Wie gewünscht schreibe ich es hier nochmals rein:
Hmm... ich hatte ja ein wenig Hoffnung in einem Reset von CK. Start mit Barriere klingt für mich fast wie GOUC 2.0. Mag für manche vielleicht interessant sein, für mich bewirkt es eher Desinteresse aber das muss jeder für sich selbst wissen. Was mir aber jetzt schon einige Fragen aufwirft ist das Konzept. Soll die Barriere in der Zukunft fallen? Ist der Zugang zur Minenkolonie dennoch gestattet bzw. wird man als Sträfling für Verbrechen in der Stadt in die Kolonie geworfen (natürlich beides ohne vorzeitige Rückkehr), spaltet sich dort das geschehen und es entsteht eine Simulation wie mit dem Festland oder ist das einfach nur erstmal eine unbespielte Welt?
Thema Startposten, Kitsuna hat es schon angesprochen, Thema Handwerk, ich möchte es noch etwas vertiefen, in der Information des zukünftigen Settings steht ja bewusst drin: Die Hafenstadt wird von zahlreichen Problemen heimgesucht: Schmuggel, unsichere Seewege, eine Ausgangssperre, Machtintrigen der einzelnen Fraktionen, Banditen sowie eine sich anbahnende Rebellion der Bauernschaft stellen die Bewohner der Insel auf die Probe.
Warum gibt es dann keine Startpostenausschreibung für Banditen und oder Großbauernhof (Bauern, Knechte, Höflinge halt)? Ihr erwähnt zwar, dass über Systeme wie Handwerk nachgedacht wurde, aber wird anschließend das Handwerk ausgewürfelt wie ein schlechtes TrainingsRP wo der Wurf entscheidet wie gut dein Charakter trainiert hat oder wird dann einfach wieder entschieden wer welche Perks erlernt hat, darf und nutzen soll wie es damals durch ehemalige Supporter entschieden wurde?
Auch wird wieder das Thema RP-Hotspot erwähnt, nur diesmal soll es technische Module geben welche die Spielwelt dynamisch erweitern. Klingt erstmal gut, die Frage die ich dabei habe ist aber, hat man aus der Vergangenheit gelernt oder schaut man wieder auf eine neue Idee welche später vielleicht ins Leere läuft? Ich meine damit eigentlich nur, dass Spieler sich dort aufhalten werden wo es ihnen Spaß macht, sie ihr RP machen können und sich mit ihrem Charakter entwickeln können. Da bringt es nichts, wenn Knecht Ruprecht mit 20 STR aufgrund neuer Welterweiterungen sich mit Orks und Echsenmenschen rumschlagen muss. Das ist nichts wo ein RP-Hotspot entwickelt wird sondern die Story der Geschichte welche andere einem vorgeben und welches in der Vergangenheit von CK mehrere Male eher für negatives gesorgt haben. Ein negatives Beispiel welches ich da sehe: "Banditen am GBH und Feste hin und hergeschoben." Wie soll also eine solche Erweiterung aussehen um mehrere Hotspots für RP zu generieren?