[Ankündigung] Zukünftiges Setting und Informationen

  • Liebe Community,


    wie ihr sicherlich bemerkt habt, war es in den letzten Wochen und Monaten sehr ruhig um unser Multiplayer-Projekt. Ein Rückgang der Spielerzahlen, zahlreiche Sackgassen und ungünstige Entwicklungen in der Handlung, interne Differenzen im Team sowie die Einführung neuer, unfertiger Systeme haben zu einem völligen Stillstand des Rollenspiels geführt.

    Nach reiflicher Überlegung hat sich das Team dazu entschlossen, einen Reset durchzuführen, um das Servergeschehen sowie die Systeme und Handlungen zurückzusetzen und neuen Raum für frische RP-Möglichkeiten zu schaffen. Diese Entscheidung wurde bereits in der Community kommuniziert, und nun befindet sich unser Projektteam in den letzten Zügen der Planung des Resets. Daher möchten wir euch nun offiziell darüber informieren und regelmäßige Updates zu unserem Projektfahrplan geben.



    Die Handlung wird auf einige Jahre vor dem Fall der Barriere zurückgesetzt. Der Krieg gegen die Orks droht allmählich zu kippen und verschlingt immer mehr Ressourcen des Königreichs. Immer mehr wehrfähige Bewohner Myrthanas werden in den Kriegsdienst berufen, was die allgemeine Lage auf der Insel Khorinis, die durch die Minenkolonie und das dort geförderte Erz eine Schlüsselrolle im Krieg spielt, weiter verschlechtert. Die Hafenstadt wird von zahlreichen Problemen heimgesucht: Schmuggel, unsichere Seewege, eine Ausgangssperre, Machtintrigen der einzelnen Fraktionen, Banditen sowie eine sich anbahnende Rebellion der Bauernschaft stellen die Bewohner der Insel auf die Probe. Welche Rolle wirst DU dabei spielen? Wir freuen uns darauf, genau das in den kommenden Monaten gemeinsam mit euch herauszufinden und eine neue, tiefgründige Geschichte zu schreiben!



    Auch bei den Systemen wie Handwerk, Religion und PvP sowie der Technik und Gestaltung der Spielwelt und Nutzung des Forums haben wir intensiv nachgedacht, um eine spielerorientierte, neue Welt zu schaffen, die auf eure Wünsche eingeht und Freude am Rollenspiel bereitet. Und das für jeden! Dabei kommunizieren wir offen unsere Fahrpläne und die Einführung neuer Phasen sowie die damit verbundenen Änderungen. Wir planen die Nutzung unseres brandneuen Botsystems zur Schaffung von Quests sowie einer glaubwürdigeren und atmosphärischeren Gestaltung der Spielwelt. Zuletzt planen wir auch die Einführung verschiedener Module, die die Spielwelt dynamisch erweitern und so die Zerreißung von RP-Hotspots bei zu wenigen Spielern sowie die Übersättigung eben jener Hotspots bei zu vielen Spielern vermeiden.



    Seid also gespannt auf unsere Neuerungen und die Updates und Aufrufe der kommenden Wochen!

  • Inhaltsverzeichnis [VerbergenAnzeigen]
    1. 1. Lore & Setting
      1. a. Wie stark orientiert sich das neue Setting am ursprünglichen Gothic 1/2-Kanon?
      2. b. Wird die Barriere irgendwann fallen, oder bleibt der Zustand konstant?
      3. c. Wie wird mit „Zeit“ umgegangen (Stillstand, Fortschritt, Event-basierte Entwicklung)?
      4. d. Ist das Setting ein Startpunkt für eine neue, freie Lore oder ein enger Rahmen an das originale Universum?
      5. e. Wie wird mit Verbrechern umgegangen (z.B. Barriere als Strafe)? Sind Charaktere dann „tot“ oder ggf. pausiert?
      6. f. Wie ist die geplante Integration von Orten wie Minental, Kloster, Großbauernhof etc.?
    2. 2. Kartenumfang & Spielwelt
      1. a. Ist wirklich nur die Stadt bespielbar oder sind andere Regionen (z.B. Bauernhof, Kloster) ebenfalls geplant?
      2. b. Wird es Simulationen für Minental/Festland geben, die durch Ingame-Handlungen beeinflusst werden?
      3. c. Wird das Festland erneut thematisiert oder komplett ausgeklammert?
      4. d. Wie werden neue RP-Hotspots generiert? Gibt es konkrete Mechanismen oder Zonen?
      5. e. Wird mit dem Reset verhindert, dass Magier sich direkt in fremde Gildengebiete teleportieren können?
    3. 3. Technische Umsetzung & Systeme
      1. a. Welche Bugs wurden behoben? (z.B. Spacer-Probleme, Truhenübergabe, Dokumenten-System)
      2. b. Wie sieht es mit Serverstabilität?
      3. c. Ist das Dokumentensystem (Briefe, Aushänge etc.) ingame endlich voll funktionsfähig?
      4. d. Welche Verbesserungen gibt es bei Tierbegleitern (z.B. Hunde-Aggro, Nutztiere auf Höfen)?
    4. 4. Fraktionen & Gildenstruktur
      1. a. Welche Gilden sind zum Start verfügbar?
      2. b. Wie ist das Rangsystem innerhalb und zwischen Gilden geplant (z.B. Miliz < Streiter, Novizen < Magier)?
      3. c. Werden Hochgilden direkt Einfluss auf Untergilden ausüben können oder bleibt es bei unabhängigen Leitungen?
      4. d. Gibt es klare Konzepte oder Einschränkungen zur Reform (z.B. Innos-Dominanz, Glaubensfreiheit, Konsequenzen)?
      5. e. Welche langfristigen Pläne bestehen für die Entwicklung der Gilden?
    5. 5. Handwerk & Wirtschaft
      1. a. Wie sieht das neue Balancing von Berufen aus? (z.B. Schmied, Bäcker, Plattner)
      2. b. Gibt es neue Systeme für das Handwerk (z.B. Würfelsystem vs. RP-basierte Perkvergabe)?
      3. c. Wird es wirtschaftliche Abhängigkeiten zwischen Fraktionen geben?
      4. d. Gibt es eine klare Trennung von Handwerkern und Kämpfern?
      5. e. Welche Rolle spielen Bauern und Handwerker in der Grundversorgung – bekommen sie mehr Gewicht?
    6. 6. Spielphilosophie & Community-Zielsetzung
      1. a. Ist das Ziel des Resets ein bloßer "Progress-Reset" oder ein konzeptioneller Neuanfang?
      2. b. Will man eher den "harten Kern" bespaßen oder neue/alte Spieler zurückholen?
      3. c. Wie sieht die Spielerführung aus – offenes RP oder eng geführte Narrative?
      4. d. Wird am alten Grind-Fokus festgehalten oder gibt es moderne Konzepte?
      5. e. Welche Fehler aus 2015–2023 sollen explizit vermieden werden?
      6. f. Wie sehen die Bewerbungsprozesse und Auswahlkriterien für Startposten aus?
    7. 7. Allgemeines & Offene Fragen
      1. a. Warum wurde der Reset „plötzlich“ umgesetzt – was hat sich in kurzer Zeit geändert?
      2. b. Wird es regelmäßig Q&A-Runden geben oder offene Feedback-Phasen?
      3. c. Welche langfristige Vision verfolgt das Projekt?





























































    Die gesammelten Fragen aus diesem Thread und die Antworten des Restteams darauf:


    1. Lore & Setting

    a. Wie stark orientiert sich das neue Setting am ursprünglichen Gothic 1/2-Kanon?

    Classic Khorinis versteht sich als Gothic 2 Multiplayer Projekt unter Berücksichtigung des AddOns Die Nacht des Raben. Ziel bleibt die größtmögliche Nähe zum kanonischen Gothic unter all den nötigen Kompromissen eines Multiplayer-Projekts. Ziel ist es, das Repertoire des Singleplayers voll auszuschöpfen und auf dessen Basis erzählerische Freiräume auszubauen, die die Rollenspielerfahrung möglichst wenig beschränken ohne den Verlust der Identität der Gothic-Kernreihe.

    b. Wird die Barriere irgendwann fallen, oder bleibt der Zustand konstant?

    Da wir uns als Gothic 2 Multiplayer Projekt verstehen, wird die Barriere zu gegebener Zeit fallen.

    c. Wie wird mit „Zeit“ umgegangen (Stillstand, Fortschritt, Event-basierte Entwicklung)?

    Das Setting wird sich eventbasiert zu einem vollständigen Gothic 2 Setting mit AddOn entwickeln. Diese Entwicklung wird nicht allein durch das Team gesteuert, sondern berücksichtigt die Handlungen und Entscheidungen der Spielercharaktere.

    d. Ist das Setting ein Startpunkt für eine neue, freie Lore oder ein enger Rahmen an das originale Universum?

    Wir haben den Anspruch unter Bewahrung der Kernidentität von Gothic 2 den Spielern alle loretechnischen Freiräume zu erlauben, die dem Universum von Gothic und der Serverlore nicht widersprechen.

    e. Wie wird mit Verbrechern umgegangen (z.B. Barriere als Strafe)? Sind Charaktere dann „tot“ oder ggf. pausiert?

    Für Spielercharakteren wird die Barriere als Ersatz für die Todesstrafe verwendet. Für das Eventteam und NSCs bleibt die Barriere ein erzählerisches Mittel, was den Ernst der Lage außerhalb Khorinis beschreibt.

    f. Wie ist die geplante Integration von Orten wie Minental, Kloster, Großbauernhof etc.?

    Wir planen die für Spieler zugängliche Welt in Abhängigkeit von Spielerzahlen eventgesteuert variabel vergrößern und verkleinern zu können.



    2. Kartenumfang & Spielwelt

    a. Ist wirklich nur die Stadt bespielbar oder sind andere Regionen (z.B. Bauernhof, Kloster) ebenfalls geplant?

    Zu Beginn des Closed-Beta-Starts ist nur die Stadt bespielbar. Mit ausreichend Spielern und erfolgreichen Eventherausforderungen wird das Gebiet Stück für Stück erweitert, bis wir letztlich wieder die gesamte Karte (Khorinis, Minental, Jharkendar) den Spielern zur Verfügung stellen können.

    b. Wird es Simulationen für Minental/Festland geben, die durch Ingame-Handlungen beeinflusst werden?

    Ja. Allen voran im Kontext der allmählichen Kartenerweiterung sollen Simulationen die Grundlage bilden, aber auch in Bezug auf die Gefährlichkeit einzelner Gebiete.

    c. Wird das Festland erneut thematisiert oder komplett ausgeklammert?

    Die Geschehnisse auf dem Festland bilden die erzählerische Grundlage für viele Faktoren, die die Situation auf der Insel beeinflussen und Events auslösen können.

    d. Wie werden neue RP-Hotspots generiert? Gibt es konkrete Mechanismen oder Zonen?

    RP-Hotspots entstehen einerseits durch die diversen Kapitelerweiterungen (wie das Freischalten neuer Zonen) und andererseits durch das konkrete Handeln der einzelnen Gilden bzw. Fraktionen in Form von Außenposten oder Lagern.

    e. Wird mit dem Reset verhindert, dass Magier sich direkt in fremde Gildengebiete teleportieren können?

    Bei der Positionierung der Teleportpunkte wird darauf geachtet, keinen unfairen Vorteil für die Magiercharaktere zu generieren.


    3. Technische Umsetzung & Systeme

    a. Welche Bugs wurden behoben? (z.B. Spacer-Probleme, Truhenübergabe, Dokumenten-System)

    Zum Start wird der Spacer über das Team bereitgestellt, um eine Nutzung für Events zu ermöglichen. Das System kommt für alle zurück, sobald der Spacer fehlerfrei funktioniert.

    Die Rechtevergabe für Truhen und Lager funktioniert bequem über das F8-Menü, im Zusammenspiel mit dem Accountsystem.

    Zum Start hat das Dokumentenskript noch keine große Änderung erfahren. Für Aushänge und Briefe kann daher weiter auf das Forum ausgewichen werden.

    Der Fokus bei der Entwicklung der Technik liegt auf der schrittweisen Freischaltung von Gebieten und den Inhalten, die für deren Bespielung benötigt werden.

    b. Wie sieht es mit Serverstabilität?

    Serverressourcen sind für ein GMP-Projekt ausreichend vorhanden. Die Serverskripte werden nach und nach weiter optimiert um die Ressourcenauslastung und Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.

    c. Ist das Dokumentensystem (Briefe, Aushänge etc.) ingame endlich voll funktionsfähig?

    Wie in 3a beschrieben, wird das Dokumentenskript erst nach der Closed Beta überarbeitet.

    d. Welche Verbesserungen gibt es bei Tierbegleitern (z.B. Hunde-Aggro, Nutztiere auf Höfen)?

    Eine Optimierung ist für die Closed Beta nicht geplant. Das Skript wird mit der Erweiterung der Spielwelt weiter ausgebaut.


    4. Fraktionen & Gildenstruktur

    a. Welche Gilden sind zum Start verfügbar?

    Stadtwache

    Bürger

    Feuermagier

    Feuernovize

    Wassermagier

    Wassernovize



    Da zum Start der Closed Beta kein Beitritt zu den Gilden des Großbauernhofs möglich ist, wird für gesetzlose Charaktere eine passende Anlaufstelle in der Stadt geschaffen.



    b. Wie ist das Rangsystem innerhalb und zwischen Gilden geplant (z.B. Miliz < Streiter, Novizen < Magier)?

    Ein hierarchisches Rangsystem pro Gilde, abgestimmt auf Lore und Gameplay. Zwischen Gilden existieren Einflussverhältnisse (z. B. bilden Streiter und Priester die Innos Kirche).

    c. Werden Hochgilden direkt Einfluss auf Untergilden ausüben können oder bleibt es bei unabhängigen Leitungen?

    Die Hochgilden Streiter und Drachenjäger werden erst zum Fall der Barriere relevant.

    Magier haben direkten Einfluss auf die Novizengilden.



    d. Gibt es klare Konzepte oder Einschränkungen zur Reform (z.B. Innos-Dominanz, Glaubensfreiheit, Konsequenzen)?

    Alle Glaubensparteien in der CK-Lore haben die Reform als Wahrheit erkannt. Wir haben einen Weg gefunden, die Reform als logischen Gedankenschritt nach den Lehren der Götter zu etablieren, ohne mit der bestehenden SinglePlayer-Lore brechen zu müssen. Obwohl die Reichskirche weiterhin innosgläubig ist, haben sie anerkannt, dass Innos Adanos die Verantwortung über die Menschen vollständig übergeben hat. Auf der anderen Seite räumen die Beliargläubigen ein, dass selbst Beliars eigener Versuch zur Schaffung einer anderen Art von Menschen scheiterte. Der Mensch ist wie er ist.

    Adanos, der Bewahrer, schuf einen Ort, an dem weder Innos noch Beliar die Welt der Menschen direkt beeinflussen konnten. Er übernahm nicht nur die Verantwortung über das Leben der Menschen, sondern schenkte ihnen auch die Freiheit, über ihr Schicksal zu entscheiden. Diese Entscheidungsfreiheit, die sowohl ein Recht als auch eine Verpflichtung darstellt, ist das Herzstück der Vatras-Predigt. Jeder Mensch steht vor der Wahl, welchem der göttlichen Prinzipien er folgen will: Innos, der für Schöpfung und Ordnung steht, Beliar, der Zerstörung und Wandel repräsentiert, oder Adanos, der Balance und Bewahrung anstrebt.

    Will man also über Konsequenzen sprechen, geht es letztlich nur um die Frage ob man die göttliche Ordnung, zu der alle drei Götter gehören, achtet oder sich gegen sie stellt (Ketzerei).

    e. Welche langfristigen Pläne bestehen für die Entwicklung der Gilden?

    Die bestehenden Gilden werden im Rahmen der Kapitelerweiterungen auch ihre Rangerweiterungen erhalten. So gibt es am Anfang unter anderem keine Streiter. Abseits der bestehenden Gilden ist das Ziel eine dynamische Fraktionslandschaft mit starker Spielerbeteiligung.



    5. Handwerk & Wirtschaft

    a. Wie sieht das neue Balancing von Berufen aus? (z.B. Schmied, Bäcker, Plattner)

    Wir reduzieren die Berufe und zu anfangs stark und wollen allgemein dem Crafting gegenüber dem Rollenspiel eine untergeordnete Rolle zuweisen, um überflüssigen Grind zu reduzieren. Ebenso wird die Ausbildungsdauer der Berufe stark verkürzt.

    Künftig sollen sich die Berufe hauptsächlich auf Verbrauchsgüter konzentrieren um eine Ansammlung von Überschusswaren, die niemals einen Abnehmer finden, zu vermeiden.

    b. Gibt es neue Systeme für das Handwerk (z.B. Würfelsystem vs. RP-basierte Perkvergabe)?

    Wir werden das im Detail später nochmal vorstellen, hier sei so viel gesagt, dass wir den Exzess über das Ausspielen von diversen Handwerks-NPCs vollständig beenden wollen.

    c. Wird es wirtschaftliche Abhängigkeiten zwischen Fraktionen geben?

    Ja. Traditionell wird z.B. die Stadt mehr Rohstoffe verarbeiten und der Großbauernhof mehr Rohstoffe produzieren.

    d. Gibt es eine klare Trennung von Handwerkern und Kämpfern?

    Jaein. Die Linie, welche wir ziehen, verläuft zwischen Zivilisten und Kämpfern.

    e. Welche Rolle spielen Bauern und Handwerker in der Grundversorgung – bekommen sie mehr Gewicht?

    Jaein. Die Zivilisten bekommen mehr Gewicht dabei, Rohstoffe erwirtschaften oder verarbeiten (lassen) zu können.


    6. Spielphilosophie & Community-Zielsetzung

    a. Ist das Ziel des Resets ein bloßer "Progress-Reset" oder ein konzeptioneller Neuanfang?

    Das Ziel ist ein konzeptioneller Neuanfang, welcher aus den Erfahrungen von mittlerweile 10 Jahren CK und 15 Jahre GMP insgesamt profitieren will. So werden wir z.B. das Rollenspiel vor dem Crafting priorisieren und nicht mehr den Hauptfokus auf eine auf Spielerrücken gestützte Wirtschaftssimulation setzen.

    b. Will man eher den "harten Kern" bespaßen oder neue/alte Spieler zurückholen?

    Wir möchten CK unter Berücksichtigung aller gesammelten Erfahrungen neu vorstellen und laden alle dazu ein, CK ein zweites Leben zu schenken.

    c. Wie sieht die Spielerführung aus – offenes RP oder eng geführte Narrative?

    Offenes RP mit unterstützender Event- und Fraktionsleitung. Die Spieler bestimmen durch ihre Handlungen den Kurs der Welt aktiv mit.

    d. Wird am alten Grind-Fokus festgehalten oder gibt es moderne Konzepte?

    Wir planen den Grindzwang vollständig zu beseitigen und den Fokus beim Handwerk mehr auf das Rollenspiel zu setzen,

    e. Welche Fehler aus 2015–2023 sollen explizit vermieden werden?

    An dieser Stelle seien ein paar Fehler genannt, die direkten Einfluss auf die Arbeiten an der Beta haben:

    Die Serverkonzeption sah immer das Crafting als die notwendige Grundlage für Wirtschaft, Beschäftigung und spielerischen Progress. Das wollen wir grundlegend ändern.

    Die Entstehung, das Fortbestehen oder die Auflösung von Gilden jenseits der klassischen Singleplayergilden wird nicht mehr durch das Team bestimmt. Wir wollen transparente Kriterien schaffen, wie eine zusätzliche Gilde entsteht, wachsen und auch wieder verschwinden kann.

    Alle teamseitigen Sanktionen gegenüber Spielern werden öffentlich kommuniziert, begründet und ggf. belegt.

    f. Wie sehen die Bewerbungsprozesse und Auswahlkriterien für Startposten aus?

    Kernkriterium bleibt die Fähigkeit Rollenspiel nicht nur kreieren, sondern anleiten zu können. Wir suchen Spieler, die in der Lage sind, Rollenspiel vorzuleben und anderen Spielern nahe zu bringen, die Atmosphäre schaffen und Interaktion zwischen Spielern zu fördern. Spieler deren Fokus nicht auf ihrem eigenen Vorteil liegt, sondern auf dem Vorteil aller Teilnehmer am Rollenspiel von CK.


    7. Allgemeines & Offene Fragen

    a. Warum wurde der Reset „plötzlich“ umgesetzt – was hat sich in kurzer Zeit geändert?

    Das Team wurde verschlankt, sich widersprechende Positionen im Team aufgelöst und Entscheidungen wurden mit qualifizierten Mehrheiten getroffen.

    b. Wird es regelmäßig Q&A-Runden geben oder offene Feedback-Phasen?

    Wir werden künftig Feedback-Loops ausführen.

    Euer Feedback hilft uns aktiv Korrekturen zu vollziehen oder mehr Fokus auf Missstände in der Konzeptionierung zu legen.

    c. Welche langfristige Vision verfolgt das Projekt?

    Ein Gothic 2 Multiplayer Projekt unter Berücksichtigung des AddOns die Nacht des Rabens.

  • Liebe Community,


    gerne würden wir euch darüber informieren, dass die Bewerbungsphase nun abgeschlossen ist. Trotz dem deutlich erhöhten Eingang an Bewerbungen, konnten wir bereits geeignete Kandidaten für die ausgeschriebenen Posten finden.
    Alle Bewerber haben so bereits eine Foren-Direktnachricht mit Antwort auf ihre Bewerbung erhalten.

    Die Spieler, welche wir für einen Startposten berücksichtigen konnten, werden in den kommenden Tagen für ein Unterforum freigeschalten. Hier werden wir eine Platform bieten, um während der Closed Beta in den Austausch zu gehen. Im Vorfeld werden hier auch Infos über Fraktionen, die Welt und andere Themen geteilt.

    Wir bedanken uns erneut für die rege Teilnahme!