[Frage] Zukünftiges Setting und Informationen

• Wie gewünscht schreibe ich es hier nochmals rein:

Hmm... ich hatte ja ein wenig Hoffnung in einem Reset von CK. Start mit Barriere klingt für mich fast wie GOUC 2.0. Mag für manche vielleicht interessant sein, für mich bewirkt es eher Desinteresse aber das muss jeder für sich selbst wissen. Was mir aber jetzt schon einige Fragen aufwirft ist das Konzept. Soll die Barriere in der Zukunft fallen? Ist der Zugang zur Minenkolonie dennoch gestattet bzw. wird man als Sträfling für Verbrechen in der Stadt in die Kolonie geworfen (natürlich beides ohne vorzeitige Rückkehr), spaltet sich dort das geschehen und es entsteht eine Simulation wie mit dem Festland oder ist das einfach nur erstmal eine unbespielte Welt?

Thema Startposten, Kitsuna hat es schon angesprochen, Thema Handwerk, ich möchte es noch etwas vertiefen, in der Information des zukünftigen Settings steht ja bewusst drin: Die Hafenstadt wird von zahlreichen Problemen heimgesucht: Schmuggel, unsichere Seewege, eine Ausgangssperre, Machtintrigen der einzelnen Fraktionen, Banditen sowie eine sich anbahnende Rebellion der Bauernschaft stellen die Bewohner der Insel auf die Probe.
    Warum gibt es dann keine Startpostenausschreibung für Banditen und oder Großbauernhof (Bauern, Knechte, Höflinge halt)? Ihr erwähnt zwar, dass über Systeme wie Handwerk nachgedacht wurde, aber wird anschließend das Handwerk ausgewürfelt wie ein schlechtes TrainingsRP wo der Wurf entscheidet wie gut dein Charakter trainiert hat oder wird dann einfach wieder entschieden wer welche Perks erlernt hat, darf und nutzen soll wie es damals durch ehemalige Supporter entschieden wurde?

Auch wird wieder das Thema RP-Hotspot erwähnt, nur diesmal soll es technische Module geben welche die Spielwelt dynamisch erweitern. Klingt erstmal gut, die Frage die ich dabei habe ist aber, hat man aus der Vergangenheit gelernt oder schaut man wieder auf eine neue Idee welche später vielleicht ins Leere läuft? Ich meine damit eigentlich nur, dass Spieler sich dort aufhalten werden wo es ihnen Spaß macht, sie ihr RP machen können und sich mit ihrem Charakter entwickeln können. Da bringt es nichts, wenn Knecht Ruprecht mit 20 STR aufgrund neuer Welterweiterungen sich mit Orks und Echsenmenschen rumschlagen muss. Das ist nichts wo ein RP-Hotspot entwickelt wird sondern die Story der Geschichte welche andere einem vorgeben und welches in der Vergangenheit von CK mehrere Male eher für negatives gesorgt haben. Ein negatives Beispiel welches ich da sehe: "Banditen am GBH und Feste hin und hergeschoben." Wie soll also eine solche Erweiterung aussehen um mehrere Hotspots für RP zu generieren?

Oh, the misery

Everybody wants to be my enemy

Spare the sympathy

Everybody wants to be my enemy

• Dadurch das wir hier unsere Fragen stellen sollen beginne ich mal mit meinen.

• Was hat sich nun alles geändert das man nun doch so "schnell" einen Reset auf die Beine gestellt bekommen hat. (Bin seid ca. 3 Monaten raus als Supp und bis dahin war noch gefühlt garnix klar bis auf 2016 Setting.)

Soweit ich weiß wollte man alle Berufe VOR einem Reset anpassen weil sie unbalanced waren af. (Gerade Schmiede und Plattner waren SEHR im Nachteil weil sie keinen Wiederverkaufswert hatten.)

Dann wollte man Berufe komplett überarbeiten gerade der Bäcker mit seinen 4 Teaches war schon lächerlich zu erlernen um Meister zu werden. (Hier wollte man noch etliche Rezepte hinzufügen damit mehr varianten ins Spiel kommen)

Waffenbalacning wollte man auch nochmal vornehmen da 1H STRler Meister immer noch enorm im Vorteil sind gegenüber 2H STRler Meister. (Was man anpassen wollte das 2H dautlich mehr DMG machen aber dafür langsamer sind als ihre Kollegen/Gegner mit 1Her.)

Dann weiß ich zumindest das der Großteil der Com wollte das man Magie anpasst weil Magier ZU OP waren seid dem DMG Framework und zu gewissen Zaubern hatte man sich auf Regeln gewünscht damit man das nicht einfach so abusen kann. (Schlafzauber/Vergessen/Angst zb.)

• Hat man nun auch Bugfixes erbracht in allen Bereichen die so "Anfällig" waren?

Können nun mehr Leute Spacern als nur einer ohne das der Spacerer abkackt und unbrauchbar ist bis zum Serverrestart? (Wenn nach dem Reset wieder 20-30 Leute+ spielen wäre das schade drum wenn diese ihre Hütte bespacern wollen es aber nicht geht.)

Kann man nun Truhen auch per Datenbank übergeben wenn der Besitzer inaktiv ist. (Laut einer Discord PM Unterhaltung führt das zu Bugs laut einem Techniker.) Allgemein war das System doch sehr anfällig weil es nicht immer geklappt hat eine Truhe zu übernehmen/übergebenen.

Hat man das Dokumente System gefixt welches dafür sorgen sollte das man vom Forum weg kommt was sich SEHR viele gewünscht haben und alles Ingame macht wie Aushänge/Ausschreibungen/Briefe/Dokumentationen bei Gilden wie Lager etc... oder hat man da nichts gemacht? (Wäre sehr schade wenn es nach wie vor so buggy und unnutzbar wäre/ist.)

• Begleiter.

Muss man nun als Bauer vom Kornhof oder einem der anderen Höfe (Sofern man diese wieder nutzen kann.) die Tiere kaufen und auch Füttern? Oder nutzt man nach wie vor die Unendlichen Tiere. (Weil getestet und ausarbeitet wurde das System zu meiner Zeit nicht da es GBH Only war und dieser Tot war zu dem Zeitpunkt.)

Was ist mit denn Hunden hat man da Anpassungen vorgenommen? Es war schon sehr nervig wenn sie bei einem Einsatz dabei sein sollten um Aggro zu ziehen und wenn man sie im Getümmel aus versehen getroffen hat sie dich direkt angriffen.

Was ist mit denn anderen Tieren welche man kaufen konnte beim Bauern haben die nun eine Funktion wie Schlachten/"Ernten"? Oder sind diese nach wie vor nur Deko.

• Handwerker.

In dem Forum Post sucht man nur nach Startposten für Gilden wie mir scheint. Was ist aber mit der wichtigsten "Fraktion" denn Handwerkern?
    Woher bekommen die Leute ihre Waffen/Rüstungen/Essen/Bücher/Papiere etc... etc... etc...

Gibt es nun die klare Trennung von Handwerkern zu Kämpfern? Was sich auch sehr gewünscht wurde das Handwerker nicht nur Craftspieler sind und unterdrückt werden sondern auch mal was zu sagen haben. (Da ohne Handwerker keine Güter und ohne Güter keine Grundversorgung.)

• Bauern. (Eine Frage für die Zukunft.)

Hat man sich nun überlegt wie man die Bauerngilde als solches "retten" möchte? Sollte diese mit der Timeline eingebaut werden.

Gerade diese Gilde hat mehr als Hilfe gebraucht um bespielt zu werden da sie seid je her sogut wie tot ist.

Ich persönlich freue mich zu lesen das man nun nach 3 Monaten wo ich raus bin irgendwie einen Reset hinbekommen hat.

Aber ich würde gerne die oben genannten Fragen abwarten wollten um zu gucken was man denn so gemacht hat in dieser Zeit.

Denn ich möchte nicht hoffen das man nun einfach gesagt hat Intern "Lass machen CK ist eh tot also why not?". Das wäre sehr sehr sehr schade doch wenn man Meint das es so klappt drücke ich da die Daumen denn ich vermisse CK doch schon sehr.

Dann die Bewerbungsphase für die Startposten hätte man mMn ruhig auch etwas länger wie 7 Tage machen können da nicht jeder jeden Tag ins Forum guckt oder auch nur 1x im Monat vllt. Aber gut.

Lg.

• Achja und noch diese Fragen die mir eingefallen sind. <3

• Rangsystem der Gilden. (Kämpfer/Hochgilden)

Hat man sich nun entschieden wie das zu laufen hat mit denn Stadtwachen > Streiter denn Söldnern > DJ und denn Novizen > Magiern.

Werden die Hochgilden nun das sagen über die Untergilden haben oder wird es nach wie vor einen Gildenleiter samt stllv. in der unteren Gilde geben die alleine entscheiden was passiert. (Macht Enginetechnisch sinn aber im RP iwie 0 das ein HM/Novize/Söldner sich gegen seinen über gestellten widersetzt.)

Wurde ja auch öfter angefragt wie man das nun handhabt.

Wird also die Leitung der Stadtwachen früher oder später ein Streiter übernehmen wie im SP. Oder eben die Feuermagier über die Novizen wie im SP.

Die DJ sind da wohl etwas spezieller aber hier wäre auch die Frage.

• Reform oder nicht?

Hat man sich schon überlegt ob man direkt mit der Reform startet und alles andere als Innos böse ist oder wie die WM "Neutral"?

Oder wird man wieder denn Spielern erlauben freier Hand zu entscheiden an was sie glauben wollen und ob sie offen damit umgehen dürfen.

Was passiert wenn man die Reform nimmt aber jemand Heimlich Beliar anbetet oder gar zum Zirkel gehört? (2016 gab es meines Wissens nach mit Hannibal und Magdalena die SM schon.) Darf man denn Char töten? Auspeitschen für Statsentzug? Oder gar was anderes?

• Minental.

Frage wurde bereits gestellt von Vato wohl.

Wird es möglich sein sich in die Barriere werfen zu lassen? (Bei hartem Gesetzesbruch zb.) Wenn ja was passiert mit dem Char ist er dann bis zum Fall "Deaktiviert" und wird dann reaktiviert und Spielbar? Oder ist er dann tot?

Überlegt man wenn genug Leute Lust auf Minental haben und da wären dieses erneut bespielbar zu machen wie damals?

• Simulation. (Festland - Minental)

Wird es zum Festland und zum Minental eine Simulation geben wo Spieler sich einbringen müssen/können indem sie Vorräte liefern müssen/können?

Also können sie direkte auswirkungen auf die Simulation haben? (Wenn wenig bis keine Waren Debuff auf die Simulation und wenn viel und gut halt einen Buff?)

Lg.

• Liebe Spieler, vielen Dank für eure Fragen. Gerne werden wir als Projektteam auf eure Fragen antworten. Durch die geringe Verfügbarkeit unseres Teams über Ostern, werden wir uns gemeinsam am Montag an die Beantwortung der Fragen machen. Sollten in der Zwischenzeit noch weitere Fragen aufkommen, so nehmen wir diese natürlich ebenso gerne auf.

• Hier stehen schon sehr gute Fragen. Mich würde als "Außenstehender", der auf das Projekt "Reset" gespannt blickt, generell interessieren, mit welchen Zielen man in diese Phase geht hinsichtlich Spielerschaft. Will man mit dem harten Kern der letzten 12 Monate weitermachen, oder will man Ehemalige oder sogar neue Leute ansprechen? Wie will man das erreichen? Gerade, wenn noch quasi nichts bekannt ist, man aber bereits Startposten vergibt. Dann gehe ich mal davon aus, dass es sich unter diesen vor allem um die letzten Unentwegten des aktuellen CK handelt. Finde ich jetzt nicht unbedingt erfrischend als Grundgedanke (unabhängig von den Einzelpersonen).

Zusammenfassend vielleicht: Ist der hier angestrebte Reset einfach ein Progress-Reset oder will man damit fundamental andere Wege gehen und alte Zöpfe abschneiden? Wenn ich von Hochgilden usw. lese, muss ich bei gewünschten 30-40 Aktiven zB bereits schmunzeln. Vielleicht wäre ein "Gesundschrumpfen" ein besserer Weg? Aber will man dann so beginnen wie vor X Jahren, dh. der altbekannte Löhnergrind mit ein paar hochgepushten Startleuten? Oder ist man offen für andere Wege, um die Welt ins Rollen zu bringen? Soll sich auch was hinsichtlich den Regelwerks ändern?

Fragen über Fragen, aber ich lese interessiert mit.

Viele Grüße aus dem Off ;)

• Wenn ich von Hochgilden usw. lese, muss ich bei gewünschten 30-40 Aktiven zB bereits schmunzeln.

Hochgilden sind scheinbar bisher nicht geplant bis auf Feuermagier laut dem Startposten Ausschreibung's Thread.

Ich für meinen Teil habe diese Frage nur gestellt da es vor dem Datenbank löschen öfter die Frage gab ob die direkte Hochgilde der jeweiligen unter Gilde nun über diese bestimmen dürfe und ob ggf. jemand aus der Hochgilde die Leitung der Untergilde übernehmen kann/dürfe.

Im Kloster wäre das eben jeder Feuermagier wobei man hier bestimmt einen gezielt nutzen würde für die Novizenverwaltung und Aufnahmen etc..

Denn im RP macht es aber durchaus auch sinn das ein Streiter über denn Milizen stehen vom Rang her und deshalb Befehle erteilen darf.

Was vorher nur auf "gute Zusammenarbeit" gemündet hat und ein jedes Miliz sich einem Befehl eines Streiters widersetzen hätte können ohne groß Probleme zu erhalten. (Selbst als Rekrut.)

Bei denn DJ hingegen ist das etwas spezieller da diese ja die "Geheime" Spezialeinheit von Lee waren/sind und somit nicht Söldner aufnehmen da das immer noch ein Lee direkt macht?

• Allgemein kommen hier viele Fragen auf. Die meisten wurden jetzt gestellt und ich bin gespannt auf die Antwort.
    Gerade die Begrenzungen auf Stadt und das weglassen der Hochgilden sind bestimmte Streitpunkte.

Wie soll da die Entwicklung aussehen?

Wie sind die Gildenkonzepte? Gibt es da auch ohne Hochgilden genug Entwicklungspotential für die Spieler?

Schöne Ostern

• Das Setting ist identisch zum Alphastart in 2015, inwiefern will man die alten Fehler vermeiden?

Hat man bereits das Wirtschafts und Berufsbalancing hinbekommen?

Will man die alten Muster des GMPs brechen, oder muss man sich wieder einen monatelangen Grind hingeben?

• Was mich noch interessieren würde in diesen setting:

Die Barriere steht ja und da kommen dann ja auch regelmäßig Verbrecher hin. Wie wir aua gothic kennen selbst für kleine Verbrechen. Dürfen die startposten Charakter also kein mist bauen? Nach lore würden die ja in die Barriere kommen wenn sie sich prügeln oder den schinken aus der Taverne stehlen oder in irgend einer Weise etwas in der Richtung machen

Vor dem Reset

Syrio - Degradierter Altnovize ohne Lebensaufgabe

Ronja - Königliche Ratsherrin der Stadt Khorinis
    Reika - Zungenloser Waffenherr der Miliz R.I.P

• Werden die Teleportpunkte nach dem Reset endlich vor alle Gildengebiete verlegt? Es war ja damals ein sehr umstrittenes Thema, dass sich jeder Magier zu jeder Zeit in ein Wild Fremdes Gildengebiet teleportieren konnte.

Anfangs landete man vor der Erweiterung des GBH wohl auf den alten Feldern, dann aber im GBH. Beim Kloster landete man auf der Brücke, Schwarzmagier landeten zum Schluss direkt in ihrem Gebiet und wenn sich ein Magier in die Stadt porten wollte, landete er mitten im Hafen. Gerade falls sich wieder eine Hafenbande aufbaut, der dann wieder der Hafen gehört, sollte sich nicht jeder Magier direkt dahin teleportieren können.

Deshalb gab es ja damals auch den Vorschlag:

GBH -> Vor das Haupttor

Stadt -> Vor eines der Tore

Kloster -> Brücke (bleibt)

Und der Rest kann ebenso bleiben. Mir würde nämlich gerade sonst kein Relevanter Teleportpunkt einfallen.

Das Team begründete ja damals damit, dass man das im RP lösen muss, da es ja schon "Immer" so ist und man quasi den Teleportpunkt im RP von den Magiern verlegen lässt. Jetzt zum Reset wäre allerdings die Möglichkeit offen, das ganze endlich zu balancen oder zu beheben. Einen wirklichen Nachteil bietet das ja auch ehr weniger für die zukünftigen Magier-Spieler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kritischer Tonfallmond ()

• werden wir uns gemeinsam am Montag an die Beantwortung der Fragen machen.

Wie sieht es hier aus gestern kam ja nix kann man Heute mit einer Antwort rechnen oder verzögert sich das bis zum 25.04?

• werden wir uns gemeinsam am Montag an die Beantwortung der Fragen machen.

Wie sieht es hier aus gestern kam ja nix kann man Heute mit einer Antwort rechnen oder verzögert sich das bis zum 25.04?

Geplant ist es, heute Abend ein Posting zu bringen, was auf die Fragen eingeht bzw versucht diese zu beantworten. Ob es dabei bleibt oder es sich z.b. auf Morgen Abend verschiebt, kann ich aber nicht sagen - das hängt davon ab ob noch Änderungen daran gemacht werden sollen (z.b. weil Antworten nicht ausreichend informativ sind oder ähnliches).

Grundsätzlich kann man aber von heute Abend ausgehen. Gestern ist bedingt durch Ostern nichts gekommen.

// Edit: Antworten sind nun hier nachlesbar: [Ankündigung] Zukünftiges Setting und Informationen

Admin im Ruhestand ^^

Entwickler und Verwalter des CK Nostalgie-Servers.

• Zitat

c. Werden Hochgilden direkt Einfluss auf Untergilden ausüben können oder bleibt es bei unabhängigen Leitungen?

Die Hochgilden Streiter und Drachenjäger werden erst zum Fall der Barriere relevant.

Magier haben direkten Einfluss auf die Novizengilden.

Gerade zu diesem Punkt habe ich eine Frage. Wie stellt man sich das vor? Es ist doch sicher aufgefallen, dass die Integration der Hochgilden schlichtweg nicht gut funktioniert hat. Das liegt aber vor allem am Wesen der Hochgilden an sich. Die Gilde der Streiter bspw. bringt einfach sehr viel Konfliktpotential und Machtkämpfe mit sich und sind aufgrund ihrer besonderen Stellung nicht Multiplayerfähig. Spieler unterstellen sich nicht gerne anderen Spielern und wie man auch auf GO:UC gesehen hat, gab es dort mehrere Putsche in die ein oder andere Seite.

Was will man diesmal anders machen? Selbst wenn man die Gilde später einführt wird man einfach nur das Problem verschieben, da man auch hier, sollte man das Ganze zu einer Gilde entwickeln, das Problem hat den Miliz-GL zu umgehen. Wenn man es nicht als eine Gilde einführt, endet es wieder darin, dass die Streiter Kompetenzlos sind und jegliche Identität verlieren.

In jedem Fall werden wieder Spieler den Server verlassen. Gibt es da irgendein durchdachtes Konzept, wie man die Probleme lösen möchte ohne dass eine Seite unzufrieden ist?

• 3. Technische Umsetzung & Systeme

Was ändert sich technisch nun also genau? Wenn ich den Absatz lese, anscheinend nichts? Dort sehe ich nur das Dinge deaktiviert werden, aber weder Bugfixes noch Neuerungen ihren Weg in die Closed Beta finden sollen. Oder irre ich mich?

a. Ist das Ziel des Resets ein bloßer "Progress-Reset" oder ein konzeptioneller Neuanfang?

Das Ziel ist ein konzeptioneller Neuanfang, welcher aus den Erfahrungen von mittlerweile 10 Jahren CK und 15 Jahre GMP insgesamt profitieren will. So werden wir z.B. das Rollenspiel vor dem Crafting priorisieren und nicht mehr den Hauptfokus auf eine auf Spielerrücken gestützte Wirtschaftssimulation setzen.

Etwas präzisieren bitte, man liest hier nur heraus das man Rollenspiel vor Crafting priorisieren will, aber nicht wie.

d. Wird am alten Grind-Fokus festgehalten oder gibt es moderne Konzepte?

Wir planen den Grindzwang vollständig zu beseitigen und den Fokus beim Handwerk mehr auf das Rollenspiel zu setzen,

Etwas präzisieren bitte, man liest hier nur heraus das man den Grindzwang vollständig beseiten will und den Fokus auf mehr Rollenspiel legen will, aber nicht wie.

e. Welche Fehler aus 2015–2023 sollen explizit vermieden werden?

An dieser Stelle seien ein paar Fehler genannt, die direkten Einfluss auf die Arbeiten an der Beta haben:

Die Serverkonzeption sah immer das Crafting als die notwendige Grundlage für Wirtschaft, Beschäftigung und spielerischen Progress. Das wollen wir grundlegend ändern.

Etwas präzisieren bitte, man liest hier nur heraus das man den das Konzept ändern will um weg vom Crafting zu kommen, aber nicht wie.

a. Warum wurde der Reset „plötzlich“ umgesetzt – was hat sich in kurzer Zeit geändert?

Das Team wurde verschlankt, sich widersprechende Positionen im Team aufgelöst und Entscheidungen wurden mit qualifizierten Mehrheiten getroffen.

Etwas mehr Transparenz und Wahrheit würde hier helfen.

Fazit:

Viel Text, aber wenig Inhalt. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und werden mit nebulösen "Wir planen x" abgetan, ohne konkret zu benennen wie man gedenkt die Sachen zu ändern. Das Q&A hier liest sich wie ein typisches Politiker Statement wo immer viel geredet, aber wenig gesagt wird.

Dazu scheint im technischen Bereich gar nichts zu passieren, nicht einmal Bugfixing.

Es wird oft benannt das man weg will vom Crafting, aber es wird eben nicht benannt wie das geschehen soll. Bots? Automatische Abläufe? Reduzierung von Verbrauchsgütern? Oder etwas ganz anderes?

Man hat sich hier mit dem Q&A aus meiner Sicht keinen Gefallen getan, da viel zu viel drum herum gesprochen und viel zu wenig konkretisiert wird.

Admin im Ruhestand ^^

Entwickler und Verwalter des CK Nostalgie-Servers.

• Zitat

e. Wird mit dem Reset verhindert, dass Magier sich direkt in fremde Gildengebiete teleportieren können?

Bei der Positionierung der Teleportpunkte wird darauf geachtet, keinen unfairen Vorteil für die Magiercharaktere zu generieren.

Scar Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Für mich wirkt das etwas wie 'Durch die Blume gesprochen' und wirft für mich mehr Fragen als Antworten auf.

Ich lese aus dem aktuellen geschriebenen nämlich genau 4 Dinge heraus, wobei ich nicht weiß, ob das eben so sein soll.

1.) Die MAGIER werden keinen Nachteil bekommen. Die Teleportpunkte sind also in Fremden Gildengebieten oder davor (vermischt).

2.) Die MAGIER werden keinen Nachteil bekommen. Die Teleportpunkte werden auf jeden Fall in die Fremden Gildengebiete führen.

3.) Die Magier werden keinen Nachteil bekommen.

4.) Es ist egal wie es die normalen Spieler ihres jeweiligen Gebietes finden. Es ist egal, ob die Magier sich bequem bis in das Gebiet der betroffenen teleportieren können.

• Antworten

Wenn das nur antworten wären... also meine Antworten die ich so gestellt habe sind eher weniger beantwortet worden (mMn) oder man hat drum herum geschrieben.

Ich habe mir das Ding durchgelesen und muss nur mit dem Kopf schütteln.

Alles in allem wirkt es so als hätte man im Grunde denn Spielern ihren jahrelangen harterarbeiteten Char genommen und die Story zurück gedreht auf vor der Barriere + man hat Gilden entfernt.

Mehr ist es nicht oder?

Weder Bugfixes noch andere Anpassungen die Jahrelang rumliegen und gemacht werden sollten bevor man an nen Reset denkt. (Spacerer/Rebalancing Waffen-Magie/Berufe überarbeitung etc...)

Soweit ich weiß wollte Fye damals noch unbedingt einige Fixes erbringen bevor man eine "Shitshow" als Reset hinlegt. Aber da Fye nicht mal mehr unter Admin a.D. steht kann man sich seinen Teil dazu denken.

mMn ist zu schreiben "Da kommen fixes irgendwann" richtig frech und ist von CK Sprache in Deutsch übersetzt in den nächsten Jahren mal wenn man Lust drauf hat.

Dann zu ein paar Themen.

Gilden.

Wo kommt auf einmal Wassermagier her? Stand im anderen Post nicht.

Und wohin ist Hafenmeister? :eusa-think:

Thema Handwerker.

Team schrieb:

"Wir reduzieren die Berufe und zu anfangs stark und wollen allgemein dem Crafting gegenüber dem Rollenspiel eine untergeordnete Rolle zuweisen, um überflüssigen Grind zu reduzieren. Ebenso wird die Ausbildungsdauer der Berufe stark verkürzt.

Künftig sollen sich die Berufe hauptsächlich auf Verbrauchsgüter konzentrieren um eine Ansammlung von Überschusswaren, die niemals einen Abnehmer finden, zu vermeiden."

Gerade Handwerker sind Schlüssel Chars die RP generieren können indem sie Leute (im bestenfalls Löhner die Gold brauchen) los schicken und das Zeug besorgen.

Darauf will man aber verzichten? How?
    Bitte kommt mir nicht mit Bots an wo die damalige SL noch sagte die Merktbots kommen raus damit Leute mehr miteinander Interagieren und nun überlegt man ggf. neue hinzuzufügen die für einen dann Craften o.Ä.?

Der Fernhändlerbot ist absolut verschrienen weil er 0 gebalanced ist und denn wollte man auch 100x schon überarbeiten. (Scheinbar immer noch net.)

Glaubenslore.

Team schrieb:

"Classic Khorinis versteht sich als Gothic 2 Multiplayer Projekt unter Berücksichtigung des AddOns Die Nacht des Raben."

Nein tut es nicht.

Im SP gab es neben Xardas keinen SM der geduldet wurde meines Wissens nach da alle anderen super böse waren und nur drauf alles und jeden zu töten/verfluchen.

Ergo bleibt man hier schonmal nicht bei der Lore von G2. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege pls)

Somit bleibt diese Fraktion Teamintern scheinbar. (Würde mich nicht wundern wenn es heißt "Nein ist nicht so" und am ende sind durch Zufall Teamspieler im Zirkel. Der wahrscheinlich nach wie vor OP af ist weil man nix angepasst hat.)

G2 Lore.

Team schrieb:

c. Wird es wirtschaftliche Abhängigkeiten zwischen Fraktionen geben?

Ja. Traditionell wird z.B. die Stadt mehr Rohstoffe verarbeiten und der Großbauernhof mehr Rohstoffe produzieren.

Habe ich nen anderen G2 gespielt als das Team?

Soweit ich weiß war der GBH der Feind der Stadt und es kam nichtmal zum Handeln untereinander weil sie so auf Kriegsfuß waren.

Wie soll man da also eine Abhängigkeit schaffen welche nicht Künstlich durch das Team hervorgerufen wird aufbauen?

Von Team heißt es zwar das man "Freiheiten" einbauen möchte doch hat diese vor dem Reset gezeigt das der GBH tot war anhand das es nur Krieg gab und als man eingriff vom Team hat man denn GBH komplett gebrochen.

Fehler aus der Vergangenheit.

Team schrieb:

e. Welche Fehler aus 2015–2023 sollen explizit vermieden werden?

Soweit ich weiß war das Jahr 15-16-17 von CK der Piek von CK an Spieler Schaft und der Server war der mit meist bespielteste Server im GMP.

Wo waren da also Fehler?

Für mich wirkt der Reset einfach nur noch so als wenn das Team sagen würde... "Ja mehr kaputt geht nicht machen wir. Entweder kommen User wieder oder nicht."

Weil alles in allem es 1zu1 der selbe Stand wie VOR dem Reset ist nur der Fakto das weniger Gilden + Story zurück geschraubt wurden.

Alles andere ist komplett liegen geblieben wie mir scheint.

Und das ist traurig finde ich... mit so einem vorgehen sollte man sich nicht wundern wieso im GMP über CK gelacht wird und das Projekt keiner mehr Ernst nimmt.

(Sry wenn der Text etwas Toxisch rüberkommt doch da kochen dann auch mal Emotionen auf wenn man sowas Liest/Aufnimmt.

Ich vermisse CK einfach sehr doch was seid der neuen Administration und unter der davor so gelaufen ist und läuft macht mich sprachlos.)

• Ich habe bereits die Teleportpunkte der Runen außerhalb der Gildengebiete gesetzt, diese sind auch sichtbar (mesh) damit die Spieler sehen wo sich diese Teleportpunkte befinden.

• Ich finde es erstmal gut, dass man versucht hat, auf alle Fragen einzugehen, und diese auch ein bisschen zu strukturieren. Allerdings glaube ich, dass man sich hier etwas mehr Zeit nehmen sollte, oder Antworten nach und nach posten, wenn man das intern besprochen und geklärt hat, denn gerade Fragen zum Balancing oder technischen Umsetzbarkeit sind ja auch gar nicht so leicht zu beantworten.

Gut gefällt mir, dass man sich schon mal hinsichtlich der Projektausrichtung positioniert: weniger WiSim, mehr RP. Unklar ist, wie das konkret aussehen soll, wie zB Fye ja anschaulich gemacht hat.

Manche Antworten wirken etwas sehr simpel. Ich denke zB nicht, dass ein simples "Zusammenstreichen" von Berufen und Perks alle Probleme des Handwerks löst. Tatsächlich bin ich nicht sicher, ob das überhaupt das Problem war. ZB. stellt sich dann die Frage, ob diese Items dann aus der DB entfernt werden sollen, oder ob die Versorgung dann nur noch über Team-Cheatcodes/Bots geschieht

, statt durch Spielercrafting (völlig wertungsfrei: das wäre natürlich eine Möglichkeit).

"Gebrauchsgegenstände" ist da zB auch ein schwieriger Begriff, denn was ge- oder verbraucht wird, hängt ja von anderen Systemen ab (zB Hungersystem oder Optionen fürs Customizing von Charakteren und Umgebung).

Zwischen den Zeilen lese ich aber schon mal raus, dass man die Gilden nicht in einen harten wirtschaftlichen Überlebenskampf schicken will? Heißt, dass die Grundversorgung für Sold und Co dann via Cheats/System gesichert wird? Etwas widersprüchlich könnten dann aber Äußerungen zur Minental/Festlandssimulation klingen: im alten CK waren die ja sehr stark mit der Spielerwirtschaft/Engine-Produktivität verknüpft. Diese Systeme kann man unter der neuen Prämisse so aber eher nicht aufrecht erhalten.

An anderen Stellen erscheint es mir auch so, als würde man im Wesentlichen an dem Festhalten, was CK in der Vergangenheit etabliert/ausgearbeitet hat bzgl. Gilden oder Magie-Lore. Da fehlt mir noch so ein bisschen das Gespür für Probleme des etablierten Settings bzw. Ideen für eine andere Richtung (Beispiele finden sich auch hier bereits in den Kommentaren zb bzgl. Gilden). Jedenfalls lassen die bisherigen Antworten nicht darauf schließen, dass man hier intern bereits viel ausgearbeitet hätte, sondern noch am Anfang steht (was mMn ja verständlich wäre, nur sollte man das m.E. dann auch so klar kommunizieren).

Ich würde es begrüßen, wenn man das Serverkonzept "Team arbeitet was im Hintergrund aus und serviert es dann mehr oder weniger halbgar der restlichen Community" bei einem Reset über den Haufen wirft und hier stattdessen den Weg über lösungsorientierte und transparente Arbeitsgruppen wählt, wobei das Team dann eher auf der Ebene der Prozess-Steuerung arbeitet. So würde man auch dem Problem der Manpower begegnen und könnte Vertrauen zurück gewinnen.

• Im Folgendenden beschreibe ich meine persönliche Meinung. Am Ende entscheidet das Team was gemacht wird, daher rate ich davon ab, aus meiner Meinung Schlüsse zu ziehen, wie CK nach dem Reset aussehen wird.

Ich denke zB nicht, dass ein simples "Zusammenstreichen" von Berufen und Perks alle Probleme des Handwerks löst. Tatsächlich bin ich nicht sicher, ob das überhaupt das Problem war. ZB. stellt sich dann die Frage, ob diese Items dann aus der DB entfernt werden sollen, oder ob die Versorgung dann nur noch über Team-Cheatcodes/Bots geschieht

, statt durch Spielercrafting (völlig wertungsfrei: das wäre natürlich eine Möglichkeit).

Das Handwerk benötigt auf jeden Fall eine Überarbeitung, bei der Berufe zusammengelegt, Perks gestrichen und vor allem die Ausbildungszeit reduziert werden muss.
    Zum Beispiel gibt es Berufe, die, bei einem Rezept-Teach pro Woche, eine Ausbildungszeit von etwa einem Jahr haben, während andere in weniger als einem Monat ausgelernt sein können.

Wenn wir Perks und Berufe zusammenfassen und, bei mittlerweile über 2000 verschiedenen Posten in der Itemliste, so manches Halbzeug Item dem Rotstift zum Opfer fällt, ist sicher niemand traurig.

Ein wesentlich größeres Problem, ist der teils immense Timesink, den das Crafting auf CK erfordert hat. Das Problem existiert in mehr oder weniger ähnlicher Ausprägung auch bei anderen GMP-Servern, ist also nicht CK eigen.
    Man kann wohl davon ausgehen, dass stundenlanges Crafting, meist fernab von jeder RP-Gelegenheit, keinen Spieler glücklich macht. Die meisten gehen AFK, bis alle Items erstellt sind. Davon wollen wir dringend weg.

Ich persönlich würde es bevorzugen, die Grundlast der Produktion an Bots auszulagern, dem Spieler die RP-intensiveren Aufgaben Marketing, Einkauf, Vertrieb und Beschaffung seltener Zutaten überlassen und nur bei großen Spitzen bei den Bestellungen auf den Spieler als effektiveren Handwerker zurückgreifen.
    Abgesehen von der Technik, braucht es für Bots eine Implementierung, die nicht die Immersion stört, und sie sollen RP nicht unterbinden, sondern weitere Möglichkeiten dafür schaffen.

"Gebrauchsgegenstände" ist da zB auch ein schwieriger Begriff, denn was ge- oder verbraucht wird, hängt ja von anderen Systemen ab (zB Hungersystem oder Optionen fürs Customizing von Charakteren und Umgebung).

Ja, die Einstufung hängt von vielen Faktoren ab. Auch eine Waffe kann verbraucht werden, wenn man es schafft ihre Alterung zu simulieren und dies verständlich darzustellen.

In erster Linie fallen darunter aber Dinge des täglichen Bedarfs, also Nahrung, Tränke, Munition.

Zwischen den Zeilen lese ich aber schon mal raus, dass man die Gilden nicht in einen harten wirtschaftlichen Überlebenskampf schicken will? Heißt, dass die Grundversorgung für Sold und Co dann via Cheats/System gesichert wird? Etwas widersprüchlich könnten dann aber Äußerungen zur Minental/Festlandssimulation klingen: im alten CK waren die ja sehr stark mit der Spielerwirtschaft/Engine-Produktivität verknüpft. Diese Systeme kann man unter der neuen Prämisse so aber eher nicht aufrecht erhalten.

Es gibt eine Außenwelt und es gibt Zivilisten, die Produktionsketten verwalten. Ein System für den Fernhandel bietet sich an.

In der alten Form war es sehr interaktionsarm, daher wird es umgestaltet werden müssen.

An anderen Stellen erscheint es mir auch so, als würde man im Wesentlichen an dem Festhalten, was CK in der Vergangenheit etabliert/ausgearbeitet hat bzgl. Gilden oder Magie-Lore. Da fehlt mir noch so ein bisschen das Gespür für Probleme des etablierten Settings bzw. Ideen für eine andere Richtung (Beispiele finden sich auch hier bereits in den Kommentaren zb bzgl. Gilden). Jedenfalls lassen die bisherigen Antworten nicht darauf schließen, dass man hier intern bereits viel ausgearbeitet hätte, sondern noch am Anfang steht (was mMn ja verständlich wäre, nur sollte man das m.E. dann auch so klar kommunizieren).

Speziell die Hochgilden Streiter und Drachenjäger hatten sehr große Probleme. Aus den Erfahrungen lassen sich Schlüsse ziehen, um diese und neue Probleme zu vermeiden, sobald die Hochgilden wieder eingeführt werden. Da sie bei Serverstart nicht verfügbar sind, ist es zum aktuellen Zeitpunkt nicht notwendig bei der Entwicklung den Fokus auf sie zu legen.

Welche Gilden es über die Startpostengilden hinaus geben soll ist definiert, aber natürlich gibt es dabei noch einiges zu optimieren. Da die Spieler durch ihre Handlungen Einfluss darauf haben sollen, welche Gilden entstehen, ist auch nicht gesagt ob alles so kommt wie wir es aktuell planen.

Die Startposten haben auf jeden Fall ihre Rollen und Ränge und sobald die Spieler bereit sind, sich eine bestehende Gilde auszusuchen, werden auch deren Konzepte vollständig sein.

Ich würde es begrüßen, wenn man das Serverkonzept "Team arbeitet was im Hintergrund aus und serviert es dann mehr oder weniger halbgar der restlichen Community" bei einem Reset über den Haufen wirft und hier stattdessen den Weg über lösungsorientierte und transparente Arbeitsgruppen wählt, wobei das Team dann eher auf der Ebene der Prozess-Steuerung arbeitet. So würde man auch dem Problem der Manpower begegnen und könnte Vertrauen zurück gewinnen.

Bei einem Entwicklungsprojekt im professionellen Maßstab ist das eine gute Herangehensweise. Bei einem Freizeitprojekt kann die Prozess- und Ressourcensteuerung schnell überhand nehmen.

Aktuell kommen wir mit einem kleinen und engagierten Team schneller voran.

• Ich schreib jetzt so wie es auf mich wirkt

Diese Ankündigung per se hat mich überrascht:

Es hieß in der Vergangenheit es wird vor Ende 25 eher erst 26 einen Rest geben. Weil es zuvor nicht viel bringen wird. Technik, Scripte, balacing (Beruf/wirtschaft sowie Waffen und tlw Gilden) Themen offen

Gut man hat das Team geschrumpft um effektiv und schneller zu arbeiten was Entscheidungen betrifft. Winter 24/25

Dann kündigt man zu Ostern nun den Reset an.

Nur um dann zu sagen wir reseten und haben nur die Grundlegenden Fragen geklärt und wo wir hin wollen.

Beim wie wir das anstellen fragen über Fragen wirtschaftsbots, ja nein vielleicht

Crafting per se entlasten ja aber wie

Grind entlasten ja aber wie

Balacing offen unfertig

....

Ich sehe hier viele wie und bis wann Fragen offen.

Was mir aber mein Gefühl sagt

Es wirkt nicht bis zu Ende gedacht und in der Regel hat man nur 1 Chance auf einen brauchbaren reset wo man auch wieder Leute erreicht und motiviert sollte sich dieser nun ewig hinziehen oder nur ein einfacher "Wir drehen die Zeit zurück" move werden, sehe ich ehrlich gesagt leider keine Chance mehr. Einen zweiten Versuch wird vermutlich keinen "Hype" mehr auslösen und spieler anziehen.

Ich wünsche ck nur das Beste und würde mich freuen wenn es mal wieder bergauf geht und es wieder lohneswert wird seine Zeit auf den server zu verbringen

nur bin mir nicht sicher ob man die chance jetzt gerade nicht verschießt bei den ganzen Themen die im Zuge des resets noch offen sind. Wenn man jetzt ein Jahr closed macht ob das dann der richtige Schritt war weiß nicht.

Ps vom Handy aus