? / Wann wird es eine Open-Beta geben?

-Gibt es bereits einen Zeitraum für den Full-Release?

-Wird es zum Full-Release noch einen Resett geben?

PS: Wird es zur Open-Beta die Möglichkeit auf LP-Push geben mit Chars aus der Alpha?

:happy-cheerleaderkid:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HBicht ()

• Da viele Fragen der Com zum Teil hier nicht oder gar nur sehr sehr grob drum herum beantwortet wurden mal so ne Frage....

nachdem ich nun von dem ein oder anderen gehört habe das sie sich auf Posten x y beworben haben und Abgelehnt oder aber angenommen wurden mal ne Frage ob es dazu ne Offizielle Liste geben wird am ende vom Team wer zur Closed Beta einen solchen Posten erhalten hat?

Alleine zwecks Transparenz zur Community hin wäre das vllt gut zu wissen damit sich die Spieler ggf. ein Bild machen können wer nun die Test durchläuft die dann zur Open Beta umgesetzt/übernommen werden und ob diese Personen Erfahrung im dem Bereich hat welchen er nun Bespielt.

Vielleicht hat man ja auch neue Leute für andere Posten genommen wo sie vorher weniger Erfahrung gehabt haben? (Grobes Beispiel: Ein Magierspieler der nun Kämpfer spielt oder anders herum.)

Gibt bestimmt einige Leute die es interessiert wer nun welchen Posten bespielt und ich denke für viele wäre das eine gute Sache um für sich (so wie ich mir diese Frage auch stelle seid langem) die Frage zu klären "Gebe ich CK nach der Closed Beta noch eine Chance oder lasse ich das lieber?"

Da es wahrscheinlich einige angelockt hat mit dieser Bewerbungsphase und jeder Mensch gegenüber einem anderen Positiv oder Negativ gestimmt ist könnten sich die Spieler auch selbst eine Meinung darüber bilden wie "Vertrauenswürdig" die Person in ihrem Startposten ist welchen sie ausspielen soll.

Wäre schade wenn man am ende jemanden hat der in seiner Laufzeit auf CK doof gesagt nichts hinbekommen hat und nun Hauptmann/Statthalter/FM/WM o.Ä. wäre. (Persönliche Meinung an dieser Stelle)

Die Leute die sich beworben haben und ggf. Angenommen/Abgelehnt wurden können sich hier auch gerne selbst melden wenn sie meinen das Posten zu wollen. (Sofern sie nicht Anonym spielen wollen wieso auch immer :) )

<3

• Die Leute die sich beworben haben und ggf. Angenommen/Abgelehnt wurden können sich hier auch gerne selbst melden wenn sie meinen das Posten zu wollen. (Sofern sie nicht Anonym spielen wollen wieso auch immer :) )

<3

Jip ich bin im rp dabei aber ich nicht als Startposten

;(||

• wie sieht es den bei dir aus? Also ich hatte mich ebenfalls beworben als Hafenmeister und wurde abgelehnt 🙃. Ich höre bei dir aber eher so eine kleine Frust heraus, Mann sollte auch wenn man mit Personen im RP Probleme hatte diese zumindest beim Reset nicht bemerkbar machen und direkt abgeneigt vllt sein gegenüber jene Person und ihnen eine 2. OOC Chance geben denn im RP wird ja nun alles neu geschrieben 😉